Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?

Guten Tag,
wir wollen unseren Balkon (teilweise überdacht) mit Granit auskleiden, d.h. Granit soll als Bodenbelag verwendet werden (Granitplatten 60x40x3 lose auf Splitt verlegt) und auf den Begrenzungemauern rechts und links (aus Beton) sollen Granitplatten mit 1 cm Dicke verklebt werden.
So wie ich jetzt alles überblicke ist die 1. Adresse für den Bezug von Granit der Steinmetz. Dort waren wird auch, aber vom Preis her ist das leider nicht für uns machbar. Also nächstes waren wir bei einem Baustoffhändler. Dieser hat vers. solcher Granitplatten für den Außenbereich im Angebot (geflammt), Preis um die 40 € pro m². Allerdings gibt es dort keinen Granit der sowohl in der Variante als Bodenbelag mit 3 cm Dicke und als "Fliese" mit 1 cm Dicke verfügbar ist.
Nun haben wir uns auch auf den Weg in den Baumarkt gemacht. Dort gäbe es genau was wir suchen, Granit in beiden Stärken (auch geflammt), in "unserer" Farbe für 25-30 € pro m².
Ich werde jetzt noch nach den Bezeichnungen bzw. Namen fragen, die ja wie ich gelesen habe, wichtig sind, um Aussagen über die Qualität machen zu können.
Kann man aber generell von Granit aus dem Baumarkt abraten? Oder ist das pauschal nicht möglich? Der Preis-Unterschied von 10-15 € pro m² ist einerseits schon deutlich aber nicht exorbitant. Ich habe viel über Rost, Flecken etc. gelesen. Ist der Baumarkt-Granit dafür anfälliger?
Ich würde mich sehr über Rat freuen.
Vielen Dank schon im Voraus!
  • Name:
  • H. -Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Bearbeitung von Granitplatten (Zuschnitt, Schleifen) kann Quarzstaub entstehen, der gesundheitsschädlich ist. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Auswahl von Granitplatten für den Balkon folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Qualität: Granit aus dem Baumarkt kann Qualitätsunterschiede aufweisen. Achten Sie auf Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit (R-Wert).
    • Dicke: Für lose Verlegung auf Splitt sind 3 cm Dicke ausreichend, für Verklebung auf Mauern reichen 1 cm dicke Platten.
    • Bezugsquelle: Ein Steinmetz bietet oft eine größere Auswahl, bessere Beratung und ggf. Zuschnitte nach Maß.
    • Preis: Vergleichen Sie die Preise von Baumarkt und Steinmetz inklusive Transportkosten.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon kann es zu Wasserschäden und Frostschäden kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Steinmetz oder Garten- und Landschaftsbauer) beraten und die Verlegung fachgerecht ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Granit
    Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine Härte, Witterungsbeständigkeit und vielfältigen Farben auszeichnet. Granit besteht hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Magmatisches Gestein, Tiefengestein
    Splitt
    Gebrochenes Gestein mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm, das als Unterbau für Pflasterflächen und Wege verwendet wird. Splitt sorgt für eine gute Drainage und Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostbeständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frost-Tau-Wechsel
    Rutschfestigkeit (R-Wert)
    Ein Maß für die Rutschhemmung einer Oberfläche. Der R-Wert wird in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei höhere Werte eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten.
    Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Haftreibung
    Naturstein
    Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial verwendet wird. Natursteine sind langlebig, robust und optisch ansprechend.
    Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein
    Balkon
    Eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einem Geländer umgeben ist. Balkone dienen als Aufenthaltsbereich im Freien.
    Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda
    Verklebung
    Das Verbinden von zwei oder mehr Materialien mithilfe eines Klebstoffs. Die Verklebung muss fachgerecht ausgeführt werden, um eine dauerhafte und stabile Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Kleber, Haftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Granitplatten aus dem Baumarkt und vom Steinmetz?
      Granitplatten vom Steinmetz sind oft hochwertiger, bieten eine größere Auswahl und können individuell zugeschnitten werden. Baumarktware ist meist günstiger, aber die Auswahl ist begrenzter und die Qualität kann variieren.
    2. Welche Dicke sollten Granitplatten für den Balkon haben?
      Für die lose Verlegung auf Splitt empfehle ich eine Dicke von mindestens 3 cm. Für die Verklebung auf Mauern reichen 1 cm dicke Platten aus.
    3. Wie wichtig ist die Frostbeständigkeit bei Granitplatten für den Balkon?
      Die Frostbeständigkeit ist sehr wichtig, da die Platten im Winter Frost-Tau-Wechseln ausgesetzt sind. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "frostbeständig".
    4. Wie kann ich Granitplatten auf dem Balkon verlegen?
      Granitplatten können lose auf Splitt verlegt oder mit geeignetem Kleber auf einem Betonuntergrund verklebt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden zu vermeiden.
    5. Welchen R-Wert sollten Granitplatten für den Balkon haben?
      Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit an. Für den Außenbereich empfehle ich einen R-Wert von mindestens R11, um auch bei Nässe einen sicheren Stand zu gewährleisten.
    6. Wie reinige ich Granitplatten auf dem Balkon?
      Granitplatten können mit Wasser und einem milden Reiniger gereinigt werden. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche angreifen können.
    7. Kann ich Granitplatten auch auf einem Holzbalkon verlegen?
      Die Verlegung von Granitplatten auf einem Holzbalkon ist möglich, erfordert aber eine spezielle Unterkonstruktion, um das Gewicht der Platten zu tragen und eine ausreichende Entwässerung zu gewährleisten.
    8. Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?
      Die Kosten für die Verlegung von Granitplatten hängen von der Größe des Balkons, der Art der Verlegung und dem gewählten Material ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Balkonfliesen verlegen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur Verlegung von Fliesen auf einem Balkon, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl.
    • Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltung
      Informationen zu Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
    • Balkon bepflanzen: Ideen und Tipps für die Gestaltung
      Ideen und Tipps zur Bepflanzung eines Balkons, um eine grüne Oase zu schaffen.
    • Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
      Informationen zu Kosten und Ablauf einer Balkonsanierung, inklusive Schadensanalyse und Reparaturmaßnahmen.
  2. Balkon Granitplatten: Verfärbung durch unsachgemäße Unterkonstruktion

