Ich sitze gerade mit offenem Mund hier.
Wir bauen seit rund 4 Monaten das mir überschriebene Dachgeschoss (Hessen) zum Großteil in EL aus. Aber von einer Versicherungspflich bei der Bau-Genossenschaft habe ich ehrlich gesagt bislang noch nichts gehört. Auch unser Architekt (Betreuung bis Baugenehmigung) hat uns davon nichts erzählt.
Einen "Zettel" für die Baugenossenschaft habe ich meines Erachtens auch nicht aufüllen müssen.
Lediglich die Bank wollte eine Aufstellung der "Helfer".
Nun ist es so, dass hier auch die Schwiegerväter ab und an mal mithelfen.
Sind wir einfach dumm, blauäugig und irgendwann kommt noch das dicke Ende?
Bin etwas verdattert ...
Myri
Bau-Berufsgenossenschaft - Versicherungspflicht auch bei Dachgeschossausbau?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Bau-Berufsgenossenschaft - Versicherungspflicht auch bei Dachgeschossausbau?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Versicherungspflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10130: Bau-Berufsgenossenschaft - Versicherungspflicht auch bei Dachgeschossausbau?
- … Bau-Berufsgenossenschaft - Versicherungspflicht auch bei Dachgeschossausbau? …
- … zum Großteil in EL aus. Aber von einer Versicherungspflich bei der Bau-Genossenschaft habe ich ehrlich gesagt bislang noch nichts gehört. Auch unser …
- … Architekt (Betreuung bis Baugenehmigung) hat uns davon nichts erzählt. …
- … Einen Zettel für die Baugenossenschaft habe ich meines Erachtens auch nicht aufüllen müssen. …
- … 1775568905,/forum/bauselb/10130.php,/forum/bauselb/10067.php,/forum/handwerk/10161.php,/forum/handwerk …
- … 10048.php,/forum/neubau/13492.php,/forum/neubau/12988.php,/forum/neubau/11470.php,/forum/planung/13625.php,/forum/planung/12883.php,/forum/planung/12651.php …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?
- … BauBG: Was wollen die? Pflichten & Konsequenzen …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG) meldet sich? Infos zu Formularen, …
- … Pflichten bei Bauprojekten & Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Bau Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer melden, Eigenleistung Bau, Handwerker anmelden, Bauversicherung, …
- … Baubetreuung, Bauprojekt …
- … Baurecht, Arbeitssicherheit, Versicherung, Bauwesen, Handwerk …
- … -Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen …
- … wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus u. wollen nächsten Monat einziehen. …
- … Vor etwa 6 Wochen bekamen wir von der Bau-Berufsgenossenschaft ein Formular mit der Bitte, alle Handwerker u. …
- … Helfer am Bau einzutragen. Das dies kommt, wussten wir, ist ja auch bekannt. …
- … Da wir zu dem Zeitpunkt aber schon den gesamten Rohbau in Eigenleistung abgeschlossen hatten, haben wir dann nur noch die …
- … nächsten Monat am soundsovielten mit sämtlichen Rechnungen, Verträgen, Plänen etc. am Bau einzufinden haben. …
- … Ein Anruf bei der Bau-BG ergab, dies sei …
- … Die Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für …
- … die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten. …
- … Wenn Sie ein Einfamilienhaus bauen und Handwerker oder Helfer auf der Baustelle beschäftigen, …
- … sind Sie grundsätzlich verpflichtet, diese bei der BauBG anzumelden. Dies gilt auch für Eigenleistungen, wenn Sie dabei Helfer beschäftigen, die nicht zu Ihrem engsten Familienkreis gehören. Die BauBG benötigt die Angaben, um die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung …
- … zu berechnen und sicherzustellen, dass alle auf der Baustelle Beschäftigten im Falle eines Arbeitsunfalls versichert sind. …
- … Das Formular der BauBG dient dazu, einen Überblick über die am Bau beteiligten …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG)Die BauBG ist die Trägerin der gesetzlichen …
- … Unfallversicherung für die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit. …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst oder mit Hilfe von Freunden und Bekannten am …
- … Bau verrichten. Auch bei Eigenleistungen können Meldepflichten gegenüber der BauBG bestehen, …
- … wenn Helfer beschäftigt werden, die nicht zum engsten Familienkreis gehören.Verwandte Begriffe: Bauhelfer, Schwarzarbeit, Nachbarschaftshilfe. …
- … sich im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit ereignet. Arbeitsunfälle sind der BauBG zu melden.Verwandte Begriffe: Wegeunfall, Berufskrankheit, Schadensmeldung. …
- … Krankheit, die durch die berufliche Tätigkeit verursacht wurde. Berufskrankheiten sind der BauBG zu melden.Verwandte Begriffe: Arbeitsunfall, Schadensmeldung, Gesundheitsgefährdung. …
- … Ereignisse einer Behörde oder Institution zu melden. Im Zusammenhang mit der BauBG besteht eine Meldepflicht für die Beschäftigung von Handwerkern und Helfern …
- … auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Auskunftspflicht, Informationspflicht. …
- … SäumniszuschlagEin Säumniszuschlag ist eine Gebühr, die erhoben wird, wenn eine Zahlung nicht fristgerecht erfolgt. Die BauBG kann Säumniszuschläge erheben, wenn Beiträge nicht rechtzeitig gezahlt werden.Verwandte …
- … Warum muss ich meine Handwerker bei der Bau-Berufsgenossenschaft melden?Die BauBG ist die gesetzliche Unfallversicherung für die …
- … Baubranche. Durch die Meldung wird sichergestellt, dass alle auf der Bau …
- … richten sich nach der Höhe der Lohnsumme der auf der Baustelle beschäftigten Personen und dem Gefahrtarif der jeweiligen Gewerke. Die Beiträge werden jährlich im Nachhinein erhoben. …
- … Muss ich auch Familienangehörige melden, die auf der Baustelle helfen?Ob Familienangehörige gemeldet werden müssen, hängt davon ab, …
- … Was ist der Unterschied zwischen der BauBG und einer privaten Bauhelferversicherung?Die BauBG ist die …
- … gesetzliche Unfallversicherung und deckt Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten ab. Eine private Bauhelferversicherung kann zusätzlich abgeschlossen werden, um weitere Risiken abzudecken, die nicht von der BauBG abgedeckt werden. …
- … der Baustelle schützen?Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, stellen Sie die erforderliche Schutzausrüstung zur Verfügung und weisen Sie die Beschäftigten in die Gefahren ein. Regelmäßige Unterweisungen und Kontrollen tragen dazu bei, Arbeitsunfälle zu vermeiden. …
- … Was mache ich im Falle eines Arbeitsunfalls auf der Baustelle?Melden Sie den Arbeitsunfall unverzüglich der BauBG und …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Bau-Berufsgenossenschaft?Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BauBG …
- … (www.bgbau.de) oder bei einer persönlichen Beratung durch die BauBG oder einen Baurechtsexperten. …
- … BauhelferversicherungZusätzliche Absicherung für Helfer auf der Bau …
- … Baurechtliche PflichtenGesetzliche Bestimmungen für Bauherren. …
- … Unfallversicherung für BauherrenAbsicherung bei Eigenleistungen. …
- … BauBG: Eigenleistung melden – Konsequenzen & …
- … Eigenleistung erbrachten Gewerke. Alles, was eine Firma gemacht hat ist der Berufsgenossenschaft egal, die zahlen ja Beiträge. Helfen jetzt Verwante Bekannte etc. mit, …
- … dann muss das gemeldet werden und die Berufsgenossenschaft kassiert für jede Stunde ab. Mir wurde auch angedroht, das falls das Formular nicht in 10 Tagen auf dem Tisch liegt (hatte keine Zeit zum ausfüllen) die Anzahl der Arbeitsstunden geschätzt würden. Ich frage mich zwar wie das gehen soll aber was soll es. Ich habe das Formular besser schnell ausgefüllt. …
- … BauBG Prüfung: Abgleich Bautenstand & Arbeitsstunden …
- … und zwar die Angaben, die ihr gemacht habt und (wahrscheinlich) den Bautenstand. Und da hat irgendwas nicht zusammengepasst. …
- … BauBG steht eindeutig, dass alle Arbeitsstunden ab Baubeginn einzutragen sind. …
- … Also auch die für den Rohbau. Und das habt ihr nicht gemacht, also kommt jetzt eine Überprüfung. Und spätere Nachweise, die ihr ja bis zur Fertigstellung regelmäßig einzureichen habt, werden vermutlich ziemlich genau angeschaut und auf Plausibilität geprüft. …
- … BauBG: Eigenleistung – Meldung nach Rohbau problemlos? …
- … uns habe ich mich bei der Bau-BG gemeldet, und zwar erst lange nach dem Rohbau, zu Beginn unserer Eigenleistungen. …
- … bekommen und bezahlt und am Ende noch mal eine Fertigmeldung zum Bau abgegeben und gut war's. …
- … Lag vielleicht auch daran, dass wir mit einem Bauträger gebaut haben ... ;-)) …
- … BauBG Formular: Erhalt …
- … vor Baugenehmigung üblich? …
- … Ich habe das Schreiben auch schon erhalten, obwohl der Bauantrag noch gar nicht genehmigt ist. …
- … BauBG: Keine Eigenleistung …
- … – Keine Reaktion der BauBG? …
- … BauBG: Eigenleistung anmelden – Unfallversicherungsschutz! …
- … BauBG: Architektin riet von Meldung ab – Folgen? …
- … Da hat dann aber unsere Architektin uns reingerissen. Der haben wir das Formular gezeigt u. sie hat gesagt, der Rohbau sei eh abgeschlossen, da brauchen wir die Helfer nicht mehr …
- … fertig sind. Warum schickt die BG denn nicht die Formulare vor Baubeginn? …
- … BauBG: Versicherungsschutz ab Baubeginn – Meldepflicht! …
- … sondern waren bereits während der Tätigkeit bei Ihnen schon über die BauBG versichert. Wenn also was passiert wäre ... …
- … unglücklich, wenn die BauBG die Formulare erst irgendwann zuschickt (Wer zahlt schon gern Versicherungsbeiträge für eine Sache, bei der er genau weiß, dass nichts passiert ist). Aber die Architektin hätte Sie ja eigentlich auch vorher drauf aufmerksam machen können und Sie hätten sich mit der BauBG in Verbindung setzen können. …
- … andersrum: Wenn das Formular der BauBG VOR Baubeginn bei Ihnen eingetrudelt wäre, dann hätten Sie die Meldung doch auch richtig abgegeben und die Beiträge gezahlt, oder? …
- … BauBG: Versicherungspflicht auch ohne Meldung? …
- … die BauBG sein in bringpflicht, auch wenn kein Vertrag abgeschlossen, bzw. …
- … keine Meldung durch den Bauherrn vorgenommen ist? …
- … BauBG: Unfallversicherung – Schutz der Bau …
- … und Meldemoral des Bauherrn vor den finanziellen Folgen von Unfällen schützen. Das ist vergleichbar mit der Unfallversicherung von Beschäftigten, bei denen der Arbeitgeber auch die Beiträge alleine aufbringt und abführt. Tut er das nicht, ist der Arbeitnehmer trotzdem versichert. …
- … So gesehen ist die Konstruktion auch für den Helfer am Bau sehr sinnvoll. …
- … das dies auftreten könnten. Und das Risiko hat objektiv durch die Bautätigkeit bestanden. So gesehen handelt es sich auch nicht um eine …
- … Die Berufsgenossenschaften sind übrigens die Sparte im Sozialversicherungswesen die für den Versicherten …
- … BauBG: Helfer nachträglich melden – Prüfung vermeiden? …
- … dann würde es ja ausreichen, wenn wir jetzt im Nachhinein noch die Helfer angeben, die beim Rohbau dabei waren u. dieser lästige Termin, zu dem wir sämtlich …
- … BauBG Prüfung: Verdacht auf falsche Angaben? …
- … Ich vermute, die BG hat bei Ihrem Bauvorhaben den Verdacht, dass mit den Arbeitsstunden der Helfer gemogelt …
- … BauBG: KS und Helm – Was für Holzhausbauer? …
- … was sollen die Holzhausbauer daneben legen? …
- … BauBG: Arbeitsunfall – Hexenschuss durch Lehmboden? …
- … Ich will wirklich nicht zum Beschiss aufrufen, aber vielen Häuslebauern und auch sonstigen Arbeitnehmern ist gar nicht klar was …
- … Rehabilitation - wenn sich denn ein Bandscheibenvorfall daraus entwickelt - der Berufsgenossenschaft deutlich besser sind als die der anderen Träger. …
- … BauBG: Bauherr selbst versichert bei Hexenschuss? …
- … ist dann der Bauherr selbst auch versichert - weil der bekommt häufig zuerst den …
- … BauBG: Bauherr & Ehegatte – Nicht versichert? …
- … BauBG: Bauherr – Kein Schutz als Arbeitgeber! …
- … fällt er nicht unter das Schutzbedürfnis der Beschäftigten. Beknackterweise ist der Bauherr allerdings (wenn vorhanden) über seine gesetzliche oder private Krankenversicherung abgesichert, …
- … des Sozialgesetzbuches war eben doch Inkonsequentia! Eine Pflichtversicherung für alle am Bau tätigen wäre da logischer gewesen (denn was hat der eigentliche Arbeitgeber …
- … des Bauherrn, der ja 50 % der Beiträge aufbringt mit dem Privatvergnügen seines Angestellten zu tun)! …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Pflichten, Formulare & Konsequenzen für …
- … Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG) ist für …
- … die Unfallversicherung von Bauhelfern zuständig. Bauherren müssen Helfer und Eigenleistungen melden. Unabhängig von der Meldung besteht Versicherungsschutz ab Baubeginn. Falsche Angaben können zu Prüfungen führen. …
- … BauBG: Architektin riet von Meldung ab – Folgen? kann der Rat von …
- … Architekten bezüglich der Meldepflichten bei der BauBG fehlerhaft sein und zu Problemen führen. Es ist ratsam, sich direkt bei der BauBG zu informieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BauBG: Eigenleistung anmelden …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag BauBG: Bauherr – Kein Schutz als Arbeitgeber! wird darauf hingewiesen, dass …
- … der Bauherr selbst nicht durch die BauBG versichert ist, sondern als Arbeitgeber gegenüber den Helfern gilt. Eigene Absicherung ist notwendig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich VOR Baubeginn umfassend über ihre Pflichten …
- … bei der BauBG informieren und alle Helfer sowie Eigenleistungen korrekt melden. Bei Unsicherheiten sollte direkt Kontakt zur BauBG aufgenommen werden, um Nachforderungen und Prüfungen zu vermeiden. Beachten …
- … Sie den Beitrag BauBG: Versicherungsschutz ab Baubeginn – Meldepflicht!. …
- … 1776054175,/forum/architektur/10562.php,/forum/bauselb/10127.php,/forum/bauselb/10096.php,/forum/bauselb/10070.php, …
- … forum/bauselb/10067.php,/forum/bauselb/10061.php,/forum/bauselb/10050.php,/forum/bauselb/10037.php,/forum/dach/12341.php,/forum/finanz/10121.php …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Bauhandwerk: Probleme, Lösungen, Wettbewerb …
- … Bauhandwerk: Probleme mit Wettbewerb, Gesetzen & Marktwirtschaft? Hier finden Sie Lösungsansätze & Expertenmeinungen. Jetzt informieren! …
- … Bauhandwerk, Wettbewerb, Marktwirtschaft, Gesetze, Probleme, Lösungen, Vollbeschäftigung, Verbraucher …
- … Bauhandwerk, …
- … Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus? …
- … -://bau.net/forum/bio/10359.php …
- … Die Problematik dürfte jedem bekannt sein. Das deutsche Bauhandwerk fühlt sich nicht mehr wettbewerbsfähig, oder ist es das sogar …
- … Ich verstehe, dass Sie nach konstruktiven Lösungen für die Herausforderungen im Bauhandwerk suchen, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerb, Gesetze und Marktwirtschaft. Es …
- … Anpassung an die Marktwirtschaft: Bauunternehmen müssen sich an die sich ändernden Marktbedingungen anpassen, indem sie …
- … Berücksichtigung der Gesetzeslage: Die Einhaltung von Bauvorschriften und Umweltauflagen ist unerlässlich, um rechtliche Probleme und finanzielle Risiken …
- … sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen im Bauhandwerk zu informieren. Dies kann Ihnen helfen, neue Perspektiven zu gewinnen …
- … BauhandwerkDas Bauhandwerk umfasst alle handwerklichen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Bau, der Instandhaltung und der Reparatur von Gebäuden stehen. Es …
- … ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Handwerk, Bauwesen. …
- … WettbewerbDer Wettbewerb im Bauhandwerk bezieht sich auf den …
- … Wettbewerb zwischen verschiedenen Bauunternehmen um Aufträge und Marktanteile. Er kann zu Innovation, Effizienz und niedrigeren Preisen führen, aber auch zu unlauteren Geschäftspraktiken. Verwandte Begriffe: Marktwirtschaft, Konkurrenz, Wettbewerbsrecht. …
- … MarktwirtschaftDie Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, in dem die Preise und die Produktion von Gütern und Dienstleistungen durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Im Bauhandwerk bedeutet dies, dass die Preise für Bauleistungen durch …
- … werden und die das Verhalten von Einzelpersonen und Organisationen regeln. Im Bauhandwerk gibt es zahlreiche Gesetze und Vorschriften, die die Sicherheit, die …
- … Qualität und den Umweltschutz gewährleisten sollen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Vorschriften. …
- … VollbeschäftigungVollbeschäftigung bedeutet, dass alle arbeitsfähigen Personen eine Beschäftigung haben. Im Bauhandwerk kann Vollbeschäftigung zu einem Fachkräftemangel und steigenden Lohnkosten führen. …
- … Personen, die Güter oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch erwerben. Im Bauhandwerk sind Verbraucher in der Regel Bauherren oder Eigentümer von …
- … Gebäuden. Verwandte Begriffe: Kunde, Bauherr, Auftraggeber. …
- … Welche Rolle spielt der Wettbewerb im Bauhandwerk?Der Wettbewerb im Bauhandwerk kann sowohl Chancen als …
- … Wie können sich Bauunternehmen an die Marktwirtschaft anpassen?Bauunternehmen können sich an die …
- … Welche Bedeutung hat die Gesetzeslage im Bauhandwerk?Die Gesetzeslage im Bauhandwerk ist von großer Bedeutung, da …
