Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich
Ich versuche gerade Preise für Mauersteine Kalksand mit Bims zu vergleichen. Nun finde ich bei unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedliche Mengenangaben. Der Eine gibt 1000stk. an, der andere m³, der nächste m².
Kann mir jemand erklären, wie ich die benötigte Menge Steine ermitteln kann, wenn ich von den Grundrissmaßen ausgehe?
Und wie ich diese ineinander umrechne?
An meinem Beispiel: Grundmaße Keller außen 10x10 m,
Geschosshöhe 2,62 m, Wanddicke 36,5 cm.
Gruß
R. Wolters
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die benötigte Menge an Mauersteinen zu ermitteln und Preise zu vergleichen, müssen Sie die Mengenangaben vereinheitlichen. Hier ist eine Vorgehensweise:
- Stückzahl in m³ umrechnen: Berechnen Sie das Volumen eines einzelnen Steins (Länge x Breite x Höhe in Metern) und multiplizieren Sie dies mit der Anzahl der Steine.
- m² in m³ umrechnen: Multiplizieren Sie die Fläche (m²) mit der Wanddicke (in Metern).
- Grundmaße nutzen: Verwenden Sie die Grundrissmaße (Länge und Breite des Kellers oder Geschosses), die Geschosshöhe und die Wanddicke, um das Gesamtvolumen des Mauerwerks zu berechnen.
Beispielrechnung:
Angenommen, Sie haben einen Keller mit Grundmaßen von 10 m x 8 m, einer Geschosshöhe von 2.5 m und einer Wanddicke von 0.24 m. Der Umfang des Kellers beträgt 2 * (10 m + 8 m) = 36 m. Das Volumen des Mauerwerks beträgt dann 36 m * 2.5 m * 0.24 m = 21.6 m³.
👉 Handlungsempfehlung: Erfragen Sie bei den Anbietern die genauen Steinformate und das Rohdichtegewicht, um eine präzise Umrechnung durchführen zu können. Nutzen Sie Online-Rechner für Mauerwerk, um die Mengen zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufmaß
- Das Aufmaß ist die genaue Messung und Berechnung von Mengen und Flächen, die für ein Bauprojekt benötigt werden. Es dient als Grundlage für die Materialbestellung und die Kostenkalkulation.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Massenberechnung, Bedarfsplanung. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Baustoff. - Bimsstein
- Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit einer porösen Struktur. Er ist leicht und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Bimsstein wird oft als Zuschlagstoff für Mauersteine verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstoff. - Rohdichtegewicht
- Das Rohdichtegewicht ist das Gewicht eines Baustoffs pro Volumeneinheit (kg/m³). Es ist ein wichtiger Kennwert für die statische Berechnung und die Beurteilung der Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht, Masse. - Wanddicke
- Die Wanddicke ist die Dicke einer Mauer oder Wand, gemessen senkrecht zur Oberfläche. Sie beeinflusst die statischen Eigenschaften, den Wärmeschutz und den Schallschutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Mauerstärke, Bauteildicke, Querschnitt. - Verschnitt
- Verschnitt bezeichnet den Materialverlust, der bei der Bearbeitung und dem Einbau von Baustoffen entsteht. Er muss bei der Mengenermittlung berücksichtigt werden, um ausreichend Material zu bestellen.
Verwandte Begriffe: Abfall, Materialverlust, Zuschlag. - Kubikmeter (m³)
- Kubikmeter ist die Maßeinheit für Volumen. Bei Mauerwerk wird das Volumen benötigt, um die Gesamtmenge an benötigten Steinen zu berechnen.
Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Festmeter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich die benötigte Anzahl an Mauersteinen für eine Wand?
Messen Sie die Länge und Höhe der Wand. Berechnen Sie die Fläche der Wand in Quadratmetern. Ermitteln Sie die Fläche eines einzelnen Mauersteins. Teilen Sie die Wandfläche durch die Steinfläche, um die benötigte Anzahl zu erhalten. Berücksichtigen Sie Fugenbreiten. - Was ist der Unterschied zwischen m² und m³ bei Mauerwerk?
m² (Quadratmeter) bezieht sich auf die Fläche des Mauerwerks, während m³ (Kubikmeter) das Volumen angibt. Um von m² auf m³ zu kommen, multiplizieren Sie die Fläche mit der Wanddicke. - Wie berücksichtige ich Verschnitt bei der Aufmaßermittlung?