Foto von Stefan Ibold

dazu könnte Herbert Fahrenkrog etwas sagen, aber ...
    Moin,
    leider ist der selten hier. Ich gebe zu bedenken, dass bei unsachgemäßer Unterkonstruktion der Belag zum Verfärben neigen kann. Und wenn es nur durch Feuchtigkeit ist, die nicht ausreichend abtrocknen kann.
    Wo ich nicht sicher bin, dass 30 mm Dicke ausreichend sind, den Belag dauerhaft zum Liegen zu bringen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Granitplatten Balkon: Lose Verlegung ab 3 cm Dicke ausreichend?

Lose Verlegung ab 3 cm
    Guten Tag,
    danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung.
    Meine Information war, dass ab einer Dicke von 3 cm eine lose Verlegung (auf Splitt, Kies etc.) möglich ist. Mir ist aber auch klar, dass Standard Terrassenplatten (zumeist Beton) in der Regel zwischen 4 und 5 cm stark sind, sodass ich Ihren Einwand gut nachvollziehen kann.
    • Name:
    • H. -Peter
  4. Granitplatten: Baumarkt-Qualität & Arbeitsbedingungen im Vergleich

Baumarkt-Granit
    ... kommt oft aus Drittweltländern, wo die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitplatten für Balkon: Qualität, Kosten & Verlegung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Granitplatten vom Baumarkt im Vergleich zum Steinmetz für die Verlegung auf einem Balkon. Wichtige Aspekte sind die Qualität des Materials, die Kosten, die Verlegungsmethode (lose auf Splitt oder verklebt) und die Herkunft der Granitplatten. Die Dicke der Platten und die Unterkonstruktion spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit und Optik des Bodenbelags.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon Granitplatten: Verfärbung durch unsachgemäße Unterkonstruktion kann es bei unsachgemäßer Unterkonstruktion zu Verfärbungen des Belags durch Feuchtigkeit kommen. Daher ist eine fachgerechte Ausführung essenziell.

✅ Zusatzinfo: Eine lose Verlegung von Granitplatten auf Splitt oder Kies ist ab einer Dicke von 3 cm möglich, wie im Beitrag Granitplatten Balkon: Lose Verlegung ab 3 cm Dicke ausreichend? diskutiert wird. Es wird jedoch empfohlen, die Stärke von Standard-Terrassenplatten (4-5 cm) zu berücksichtigen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Bezug von Granitplatten aus dem Baumarkt birgt das Risiko, dass diese aus Drittweltländern stammen, in denen schlechte Arbeitsbedingungen herrschen, wie im Beitrag Granitplatten: Baumarkt-Qualität & Arbeitsbedingungen im Vergleich angesprochen wird. Dies sollte bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon sollte eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion erfolgen, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es empfiehlt sich, Angebote von Steinmetzen und Baumärkten zu vergleichen und die Herkunft der Granitplatten zu prüfen. Die Wahl der richtigen Dicke der Platten ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Bodenbelags.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitplatten, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitplatten Balkon: Baumarkt oder Steinmetz?

Suche nach: Granitplatten, Balkon, Bodenbelag, Baumarkt, Steinmetz, Qualität, Kosten, Außenbereich, Verlegung, Naturstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