Porenbeton, Poroton, Bims & Co.: Welcher Baustoff ist optimal für mein Selbstbau-Reihenhaus?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Porenbeton, Poroton, Bims & Co.: Welcher Baustoff ist optimal für mein Selbstbau-Reihenhaus?
2. Poroton
3. Liapor (Castell-Haus;Team-Haus)
4. Bims (KLB)
Welcher dieser Baustoffe eignet sich besonders zur Erstellung eines Reihen-Mittelhauses unter Berücksichtigung des sich daraus ergebenden erforderlichen Schallschutzes?
Wo liegt der beste Kompromiss zwischen EnEVAbk. und Schallschutz?
Nimmt man besser Massiv-Decken oder Filigran-Decken?
Bin in dieser Hinsicht (noch) absoluter Laie!
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie vor der großen Auswahl an Baustoffen für Ihr Selbstbau-Reihenhaus stehen. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Bereichen Wärmedämmung, Schallschutz, Tragfähigkeit, Verarbeitung und Kosten.
Porenbeton (z.B. Hebel, Ytong): Bietet gute Wärmedämmung, ist leicht zu verarbeiten, aber weniger tragfähig und schallschützend als andere Massivbaustoffe.
Poroton (Ziegel): Gute Kombination aus Wärmedämmung, Schallschutz und Tragfähigkeit. Benötigt jedoch mehr Erfahrung bei der Verarbeitung.
Bims: Natürlicher Baustoff mit guten Dämmeigenschaften und guter Ökobilanz. Kann jedoch feuchtigkeitsempfindlich sein.
Liapor: Leichtbeton mit guten Dämmeigenschaften, aber geringerer Tragfähigkeit. Oft in Fertigteilen verwendet.
Filigrandecken: Stahlbeton-Fertigteildecken, die mit Ortbeton ergänzt werden. Bieten hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Baustoffs Ihre individuellen Anforderungen an Schallschutz, Wärmedämmung und Tragfähigkeit. Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Ein leichter, porosierter Betonstein mit guter Wärmedämmung. Wird oft für Innen- und Außenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Hebel, Gasbeton - Poroton
- Ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung und guter Stabilität. Wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerziegel - Bims
- Ein vulkanisches Gestein mit geringem Gewicht und guter Wärmedämmung. Wird als Zuschlagstoff für Beton oder als Dämmstoff verwendet.
Verwandte Begriffe: Bimsstein, Vulkanasche, Leichtbaustoff - Liapor
- Ein Blähton, der als Zuschlagstoff für Leichtbeton verwendet wird. Bietet gute Wärmedämmung und geringes Gewicht.
Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Blähschiefer - Filigrandecke
- Eine Stahlbeton-Fertigteildecke, die mit Ortbeton ergänzt wird. Bietet hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Stahlbetondecke - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Wichtig für Wohngebäude, insbesondere in Reihenhäusern.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Trittschalldämmung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Wichtig zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Baustoff bietet den besten Schallschutz für ein Reihenhaus?
Für einen guten Schallschutz in einem Reihenhaus sind schwere, massive Baustoffe wie Stahlbeton, Kalksandstein oder spezielle Schallschutzziegel empfehlenswert. Porenbeton ist weniger geeignet, da er Schall weniger gut dämmt. - Welche Rolle spielen Filigrandecken beim Schallschutz?
Filigrandecken tragen aufgrund ihrer Masse und Konstruktion positiv zum Schallschutz bei. Sie reduzieren die Übertragung von Trittschall und Luftschall zwischen den Geschossen. - Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei der Baustoffwahl?
Die Wärmedämmung ist entscheidend, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert des Baustoffs. Porenbeton und einige Ziegelarten bieten von Natur aus gute Dämmeigenschaften. - Was sind die Vor- und Nachteile von Porenbeton?
Porenbeton ist leicht, einfach zu verarbeiten und bietet gute Wärmedämmung. Allerdings ist er weniger tragfähig und schallschützend als andere Massivbaustoffe. Zudem ist er anfälliger für Feuchtigkeit. - Welche Baustoffe sind ökologisch empfehlenswert?
Bims ist ein natürlicher Baustoff mit guter Ökobilanz. Auch Ziegel aus regionaler Produktion können eine gute Wahl sein. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel. - Was bedeutet der Begriff 'Massivbau'?
Massivbau bezeichnet eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen errichtet werden. Dies sorgt für Stabilität, Schallschutz und Wärmespeicherung. - Wie beeinflusst die Baustoffwahl die Baukosten?