Planen Sie einen Verschnitt von 5-10% ein, abhängig von der Komplexität des Mauerwerks und der Art der Steine. Addieren Sie diesen Prozentsatz zur berechneten Menge. - Welche Rolle spielt die Wanddicke bei der Mengenberechnung?
Die Wanddicke ist entscheidend für die Berechnung des Volumens (m³) des Mauerwerks. Sie wird benötigt, um die Menge an Steinen zu bestimmen, die für eine bestimmte Wandfläche benötigt werden. - Wie finde ich den richtigen Mauerstein für mein Projekt?
Berücksichtigen Sie die statischen Anforderungen, die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Brandschutzanforderungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Stein auszuwählen. - Was bedeutet Rohdichtegewicht bei Mauersteinen?
Das Rohdichtegewicht gibt das Gewicht des Steins pro Volumeneinheit (kg/m³) an. Es ist wichtig für die statische Berechnung und den Transport. - Wie lagere ich Mauersteine richtig auf der Baustelle?
Lagern Sie die Steine trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist bei der Entsorgung von Mauerresten zu beachten?
Mauerreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Trennen Sie verschiedene Materialien und beachten Sie die lokalen Entsorgungsvorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerksarten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Mauerwerksarten (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton). - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung und Bemessung von Mauerwerkswänden. - Wärmedämmung von Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Mauerwerkswänden. - Schallschutz von Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Mauerwerkswänden. - Kosten von Mauerwerk
Übersicht über die Kosten verschiedener Mauerwerksarten und deren Einflussfaktoren.
-
Mauerwerk: Steinformate (2DF, 3DF) – Bedarf pro m³
Dazu
Frage:- welches Steinformat 2DF, 3DF ...
ansonsten gibt es dann Tabellchen:
1 m³ 2DF bei 36,5 cm MW = 270 Steine
1 m³ 3DF bei 36,5 cm MW = 185 Steine
(Bruchverlust ist hier mit drin -
Mauerwerk: DF-Maße & Berechnung m³ aus Wandabmessungen
genau so, aber ...
Ja genau so meinte ich dass,
aber was heißt DF, wie groß ist dieses Maß,
und wie komme ich von den Wandabmessungen auf die m³ Zahl?
Es muss ja wohl auch der Veschnitt durch das Setzen im Verbund berücksichtigt werden, oder?
Trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
R. Wolters -
Mauerwerk-Aufmaß: Wandlänge x Höhe x Dicke = m³ Berechnung
abgewickelte
Wandlänge (4*10 m) multipiziert mit 2,62 m (Höhe von OK Kellersohle bis UKAbk. Kellerdecke?) multipliziert mit 0,365 m (Wanddicke ohne Putz?) ergibt m³-Mauerwerk.
2DF = 240*115*113 mm
3DF = 240*175*113 mm
Gibt auch die Kombination von 2DF mit 3 DF-Steinen: 135 St. a 2DF + 90 St. a 3DF -
Mauerwerk: Steinformate & Mengenangaben pro m² / m³
Noch nicht ganz klar ...
Danke, aber mir ist noch nicht alles klar.
Ich habe hier vor mir eine Tabelle mit verschiedenen Steinformaten (KS) und den jeweiligen Mengenangaben pro m² und m³
Beispiel:
Format -
Mauerwerk: KS-Steinformate – Bedarfstabellen pro m² & m³
Zu schnell ... 2 ter Versuch
Danke, aber mir ist noch nicht alles klar.
Ich habe hier vor mir eine Tabelle mit verschiedenen Steinformaten (KS) und den jeweiligen Mengenangaben pro m² und m³
Beispiel:
Format $#124;Wandstärke$#124;Abmessungen$#124;Bedarf/m²$#124;Bedarf/m³
KS-L-R- 6DF $#124;175 $#124;298x175x238$#124;16Steine $#124;92Steine
KS-L-R-12DF $#124;175 $#124;498x175x238$#124; 8Steine $#124;46Steine
aber
KS-L-R- 8DF $#124;115 $#124;498x115x238$#124; 8Steine $#124;70Steine
und
KS-L-R-12DF $#124;365 $#124;248x365x238$#124;16Steine $#124;44Steine
Auf der HP von KS () habe ich zwar die Bezeichnung gefunden, aber so ganz geholfen hat mir das auch nicht.