- … sie die Rahmenbedingungen für Bauprojekte festlegt und die Einhaltung von Sicherheitsstandards, Umweltauflagen und Qualitätsstandards sicherstellt. Die Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften kann zu rechtlichen Problemen, finanziellen Risiken und Reputationsschäden führen. …
- … Wie kann man mit Problemen im Bauhandwerk umgehen?Probleme im Bauhandwerk können vielfältig sein, von …
- … Wie kann man die Qualität im Bauhandwerk sicherstellen?Die Qualität im Bauhandwerk kann durch eine sorgfältige …
- … Welche Rolle spielt die Vollbeschäftigung im Bauhandwerk?Vollbeschäftigung im Bauhandwerk kann zu einem Fachkräftemangel und steigenden …
- … Dies kann die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beeinträchtigen und die Preise für Bauleistungen erhöhen. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftebedarf …
- … zu decken und die Effizienz der Bauprozesse zu steigern. …
- … Wie können Verbraucher im Bauhandwerk geschützt werden?Verbraucher im Bauhandwerk können durch transparente …
- … Nachhaltiges BauenBerücksichtigt ökologische Aspekte und Ressourcenschonung im Bauprozess. …
- … Bauvertrag. …
- … Ich möchte gerne wissen, ob auf deutschen Baustellen …
- … die deutsche Bauwirtschaft ist schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig (!) …
- … nicht die Lohnkosten ca. 15.- /Stunden, sondern die Sozialversicherungsbeiträge sowie die Berufsgenossenschaftsgebühren 10 % vom Brutto Lohn ... sowie 23 % von Bruttolohn für …
- … diese Beiträge in den letzten Jahren dazu geführt dass ein deutscher Bauarbeiter min.35,- /Std. kostet (!) ... von krankheitsbedingten Ausfällen wo …
- … im Bausektor hat sich ein Trend entwickelt ... alle Staatsbaustellen …
- … sowie alle Großbaustellen werden mittlerweile von Firmen erstellt die ausländische Subunternehmen einsetzen ... dieser Trend kommt dadurch zustande, dass das heimische Baugewerbe bei Angebotsabgaben preislich nicht mehr mithalten kann ... es …
- … (kann ich belegen) wo solle Firmen günstiger anbieten können als hießige Baufirmen samt Kampfpreise (!) ... die folge daraus …
- … geworden das heimische Gewerbe gibt bei solchen staatlichen Aufträgen und Großbaustellen bereits nicht mehr ab (!) (auch das kann ich …
- … nun heißt es für mittelständische Bauunternehmen kleinere Brötchen backen ... an die großen Sachen kommt man seit 1996 (!) nicht mehr ran bleiben also nur noch Einfamilienhaus und Sanierungen ... das heimische Gewerbe hat in den letzten Jahren schwer abgebaut (Personal) ist aber immer noch groß um jetzt im …
- … - - künftig müssen alle Beiträge zur Berufsgenossenschaft direkt vom Bauherrn getragen werden (!) …
- … Bauurlaubkasse mehr Schaden wie Nutzen muss weg (!) ... in …
- … Konzept ... Konzept darum weil nun der Bäckermeister wie auch der Bauunternehmer mit Löhnen samt Lohnkosten kalkulieren die irgendwo zwischen 10-15 liegen …
- … zur Berufsgenossenschaft möcht ich noch einiges anmerken ... die Kassen kommen in Form …
- … von Abbau (wieder die Zahl mit 500.000) auf dem Zahnfleisch daher ... jeder Bauarbeiter der seinen Jop verliert kostet die Berufsgenossenschaft Beiträge ... …
- … habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland auf deutschen Baustellen ein 3 stöckiges Gebäude erbauen kann ohne das …
- … nach sollte man künftig infolge %Festlegung was kostet dass Haus auch Bauherrn dazu verdonnern Beiträge prozentual zu den Hauskosten direkt an die …
- … Berufsgenossenschaft zu leisten (!) …
- … ich hör jetzt die Bauherrn aufschreien …
- … (!) ... und diejenigen die mit solchen Auslandssubunternehmer arbeiten bzw. bauen lassen = Pech gehabt ... hier geht's um die …
- … dass bei einem Betriebsunfall, so er sich denn tatsächlich auf der Baustelle ereignet hat, die soziale Absicherung der AN nicht zu deren …
- … nicht auskömmlich sein kann, kann man dagegen angehen. Der Staat als Bauherr kann aber rein wirtschaftlich im kurzfristigen Bereich kein Interesse an …
- … Du allen Ernstes, dass ein BH all die AN auf der Baustelle anmelden würde? Nein, da ist deren Portemonnaie näher als der …
- … ich meine Probleme. Ich bin eher der Meinung, man sollte für Bauleistungen die Höhe senken. Was ich noch nicht auseinandergepflügt habe ist …
- … Politik der ruhigen Hand und auch nicht mit Spenden zum Wiederaufbau für die Opfer des Elbehochwassers und in Thailand oder sonst wo. …
- … 1.) Beiträge zur Berufsgenossenschaft …
- … durch den Wegfall zigtausend Arbeitnehmern aus der Baubranche wurde in …
- … den letzten Jahren seitens Berufsgenossenschaft der Beitrag für den Bausektor auf 10 % vom Bruttolohn kontenuierlich angehoben ... hier ist schon lange eine Grenze erreicht die nicht mehr tragbar ist ... unter anderen von unserer Innung wurde der Beitragssatz auf 10 % von Brutto eingeforen ... die Berufsgenossenschaft ist seitdem in der Zwickmühle und kämpft ebenfalls um nackte …
- … ) ... ABER bei einem Arbeitsunfall zahlt diese medizinische Versorgung die Berufsgenossenschaft (!) ... und das auch für ausländische Subunternehmen (!) …
- … ... die Berufsgenossenschaft muss dann selber schauen wie sie Ihr Geld dann vom Ausland wieder zurück gekommt (!) ... und das ist die große Sauerei weil das iss nicht so einfach wie man sich das hier zulande vorstellt (!) …
- … Fakt ist aber auch das die BG keinen Zutritt auf das Gelände bzw. das Arbeitsumfeld von aus auswertig Subunternehmer / Nachunternehmer hat ... Ausnahme die Baufirma hat einen Sitz in Deutschland (!) ... dieser …
- … meine These geht dahin dass alle Bauherrn (auch die von Subunternehmer / Nachunternehmer erstellten) infolge der Kostenschätzung wie …
- … in der Baugenehmigung erfasst prozentual Beitrag für die Berufsgenossenschaft zu leisten haben (!) ... meinertwegen auch z.B. mit m³ umbauter Raum = Summe m³ * Eckpreis = zu Zahlender Beitrag …
- … an die Berufsgenossenschaft (!) ... was ist den anders momentan Zahl ich die Beiträge die später infolge Lohnnebenkosten sowieso wieder der Bauherr abgekommt ... die Leistung und die Arbeit der Berufsgenossenschaft …
- … erwarte (leider) keine Lösungen von Seiten der Politiker zur Lösung der Baukrise . In sofern nützt es wenig sich in parteipolitische Grundsatzdiskussionen …
- … weiterzuentwickeln. Es wird keiner in der Zukunft kommen und uns bessere Baupreise bescheren. Hierzu gehört in meinen Augen entscheidend eine Imagepflege der …
- … Bauwirtschaft, welche insbesondere Qualität hervorhebt und eine gemeinsame Bekämpfung von Pfuschern, …
- … im nachhinein festzustellen, dass irgend ein Mitbewerber doch mit Osteuropäern die Baustelle abwickelt, obwohl dies ausdrücklich in der Ausschreibung ausgeschlossen wurde? Da …
- … Wir alle, ob Planer, Handwerksbetrieb oder Generalunternehmer / Baufirma müssen uns bewusst sein, dass wir mit jedem Bauwerk ein Unikat erstellen, auf das wir stolz sein können. …
- … verbunden gilt es, das vorhandene Potential an Innovationen auch auf den Baustellen umzusetzen und nicht nach alter Väter Sitte wie vor 50 …
- … Jahren zu bauen. In diesen Punkten hinkt die heimische Bauwirtschaft hinter anderen Industriezweigen Jahrzehnte hinterher. …
- … Traurig ist nur die tatsächliche Umsetzung. Bei den Bauherren ist es die Drittelfinanzierung, beim Staat, der der schlechteste …
- … Betriebe sind die der Großvater mit Schweiß auf der Stirn aufgebaut hat ... drum möchte ich diesen Beitrag hier zum Nachdenken mal …
- … > Bist Du schlau gehst zum Bau! …
- … Beispiel mit der Autoindustrie funzt hier ganz anders. Ich sage meinen Bauherren, wenn denn doch mal Mist passiert ist und es heißt …
- … Co werden bei einem neuen Auto ein paar hundert Prototypen gebaut und nach allen Regeln der Kunst zerschrotet. Und dann haben die …
- … keiner von uns hat doch wohl ohne Fehler nicht ALLE seine Bauten hingekriegt, oder? …
- … Bauherr sucht sich zwei verschiedene Dachziegel aus; alternativ beide im LVAbk., Ziegel A als Hauptpos. Ziegel B als AP. Ziegel B ein paar Ct/m² billiger. Irgendwie hat es Ziegel A aufs Dach geschafft. Optisch gefiel der den Bauherren auch besser. Dann der Anruf> Wir wollten doch Ziegel …
- … kommt, natürlich mit Preis A. So geprüft und weitergegeben. Anruf der Bauherrin: Wir hatten doch gesagt ... …
- … Und das fehlt mir leider auch bei vielen guten Firmen. Selber Bau: Tischler montiert ein Geländer. Mit der Rechnung ein Lohnzettel über Anpaßarbeiten …
- … wg. Schiefer Deckenränder. Natürlich ohne vorher anzumelden. Fax an den Rohbauer mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Uns wurde nicht nach …
- … An statt, dass der Rohbauer sagt: OK wenn wir hätten nacharbeiten müssen, hätten wir auch …
- … Tischler: Sch.. wir waren zu schnell, OK das was der Rohbauer übernimmt, den Rest bei uns als Lehrgeld. …
- … bei den Bauherren für beide noch Punkte machen können. …
- … Und das Thema Zahlungsmoral hat einen gewaltigen Haken. Der heißt Verwaltungsaufwand. Wenn ich nämlich alle Gesetze hier anwenden und den ganzen Bauablauf jur. wasserdicht über die Bühne bringen will, bedeutet das …
- … in 2005 noch so manch anderer Dachdecker aufgeben muss, weil die Bauträger uns die Brutter vom Brot nehmen. …
- … Bei uns im Umkreis von 20 km gibt es jetzt 6 Baufirmen, die mind. den kompletten Rohbau hinstellen. …
- … Das nennt sich deutsche Handwerkskunst u. solide Bauweise. …
- … zum Thema Baufirmen ala Generalunternehmer schreib später …
- … golf (beide auf der gleichen plattform gebaut), dann kommt nur mehr …
- … auf'm bau passiert das gleiche, die Leute denken: octavia-Haus? …
- … In Südfrankreich werden händeringend Baufacharbeiter gesucht ... …
- … 1.) Wird für ALLE auf dem Bau Tätigen Pflichtversicherung. Police muss wie die Steuernummer im Briefkopf stehen. …
- … Bei Einführung müssen die Firmen ALLE bisherigen Bauvorhaben der letzten naja 5 Jahre offenlegen. Und da wird dann nach Mängeln gefragt. …
- … Meiner Meinung ist die momentane Situation auf mehrere Probleme zurückzuführen. Dass die Lohnnebenkosten zu hoch, die BBG-Beiträge nicht angemessen und die Urlaubskasse antiquiert ist sehe ich genauso. Aber es liegt auch am Gewerk selber, das wenig verdient wird. Vor 20 Jahren war ein Neubau nicht viel teurer oder billiger als heute, die Ansprüche sind …
- … exorbitant gestiegen. Die Anforderungen an Dichtigkeit, Haltbarkeit, Aussehen, physikalischen Eigenschaften des Bauwerkes sind drastisch gestiegen, die Preisentwicklung gegenüber dem Endverbraucher ist aber …
- … Eigenarbeit erstellt werden kann, wenn ich nur die Videofilmchen in den Baumärkten sehe, wo dem Eigentümer dargelegt wird, wie einfach doch die …
- … Sanierung des durchfeuchteten Mauerwerks selbst gemacht werden kann. Auch ist das Bauen an sich durch die neuen Systeme einfacher geworden. …
- … Formate im Dünnbettverfahren, wie die Kellerisolierung fachgerecht aufgezogen wird erklärt das Baumarktfilmchen und so weiter. Heutzutage braucht es doch nur einen kompetenten …
- … Fachberater am Bau und ein paar Hilfswillige, um ein Haus zu erstellen, tatsächliche Handwerksarbeiten sind doch kaum mehr gefordert. Jeder halbwegs Begabte kann auf einem Planquaderformat einen Spachtelputz aufziehen, von mir aus aus dem Eimer. Aber auch die Mentalität der meisten deutschen Arbeiter sind dem Geschäft abträglich. Als ich vor 2 Jahren einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung in Polen …
- … geforderte Terminsicherheit eigentlich nur sicherstellen, wenn ich 80 % Polen auf der Baustelle habe. …
- … doch einiges an Wahres dran. Neu Eingestellte Baufachkräfte fragen meistens in der ersten Woche nach: Firmenhandy, Arbeitszeug, Spritgeld, Baubudenbeheizung, Überstunden bar auf die Hand, Nutzung des Firmenwerkzeuges und …
- … kann, da überlege ich schon seit kurzem, Zeitarbeiter einzukaufen. Der Hausbau ist doch leider nicht mehr mit früher zu vergleichen, die alte …
- … verbunden gilt es, das vorhandene Potential an Innovationen auch auf den Baustellen umzusetzen und nicht nach alter Väter Sitte wie vor 50 …
- … Jahren zu bauen. In diesen Punkten hinkt die heimische Bauwirtschaft hinter anderen Industriezweigen Jahrzehnte hinterher. …
- … das mit den Autos ist ein hinkender Vergleich: keine autofirma hat Interesse daran, dass ein Auto lange beim Besitzer bleibt. logisch, oder? hat der Bauunternehmer Interesse daran, dass der ag nach 4 Jahren wieder …
- … bei ihm anklopft? und wenn, warum? wg Reparatur? oder wg Neubau? und wenn wg Neubau- warum? größer oder weggezogen? und …
- … jetzt nicht in Bayern, sondern Niedersachsen? Herr Thalhammer? ;-) (wg Baustelle auswärts..) …
- … Innovationen.. schön und gut. aber haben wir nicht genug erstmal, was wir vernünftig lösen müssen? ich verweise schüchtern auf die Fragesteller.. auch die aus der Rubrik schaden . sollten wir nicht dem Bauherren unsere Haltung seinem bau gegenüber vermitteln. Ichgebe zu, meine …
- … unter uns, wenn ich z.T. die Fotos der gebauten träume sehe, dann frage ich mich natürlich auch, was das …
- … wichtig, ob eine Handwerkerstunde x oder x+3 kostet, sondern der Bauherr fragt sich, was es ihm Wert ist. DA kommt wieder …
- … wie kann man dem Bauherren vermitteln, dass er für sein Geld das optimale bekommt? puh, …
- … auch wenn es für den einzelnen (Bauherren) schwierig ist, die nächsten Jahre im Voraus zu planen …
- … Und das fehlt mir leider auch bei vielen guten Firmen. Selber Bau: Tischler montiert ein Geländer. Mit der Rechnung ein Lohnzettel über Anpaßarbeiten …
- … wg. Schiefer Deckenränder. Natürlich ohne vorher anzumelden. Fax an den Rohbauer mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Uns wurde nicht nach …
- … ist? ... früher fuhr man tagszuvor raus und schaute auf der Baustelle was man für den nächsten Tag alles braucht und heute …
- … wenn mir 1 Aktenordner für ein Einfamilienhaus nicht reicht ist dieser Bau gründlich daneben gegangen. …
- … liebsten ... JA es gibt Sie noch ... auch in der Baubranche (!) …
- … Land Arbeiter soweit ich weiß ohne Ende abrufen damit die innländischen Baustellen bedient werden können ... die Lohnkosten sicher nicht mehr als …
- … => hat der Bauunternehmer Interesse daran, dass der ag nach 4 Jahren wieder bei …
- … ihm anklopft? und wenn, warum? wg Reparatur? oder wg Neubau? und wenn wg Neubau- warum? größer oder weggezogen? und jetzt nicht in Bayern, …
- … sondern Niedersachsen? Herr Thalhammer? ;-) (wg Baustelle auswärts..) …
- … ich bin ein hiesiger Bauunternehmer ... sprich man brügelt uns bei Dorf raus wenn …
- … wir nen Kunden bescheißen, schlecht bauen oder uns sonst irgendwie daneben benehmen ... im Klartext heißt das wir leben von Empfehlungen ... einmal Kunde kommt er wieder wenn er was zu bauen hat ... ein zufriedener Kunde empfiehlt dich natürlich weiter …
- … nunmehr wurde der Bedarf geweckt. Alle, wirklich alle können und sollen bauen. Schön, wenn denn die Voraussetzungen vorhanden sind. Dann hätten wir …
- … vorübergehend auch im Bauhandwerk genügend Arbeit. …
- … Die Kehrseite der Medaille ist, dass alle bauen wollen, vorgeblich also Aufträge vorhanden sind, aber mangels Masse …
- … die Schwarzarbeiter gelockt. Der potentielle Auftraggeber besorgt das Material aus dem Baumarkt, der Handwerker baut es ein. Eine Firma kann sich …
- … Der Bauherr wird auch im Nachgang nie zugeben, dass die Billichware aus …
- … dem Baumarkt nach der Hälfte der Zeit den Geist aufgegeben hat. Bestenfalls wird er dem Hersteller noch Vorwürfe machen. …
- … Christian Stöppler, NRW, Bauunternehmer seit 95 …
- … im Forum (!) ... find ich gut das hier in BAU.DE ein weiterer Bauunternehmer sich den anfragenden Bauherrn stellt …
- … Beispiel: Bauvorhaben mit einer guten Baufirma angefangen. Plötzlich eiert der Ablauf …
- … ungewohnt stark. Stellt sich raus, Bauleiter gekündigt. Der hat zwar gearbeitet, aber so ganz ohne geht es dann halt doch nicht. …
- … Sein Nachfolger war vorher bei einem Bauträger. Das ist ein Spaß, sag ich euch. …
- … mal jemand schrieb, warum bringen die Medien nicht mal was über Bauvorhaben, die einfach nur geklappt haben! Würd ein Stück Vertrauen wiederbringen. …
- … Diese Differenzierung ist bei Baufirmen u.a. Aufgrund der Größe nicht möglich. …
- … in Konkurrenz zueinander. klar. aber da WIR bestimmen, werwannwo bei uns bauen sollte (Kapazitäten etc.) können wir unsere 1. liga hegen und …
- … pflegen und ausbauen.. …
- … So, und da haben wird die innerliche Zwickmühle: Wettbewerb ist gesund. Oligopole wie bei den Ölgesellschaften sind das Letzte, was in der Baubranche gewünscht sein kann. …
- … muss, ist die Kalkulation. Innovative Baustoffe nutzen m.E. wenig. Die neu gegründeten Firmen haben eine gewaltigen Vorteil gegenüber den alteingesessenen. Sie sind ganz anders motiviert. Und allzu oft wird der Unternehmerlohn schlicht vergessen einzukalkulieren. Spätestens dann, wenn der Betrieb expandiert (dass passiert i.d.R. nach 4 Jahren) wird der Inhaber sich mehr um die Theorie in seinem Laden kümmern müssen. Im 5 Jahr wachen dann einige auf und müssen angesichts der Situation ihre Preise erhöhen, es sei denn, sie kalkulieren nach Schmeisser. …
