Sichtdachstuhl aus Leimholz/Brettschichtholz: Kosten, Vor- & Nachteile, Rissbildung?
BAU-Forum: Dach

Sichtdachstuhl aus Leimholz/Brettschichtholz: Kosten, Vor- & Nachteile, Rissbildung?

Liebes Forum,
wir haben von unserer potentiellen Baufirma ein Angebot für
die Erstellung des Sichtdachstuhls erhalten (planen gerade
EFH Niedrigenergiebauweise) und dabei wurde uns die Auskunft
gegeben, dass die Erstellung eines solchen mit Verwendung von
Leimholz bzw. Brettschichtholz ca. 20.000,- DM teuerer sein
würde, als die Variante bei denen die Sparren mit normal gehobelten Balken gemacht werden.
Wir hatten bewusst die Erstellung in Leimholz angefragt, da uns
in versch. besichtigten Sichtdachstühlen meistens aufgefallen ist, dass sich eine ziemlich starke Rissbildung zeigt, das wollten
wir vermeiden.
Kann jemand wirklich realistisch die Mehrkosten beurteilen?
Besten Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Leimholz kann die Tragfähigkeit des Dachstuhls beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Leimholz bzw. Brettschichtholz für einen Sichtdachstuhl als eine gängige Praxis im modernen Holzbau. Es bietet Vorteile hinsichtlich der Tragfähigkeit und Formstabilität im Vergleich zu traditionellem Bauholz.

Allerdings gibt es auch Aspekte zu beachten: Leimholz kann anfälliger für Rissbildung sein, besonders bei großen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Diese Risse sind meistens optischer Natur, können aber bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Materialauswahl auch die Statik beeinträchtigen. 🔴