Vor allem möchte ich ja verschiedene Steinsorten (Bims und KS)
im Preis miteinander vergeleichen.
R. Wolters -
Bimsstein-Formate: Vergleich & Steinbedarf ermitteln
Wie
jetzt?!
weitere Schritte:- Die erhältlichen Formate vom Bimsstein heraussuchen mit (z.B. mit
- http://www.google.de
- > Bims +Formate eingeben)
- vergleichbare Größen raussuchen (8DF, 12DF etc.)
- Der Steinbedarf ist bei gleichem Format der Gleiche.
- rechnen sollten Sie dann schon allein
oder:
- einen Maurermeister Ihres Vertrauens mit den Aufgaben/Ausführung beauftragen ist auch eine denkbare Lösung
-
Mauerwerk: Preisvergleich – Vermauerter Stein vs. Materialkosten
Preis vermauert ermitteln
Noch besser ist es wenn sie nicht vorhaben selber zu mauern den Preis für den vermauerten Stein zu ermitteln. Da werden vor allem die Unterschiede bei den Preisen der Steine so klein, dass sie zu vernachlässigen sind. Dabei kann man KS natürlich nicht mit Ziegel oder Bims vergleichen, da die Dämmung eine ganz andere ist. Ich habe mich damit auch einmal herumgeschlagen, zum Schluss habe ich feststellen müssen, das die teuren Arbeiten an meinem Haus nicht die paar Kubik Mauerwerk waren, sondern die vielen Betonarbeiten und das setzten von Stürzen und Rollladenkästen. Trotzdem viel Spaß, Carsten B. -
Mauerwerk-Aufmaß: Danke für die Unterstützung!
Danke
Danke für Eure Hilfe.
R. Wolters -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerwerk Aufmaß: Stück, m², m³ Umrechnung & Preisvergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ermittlung des Mauerwerk-Aufmaßes für Kalksandstein und Bimsstein, die Umrechnung von Mengenangaben (Stück, m², m³) und den Preisvergleich verschiedener Steinformate. Wichtig ist die Berücksichtigung des Steinformats (DF-Formate) und der Wandabmessungen für die Berechnung des Materialbedarfs. Der Preisvergleich sollte idealerweise auf Basis des vermauerten Steins erfolgen, um Unterschiede in den Verarbeitungskosten zu berücksichtigen. Abschließend wird die Beauftragung eines Maurermeisters als Alternative zur Eigenleistung in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Berechnung des Mauerwerk-Aufmaßes muss der Verschnitt durch das Setzen im Verbund berücksichtigt werden, wie in Mauerwerk: DF-Maße & Berechnung m³ aus Wandabmessungen betont wird.
📊 Zusatzinfo: Mauerwerk-Aufmaß: Wandlänge x Höhe x Dicke = m³ Berechnung liefert die Formel zur Berechnung des Mauerwerk-Volumens aus den Wandabmessungen. Die Maße der DF-Formate (2DF, 3DF) werden ebenfalls genannt.
