Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
Unser Garagendach wurde saniert. War früher ein Flachdach ist jetzt ein Giebeldach, damit wir mehr Stauraum haben.
In die eine Giebelseite habe ich eine Türöffnung gemacht - damit man da vom Balkon aus reingehen kann.
Dummerweise hat nur eine Öffnung mit 90 x 175 cm reingepasst. Jetzt bin ich seit Wochen auf der Suche nach eine passenden Tür. Im Baumarkt gibt's sowas schon gleich gar nicht. Standardmaß 100 x 200 cm - alles andere "haben wa nich". Aber auch mit Sonderbestellung nichts zu wollen. Türe fangen bei 180 cm Höhe an, basta!
Das hilft mir aber nichts, weil ich weder oben noch unten 5 cm rausholen kann.
Gibt es denn keine Hersteller von Türen (am Besten Kunststoff), die Sondermaße liefern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß suchen, da sich durch die Sanierung Ihres Garagendachs eine neue Zugangsmöglichkeit vom Balkon ergeben hat. Standardmaße passen nicht, daher ist eine Sonderanfertigung notwendig.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Material: Kunststoff ist eine gute Wahl für Nebeneingangstüren, da es witterungsbeständig und pflegeleicht ist.
- Hersteller: Suchen Sie gezielt nach Herstellern, die Sondermaße anbieten. Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten individuelle Lösungen an.
- Maße: Präzise Messung der benötigten Türöffnung ist entscheidend für die Bestellung der Tür.
- Einbau: Der Einbau einer Tür mit Sondermaß kann anspruchsvoll sein. Ziehen Sie einen Fachmann in Betracht, um eine korrekte Montage sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern ein und vergleichen Sie Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Herstellers mit Sonderanfertigungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sondermaß
- Ein Sondermaß bezeichnet Abmessungen, die von den üblichen Standardgrößen abweichen. Dies ist oft bei Bauelementen wie Türen oder Fenstern der Fall, wenn bauliche Gegebenheiten individuelle Anpassungen erfordern.
Verwandte Begriffe: Individualisierung, Maßanfertigung, Standardmaß. - Garagentor
- Ein Garagentor ist ein großes Tor, das den Zugang zu einer Garage verschließt. Es gibt verschiedene Arten von Garagentoren, wie z.B. Schwingtore, Sektionaltore oder Rolltore.
Verwandte Begriffe: Sektionaltor, Rolltor, Torantrieb. - Nebeneingangstür
- Eine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern einen zusätzlichen Zugang zu einem Gebäude ermöglicht, beispielsweise von der Garage oder dem Garten aus.
Verwandte Begriffe: Hintertür, Seiteneingang, Kellertür. - Kunststofftür
- Eine Kunststofftür ist eine Tür, deren Rahmen und Flügel aus Kunststoff gefertigt sind. Sie zeichnet sich durch Witterungsbeständigkeit, Pflegeleichtigkeit und gute Wärmedämmung aus.
Verwandte Begriffe: PVC-Tür, Fenstertür, Profilsystem. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern oder Fenstern erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Isolierung. - Einbruchhemmung
- Einbruchhemmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, einen Einbruch in ein Gebäude zu erschweren oder zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von einbruchhemmenden Türen, Fenstern oder Schlössern erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Panzerriegel. - RAL-Gütezeichen
- Das RAL-Gütezeichen ist ein Qualitätssiegel, das Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Es gibt RAL-Gütezeichen für verschiedene Bereiche, wie z.B. Fenster, Türen oder Fassaden.
Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Normen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich Hersteller für Garagentüren mit Sondermaßen?
Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten auch Sonderanfertigungen an. Suchen Sie online nach Herstellern in Ihrer Region oder fragen Sie bei lokalen Baustoffhändlern nach. - Welche Materialien eignen sich für eine Garagentür/Nebeneingangstür?
Kunststoff ist eine beliebte Wahl, da es witterungsbeständig und pflegeleicht ist. Alternativ können Sie auch Aluminium oder Holz in Betracht ziehen, wobei Holz regelmäßige Pflege benötigt. - Was kostet eine Garagentür mit Sondermaß?
Die Kosten für eine Tür mit Sondermaß hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Größe, Ausstattung und Hersteller. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um einen Preisvergleich zu haben. - Kann ich eine Garagentür mit Sondermaß selbst einbauen?
