Terrassensanierung: Geländer durch Mauer ersetzen – Statik, Material & Kosten in Hessen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassensanierung: Geländer durch Mauer ersetzen – Statik, Material & Kosten in Hessen?

Hallo,

bei uns steht im Laufe des Jahres eine Terrassensanierung an. Falls relevant, Unter der Terrasse ist Wohnraum.

Dabei ist mir folgende Idee durch den Kopf gegangen.

Ich würde gerne auf der einen Schmalseite des Balkons, der Wetterseite, das Geländer nicht erneuern, sondern durch eine Mauer ersetzen.

Breite 2,30 m  -  Höhe max. 100 cm.

Ist so etwas genehmigungsfrei möglich? Bundesland Hessen.

Welches Material sollte hierzu bevorzugt werden? Möglichst hohes Eigengewicht? Sind Betonschalsteine eine realistische Möglichkeit?

Frage ich deshalb weil ich beim googlen auf einige Beiträge im World Wide Web (WWW) dazu gestoßen bin

Muss das extra geplant werden oder kann das jeder Maurermeister ohne externen Planer? Welches Gewerk führt so etwas in der Regel aus? Der normale Maurer? Ist denn dafür ein Statiker Notwendig?

Zu guter Letzt, meine Fragen dienen nicht dem DIY, sondern der Vorabinformation ob so etwas überhaupt möglich ist. Denn können tu ich es nicht.

ach so, bin ich mit meiner Frageim richtigen Forum? Wäre das Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau" oder "Außenwände und Fassaden" vielleicht sinnvoller gewesen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Terrasse zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung der Mauer kann zu Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum führen. Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihrer Terrassensanierung das Geländer auf der Wetterseite durch eine Mauer ersetzen möchten. Da sich unter der Terrasse Wohnraum befindet, sind einige Punkte besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Der Austausch eines Geländers durch eine Mauer verändert die Lasten auf die Terrassenkonstruktion und somit auf die darunterliegenden Wohnräume. Dies kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, ist eine statische Berechnung durch einen Statiker erforderlich. Dieser prüft, ob die bestehende Konstruktion die zusätzlichen Lasten der Mauer tragen kann.
    • Materialwahl: Betonschalsteine sind eine Möglichkeit, aber auch andere Materialien wie Ziegel oder Porenbeton kommen in Frage. Die Materialwahl beeinflusst das Gewicht der Mauer und somit die statischen Anforderungen.
    • Baugenehmigung: Klären Sie mit der zuständigen Baubehörde in Hessen, ob für den Mauerbau eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Mauer sollte von einem erfahrenen Maurermeister oder einem Bauunternehmen mit Erfahrung im Mauerwerksbau errichtet werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen in der Mauer, Feuchtigkeitsschäden oder sogar zum Einsturz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik prüfen und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, bevor Sie mit der Terrassensanierung beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten und deren Auswirkungen auf die Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Betonschalsteine
    Betonschalsteine sind hohle Betonsteine, die beim Bau von Mauern verwendet werden. Sie werden mit Beton verfüllt, um eine stabile und tragfähige Konstruktion zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Schalungssteine, Hohlblocksteine, Betonsteine
    Maurermeister
    Ein Maurermeister ist ein Handwerker, der sich auf den Bau von Mauern und anderen Bauwerken aus Stein spezialisiert hat. Er verfügt über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Mauerwerksbau.
    Verwandte Begriffe: Maurer, Steinmetz, Bauhandwerker
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und die Sicherheit der Bewohner gewährleistet ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird in der Regel durch das Aufbringen von speziellen Abdichtungsmaterialien auf die betroffenen Bauteile erreicht.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung
    Terrassensanierung
    Die Terrassensanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine beschädigte oder in die Jahre gekommene Terrasse wieder in einen funktionsfähigen und optisch ansprechenden Zustand zu versetzen. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Erneuerung des Belags oder die Abdichtung der Terrasse umfassen.
    Verwandte Begriffe: Balkonsanierung, Fassadensanierung, Gebäudesanierung
    Wetterseite
    Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung zugewandt ist. Sie ist besonders stark den Witterungseinflüssen ausgesetzt und daher anfälliger für Schäden durch Regen, Schnee und Wind.
    Verwandte Begriffe: Windseite, Luv, Lee