💰 Zusatzinfo: Der Preisvergleich sollte idealerweise auf Basis des vermauerten Steins erfolgen, um Unterschiede in den Verarbeitungskosten zu berücksichtigen, wie in Mauerwerk: Preisvergleich – Vermauerter Stein vs. Materialkosten erläutert wird. Dabei ist zu beachten, dass Kalksandstein nicht direkt mit Ziegel oder Bims verglichen werden kann, da die Dämmung unterschiedlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Informationen und Tabellen (siehe Mauerwerk: KS-Steinformate – Bedarfstabellen pro m² & m³), um den Materialbedarf für Ihr Mauerwerksprojekt zu ermitteln. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und berücksichtigen Sie die Kosten für die Verarbeitung. Alternativ kann ein Maurermeister mit der Ausführung beauftragt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Aufmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung
- … Mauerwerk: Abrechnung Ecke nach VOBAbk. …
- … Mauerwerksecke korrekt abrechnen nach VOB? Vermeiden Sie doppelte Berechnung von …
- … Mauerwerkswänden. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk, Abrechnung, VOBAbk., Mauerwerksecke, Wandstärke, Rohbau, …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Abrechnung, VOBAbk. …
- … Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung …
- … Hab da grad eine Frage, die mir schon fast peinlich ist. Es geht um Rohbau-Mauerwerkswände. 24er und 11,5 er. Es wird also per m² …
- … abgerechnet. Wie ist das nun mit rechtwinkeligen Mauerwerksecken? Wird da für beide abgehenden Wände das Außenmaß genommen und somit die Ecke doppelt abgerechnet, oder wird nur eine Wand durchgerechnet und bei der zweiten die Wandstärke der ersten abgezogen. Habe in der VOBAbk. zwar den Punkt mit der Durchdringung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der für diesen Fall zutreffend ist. Eine Mauerwerksecke ist halt schon ein höherer Aufwand. …
- … Bei der Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. ist die korrekte Erfassung von Ecken entscheidend. Grundsätzlich gilt: …
- … Bei rechtwinkligen Ecken im Mauerwerk wird in der Regel das Außenmaß jeder Wand angesetzt. Dies führt …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Dient zur Errichtung von Wänden und Gebäuden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand …
- … AbrechnungDie detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür fälligen Kosten.Verwandte Begriffe: Rechnung, Aufmaß, Zahlungsplan …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten Leistungen vor Ort, um die Grundlage für die Abrechnung zu schaffen.Verwandte Begriffe: Messung, Bauplan, Dokumentation …
- … RohbauDer Zustand eines Gebäudes nach Fertigstellung der tragenden Struktur, aber vor dem Innenausbau.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Mauerwerk …
- … Frage: Werden Mauerwerksecken bei der Abrechnung doppelt berechnet?Antwort: Ja, bei rechtwinkligen Mauerwerk …
- … Frage: Wie beeinflusst die Wandstärke die Abrechnung von Mauerwerk?Antwort: Die Wandstärke (z.B. 24er oder 11,5er Mauerwerk) beeinflusst den …
- … Frage: Was ist bei Durchdringungen in Mauerwerkswänden zu beachten?Antwort: Durchdringungen wie Fenster- oder Türöffnungen werden in …
- … Mängel bei MauerwerkUmgang mit Fehlern oder Schäden im Mauerwerk und deren Behebung. …
- … Mauerwerk Abrechnung: Wandstärke korrekt berücksichtigen …
- … Mauerwerk abrechnen nach VOBAbk.: Doppelte Berechnung vermeiden …
- … die dickere Wandstärke als Referenz dient. Die korrekte Abrechnung von Mauerwerksecken ist wichtig, um Kosten zu optimieren und Aufwand zu minimieren. Die VOBAbk. regelt die Details zur Abrechnung von Durchdringungen und anderen Sonderfällen im Mauerwerksbau. …
- … Beitrag Mauerwerk Abrechnung: Wandstärke korrekt berücksichtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. erfordert eine genaue Kenntnis der relevanten Normen und Richtlinien. Eine sorgfältige Dokumentation der Mauerwerksarbeiten ist wichtig für eine korrekte Abrechnung. …
- … Ihre Mauerwerk Abrechnungen auf doppelte Berechnungen und stellen Sie sicher, dass die Wandstärken korrekt berücksichtigt wurden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Experten für VOBAbk.-gerechte Abrechnung im Mauerwerksbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
- … etwa so hoch wie vom Architekten veranschlagt: Posten für Posten, jedes Aufmaß geprüft (bis auf die Stahlmengen), gesamt 40 h. …
- … Oder es wurden in der Ausschreibung beispielsweise Ankerscheinen zw. Betonwand und Mauerwerk vergessen ... Das ist dann natürlich nicht vorbildlich, aber sind letztendlich …
