Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung von Wasser? Ergebnisse & Erfahrungen
BAU-Forum: Bauphysik

Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung von Wasser? Ergebnisse & Erfahrungen

Hat jemand mal das Experiment durchgeführt? Mit welchem Ergebnis? Kann Wärme Wasser verdrängen?
  • Name:
  • Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Das Ziegelsteinexperiment, bei dem es um die Frage geht, ob Wärme Wasser verdrängen kann, ist ein interessantes Beispiel für thermodynamische Prozesse. Die einfache Antwort ist: Wärme selbst verdrängt kein Wasser im direkten Sinne. Was passiert, ist, dass die Zufuhr von Wärmeenergie die Wassermoleküle in Bewegung versetzt.

Wenn ein Ziegelstein erwärmt und in Wasser getaucht wird, erwärmt er das umliegende Wasser. Dadurch erhöht sich die kinetische Energie der Wassermoleküle, was zu einer Ausdehnung des Wassers führt. Diese Ausdehnung kann zu einer geringfügigen Volumenzunahme führen, was den Eindruck erwecken könnte, dass das Wasser 'verdrängt' wird. Tatsächlich ist es aber eine Dichteänderung aufgrund der Temperaturerhöhung.

Ein weiterer Effekt ist die mögliche Verdampfung des Wassers an der Oberfläche des heißen Ziegelsteins. Der entstehende Wasserdampf nimmt ein größeres Volumen ein als das flüssige Wasser, was ebenfalls zu einer Volumenzunahme führt. Dieser Dampf kann aufsteigen und so den Eindruck einer Verdrängung erwecken.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Experiment korrekt zu interpretieren, sollten Sie die Temperatur des Wassers vor und nach dem Eintauchen des Ziegelsteins messen und die Volumenzunahme quantifizieren. Berücksichtigen Sie auch die mögliche Verdampfung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermodynamik
    Die Thermodynamik ist die Lehre von der Energie und ihren Umwandlungen, insbesondere von Wärme und Arbeit. Sie beschreibt die Beziehungen zwischen Wärme, Arbeit und anderen Formen von Energie sowie die Gesetze, die diese Beziehungen bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Wärme, Energie, Entropie.
    Wärmeausdehnung
    Die Wärmeausdehnung ist die Zunahme des Volumens eines Stoffes bei Erwärmung. Sie tritt auf, weil die Moleküle bei höherer Temperatur stärker schwingen und sich dadurch weiter voneinander entfernen.
    Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Volumenausdehnung, Längenausdehnung.
    Verdampfung
    Verdampfung ist der Übergang eines Stoffes vom flüssigen in den gasförmigen Zustand. Sie erfolgt, wenn die Moleküle genügend Energie haben, um die Anziehungskräfte zwischen ihnen zu überwinden.
    Verwandte Begriffe: Sieden, Kondensation, Phasenübergang.
    Dichte
    Die Dichte ist eine physikalische Größe, die das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes angibt. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) oder Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, spezifisches Gewicht.
    Kinetische Energie
    Die kinetische Energie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung besitzt. Sie hängt von der Masse und der Geschwindigkeit des Objekts ab.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsenergie, potentielle Energie, mechanische Energie.
    Phasenübergang
    Ein Phasenübergang ist die Umwandlung eines Stoffes von einem Aggregatzustand in einen anderen, z. B. von fest zu flüssig (Schmelzen) oder von flüssig zu gasförmig (Verdampfen).
    Verwandte Begriffe: Aggregatzustand, Schmelzen, Sieden.
    Volumen
    Das Volumen ist der Raum, den ein Körper oder eine Substanz einnimmt. Es wird in der Regel in Kubikmetern (m³) oder Litern (l) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Raum, Inhalt, Kapazität.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was genau passiert beim Ziegelsteinexperiment?
      Ein erhitzter Ziegelstein wird in Wasser getaucht. Das Wasser erwärmt sich, dehnt sich aus und ein Teil verdampft. Die Volumenzunahme kann als Verdrängung interpretiert werden, ist aber primär eine Folge von Dichteänderung und Phasenübergang.
    2. Verdrängt Wärme wirklich Wasser?
      Nein, Wärme selbst verdrängt kein Wasser. Die Zufuhr von Wärmeenergie führt zu einer Ausdehnung des Wassers und zur Verdampfung, was den Eindruck einer Verdrängung erwecken kann. Es handelt sich um physikalische Prozesse, die auf Temperaturerhöhung basieren.
    3. Welche Rolle spielt die Temperatur des Ziegelsteins?
      Je höher die Temperatur des Ziegelsteins, desto stärker ist die Erwärmung des Wassers und desto größer ist die Ausdehnung und Verdampfung. Ein sehr heißer Ziegelstein kann zu einer schnelleren und deutlicheren Volumenzunahme führen.
    4. Kann man die Wärmeverdrängung messen?
      Ja, die Volumenzunahme des Wassers kann gemessen werden, um die Ausdehnung und Verdampfung zu quantifizieren. Dazu benötigt man ein geeignetes Gefäß mit Skala und ein Thermometer zur Temperaturmessung.
    5. Welche Materialien eignen sich am besten für das Experiment?
      Ein Ziegelstein ist gut geeignet, da er Wärme gut speichert. Das Gefäß sollte hitzebeständig sein und eine Skala zur Volumenmessung haben. Destilliertes Wasser ist ideal, um Verunreinigungen zu vermeiden.
    6. Was passiert, wenn man Eis anstelle von heißem Ziegelstein verwendet?
      Wenn man Eis in Wasser gibt, kühlt das Wasser ab und zieht sich zusammen, bis zum Punkt der maximalen Dichte bei 4°C. Das Eis schmilzt und nimmt dabei Wärme auf. Es findet also eine Volumenverringerung statt, bis das Wasser die Temperatur von 4°C erreicht.
    7. Welche physikalischen Gesetze spielen bei diesem Experiment eine Rolle?
      Die wichtigsten Gesetze sind die Thermodynamik, insbesondere die Wärmeausdehnung von Flüssigkeiten und die Verdampfung. Auch die Dichteänderung von Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur spielt eine Rolle.
    8. Ist das Ziegelsteinexperiment auch mit anderen Flüssigkeiten möglich?
      Ja, das Experiment ist auch mit anderen Flüssigkeiten möglich, aber die Ergebnisse können unterschiedlich sein, da jede Flüssigkeit eine andere Wärmeausdehnung und Verdampfungstemperatur hat.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmeausdehnung von Flüssigkeiten
      Wie sich verschiedene Flüssigkeiten bei Erwärmung ausdehnen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
    • Verdampfungsprozesse im Alltag
      Beispiele für Verdampfung in alltäglichen Situationen und deren Auswirkungen.
    • Thermodynamische Experimente für Zuhause
      Einfache Experimente, um thermodynamische Prinzipien zu veranschaulichen.
    • Dichteanomalie des Wassers
      Die besondere Eigenschaft von Wasser, bei 4°C die höchste Dichte zu haben.
    • Energieumwandlungsprozesse
      Wie Energie von einer Form in eine andere umgewandelt wird und welche Gesetze dabei gelten.
  2. Ziegelsteinexperiment: Link zum Wandheizungsforum

