Kaseinwandfarbe & Lasur selber machen: Rezepte mit Quark, Kalk & Borax + Erfahrungen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Kaseinwandfarbe & Lasur selber machen: Rezepte mit Quark, Kalk & Borax + Erfahrungen?

Wir möchten einen Wandanstrich und eine Lasur selbst machen mit Quark, Borax und Kalk (welchen Kalk?)
Wer kann uns Rezepte dazu empfehlen, wenn es geht vielleicht auch Erfahrungen damit?
Vielen Dank im Voraus
Tobias
  • Name:
  • Tobias Schramm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Borax kann bei Verschlucken oder Einatmen gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie Haut- und Augenkontakt und tragen Sie eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Kalk kann zu Verätzungen führen. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille bei der Verarbeitung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Herstellung von Kaseinwandfarbe und Lasur folgende Aspekte zu beachten:

• Kalk: Verwenden Sie Sumpfkalk (gelöschter Kalk) oder Weißkalkhydrat. Sumpfkalk ist qualitativ hochwertiger, muss aber länger reifen.
    • Borax: Dient als Konservierungsmittel und verbessert die Haftung. Beachten Sie die richtige Dosierung, da Borax in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann.
    • Rezept Kaseinwandfarbe: Quark (Magerquark), Sumpfkalk oder Weißkalkhydrat, Borax (wenig), Wasser und ggf. Pigmente.
    • Rezept Lasur: Kaseinleim, Wasser, Pigmente und ggf. Leinölfirnis für mehr Glanz und Schutz.

🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Kalk kann es zu Verätzungen kommen. Tragen Sie unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Farbe oder Lasur zuerst an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kasein
    Kasein ist ein Milcheiweiß, das als Bindemittel in Farben und Klebstoffen verwendet wird. Es ist ein natürlicher Rohstoff und biologisch abbaubar.
    Verwandte Begriffe: Quark, Leim, Bindemittel
    Sumpfkalk
    Sumpfkalk ist gelöschter Kalk, der über einen längeren Zeitraum in Wasser gelagert wurde. Er ist besonders fein und eignet sich gut für hochwertige Farben und Putze.
    Verwandte Begriffe: Kalkhydrat, Weißkalk, Luftkalk
    Borax
    Borax ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das als Konservierungsmittel und zur Verbesserung der Haftung in Farben verwendet wird. Es kann in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Natriumborat, Konservierungsmittel, Mineral
    Lasur
    Eine Lasur ist ein transparenter Anstrich, der die Struktur des Untergrunds sichtbar lässt. Sie wird verwendet, um Oberflächen zu gestalten und zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Farbe, Anstrich, Transparent
    Pigmente
    Pigmente sind Farbmittel, die in Farben und Lacken verwendet werden. Sie können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein.
    Verwandte Begriffe: Farbstoffe, Tönung, Farbmittel
    Kalkhydrat
    Kalkhydrat (auch Weißkalkhydrat) ist ein trocken gelöschter Kalk, der in Pulverform vorliegt. Er wird häufig für die Herstellung von Farben und Putzen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Baukalk
    Leinölfirnis
    Leinölfirnis ist ein aus Leinöl hergestelltes Öl, das als Zusatz in Farben und Lacken verwendet wird, um die Oberfläche zu schützen und den Glanz zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Ölfarbe, Firnis, Holzschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kalk soll ich für Kaseinwandfarbe verwenden?
      Ich empfehle Ihnen Sumpfkalk (gelöschter Kalk) oder Weißkalkhydrat. Sumpfkalk ist qualitativ hochwertiger, muss aber länger reifen. Weißkalkhydrat ist einfacher zu verarbeiten. Achten Sie auf die Reinheit des Kalks.
    2. Wie lange ist selbstgemachte Kaseinwandfarbe haltbar?
      Selbstgemachte Kaseinwandfarbe ist nicht sehr lange haltbar, da sie keine synthetischen Konservierungsstoffe enthält. Ich empfehle Ihnen, die Farbe innerhalb weniger Tage zu verarbeiten. Lagern Sie die Farbe kühl und dunkel.
    3. Kann ich Kaseinwandfarbe auch im Außenbereich verwenden?
      Ich rate Ihnen davon ab, Kaseinwandfarbe im Außenbereich zu verwenden, da sie nicht witterungsbeständig ist. Für den Außenbereich gibt es spezielle Fassadenfarben, die besser geeignet sind.
    4. Wie mische ich Pigmente in die Kaseinwandfarbe?
      Ich empfehle Ihnen, die Pigmente vor dem Mischen mit Wasser anzurühren, um Klumpenbildung zu vermeiden. Geben Sie die Pigmentpaste dann unter Rühren zur Kaseinwandfarbe. Achten Sie auf die Dosierung der Pigmente, um den gewünschten Farbton zu erzielen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Kaseinwandfarbe und Kalkfarbe?
      Kaseinwandfarbe enthält Kasein (Milcheiweiß) als Bindemittel, während Kalkfarbe Kalk als Bindemittel verwendet. Ich finde, dass Kaseinwandfarbe eine bessere Haftung auf verschiedenen Untergründen hat, während Kalkfarbe diffusionsoffen und schimmelhemmend ist.
    6. Wie bereite ich den Untergrund für Kaseinwandfarbe vor?
      Ich empfehle Ihnen, den Untergrund gründlich zu reinigen und von losen Teilen zu befreien. Stark saugende Untergründe sollten Sie mit einer Kaseingrundierung vorbehandeln. Glatte Untergründe sollten Sie aufrauen, damit die Farbe besser haftet.
    7. Kann ich Kaseinwandfarbe überstreichen?
      Ja, ich rate Ihnen, Kaseinwandfarbe kann überstrichen werden, aber der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Farbreste und grundieren Sie den Untergrund gegebenenfalls.
    8. Wie entsorge ich Kaseinwandfarbe?
      Ich empfehle Ihnen, eingetrocknete Farbreste können im Hausmüll entsorgt werden. Flüssige Farbreste sollten Sie als Sondermüll entsorgen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die Entsorgungsmöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkfarbe selber machen
      Anleitung zur Herstellung von Kalkfarbe mit Sumpfkalk und Pigmenten.
    • Wandfarben aus natürlichen Rohstoffen
      Übersicht über verschiedene Wandfarben auf Naturbasis.
    • Lasurtechniken für Wände
      Verschiedene Techniken zur Gestaltung von Wänden mit Lasuren.
    • Gesundheitliche Aspekte von Wandfarben
      Informationen über Schadstoffe in Wandfarben und Alternativen.
    • DIY-Anleitungen für Wandgestaltung
      Kreative Ideen zur individuellen Gestaltung von Wänden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaseinwandfarbe, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10392: Kaseinwandfarbe & Lasur selber machen: Rezepte mit Quark, Kalk & Borax + Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bongossi Brücke: Balkenquerschnitt berechnen – Traglast, Spannweite & Holzqualität?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzdeckenbalken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaseinwandfarbe, Lasur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaseinwandfarbe, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaseinwandfarbe, Lasur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaseinwandfarbe, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaseinwandfarbe & Lasur selber machen: Rezepte mit Quark, Kalk & Borax + Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaseinfarbe & Lasur: DIY-Rezepte

Suche nach: Kaseinwandfarbe, Lasur, selber machen, Rezept, Quark, Borax, Kalk, DIY, Wandgestaltung, Naturfarben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