- … Oder aber hat der Bauunternehmer vielleicht Mauerwerksdurchbrüche übermessen und der Architekt hat dies nicht bemerkt; er hätte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsverzeichnis 3 Familienhaus erstellen: Kosten, Vorlagen & Unterschiede zum EFH?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksfläche berechnen: Ringanker einrechnen? Kosten, VOB-Normen & Expertenrat
- … Mauerwerk: Ringanker zur Fläche zählen? …
- … Ringanker bei Mauerwerksfläche berücksichtigen? VOBAbk.-Normen, korrekte Berechnung & Expertenrat für präzise Abrechnung. …
- … Mauerwerk, Ringanker, Flächenberechnung, VOBAbk. 18330, Aufmaß, Abrechnung, Maurerarbeiten, Baukosten …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Abrechnung, VOB …
- … Mauerwerksfläche berechnen: Ringanker einrechnen? Kosten, VOB-Normen …
- … Gehört nun der Ringanker mit zur Mauerwerksfläche oder nicht. …
- … Die VOBAbk. 18330 (Aufmaß und Abrechnung der …
- … handelt sich ja immerhin um 12,5 m². Bei 90,- für das Mauerwerk sind das immerhin über 1.000,- …
- … Ob der Ringanker zur Mauerwerksfläche gehört, hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag und der Auslegung …
- … VOBAbk. 18330: Die VOB/C regelt die Aufmaß- und Abrechnungsmodalitäten für Mauerarbeiten. Entscheidend ist, ob der Ringanker als integraler …
- … Bestandteil des Mauerwerks oder als separate Leistung betrachtet wird. …
- … Ringanker als Teil des Mauerwerks: Wenn der Ringanker konstruktiv notwendig ist und in direktem …
- … Zusammenhang mit dem Mauerwerk steht, kann er zur Mauerwerksfläche gerechnet werden. …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Aufgabe hat, horizontale Kräfte aufzunehmen und zu …
- … verteilen. Er erhöht die Stabilität des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stahlbeton, Bewehrung. …
- … VOBAbk. 18330Die VOB 18330 ist eine Norm des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA), die die Aufmaß- und Abrechnungsmodalitäten für Mauerarbeiten regelt. Sie ist Bestandteil der …
- … VOB/C. Verwandte Begriffe: VOBAbk./C, Aufmaß, Abrechnung. …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die Ermittlung der tatsächlich ausgeführten Leistungen auf der Baustelle. Es …
- … Sie dient als Grundlage für die Zahlung der Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Aufmaß, VOBAbk., Bauvertrag. …
- … MauerwerkMauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Aufgabe hat, horizontale Kräfte (z.B. aus Wind oder …
- … Wie wird die Mauerwerksfläche nach VOBAbk. 18330 berechnet?Die VOB 18330 regelt die Aufmaß …
- … von Ringankern ist zu beachten, ob diese als integraler Bestandteil des Mauerwerks oder als separate Leistung betrachtet werden. Im ersten Fall werden sie …
- … zur Mauerwerksfläche gerechnet, im zweiten Fall separat abgerechnet. Die genauen Abrechnungsmodalitäten sollten im Bauvertrag festgelegt werden. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Abrechnung von Mauerwerksarbeiten?Der Bauvertrag ist die Grundlage für die Abrechnung von …
- … Was tun bei Unklarheiten bei der Abrechnung von Mauerwerksarbeiten?Bei Unklarheiten bei der Abrechnung von Mauerwerksarbeiten empfehle ich, …
- … Aufmaß korrekt erstellenAnleitung zur Erstellung eines korrekten Aufmaßes nach VOB. …
- … Mauerwerksfläche & Ringanker: Abrechnung nach VOBAbk. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Ringankern bei der Berechnung von Mauerwerksflächen gemäß VOB 18330. Es wird geklärt, ob der Ringanker …
- … als Teil der Mauerwerksfläche abgerechnet wird oder als separate Leistung. Die Kosten für Material, Arbeit und Bewehrung spielen eine wesentliche Rolle bei der Preisgestaltung. …
- … ✅ Empfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Auftragnehmer, ob der Ringankerpreis ein Aufpreis ist, wie im Beitrag Ringanker: Preisgestaltung – Aufpreis oder inklusive? angedeutet wird. Eine transparente Vereinbarung vermeidet spätere Unstimmigkeiten bei der Abrechnung der Mauerwerksarbeiten. …
- … Sie sich bei Bedarf Expertenrat ein, um die korrekte Abrechnung der Mauerwerksfläche inklusive Ringanker sicherzustellen. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fensterflächenabzug korrekt? 2,5 m² – So sparen Sie Kosten!
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauleistungen zur Abrechnung. Es dient …
- … glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Sie dienen dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Verputzen. …
- … detaillierte Auflistung der einzelnen Positionen und die Berechnung der Gesamtsumme.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Baukosten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Aufmaß: Abrechnung nach Putz oder Untergrund? VOB-konform!