- … Ein Name macht noch keine Qualität aus. Bei mir um die Ecke sitzt einer der größten Fertighaushersteller Deutschlands. Die haben gerade eine Kooperation oder sogar einen Zusammenschluss mit einem großen Porenbetonhersteller beschlossen. Wenn man sich deren Hütten im oberen Preissegment mal unter baulichen Aspekten anschaut, kriegt man als Handwerksmeister die Krise. Murks …
- … Zusammenschlüssen durchaus schon stutzig werden. Sie bestimmen, wer wann und wo baut? …
- … dass bei diesem Betonsturz (Ringanker) die Kopfdämmung fehlt ... sogar der Bauherr hat dem gegenüber bestätigt dass dies nach unseren Detail erstellt …
- … der Gratler einsteigen (!) ... warum ? ... selbst wenn der Bauherr es will würd ich dem Bauherrn verklickern dass er …
- … dann seine Bauleitung selber machen kann ... oder dienen diese Gratler um den Preis zu drücken? …
- … bitte nicht noch mehr mehrwerttler sprich funktionäre! wir haben genug davon. eine Qualitätssicherung sollte in erster Linie vom Verbraucher sprich Bauherrn ausgehen. …
- … verkehrssitte, Sepp! nur wenn du mal in die fänge des billigbauers geraten bist, der dir die inserate aus der Zeitung vorlegt, …
- … habe ich bisher noch nie gesehen) preiswert arbeitet? Das kann kein Bauherr beurteilen, die eventuelle neue Farbe auf dem Bagger und Arbeitskleidung …
- … Wer trotzdem 'billig' bauen will, kann das ja tun, aber für alle anderen (doch, die gibt es!) wird es etwas einfacher. …
- … mit meinen Bauherrn regele ich die Weiterempfehlung vorher …
- … Wir würden wieder mit SBB bauen! …
- … aus meiner sehr eingeschränkten Erfahrung als gerade zum 1. Mal Bauende wundere ich mich über Ihre Aussage, weil z.B. unser Architekt …
- … (s. 25 J im Hausbau) uns explizit nach eigenen Wünschen für die Ausschreibungen fragt, ansonsten aber mit unserem Einverständnis die LVs an ihm als gut bekannte Handwerker/Firmen schickt. Die Angebote liegen z.T. nah beieinander, wir sind bislang mit der Arbeit und der Einstellung der AN sehr zufrieden. Unser Architekt kann doch so kein Einzeltäter sein. …
- … Anfangs ging es um die Lohnkosten im Baubetrieb, jetzt geht es um die Auftragsvergabe. …
- … Nächster Punkt: Auftragsvergabe. Mit meinen Gewerken (Straßenbau, Fliesen - Platten und Mosaiklegerhandwer sowie GaLaBau) tummle ich …
- … einem Bereich der Aufgrund fehlender Zugangsbeschränkungen (Meisterbrief für Fliesenleger und GaLaBauer nicht mehr nötig) der preismäßig auch den Bach heruntergeht. Ich …
- … zum Aufmaß, ein weitere Termin zur Materialauswahl und gemeinsame Besichtigung fertiggestellte Bauvorhaben, danach häufig noch mindestens 1 Termin zur Angebotsabgabe, Angebote häufig …
- … billiger als ich - klar Gärtner sind billiger von wegen Soka Bau u.ä. - trotzdem habe ich den Auftrag gekriegt. Funktioniert aber nur …
- … andererseit's sind mir auch zig Bauherrn bekannt die gleich mal Firmen 300 km entfernt für ihr …
- … wie läuft des für gewöhnlich ab wenn Bauherr meint er müsse selbstvergabe ausüben? ... Branchbuch auf und die …
- … Büchen werden allesamt zur Angebotsabgabe eingeladen (!) ... die wenigsten Bauherrn wissen doch was auf sie zukommt ... und wenn dann …
- … noch alles ... ABER das leider die Realität ... und zig Bauherrn gibt's die haben den Dreck direkt an den Händen …
- … die Korrage hat öffentlich zuzugeben dass er sich beim Thema Hausbau selbst schwer überschätzt hat bzw. letztendlich beschissen worden ist ... drum …
- … - Bauurlaubskasse ... eine heilige Kuh darfst du ned anfassen weil fast …
- … ein Staatsapparat dahinter steht ... pro Jahr fallen auf dem Bau ca. 50.000 bis 70.000 Arbeitsplätze weg stellt euch mal vor wie so ein Staatsbetrieb wirtschaftlich auf'n Zahnfleisch daherkommt wenn pro Jahr zig Tausend infolge Beitragsschwund wegfallen ... mittlerweile macht man alles um an Geld zu kommen so wurde vor kurzen durchgesetzt dass die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer auf Ihren Mindestlohn eine Mindestanspruch in die Kasse zu zahlen haben ... was ich weiß glaube ich, dass dagegen aber ein Klage läuft (!) …
- … - und dann geht's weiter mit den Betriebskosten ... vor dem Machtwechsel 1998 hat der Liter Diesel 1.02 DM (!) gekostet ... heute kostet der Liter Diesel 1.0-1.07 (!) ... da iss nichts mit auf den Kunden umwälzen ... bei uns geht's nur ums überleben ... natürlich können wir den Sprit absetzen (Standardspruch von Nichtunternehmern) ... ABER setzt mal von Null ein Minus ab (!) ... ich habe 2 Lkw die saufen 30 Liter und sind noch nicht mal so alt ... bei der Monatsabrechnung für Treibstoff kommt mir mon. bald des kotzen (!) ... mir iss es egal wer an dieser Schraube gedreht hat ... zahlen müssen wir die Zeche ... hat jemand einen Vorschlag wie in künftig meine Baugeräte etc. auf die Baustellen bringen soll ohne ned …
- … den Strom nur für eigene Gewerk selbst berappen müssen und der Bauherr den Rest übernimmt ... für gewöhnlich gibt es aber in …
- … wisst Ihr wie viele Bauleute vom Facharbeiter bis zum Bauingenieur. täglich bei uns anrufen …
- … Aktuell Großbaustelle bei uns ... mit Kampfpreisen bin ich angetreten ... mit …
- … man mich heimgeschickt (!) ... ich kenne min. 10 gute Baufirmen die für's kommende Jahr noch KEINE Arbeit haben und …
- … ich habe vor 16 Jahren straßenbauer gelernt , wenn da einer der Pflasterer schwarz gearbeitet hat …
- … in indonesien . oftmals bekomme ich den Anruf von Architekten oder bauleitern : schau dir das mal an und mach nen Preis …
- … : der Auftrag wird gesplittet , der zweite , ein galabauer , führt die straßenbauarbeiten durch und ich darf …
- … hat ich auch schon mal die die Bauarbeiten spliten wollten ... was soll ich sagen seinerzeit wollt ich …
- … für 15.- gibt's eine Gewerbeanmeldung der 35 c Gewerbeschein für Bauträger kostet auch nur ein Butterbrötchen Hauptsache der bringt Kohle ... …
- … Gully verstopft, Rückstausicherung (wer war der Depp, der den Gully eingebaut hat?). …
- … Walther - Bau als einer der größten nach PH, geht es anscheinend selber nun …
- … BAUBRANCHE VOR WEITEREN Entlassungen. …
- … Berlin. Am Bau ist noch immer kein Ende der Dauerkrise in Sicht. Wegen …
- … der schlechten Auftragslage fürchtet der Hauptverband der deutschen Bauindustrie (HDB) für 2005 den Verlust von mehr als 30.000 Stellen. Die Umsätze der Branche werden nach einer Prognose um 3,5 % sinken. Für die Bauwirtschaft, die seit dem Wiedervereinigungsboom in Schwierigkeiten steckt, wäre dies …
- … der gesamten Branche. Es wurden, soweit ich das gesehen habe, ausschließlich Bauträger-Hütten vorgestellt. Keines, das mit einem Architekt gebaut wurde. …
- … Beitrag zur Osterweiterung, und des sprunghaften Anstiegs der Gewerbeanmeldungen (vorwiegend im Baubereich). So war für München neben einer Vergleichszahl aus 2003 mit …
- … auch wieder zwei Ursachen. Echter sinkender Bedarf, weil schon viel gebaut wurde - aber auch sinkender Bedarf, weil kein Geld vorhanden ist. …
- … dass eine Grube bald ausgekohlt war, wurde rechtzeitig eine Plastefabrik gebaut, die alle Bergarbeiter übernommen hat. Oft wurde auch daran gedacht, …
- … das dort, wo ein Stahlbetrieb gebaut wurde (Männerbetrieb) auch ein Textilbetrieb (Frauenbetrieb) oder ähnlicher hinkam. …
- … Häuser zu bauen, die keiner braucht; ... und dennoch, es wird praktiziert. …
- … haben und heute mit Subunternehmer / Nachunternehmer aus aller Welt die größten Baumaßnahmen dr Reihe nach hinstellen ... preislich kann ich da nicht …
- … mehr Wert hier mit zubieten ... 2004 sind mir 6 Großbaustellen bei 4 habe ich abgeben nicht einen habe ich bekommen …
- … 6 haben Deutsche Firmen mit ausländischen Sup's erstellt ... Rohbau bei allen 6 ca. 10 Millionen damit man mal begreift umviel …
- … das es etwas bringt, wenn man die Bauvorlageberechtigung drastisch verschärft. es kann z.B. nicht angehen, das Beamte, die …
- … wir mit steuergeldern finanzieren, nebenher noch Bauanträge unterschreiben. gerade die kleinen Bauvorhaben sind es, die nach Stellung des bauantrages dann …
- … sind den Schwarzarbeitern und den pfuschern Tor und Tür geöffnet. gegen Baumängel und Schwarzarbeit und für Baukultur kann man nur etwas …
- … tun, wenn man das übel bei der wurzel packt: Bauvorlageberechtigung reformieren! . und das radikal.deinen Vorschlag, Josef, könnte man damit gut kombinieren. Ich werde den Thread hier jedenfalls weiter verfolgen. wenn das Ergebnis zusammengefasst ist, sollten wir es an alle verantwortlichen (innenminister der Länder etc.) als reformVorschlag weiterleiten. schöne Grüße …
- … Berufsgenossenschaftgebühren nach meiner These habe ich glaube ich erläutert? …
- … ned den großen Streichstift ansetzen ... sondern bei uns auf Bau gibt's es eine Urlaubkasse ... da zahlen wir 23 % der …
- … (!) ... iss eh einzigartig gibt's nur für den Bau ... meine Meinung kostet nur weitere Lohnnebenkosten = weg damit ( …
- … iss mir mehr als bekannt ... nicht Ihr Architekten, sondern wir Bauunternehmer bekommen diese Pläne auf den Tisch ... glaub mir eins …
- … einzig richtige Entscheidung treffen - und nicht mehr an diesem System (Baubranche) teilnehmen. …
- … denn kürzen? Auf die Hälfte der Zeit? Dann die Überstunden abbauen? Bei welchem Lohn/Gehalt? …
- … Selbst die Gewerkschaften wollen keinen Überstundenabbau. Warum ist doch klar; den AN wird der Überstundentarif vorenthalten = …
- … Auf der Baustelle wird 1 Mitarbeiter benötigt. …
- … Frühstück und Mittag, obendrein braucht jeder 1 Auto um auf die Baustelle zu kommen. …
- … haben, die haben schon ein Eigenheim und die, die ein Eigenheim bauen würden, haben kein Geld. …
- … Beitrag zur Osterweiterung, und des sprunghaften Anstiegs der Gewerbeanmeldungen (vorwiegend im Baubereich). So war für München neben einer Vergleichszahl aus 2003 mit …
- … der steigenden Produktivität. Zum Illustrieren: Ganz früher war es für einen Bauern gleich ob er seine Produkte verkauft oder nicht. Hat er …
- … Städter, die mit landwirtschaftschaftlichen Produkten versorgt werden mussten. Heute konsumiert der Bauer das Wenigste selbst - er hat also hohe Lohnnebenkosten . …
- … Auf den Baustellen klingelt's pausenlos. Hat da schon mal einer nachgerechnet, wieviel …
- … Samstage. Die von 365 abgezogen ergibt 261 mögliche Arbeitstage auf der Baustelle. …
- … 75 % (geschätzt) der Handwerksbetriebe am Bau haben nicht mehr als 12 MA. Bei gleicher Auftragsituation (Vollbeschäftigung immer …
- … auch Vertrauen in die Zukunft steigt, könnte der Umsatz in der Baubranche um ca. 5 bis 9 % wachsen. …
- … Planspielchen, sondern Realität seit ca. 130 Jahren. Vielleicht steigt auch die Baubranche noch etwas stärker, da jetzt das Bauvolumen sogar unter …
- … irreal. Allerdings, werden in anderen Branchen auch mehr Leute gebraucht, sodass Bauarbeiter tatsächlich auf andere Branchen umschulen müssen, wo sie gebraucht werden. …
- … Falls Sies nicht wissen sollten Herr Ebel wir haben auf dem Bau nach den letzten Untersuchungen ein Preisniveau von 1995. Wie kommt dieses …
- … Würde z.B. Walter Bau, bei dem sich die Banker übrigens Gestern nicht mit dem Sanierungskonzept …
- … Dazu gehört auch der Abbau der unproduktiven Stunden von MA, die in Ermangelung von Aufträgen z.B. …
- … mit auf Großbaustellen eingesetzt werden , obwohl sie dort eigentlich nicht benötigt würden. …
- … Um nämlich den gleichen Umsatz für alle Betriebe und damit die Vollauslastung zu gewährleisten, müssten 9.000 Wohneinheiten mehr gebaut werden, die letztlich niemand braucht. …
- … im letzten Jahr gerade mal 2 (in Worten: zwei) Einfamilienhaus Neubauten gegeben (plus 4 Bauträger-Objekte, wo jetzt aber die Bank …
- … produzieren sie 6 % weniger. Die fiktiven 150.000 Wohnungen können nicht gebaut werden, sondern nur 94 % davon, nämlich 141.000. Die anderen 9.000 Bau …
- … Wegen der steigenden Produktivität und nicht so steigendem Bauvolumen, wird ein Teil der Betriebe schließen müssen. Und da muss …
- … leben unter'm Eis. Im Winter sind manche in Höhle und Bau, im Winter sind Ohren und Nase mitunter gar blau. …
- … die Folge andere machen unsere Arbeit und andere machen Umsatz wir bauen kontenurlich ab ... und eine Arbeitszeitverkürzung wird des hinsichtlich Schwarzarbeiter …
- … Arbeitsplatzverkürzungs erforderlichen Gerätschaft investiert? ... in unserer Branche sind die meisten Baumaschinenhersteller bzw. Vertriebe bereits in den letzten Jahren pleite gegangen ... …
- … und Abfahrtskosten (Anfahrtskosten, Abfahrtskosten). Und rechnet man das mal auf eine Baustelle um, bei der die Ausführung mit 4 MA auf 20 …
- … Ganze Bauten von VW Mitarbeitern werden von den Kollegen schwarz hochgezogen. Der …
- … auf der Strecke. Die einzigen, die sich freuen , sind die Baumärkte. …
- … Neues von der Rentenklausel. Rentenversicherungspflicht rückwirkend für Zulassungsfreie Handwerksbetriebe (Anlage B1 ) …
- … dann bedeutet diese Rückabwicklung, dass z.B. bei einem Versicherungspflichtigen mit mtl. Beitrag von ca. 450,- eine …
- … Ich wage mal folgende Aussage hätte der deutsche Staat die heimische Bauwirtschaft so mit Subventionen gefüttert, wie die Landwirtschaft (einige bekommen ja …
- … Zu den Kernaufgaben gehört u.a. eine sehr gute Baustellenbetreuung, die erforderlich ist, den Kontakt zum Kunden zu behalten und …
- … erkennen und beseitigen zu können. Ein Gr'ßteil des Pfuschs am Bau resultiert aus der mangelhaften Qualifikation der MA bei neuen Materialien und …
- … Angebote und Planung der Ausführungen. Alles Garanten für einen halbwegs fehlerfreien Bauablauf und fehlerfreie Ausführungen. …
- … Staat und bei den Betrieben wären durch einen weit reichenden Bürokratieabbau sehr viel effizienter und in wesentliche größeren Rahmen zu sparen. …
- … in der Cementbehörde von Bürokratieabbau gesprochen wird, …
- … dann werden von 1000 ermittelten unsinnigen Vorschriften gerade mal 29 auf's Tablett gebracht. Davon gehen dann ganze 9 in den >Entwurf eines Gesetzte zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen <. …
- … in größeren Baubetrieben, die sich schon länger mit Sub's über Wasser halten, …
- … Großbetrieb die Ust für alle übernehmen. Wie heißt der noch, Walther Bau? …
- … ) verarschen. Das Spediteuergewerbe ist nämlich noch ärmer dran als das Baugewerbe. Der kleine Subunternehmer (Subunternehmer), der für diese Menschenschinder fährt, bekommt …
- … der RV verwalten dann dieses Geld als Zuschuss für die heimische Bauwirtschaft. Kriterien sind dann Tariftreue, Mitarbeiterzahl, usw. usw. Aber ans Flugbezin …
- … Wenn die Lohnnebenkosten abgebaut werden sollen, müssen die Kosten, die damit gedeckt werden, verringert werden …
- … Akkord bezahlt hatte, musste ich die mit der Dachlatte von der Baustelle prügeln, wenn ich da gesagt hätte um 14.30 ist Feierabend, …
- … läge ich immer noch in der Baugrube. …
- … - bleiben wir mal im Baubereich (lässt sich aber in andere Zweige umlenken ... Ein …
- … zum Jahr 1995 gab es sehr wenige ausländischen Subunternehmer auf Deutschland Baustellen ... was Ihre Liste nicht umfasst ist die Anzahl deren …
- … die heute für Billiglohn (gleich mit Schwarzarbeit) auf den Baustellen aus Raffgier und falschen Politik arbeitet (!) …
- … - Herr Ebel hier in Freising suchen die Unternehmer händeringend Arbeit für's laufende Jahr (!) ... und ganz nebenbei werden 4 Großbaustellen mit min. 75 ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer aus Polen/Portugal …
- … ... Herr Ebel diese Arbeitslosen Mitarbeiter gehen derzeit schwarz Arbeiten und bauen Häusern ... weil sie sprichwörtlich was zum fressen bauchen …
- … Berliner Maurer waren Arbeitslos als Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer Berlin neu erbaut haben = Politisch so gewollte (!) …
- … unterhalten, hier aber aus dem Maschinenbaubereich. Dabei ging es zum einen um die BGs. Er glaubt …
- … wissen, das die BGs entstanden sind, als es noch keine Krankenversicherungspflicht gab, um die Arbeiter abzusichern, wenn Krankheit im Rahmen von Erwerbstätigkeit …
- … Zu polnischen Bauteilhaus: Hier ist er der Auffassung, das dieses Haus zwar hätte …
- … in Polen vollständig nach Werkvertrag hätte gebaut und geliefert werden dürfen (z.B. inkl. Fliesen), nicht hätten aber polnische Arbeiter das Haus in Deutschland nach Lieferung (z.B. auch Fliesen) fertig stellen dürfen. Dies ist nach seiner Auffassung so rechtlich nicht möglich und müsste eigentlich den Staatsanwalt auf den Plan rufen, so er Kenntnis davon erhält. …
- … Verständnis für die Bauschaffenden? Die Hoffnung, dass ein BH Verständnis für den AN …
- … verlangt er dieses auch von dem Architekten, welcher für 2500 seine Bauleistung anbietet und dann 3 Mal auf der Baustelle erscheint. …
- … Einmal davon zum Richtfest. Der BH wird sich am Anfang der Bauphase für so kompetent halten, dass er noch glaubt, Fehler entdecken …
- … können um diese abzustellen. Dieser Glaube wird sich dann in der Bauphase revidieren, bis hin zur Verzweiflung. Dann aber wiederum wird der …
- … Gesamte Frust auf die Gesamtbaubranche abgeladen. …
- … Ach ja, wenn der Bau dann steht, hält sich dieser dann schon wieder selber für …
- … Wir hatte ein größeres Bauvorhaben in Minden letztes Jahr. Die Ausführende Auswärtig Fa. Ist auffällig …
- … 1. Das für ausländische Bauarbeiter kein Gerüst Vorschrift sei, halte ich für ein Gerücht. Genau …
