Hallo Forum,
Wir haben die letzten zwei Jahre mit Handwerkern/Firmen und durch viel Eigenleistung unseren Bau 'hochgezogen'. Da dies stets ohne Helfer abging, haben wir natürlich auch keine Helferstunden auf den Fragebogen der Bau-BG zu verzeichnen.
Niemals gab es während der Bauzeit ein Kontrolle. Jetzt, nach Abschluss der Arbeiten, soll ein - Eigenleistungsermittler - das Haus vor Ort besichtigen und will den Bauantrag sowie alle Handwerkerrechnungen sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, da soll Kasse gemacht werden.
Meine Frage nun: Dürfen die das überhaupt verlangen? Was passiert, wenn ich sie abserviere?
Gruß aus Baden
Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung
-
Nimmt man ...
Nimmt man rechts oben den Suchbutton zu Hilfe, hat man z.B. bei Eingabe des Begriffs bau-bg die Ergebnisse im angefügten Link. Darin sind die wesentliche Punkte beantwortet. -
Dürfen die das?
Ja, die dürfen das. Sicherlich geht es darum Sie zu überprüfen. Allerdings ist das bei der grassierenden Schwarzarbeit aus Sicht der BG sicherlich auch eine sinnvolle Idee. Wenn Sie alle Handwerkerrechnungen haben und Ihre Arbeitsleistung sinnvoll glaubhaft machen können (vielleicht machen Sie ja im Vorwege mal eine grobe Aufstellung wann Sie zu welchen Zeiten an welchem Gewerk gearbeitet haben) werden Sie vermutlich auch nichts zu befürchten haben.
Was passiert wenn Sie die Herren / Damen abservieren? Abgesehen davon das Sie damit Ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen (was mit einem Bußgeld belegt werden kann) wird man die zu erhebenden Beiträge schätzen. Das dies nicht zu Ihren Gunsten abgehen wird dürfte wohl klar sein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistungskontrolle, Bau-Bg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10155: Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung
- … Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung …
- … natürlich auch keine Helferstunden auf den Fragebogen der Bau-BG zu verzeichnen. …
- … - Eigenleistungsermittler - das Haus vor Ort besichtigen und will den Bauantrag sowie alle Handwerkerrechnungen sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Raumklima, Physik, Bauphysik …
- … Gerade wenn das Thermostat nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … wir haben uns 2003 eine IVT Greenline WP mit Spiralkollektoren einbauen lassen. 2004 wurde IVT dann von Bosch Thermotechnik übernommen. Den …
- … jedoch technisch nicht immer umsetzbar und erfordert die Expertise eines Kälteanlagenbauers. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kälteanlagenbauer, um die Situation beurteilen zu lassen und die verschiedenen Optionen …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der …
- … und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Kälteanlagenbauer?Sie können im Internet nach Kälteanlagenbauern in Ihrer …
- … (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und es ist die Frage, ob dies bei …
- … möglich sein... ich glaube aber, dass sowohl Hersteller als auch Heizungsbauer lieber eine neue Anlage verkaufen... …
- … forum/alternat/11161.php,/forum/alternat/10564.php,/forum/architektur/10545.php,/forum/ausbauarbeiten/11803.php,/forum/ausbauarbeiten/11426.php,/forum/ausbauarbeiten …
- … 10703.php,/forum/ausbauarbeiten/10603.php,/forum/ausbauarbeiten/10465.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und stellt sicher, …
- … dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation einer PV-Anlage. Informieren Sie sich bei …
- … Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die genauen Bestimmungen. …
- … Der Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … 10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … aber die Lautstärke kann dennoch störend sein, insbesondere in dicht bebauten Wohngebieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallleistungspegel und halten …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber …
- … es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft …
- … und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen …
- … und dafür 1000 Strom brauchen, ergo zahle ich durch den Einbau drauf. …
- … vor 1995 (WSchVO III) oder hab ich mich bisher um energieeffiziente Bauweise und Reduzierung der Transmisionswärmeverluste zu wenig gekümmert? Welchen Endenergiebedarf hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300: Kein Luftstrom nach Sommerbypass-Einbau …
- … gefunden die uns einen Sommerbypass in unsere Pluggit P300 (N) eingebaut hat. Leider haben wir seit dem das Problem, dass immer wenn …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der …
- … Fehlerhafte Installation: Der Bypass wurde nicht korrekt eingebaut oder angeschlossen. …
- … Verstopfte Filter: Durch den Einbau des Bypasses wurden Filter verschmutzt oder beschädigt. …
- … bau sind Undichtigkeiten im System entstanden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Heizungsmonteur, der den Bypass eingebaut hat, und bitten Sie ihn, die Installation zu überprüfen. Wenn das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen ist in der Regel eine Genehmigung erforderlich, …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen …
- … von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ... wenn es denn ein Neubau ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: …
- … soll. Anders: selbst wenn ich einen Ferrari-Motor in nen Trabbi einbaue, wird daraus kein Rennwagen. Die Erdwärme ist dabei dann völlig …
- … Hinterher wird sich gewundert, wenn nach dem Einbau die Bude nicht warm wird. …
- … Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistungskontrolle, Bau-Bg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistungskontrolle, Bau-Bg" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistungskontrolle, Bau-Bg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenleistungskontrolle, Bau-Bg" oder verwandten Themen zu finden.