PUR-Schaum Kernisolierung: Ausgasung, Umwelt & Alternativen für zweischaliges Mauerwerk?
BAU-Forum: Bauphysik
PUR-Schaum Kernisolierung: Ausgasung, Umwelt & Alternativen für zweischaliges Mauerwerk?
Nun frage ich mich warum hier immer den anderen Isolationsmethoden (mit nachträglich eingebrachten "Feststoffen" Vorzug gegeben wird). Eingeblasenen Glaswolle hat ja (statt WLG 040) nur WLG045 im Flockenzustand. Und Perlite auch nur 050. Leider ist bei Kernisolierung ja immer das Problem, dass der Spalt von den Maßen festgelegt ist (so etwa 6 cm) und bei einer so geringen Dicke müsste dann selbstverständlich der beste Isolierstoff eingesetzt werden um eine ausreichende Isolierung zu erreichen - und nun meine Frage warum setzt man bei dieser geringen Dicke nicht den besten Dämmstoff ein (was PUR-Ortsschaum mit der WLG 030 bis 035) wäre? Hat dieses etwa mit gesundheitsschädlichen Ausgasungen des PUR-Schaums (Formaldehyd usw.) zu tun? Für mich ist es äußerst rätselhaft warum Mauern jetzt nicht mehr ausgeschäumt werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ältere PURAbk.-Schäume können Formaldehyd ausgasen, was gesundheitsschädlich ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kernisolierung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von PUR-Schaum (Ortsschaum) zur Kernisolierung von zweischaligem Mauerwerk ist aus heutiger Sicht kritisch zu betrachten. 🔴 Ein Hauptproblem sind die möglichen Ausgasungen schädlicher Stoffe wie Formaldehyd, insbesondere in älteren Schäumen. Diese können die Raumluftqualität beeinträchtigen.
Alternativen zur PUR-Schaum-Dämmung sind:
- Eingeblasene Glaswolle: Bietet guten Dämmwert und ist nicht brennbar.
- Perlite: Mineralischer Dämmstoff, ebenfalls nicht brennbar und feuchtigkeitsresistent.
- Zellulose: Umweltfreundliche Alternative aus recyceltem Papier.
Bei der Wahl des Dämmstoffs sollte auf den Wärmeleitwert (λ) geachtet werden. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Gängige Werte liegen zwischen 0,030 und 0,050 W/(m·K).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Schadstoffmessung durchführen, wenn PUR-Schaum bereits verbaut ist. Ziehen Sie für die Sanierung einen Energieberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kernisolierung
- Die nachträgliche Dämmung des Hohlraums in einem zweischaligen Mauerwerk. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlschichtisolierung.
- PUR-Schaum
- Polyurethan-Schaum, ein synthetischer Dämmstoff, der vor Ort aufgesprüht wird. Kann gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen. Verwandte Begriffe: Ortsschaum, Montageschaum.
- Wärmeleitwert (λ)
- Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung.
- Formaldehyd
- Eine farblose, stechend riechende chemische Verbindung, die in einigen Dämmstoffen enthalten sein kann und als gesundheitsschädlich gilt. Verwandte Begriffe: VOC, Ausgasung.
- Einblasdämmung
- Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Glaswolle, Zellulose oder Perlite in Hohlräume eingeblasen werden. Verwandte Begriffe: Kernisolierung, Schüttdämmung.
- Zweischaliges Mauerwerk
- Eine Bauweise, bei der die Außenwand aus zwei Mauerschalen mit einem Hohlraum besteht. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Hohlschichtmauerwerk, Verblendmauerwerk.
- Perlite
- Ein mineralischer Dämmstoff, der aus vulkanischem Glas gewonnen wird. Ist nicht brennbar und feuchtigkeitsresistent. Verwandte Begriffe: Mineralische Dämmstoffe, Schüttdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken birgt PUR-Schaum in der Kernisolierung?
PUR-Schaum kann schädliche Stoffe wie Formaldehyd ausgasen, die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen können. Zudem kann er bei unsachgemäßer Verarbeitung Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern. - Welche Alternativen gibt es zu PUR-Schaum für die Kernisolierung?