- … politisch-wirtschaftlichen Gründen darf man auch nicht vergessen, dass Holz, das vorherrschende Baumaterial, viel billiger als in Deutschland ist. Es wird im riesigen …
- … Umfang mit rationellsten Methoden an- und abgebaut, sodass sich sogar größere Transportwege, z.B. nach Deutschland, rechnen. Und die Warentransporte von Nord- nach Südschweden (max. Entfernung wie von Flensburg nach Neapel!) sind wiederum staatlich subventioniert. Also irgendwie bekommen die das da oben durch konstruktives Zusammenspiel zwischen Staat und Wirtschaft immer gut hin. Dabei haben sie doch die gleichen Grundprobleme wie die deutsche Gesellschaft. Man könnte sich Erfahrungen und Rezepte (nicht nur wegen PISA) bei den Skandinaviern abgucken, anstatt oft sämtliche Fehler erst selbst machen zu wollen. …
- … Das für ausländische Bauarbeiter kein Gerüst Vorschrift sei, halte ich für ein Gerücht. …
- … Wer schreibt ausländischen Bauarbeitern ein Gerüst vor? ... die Berufsgenossenschaften in Deutschland sind …
- … für ausländische Bauarbeiter nicht zuständig (!) ... das kann ich nach einen riesen Zopf dzgl. schriftlich belegen ... wer verlangt also dann dieses Gerüst für ausländische Bauarbeiter? bzw. wo ist das geregelt? …
- … weil sie sprichwörtlich was zum fressen bauchen …
- … Wenn die Lohnnebenkosten abgebaut werden sollen, müssen die Kosten, die damit gedeckt werden, verringert werden …
- … glaubt ja ned, dass das nur in der Baubranche so aussieht ... mit jedem Produkt das wir in die …
- … heimischen Betriebe hätten mehr Arbeit und mehr Arbeit bedeutet zwangszweise Arbeitslosenabbau (!) …
- … Firma und beschäftigt nur noch ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer ... dazu einen Bauleiter der freiberuflich die Summe X für Objekt Y zur Überwachung …
- … Betrieb preislich nicht mithalten können und somit gezwungen werden Personal abzubaun (!) ... Politisch so gewollt ... ob des normal ist …
- … bevor man soweit ist muss man die Stelle die Arbeitslosigkeit abbauen kann stützen ... momentan siehe meine Beiträge stützt uns keiner …
- … ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. Einkommensmäßig wird sich bei mir nichts ändern, musste …
- … kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … Eine Gewährleistung hat bislang noch Niemanden dazu bewegt, Arbeiten am Bau durc hFachfirmen erledigen zu lassen. Zumindest im privaten Baubereich. …
- … und Konsorten einen derartigen Zulauf haben, solange das auch in die Baubranche transferiert wird, solange brauchen wir und keine Gedanken machen, dass …
- … ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. …
- … kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … da wird natürlich auch am essen gehen gespart (!) ... Bauhandwerk eine scheiße ohne Worte (!) …
- … Wenn die Baukosten sinken, ist das doch im Sinne der Kürzungspolitik. Das dabei …
- … liegt es? . Zu teuer kalkuliert kann ich mir nicht vorstellen, bauen die anderen mit Luft und Pappe? Die Aufträge werden aber …
- … übrig (!) ... und das ich verdammt viel geworden ... Baufacharbeiterer Verdienst 1990 22,- DM heute 14,- ... 15 Jahre später …
- … => Wenn die Baukosten sinken, ist das doch im Sinne der Kürzungspolitik. …
- … auch Aufträge zum überleben (!) ... und darum sinken die Baupreise ... nicht weil sie politisch gewollt worden sind ... sondern …
- … dämmerts ? ... ABER auch hier wird uns der Osten mit billigen Bauprodukten bald überschwemmen ... die Folge ist? ... natürlich weiterer Arbeitsplatzab …
- … bau sprich noch mehr Arbeitslose (!) …
- … - Berufsgenossenschaftsgebühren …
- … Wenn die deutschen Baubetriebe Pleite gehen ist das politisch gewollt, denn die Kosten für …
- … die Bauherren sinken, wenn andere billiger bauen (können). Und das sie das können ist politisch gewollt! Es gibt genug Unternehmen, die aus dem Gewollten gewaltige Gewinne ziehen. Das das eine Blase ist, wird möglicherweise der Politik erst aufgehen, wenn wieder ein großer Knatsch kommt - siehe new Ökonomie mit der Informationstechnologie. …
- … In D hat der wirtschaftliche Aufschwung knapp 45 Jahre gedauert. Dann kam die Zeit der Stagnation, bevor es kurzfristig durch den Aufbau Ost in einigen wenigen Bereichen nochmal rund ging. Seit 99 …
- … lieben Gott einen guten Mann sein. Den zusätzlichen Aufwand für die Bauüberwachung wirst Du schnell minimieren können, da die Leute sich für …
- … kam die Zeit der Stagnation, bevor es kurzfristig durch den Aufbau Ost in einigen wenigen Bereichen nochmal rund ging. …
- … würde denen so den Marsch blasen dass Sie lieber draußen als Bauhelfer arbeiten würden nur diemit sie Ruhe haben (!) …
- … hat dass der deutsche Mittelstandunternehmer gebraucht wird um die Arbeitslosen abzubauen der wird des auch nie verstehen (!) …
- … die Sozialarbeitgebenanteile müssen weg ... die Berufsgenossenschaftsgebühren müssen gesondert auf die Produkte und zwar so, dass die …
- … das ist derzeit leider nicht so (!) ... und im Baugewerbe gibt es die ZVK die mit ca. 20 % auf dem …
- … wieder konkurenzfähig steigt seine Produktion die Folge ist und bleibt ARBEITSLOSENABBAU (!) …
- … derzeitig läutet bei mir täglich mehrmals das Telefon vom Bauingenieur dem gekündigt wird bis hin zu den besten Facharbeiterern bitten …
- … für seinen Einsatz entsprechend honoriert wird, nur wenn der Sch ... baut, dann soll sich der bitte auch mal hinten anstellen, in …
- … Das Bauhandwerk ist in den letzten Jahren systematisch niedergemacht worden, davor der …
- … Dauer ohne nennenswerte Wertschöpfung auf den ersten Arbeitsmarkt (Produktion) weiter ausgebaut werden? …
- … Werden bei weiterem Einknicken der Baukonjunktur …
- … Mitarbeiter der Bauämter entlassen; oder werden sie in andere neu zu schaffende Behörden versetzt? …
- … mein kleiner will auch Bauarbeiter werden wie der Papa sagt er ... ich frag …
- … also 77 pro m² (Internet ist eine feine Sache). Der heimische Bauunternehmer bietet uns diesen m² zum Preis von 169 an. Ich …
- … Lege dem örtlichen Bauunternehmer die Steine bauseits aufs bauseitige Arbeitsgerüst, Mörtel/Kleber …
- … sage ihm, dass er sich um Werkzeug und Gerüst reinigen, Gerüstabbau, Strom, Wasser, Gewährleistung und den ganzen Krimskrams nicht kümmern muss. Rechnung …
- … ... und b.) Mehr deutsche Produkte ist mehr Produktionsaufwand = Arbeitslosenabbau (!) und Arbeitslosenabbau bedeutet zwangsläufig dass nun auch Leute …
- … ) ... ein Rad dreht das andere momentan dreht die deutsche Bauwirtschaft mit heimischen Personal bald gar kein's mehr (!) …
- … - die Beiträge der Berufsgenossenschaft direkt im Zuge der Baugenehmigung vom Brutto Umbauten …
- … Raum den künftigen Bauherrn abzuverlangen (!) …
- … - die Berufsgenossenschaften kommen auch auf den Zahnfleisch daher ... der Bauunternehmer hat dies in seine Lohnnebenkosten bereits enthalten wir reden …
- … - der ausländische Subunternehmer braucht diese Kosten nicht zu berappen die Bauherrn lachen sich dabei in's Fäustchen ... und die Berufsgenossenschaft …
- … um auch hier die BG zu bescheißen (!) ... der Bauherr hier lacht sich auch in's Fäustchen und die BG …
- … - der Bauunternehmer hat auf die oben genannten 1.50 für die Stunde natürlich …
- … und den Verwaltungsaufwand dabei ... kurzum bei dieser Regelung könnte der Bauunternehmer ca. 2 % vom Gesamtpreis bei einem Einfamilienhaus GÜNSTIGER anbieten ( …
- … jeder Schritt in diese Richtung ist der richtige weil a.) damit Berufsgenossenschaft damit von Zahnschmerzen befreit wird und zwar nur mit den Willen …
- … Tag mehr, wir haben fast keine deutschen AN mehr (nur noch Bau- und Projektleiter) sondern nur noch polnische Sub's die für einen …
- … wir die Feuerwehr aufgestockt und 24 WEAbk. für behinderte Menschen gebaut. Haben trotz sch ... Preise leicht was überbehalten. Die liegt …
- … sich wirklich, dem sein gesagt, dass ich für ca. 45 Std. Baustellentätigkeit/Woche + ca. 40 Std. Büro und ähnliche Tätigkeiten/Woche in …
- … ich habe mal einen größeren Rohbau aus meiner Kalkulation angeschaut ... Auftragssumme ca. 100.000 inkl. MwSt ... …
- … kommen wir dahin dass die Preise bei öffentlichen Aufträgen sowie Großbaustellen einen Sinn ergeben ... auf diese Leute muss natürlich aufgepasst …
- … Standard auch umgesetzt wird ... sprich da brauchen wir noch nen Bauleiter für diese Truppen ... ich sag da iss noch mehr …
- … ... bei uns sind dies überwiegend Polen und Portugiesen die die Baustellen erstellen ... weiß jemand was solche Facharbeiter die Stunde kosten …
- … mich auch zu denen die morgens aufstehn 9-10 Stunden auf der Baustelle rumbuckeln ... Betonarbeiten mach ich alle selber bzw. bin ich …
- … Wettbewerbsverzerrung. Insofern ist Josefs Vorschlag, dass der AGAbk. (AN-unabhängig) nach umbauten Raum zahlt richtig. …
- … nicht vorstellen, dass hier die Nachbarländer die gleichen Türme zu Babel bauen wollen (sollen). …
- … es günstig wenn die Portugiesen im Freien arbeiten und Wein anbauen. In England wächst kein Wein und die Leute können zu …
- … beim komparativen Vorteil für beide Länder kaputt gegangen und den Weinbauern ist die Luft ausgegangen. Ähnliches passierte ja mit den Heimwebern, …
- … Jahren wieder eine stabile Konjunktur, und vor allem wird wieder gebaut, gebaut, gebaut. …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … -://bau.net/https://bau.net/forum/handwerk/10093.php …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … es günstig wenn die Portugiesen im Freien arbeiten und Wein anbauen. In England wächst kein Wein und die Leute können zu …
- … ... der Vergleich hinkt Jochen ... nehmen wir mal an 2 baugleiche Objekte ... eins gebaut mit deutscher Handwerksqualität das …
- … sind wir uns einig ... mittlerweile vergleiche ich die wie manche Bauherrn ... sagste Ihnen geht Link gehen Sie rechts ... warum …
- … beim komparativen Vorteil für beide Länder kaputt gegangen und den Weinbauern ist die Luft ausgegangen. Ähnliches passierte ja mit den Heimwebern, …
- … ausländischen Sub's usw. nicht - ich glaube nicht, dass die Baubranche gar keine Probleme hätte. Die Umstellung von mechanischen Uhren auf …
- … -://bau.net/forum/handwerk/10161.php …
- … => Angenommen es gäbe die ausländischen Sub's usw. nicht - ich glaube nicht, dass die Baubranche gar keine Probleme hätte. Die Umstellung von mechanischen Uhren …
- … und da bin ich mal so frei und Stelle diese Arbeitsplatzabbau vor möglicher Markwirtschaft von ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer ...dein Uhrenbeispiel kann ich …
- … selben Nettolohn ... aber bei weniger Arbeitszeit? ... wir in der Baubranche zahlen kein Gehalt, sondern Stundenlohn z.B. Monat hat 176 Std. …
- … dass 1 Kolonne (1 Geselle, 1 Helfer, 1 Azubi) den Neubaubereich abdeckt = 1 Fahrzeug und Werkzeuge in entsprechender Anzahl. …
- … vorzunehmen. Der Fuhrpark muss erweitert werden. Eine 2 Mann-Kolonne im Einfamilienhaus-Bau nicht ausreichend, 4 MA sind aber wieder zu viel. …
- … So leid es mir auch fällt, aber derzeit kann ich Ihr Bauvorhaben nicht beginnen, sonst müsste ich zusätzliches Personal einstellen, dass ich …
- … Druck von außerhalb zu stark zu sein. Zumindest für den Normalverbraucherbau. …
- … Druck von außerhalb zu stark zu sein. Zumindest für >den Normalverbraucherbau. …
- … baut das ist Ruinös (!) ... einer der Hauptgründe warum im …
- … Bausektor in den letzten Jahren so viele Stellen abgebaut …
- … wurden ... gebaut wird bei uns wie eh- und je ... nur ab einem 6-Familien kommen wir an Großobjekte mittlerweile NICHT mehr ran (!) …
- … fachlich gleich wird teilweise ausgeglichen dass man deutsche Bauleiter dazu einsetzt diese Qualität halbwegs zu erreichen ... kann …
- … Du gewöhnt ... wenn man z.B. mit hängenden Gesicht an einer Baustelle vorbei fährt die man mit angebietet hat und sieht wer …
- … s nun baut? ... wenn Du das damit gemeint hast dann habe ich mich daran bereits gewöhnt : ( …
- … Und eine Umsatzsteigerung der Unternehmer im Mittel von 4 % ist doch auch für die Unternehmer von Vorteil. Natürlich wird das in den einzelnen Branchen unterschiedlich sein: Die Lebensmittelbranche wird davon wenig profitieren, denn hungern muss kaum jemand. Der geringen Umsatzsteigerung der Lebensmittelbranche stehen dafür aber um so höhere Umsatzsteigerungen der anderen Branchen gegenüber - Baubranche vielleicht 8 % bis 15 %, besonders wenn noch andere …
- … Firma und der geleistenten Arbeit ... leitspruch z.B. in unserer Firma Baue immer so wie Du für dich bauen würdest ... bist …
- … ist einfach, sodass wir früher Gebäude mit 100*35 m gebaut haben und das ohne zeitliche Probleme und da waren mal schnell …
- … wir solche Gebäude nur noch von außen wenn sie das Ausland baut. …
- … einzukaufen um in den schwarzen Zahlen zu bleiben ... man hat Baustelle die 50 km entfernt liegen ... dann steigt der Dieselpreis …
- … alten Preis war angenommen ... mit diesen Stahlpreis sind 50 % aller Bauartikel auch fast 50 % teurer geworden ... das kann ein Unternehmer …
- … ich noch ... die Kommunen sind pleite ... wir hatten eine Baustelle die total verzwickt war ... die Anlieferung dieser Baustelle …
- … trotz Teilgenehmigung hat die Polizei gleich reagiert und mir auf dieser Baustelle 4 Anzeigen verpasst gesamt Betrag 500,- + 3 Punkte ... Vielen …
- … Sepp, und jetzt mal aus Sicht eines Generalunternehmer/Bauträger ... …
- … - das Geld ein ... für Berufsgenossenschaften damit die jahrelange Entwickelung hinsichtlich Arbeitsschutz und den dadurch erbrachten …
- … => So wie es aussieht, ist die Auricher Bauunternehmung Wilbers, längst nur auf Planung und Bauleitung spezialisiert, strafrechtlich …
- … bestätigt auch Wilbers-Anwalt Rainer Tertilt (Kanzlei Winterhoff, Aurich), zwischen der Wilbers Bau GmbH und der PKZ Tarnow gibt es einen Werkvertrag. Darin verpflichte …
- … . Der Werkunterhaltungsvertrag sei vom Landesarbeitsamt in Duisburg genehmigt und dem Bauherrn, das ist das Land Niedersachsen, bekannt. …
- … Für die Betriebes des Bauhandwerkes ist es doch bereits dargelegt. Auch ich lasse meine Leute …
- … 20 % Gehalt verzichtet, dann dürft Ihr noch ein neues Modell mehr bauen - aber nur bis 2010, danach wird neu verhandelt. Natürlich …
- … sehr hohen Niveau, im Grunde verzichten sie auf Gelder, die ein Bauarbeiter eh nie auf seinem Lohnzettel sieht. Jetzt sollen die Opel …
- … Stundenlohn 2 für Heizungsbauer, ganz legal …
- … Gebaut wird übrigens ein Riesen-Bürokomplex, den eine Unternehmensberatung beziehen wird. …
- … aufwacht (!) ... das sind Jopkiller (!) ... im Bausektor allgewertig ... im Lebenmittelbereich und Kraftverkehr liest man's auch …
- … ... hier Heizungsbauer ... was kommt als nächstes? ... vielleicht ein innländischer Autokonzern der sein heimisches Personal entlässt und im selben Atemzug solche Jungs einstellt? …
- … - - und die Lohnnebenkosten sind in Deutschland nicht mehr zu ertragen ... die Folge heißt natürlich Stellenabbau und noch mehr Arbeitslose (!) …
- … Berufsgenossenschaft …
- … -://bau.net/forum/dach/12341.php …
- … Komplettmontage eines Einfamilienhaus von 140 m² inkl. Dacheindeckung, -Entwässerung, Dachdämmung, Trockenbau innen (bei fertig angelieferten Wänden), Fenster (ab Werk drin) und Haustür …
- … reden. Inzwischen verändern sie auf meinen Wunsch hin sogar den Wandaufbau (ohne Styroduranteile) und bauen eine Installationsebene ein. Ich will deutlich …
- … ich selbst erlebt habe drum muss ich einfach nochmal mit meiner Berufsgenossenschaft Rücksprache halten (!) …
- … werden ... wir haben jedes Jahr ein Sicherheitsprogram an dem alle Bauunternehmer teilnehmen müssen ... frag ned nach dem raunen dass da …
- … packen muss bzw. wieder entnehmen ... aber auch beim herkömmlichen Rohbau kommt noch einiges dazu bei der Materialherstellung dazu ... in Falle …
- … und hat keine Einnahmen, sodass er sein Haus eben nicht neu bauen lassen kann. …
- … aus dem Dilemma heraus zu kommen. Erstens man lässt die deutsche Bauwirtschaft eingehen, wie schon andere Zweige (z.B. Textilindustrie), dann muss aber …
- … Herrn Thalhammers Vorschlag die Abgaben an die BG nach m³ umbauten Raum zu machen. Aber die Lösung ist das nicht. …
- … Notwendigkeit zu dokumentieren. Wo wird der 5-Türen Astra eigentlich bisher gebaut? Gehen bei einem Wechsel der Produktionsstätte nicht dort Arbeitsplätze verloren? …
- … sicher habt Ihr es schon gehört: Walter Bau, der drittgrößte Baukonzern in D hat gegen 8:30 Uhr heute …
- … Aber auch im Kleinen sind bei mir am Ort zwei Bau - Firmen in die Insolvenz gegangen. Hier verspricht der Insolvenzverwalter, dass …
- … er die Situation auf eigene Fehler (soll ja vorkommen), einen ruinösen Baumarkt und eine katastrophale Zahlungsmoral zurückführt, führen die heimischen Firmen aus, …
- … Überwachungspersonal? ... oder meinst das da richtig Facharbeiter draußen auf den Baustelle zu Buche schlagen? ... wär mal interessant so einen Betrieb …
- … Bauindustrie …
- … Natürlich zählen die zur Industrie, nämlich zur Bauindustrie. Und die berufliche Qualifikation heißt Spezialbaufacharbeiter. …