Hoppla, URL vergessen
    Gemeint ist das "Ziegelsteinexperiment" aus dem Fußboden- / Wandheizungsforum Frage 640.
    • Name:
    • Marc
  3. Ziegel & Wasser: Realitätsbezug bei 150°C fraglich

Einen 150 ° heißen Ziegel ins Wasser stellen?
    Wie sieht denn da der Realitätsbezug aus? Und wenn es keine 150 ° sind, dann hilft eine gewärmte Wand höchstens, die aufsteigende Feuchtigkeit schneller zu verdunsten zu lassen. Ich lasse mich gerne von etwas überzeugen, wenn es schlüssig und nachvollziehbar erklärt wird. Aber welchen Einfluss soll die Temperatur (in den in Frage kommenden Bereichen) auf die Kapillarität des Ziegels haben?
  4. Ziegel-Experiment: Ergebnisse vor Interpretationen!

Ja, aber vorher
    sollte schon ein Ergebnis des Experiments vorliegen, bevor man irgendwas hinein deutet. Wissen Sie ob Herr Schwan oder einer der Anderen das Experiment jemals durchgeführt haben? Ich kann mit der Suchfunktion hier nichts dazu finden.
    • Name:
    • Marc
  5. Wärme & Ziegel: Volumenverringerung vs. Sättigung

Blödsinn
    wenn ich einen erwärmten Ziegel und einen Kalten ins Wasser Stelle, wird im erwärmten Ziegel durch die Abkühlung die Luft in den Hohlräumen natürlich eine Volumenverringerung erfahren. Das wird teilweise durch Luft und teilweise durch kapillar aufsteigendes Wasser ausgeglichen.
    Also klar, dass der warme Ziegel schneller gesättigt sein wird, aber was soll das beweisen?
  6. Ziegel-Experiment: Wasser unten halten vs. ziehen?