Es gibt verschiedene Alternativen wie eingeblasene Glaswolle, Perlite oder Zellulose. Diese Dämmstoffe sind oft umweltfreundlicher und weisen geringere Risiken hinsichtlich Schadstoffausgasungen auf. - Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein zweischaliges Mauerwerk?
Achten Sie auf den Wärmeleitwert (λ) des Dämmstoffs. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um den optimalen Dämmstoff für Ihre spezifische Situation zu finden. - Was ist der Unterschied zwischen Ortsschaum und anderen Dämmstoffen?
Ortsschaum wird direkt vor Ort aufgesprüht und härtet aus. Andere Dämmstoffe wie Glaswolle oder Perlite werden in loser Form eingeblasen. Ortsschaum kann problematisch sein, da er schwer zu entfernen ist und Schadstoffe ausgasen kann. - Kann ich die Kernisolierung selbst durchführen?
Es ist ratsam, die Kernisolierung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht eingebracht wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. - Was kostet eine Kernisolierung mit alternativen Dämmstoffen?
Die Kosten variieren je nach Dämmstoff und Größe des Mauerwerks. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Kostenschätzung. - Wie lange hält eine Kernisolierung?
Eine fachgerecht ausgeführte Kernisolierung kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt vom gewählten Dämmstoff und den Umgebungsbedingungen ab. - Was muss ich bei der Entsorgung von PUR-Schaum beachten?
PUR-Schaum gilt als Sondermüll und muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Kernisolierung. - Schadstoffmessung in Innenräumen
Wie man Schadstoffe wie Formaldehyd in der Raumluft erkennt und misst. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite es für die Dämmung gibt. - Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung
Wie man Feuchtigkeitsprobleme vermeidet und behebt. - Energieberatung für Altbauten
Die Vorteile einer professionellen Energieberatung vor der Sanierung.
-
PUR-Schaum: Unvollständige Füllung – Nesterbildung im Mauerwerk
ganz einfach ...
Werter Herr W
Beim Abbruch nachträglich ausgeschäumter Hohlräume - Fassaden wie auch z.B. Trägerverkleidungen - hat man festgestellt, das der Schaum Nester bildet. Der Hängt sich irgendwo auf, bildet eine Haut und kriecht nicht weiter. Der Abstand der Bohrlöcher müsste so gering gewählt werden, dass es unbezahlbar würde - und Garantie wär trotzdem nicht.
Brandschutz und Langzeitbeständigkeit sind weitere Themen. -
UF-Schaum vs. PUR-Schaum: Formaldehyd-Ausgasung bei Kerndämmung
Kerndämmung mit Schäumen, UF- oder Pur-Schaum
Hallo Manfred,
ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Pur-Schaum gemeint ist, oder vielleicht doch UF-Schaum. Pur-Schaum enthält kein Formalaldehyd. Beim UF-Schaum, genaue Bezeichnung Urea (Harnstoff) - Formaldehyd - Schaum ist er jedoch bereits Bestandteil des Produkts und kann ausgasen. Zur Begrenzung der Ausgasung wurden seiner Zeit, je nach Hersteller, verschiedene Stoffe zugesetzt. Der Begriff "Ortschaum" trifft zwar auf beide Produkte zu, jedoch wurden in der Blütezeit der Ortverschäumung, etwa zwischen 1970 und 1985, überwiegend der UF-Ortschaum, ca. 90 % der nachträglichen Kerndämmverschäumungen, eingesetzt. Die Schäume unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Aufschäumverhalten. Während der UF-Schaum mechanisch, unter Zugabe von viel Luft, aufgeschäumt wird, wird der PURAbk.-Schaum chemisch aufgeschäumt. Wie von Herrn Dühlmeyer richtig angemerkt können sich Pur-Schäume daher aufhängen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PUR-Schaum Kernisolierung: Risiken & Alternativen für Mauerwerk