Die Mehrkosten von 20.000 Euro für einen Sichtdachstuhl aus Leimholz erscheinen hoch, sollten aber im Kontext des gesamten Bauprojekts und der spezifischen Anforderungen betrachtet werden. Es ist wichtig, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker oder erfahrenen Holzbauingenieur beraten, um die Eignung von Leimholz für Ihren spezifischen Sichtdachstuhl zu beurteilen und die Kosten zu validieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leimholz (BSH)
    Leimholz, auch Brettschichtholz genannt, ist ein Holzprodukt, das durch Verkleben von mindestens drei Brettlagen oder Lamellen entsteht, deren Holzfasern parallel zur Bauteilachse verlaufen. Es ermöglicht größere Spannweiten und höhere Tragfähigkeiten als herkömmliches Bauholz. Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz (KVH), Duo-/Triobalken.
    Sichtdachstuhl
    Ein Sichtdachstuhl ist eine Dachkonstruktion, bei der die tragenden Holzbalken und Sparren im Innenraum sichtbar bleiben. Dies dient nicht nur der Konstruktion, sondern auch der ästhetischen Gestaltung des Raumes. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten.
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachhaut aufnehmen und an die tragenden Wände oder Stützen ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Pfetten, Kehlbalken, Dachlattung.
    Pfetten
    Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Sparren unterstützen und die Lasten auf die Stützen oder Wände verteilen. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten. Verwandte Begriffe: Sparren, Stützen, Dachstuhl.
    Rissbildung
    Rissbildung im Holz kann durch Trocknung, Feuchtigkeitsschwankungen oder Belastung entstehen. Oberflächliche Risse sind oft unbedenklich, während tiefe Risse die Stabilität des Holzes beeinträchtigen können. Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Trocknung, Verformung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden und Konstruktionen sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
    Niedrigenergiebauweise
    Die Niedrigenergiebauweise ist ein Baustandard, der auf einen geringen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser abzielt. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien erreicht. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Leimholz und Brettschichtholz?
      Leimholz (BSH) und Brettschichtholz (BS-Holz) sind im Wesentlichen dasselbe: Holz, das aus mehreren miteinander verleimten Brettern oder Lamellen besteht. Der Begriff 'Brettschichtholz' ist präziser, da er die schichtweise Verleimung betont, während 'Leimholz' ein allgemeinerer Begriff ist. Beide werden verwendet, um größere Spannweiten und höhere Tragfähigkeiten zu erreichen als mit massivem Bauholz möglich wäre.
    2. Warum ist Leimholz teurer als normales Bauholz?
      Die Herstellung von Leimholz ist aufwendiger als die von normalem Bauholz. Sie umfasst das Sortieren, Trocknen, Verleimen und Hobeln der einzelnen Lamellen. Dieser Prozess erfordert spezielle Maschinen und qualifiziertes Personal, was sich in den höheren Kosten niederschlägt. Zudem sind die Materialeigenschaften von Leimholz oft besser, was den Preis rechtfertigt.
    3. Wie vermeide ich Rissbildung bei Leimholz?
      Um Rissbildung zu minimieren, sollte man auf eine fachgerechte Lagerung und Verarbeitung des Leimholzes achten. Vermeiden Sie extreme Feuchtigkeitsschwankungen und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Eine Oberflächenbehandlung mit geeigneten Holzschutzmitteln kann ebenfalls helfen, die Rissbildung zu reduzieren.
    4. Welche Vorteile bietet ein Sichtdachstuhl aus Leimholz?
      Ein Sichtdachstuhl aus Leimholz bietet eine moderne und ästhetisch ansprechende Optik. Durch die Möglichkeit, größere Spannweiten zu realisieren, können offene und großzügige Wohnräume geschaffen werden. Zudem ist Leimholz formstabiler als Massivholz und ermöglicht filigranere Konstruktionen.
    5. Ist Leimholz umweltfreundlich?
      Leimholz ist ein nachwachsender Rohstoff und kann somit als umweltfreundlich betrachtet werden, besonders wenn es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Allerdings ist der Energieaufwand für die Herstellung höher als bei normalem Bauholz. Achten Sie auf Zertifizierungen wie PEFC oder FSC, um sicherzustellen, dass das Holz aus verantwortungsvollen Quellen stammt.
    6. Wie lange hält ein Sichtdachstuhl aus Leimholz?
      Bei fachgerechter Planung, Ausführung und Wartung kann ein Sichtdachstuhl aus Leimholz mehrere Jahrzehnte, oft sogar über 100 Jahre, halten. Regelmäßige Kontrollen auf Schädlingsbefall, Feuchtigkeit und Risse sind wichtig, um die Lebensdauer zu gewährleisten.
    7. Kann ich einen Sichtdachstuhl aus Leimholz selbst bauen?
      Der Bau eines Sichtdachstuhls aus Leimholz erfordert fundierte Kenntnisse im Holzbau und statische Berechnungen. Ich empfehle dringend, diese Aufgabe einem erfahrenen Fachbetrieb zu überlassen, um die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Leimholz für einen Sichtdachstuhl?
      Alternativen zu Leimholz sind beispielsweise Massivholz, Stahl oder eine Kombination aus Holz und Stahl. Massivholz ist jedoch weniger formstabil und eignet sich weniger für große Spannweiten. Stahl bietet eine hohe Tragfähigkeit, ist aber optisch weniger ansprechend und erfordert einen höheren Aufwand beim Brandschutz.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung mit Aufsparrendämmung
      Verbesserung der Wärmedämmung eines bestehenden Daches durch Anbringen von Dämmmaterial auf den Sparren.
    • Kostenvergleich verschiedener Dachkonstruktionen
      Gegenüberstellung der Kosten für Satteldach, Walmdach und Flachdach.
    • Holzschutzmaßnahmen für Dachstühle
      Methoden zur Vorbeugung von Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl.
    • Genehmigungspflicht für Dachausbauten
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen bei der Erweiterung des Wohnraums im Dachgeschoss.
    • Versicherungsschutz bei Sturmschäden am Dach
      Hinweise zur Absicherung gegen finanzielle Folgen von Sturmschäden am Dach.
  2. Sichtdachstuhl: Aufpreis Leimholz – Angebot prüfen!

