Eigenleistung  -  Stundensätze für die Abrechnung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Eigenleistung  -  Stundensätze für die Abrechnung

Hallo,
wir sind gerade mit unserem Anbau fertig. Nun bin ich dabei die erbrachte Eigenleistung abzurechnen. Für den Darlehensantrag wurde von den Handwerksangeboten das benötigte Material und die vom Handwerker selbst erbrachten Leistungen abgezogen. Die Differenz ergab die Einsparung durch die Eigenleistung.
Für die Abrechnung muss ich ja nun die geleisteten Stunden in € umrechnen.
Ich hätte also z.B. unsere Arbeitsstunden die wir zum Tapezieren benötigt haben mit 23 € multipliziert (Maler ca. 20 € / Std. zzgl. MwSt.?).
Laut Aussage der Kollegin von der Wohnungsbauförderung vom LRA soll ich aber mit keinem höheren Stundensatz als 10 € rechnen, da ich ja kein Fachmann bin. Ebenso betrifft das bei uns die Eigenleistung für die Gewerke Zimmermann (Trockenbau / Dämmung) und Elektriker (Rohinstallation und Feininstallation teilweise).
Wie rechne ich denn nun korrekt ab und wie hoch darf ich meinen Stundenlohn ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Thomas
  1. Die Frage ist

wie viele Stunden darf ich verbrauchen, um bei einem geringeren Stundenlohn aufs gleiche Entgelt zu kommen?! Die Argumentation: "ein Fachmann bekommt 23 EUR/Std. und ein Laie 10 EUR/Std." beinhaltet ja auch, dass ein Laie i.d.R. viel mehr Zeit für die gleiche Arbeit braucht, als ein Fachmann, die Arbeit aber dadurch keinesfalls teurer abzurechnen ist.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Neubau: Pauschale vs. HOAI – Angemessene Kosten für Einfamilienhaus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkplanung: Umfang, Details & Architekten-Leistungen – Was ist im Honorar enthalten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Abrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Abrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