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der PURAbk.-Schaum Kernisolierung, insbesondere Ausgasung und unvollständige Füllung. Alternativen wie Glaswolle und Perlite werden in Betracht gezogen. Der Unterschied zwischen PUR- und UF-Schaum bezüglich Formaldehyd-Belastung wird hervorgehoben. Die korrekte Ausführung der Kerndämmung ist entscheidend, um Nesterbildung zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PUR-Schaum: Unvollständige Füllung – Nesterbildung im Mauerwerk kann PUR-Schaum Nester bilden und Hohlräume unvollständig füllen, was die Effektivität der Dämmung beeinträchtigt. Ein zu großer Abstand der Bohrlöcher verstärkt dieses Problem.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag UF-Schaum vs. PUR-Schaum: Formaldehyd-Ausgasung bei Kerndämmung wird klargestellt, dass UF-Schaum Formaldehyd enthält und ausgasen kann, während reiner PUR-Schaum kein Formaldehyd freisetzt. Die Wahl des richtigen Dämmstoffs ist daher entscheidend für die Raumluftqualität.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Kernisolierung sollte man sich umfassend über die verschiedenen Dämmstoffe (PUR-Schaum, UF-Schaum, Glaswolle, Perlite) und deren Eigenschaften informieren. Eine professionelle Beratung ist ratsam, um die optimale Lösung für das jeweilige Mauerwerk zu finden und Risiken zu minimieren. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um die Vorteile der Kernisolierung voll auszuschöpfen und spätere Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PUR-Schaum, Kernisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … Um den Ursachen auf die Spur zu kommen, habe ich mit der EuroPellet Software ETAMon ein paar …
- … Dämmungen herstellen lassen. Der Brauchwasserbehälter (ein Wolf BWS 300) hat eine PURAbk. Schale, die eigentlich vernünftig aussieht. Der Puffer, ein Fröling P750 hat …
- … nur eine Schaumstoffhülle, der ich nicht viel zutraue ... …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für Puffer und Boiler geeignet?Antwort: Hochwertige Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Schaumglas oder spezielle Dämmmatten für Heizungsanlagen sind empfehlenswert. Achten Sie …
- … Ihrer Speicher scheinen mir auch sehr hoch. Pauschal zu sagen Hartschaum sei die gute - Weichschaum sei die schlechte Dämmung greift …
- … kommt sehr stark auf die Ausführung an. Eine z.B. zweischalige Hartschaumdämmung lässt oft zwischen Stahlspeicher und Hartschaum einen millimeterdünnen Luftraum. …
- … Speicher nach oben und entweicht dort als heiße Luft. Bei Weichschaum kann dieser Effekt weitgehend vermieden werden, da der Weichschaum den …
- … verliert . Es ist ein 500 l Kombispeicher mit billigster Weichschaumdämmung und ohne Konvektionsbremsen. Im Laufe der Zeit habe ich das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türzargen richtig einbauen: Tipps, Tricks & worauf Sie achten sollten?
- … für passgenaue Montage, Vermeidung von Problemen und Auswahl des richtigen Montageschaums. …
- … Türzargen, Holzzargen, Einbau, Montage, Tür einbauen, Verklotzen, Zargenschaum, …
- … Montageschaum, Tür einstellen, Türbänder, Schließblech …
- … Montageschaum: …
- … Ich möchte Würth Montageschaum verwenden. Welcher der beiden …
- … Zargenschaum 2 k-Purlogik Fast (normale 2 k-Dose) …
- … Zargenschaum 2 k-Purlogik sprint (Doppelkartusche) …
- … Montageschaum: Achten Sie auf einen geeigneten Zargenschaum. Produkte wie Würth …
- … Purlogic Fast oder Schäume in der Doppelkartusche sind gängige Optionen. Beachten …
- … Montageschaum …
- … Montageschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen …
- … Bauteilen verwendet wird. Er härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Zargenschaum, PU-Schaum, Bauschaum. …
- … Welchen Montageschaum soll ich verwenden?Ich empfehle einen speziellen Zargenschaum, der …
- … verformt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie gegebenenfalls eine Schaumpistole für eine dosierte Anwendung. …
- … Kann ich die Zarge auch ohne Montageschaum befestigen?Ja, Sie können die Zarge auch mit Schrauben oder Nägeln …
- … das jeweilige Mauerwerk geeignet sind. Eine Kombination aus Schrauben und Montageschaum ist oft die beste Lösung. …