Foto von Norbert Basqué

Man kann!
    Hallo Herr/Frau Gronsbauer,
    wir können Ihnen gerne dir Aufpreis für die Ausführung als sichtbaren Dachstuhl nennen, wenn wir den DGAbk.-Grundriss, Schnitt und Statik kennen. Bei dem von Ihnen genannten Preisunterschied muss es sich allerdings um ein "riesiges" Dach handeln.
  3. Leimholz vs. Massivholz: Preisunterschiede pro m³

Foto von Martin Malangeri

Das ist eine Menge Holz!
    Da wir die Bedarfsmenge an Holz bei Ihnen nicht kennen kann ich Ihnen als Preisbeispiel nur den Unterschied angeben, den wir immer so präsentiert bekommen, bezogen auf einen m³:
    Fi/Ta Schnittklasse S, Sortierklasse S10, ungehobelt, 420-450 DM
    Zulage für Vortrocknung 80-100 DM
    Hobeln schwierig, Abrechnung erfolgt nach m² (2-4 DM/m²)
    BSH, Sortierklasse MS11,1050-1250 DM
    Also etwas mehr als das Doppelte für die Position "Holz liefern"
    Betrachten Sie die Angaben als relativ und ungefähr, genauere Angaben kann man nur gem. der Aussage von Herrn Basqué machen.
    Bei 20.000 DM Mehrpreis haben Sie dann aber wirklich ein gewaltiges Haus.
    Mit Grüßen aus Leipzig von
  4. Alternative: KVH für Sparren im Sichtdachstuhl

Und KVH nicht vergessen
    zumindest für die Sparren ist das bei einem Sichtdachstuhl wenn es denn auch um die Mark gehen muss noch eine Alternative zum BSH.
    Preis zwischen MH (Massivholz) und BSH
  5. Zusatzinfo: KVH – Aktuelle Preise (technisch getrocknet)

was vergessen habe ...
    ergänzend zu Herrn malangeri.. meine letzten Anfragen für MH, technisch getrocknet und gehobelt lagen so bei ca. 600-650 DM/ m³
  6. KVH statt Bauholz: Vorteil bei Rissbildung?

Bitte nicht hauen,
    wenn jetzt Blödsinn folgt:
    Könnte ggf. auch KVH bei den Sparren zum Einsatz kommen, oder ist das "Risstechnisch" kein Vorteil gegenüber Bauholz?
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Tipp: Schneller tippen lernen für Bau-Foren!

Tippe immer noch zu langsam
    muss ich wohl mal nen Scheidecker Kurs belegen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. KVH-Qualitäten: Unterschiede zwischen Si und Nsi

Foto von Martin Malangeri

Natürlich geht das!
    KVH wird in zwei Klassen unterschieden; in KVH si (für sichtbare Bereiche, gehobelt) und KVH Nsi (für nicht sichtbare Bereiche, Oberfläche immer noch sehr glatt aber ungehobelt).
    Risse sind bei KVH Nsi zulässig und bei KVH si bis 3 % der jweiligen Querschnittsbreite, jedoch nicht breiter als 6 mm. Kommen aber durch die kontrollierte Vortrocknung seltener vor. als bei "normalen" Hölzern.
    PS: Wer oder was ist Scheidecker? 🙂
    • Name:
  9. KVH: Gütemerkmale und technische Details online

Foto von

Gütemerkmale
    vollständig gibt es bei
    • Name:
  10. Sichtdachstuhl: Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

So riesig ist unser Dach nicht!
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Von der Größe her ist unser Dach nichts "gewaltiges". Es handelt
    sich bei der Grundfläche des Hauses um 11,50 m x 7,50 m. Dach hat
    eine Neigung von 29 Grad. Auf der Seite mit den 7,50 m ist das
    Dach mit einem Stehgiebel auf ca. 3,80 m Breite. Rechtfertigt
    das diesen ernormen Preisunterschied von 20 TDM. Glauben wir nämlich nicht!
  11. Erfahrung: BSH/KVH empfohlen – Rissbildung vermeiden!