- … Walter Bau arbeitet wie alle Großen mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer bzw. vergibt die …
- … Arbeiten weiter ... meine Frage ist wie wieviel eigene Facharbeiter (Maurer/Bauhelfer/Zimmerer etc.) sind in diesen 9500 enthalten ... so ein …
- … Konzern hat sicher eine Menge Büropersonal & Bauleiter & Architekten & Statiker und Sonstige und wenn man die mal abzieht was bleibt dann noch an Facharbeitern etc. des wär meine Frage ... bzw. des würd mich persönlich mal interessieren? …
- … 3 Mrd. Umsatz bei 10.000 Mitarbeitern bedeutet 300.000 Umsatz pro Mitarbeiter. Allein mit eigenen Leuten ist nur die Hälfte zu erzielen. Es müssen also nochmal rund 10.000 bei Nachunternehmern beschäftigt gewesen sein. Die kaufmännische und technische Verwaltung schätze ich auf 2.000 MA. Dann würden ca. 8.000 firmeneigene Arbeiter bleiben. Der eingesetzte Insolvenzverwalter ist gut, hat reichlich Baubranchenerfahrung und ist bekannt dafür, Unternehmen fortzuführen. Wahrscheinlich werden ihm …
- … die Auftraggeber ein Stück Papier in den Akten haben. Bei Walter Bau waren es 1,5 Mrd. Avale bei 3 Mrd. Umsatz. Spielen die …
- … Bei uns ist jetzt ein Baustoffhändler in den Dunst gegangen. Es werde eine Auffanggesellschaft gegründet. Damit …
- … dass die Kunden nicht zahlen würden. Zukünftig werde man den reinen Baustoffhandel (der offenbar in erster Linie an Firmen geliefert hat. Anm. …
- … von mir) um eine Art Baumarkt-Sparte erweitern. Ware auf Rechnung werde es auch hkeine Zahlungsmodalitäten in der Form von Rechnungen geben. Es müsse bar gezahlt werden. Da fürchte ich nun, dass kaum einer der Firmen das mitmacht. …
- … -://www.fg-bau.net/Presse-Infocenter/2279.php …
- … -://www.bauforen.de …
- … ich nochmal wählen könnte, würde ich auch Architekt und könnte Häuser bauen. Darauf der Architekt: Tja, Gerd, wenn Du Architekt wärst, könnte …
- … ich auch Häuser bauen. …
- … die Regierung hat 26400 Kontingente (nur im Bausektor) Ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer für's laufende Jahre genehmigt ... …
- … min. 264000 - 300000 ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer die auf Deutschland Baustelle den Mittelstand in einen Ruinösen Wettbewerb drängen (!) ... …
- … 500.000 ender Bereich liegen ... zur Erinnerung diese Regierung hat im Bausektor 550.000 Arbeitsplätze vernichtet ... es wird angesichts der 9 Millionen …
- … zivilisierter mehr rüber. Willst nen Beispiel: gestern kamen hier zwei Trockenbauer vorbei. Ich-AGAbk.: Stundenverrechnungssatz: 17,50 Sarkasmus-Mode off ... …
- … Dazu fehlen dort in den nächsten Jahren 20.000 Fachkräfte in der Bauindustrie. Und Mjöbäck stellt immer mehr Deutsche ein ... …
- … der Art dicht gemacht, dass dort (wenn überhaupt) nur eine Wohnbebauung genehmigt werden kann. …
- … belasten würde. Windräder tun das nicht, schon gar nicht während der Bauphase. Verdrehte Welt : ( …
- … -://bau.net/forum/architektur/10546.php …
- … ich weiß ned was schlimmer war 16 Jahre Kohl oder 8 Jahre Schröder? ... nen Silverstreif am Horizont kann ich momentan ned mal vereinzelt im Politikhimmel erkennen ... ich seheee das sich ein Berg von Arbeitslosen aufbaut und ich seheee seitens Politik nur ein Achsel zucken …
- … ohne Gewährleistung und Einbauleistung um 50 % billiger über eBay &Co. zu finden ist, prägt …
- … mal rein auf das Baugewerbe bezogen: …
- … schon in einem anderen Beitrag geschrieben - die Baumärkte momentan einen widersinnigen Prieskampf nach unten betreiben und dass es abzusehen ist, dass nur drei von jetzt 14 Ketten übrig bleiben werden? …
- … Also dackelt der Bauherr mitsamt der Familie am Wochenende in den Baumarkt …
- … Die Arbeiten erledigt der angelernte Bauherr selber gleich mit. Dachdecken …
- … oder Fliesenkleben leicht gemacht. Der freundliche Baumarktberater empfiehlt ... …
- … Warum bauen immer mehr Menschen selber …
- … a) die Medien, die schwachsinnige Serien ala SOS Baustelle, oder Pfusch in allen Häusern, bei denen grundsätzlich nur ausführende Handwerksunternehmen schlecht gemacht werden, sehr großen Anteil an der Misere haben. Es wird geflissendlich verschwiegen, dass die große Mehrheit der gebauten Häuser an sich völlig OK sind. …
- … bringen, aber in anderen Serien und auf anderen Sendeplätzen. Die potentiellen Bauherren sehen so nur den riesigen Berg an Müll, der angeblich …
- … Bitte aber deswegen kein billichzeuch einbauen! …
- … Probleme. Ab Bausumme X muss EU-weit ausgeschrieben werden. Und bei den Summen lohnt es für die östlichen Nachbarn auch die Reise quer durch die Republik. …
- … unter dem Dicken waren die Kontingente bei 100.000 sprich mind. 1.000.000 Million ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer ... 1994 wo diese Spitze der Kontingente erreicht war ging die Bauwirtschaft dann gescheit in die Knie ... und ich meine …
- … der baukoalition Berlin/München wünsch ich bei der verringerten Arbeitsauslastung die Zeit …
- … es in Deutschland möglich ist dass Polen für 2.95,- /Std. deutsche Baustellen abwickeln und IG BAU - samt Zoll- und Grenzschutz wieder …
- … weil die politischen Rahmenbedingungen so gesteckt sind dass diese Einsätze Polenischer Baufirmen als LEGAL eingestuft werden müssen ... in der Metzger Welt …
- … und ob ihr bauhengste nun wollt oder nicht - hier sind wir beim klassischen …
- … Grundstückssituation (trau mich nicht, Genius loci zu sagen) und Funktion gebaut, alte Zöpfe und Gemütlichkeiten vergessend (ebenso wie Seilschaften zwischen Gemeinden …
- … und Bauindustrie?), mit einem Schuss forte ... …
- … Ihr seht immer weitgehend nur die Betriebs- oder Privatperspektive und aus beiden Perspektiven soll jeweils der andere Sachen leisten, die er gar nicht kann. Wenn die billigen ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegfallen, dann werden die Baupreise hochgesetzt und es wird weniger gebaut - …
- … angestellte Ärzte ebenfalls preiswerter würden, könnten wir wieder auf menschlichere Medizin bauen. Aber das nur so am Rand) …
- … Horrende Baukosten könnten gesenkt werden, wenn: …
- … b) die Baunebenkosten, die durch Gebühren, Auflagen, etc. hochgeschraubt sind, gesenkt würden. …
- … die Erhöhung der MwSt würde m.E. nur bewirken, dass die Differenz zwischen einem Schwarzbau und dem legalen größer wird, mit der Folge, dass der …
- … Schwarzbau wieder an Attraktivität gewinnt. Bei einer Gegenteiligen Entwicklung im Bausektor würde die Schere kleiner und Bauen mit offiziellen Partnern …
- … Ein Gesamtschullehrer (wurde extra erwähnt, deshalb tue ich das ebenfalls), baut sich bei seinem Neubau einer Regenwassernutzungsanlage im Keller ein. Als …
- … Dem Bauherren geht offenbar sein Wohl vor dem des Gemeinwohl, denn Jeder …
- … Zur MwSt kann ich nur sagen, dass wir als Bauherren, die alles weiß bezahlen, uns in unsrem eigenen Bekanntenkreis allmählich …
- … - Bürokratieabbau …
- … -Bürokratieabbau …
- … Toll, dieser Bundespräsident, wenn der Bundeskanzler wäre, würde alles besser! Er baut bewusst oder unbewusst an seinem eigenen Denkmal, denn das ist Pflicht …
- … Nachdem ich außer Bau noch ein anderes Hobby habe, versuch ich das mal so zu …
- … Dann machen wir wieder eine Stunde Null und einen Wiederaufbau. …
- … Sicht wird genau das nicht geschehen. Im Gegenteil, gerade für den Bausektor bringt das erhebliche Nachteile. …
- … ausgeführt werden müssen. Dazu muss der AGAbk. seine AN zu der Baustelle schicken. Bei einem EP oder FP-Vertrag sind also sämtliche Lohnkosten …
- … Auftrag erfüllt werden kann. In Arbeitstagen ausgedrückt heißt das, dass die Baustelle u.U. nicht mehr 20 Tage benötigt, sondern evtl. 22 Tage, …
- … mittlerweile ein Sättigungsproblem. Nicht nur aus finanziellen Gründen wird weniger gebaut, der Bedarf und das Bedürfnis ist einfach nicht mehr so …
- … Gesamtkostenansatz nicht viel bringen, selbst in einer Aufsummierung. Ob die Stunde Bauarbeiter den Bauherrn 44,0 oder 47,0 kostet, rettet keinen Auftrag. …
- … Das auch die Bauwirtschaft mitten in Europa brummen kann, zeigt doch Dänemark. Da fahren …
- … deutsche arbeitslose Bauarbeiter nach Dänemark, um dort als offiziell angestellte und gemeldete Arbeitnehmer Geld zu verdienen, weil die Dänen nicht genug eigene Arbeitssuchende hat. Und auf dem Konto der dänischen Arbeiter wird nicht wesentlich weniger ankommen als auf dem ihrer in Deutschland beschäftigten Berufskollegen in SH. …
- … Bauherren …
- … und Bauausführende …
- … Vorfertigung im Baubereich gewöhnen! …
- … Vielleicht sollten wir uns auch langsam an den Gedanken gewöhnen, Bambusgerüste mit chinesischen Bauarbeitern auf unseren Baustellen zu sehen;-( …
- … (z.T. berechtigt) Angst etwas zu Riskieren obwohl die sonstigen Rahmenbedingungen (Zinsen, Baukosten usw.) höchst interessant wären. Hier sollte der Gesetzgeber (in Abspreche …
- … Bauherren wissen um diese Zwangssituation und nützen diese natürlich aus. …
- … Viele Bauherren sehen (u.a. durch entsprechende Fernsehsendungen) Handwerker als teure Pfuscher …
- … Teuer, unerwünscht ...), das Gutachten bleibt eigentlich nur eine Dokumentation. Der Bauherr will den Unterschied nicht erkennen und behält z.T. immense Gelder …
- … dass die Verwaltungstätigkeiten immer mehr werden. Ob nun Buchhaltung (Steuergesetze) Sozial-Verbände (BauBG, ULAK, Krankenkasse usw.) ständig werden Regelungen verändert, Anforderungen/Formularumfang erhöht …
- … und sollte hier ganz klar gesagt werden, dass zumindest auch im Baugewerbe (Mittelstand) eine Rendite wie im Handel zu erzielen sein muss. …
- … vollzogen ist. In den Niederlanden wird auch nicht unbedingt schlechter gebaut als in Deutschland. …
- … Schlupflöcher (polnische Selbständige können selbstverständlich in Deutschland arbeiten!); Cross-Selling im Baugewerbe machen schon ausreichend viele (Fertighäuser von Schweden bis Polen); das …
- … dieser erspart, den ich gestern gesehen habe: Ein Mitarbeiter von Walter Bau beschimpft das Management als allein verantwortlich, dass er seinen Arbeitsplatz verliert. …
- … mit der ganzen Arbeit zugeschüttet werden, die der ausgefallene Konkurrent Walter Bau nun nicht mehr erledigen kann? Schon hätte er wieder einen Arbeitsplatz. …
- … konnten: Die Beschäftigung der Arbeitslosen mit zunächst sinnlosen Arbeiten, wie Autobahnbau und der Pervertierung Rüstungsindustrie. Dadurch wurden Werte geschaffen, die aber keiner …
- … Krieg ist der Vater aller Dinge die Modernisierung und den Wiederaufbau nach dem Kriege als Refinanzierung anzusehen, dann bezweifele ich, dass dieser …
- … Reformen falsche Politik etc. den Faktor Arbeit auf >40.- /Std. z.B. Baubereich getrieben haben ... Fakt ist das andere Länder andere Faktoren …
- … in den Geldbeutel sprichtwörtlich spülen wird ... dafür gibt's im Baubereich weiteren Jopabbau und die 30-35,- Eurinen mehr gehen ohnehin …
- … die keinen direkten Nutzen hat - z.B. heutzutage Ökologie, früher Autobahnbau. …
- … Arbeitsplätze geschaffen. Beispiel Telekom - macht hohe Gewinne und massiven Arbeitsplatzabbau - genauso die Deutsche Bank. …
- … Ein Subventionsabbau ist in weiten …
- … von der Bank, wenn er (sie) investieren will? Kredit in der Bauwirtschaft für Investitionen, Ja, wenn Du vorher 150 % mitbringst. Die 3 …
- … nie gegeben wie wir wissen, nicht nur, weil er niemals eine Baugenehmigung für seine Garage bekommen hätte, vielmehr auch, weil es kein …
- … denk wir vermischen da gerade zweierlei. Die große Industrie wird gebauchpinselt und steuerlich subventioniert (wie gesagt den Aktionär wird's freuen …
- … Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer staatliche Aufträge bzw. Großbaustellen machen (fahr raus nach München und schau dir dort als …
- … ein zurück drängen des hießigen Handwerkes ... die Folge zwangsläufig Arbeitsplatzabbau (!) ... keine Arbeitsplätze = kein Sozialsystem ... Heißiges Handwerk …
- … da kann plärren wer will ... die Rahmenbedingungen für den Bau waren und sind seit Jahren der Untergang der hießigen Bauwirtschaft …
- … Bekannter von mir in der Schweiz ... dort wollte neben einen Baustoffhandel ein weiterer Baustoffhandler aufmachen ... die Behörden haben mit …
- … der bereits ortansässige Baustoffhändler zahlt gut Gewerbesteuer und beschäftigt einige Leute ... käme jetzt noch ein 2 ter. dazu würden dich sich selbst aufreiben und keiner zahlt dann mehr Gewerbesteuer …
- … wenn man das alles verfolgt und sich mal vor Augen hält das der Bau seit Jahren in der schwersten Krise steckt dann bin ich …
- … - um der Bauwirtschaft zu helfen sollten ab Stichtag X KEINE keine ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer oder ausländische Firmen bzw. ausländische Einzelpersonen sowie Ich-AGAbk.'s mehr arbeiten dürfen sprich nur noch Facharbeiter im Sozialsystem (!) …
- … kostet den Staat keinen ... natürlich muss man des in der EU verkaufen ... aber hinsichtlich einer Jahrzehnte langer Krise in der Bauwirtschaft kann man des schon verkaufen (!) …
- … Gründe reichten von nicht auskömmlichen Preisen über nachgewiesenen Murks auf anderen Baustellen des Bauherrn bis hin zu fehlenden Unterlagen und Textveränderungen. …
- … treten wollen. Und ich zeige meine Rückseite auch schon mal a.d. Baustellen. ;-). …
- … aus dem Dilemma heraus zu kommen. Erstens man lässt die deutsche Bauwirtschaft eingehen, wie schon andere Zweige (z.B. Textilindustrie), dann muss aber …
- … stimme ich Ihnen zu ... ich denke fast man will die Bauindustrie bewusst eingehen lassen (!) …
- … Herrn Thalhammers Vorschlag die Abgaben an die BG nach m³ umbauten Raum zu machen. Aber die Lösung ist das nicht …
- … nicht dafür bezahlt ... Fakt iss aber auch das bei Schwarzbauten ala Wochenend die Berufsgenossenschaften mit Ofenrohr auch ins Gebirge …
- … nach der Frage Hilfe =>BG will die Stundenanzahl für meinen Hausbau wie kann ich am besten bescheißen <= schauen der wird alles …
- … klarer (!) ... der Bauunternehmer muss seine Beiträge anhand nachzuweisender Bruttoabrechnungen bezahlen (!) ... gleiches Recht für ALLE oder iss es doch ein Vorteil für Schwarzarbeiter und ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer?) …
- … ne Baugenehmigung hat doch jeder ob staatlich oder privat (!) …
- … Genehmigungsbeamte ned hergehn und im's Genehmigungsbeiblatt den Passus mit dieser Baugenehmigung m³ umbauter Raum Faktor X ist ein Beitrag …
- … an die Berufsgenossenschaft in Höhe X bis zum X fällig und aus die Maus ... Durchschlag an die BG dass die's Geld eintreiben können und fertig (!) ... und des privat genauso wie staatlich man will ja keinen bevorzugen gelle (!) …
- … die Folge auch der Private Häuslebauer könnt bei der Abrechnung mit der BG nimmer bescheißen …
- … ... und die Nutznießer von Bauten die mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer gebaut haben erwischt genausso ... das nenn ich: …
- … nach weiteren 2 Wochen erscheint eines morgens dieser Arbeitnehmer auf der Baustelle und will weiter arbeiten ... ich frag wo warst Du …
- … also iss es doch ned so sehr Hit auf Mehrbeschäftigung zu bauen? ... was Sie bei Ihrem Rechnenbeispielen stets vergessen ist die …
- … nur fahr mal durch die Städte und schau dir die Großbaustellen mal genauer an (!) ... man spricht deutsch ? …
- … Ob die Stunde Bauarbeiter den Bauherrn 44,0 oder 47,0 kostet, rettet keinen Auftrag. Und auf 30 oder 35 kommen wir damit nicht. …
- … um Gottes willen mit 44 bis 47 die Stunde wär die deutsche Bauwirtschaft bereits vernichtet ... die 30-35 zusammen mit den staatlichen …
- … ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer werden ned weniger ... NUR die heimischen Betriebe bauen kontenuierlich ab ... die Folge: steigende Arbeitslosigkeit die kaum mehr …
- … 2 Jahren ein Geschichte wo so eine Super Firma eine Altbauentkernung vorgenommen hat um neue Decken einzuziehn ... die haben einfach …
- … Rest (Nichtragende etc.) ließ man einfach drin ... als er die Baustelle betrat hat in fast der Schlag getroffen ... er ließ …
- … die Baustelle sperren ... und sagte was von einem richtigen Chaotenhaufen ohne irgendwelche Koordination (!) …
- … keine 2 Monate später gab's eine große Staatliche Baumaßnahme (Neubau) mit einem Auftragsvolumen von ca. 1.5 …
- … Millionen (nur Rohbaukosten) ... was soll ich sagen ich war genau 9749.- teurer wie der erste ... bedenke bei der Auftragssumme (!) ... man redet miteinander drum kam auf dass genau die oben erwähnte Firma der billigste war ... der Statiker der auch diese staatliche Baumaßnahme vertrat hat wirklich alles versucht um durchzusetzen dass diese …
- … sich dies dort Aufgrund der seit Jahren boomenden Konjunktur, auch im Baugewerbe, noch nicht so dramatisch auswirkt wie bei uns. Jedenfalls gibt …
- … war natürlich nicht der Gesellenlohn oder kalk. Mittelohn, sondern das, was Baufrau/-Herr brutto incl aller Zuschläge a.d. Tisch des Unternehmers blättern …
- … forum/handwerk/10072.php,/forum/honorar/10278.php,/forum/installation/10538.php,/forum/neubau/13348.php,/forum/neubau/11898.php,/forum/neubau/11541.php,/forum/schaden …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhelfer BG-Beiträge RLP: Kosten, Anmeldung & Unterschiede Familie/Fremde?