Was soll das mit dem 150 Grad heißen Ziegel?
    die Idee war doch, zu zeigen, ob ein durch ein Heizungsrohr erwärmter Ziegel das Waser "unten Hält" (Herr Schwan) oder noch mehr Waser von unten raus zieht und verdunstet (deswegen meine Idee mit dem SalzWaser, da siehst du was passiert). Klar, in beiden Fällen bleibt die Wand darüber trocken. Interessant war aber die Frage, was passiert mit dem Waser drunter.
  7. Ziegelsteinexperiment: Wurde es schon durchgeführt?

Also hat noch niemand
    das Experiment durchgeführt?
    • Name:
    • Marc
  8. Praxis: Keller trocknen mit Temperiermethode

Praxis
    Mit der Temperiermethode habe ich schon eine Reihe von durchnässten Kellern trocken bekommen. Die Kosten lagen etwa bei einem Zehntel der Kosten bei den sonst üblichen Methoden. Wer den eingetretenen Erfolg physikalisch erklärt haben will, muss sich damit vertraut machen, dass Wärme neben anderem die Energie bewegter Teilchen ist. Beispiel: Kalte Fliegen liegen bewegungslos herum. Warme Fliegen fliegen fort.
  9. Temperatur & Fliegen: Durchführung des Experiments?

Verschärfte Praxis
    D.h. Ihrer Meinung nach fliegen also 150 ° heiße Stubenfliegen schneller und weiter fort als z.B. nur 20 °C stubenwarme Stubenfliegen?
    Aber Scherz beiseite: Haben wenigstens Sie das Experiment schon durchgeführt? Es war so weit ich weiß Ihr eigener Vorschlag.
    • Name:
    • Marc
  10. Ziegel-Experiment: Faschingssketch-Potenzial entdeckt!

Hallo, ich habe keine Ahnung ...
    Hallo, ich habe keine Ahnung aber ich finde diese Kolumne, pardon, Beiträge, super.
    Ich weiß nicht, um was es geht, will auch nicht "mitschwätze", aber überlege mir ernsthaft, ob dieser Wortwechsel nicht an Fasnacht ("Fasching", "Fasnet", "närrische Jahreszeit", weißderkuckucknochwas) als Sketch gebracht werden kann.
    Stelle mir das alles bildlich vor. Von der Stubenfliege bis zum heißen roten Ziegel. Leute, Ihr seid genial, lasst Euch die Wortbeiträge schützen, bevor es ein anderer tut ...
    Weiter so (ich ahne, jetzt gibt es ein paar auf die Finger, Backen, Rippen oder sonst wo hin. Autsch ...)
  11. Temperiermethode: Fliegen als Analogie zur Mauertrocknung

Also
    um das Fliegenbeispiel weiter zu pflegen: Stellen wir uns also vor, dass von einem Fleck in einer Stunde 150 000 Fliegen wegfliegen. Andererseits rücken in der gleichen Zeit nur 45 000 Fliegen als Nachschub an. Fast genau so ist das bei der Temperiermethode, wenn man sie zur Mauertrocknung einsetzt.
  12. Fliegen-Differenz: Beeinflussung der Erdrotation?

jetzt ist mir alles klar
    es sind jene 105.000 Fliegen Differenz. Sagts doch gleich!
    Beeinflusst das eigentlich die Erdrotation? Kann das ein mitlesender "Erdrotations-Professor" beantworten?
    Danke!
    PS: Morgen fang ich mit der Zucht von den fehlenden Fliegen an. Melde mich wieder, wenn Erfolg eingestellt. Versprochen.
  13. Drehimpulserhaltung: Fliegen vs. menschliche Verrichtungen

Das Gesetz
    von der Erhaltung des Drehimpulses bedeutet  -  wenn der Fliegenschwarm auffliegt, dass sich die Drehung der Erde um ihre Achse verlangsamt. Zum Ausgleich: Es gibt menschliche Verrichtungen, bei denen etwas nach unten fällt oder fließt. Da wird die Erde dann wieder schneller.
  14. Vollmond & Fliegen: Abschweifung mit Freibrief?