Die Baukosten hängen stark vom gewählten Baustoff ab. Porenbeton ist in der Regel günstiger als Ziegel oder Stahlbeton. Berücksichtigen Sie jedoch auch die Kosten für die Verarbeitung und eventuelle Zusatzmaßnahmen (z.B. Schallschutz). - Was ist bei der Verarbeitung von Poroton-Ziegeln zu beachten?
Poroton-Ziegel erfordern eine sorgfältige Verarbeitung, um ihre guten Eigenschaften voll auszuspielen. Achten Sie auf eine fachgerechte Vermauerung mit speziellem Dünnbettmörtel und vermeiden Sie Wärmebrücken.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Reihenhaus verbessern
Tipps und Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Reihenhäusern. - Wärmedämmung von Außenwänden
Verschiedene Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Dämmung von Außenwänden. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk vermeiden
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wänden und Fassaden. - Baugenehmigung für Selbstbauprojekte
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Anträgen für Selbstbauhäuser. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für Neubauten und Sanierungen.
-
Porenbeton: Schallschutz durch korrekte Verarbeitung – Erfahrungen
Porenbeton ist als Selbstbauer wunderbar einfach zu verarbeiten ...
Porenbeton ist als Selbstbauer wunderbar einfach zu verarbeiten. Viele kritisieren immer wieder den angeblich schlechteren Schallschutz, aber nach eigenen Erfahrungen ist das größte Schallschutzproblem bei Doppel/Reihenhäusern nachlässige Verarbeitung mit Schaffung von Schallbrücken. Unser aus Kalksandstein gebautes Doppelhaus hat einen wesentlich schlechteren Schallschutz als unser Neubau aus Porenbeton.
Bei Poroton ist die Verarbeitung schwieriger, hier habe ich bei uns im Baugebiet viele Verarbeitungsfehler beobachtet.
Von Massivdecken aus YTONG würde ich wegen des schlechteren Trittschallschutzes und des Schwingungsverhaltens absehen, hier sind Filigrandecken die beste Lösung.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, klappern sie Baustellen von Selbstbauern ab und fragen sie diese nach ihren Erfahrungen, nutzen Sie die Praxistage der Selbstbauanbieter, bei denen man selber Hand anlegen kann. -
KS-Quadro: Schallschutz mit Kalksandstein im Selbstbau
KS fehlt noch in der Liste
Ich habe innen mit KS-Quadro gearbeitet (50x50 cm). Den Stein gibt es mit 1,8er Rohdichte. Da bekommt man einen guten Schallschutz hin. Versetzt habe ich sie mit einem geleihenen Versetztgerät (180 € Hin und Rücktransport und ca. 100 € Leihgebühr pro Woche). Der Stein ist nicht der billigtste, aber mit einem Versetzgerät kann man den Rohbau in drei Wochen stehen haben. Die haben auch gleich in einem festen Raster Leerrohre im Stein. Zum Dosensetzen benötigt man allerdings am besten eine Diamantbohrkrone (leihweise vom Elektriker). Die Außenwände habe ich in Porenbeton gemacht (Greisel). Wenn man die Einbindung der KS-Innenwände geschickt festlegt, kann man auf das Schneiden von dem KS dann auch verzichten, denn das ist eine Sauarbeit. Für die EGAbk.-Decke habe ich Spannbetonelemente von Oberndorfer eingesetzt. Die liegen frei Baustelle bei 33 €/m² ohne Verlegen/Fugenverguss. Haben eine sehr gute Tragfähigkeit und waren das Günstigtste was ich bekommen konnte. Filigrandecken sind allerdings im Schallschutz noch besser, weil sie schwerer sind. Dürfte im Reihenhaus aber nicht so kritisch sein, da oben und unten die gleiche Partei wohnt (wichtiger ist eine schwere Haustrennwand). Man kann KS auch als Außenwandstein nehmen, dann aber mit einem Vollwärmeschutz (gefällt mir nicht).
Im Übrigen habe ich nicht mit einer festen Materialliferfirma gearbeitet, sondern mit selbst ausgesuchtem Bauleiter auf Abruf. Gruß von einem Bauherren -
Liapor & KLB: Baubiologische Aspekte für Hausstauballergiker
Hat nemand etwas zu Liapor oder KLB zu berichten?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber ich interessiere mich auch stark für Liapor bzw. Bims (KLB) als Wandbaustoff.
Bin Hausstauballergiker, muss also auch auf Baubiologie achten.
Hab erfahren, dass diese Baustoffe in dieser Hinsicht auch in Betracht kommen. Für Hinweise bin ich weiterhin äußerst dankbar! -
KLB-Erfahrungen: Bau mit Bimsstein im freistehenden Haus
Wir haben KLB
Wir haben mit KLB gebaut - ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag hier geschrieben, bitte die Suchfunktion bemühen.