- … BG-Beiträge Bauhelfer RLP: Kosten & Unterschiede …
- … Was kostet ein Bauhelfer in Rheinland-Pfalz? Infos zu BG-Beiträgen, Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft …
- … Baurecht, Sozialversicherung, Arbeitsrecht …
- … Bauhelfer BG-Beiträge RLP: Kosten, Anmeldung & Unterschiede …
- … Rheinland Pfalz die Kosten für den korrekt bei der BBG angemeldeten Bauhelfer, wird zwischen Fremden und Familienmitgliedern unterschieden? …
- … Herbert Baumann …
- … Die Kosten für einen bei der Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) angemeldeten Bauhelfer in Rheinland-Pfalz setzen sich …
- … Gefahrenklasse des Betriebs, der Lohnsumme und dem individuellen Beitragssatz der BG Bau ab. …
- … die im Betrieb mitarbeiten, sind unter bestimmten Voraussetzungen nicht oder anders versicherungspflichtig. Dies hängt vom Umfang der Tätigkeit und dem Verwandtschaftsgrad ab. …
- … Anmeldung: Die Anmeldung eines Bauhelfers bei der BG Bau ist zwingend erforderlich. Versäumnisse können zu hohen Strafen führen. Ich empfehle, sich direkt bei der BG Bau oder einem Steuerberater über die aktuellen Beitragssätze und Anmeldeformalitäten zu …
- … Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) …
- … Die BG Bau ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft in Deutschland. Sie ist zuständig für die Prävention von …
- … die Rehabilitation von Verletzten und die Entschädigung von Unfallfolgen. Die BG Bau finanziert sich durch Beiträge der Mitgliedsunternehmen. …
- … Baustelle Hilfsarbeiten verrichtet. Dies können einfache Tätigkeiten wie das Tragen von …
- … Materialien, das Reinigen der Baustelle oder das Unterstützen von Fachkräften sein. Bauhelfer sind in der Regel nicht fest angestellt, sondern werden …
- … Verwandte Begriffe: Hilfskraft, Gelegenheitsarbeiter, Baustelle. …
- … Die Gefahrenklasse ist eine Einstufung von Unternehmen oder Tätigkeiten nach dem Grad der Unfallgefahr. Je höher die Gefahrenklasse, desto höher sind die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. Die Gefahrenklasse wird von der Berufsgenossenschaft festgelegt. …
- … Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung zu berechnen. Der Beitragssatz wird von der Berufsgenossenschaft festgelegt und kann je nach Gefahrenklasse des Unternehmens variieren. …
- … Sozialversicherungspflicht …
- … Sozialversicherungspflicht bedeutet, dass eine Person aufgrund ihrer Beschäftigung oder Tätigkeit verpflichtet ist, Beiträge zur Sozialversicherung zu zahlen. Die Sozialversicherung umfasst die Krankenversicherung, die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die Pflegeversicherung. …
- … Muss ein Bauhelfer bei der Berufsgenossenschaft angemeldet werden? …
- … Bauhelfer bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (in der Regel die BG Bau …
- … eines Bauhelfers bei der BG Bau setzen sich aus den Beiträgen zur gesetzlichen Unfallversicherung zusammen. Die Höhe der Beiträge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lohnsumme, der Gefahrenklasse des Unternehmens und dem individuellen Beitragssatz der BG Bau. Es ist ratsam, sich direkt bei der BG Bau …
- … einigen Fällen sind Familienmitglieder, die unentgeltlich mithelfen, nicht oder nur eingeschränkt versicherungspflichtig. Es ist wichtig, sich diesbezüglich im Vorfeld genau bei der …
- … BG Bau zu erkundigen, um keine Fehler zu machen. …
- … Was passiert, wenn ein Bauhelfer nicht bei der BG Bau angemeldet wird? …
- … Bauhelfer nicht bei der BG Bau angemeldet wird, handelt es sich …
- … erheblichen finanziellen Belastungen führen kann. Daher ist es unbedingt erforderlich, alle Bauhelfer ordnungsgemäß anzumelden. …
- … Wie melde ich einen Bauhelfer korrekt bei …
- … der BG Bau an? …
- … Die Anmeldung eines Bauhelfers bei der BG Bau erfolgt in der Regel online über das Portal der BG …
- … Bau. Hierfür sind bestimmte Angaben zum Unternehmen und zum Bauhelfer erforderlich. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung eines Bauhelfers? …
- … Für die Anmeldung eines Bauhelfers bei der BG Bau …
- … des Bauhelfers (z.B. Art der Tätigkeit, Arbeitszeit). Es ist empfehlenswert, sich vor der Anmeldung über die genauen Anforderungen zu informieren. …
- … Kann ich die Beiträge zur BG Bau steuerlich absetzen? …
- … Ja, die Beiträge zur BG Bau können in …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Anmeldung von Bauhelfern bei der BG Bau? …
- … einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter der BG Bau. Auch ein Steuerberater kann Ihnen bei Fragen zur Anmeldung und den damit verbundenen Kosten behilflich sein. …
- … Minijob im BaugewerbeInformationen zu den Besonderheiten bei der Beschäftigung von Minijobbern auf …
- … dem Bau. …
- … Scheinselbstständigkeit am BauRisiken und Konsequenzen der Scheinselbstständigkeit in der Baubranche. …
- … Arbeitssicherheit auf BaustellenMaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit von …
- … Bauhelfern und anderen Mitarbeitern. …
- … Versicherungsschutz bei BauarbeitenWelche Versicherungen sind für …
- … Bauherren und Helfer wichtig? …
- … Steuerliche Aspekte bei BauprojektenTipps zur steuerlichen …
- … Absetzbarkeit von Baukosten und Helferleistungen. …
- … 1775960956,/forum/architektur/10562.php,/forum/bauselb/10105.php,/forum/bauselb/10096.php,/forum/bauselb/10079.php,/forum …
- … /bauselb/10076.php,/forum/bauselb/10070.php,/forum/bauselb/10067.php,/forum …
- … /bauselb/10061.php,/forum/bauselb/10037.php,/forum/bauselb/10024.php …
- BAU-Forum - Neubau - Bau BG Streit: Nachzahlung vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen für Selbstbauer
- … Bau BG Nachzahlung: Streit vermeiden …
- … Streit mit der Bau BG wegen Nachzahlung? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und …
- … Pflichten als Selbstbauer. Jetzt Vorgehen & Tipps entdecken! …
- … Bau BG, Nachzahlung, Selbstbau, Holzhaus, Bauberufsgenossenschaft, NRW, Arbeitsstunden, Richtwerttabelle, Bauherr, …
- … Baurecht, Sozialversicherung, Arbeitssicherheit …
- … Bau BG Streit: Nachzahlung vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen für Selbstbauer …
- … teuren Streit mit der Bau BG in NRW. Letztes Jahr habe ich gemeinsam mit meiner Frau sowie mit wenigen (aber natürlich gemeldeten Freunden ) ein Holz Fertig Haus gebaut. Der Rohbau wurde vom Haushersteller erstellt, so das …
- … Richtwerttabellen nach Plümecke, die ich natürlich nicht habe. Außerdem gibt die Bau BG mal einfach so vor, wieviel Stunden man im Urlaub nur …
- … selber machen kann. Das wirklich angagierte Selberbauer nicht nach 8 h den Hammer fallen lassen, sondern min 14 h machen sehen die hohen Herren nicht ein. Auch das viele arbeiten (alle Installationen in eiener eigens dafür vorgesehenen Ebene ) sich bei solch einem Holzhaus Typ einfacher anfertigen lassen interessiert dort niemanden. …
- … Ist so ein verhalten der Bau BG eigentlich normal, oder hat man als Bauherr überhaupt …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Streit mit der Bau BG NRW wegen einer Nachzahlung haben. Als Selbstbauer in …
- … Arbeitsstunden dokumentieren: Führen Sie ein genaues Bautagebuch über alle geleisteten Arbeitsstunden von Ihnen, Ihrer Frau und Ihren …
- … Freunde als Helfer: Auch unentgeltliche Hilfe von Freunden muss der Bau BG gemeldet werden, da diese ebenfalls versichert sein müssen. …
- … Bau BG verwendet Richtwerttabellen, um die geleisteten Stunden zu schätzen. Diese können …
- … Prüfung der Bescheide: Überprüfen Sie die Bescheide der Bau BG genau und legen Sie gegebenenfalls Widerspruch ein, wenn die geschätzten …
- … Bauberufsgenossenschaft (Bau BG) …
- … Die Bau BG ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bau …
- … Der Gefahrtarif ist ein Verzeichnis, das die verschiedenen Tätigkeiten in der Baubranche nach ihrem Gefährdungspotenzial einteilt. Er dient als Grundlage für die …
- … Berechnung der Beiträge zur Bau BG. Verwandte Begriffe: Beitragssatz, Risikobewertung, Unfallrisiko. …
- … Selbstbauer …
- … Ein Selbstbauer ist eine Person, die ein …
- … Bauvorhaben in Eigenregie und ohne die Beauftragung eines Generalunternehmers durchführt. Selbst …
- … bauer sind verpflichtet, sich bei der Bau BG zu versichern. Verwandte …
- … Begriffe: Bauherr, Eigenleistung, Bauhelfer. …
- … Die geleisteten Arbeitsstunden sind die Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur Bau BG. Es ist wichtig, die Stunden genau zu dokumentieren. Verwandte …
- … Begriffe: Bautagebuch, Eigenleistung, Stundennachweis. …
- … Die Bau BG verwendet Richtwerttabellen, um die geleisteten Arbeitsstunden zu schätzen. Diese Tabellen basieren auf Erfahrungswerten und können von den tatsächlichen Stunden abweichen. Verwandte Begriffe: Schätzung, Durchschnittswerte, Erfahrungswerte. …
- … Der Widerspruch ist ein Rechtsmittel, mit dem man gegen einen Bescheid der Bau BG vorgehen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist …
- … leistet Entschädigungen und übernimmt die Kosten für die Rehabilitation. Verwandte Begriffe: Bau BG, Sozialversicherung, Berufsunfähigkeit. …
- … Was ist die Bau BG und wozu …
- … dient sie?Die Bauberufsgenossenschaft (Bau BG) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und …
- … Warum muss ich als Selbstbauer Beiträge an die Bau BG zahlen?Auch als Selbstbau …
- … erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Die Versicherungspflicht gilt auch für unentgeltliche Helfer. …
- … Wie werden die Beiträge zur Bau BG berechnet?Die Beiträge werden in der Regel auf Basis …
- … der geleisteten Arbeitsstunden und dem Gefahrtarif der jeweiligen Bautätigkeit berechnet. Die Bau BG kann auch Richtwerttabellen verwenden, um die Stunden zu schätzen. …
- … nicht einverstanden bin?Sie haben das Recht, gegen den Bescheid der Bau BG Widerspruch einzulegen. Reichen Sie detaillierte Nachweise über die geleisteten Arbeitsstunden …
- … Muss ich auch meine Freunde als Helfer bei der Bau BG melden?Ja, auch unentgeltliche Helfer müssen bei der Bau BG …
- … Welche Unterlagen sollte ich für die Meldung bei der Bau BG bereithalten?Sie sollten ein Bautagebuch mit den geleisteten Arbeitsstunden, …
- … Was passiert, wenn ich mich nicht bei der Bau BG anmelde?Wenn Sie sich nicht bei der Bau BG anmelden, …
- … Kann ich die Beiträge zur Bau BG steuerlich absetzen?Ja, die Beiträge zur Bau BG können in …
- … BauhelferversicherungInformationen zur Versicherung von Bauhelfern und deren Absicherung bei Unfällen. …
- … Rechte und Pflichten als BauherrEin Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren bei …
- … der Durchführung eines Bauvorhabens. …
- … Versicherungspflicht in der BauwirtschaftInformationen zur Versicherungspflicht für Unternehmen und Selbstständige in der Baubranche. …
- … Bau BG: Schwarzarbeit …
- … genauso wie von den Baufirmen seit langer Zeit anprangern, dass die BG Leistungen für verunfallte …
- … von den Firmen zu zahlenden Beiträge niedriger sein und die Privatbauherren wie Sie, die ihren Schwiegervater oder den Arbeitskollegen zum Tapezieren …
- … Bau BG Streit: Nachzahlung vermeiden? Rechte, Pflichten für Selbstbauer …
- … der Leistungen für Schwarzarbeit. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Bau BG auch Leistungen für verunfallte Schwarzarbeiter erbringen muss, was zu einer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bau BG: Schwarzarbeit – Paradoxe Leistungen der BG wird kritisiert, dass die Bau BG Leistungen für Schwarzarbeiter erbringen muss, was die Beiträge für …
- … ehrliche Baufirmen und Privatbauherren erhöht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Diskussion beleuchtet die Rechte und Pflichten von Selbstbauern gegenüber der Bauberufsgenossenschaft (Bau BG) in NRW. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich genau über Ihre Pflichten als Bauherr gegenüber der Bau BG, insbesondere im Hinblick auf gemeldete Helfer …
- … 1775953158,/forum/neubau/13492.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11329.php,/forum/alternat/11328.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung, Anfechtung & korrekte Stundenerfassung?
