Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich

Hallo Zusammen,
Ich versuche gerade Preise für Mauersteine Kalksand mit Bims zu vergleichen. Nun finde ich bei unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedliche Mengenangaben. Der Eine gibt 1000stk. an, der andere m³, der nächste m².
Kann mir jemand erklären, wie ich die benötigte Menge Steine ermitteln kann, wenn ich von den Grundrissmaßen ausgehe?
Und wie ich diese ineinander umrechne?
An meinem Beispiel: Grundmaße Keller außen 10x10 m,
Geschosshöhe 2,62 m, Wanddicke 36,5 cm.
Gruß
R. Wolters
  • Name:
  • Herr Ber-1281-Wol
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die benötigte Menge an Mauersteinen zu ermitteln und Preise zu vergleichen, müssen Sie die Mengenangaben vereinheitlichen. Hier ist eine Vorgehensweise:

• Stückzahl in m³ umrechnen: Berechnen Sie das Volumen eines einzelnen Steins (Länge x Breite x Höhe in Metern) und multiplizieren Sie dies mit der Anzahl der Steine.
    • m² in m³ umrechnen: Multiplizieren Sie die Fläche (m²) mit der Wanddicke (in Metern).
    • Grundmaße nutzen: Verwenden Sie die Grundrissmaße (Länge und Breite des Kellers oder Geschosses), die Geschosshöhe und die Wanddicke, um das Gesamtvolumen des Mauerwerks zu berechnen.

Beispielrechnung:

Angenommen, Sie haben einen Keller mit Grundmaßen von 10 m x 8 m, einer Geschosshöhe von 2.5 m und einer Wanddicke von 0.24 m. Der Umfang des Kellers beträgt 2 * (10 m + 8 m) = 36 m. Das Volumen des Mauerwerks beträgt dann 36 m * 2.5 m * 0.24 m = 21.6 m³.

👉 Handlungsempfehlung: Erfragen Sie bei den Anbietern die genauen Steinformate und das Rohdichtegewicht, um eine präzise Umrechnung durchführen zu können. Nutzen Sie Online-Rechner für Mauerwerk, um die Mengen zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufmaß
    Das Aufmaß ist die genaue Messung und Berechnung von Mengen und Flächen, die für ein Bauprojekt benötigt werden. Es dient als Grundlage für die Materialbestellung und die Kostenkalkulation.
    Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Massenberechnung, Bedarfsplanung.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Baustoff.
    Bimsstein
    Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit einer porösen Struktur. Er ist leicht und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Bimsstein wird oft als Zuschlagstoff für Mauersteine verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstoff.
    Rohdichtegewicht
    Das Rohdichtegewicht ist das Gewicht eines Baustoffs pro Volumeneinheit (kg/m³). Es ist ein wichtiger Kennwert für die statische Berechnung und die Beurteilung der Materialeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht, Masse.
    Wanddicke
    Die Wanddicke ist die Dicke einer Mauer oder Wand, gemessen senkrecht zur Oberfläche. Sie beeinflusst die statischen Eigenschaften, den Wärmeschutz und den Schallschutz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerstärke, Bauteildicke, Querschnitt.
    Verschnitt
    Verschnitt bezeichnet den Materialverlust, der bei der Bearbeitung und dem Einbau von Baustoffen entsteht. Er muss bei der Mengenermittlung berücksichtigt werden, um ausreichend Material zu bestellen.
    Verwandte Begriffe: Abfall, Materialverlust, Zuschlag.
    Kubikmeter (m³)
    Kubikmeter ist die Maßeinheit für Volumen. Bei Mauerwerk wird das Volumen benötigt, um die Gesamtmenge an benötigten Steinen zu berechnen.
    Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Festmeter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich die benötigte Anzahl an Mauersteinen für eine Wand?
      Messen Sie die Länge und Höhe der Wand. Berechnen Sie die Fläche der Wand in Quadratmetern. Ermitteln Sie die Fläche eines einzelnen Mauersteins. Teilen Sie die Wandfläche durch die Steinfläche, um die benötigte Anzahl zu erhalten. Berücksichtigen Sie Fugenbreiten.
    2. Was ist der Unterschied zwischen m² und m³ bei Mauerwerk?
      m² (Quadratmeter) bezieht sich auf die Fläche des Mauerwerks, während m³ (Kubikmeter) das Volumen angibt. Um von m² auf m³ zu kommen, multiplizieren Sie die Fläche mit der Wanddicke.
    3. Wie berücksichtige ich Verschnitt bei der Aufmaßermittlung?
      Planen Sie einen Verschnitt von 5-10% ein, abhängig von der Komplexität des Mauerwerks und der Art der Steine. Addieren Sie diesen Prozentsatz zur berechneten Menge.
    4. Welche Rolle spielt die Wanddicke bei der Mengenberechnung?
      Die Wanddicke ist entscheidend für die Berechnung des Volumens (m³) des Mauerwerks. Sie wird benötigt, um die Menge an Steinen zu bestimmen, die für eine bestimmte Wandfläche benötigt werden.
    5. Wie finde ich den richtigen Mauerstein für mein Projekt?
      Berücksichtigen Sie die statischen Anforderungen, die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Brandschutzanforderungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Stein auszuwählen.
    6. Was bedeutet Rohdichtegewicht bei Mauersteinen?
      Das Rohdichtegewicht gibt das Gewicht des Steins pro Volumeneinheit (kg/m³) an. Es ist wichtig für die statische Berechnung und den Transport.
    7. Wie lagere ich Mauersteine richtig auf der Baustelle?
      Lagern Sie die Steine trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern.
    8. Was ist bei der Entsorgung von Mauerresten zu beachten?
      Mauerreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Trennen Sie verschiedene Materialien und beachten Sie die lokalen Entsorgungsvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksarten im Vergleich
      Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Mauerwerksarten (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton).
    • Statische Berechnung von Mauerwerk
      Grundlagen der statischen Berechnung und Bemessung von Mauerwerkswänden.
    • Wärmedämmung von Mauerwerk
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Mauerwerkswänden.
    • Schallschutz von Mauerwerk
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Mauerwerkswänden.
    • Kosten von Mauerwerk
      Übersicht über die Kosten verschiedener Mauerwerksarten und deren Einflussfaktoren.
  2. Mauerwerk: Steinformate (2DF, 3DF) – Bedarf pro m³