Wir haben aber nichts selber gemacht, sondern die Steine von einem Bauunternehmer verbauen lassen, hat alles prima geklappt. Ob die Steine für ein Doppel- oder Reihenhaus (Doppelhaus, Reihenhaus) taugen kann ich nichts zu sagen, wir haben freistehend gebaut. Alles in allem sind die Steine gut, aber nach meiner Meinung gehört schon ein wenig Bauerfahrung dazu, zumindest bei schwierigen selbstgeplanten Häusern - bei uns musste viel Beton verarbeitet werden, dass hätten wir nie selbst gekonnt, die Formen herzustellen wäre uns wohl nicht gelungen.
Wir haben Betondecken aus Filegranelementen, die sind prima, würde auch nichts anderes einsetzten. Allerdings könnte ich mir heute den Einsatz eines Massivdachs vorstellen, auch wenn es teurer ist. Zudem würde ich nie wieder Einbaurollläden nehmen, sondern die Würste zum davorschrauben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton, Poroton & Co.: Baustoffwahl für Reihenhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Baustoffe wie Porenbeton, Poroton, Bims und Kalksandstein (KS) für den Bau eines Reihenhauses. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Verarbeitung, Kosten und baubiologische Eignung berücksichtigt. Besonders wichtig ist die korrekte Verarbeitung, um Schallbrücken zu vermeiden. KS-Quadro Steine bieten eine gute Schallschutzlösung, während Liapor und KLB für Hausstauballergiker interessant sein können.
✅ Empfohlen: Porenbeton ist für Selbstbauer einfach zu verarbeiten, wobei auf korrekte Ausführung geachtet werden muss, um Schallschutzprobleme zu vermeiden. Siehe Porenbeton: Schallschutz durch korrekte Verarbeitung – Erfahrungen.
💰 Kosten: KS-Quadro Steine sind zwar teurer, ermöglichen aber durch den Einsatz eines Versetzgeräts einen schnellen Rohbau. Details im Beitrag KS-Quadro: Schallschutz mit Kalksandstein im Selbstbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Doppel- oder Reihenhäusern ist eine sorgfältige Verarbeitung entscheidend für den Schallschutz, unabhängig vom gewählten Baustoff. Beachten Sie die Erfahrungen im Beitrag Porenbeton: Schallschutz durch korrekte Verarbeitung – Erfahrungen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die baubiologischen Eigenschaften von Liapor und KLB, wenn Sie Hausstauballergiker sind. Lesen Sie dazu den Beitrag Liapor & KLB: Baubiologische Aspekte für Hausstauballergiker. Prüfen Sie auch die Erfahrungen mit KLB im Beitrag KLB-Erfahrungen: Bau mit Bimsstein im freistehenden Haus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … 1. OGAbk. die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die richtige Wahl! …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … ? Gefahr: Bei der Verarbeitung von mineralischen Baustoffen wie Poroton und Hebel kann es zu Staubentwicklung kommen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Hebel (Porenbeton): …
- … Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Die Entscheidung hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe …
- … Poroton …
- … Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen aus …
- … Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Tonziegel. …
- … Hebel (Porenbeton) …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit …
- … Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbeton …
- … ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und druckfester als Hebel-Steine. Dies ist besonders wichtig bei mehrgeschossigen Gebäuden oder bei hohen statischen Anforderungen. …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als Poroton …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur …
- … Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … dann würde ich Ihnen empfehlen Kalksandsteine, die den gleichen Wärmeausdehnungskoeffiezienten wie Porenbeton besitzen, für die Innenwände zu benutzen. …
- … Poroton & Hebel: …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das heißt Ziegel oder Porenbeton, sind zwar …
- … was den Schallschutz angeht. Beim Kalksandstein verhält es sich gerade umgekehrt. Porenbeton ist jedoch …
- … unkompliziert in der Verarbeitung wie Porenbeton. Alleine das Gewicht ist etwas höher. …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative erwähnt, kann die Verwendung stark unterschiedlicher Materialien zu …
- … ✅ Empfehlung: Für Innenwände wird Kalksandstein als Alternative zu Porenbeton empfohlen, da dieser einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Porenbeton aufweist und somit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Kombination von Poroton und Hebel sollte auf eine entsprechende Trennung der Materialien, beispielsweise durch …
- … Dehnungsfugen, geachtet werden, wie im Beitrag Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! erläutert. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Schäden am Mauerwerk. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl zwischen Poroton und Hebel beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten des Bauprojekts. …
- … Hebel-Steine zeichnen sich durch eine leichte Verarbeitbarkeit aus, während Poroton-Ziegel für ihre Stabilität bekannt sind. Die Entscheidung sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile basieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten sich von Experten beraten lassen, um die optimale Materialkombination für ihr Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Poroton, Hebel und Kalksandstein ist entscheidend für ein langlebiges und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer?
