Terrassenüberdachung: Optischer Mangel – Lackschaden, Mängelanzeige & Rechte?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung: Optischer Mangel – Lackschaden, Mängelanzeige & Rechte?

Hallo Community,

wir haben letzte Woche eine Terrassenüberdachung aus Pulverbeschichteten Aluminium Elementen (Dunkelgrau) und Glas erhalten. Diese wurden von der Firma montiert. Während der Montage ist mir der schlecht lackierte Träger aufgefallen, der über die komplette Länge (6 m) auf beiden Längsseiten im Eckbereich keine Farbe gesehen hat. Als ich die Monteure daraufhin ansprach, erhielt ich ein Schulterzucken. Ich richtete an die Firma eine Mängelanzeige und bat um Austausch des Trägers, da die Firma sowieso noch weitere 2 mal kommen musste um einen zu kurzen Pfosten zu tauschen und die Glas Scheiben drauf zu legen. Ich erhielt hierauf allerdings keine Antwort. Auf dem Abnahmeschein bemerkte ich noch einmal den schlecht lackierten Träger. Heute erhielt ich die Rechnung. Knapp 7.000 €. Ich schrieb heute noch einmal eine E-Mail das ich die Rechnung unter Abzug eines Einbehalts in Höhe von 600,- € anweisen werde und erwarte einen Sanierungsvorschlag. Daraufhin kam der Vorschlag mit einer Spraydose in der RAL Farbe wäre das problemlos machbar. Das möchte ich allerdings nicht! Ich habe Qualität angepriesen bekommen und erwarte die Qualität. Am liebsten wäre es mir, wenn Sie den Träger komplett austauschen, da ich mit diesem "Optischenmangel" nicht die nächsten Jahren "leben" möchte.

Immerhin habe ich darauf Aufmerksam gemacht, bevor das schwere Glas drauf war und die Monteure sowieso noch 2 mal den halben Tag damit beschäftigt waren.

Bin ich hier im Recht mit meinem Einbehalt und der Ablehnung den Träger mit einer Lackdose besprühen zu lassen?

Grüße aus Kaiserslautern  -  Rheinland Pfalz

David

• Name:
  • David Rohrbach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen optischen Mangel an Ihrer neuen Terrassenüberdachung festgestellt haben. Da es sich um einen Lackschaden an einem pulverbeschichteten Aluminiumträger handelt, der über die gesamte Länge sichtbar ist, ist eine Mängelanzeige berechtigt.

Ich empfehle Ihnen, die Mängelanzeige schriftlich und nachweisbar (z.B. per Einschreiben) an die Firma zu senden. Beschreiben Sie den Mangel detailliert und fügen Sie Fotos bei. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Da die Firma einen Sanierungsvorschlag mit einer Spraydose gemacht hat, was nicht der Qualität einer professionellen Pulverbeschichtung entspricht, sollten Sie dies ablehnen und auf einer fachgerechten Sanierung (z.B. Neulackierung) bestehen.