Dazu
    Frage:
    • welches Steinformat 2DF, 3DF ...

ansonsten gibt es dann Tabellchen:
    1 m³ 2DF bei 36,5 cm MW = 270 Steine
    1 m³ 3DF bei 36,5 cm MW = 185 Steine
    (Bruchverlust ist hier mit drin

3. Mauerwerk: DF-Maße & Berechnung m³ aus Wandabmessungen

genau so, aber ...
    Ja genau so meinte ich dass,
    aber was heißt DF, wie groß ist dieses Maß,
    und wie komme ich von den Wandabmessungen auf die m³ Zahl?
    Es muss ja wohl auch der Veschnitt durch das Setzen im Verbund berücksichtigt werden, oder?
    Trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß
    R. Wolters
  4. Mauerwerk-Aufmaß: Wandlänge x Höhe x Dicke = m³ Berechnung

abgewickelte
    Wandlänge (4*10 m) multipiziert mit 2,62 m (Höhe von OK Kellersohle bis UKAbk. Kellerdecke?) multipliziert mit 0,365 m (Wanddicke ohne Putz?) ergibt m³-Mauerwerk.
    2DF = 240*115*113 mm
    3DF = 240*175*113 mm
    Gibt auch die Kombination von 2DF mit 3 DF-Steinen: 135 St. a 2DF + 90 St. a 3DF
  5. Mauerwerk: Steinformate & Mengenangaben pro m² / m³

Noch nicht ganz klar ...
    Danke, aber mir ist noch nicht alles klar.
    Ich habe hier vor mir eine Tabelle mit verschiedenen Steinformaten (KS) und den jeweiligen Mengenangaben pro m² und m³
    Beispiel:
    Format
  6. Mauerwerk: KS-Steinformate – Bedarfstabellen pro m² & m³

Zu schnell ... 2 ter Versuch
    Danke, aber mir ist noch nicht alles klar.
    Ich habe hier vor mir eine Tabelle mit verschiedenen Steinformaten (KS) und den jeweiligen Mengenangaben pro m² und m³
    Beispiel:
    Format $#124;Wandstärke$#124;Abmessungen$#124;Bedarf/m²$#124;Bedarf/m³
    KS-L-R- 6DF $#124;175 $#124;298x175x238$#124;16Steine $#124;92Steine
    KS-L-R-12DF $#124;175 $#124;498x175x238$#124; 8Steine $#124;46Steine
    aber
    KS-L-R- 8DF $#124;115 $#124;498x115x238$#124; 8Steine $#124;70Steine
    und
    KS-L-R-12DF $#124;365 $#124;248x365x238$#124;16Steine $#124;44Steine
    Auf der HP von KS (

) habe ich zwar die Bezeichnung gefunden, aber so ganz geholfen hat mir das auch nicht.
    Vor allem möchte ich ja verschiedene Steinsorten (Bims und KS)
    im Preis miteinander vergeleichen.
    R. Wolters

