ich habe in diesem Forum schon viele interessante Informationen gefunden und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Wir haben geplant, im Fußboden und in der Holzbalkendecke als Dämmung Perlitschüttung zu verwenden. Nun wurde ich in diesem Forum (im Zusammenhang mit einer anderen Frage) darauf hingewiesen, dass Perlitschüttung beim Einbringen sehr aggressiv staubt. Darum habe ich nach Alternativen gesucht und Polyester gefunden.
Zellulose, Hanf, Schafwolle usw. möchte ich wegen der Zusätze (Pilzbefall, Brandschutz) nicht verwenden. Das einzige was in meinen Augen gegen Polyester spricht, ist dass es aus Erdöl hergestellt und dabei sehr viel Energie verbraucht wird. Nun habe ich im Internet zwar einiges zu Polyester gefunden, kann aber mit den technischen Angaben nicht viel anfangen. Unser Planungsbüro habe ich schon gefragt, die kennen Polyester nicht als Dämmmaterial und können mir darum auch nicht weiterhelfen.
Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:
- Bodenplatte (ohne Dämmung) mit Schutz gegen Feuchtigkeit (welche Art Folie weiß ich nicht)
- Hölzer (16 cm hoch) und dazwischen die Perlitschüttung
- Dielung
Nun meine Fragen:
Welches Material dämmt besser, bzw. benötige ich bei Polyester insgesamt weniger Dämmmaterial als bei Perliten?
Ist Polyester für diesen Bodenaufbau geeignet?
Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen Polyester und Perliten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Cornelia Tittelbach