- … Außengeländer in Poroton befestigen …
- … Außengeländer und Vorhangstangen sicher in Poroton-Mauerwerk verankern. Tipps zu Hohlkammerdübeln, Montage und worauf Sie achten …
- … Außengeländer befestigen, Poroton befestigen, Hohlkammerdübel, Vorhangstangen Montage, französische Balkone, Mauerwerk, Befestigungstechnik, Dübel …
- … Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer? …
- … Außengeländer (zum Teil als französische Balkone) und diverse Meter Vorhangstangen im Poroton - Mauerwerk verankern muss. …
- … Gibt es irgendwelche Materialien, mit denen man den Poroton füllen kann bevor man bohrt? …
- … Für die Befestigung von Außengeländern und Vorhangstangen in Poroton-Mauerwerk empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Hohlkammerdübel, die für Poroton-Steine geeignet sind. Diese Dübel spreizen oder verkrallen sich in den Hohlkammern des Steins und bieten einen sicheren Halt. …
- … Bohrloch vorbereiten: Bohren Sie die Löcher mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen Sie den Durchmesser an den gewählten Dübel an. Achten Sie darauf, die Stege im Poroton nicht zu beschädigen. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung durch seine …
- … Welche Dübel sind für Poroton-Mauerwerk geeignet?Für Poroton-Mauerwerk eignen sich spezielle Hohlkammerdübel, die sich …
- … Wie bohre ich richtig in Poroton?Bohren Sie mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen …
- … an den gewählten Dübel an. Vermeiden Sie es, die Stege im Poroton zu beschädigen. …
- … Dübel für PorenbetonInformationen zur Auswahl und Anwendung von Dübeln in Porenbeton-Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … Geschosstreppe, Absackung, Wandanker, Mauerwerk, Bauschaden, Sanierung, Statik, Gutachter, Kosten, Porenbeton …
- … der Belastung nachgegeben haben, müssen durch tragfähigere Anker, die speziell für Porenbeton geeignet sind, ersetzt werden, Kosten ca. 500 …
- … die Mitteilung, dass die von der Firma XXX eingesetzten Düberl für Porenbeton geeignet sind, sodass kein bauseitiger oder konstruktionsbedingter Mangel vorliegt. Der Hersteller …
- … 🔴 Kritisch: Fehlerhafte Dübel oder eine unzureichende Verankerung im Porenbeton können die Ursache für die Absackung sein. Dies muss unbedingt von …
- … Materialprüfung: Das Mauerwerk (Porenbeton) sollte auf seine Festigkeit und Eignung für die Treppenbefestigung untersucht werden. …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung, der jedoch eine geringere Festigkeit als herkömmlicher Beton aufweist. Für die Befestigung von Bauteilen in Porenbeton sind spezielle Dübel erforderlich.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Dübel, Tragfähigkeit …
- … Überlastung oder Setzungen des Gebäudes. Auch die Beschaffenheit des Mauerwerks (z.B. Porenbeton) kann eine Rolle spielen. …
- … Porenbeton-Dübel: Spezielle Dübel wirklich verwendet? …
- … ... die speziell für Porenbeton geeignet ... …
- … und Hebel habe da ganz eigene Dübel und Anker für ihren Porenbeton! …
- … die Treppe montieren und keiner hat gesagt, dass die Wände aus Porenbeton sind. Was macht er? ... nimmt die gleichen Dübel, Schrauben usw., …
- … Holen Sie den Dübel raus und fragen beim Fachhandel, der auch Porenbeton anbietet nach, ob genau dieser auch geeignet und der Richtige ist. …
- … Oder Fragen Sie beim Porenbetonhersteller nach dem Außendienstler, der kommt vielleicht sogar ins Haus. …
- … Systemtreppe: Zulassung bei Porenbeton-Halterungen prüfen! …
- … Stufen inkl. Halterungen / Bolzen. Sind die Halterungen nicht für Porenbeton zugelassen (Thumm & Co. hat zz.B. für Porenbeton Halterungschienen), dann erlicht die Zulassung für die ganze Treppe. Kenngott …
- … komme ich daran - und was ist Porenbeton …
- … Was ist da nun eine Wand aus Porenbeton? Denn die Wände, an denen die Treppe hängt, haben gerade mal …
- … Porenbeton: Bolzenlänge laut Baubeschreibung korrekt? …
- … ich bin ja nun Laie, ist denn Porenbeton, der ja sowohl vom Anwalt benannt als auch in …
- … Bauträgervertrag: Porenbeton oder Hochlochziegel geschuldet? …
- … Vertrag mit Ihrem Bauträger geschuldet: Porenbeton oder Hochlochziegel (oft auch Poroton genannt - dies ist eine Herstellerbezeichnung). Was wurde eingebaut - welche Farbe hat der Stein? Welche Wandstärke steht in den Zeichnungen zum Vertrag, welche Wandstärke steht in der Statik? Fragen über Fragen - deshalb sagte ich bereits, dass die Angelegenheit hier nicht abschließend beantwortet werden kann. …