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für den Bau einer Mauer auf der Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Klären Sie dies unbedingt vorab mit der zuständigen Baubehörde in Hessen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Oftmals ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Mauer eine bestimmte Höhe überschreitet oder die Statik des Gebäudes beeinflusst.
    2. Welches Material ist für den Mauerbau auf der Terrasse am besten geeignet?
      Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der gewünschten Optik, dem Budget und den statischen Anforderungen. Betonschalsteine sind eine gängige Option, aber auch Ziegel oder Porenbeton können verwendet werden. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und für den Außenbereich geeignet ist.
    3. Wie hoch dürfen die Kosten für den Mauerbau auf der Terrasse sein?
      Die Kosten für den Mauerbau variieren je nach Material, Größe der Mauer und den Arbeitskosten des Fachbetriebs. Holen Sie am besten mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Ausführung.
    4. Benötige ich einen Statiker für den Mauerbau auf der Terrasse?
      Ja, unbedingt! Da sich unter der Terrasse Wohnraum befindet, ist eine statische Berechnung unerlässlich. Der Statiker prüft, ob die bestehende Konstruktion die zusätzlichen Lasten der Mauer tragen kann und gibt Empfehlungen für die Ausführung.
    5. Kann ich die Mauer auf der Terrasse selbst bauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Mauer theoretisch selbst bauen. Ich rate jedoch dringend davon ab, da es sich um eine sicherheitsrelevante Konstruktion handelt. Überlassen Sie den Mauerbau lieber einem erfahrenen Maurermeister oder einem Bauunternehmen.
    6. Wie lange dauert der Mauerbau auf der Terrasse?
      Die Dauer des Mauerbaus hängt von der Größe der Mauer und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage, bis die Mauer steht.
    7. Muss ich die Mauer auf der Terrasse abdichten?
      Ja, die Mauer muss unbedingt abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum zu vermeiden. Verwenden Sie dafür geeignete Abdichtungsmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.
    8. Was passiert, wenn die Mauer auf der Terrasse Risse bekommt?
      Risse in der Mauer können ein Zeichen für statische Probleme oder Feuchtigkeitsschäden sein. Lassen Sie die Risse umgehend von einem Fachmann begutachten und beheben, um größere Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Informationen zur richtigen Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Statikprüfung bei Umbauten: Wann ist sie notwendig?
      Erklärung, wann eine statische Berechnung bei baulichen Veränderungen erforderlich ist.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben: Was Sie wissen müssen
      Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben und das Antragsverfahren.
    • Materialien für den Mauerbau: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Materialien für den Mauerbau hinsichtlich Kosten, Eigenschaften und Verarbeitung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
  2. Mauer als Geländerersatz: Stabilität & Aussteifung – Terrassensanierung

Ihre Wand sollte sicher stehen,
    d.h. auch wenn sich ein Dicker oben dagegen lehnt, sollte sie nicht umkippen. An den übrigen Seiten bauen Sie wieder ein Stahlgeländer? Dann verbinden Sie stahlgeländer und Seitenwand zu einer sich gegenseitig aussteifenden Einheit.
  3. Auf die Abdichtung gehört eine Schutzschicht

sorry ... bitte ignorieren!
  4. Mauer statt Geländer: Statik, Eigenbau & Genehmigung in Hessen

Hallo Herr Tilgner, so ganz habe ich ...
    Hallo Herr Tilgner, so ganz habe ich Hallo Herr Tilgner,

so ganz habe ich ihre Antwort nicht verstanden. Außer das mit dem Dicken, dagegenlehnen und umkippen.

Wenn ich das selber machen würde, ginge ich wohl auf Nummer Sicher. Mauergröße BxH 2,30x1 m wären bei Größe 50x25 4 Reihen a 5 Steine.

Steine im Versatz, in jeden Stein zwei vertikale Eisen, diese in der Bodenplatte versenkt und befestigt. Pro Reihe durchgängig zwei horizontale Eisen welche seitlich in der Hausmauer verankert werden. 4x2 Eisen.

Aber das wäre, denke ich, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und ich will es auch nicht selbst machen.

Meine Fragen bezogen sich auf Genehmigung, mögliche Materialien für dieses Vorhaben, welches Gewerk sowas normalerweise ausführt und ob vorher ein externer Planer? Statiker? notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassensanierung: Mauer statt Geländer – Statik & Kosten in Hessen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Statik und Genehmigungspflicht beim Ersetzen eines Terrassengeländers durch eine Mauer in Hessen. Dabei werden Aspekte wie Materialwahl (Betonschalsteine), Eigenbau vs. Maurermeister und die notwendige Stabilität der Mauer behandelt. Die Integration der Mauer in die bestehende Terrassenkonstruktion zur Aussteifung wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mauer als Geländerersatz: Stabilität & Aussteifung – Terrassensanierung wird betont, dass die Mauer auch bei Belastung (z.B. Anlehnen) standsicher sein muss. Eine Verbindung mit einem eventuell verbleibenden Stahlgeländer kann zur gegenseitigen Aussteifung beitragen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Mauer statt Geländer: Statik, Eigenbau & Genehmigung in Hessen skizziert eine mögliche Vorgehensweise für den Eigenbau mit Betonschalsteinen, inklusive Versatz und vertikaler Eisenarmierung zur Befestigung in der Bodenplatte. Es wird jedoch die Notwendigkeit einer professionellen Planung und Statikprüfung hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Terrassensanierung sollte in jedem Fall die Genehmigungspflicht bei der zuständigen Baubehörde in Hessen geklärt werden. Zudem ist die statische Berechnung der Mauer, insbesondere im Hinblick auf die Lastabtragung und Standsicherheit, durch einen Fachmann (Statiker, Maurermeister) unerlässlich. Die Materialauswahl und Bauweise sollten den statischen Anforderungen entsprechen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassensanierung, Geländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckung Naturstein: Granit zu teuer? Alternativen, Kosten & Preisvergleich
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonsanierung Balkon: Welche Firma für Abdichtung, Reparatur & Neubau der Balkonterrasse?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12069: Terrassensanierung: Geländer durch Mauer ersetzen – Statik, Material & Kosten in Hessen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung mit Dämmung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken über Garage/Keller?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Schichtaufbau, Kosten & Materialien für sichere Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Triflex: Erfahrungen, Vor- & Nachteile? Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Kosten, Haltbarkeit & Erfahrungen mit Coelan/Getifix?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen lösen sich: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Ditra-Matten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung bei geringer Aufbauhöhe: Kosten, Material & Vorgehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassensanierung, Geländer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassensanierung, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassensanierung, Geländer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassensanierung, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassensanierung: Geländer durch Mauer ersetzen – Statik, Material & Kosten in Hessen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassensanierung: Geländer durch Mauer?

Suche nach: Terrassensanierung, Geländer ersetzen, Mauer bauen, Statik, Hessen, Betonschalsteine, Maurermeister, Bauplanung, Kosten, Material

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