- … Gebühren Bauberufsgenossenschaft: Was tun? …
- … Gebührenbescheid der Bauberufsgenossenschaft erhalten? Jetzt prüfen, Anfechtungsmöglichkeiten nutzen & Stundenerfassung optimieren. Jetzt …
- … Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid, Anfechtung, Stundenerfassung, Bauherr, Lebensgefährte, unentgeltliche Arbeitsleistung, Bauversicherung …
- … Baurecht, Sozialversicherung, Handwerk, Bauwesen, Versicherung …
- … Bauberufsgenossenschaft …
- … wir in eheähnlicher Beziehung stehen. Jetzt bekam ich Besuch von der Bauberufsgenossenschaft zwecks Prüfung der Bauunterlagen. Der Prüfer teilte mir mit, …
- … sei, da er nicht im Grundbuch steht und somit auch kein Bauherr sei. Ein Lebensgefährte wird nach den Bau-Berufsgenossenschaft Richtlinien …
- … Witwe mit drei Kindern gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten ein Einfamilienhaus gebaut haben und nun einen Gebührenbescheid der Bauberufsgenossenschaft (BauBG) …
- … Anhörungsbescheid genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Begründung der BauBG hinsichtlich der angesetzten Arbeitsstunden. Vergleichen Sie diese mit Ihren Aufzeichnungen …
- … und den tatsächlichen Gegebenheiten auf der Baustelle. …
- … Es ist wichtig zu wissen, dass die BauBG grundsätzlich alle auf der Baustelle geleisteten Arbeitsstunden berücksichtigt, …
- … Bauberufsgenossenschaft (BauBG) …
- … Die BauBG ist die gesetzliche Unfallversicherung für …
- … die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten. Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit. …
- … Ein Gebührenbescheid ist eine Zahlungsaufforderung einer Behörde oder einer öffentlich-rechtlichen Institution für erbrachte Leistungen oder entstandene Kosten. Im Fall der BauBG betrifft dies die Beiträge zur Unfallversicherung.Verwandte Begriffe: Beitragsbescheid, Zahlungsaufforderung, …
- … Bauherr …
- … Der Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben plant und …
- … für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Architekt. …
- … Was ist die Bauberufsgenossenschaft (BauBG)? …
- … Die BauBG ist die Trägerin der …
- … gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. …
- … Warum erhalte ich als Bauherr einen Gebührenbescheid von der BauBG? …
- … Als Bauherr …
- … sind Sie verpflichtet, Ihr Bauvorhaben bei der BauBG anzumelden. Die BauBG erhebt Beiträge zur Finanzierung ihrer Leistungen. Die Höhe der …
- … Beiträge richtet sich unter anderem nach den geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle. …
- … ja. Die BauBG berücksichtigt alle auf der Baustelle geleisteten Arbeitsstunden, unabhängig davon, ob diese entgeltlich oder unentgeltlich erbracht wurden. Es gibt jedoch Unterschiede bei der Bewertung von Arbeitsleistungen von Familienangehörigen oder Partnern. …
- … Sie benötigen alle relevanten Unterlagen, die die geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle belegen, wie z.B. Stundennachweise, Rechnungen von Handwerkern, Fotos von …
- … der Baustelle und gegebenenfalls Zeugenaussagen. …
- … Kann ich die Beiträge zur BauBG von der Steuer absetzen? …
- … Bauvorhabens bei der Bauberufsgenossenschaft. …
- … Beitragspflicht zur BauBG …
- … zur Beitragspflicht und Berechnung der Beiträge zur BauBG. …
- … Unfallversicherungsschutz für Bauherren …
- … Informationen zum Unfallversicherungsschutz für Bauherren und freiwillige Helfer. …
- … und Pflichten von Bauherren …
- … Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren im Zusammenhang mit der BauBG. …
- … bei der BauBG …
- … Tipps und Hinweise zur Reduzierung der Beiträge zur BauBG. …
- … BauBG Gebühren: Akzeptanz oder bessere Information? …
- … Pech gehabt, oder ich hätte mich besser vorher informiert. Die BauBG hat recht. Mehr ist dazu nicht zu sagen ... …
- … berufsgenossenschaft: Gleichbehandlung eheähnlicher Gemeinschaften! …
- … Bauherr vs. Lebensgefährte: Wer ist versicherungspflichtig? …
- … ist Bauherr? Nach den vorliegenden Angaben nur die Fragestellerin. Es geht hier definitiv nur um den Versicherungsschutz des Bauherren. Und danach ist nur der (die) Bauherr (in) …
- … Bauherr: Baugenehmigung vs. Grundbuch – BG-Anmeldung? …
- … Bauherr sind die Personen, die in der Baugenehmigung stehen, nicht …
- … auf Grund irgend eines Nießbrauches z.B. das Grundstück der Eltern bebaut wird. Die Eltern stehen im Grundbuch, das Kind ist Bauherr. …
- … oder das Kind? Und wenn das Kind anmeldet und im Eigenbau das Haus errichtet, muss es dann für sich selbst Beiträge zahlen, …
- … Grundbuch steht? Ist aber so nicht vorgesehen oder? Wer ist nun Bauherr? Doch immer der, der das wirtschaftliche Risiko trägt, also auch …
- … das des Unfalls, der also in der Baugenehmigung auch benannt ist und wenn Lebenspartner beide den Bauantrag gestellt haben, sind beide Bauherren, steht nur einer …
- … Bauversicherung: Ansprüche des Lebenspartners bei Eigenbau …
- … Der (private) Bauherr ist nicht erwerbstätiger Unternehmer bei …
- … seinem Bau. Damit ist er verpfichtet entsprechenden Versicherungsschutz gegenüber potentiell Geschädigten zu schaffen. Ihr Lebenspartner hätte im Schadensfall Ansprüche gegen Sie, damit sind Sie versicherungspflichtig. Die Übernahme aus der privaten Versicherungswirtschaft ist doch nur …
- … Bauherr-Definition: BG Hannover vs. Württembergische BG …
- … was wohl das eigentliche Problem ist, ist die Frage: Wer ist Bauherr? Und hier eiert meiner Meinung nach die BG gewaltig. …
- … Laut BG Hannover sind nicht versichert: der Bauherr und sein Ehegatte. Sind aber sowohl die Eigentümerin als auch ihr Lebenspartner Bauherren, dürfte für beide, unabhängig vom Grundbuch, kein Beitrag anfallen. …
- … Bei der wuertenbergischen BG heißt es: Bauherren und Ehegatten sind nicht nachzuweisen. Und hier wird nicht explizit von Bauherr, sondern von Bauherren, also mehreren gesprochen! Das hierfür …
- … die Baugenehmigung Ausschlag gebend ist halte ich für sehr wahrscheinlich, denn das Bauamt hat peinlich darauf geachtet, sowohl bei der Genehmigung, als …
- … Konfrontieren Sie doch mal die BauBG mit der Frage: Wer ist Bauherr verbunden mit dem …
- … Beispiel des Bauens auf Fremdgrundstück auf Grund eines Nießbrauchs. Gegebenenfalls ist auch eine Satzung der BG hilfreich, denn irgendwo müssen die Begriffe aus BG-Sicht definiert sein! …
- … -://www.wuerttembergischebau-bg.de/bg26/internet/bg26_inter_001.nsf/ContentByKey …
- … Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beitragspflicht bei der Bauberufsgenossenschaft (BauBG) im Kontext von Eigenbau, der …
- … erörtert, ob unentgeltliche Arbeitsleistungen des Lebensgefährten beitragspflichtig sind und wie die Bauherreneigenschaft definiert wird. Die unterschiedlichen Auslegungen der BauBG in verschiedenen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bauherr vs. Lebensgefährte: Wer ist versicherungspflichtig? geht es primär um …
- … den Versicherungsschutz des Bauherren und nicht um die eheähnliche Gemeinschaft. Eine anwaltliche Beratung in dieser Frage kann unnötige Kosten verursachen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauberufsgenossenschaft: Gleichbehandlung eheähnlicher Gemeinschaften! wird auf Gerichtsurteile verwiesen, die …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Bauversicherung: Ansprüche des Lebenspartners bei Eigenbau betont, dass der private …
- … Bauherr verpflichtet ist, entsprechenden Versicherungsschutz gegenüber potentiell Geschädigten zu schaffen. Der …
- … Lebenspartner hätte im Schadensfall Ansprüche, was eine Versicherungspflicht begründet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Gebührenbescheid der Bauberufsgenossenschaft sorgfältig und klären Sie die Bauherreneigenschaft eindeutig. Beachten …
- … Sie die unterschiedlichen Auslegungen der BauBG in den verschiedenen Bundesländern. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Anwalt oder die Verbraucherberatung, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. …
- … 1776034010,/forum/neubau/12988.php,/forum/architektur/11308.php,/forum/bauselb/10061.php,/forum/bau …
- … selb/10037.php,/forum/bauwissen-ostertag/10003.php,/forum/dig/10709.php,/forum/fenster-tueren/10013.php,/forum/fertighaus …
- BAU-Forum - Neubau - Freundschaftliche Bauhilfe: Risiken, Versicherungspflicht & Arbeitsrechtliches beim Hausbau?
- … Freunde helfen beim Bau: Was beachten? …
- … Freunde helfen unentgeltlich beim Hausbau? Welche Risiken gibt es? Muss ich meine Helfer versichern? Jetzt …
- … Freundschaftsdienst, Bauhelfer, Schwarzarbeit, Bauversicherung, Arbeitsrecht, unentgeltliche Hilfe, Hausbau …
- … Arbeitsrecht, Baurecht, Versicherung …
- … Freundschaftliche Bauhilfe: Risiken, Versicherungspflicht & Arbeitsrechtliches …
- … beim Hausbau? …
- … Wir möchten unser Haus selber bauen, da wir viele Freunde haben, die sich auch angeboten haben uns ohne Lohn zu helfen, da wollte ich wissen, ob es da irgendwelche Probleme mit dem Arbeitsamt geben kann? Sollte ich meine Freunde versichern, wenn ja wo? …
- … Wenn Freunde unentgeltlich beim Hausbau helfen, sind einige Punkte zu beachten. …
- … private Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Helfer verursachen, möglicherweise nicht ab. Eine Bauhelfer-Versicherung oder eine Erweiterung der Bauherrenhaftpflichtversicherung kann sinnvoll sein. …
- … keine Bezahlung erfolgt, gelten bestimmte Arbeitsschutzbestimmungen. Sorgen Sie für eine sichere Baustelle und stellen Sie Schutzkleidung bereit. …
- … Bauherrenhaftpflichtversicherung …
- … Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch …
- … den Bau verursacht werden. Sie deckt Personen- und Sachschäden ab, die beispielsweise durch herabfallende Gegenstände oder mangelhafte Absicherung der Baustelle entstehen.Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauversicherung, Bauwesen …
- … Berufsgenossenschaft …
- … Berufsgenossenschaft ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie ist zuständig für die …
- … und Berufskrankheiten. Alle Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anzumelden.Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitsschutz, Sozialversicherung …
- … Bauhelfer-Versicherung …
- … Eine Bauhelfer-Versicherung ist eine spezielle Versicherung, die Bauherren vor den …
- … von Unfällen oder Schäden schützt, die durch unentgeltliche Helfer auf der Baustelle verursacht werden. Sie deckt in der Regel Personenschäden und Sachschäden …
- … ab.Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung …
- … Dürfen Freunde unentgeltlich beim Hausbau helfen?Ja, grundsätzlich dürfen Freunde unentgeltlich helfen. Es ist jedoch …
- … Muss ich meine Freunde versichern, wenn sie beim Bau helfen?Es ist ratsam, eine Bauhelfer-Versicherung abzuschließen oder die Bau …
- … ob die private Haftpflichtversicherung der Helfer Schäden auf der Baustelle abdeckt. …
- … Was passiert, wenn die Hilfe als Schwarzarbeit eingestuft wird?Wenn die unentgeltliche Hilfe als Schwarzarbeit eingestuft wird, drohen sowohl dem Bauherrn als auch den Helfern Bußgelder. Zudem können sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen …
- … Freunde helfen?Auch bei unentgeltlicher Hilfe gelten die allgemeinen Arbeitsschutzbestimmungen. Der Bauherr ist verpflichtet, für eine sichere Baustelle zu sorgen und …
- … zu stellen. Zudem müssen die Helfer über mögliche Gefahren auf der Baustelle informiert werden. …
- … Was ist eine Bauhelfer-Versicherung?Eine Bauhelfer-Versicherung ist eine spezielle Versicherung, die Bauherren …
- … von Unfällen oder Schäden schützt, die durch unentgeltliche Helfer auf der Baustelle verursacht werden. Sie deckt in der Regel Personenschäden und Sachschäden …
- … reinen Freundschaftsdienst handelt. Allerdings sollten Sie die Helfer bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anmelden, um im Schadensfall abgesichert zu sein. …
- … Berufsgenossenschaft?Die Berufsgenossenschaft ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie ist zuständig …
- … für die Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Wenn Helfer auf der Baustelle einen Unfall haben, übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten für die …
- … BauherrenhaftpflichtversicherungAbsicherung gegen Schäden, die während der Bauphase entstehen. …
- … Unfallversicherung für BauhelferSchutz bei Verletzungen auf der …
- … Baustelle, auch bei unentgeltlicher Hilfe. …
- … Arbeitssicherheit auf der BaustelleMaßnahmen zum Schutz von Helfern und Handwerkern vor Unfällen. …
- … Versicherung von BaumaterialienSchutz vor Diebstahl und Beschädigung während der Bauzeit. …
- … helfer: Bauversicherung & rechtliche Risiken bei Freundschaftsdiensten …
- … Die Baustelle muss ehh versichert werden. Wo genau, weiß ich nicht mehr, ist aber im Forum schon behandelt. …
- … Bauhelfer: Bauberufsgenossenschaft – Versicherungsschutz unbedingt beachten! …
- … Sie bekommen (zumindest in BW) eh bei der Baugenehmigung ein Formular für die Bauberufsgenossenschaft. Dort dürfen Sie dann schön übersichtlich Ihre Bau …
- … Hausbau …
- … 💡 Kernaussagen: Unentgeltliche Bauhilfe durch Freunde birgt Risiken hinsichtlich Versicherungsschutz und Arbeitsrecht. Eine umfassende Beratung durch einen Rechtsanwalt ist ratsam, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Bauberufsgenossenschaft ist in der Regel obligatorisch und sollte nicht vernachlässigt …
- … werden, um den Versicherungsschutz der Bauhelfer zu gewährleisten. Schwarzarbeit sollte vermieden werden, um rechtliche Konsequenzen zu verhindern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauhelfer: Bauversicherung & rechtliche Risiken bei Freundschaftsdiensten wird darauf …
- … hingewiesen, dass eine Baustellenversicherung notwendig ist und bei Fehlern der Helfer finanzielle Risiken entstehen können. Es wird empfohlen, sich nicht von Versicherungsvertretern, sondern von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauhelfer: Bauberufsgenossenschaft – Versicherungsschutz unbedingt beachten! betont die Notwendigkeit, Bau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Bauarbeiten alle rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte im Zusammenhang mit unentgeltlicher Bau …
- … 1776049378,/forum/bauselb/10061.php,/forum/neubau/11470.php,/forum/schaden/12256.php,/forum/versicherung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - BG Bau Prüfung: Fehlende Stunden, Beitragsberechnung & Vorgehen bei Unstimmigkeiten?
- … BG Bau: Fehlende Stunden? Richtig reagieren! …
- … BG Bau fordert Nachzahlung wegen fehlender Stunden? Infos zu Prüfung, Beitragsberechnung & …
- … BG Bau, Unfallversicherung, Stunden, Beitrag, Handwerkerrechnung, Eigenleistung, Prüfung, Nachzahlung, Widerspruch …
- … BG Bau, Unfallversicherung, Handwerkerrechnung, Beitragsprüfung …
- … BG Bau Prüfung: Fehlende Stunden, Beitragsberechnung …
- … bei mir war gestern ein Herr der BG Bau, um meine Angaben bezüglich der gesetzlichen Unfallversicherung zu kontrollieren. …
- … Die BG Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) überprüft regelmäßig die Angaben zur Lohnsumme …
- … die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung korrekt zu berechnen. Wenn die BG Bau Differenzen feststellt, wie im vorliegenden Fall 650 fehlende Stunden, kann dies …
- … zusammenzustellen. Vergleichen Sie diese mit Ihren ursprünglichen Angaben an die BG Bau. …
- … Sollten Sie feststellen, dass die Beanstandung der BG Bau unberechtigt ist, …
- … BG BauDie Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) ist die Trägerin …
- … der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft in Deutschland. Sie ist für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten zuständig.Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Arbeitssicherheit. …
- … die Berechnung der Beiträge zur Sozialversicherung, einschließlich der Beiträge zur BG Bau.Verwandte Begriffe: Bruttoentgelt, Gehalt, Beitrag. …
- … einem bestimmten Wirtschaftszweig oder Unternehmen widerspiegelt. Sie wird von der BG Bau festgelegt und dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeitsstunden, die Bauherren oder Bauherrinnen selbst oder durch unentgeltliche Hilfe von Familienangehörigen auf der …
- … Baustelle erbringen. Diese Stunden sind bei der BG Bau anzugeben, da …
- … sie bei der Beitragsberechnung berücksichtigt werden können.Verwandte Begriffe: Selbsthilfe, Bauhelfer, Arbeitsstunden. …
- … UnfallversicherungDie gesetzliche Unfallversicherung schützt Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen vor den finanziellen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Sie wird von den Berufsgenossenschaften getragen.Verwandte Begriffe: BG Bau, Arbeitsunfall, Berufskrankheit. …
- … Kontrolle der von Unternehmen gemeldeten Lohnsummen und Arbeitsstunden durch die BG Bau. Ziel ist es, die korrekte Berechnung der Beiträge zur Unfallversicherung sicherzustellen.Verwandte …
- … gegen eine Entscheidung einer Behörde oder Institution (wie z.B. die BG Bau) wehren kann. Der Widerspruch muss schriftlich und innerhalb einer bestimmten Frist …
- … Was macht die BG Bau?Die BG Bau ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. …
- … Wie werden die Beiträge zur BG Bau berechnet?Die Beiträge zur BG Bau werden auf Grundlage der Lohnsumme …
- … Was passiert, wenn die BG Bau fehlende Stunden feststellt?Wenn die BG Bau im Rahmen einer Prüfung …
- … Wie kann ich gegen eine Nachforderung der BG Bau vorgehen?Gegen eine Nachforderung der BG Bau können Sie schriftlich Widerspruch …
- … einer bestimmten Frist (in der Regel einem Monat) bei der BG Bau eingehen. …
- … Bau vorlegen?Bei einer Prüfung durch die BG Bau müssen Sie in …
- … Was sind Eigenleistungen im Zusammenhang mit der BG Bau?Eigenleistungen sind Arbeiten, die Sie selbst oder unentgeltlich helfende Familienangehörige auf …
- … Ihrer Baustelle erbringen. Diese Stunden müssen der BG Bau gemeldet werden. …
- … Was ist die Gefahrenklasse bei der BG Bau?Die Gefahrenklasse ist eine Kennzahl, die das Unfallrisiko in einem …
- … Je höher die Gefahrenklasse, desto höher sind die Beiträge zur BG Bau. …
- … Kann ich die Beiträge zur BG Bau von der Steuer absetzen …
- … Ja, die Beiträge zur BG Bau können als Betriebsausgaben oder Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden. …
- … Beitragsberechnung BG BauWie die Beiträge zur BG Bau genau berechnet werden und …
- … Prüfung durch die BG BauWas bei einer Prüfung durch die BG Bau zu beachten ist und welche Rechte und Pflichten Sie haben. …
- … Widerspruch gegen Bescheide der BG BauWie Sie erfolgreich Widerspruch gegen einen Bescheid der BG Bau einlegen können. …
- … Unfallversicherung für BauhelferWie Sie Bauhelfer auf …
- … Ihrer Baustelle richtig versichern. …
- … Meldeverfahren bei der BG BauWelche Meldepflichten Sie gegenüber der BG Bau haben. …
- … BG Bau: Eigenleistung versichern – Pflichten & Kosten …
- … die BG nicht. Haben Sie Material eingekauft und in Eigenleistung verbaut, dann will die BG Geld. …
- … BG Bau: Versicherungspflicht – Helfer vs. Bauherr …
- … Haben Sie Material eingekauft und in Eigenleistung verbaut, dann will die BG Geld. Sie waren verpflichtet, diese Eigenleistung zu melden. …
- … Nur Bekannte/Verwandte, die beim Bau helfen, müssen bei der Bau-BG versichert werden. Zitat BG: …
- … Bauherr/in und Ehegatte/in sind für ihre Person grundsätzlich nicht …
- … Für sich selber *muss* der Bauherr also nicht zahlen. …
- … BG Bau: Zuständigkeit – Auch für private Bauarbeiten! …
- … Die Bau-BG ist auch für nicht gewerbsmäßige Bauarbeiten zuständig. …
- … Daraus folgt: der private Häuslebauer muss sich anmelden und versichern. …
- … Bau-BG und der Laie wird sich wundern. …
- … BG Bau: Bauherrenversicherung – Teuer & nicht Pflicht! …
- … Bauherr und blutiger Laie, …
- … aber aus eigener Erfahrung. Die Versicherung des Bauherrn und seines Ehepartners ist sehr teuer und nicht verpflichten. …
- … -://www.baubg.de/code?link=1307207 …
- … - Bauherrenpflichten: …
- … -://www.baubg.de/code?link=1311608 …
- … - Private Bauherrenversicherung: …
- … baubg.de/code?link=1307268 …
- … BG Bau Prüfung: Fehlende Stunden – Realistische Einschätzung …
- … BG Bau: Helfer versichern – Bauherr unversichert? …
- … private Häuslebauer muss sich anmelden und versichern …
- … Bauherr und Bauherrin müssen sich nicht bei der BG …
- … BG Bau Prüfung: Stunden, Beitrag & Vorgehen bei Unstimmigkeiten …
- … die Pflicht zur Meldung und Versicherung von Eigenleistungen bei der BG Bau. Es wird geklärt, wer versichert werden muss (Helfer vs. Bauherr) …
- … und welche Konsequenzen bei fehlenden Stunden drohen. Die Zuständigkeit der BG Bau erstreckt sich auch auf private Bauarbeiten, wobei die Versicherung des …
- … Bauherrn selbst nicht verpflichtend, aber möglich ist. Bei einer Prüfung durch …
- … die BG Bau ist eine realistische Einschätzung des Zeitaufwands wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut BG Bau: Eigenleistung versichern – Pflichten & Kosten sind Eigenleistungen meldepflichtig, was …
- … zu einer Beitragsrechnung führen kann. Im Beitrag BG Bau Prüfung: Fehlende Stunden – Realistische Einschätzung wird betont, dass fehlende Stunden bei der BG Bau Prüfung zu Problemen führen können, wenn Zeitmenge und Zeitrahmen nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BG Bau: Versicherungspflicht – Helfer vs. Bauherr wird klargestellt, dass nur Helfer (Verwandte, Bekannte) bei Bauarbeiten versichert werden müssen und Beiträge pro Arbeitsstunde an die …
- … BG Bau zu zahlen sind. Der Beitrag BG Bau: Bauherrenversicherung – Teuer & nicht Pflicht! verweist auf die Möglichkeit einer privaten Bauherrenversicherung, die jedoch nicht verpflichtend ist. …
- … Zweifelsfall die Versicherungspflicht und Zuständigkeit mit der BG Bau ab. Dokumentieren Sie geleistete Arbeitsstunden und Handwerkereinsätze sorgfältig, um bei einer Prüfung durch die BG Bau Unstimmigkeiten zu vermeiden. Beachten Sie die Informationen im Beitrag BG …
- … Bau: Helfer versichern – Bauherr unversichert? bezüglich der Versicherung von Helfern und …
- … 1776044662,/forum/architektur/10605.php,/forum/architektur/10562.php,/forum/balkon-terrasse/11624.php,/forum/bauselb/10127.php,/forum/bauselb/10114.php,/forum/bauselb/10096.php,/forum …
- … /bauselb/10088.php,/forum/bauselb/10079.php,/forum/bauselb/10076.php,/forum …
- … /bauselb/10070.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fragebogen der Bauberufsgenossenschaft (BBG): Rechtliche Grundlage für private Bauherren?