7. Bimsstein-Formate: Vergleich & Steinbedarf ermitteln

Wie
    jetzt?!
    weitere Schritte:
    • Die erhältlichen Formate vom Bimsstein heraussuchen mit (z.B. mit
    • http://www.google.de
    • > Bims +Formate eingeben)
    • vergleichbare Größen raussuchen (8DF, 12DF etc.)
    • Der Steinbedarf ist bei gleichem Format der Gleiche.
    • rechnen sollten Sie dann schon allein

oder:

• einen Maurermeister Ihres Vertrauens mit den Aufgaben/Ausführung beauftragen ist auch eine denkbare Lösung
  8. Mauerwerk: Preisvergleich – Vermauerter Stein vs. Materialkosten

Preis vermauert ermitteln
    Noch besser ist es wenn sie nicht vorhaben selber zu mauern den Preis für den vermauerten Stein zu ermitteln. Da werden vor allem die Unterschiede bei den Preisen der Steine so klein, dass sie zu vernachlässigen sind. Dabei kann man KS natürlich nicht mit Ziegel oder Bims vergleichen, da die Dämmung eine ganz andere ist. Ich habe mich damit auch einmal herumgeschlagen, zum Schluss habe ich feststellen müssen, das die teuren Arbeiten an meinem Haus nicht die paar Kubik Mauerwerk waren, sondern die vielen Betonarbeiten und das setzten von Stürzen und Rollladenkästen. Trotzdem viel Spaß, Carsten B.
  9. Mauerwerk-Aufmaß: Danke für die Unterstützung!

Danke
    Danke für Eure Hilfe.
    R. Wolters
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerwerk Aufmaß: Stück, m², m³ Umrechnung & Preisvergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ermittlung des Mauerwerk-Aufmaßes für Kalksandstein und Bimsstein, die Umrechnung von Mengenangaben (Stück, m², m³) und den Preisvergleich verschiedener Steinformate. Wichtig ist die Berücksichtigung des Steinformats (DF-Formate) und der Wandabmessungen für die Berechnung des Materialbedarfs. Der Preisvergleich sollte idealerweise auf Basis des vermauerten Steins erfolgen, um Unterschiede in den Verarbeitungskosten zu berücksichtigen. Abschließend wird die Beauftragung eines Maurermeisters als Alternative zur Eigenleistung in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Berechnung des Mauerwerk-Aufmaßes muss der Verschnitt durch das Setzen im Verbund berücksichtigt werden, wie in Mauerwerk: DF-Maße & Berechnung m³ aus Wandabmessungen betont wird.

📊 Zusatzinfo: Mauerwerk-Aufmaß: Wandlänge x Höhe x Dicke = m³ Berechnung liefert die Formel zur Berechnung des Mauerwerk-Volumens aus den Wandabmessungen. Die Maße der DF-Formate (2DF, 3DF) werden ebenfalls genannt.

💰 Zusatzinfo: Der Preisvergleich sollte idealerweise auf Basis des vermauerten Steins erfolgen, um Unterschiede in den Verarbeitungskosten zu berücksichtigen, wie in Mauerwerk: Preisvergleich – Vermauerter Stein vs. Materialkosten erläutert wird. Dabei ist zu beachten, dass Kalksandstein nicht direkt mit Ziegel oder Bims verglichen werden kann, da die Dämmung unterschiedlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Informationen und Tabellen (siehe Mauerwerk: KS-Steinformate – Bedarfstabellen pro m² & m³), um den Materialbedarf für Ihr Mauerwerksprojekt zu ermitteln. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und berücksichtigen Sie die Kosten für die Verarbeitung. Alternativ kann ein Maurermeister mit der Ausführung beauftragt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Aufmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsverzeichnis 3 Familienhaus erstellen: Kosten, Vorlagen & Unterschiede zum EFH?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksfläche berechnen: Ringanker einrechnen? Kosten, VOB-Normen & Expertenrat
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fensterflächenabzug korrekt? 2,5 m² – So sparen Sie Kosten!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Aufmaß: Abrechnung nach Putz oder Untergrund? VOB-konform!
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flächenberechnung beim Klinkern: Wandfläche korrekt ermitteln & Abrechnung prüfen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB-Abrechnung Außenmauerwerk: Fensterabzug, Aufmaß korrekt? Expertenrat!
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB-Abrechnung Außendämmung: Vor oder nach Dämmung messen? Flächenberechnung!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Aufmaß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Aufmaß" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerwerk: Aufmaß ermitteln – Stück, m², m³ umrechnen + Preisvergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerwerk Aufmaß: So geht's!

Suche nach: Mauerwerk, Aufmaß, Kalksandstein, Bimsstein, Mengenangabe, Stückzahl, m3, m2, Preisvergleich, Materialbedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