- … Was tun, wenn der Montageschaum quillt?Schneiden Sie den überschüssigen Schaum nach dem Aushärten mit einem …
- … Zarge dabei nicht zu beschädigen. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Reinigungsmittel, um Schaumreste zu entfernen. …
- … Wie lange muss der Montageschaum aushärten?Beachten …
- … der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Stunden, bis der Schaum vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollte die Zarge nicht belastet …
- … eine Wasserwaage, einen Zollstock, einen Hammer, Schraubendreher, eine Säge, Hartholzklötze, Montageschaum und gegebenenfalls eine Schaumpistole. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konstruktionsfuge im Trockenbau: Risse vermeiden? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … sich für eine Trennlage?Für eine Trennlage eignen sich beispielsweise PE-Schaumstoffbänder oder spezielle Trennstreifen, die eine Entkopplung der Bauteile ermöglichen. Wichtig …
- … Rahmen entsteht? Dabei sollte die mögliche Möblierung mit bedacht werden. Die Puristen mögen mich ruhig lynchen, aber im Einzelfall könnte so etwas …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Dampfsperre abdichten: Dichtmittel-Empfehlungen (kein Bauschaum!) …
- … Zum Beispiel Sigapur, Viaprene etc. Hauptsache kein …
- … Bauschaum. Von mir aus auch Silikon oder Kautschuk. Im Grunde tut's auch nen Kaugummi. …
- … Richtig, Siga Primur heißt das, nicht Sigapur. Ich ess keine Kaugummis, habe das aber mal einen …
- … Produktnamen-Inspiration: Es lebe Sigapur! (-: …
- … Es lebe Sigapur -:) ) ) …
- … Patentamt-Besuch: Würger-King und Sigapur sichern …
- … Wo bekomme ich das Sigapur (R) her, wenn es mein Baustoffhändler nicht hat? …
- … was von Sigapur Airline gehört? :-) …
- … ✅ Empfehlung: Für kleinere Löcher empfiehlt sich der Einsatz von SIGA Primur, wie im Beitrag Dampfsperre reparieren: SIGA Primur statt Kaugummi 😉 erläutert. Alternativ kann Flashband (Butylband mit Alukaschierung) verwendet werden. Wichtig ist, dass kein Bauschaum zum Einsatz kommt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Letzten Winter bemerkte ich an der Außenwand jetzt Schimmelspuren im Übergang vom Putz des Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 cm …
- … Balkon und im Winter auf. Jetzt im Sommer sind die Schimmelspuren angetrocknet. Die Schimmelspuren sehen so aus, als wären …
- … das Problem verschlimmern. Vermeiden Sie eigenmächtige Reparaturen mit Silikon oder Bauschaum, da diese die Ursache nicht beheben und die Situation verschlimmern können. …
- … das Flachdach stößt, da sehe ich auch eine Andeutung von Wasserlaufspuren an der Ecke wo die Rinne gegen den Zug stößt …
- … (zweites Bild), also Südseite, sind vereinzelt ebenfalls, allerdings nur stecknadelkopfgroße, Schimmelspuren im Übergang Balken Isolierung zu sehen (auch hier sieht die …
- … Spur aus, als ob jemand mit einem airbrusher durch ein kleines Loch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Mineralschaum …
- … Glasschaum …
- … die Hände und geht Ihm auf die von Ihm ausgelegte Leimspur, steuert damit bei die Schar seiner Jünger zu vergrößern. …
- … werden alternative Dämmsysteme zu Polystyrol und Massivbau genannt, wie Mineralwolle, Mineralschaum, Glasschaum, Hanf- u.ä. Naturdämmwollen und Holzfaserwerkstoffe, die bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nasse Stöße, Putz löst sich – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … mit abgenagelter Dachpappe, ca. 40 cm Dachüberstand) ergab keinerlei Befund, keine Spuren von Feuchtigkeit, auch keine Laufspuren von Wasser auf …
- … schon etwas zurückliegt, könnte auch evtl. eingebauter und mittlerweile geschrumpfter Bauschaum einen Beitrag geleistet haben. Ein anderes mögliches Problem wäre Tauwasseranfall an …