Eine Empfehlung
    Hallo Herr Gronsbauer,
    aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Ihnen nur raten auf
    jeden Fall BSH oder KVH zu nehmen.
    Wir hatten absoluten Ärger bez. der Rissbildung und (leider nur) einige Sparren wurden daher vor zwei Wochen ausgetauscht von "normalem" Holz Schnittklasse S in BSH.
    Dies ist allerdings nur meine laienhafte Aussage als Bauherrin.
    Mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen nicht so viel Ärger mit Ihrem Dachstuhl.
    Christa Gowitzke
  12. Preisunterschied: Zimmerei vs. Baufirma – Expertise?

Hallo Herr /Frau Gronsbauer
    irgendwelche Dachaufbauten wie Gauben oder ähnliches noch? Wenn ich ehrlcih sein soll dann finde ich den Preisunterscheid sehr übertrieben ... die anbietende Firma ... ist das eine Zimmerei oder eine allgemeine Baufirma die die arbeiten dann wietervergeben und eigentlich keine Ahnung haben und deswegen nur grob schätzen oder was?
    @Frau Gowitzke ... ich habe Ihre Ausführungen und Ihre Probleme mitverfolgt.. aber man sollte nicht pauschalieren ... ich habe auch Kunden die stehen auf Risse weil das eben zum Holz dazugehört.
    Andererseits habe ich auch gerade Massivholz getrocknet und gehobelt für einen Dachstuhl in der Halle liegen der verbaut wird ... sprich nichts sichtbar.. und die Qualität ist von etwas Bläue abgesehen wirklich gut.
    Bei Ihnen lag das Problem wohl weniger am Holz, sondern mehr am Besteller*g* Das Holz kann nichts dafür*Smiley*
  13. Sichtdachstuhl: Keine Dachaufbauten, nur Stehgiebel

Nein, keine zusätzlichen Dachaufbauten mehr
    Hallo Herr Knauber,
    außer dem genannten Stehgiebel gibt es es keine weiteren Dachaufbauten. Es handelt sich beim Anbieter um eine Zimmerei,
    die aber nach eigenen Angaben sowas wie Brettschichtholz oder
    Leimholz getrennt besorgen müssen über spezielle Lieferanten.
  14. BSH-Beschaffung: Rechtfertigt das den hohen Preis?

Foto von

Dann doch zu viel?
    Das BSH mitunter von einem anderen Händler besorgt werden muss ist ja nicht so unüblich. Aber das rechtfertigt m.E. nicht diesen eklatanten Preisunterschied. Oder Frank, wie siehst Du das?
    • Name:
  15. Leimholz-Pfetten: Mehrpreis für Dachüberstand zu hoch?

Wir wollten nur die außen sichtbaren Pfetten aus Leimholz.
    Dachüberstand vorn/hinten 80/130 cm. Dafür sollten wir ca. 6.. 7.000,- DM Mehrpreis zahlen. Das war uns dann doch zu viel. Von diesem Mehrpreis ausgehend wären 20.000,- für den kompletten Dachstuhl in der selben Preislage. Ob dieser Mehrpreis nun gerechtfertigt ist, das kann ich nicht beurteilen.
  16. Achtung: Abzocke bei Nachtragsangeboten möglich!

Bei anderen Bauvorhaben würde
    ich meinen das ist Abzocke, oder einer will aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht mit dem anderen Material arbeiten.
    Es wäre nicht das erste mal das bei einem 1. Nachtragsangebot ein viel zu hoher Preis veranschlagt wurde und um nicht das Gesicht zu verlieren muss der Einheitspreis bei einer anderen Variante mit der neuen Menge multipliziert werden und schon hat man solche utopischen Zahlen  -  und fällt auf die Nase.
    Gruß
    Manny
  17. Angebot: Sichtdachstuhl in KVH/BSH – Bundesweite Montage

Foto von

Angebot
    Hallo Herr Gronsbauer,
    senden Sie uns doch bitte einmal die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen zu. Wir bieten Ihnen gerne einen Sichtdachstuhl in KVH/BSH nach Wunsch, computerabgebunden aus einer Hand an. Unsere Montageteams arbeiten übrigens bundesweit.
  18. Aufpreis: Nur Holzarbeiten oder inkl. Aufsparrendämmung?