- … BBG Fragebogen: Rechtliche Grundlage für Bauherren …
- … Rechtliche Pflichten für private Bauherren bei Fragebögen der Bauberufsgenossenschaft (BBG)? Welche Gesetze zur …
- … Bauberufsgenossenschaft, BBG, Fragebogen, Bauherr, Rechtliche Grundlage, Gesetz, Bearbeitungspflicht, Privatrechnung …
- … Baurecht, Arbeitsschutz, Bauwesen, Sozialversicherung …
- … Fragebogen der Bauberufsgenossenschaft (BBG): …
- … Rechtliche Grundlage für private Bauherren? …
- … bauberufgenossenschaft mal eine Frage: wenn man privater Häuslebauer ist, welche rechtl. Grundlage haben fragebögen der o.g. institution …
- … welches Gesetz zwingt den Bauherren da etwas zu bearbeiten auf dem fragebogen? …
- … welche rechtl. Grundlage gibt es für die bauberufsgenossenschaft, Privatrechnungen einsehen zu wollen? …
- … Als privater Häuslebauer besteht grundsätzlich keine direkte gesetzliche Verpflichtung, Fragebögen der Bauberufsgenossenschaft (BBG) zu bearbeiten, es sei denn, es liegt eine …
- … ist primär für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz von Beschäftigten auf Baustellen zuständig. Wenn Sie als privater Bauherr jedoch selbst Bau …
- … (BBG)Die Bauberufsgenossenschaft ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bau …
- … gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland. Es legt die Aufgaben und Befugnisse der Berufsgenossenschaften fest und regelt die Leistungen bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Verwandte …
- … die Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten schützt. Sie wird von den Berufsgenossenschaften getragen. Verwandte Begriffe: Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Arbeitsunfall. …
- … wird, um deren Leistungen und Kosten zu decken. Im Kontext der Bauberufsgenossenschaft sind dies die Zahlungen der Bauunternehmen zur Finanzierung der …
- … Behörde oder Institution auf Anfrage bestimmte Informationen mitzuteilen. Im Kontext der Bauberufsgenossenschaft kann dies die Pflicht zur Beantwortung von Fragebögen oder zur …
- … Bin ich als privater Bauherr verpflichtet, einen Fragebogen der Bauberufsgenossenschaft (BBG) auszufüllen?Grundsätzlich besteht …
- … Welche Gesetze regeln die Zuständigkeit der Bauberufsgenossenschaft?Die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit der BBG ist hauptsächlich …
- … (SGB VII) zu finden. Dieses regelt die Aufgaben und Befugnisse der Berufsgenossenschaften im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung. …
- … Kann die BBG mir als privatem Bauherrn Rechnungen stellen?Die BBG kann Beiträge erheben, wenn Sie als …
- … Bauherr unter den Versicherungsschutz fallen, beispielsweise weil Sie Mitarbeiter beschäftigen. Die …
- … Sie die BBG direkt und schildern Sie Ihre Situation als privater Bauherr. Die BBG kann Ihnen Auskunft darüber geben, ob und inwieweit …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsgenossenschaft und einer Krankenkasse?Berufsgenossenschaften sind Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und …
- … Welche Rolle spielt der Arbeitsschutz bei privaten Bauvorhaben?Auch bei privaten Bauvorhaben ist der Arbeitsschutz wichtig, insbesondere …
- … geltenden Arbeitsschutzbestimmungen?Informationen zu den geltenden Arbeitsschutzbestimmungen finden Sie bei der Bauberufsgenossenschaft, den staatlichen Arbeitsschutzbehörden und im Internet. …
- … BaustellenInformationen zu Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften für Bauarbeiten. …
- … Versicherungspflicht in der …
- … BaubrancheWer ist versicherungspflichtig und welche Leistungen bietet die gesetzliche Unfallversicherung …
- … Berufsgenossenschaften im VergleichUnterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Berufsgenossenschaften. …
- … von BauherrenWelche Verantwortlichkeiten haben private und gewerbliche Bauherren? …
- … Unfallmeldung bei der BerufsgenossenschaftWie meldet man einen Arbeitsunfall und welche Fristen sind zu …
- … BBG-Beiträge: Solidarität vs. Baukosten-Umlage …
- … ja das frage ich mich auch (!) ... im Bauhauptgewerbe zahlt man 8 % der Bruttolohnsummen der Mitarbeiter nachweislich für …
- … die Berufsgenossenschaft ... persönlich plädiere ich dafür das anhand der Baukosten (z.B. Bauantrag Schätzung m³ umbauter Raum ) ALLE Bau …
- … BBG-Fragebogen: Rechtliche Nachweispflicht für Privatbauherren? …
- … um beschiss gehen, sondern es interessiert nur die rechtl. Absicherung für die Handhabung. rein rechtl. gesehen steht der privatmann der baubg doch nicht in der nachweispflicht, vor allen Dingen nicht …
- … soll dann ich meine Berufsgenossenschaftsgebühren zahlen? ... auch bei mir kommen sie jährlich vorbei und …
- … bei anderen wie z.B. ausländische Subunternehmer müssen KEINE Beiträge an die Berufsgenossenschaft entrichten ... und wenn so einer einen Arbeitsunfall hat dann muss …
- … RECHT für ALLE ... die Beiträge für die BG gehören allen Bauherrn direkt verrechnet ... ohne wenn und ABER (!) …
- … -BG: Bauherr als Eigenbauunternehmer – Pflichten & Anmeldung …
- … Durch seine Tätigkeit wird der Bauherr gesetzlich zum Unternehmer nicht gewerbsmäßiger Bauarbeiten (Eigenbauunternehmer). Der Bau-BG gegenüber hat er …
- … jeden Arbeitsunfall, durch den ein bei Eigenbauarbeiten Beschäftigter getötet oder mehr als drei Tage arbeitsunfähig wird, binnen …
- … seine Baumaßnahme binnen einer Woche nach Beginn der Eigenbauarbeiten bei der Bau-BG anmelden, wenn private Helfer tätig …
- … die tätig gewesenen Hilfskräfte im Eigenbaunachweis melden, …
- … die festgesetzten Beiträge an die Bau-BG zahlen. …
- … Bau-BG Anmeldung: Auskunftspflicht ohne private Helfer? …
- … das Zitat bereitet mir Probleme : seine Baumaßnahme binnen einer Woche nach Beginn der Eigenbauarbeiten …
- … bei der Bau-BG anmelden, wenn private Helfer tätig werden was ist, wenn eben keine privaten tätig werden, besteht dann auch auskunftspflicht? …
- … -://bau.net/forum/werhat/13299.php …
- … -://bau.net/forum/werhat …
- … BBG-Fragebogen für private Bauherren: Pflichten & Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Private Bauherren sind bei Eigenbauarbeiten unter Umständen verpflichtet, sich …
- … bei der Bauberufsgenossenschaft (BBG) anzumelden und Auskunft zu geben. Die BBG nutzt Fragebögen und Rechnungsprüfungen, um einen Überblick über die erbrachten Leistungen zu erhalten und die Gebühren korrekt zu berechnen. Es besteht Unsicherheit über die rechtliche Grundlage dieser Pflichten, insbesondere hinsichtlich der Einsicht in Privatrechnungen. Einige Teilnehmer sehen eine Wettbewerbsverzerrung durch ausländische Subunternehmer, die möglicherweise keine Beiträge zahlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bau-BG: Bauherr als Eigenbauunternehmer – Pflichten & Anmeldung …
- … wird der Bauherr durch seine Tätigkeit zum Eigenbauunternehmer und hat somit bestimmte Verpflichtungen gegenüber der Bau-BG, insbesondere hinsichtlich der Unfallverhütung. …
- … vs. Baukosten-Umlage wird die Idee diskutiert, die BBG-Beiträge zukünftig anhand der Baukosten zu berechnen, um eine gerechtere Verteilung zu erreichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich über ihre Pflichten gegenüber der BBG informieren und …
- … 11950.php,/forum/balkon-terrasse/11973.php,/forum/balkon-terrasse/11675.php,/forum/balkon-terrasse/10574.php,/forum/bauselb/10061.php,/forum/bauselb/10037.php,/forum/bauwissen-ostertag/10003.php,/forum …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bau-BG: 40-Stunden-Regel für Bauhelfer – Versicherungspflicht & Abrechnung?
- … Bau-BG 40-Stunden-Regel: Was gilt? …
- … Bau-BG: Gilt die 40-Stunden-Regel für Bauhelfer? Infos zur Versicherungspflicht, Abrechnung und was Sie beachten …
- … Bau BG, Berufsgenossenschaft, Bauhelfer, 40 Stunden Regel, Versicherungspflicht, Abrechnungszeitraum, Baustelle …
- … Baurecht, Sozialversicherung, Arbeitsrecht …
- … Bau-BG: …
- … 40-Stunden-Regel für Bauhelfer – Versicherungspflicht & Abrechnung? …
- … ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, aber ich hätte mal eine Frage zur Versicherung der Bau-Helfer-Stunden bei der Bau-Berufsgenossenschaft: …
- … Ist das dann pro Baustelle insgesamt, pro Jahr oder pro Abrechnungszeitraum (1/2 jährlich)? …
- … Die Frage zielt auf eine mögliche 40-Stunden-Regelung bei der Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) bezüglich der Versicherung von Bauhelfern ab. …
- … Wichtig: Grundsätzlich sind alle auf einer Baustelle tätigen Personen, also auch Bauhelfer, bei der Bau-BG …
- … zu versichern, sobald sie entgeltlich oder unentgeltlich mitwirken. Die Versicherungspflicht beginnt mit der ersten Arbeitsstunde. …
- … Es ist möglich, dass es regionale oder individuelle Vereinbarungen mit der Bau-BG gibt. Daher empfehle ich, direkt bei der zuständigen Bau …
- … Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.Verwandte Begriffe: DGUV, Unfallversicherung, Arbeitssicherheit. …
- … Versicherungspflicht …
- … Die Versicherungspflicht bedeutet, dass bestimmte Personengruppen oder Tätigkeiten gesetzlich dazu …
- … verpflichtet sind, sich gegen bestimmte Risiken zu versichern. Im Kontext der Bau-BG betrifft dies alle auf der Baustelle tätigen Personen.Verwandte Begriffe: …
- … Der Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den die Beiträge zur Bau-BG berechnet und abgerechnet werden. Dieser Zeitraum ist in der Regel …
- … Bauhelfer …
- … Bauhelfer sind Personen, die auf einer Baustelle mitarbeiten, ohne in einem festen Arbeitsverhältnis zu stehen. Dies …
- … Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Sie vertritt die Interessen …
- … der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.Verwandte Begriffe: Bau-BG, Unfallversicherung, Sozialversicherung. …
- … Die Lohnsumme ist die Summe aller Bruttolöhne und -gehälter, die ein Unternehmen an seine Mitarbeiter zahlt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur Bau-BG.Verwandte Begriffe: Gehaltsabrechnung, Personalkosten, Bruttoeinkommen. …
- … ein Versicherungsträger (z.B. die Bau-BG) gegenüber einem Dritten geltend macht, um die Kosten eines Schadens zu ersetzen, den dieser Dritte verursacht hat.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Haftung, Forderung. …
- … Gibt es eine generelle 40-Stunden-Regel bei der Bau-BG für Bauhelfer?Nein, eine generelle Regelung, die besagt, …
- … dass Bauhelfer erst ab 40 Stunden versichert werden müssen, ist nicht bekannt. Grundsätzlich besteht Versicherungspflicht ab der ersten Stunde. …
- … Sind unentgeltlich tätige Bauhelfer auch …
- … bei der Bau-BG zu versichern?Ja, auch unentgeltlich tätige Bauhelfer sind grundsätzlich bei der Bau-BG zu versichern, da auch bei ihnen ein Unfallrisiko besteht. …
- … Wie erfolgt die Abrechnung der Helferstunden bei der Bau-BG?Die Abrechnung erfolgt in der Regel über die Lohnsumme, die an die Bau-BG gemeldet wird. Die genauen Modalitäten sind bei der jeweiligen …
- … Bau-BG zu erfragen. …
- … Was passiert, wenn ein Bauhelfer nicht bei …
- … der Bau-BG versichert ist und einen Unfall hat?Wenn ein nicht versicherter Bauhelfer einen Unfall hat, kann dies zu erheblichen Problemen führen, …
- … sowohl für den Helfer selbst als auch für den Bauherrn. Die Bau-BG kann Regressansprüche geltend machen. …
- … meiner zuständigen Bau-Berufsgenossenschaft?Die Kontaktdaten der zuständigen Bau-BG finden Sie in der Regel auf der Webseite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) oder über eine Online-Suche. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung von Bauhelfern bei der Bau-BG?Für die Anmeldung benötigen Sie …
- … in der Regel Angaben zum Bauvorhaben, die Namen und Kontaktdaten der Helfer sowie die geleisteten Arbeitsstunden. Die genauen Anforderungen sind bei der Bau-BG zu erfragen. …
- … Kann ich als Privatperson Bauhelfer bei …
- … der Bau-BG anmelden?Ja, auch Privatpersonen können Bauhelfer bei der Bau-BG anmelden, sofern diese auf ihrer Baustelle tätig sind. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauhelfer und einem regulären Arbeitnehmer auf der Baustelle?Ein Bauhelfer ist in der Regel eine Person, …
- … die unregelmäßig und oft unentgeltlich auf einer Baustelle mithilft, während ein regulärer Arbeitnehmer fest angestellt ist und Lohn erhält. …
- … Versicherung von Eigenleistungen beim HausbauInformationen zur Absicherung von Risiken, wenn man selbst am Bau …
- … Meldepflichten bei der Bau-BGWelche Angaben und Fristen bei der Meldung von Bauvorhaben zu beachten sind. …
- … Arbeitssicherheit auf der BaustelleMaßnahmen zur …
- … Bau-BG: Versicherungspflicht – Ab der ersten Helferstunde! …
- … -://www.bau-bg.de/arge/internet/arge_inter_001.nsf/FrameByKey/MSCR-5BMFBP-DE-p …
- … Bau-BG: Meldepflicht – Alle …
- … Bau-BG: Melden vs. Zahlen – Stundenmeldung unter 40 Stunden …
- … Bau-BG: Abrechnung – Korrektur der Helferstunden notwendig! …
- … Bau-BG: 40-Stunden-Regel für Bauhelfer – Versicherungspflicht & Abrechnung …
- … die Versicherungspflicht von Bauhelfern bei der Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG). Es wird geklärt, dass grundsätzlich ab der ersten Stunde eine …
- … Versicherungspflicht besteht, unabhängig von der 40-Stunden-Regel. Die Meldepflicht umfasst sowohl bezahlte als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Bau-BG: Versicherungspflicht – Ab der ersten Helferstunde! besteht die Versicherungspflicht ab der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bau-BG: Meldepflicht – Alle Mitarbeiter, bezahlt & unbezahlt wird betont, dass alle …
- … Mitarbeiter, einschließlich unbezahlter Helfer wie Schwiegerväter, bei der Bau-BG gemeldet werden müssen. Dies dient der Finanzierung der Berufsgenossenschaft. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet im Beitrag Bau-BG: …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bau-BG: Abrechnung – Korrektur der Helferstunden notwendig! zeigt, dass es wichtig ist, …
- … die Abrechnungen der Bau-BG genau zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, da Schätzungen zu Fehlern führen können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Zweifelsfall die genauen Bedingungen zur Versicherungspflicht und Abrechnung direkt mit der Bau-BG, um Fehler und …
- … 1776006557,/forum/architektur/10562.php,/forum/bauselb/10105.php,/forum/bauselb/10096.php,/forum/bauselb/10079.php,/forum …
- … /bauselb/10076.php,/forum/bauselb/10070.php,/forum/bauselb/10067.php,/forum …
- … /bauselb/10061.php,/forum/bauselb/10037.php,/forum/bauselb/10024.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Versicherungspflicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Versicherungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Versicherungspflicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Versicherungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.