- … geworden. Kleber mit Zahnspachtel wenn ich mich recht erinnere. Kein Bauschaum der schrumpfen könnte und die Verklebungen habe ich selber baubegleitend mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau: 24,5cm Hbl + 16cm Dämmung vs. Wienerberger T9 – Was ist besser? Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - PUR Dämmung mit Dampfbremse: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … PURAbk. Dämmung: Braucht es eine Dampfbremse? …
- … PUR Dämmung im Neubau: Ist eine Dampfbremse erforderlich? Infos zu Risiken, …
- … PURAbk. Dämmung, Dampfbremse, Neubau, Porotonziegel, Feuchtigkeit, Taupunkt, Dämmplatten, Diffusion, Bauschäden …
- … PUR Dämmung mit Dampfbremse: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Neubau? …
- … hätte mal folgende Frage. Momentan wird an unserem Einfamilienhaus-Neubau, die PURAbk.. Dämmung angebracht. Wand besteht aus 24-Porotonziegel und wird nun mit 10 cm PUR-Schaumplatten gedämmt. Nun hat mir gerade jemand erzählen …
- … Ob eine Dampfbremse bei einer PURAbk.-Dämmung auf einem 24er Porotonziegel im Neubau notwendig ist, hängt von …
- … verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt und dort kondensiert. PURAbk.-Dämmstoffe sind diffusionsoffen, das heißt, sie lassen Wasserdampf durch. Ob eine …
- … PURAbk.-DämmungPUR (Polyurethan) ist ein synthetischer Dämmstoff, der in Form von Platten …
- … oder Schaum eingesetzt wird. PURAbk.-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmwirkung und eine hohe Beständigkeit aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, U-Wert. …
- … Wann ist eine Dampfbremse bei PUR-Dämmung notwendig?Eine Dampfbremse ist notwendig, wenn die bauphysikalische Berechnung …
- … Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung mit PURAbk.?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil dämmt. Je …
- … der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Auswahl der PURAbk.-Dämmung sollte auf einen möglichst niedrigen U-Wert geachtet werden. …
- … Diffusionsoffenheit bei Dämmstoffen?Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. PURAbk.-Dämmstoffe sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit transportieren können. Dies …
- … PURAbk. Dämmung: Dampfbremse bei Aussenanbringung unnötig …
- … nicht erforderlich, wenn die PUR Dämmung außen angebracht wird. …
- … PURAbk. Dämmung mit Dampfbremse im Neubau: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Aussenanbringung von PUR Dämmplatten auf Porotonziegel ist eine Dampfbremse in der Regel nicht …
- … kostengünstigere Alternative, erfordert aber eine größere Schichtdicke. Die korrekte Anbringung der PURAbk. Dämmung ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Im Sockelbereich …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag PURAbk. Dämmung: Dampfbremse bei Aussenanbringung unnötig, der die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei Aussenanbringung von PUR Dämmung in Frage stellt. Eine fehlende Dampfbremse kann bei falscher …
- … 💰 Kosten: Polystyrol-Dämmung (PST) kann eine kostengünstigere Alternative zu PURAbk. Dämmung sein, erfordert jedoch eine größere Schichtdicke, um die gleiche Dämmwirkung …
- … die Notwendigkeit einer Dampfbremse in Abhängigkeit von der Art der Dämmung (PURAbk. Dämmung) und der Bauweise (Porotonziegel). Ziehen Sie einen Fachmann für Bauphysik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PUR-Schaum, Kernisolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PUR-Schaum, Kernisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PUR-Schaum, Kernisolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PUR-Schaum, Kernisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PUR-Schaum Kernisolierung: Ausgasung, Umwelt & Alternativen für zweischaliges Mauerwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PUR-Schaum Kernisolierung: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PUR-Schaum, Kernisolierung, zweischaliges Mauerwerk, Ausgasung, Formaldehyd, Dämmstoff, Alternativen, Glaswolle, Perlite, Einblasdämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!