ähm, mal dumm dazwischengefragt
    da sich ja schon alle mit dem Aufpreis beschäftigen: Ist der genannte Aufpreis NUR für die "Holzarbeiten", oder sind da noch andere Positionen (z.B. Aufsparren- statt Zwischensparrendämmung) mit enthalten?
  19. Klarstellung: Preis bezieht sich nur auf das Holz

Nur "Holzarbeit"
    Damit ist nur der Unterschied für das Holz gemeint. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung war eh klar, es ging
    nur um Ausführung in BSH/Leimholz oder "einfach" gehobeltem
    Holz und wo unbedingt erforderlich als BSH.
  20. 🔴 Risiko: Feuchtes Holz vom Zimmermann verbaut!

Lieber Herr Knauber
    hier möchte ich doch ein wenig widersprechen. Der Zimmermann hat auch das Sägewerk und ist (jetzt sind wir ja schlauer als vor der Auftragsvergabe) wohl leider schon dafür bekannt, dass er nicht gerade das trockenste Holz verbaut.
    Er hat ja letztendlich fast DM 3000 nachgelassen (für die Dachrinnen-Geschichte und falsche Std. auf Std. -Zetteln) und auch noch die Sparren teilweise ausgetauscht.
    Bemerkenswert war auch die Aussage der Gesellen des Zimmermanns,
    die die Sparren ausgetauscht haben "Das hat er doch wohl nicht FREIWILLIG getan? ".
    Also ich denke der Zimmermann weiß genau, was er bei uns nicht richtig gemacht hat.
    Haben nun heute die Restsumme bezahlt und hoffen, die Angelegenheit ist jetzt endgültig vom Tisch.
    Übrigens MP zwischen Schnittholz Klasse S und BSH  -  1000 DM/ m³.
    Einen schönen Abend noch weiterhin.
    Christa Gowitzke
  21. Hallom Frau Gowitzke,

Hallom Frau Gowitzke,
  22. Beratung: Verantwortung des Holz-Auswählenden Zimmermanns

Hallo Frau Gowitzke,
    genau das meinte ich ja, dass derjenige der das Holz ausucht der Verantwortliche ist. Ich will den um Gottes Willen nicht in Schutz nehmen ... ich sagte ja ich habe ihre Ausführungen gelesen und fand was da gelaufen ist auch nicht OK.
    Bei den Vorgesprächen mit meinen Kunden gehört die geplante Nutzung und gewünschte Optik zu den ersten Punkten die ich erörtere. Und wenn meine Kunden auch nur mit einem Hauch noch in Erwägung ziehen dass die Konstruktion sichtbar bleiben könne empfehle ich grundsätzlich KVH oder technisch getrocknetes MH.
    Was ich bei ihrem Thread bemängelte ums mal so zu sagen war nur dass Sie das Massivholz komplett verteufeln ... und das ist wie gesagt nicht korrekt.
    MH richtig geschnitten und getrocknet hat durchaus sein Daseinsberechtigung. Sie dürfen das nun mal nicht mit frisch geschnittenem und nicht getrocknetem oder falsch getrocknetem MH vergleichen.
    Und ... wenn ich ehrlich sein soll ... wenn sie für BSH 1000 DM Mehrpreis bezahlt haben dann haben Sie zu viel bezahlt.
    Und nun ein wunderbares Wochenende
  23. Beratungspflicht: Sichtdachstuhl – Holz sichtbar!