Ein Einbehalt eines Teils der Rechnung ist bei Mängeln üblich. Die Höhe des Einbehalts sollte dem voraussichtlichen Aufwand für die Mängelbeseitigung entsprechen. Da die Firma den Einbehalt ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, um Ihre Rechte durchzusetzen. Ein Anwalt kann die Sachlage prüfen und Ihnen helfen, Ihre Ansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich Ihrer Gewährleistungsansprüche beraten und bestehen Sie auf einer fachgerechten Mängelbeseitigung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer erbrachten Leistung. Sie muss schriftlich erfolgen und den Mangel detailliert beschreiben. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Minderung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Garantie.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Mangel selbst zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Minderung.
    Einbehalt
    Der Einbehalt ist ein Teil des Rechnungsbetrags, den der Auftraggeber bis zur Mängelbeseitigung zurückbehält. Er dient als Sicherheit für die Mängelbeseitigungskosten. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Sicherheitseinbehalt.
    Pulverbeschichtung
    Die Pulverbeschichtung ist ein Verfahren zur Beschichtung von Metalloberflächen mit einem Kunststoffpulver. Sie bietet einen guten Korrosionsschutz und ist widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Verwandte Begriffe: Lackierung, Beschichtung, Korrosionsschutz.
    Minderung
    Die Minderung ist das Recht des Auftraggebers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn ein Mangel vorliegt und die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Rücktritt.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem die Genehmigung von Bauvorhaben, die Haftung für Baumängel und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Handwerkern. Verwandte Begriffe: Werkvertragsrecht, Architektenrecht, Nachbarrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer erbrachten Leistung (z.B. Handwerksleistung) an den Auftragnehmer. Sie ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
    2. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel anzuzeigen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel angezeigt werden, sobald sie entdeckt wurden.
    3. Welche Rechte habe ich bei Mängeln?
      Bei Mängeln haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    4. Was ist ein Einbehalt?
      Ein Einbehalt ist ein Teil des Rechnungsbetrags, den der Auftraggeber bis zur Mängelbeseitigung zurückbehält. Er dient als Sicherheit für die Mängelbeseitigungskosten.
    5. Wie hoch darf der Einbehalt sein?
      Die Höhe des Einbehalts sollte dem voraussichtlichen Aufwand für die Mängelbeseitigung entsprechen. In der Regel sind das 2-3 fache der Mängelbeseitigungskosten.
    6. Was tun, wenn der Auftragnehmer die Mängelbeseitigung ablehnt?
      Wenn der Auftragnehmer die Mängelbeseitigung ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten.
    7. Kann ich die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben?
      Grundsätzlich muss dem Auftragnehmer die Möglichkeit zur Nacherfüllung gegeben werden. Erst wenn diese fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben und die Kosten dem ursprünglichen Auftragnehmer in Rechnung stellen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel bei Handwerkerleistungen
      Wie man Mängel richtig dokumentiert und seine Rechte geltend macht.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Die Fristen und Bedingungen für Gewährleistungsansprüche bei Bauprojekten.
    • Rechte bei mangelhafter Terrassenüberdachung
      Welche Schritte unternommen werden können, wenn eine Terrassenüberdachung Mängel aufweist.
    • Einbehalt bei Baumängeln
      Wie hoch der Einbehalt sein darf und wie er geltend gemacht wird.
    • Sachverständigengutachten bei Baumängeln
      Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es bei der Durchsetzung von Ansprüchen hilft.
  2. Mängelanzeige: Einbehalt bei Lackschaden Terrassenüberdachung gerechtfertigt

Foto von Josef Schrage

Der Einbehalt ist richtig ...
    und unterschreiben Sie auch keine weitere Abnahmebescheinigung ohne einen entsprechenden Hinweis auf den Fehler.

Die Art und Weise der Nachbesserung können Sie der Firma jedoch nicht vorschreiben, warten Sie erst einmal das Erste und evtl. das Zweite Ergebnis ab.

Einen kompletten Träger auf Grund eines Lackierfehlers ausgetauscht zu bekommen darüber kann man trefflich streiten, ich denke mal es wird Ihnen nicht gelingen das zu erreichen.

Gruß

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenüberdachung Lackschaden: Mängelanzeige & Rechte

💡 Kernaussagen: Bei einem Lackschaden an einer Terrassenüberdachung ist eine Mängelanzeige berechtigt. Einbehalt von der Rechnung ist möglich, aber die Art der Nachbesserung kann nicht vorgeschrieben werden. Eine Abnahmebescheinigung sollte erst nach Behebung des Mangels unterschrieben werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Unterschreiben Sie keine Abnahmebescheinigung ohne Hinweis auf den Lackschaden, wie im Beitrag Mängelanzeige: Einbehalt bei Lackschaden Terrassenüberdachung gerechtfertigt betont wird. Dies sichert Ihre Rechte im Rahmen der Gewährleistung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Einbehalt bei der Rechnung ist bei einem optischen Mangel wie einem Lackschaden an der Terrassenüberdachung durchaus üblich und legitim, um Druck auf die Firma zur Nachbesserung auszuüben.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Lackschaden detailliert und senden Sie eine formelle Mängelanzeige an die Firma. Klären Sie die Höhe des Einbehalts und die Frist zur Nachbesserung schriftlich ab. Warten Sie die Reaktion der Firma ab, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Lackschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Lackschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung: Optischer Mangel – Lackschaden, Mängelanzeige & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung: Lackschaden – Rechte?

Suche nach: Terrassenüberdachung, Lackschaden, Mängelanzeige, Gewährleistung, Einbehalt, Reklamation, Pulverbeschichtung, Aluminium

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