- … Putzarbeiten Aufmaß: Korrekte Abrechnung …
- … Putzarbeiten Aufmaß: Wie erfolgt die korrekte Abrechnung nach VOBAbk.? Werden die Maße nach …
- … Putzarbeiten, Aufmaß, VOBAbk., Abrechnung, Untergrund, Außenmaße, Fassade, Putzfläche, Fensterbank, Übermessung …
- … Putzarbeiten, Aufmaß, VOB, Abrechnung, Fassade …
- … Putzarbeiten Aufmaß: Abrechnung nach Putz …
- … Werden bei einem Aufmaß von Putzarbeiten, die tatsächlichen Außenmaße nach erfolgten Putzarbeiten aufgemessen oder die Außenmaße des Untergrundes? Wie werden hier die Ecken übermessen? …
- … Die Abrechnung von Putzarbeiten im Aufmaß ist in der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) geregelt. …
- … Die tatsächlichen Außenmaße nach erfolgten Putzarbeiten sind nicht maßgeblich für das Aufmaß. Stattdessen werden die Maße des Untergrundes (z.B. Mauerwerk) vor dem …
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauleistungen, um die abgerechnete Menge …
- … Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Aufmaß, VOBAbk., Angebot. …
- … Ausgangspunkt für die Berechnung der tatsächlich zu verputzenden Fläche.Verwandte Begriffe: Netto-Flächenmaß, Aufmaß, Abrechnung. …
- … Es ist die Grundlage für die Abrechnung von Putzarbeiten.Verwandte Begriffe: Brutto-Flächenmaß, Aufmaß, Abrechnung. …
- … Putzarbeiten. Dabei werden die tatsächlichen Maße um einen Zuschlag erhöht.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Abrechnung, VOBAbk.. …
- … entscheidend für die Haftung und Haltbarkeit des Putzes.Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Mauerwerk. …
- … Wie werden Fenster- und Türöffnungen beim Aufmaß von Putzarbeiten behandelt? …
- … (z.B. durch zusätzliche Installationen oder Änderungen an der Fassade), muss das Aufmaß entsprechend angepasst werden. Diese Änderungen sollten dokumentiert und mit dem Auftraggeber …
- … Welche Rolle spielt das Leistungsverzeichnis beim Aufmaß von Putzarbeiten? …
- … erbringenden Leistungen beschreibt, einschließlich der Art und Weise des Aufmaßes. Es ist die Grundlage für die Abrechnung und sollte daher sorgfältig geprüft werden. Unklarheiten sollten vor Beginn der Arbeiten beseitigt werden. …
- … Bei Sonderformen wie Rundungen oder Bögen ist das Aufmaß oft komplexer. Hier ist es wichtig, die tatsächliche Fläche genau …
- … Was ist zu tun, wenn es Streitigkeiten über das Aufmaß gibt? …
- … Bei Streitigkeiten über das Aufmaß sollte zunächst das Gespräch mit …
- … Einigung erzielt werden kann, kann ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um das Aufmaß zu überprüfen und eine neutrale Bewertung abzugeben. …
- … Aufmaß Putzarbeiten: Abrechnung nach Fertigmaßen bei Fassaden …
- … Putzarbeiten Aufmaß: VOBAbk.-konforme Abrechnung nach Fertigmaßen …
- … und die Fertigmaße der Fassade zugrunde zu legen, wie im Beitrag Aufmaß Putzarbeiten: Abrechnung nach Fertigmaßen bei Fassaden erläutert. …
- … Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen in Deutschland. Sie definiert, wie Aufmaße zu erstellen und Leistungen abzurechnen sind. Die korrekte Anwendung der VOB …
- … in der VOBAbk. und konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Fachmann für Aufmaß und Abrechnung. Eine sorgfältige Dokumentation der Aufmaße ist unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flächenberechnung beim Klinkern: Wandfläche korrekt ermitteln & Abrechnung prüfen?