Obacht >>> Vollmond >>>
    ... sonst hätte ich mir die nächsten Zeilen nicht erlaubt, aber ich habe bei Vollmond fast (gell, TU?) nen Freibrief, wenn ich dabei anständig bleibe (sonst fliege ich wieder raus, aber mit Hilfe meiner FLIEGEN):
    1.) Die ersten Fliegen fliegen.
    2.) @Schwan:
    Der bildliche Vergleich in Ihrem letzten Satz kann so nicht ganz stimmen, denn sonst würde bei der "Verrichtung" so mancher vielleicht zur Mondrakete (Rückstoß), und das, mit Verlaub, habe ich jetzt selbs durch googlen nicht bestätigt bekommen. Ist aber natürlich auch noch ein recht junger Zweig der Wissenschaft und vielleicht will noch nicht jeder die Karten offenlegen.
    3.) Ich bekomme übrigens bei der Zucht Unterstützung eines Landwirtes, dessen lila Kühe sich netterweise als Paten der Fliegen zur Verfügung stellen. Ist doch nett, gell? Einer meiner Kolleginnen ist Biologin und überwacht dabei den artgerechten Umgang von Fliege mit Kuh, oder umgekehrt, was weiß ich.
    4.) Bevor es mich jetzt "fuxt" oder mir was "schwant", grins ich erst mal und bitte den wissenschaftichen Anweisungen des weiterführenden Links (warum nicht "Rechts"?) zu folgen ...
    Gruß aus Baden!
  15. Bauphysik: Biologen als einfallsreichere Experten?

Apropos "Temperaturabfall in Styroporkisten"
    Siehst du, Biologen scheinen doch die einfallsreicheren "Bauphysiker" zu sein.
  16. Ziegel-Experiment: Durchführung durch Experten ausstehend

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
    Nun die Herren Experten?
    Ich folgere aus Ihren tiefschürfenden Ergüssen, dass niemand, ja noch nicht einmal der Drosophilaphysikus Schwan das Experiment durchgeführt hat.
    Dann werde ich es wohl tun müssen. Melde mich wieder wenn "habe fertig".
    Gruß und Schluss.
    • Name:
    • Marc
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung von Wasser – Ergebnisse?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Ziegelsteinexperiment zur Wärmeverdrängung von Wasser, wobei die Teilnehmer über die praktische Durchführung, den Realitätsbezug und die physikalischen Erklärungen streiten. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein erwärmter Ziegel Wasser "unten hält" oder mehr Wasser anzieht und verdunstet. Die Temperiermethode zur Mauertrocknung wird als kostengünstige Alternative zu üblichen Methoden genannt, jedoch ohne konkrete experimentelle Ergebnisse zu präsentieren. Ein Vergleich mit Fliegen dient zur Veranschaulichung der Funktionsweise der Temperiermethode.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Es wird kritisiert, dass das eigentliche Ziegel-Experiment: Ergebnisse vor Interpretationen! noch nicht durchgeführt wurde, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Die Temperiermethode wurde bereits erfolgreich zur Trocknung durchnässter Keller eingesetzt, wobei die Kosten deutlich geringer waren als bei anderen Methoden. Siehe Praxis: Keller trocknen mit Temperiermethode.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Realitätsbezug des Experiments mit einem 150°C heißen Ziegel wird in Frage gestellt, da solche Temperaturen in der Bauphysik unüblich sind. Siehe Ziegel & Wasser: Realitätsbezug bei 150°C fraglich.

👉 Handlungsempfehlung: Das Ziegelsteinexperiment sollte durchgeführt werden, um konkrete Ergebnisse zur Wärmeverdrängung von Wasser zu erhalten. Die Ergebnisse könnten Aufschluss über die Effektivität der Temperiermethode geben. Siehe Ziegel-Experiment: Durchführung durch Experten ausstehend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - 10214: Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung von Wasser? Ergebnisse & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung auf Gipskartonplatten: Schimmel, feuchte Wände & Kupferrohre im Altbau sanieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung von Wasser? Ergebnisse & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegelsteinexperiment: Wärmeverdrängung?

Suche nach: Ziegelsteinexperiment, Wärmeverdrängung, Wasser, Thermodynamik, Physik, Experiment, Bauphysik, Ergebnisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