Herr Knauber
    danke für Ihre Ausführungen. Ich bin eben auch der Meinung, dass der Zimmermann auch die Verantwortung hatte uns genau zu beraten hinsichtlich des zu verbauenden Holzes. Wir haben ihm schon deutlich gemacht (auch anhand der Baupläne und eines von uns gebauten Hausmodells) das ein Teil des Dachstuhles frei ohne Abdeckung bleiben soll, also sichtbar.
    Ich werde mich hüten das von Ihnen angesprochende Holz zu verteufeln, aber die Risse waren unserer Meinung nach doch sehr umfangreich und nun sind auch noch Risse in den Pfetten, aber die bleiben nun drin und wir sind bestimmt nicht diejenigen, die nicht akzeptieren können, das Holz arbeitet, aber was zu viel ist ist zu viel.
    Danke für die Wünsche für ein schönes WEAbk.. Haben wir, sind gerade in der Nähe von Eisenach (zum Gleitschirmfliegen) und hier ist es superschön (Landschaft, Leute etc.) und ich darf auch ein wenig mit dem Laptop rumspielen. Wir haben jetzt noch eine Woche Urlaub und erholen uns ein wenig vom Baustress, bevor nächste Woche der Außenputz kommt.
    Wünsche allen eine nicht zu stressige Woche, bis dann mal
    Christa Gowitzke
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sichtdachstuhl: Leimholz, Brettschichtholz oder KVH? Kosten und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mehrkosten für einen Sichtdachstuhl aus Leimholz oder Brettschichtholz (BSH) im Vergleich zu normalem Bauholz. KVH (Konstruktionsvollholz) wird als Alternative diskutiert. Wichtig sind die Qualität des Holzes, die Trocknung und die fachgerechte Beratung durch den Zimmermann. Rissbildung ist ein zentrales Thema, das durch die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Verarbeitung minimiert werden kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Feuchtes Holz vom Zimmermann verbaut! wird auf das Risiko hingewiesen, dass ein Zimmermann möglicherweise nicht ausreichend trockenes Holz verbaut, was zu Problemen führen kann.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen die Verwendung von BSH oder KVH, um die Rissbildung zu minimieren, wie im Beitrag Erfahrung: BSH/KVH empfohlen – Rissbildung vermeiden! beschrieben. KVH wird im Beitrag KVH-Qualitäten: Unterschiede zwischen Si und Nsi genauer hinsichtlich seiner Eigenschaften erläutert.

💰 Kosten: Die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Holzarten werden diskutiert. Im Beitrag Leimholz vs. Massivholz: Preisunterschiede pro m³ werden Preisbeispiele für Leimholz und Massivholz genannt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der angebotene Preisunterschied gerechtfertigt ist (siehe BSH-Beschaffung: Rechtfertigt das den hohen Preis?).

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und achten Sie auf die Expertise des Anbieters. Klären Sie genau, welche Leistungen im Preis enthalten sind (nur Holzarbeiten oder auch Aufsparrendämmung, siehe Klarstellung: Preis bezieht sich nur auf das Holz). Achten Sie auf die Qualität des Holzes und lassen Sie sich umfassend beraten (Beratungspflicht: Sichtdachstuhl – Holz sichtbar!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtdachstuhl, Leimholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Sichtdachstuhl vs. herkömmlicher Dachstuhl: Preisunterschiede beim Hausbau?
  2. BAU-Forum - Dach - 10338: Sichtdachstuhl aus Leimholz/Brettschichtholz: Kosten, Vor- & Nachteile, Rissbildung?
  3. BAU-Forum - Dach - Brettschichtholz (BSH) vs. Leimholz (GLT): Unterschiede, Verwendung im Dachstuhl & Kosten?
  4. BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau: Pfusch erkennen – Checkliste für Bauherren & Rechte bei Mängeln?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Rigipswand an Sichtschalung befestigen: Risiken, Lösungen & fachgerechter Abschluss?
  6. BAU-Forum - Neubau - Sichtbarer Dachstuhl im Neubau: Risse in Duo-Holzbalken – Ursachen & Vermeidung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Sichtdachstuhl Holzschutz: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Sparren & Schalung?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalken Größe berechnen: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für Wanddurchbruch?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtdachstuhl, Leimholz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtdachstuhl, Leimholz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtdachstuhl, Leimholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtdachstuhl, Leimholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sichtdachstuhl aus Leimholz/Brettschichtholz: Kosten, Vor- & Nachteile, Rissbildung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sichtdachstuhl Leimholz: Kosten & Risiken

Suche nach: Sichtdachstuhl, Leimholz, Brettschichtholz, Kosten, Rissbildung, Dachkonstruktion, Holzbau, Sparren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