- … Flächenberechnung, Klinkerarbeiten, Wandfläche, Abrechnung, Wärmedämmung, Fassade, Aufmaß, Klinkern …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die genaue Messung von Flächen und Volumen, um die …
- … für Fassaden und andere Bauwerke verwendet werden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk. …
- … oder anderen Einheiten.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Vermessung. …
- … VerblendmauerwerkVerblendmauerwerk ist eine äußere Schicht aus Klinkern oder anderen …
- … Materialien, die vor eine tragende Wand gesetzt wird.Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Mauerwerk. …
- … bei der Flächenberechnung?Führen Sie vor Beginn der Arbeiten ein gemeinsames Aufmaß durch und dokumentieren Sie alle relevanten Maße. Klären Sie im Vorfeld, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
- … der ausgeführten Arbeiten, die verwendeten Materialien und die entsprechenden Preise.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Vergütung. …
- … Fassade eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Putzsysteme. …
- … Stimmt, ich habe das jetzt auf diesen Fall direkt bezogen. Was die Sachmängelhaftung betrifft, gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof. Dieses besagt, dass die Mängelhaftung sich IMMER nach BGB (also 5 Jahre) richtet, die Gewährleistung nach VOB (bzw. der Vertrag nach VOB) ist bei Privatkunden rechtswidrig. Für das Aufmaß müsste der AN aber vorher für jeden Mist eigene Regeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB-Abrechnung Außenmauerwerk: Fensterabzug, Aufmaß korrekt? Expertenrat!
- … VOBAbk.-Abrechnung Mauerwerk: Korrekt? …
- … Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOB: Fensterabzug korrekt? Was ist beim Aufmaß zu beachten …
- … VOBAbk. Abrechnung, Außenmauerwerk, Fensterabzug, Aufmaß, Bimsmauerwerk, Bauabrechnung, Bauvertrag, Bauwesen …
- … Bauwesen, Abrechnung, VOB, Mauerwerk, Fenster …
- … mauerwerk: Fensterabzug, Aufmaß korrekt? Expertenrat! …
- … sich mir ein paar Fragen. Bimsmauerwerk 17,5 cm Preise waren in m² angegenben und Abrechnung nach Aufmaß vereinbart. 1) Ist es Richtig das Fenster- und Türöffnungen (Fensteröffnungen, …
- … Bei der Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) sind einige Punkte zu …
- … 4.2.3 sind Öffnungen über 2,5 m² in der Regel von der Mauerwerksfläche abzuziehen. Dies gilt, sofern nichts anderes im Vertrag vereinbart wurde. …
- … Aufmaß: Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufmaß. Das bedeutet, dass die tatsächlich erstellte Mauerwerksfläche gemessen …
- … und abgerechnet wird. Achten Sie darauf, dass das Aufmaß korrekt und nachvollziehbar ist. …
- … Bimsmauerwerk: Die Preise für Bimsmauerwerk werden üblicherweise pro Quadratmeter …
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Bauleistungen. Es dient als …
- … Bimsmauerwerk …
- … Bimsmauerwerk besteht aus Mauersteinen, die aus Bims (einem vulkanischen Gestein) …
- … hergestellt werden. Bims ist leicht und hat gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, Wärmedämmung …
- … Der Fensterabzug bezeichnet die Reduzierung der Mauerwerksfläche um die Fläche von Fenster- und Türöffnungen bei der …
- … Abrechnung.Verwandte Begriffe: Abrechnung, Mauerwerk, Öffnungen …
- … Frage: Was bedeutet Abrechnung nach Aufmaß?Antwort: Abrechnung nach Aufmaß bedeutet, dass die tatsächlich erbrachte Leistung …
- … (z.B. Mauerwerksfläche) gemessen und auf dieser Grundlage abgerechnet wird. Es werden also die realen Maße der erstellten Bauleistung berücksichtigt. …
- … Frage: Sind Fensteröffnungen immer von der Mauerwerksfläche abzuziehen?Antwort: Gemäß VOBAbk./C sind Fensteröffnungen über 2,5 …
- … Frage: Was ist, wenn das Aufmaß fehlerhaft ist?Antwort: Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit des Aufmaß …
- … Was ist Bimsmauerwerk?Antwort: Bimsmauerwerk besteht aus Mauersteinen, die aus Bims (vulkanischen Ursprungs) hergestellt werden. Bims ist ein leichtes und poröses Material, das gute Wärmedämmeigenschaften besitzt. …