- … Porenbeton vs. Gasbeton: Treppenzulassung prüfen! …
- … Porenbeton …
- … Namen hat man wohl wegen unnötiger Sorgen wegen Ausdünstungen usw. in Porenbeton geändert. Das Gas dient als Luftporenbildner zur Verbesserung der Dämmwirkung. …
- … Poroton ist dagegen ein Leichthochlochziegel. …
- … der nächste Schritt ist eine klare materialansage: Porenbeton? welcher? …
- … Geschosstreppe sackt ab: Sanierung bei Porenbeton-Wänden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Absackung einer Geschosstreppe in einem Bauträgerhaus wird durch mangelhafte Wandanker im Porenbeton verursacht. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Zulassung der …
- … Treppe, die Eignung der verwendeten Dübel für Porenbeton und mögliche Planungsfehler. Eine Kontaktaufnahme mit dem Treppenhersteller Kenngott wird empfohlen, um die Systemkonformität zu prüfen und eine schriftliche Bestätigung der Wandanker zu erhalten. Die Klärung, ob Porenbeton oder ein anderer Wandbaustoff verbaut wurde, ist essenziell. …
- … benötigen eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, die bei Verwendung ungeeigneter Halterungen für Porenbeton erlischt (siehe Systemtreppe: Zulassung bei Porenbeton-Halterungen prüfen!). …
- … Die korrekte Montage von Treppen in Porenbeton erfordert spezielle Dübel und Anker, die auf den jeweiligen Porenbeton-Typ …
- … abgestimmt sind. Es ist ratsam, den Porenbetonhersteller oder einen Fachhändler zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die richtigen Befestigungsmittel verwendet wurden. Die Wandstärke und die erforderliche Bolzenlänge müssen übereinstimmen, um einen sicheren Halt der Treppe zu gewährleisten. Ein Planungsfehler des Bauträgers könnte vorliegen, wenn die Wandstärke nicht ausreichend ist. …
- … Die Unterscheidung zwischen Porenbeton (früher Gasbeton genannt) und anderen Wandbaustoffen wie Hochlochziegeln (Poroton …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Er wird häufig für den Bau von Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … ich behaupten wollen, dass nichts passieren wird. Anders sähe das bei Poroton und/oder Hochlochziegeln aus. …
- … minimiert wird. Dies gilt jedoch möglicherweise nicht für andere Materialien wie Poroton oder Hochlochziegel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Porenbeton …
- … ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 W …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Porenbeton (z.B. Ytong): Leicht zu verarbeiten, …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton (z.B. Ytong) ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung und …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Kalksandstein, Porenbeton (z.B. Ytong) oder Holzrahmenbau. Kalksandstein bietet gute Schallschutzeigenschaften, Porenbeton ist leicht zu verarbeiten und Holzrahmenbau ist eine nachhaltige Option mit guter Wärmedämmung. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Wert …
- … den monolithischen Wandaufbau mit Poroton, Alternativen hinsichtlich U-Wert und Kosten. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung des Gesamtsystems bei der Wandbaustoff-Auswahl, die Einhaltung von Anforderungen an Standsicherheit, Wärme-, Brand- und Schallschutz sowie die Nachhaltigkeit der Baustoffe. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein monolithischer Wandaufbau mit Poroton kann eine energieeffiziente Lösung darstellen, die den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Wasser läuft Wand entlang – Ursachenforschung & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stumpfstoßtechnik Außenwand: 36,5er Planziegel ohne Dämmung – Vor- & Nachteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton, Poroton, Bims & Co.: Welcher Baustoff ist optimal für mein Selbstbau-Reihenhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baustoffwahl: Porenbeton, Poroton, Bims – Vergleich für Selbstbauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Poroton, Bims, Liapor, Baustoffe, Selbstbauhaus, Reihenhaus, Schallschutz, Massivbau, Filigrandecken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!