- … Frage: Kann ich als Bauherr das Aufmaß selbst prüfen?Antwort: Ja, als Bauherr haben Sie das Recht, …
- … das Aufmaß selbst zu prüfen oder einen Bausachverständigen damit zu beauftragen. Es ist ratsam, dies zu tun, um sicherzustellen, dass die Abrechnung korrekt ist. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Auftragnehmer sich weigert, das Aufmaß zu korrigieren?Antwort: Wenn der Auftragnehmer sich weigert, ein fehlerhaftes …
- … Aufmaß zu korrigieren, sollten Sie dies schriftlich festhalten und gegebenenfalls rechtlichen Rat …
- … VOBAbk.-Abrechnung Außenmauerwerk: Fensterabzug und Aufmaß …
- … 💡 Kernaussagen: Bei VOB-Abrechnung von Außenmauerwerk sind Fensteröffnungen …
- … nicht. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der VOBAbk. Abrechnung von Mauerwerk. …
- … übermessen werden, wenn keine anderslautenden Vertragsbedingungen gelten. Dies betrifft insbesondere Bimsmauerwerk. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erstellung des Aufmaßes für die Bauabrechnung …
- … des Leistungsverzeichnisses sind unerlässlich, um Fehler bei der Abrechnung von Außenmauerwerk zu vermeiden. …
- … um sicherzustellen, dass die Abrechnung des Außenmauerwerks korrekt erfolgt. Beachten Sie die Details zu Fensterabzügen und Zuschlägen gemäß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB-Abrechnung Außendämmung: Vor oder nach Dämmung messen? Flächenberechnung!
- … VOBAbk. Abrechnung, Außendämmung, Flächenberechnung, Dämmstärke, Aufmaß, VOB-konform, Abrechnungsregeln …
- … Abrechnungsgrundlage: Maßgeblich für die Abrechnung der Dämmfläche ist grundsätzlich das Aufmaß vor Anbringen der Dämmung. Die Dicke der Dämmung selbst wird in …
- … VOB/B (Vertrag) und VOBAbk./C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Aufmaß. …
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der tatsächlich ausgeführten Leistungen …
- … Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Zahlungsplan. …
- … sie beispielsweise zur Berechnung von Wand-, Dach- oder Bodenflächen benötigt.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Bauplan. …
- … Welche Rolle spielt das Aufmaßprotokoll bei der Abrechnung?Das Aufmaßprotokoll ist ein wichtiges Dokument, …
- … VOBAbk.-konforme AufmaßerstellungRichtlinien und Beispiele für die korrekte Erstellung eines Aufmaßes nach …
- … hatte, ist unter anderem ein Merkblatt des Fachverbands WDVSAbk. Erläuterungen zu Aufmaß und Abrechnung von WDV Systemen (leider kein Datum angegeben) in dem …
- … Norm DINAbk. V 18559 Begriffe, Allgemeine Angaben . Eine Norm, welche Aufmaß und Abrechnung regelt, fehlt noch. Ersatzweise können deshalb aus der VOB …
- … Flächenberechnung Dämmung: Verblendermauerwerk – Basis Hintermauerwerk? …
- … Wir haben ein Verblenderbau. Zwischen Hintermauerwerk und Verblender ist Mineralwolle als Dämmung angebracht worden. …
- … dem Bauunternehmen die Flächenangaben des Verblendermauerwerks für die Flächenberechnung der Dämmung angesetzt. …
- … Wir haben im ganzen Haus Rollladenkästen selbst eingebaut. Hierfür hat der Maurer über allen Fenstern und Terrassentüren eine Öffnung im Hintermauerwerk freigelassen. Da die Dämmung am Hintermauerwerk angebracht wurde und …
- … habe ich das Verständnis, dass sich die Flächenberechnung auf das Hintermauerwerk beziehen müsste. …
- … da mehrmals die Öffnungen im Hintermauerwerk (und die angebrachte Dämmung) über 2,5 m² betragen. …
- … Wenn nun die Flächenberechnung der Dämmung auf Basis des Hintermauerwerks, bzw. der real angebrachten Flächen basieren würde, so hätte …
- … berücksichtigen. Der Bauunternehmer vertritt aber die Meinung, dass er das Verblendermauerwerk (Außenmaß) laut VOBAbk. ansetzten darf. Hiermit vergrößert sich zusätzlich noch die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Aufmaß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Aufmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk Aufmaß: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk, Aufmaß, Kalksandstein, Bimsstein, Mengenangabe, Stückzahl, m3, m2, Preisvergleich, Materialbedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!