Der Einbau einer Tür mit Sondermaß kann anspruchsvoll sein, insbesondere wenn die Türöffnung nicht perfekt vorbereitet ist. Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie es selbst versuchen, andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Maße muss ich bei der Bestellung angeben?
Messen Sie die Breite und Höhe der Türöffnung an mehreren Stellen, um sicherzustellen, dass Sie die genauen Maße haben. Geben Sie diese Maße bei der Bestellung an. - Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Garagentür?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über mögliche Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Tür, insbesondere wenn diese zur Energieeffizienz beiträgt. - Wie lange dauert die Anfertigung einer Garagentür mit Sondermaß?
Die Anfertigungszeit hängt vom Hersteller und der Komplexität der Tür ab. Rechnen Sie mit mehreren Wochen. - Was muss ich bei der Auswahl des Schlosses beachten?
Achten Sie auf einbruchhemmende Schlösser und Beschläge, um die Sicherheit Ihrer Garage zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Garagentor abdichten
Wie man Zugluft und Feuchtigkeit in der Garage vermeidet. - Einbruchschutz Garagentor
Sicherheitsmaßnahmen für Garagentore. - Garagentor nachträglich automatisieren
Nachrüstung eines elektrischen Antriebs. - Dämmung Garagendach
Wärmeverluste reduzieren und Heizkosten sparen. - Feuchtigkeit in der Garage vermeiden
Ursachen und Lösungen für feuchte Garagen.
-
Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung!
Lass Dir doch eine Balkontür ...
Lass Dir doch eine Balkontür anfertigen. Beidseitig mit Griffen abschließbar. und statt Glas eine Mehrschicht-Verbundplatte. Oder muss es bei diesem Sonderteil etwa auch noch WK 2 sein? ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einer Nebeneingangstür/Garagentür mit Sondermaß (90 x 175 cm) aufgrund einer veränderten Garagenöffnung nach einer Dachsanierung. Eine Standardtür passt nicht, daher werden Alternativen wie Sonderanfertigungen diskutiert. Die Kosten und geeignete Hersteller für solche Sondermaße sind zentrale Fragen. Der Einbau einer Balkontür wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung! wird die Anfertigung einer Balkontür mit Mehrschicht-Verbundplatte anstelle von Glas vorgeschlagen, um die Anforderungen an eine Nebeneingangstür zu erfüllen. Dies könnte eine praktikable Lösung für das Sondermaßproblem darstellen.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Sonderanfertigung einer Nebeneingangstür oder Balkontür können höher sein als bei Standardmaßen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen, um die Preise zu vergleichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die Investition in eine hochwertige Tür mit guter Wärmedämmung kann langfristig Energiekosten sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Hersteller von Garagentoren und Türen, die Sondermaße anbieten, und holen Sie Angebote für eine Nebeneingangstür oder eine modifizierte Balkontür ein. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Tür auch Aspekte wie Wärmedämmung, Sicherheit (z.B. WK2) und Material (Kunststoff). Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann kann bei der Entscheidung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagentür, Nebeneingangstür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11920: Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
- … Garagentür Sondermaß finden …
- … Garagentür mit Sondermaß gesucht? …
- … Garagentür, Nebeneingangstür, Sondermaß, Hersteller, Kosten, Einbau, Garagensanierung, Türöffnung …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß suchen, da sich durch die Sanierung …
- … Material: Kunststoff ist eine gute Wahl für Nebeneingangstüren, da es witterungsbeständig und pflegeleicht ist. …
- … NebeneingangstürEine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern einen …
- … Wo finde ich Hersteller für Garagentüren mit Sondermaßen?Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten auch …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Garagentür/Nebeneingangstür?Kunststoff ist eine beliebte Wahl, da es witterungsbeständig und pflegeleicht …
- … Was kostet eine Garagentür mit Sondermaß?Die Kosten für eine Tür mit Sondermaß hängen von …
- … Kann ich eine Garagentür mit Sondermaß selbst einbauen?Der Einbau einer Tür mit Sondermaß kann …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Garagentür?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder beim Bundesamt für Wirtschaft …
- … Wie lange dauert die Anfertigung einer Garagentür mit Sondermaß?Die Anfertigungszeit hängt vom Hersteller und der Komplexität der …
- … Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung! …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps …
- … sich um die Suche nach einer Nebeneingangstür/Garagentür mit Sondermaß (90 x 175 cm) aufgrund einer veränderten Garagenöffnung nach einer Dachsanierung. Eine Standardtür passt nicht, daher werden Alternativen wie Sonderanfertigungen diskutiert. Die Kosten und geeignete Hersteller für solche Sondermaße sind zentrale Fragen. Der Einbau einer Balkontür wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung! wird die Anfertigung einer Balkontür mit …
- … Mehrschicht-Verbundplatte anstelle von Glas vorgeschlagen, um die Anforderungen an eine Nebeneingangstür zu erfüllen. Dies könnte eine praktikable Lösung für das Sondermaßproblem darstellen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Sonderanfertigung einer Nebeneingangstür oder Balkontür können höher sein als bei Standardmaßen. Es ist …
- … und Türen, die Sondermaße anbieten, und holen Sie Angebote für eine Nebeneingangstür oder eine modifizierte Balkontür ein. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
- … Nebeneingangstür von der Garage ins Haus? Welche Risiken (Geruch, Sicherheit, Wärmeverlust) bestehen und wie man sie vermeidet. Jetzt informieren! …
- … Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung, Sicherheit, Wärmeverlust, Einbruchschutz, Lüftung, Brandschutz, Dämmung …
- … Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden? …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einer Nebeneingangstür von der Garage ins Haus beachtet werden müssen: …
- … Sicherheit: Eine Garagentür kann ein Schwachpunkt für Einbrecher sein. …
- … Wie kann ich Geruchsbelästigung durch die Garagentür vermeiden?Eine gute Abdichtung der Tür ist wichtig. Zusätzlich sollten Sie …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei einer Garagentür zum Haus treffen?Wählen Sie eine Tür mit Sicherheitsbeschlägen, Mehrfachverriegelung und …
- … Wie kann ich Wärmeverluste durch die Garagentür minimieren?Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Tür (niedriger U-Wert) …
- … Kann ich eine bestehende Garagentür nachträglich sicherer machen?Ja, Sie können Sicherheitsbeschläge, Zusatzschlösser und einbruchhemmendes Glas …
- … T30-RS Tür: Brandschutz & Rauchschutz für Garagentür! …
- … Nebeneingangstür Garage-Haus: Sicherheit & Brandschutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von T30-RS Tür: Brandschutz & Rauchschutz für Garagentür! sollte man zur eigenen Sicherheit eine T30-RS-Tür einsetzen, falls keine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baugenehmigung auf Auflagen bezüglich der Nebeneingangstür. Klären Sie mit Ihrem Architekten die Details zur T30-RS-Tür und deren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling Kunststofftür: Riss im Türflügel – Optischer oder technischer Mangel? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür einbauen: Maueröffnung berechnen – Tipps zu Maßen & Toleranzen?
- … Maueröffnung für Nebeneingangstür: Richtige Maße …
- … Nebeneingangstür einbauen? So berechnen Sie die ideale Maueröffnung! Tipps zu Maßen, …
- … Nebeneingangstür, Maueröffnung, Tür einbauen, Maße, Toleranzen, Garagentür, Kunststofftür …
- … Nebeneingangstür einbauen: Maueröffnung berechnen – …
- … mauern gerade eine Garage und wollen als Tür eine günstige Plastik-Nebeneingangstür haben. …
- … Welche Toleranzen sind beim Einbau einer Nebeneingangstür zu berücksichtigen?Ich empfehle, beim Einbau einer Nebeneingangstür Toleranzen von etwa …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung beim Einbau einer Nebeneingangstür?Die Abdichtung ist beim Einbau einer Nebeneingangstür von entscheidender Bedeutung, um …
- … Was ist beim Einbau einer Nebeneingangstür in eine Garage zu beachten?Beim Einbau einer Nebeneingangstür in eine …
- … Kann ich eine Nebeneingangstür selbst einbauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ob Sie eine …
- … Nebeneingangstür selbst einbauen können, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen ab. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Nebeneingangstür in einer Garage?Für eine Nebeneingangstür in einer Garage eignen sich …
- … Wie finde ich die richtige Größe für eine Nebeneingangstür?Um die richtige Größe für eine Nebeneingangstür zu finden, sollten Sie …
- … Welche Sicherheitsaspekte sollte ich bei der Auswahl einer Nebeneingangstür beachten?Bei der Auswahl einer Nebeneingangstür sollten Sie auf verschiedene Sicherheitsaspekte …
- … Wie pflege ich eine Nebeneingangstür richtig?Die richtige Pflege einer Nebeneingangstür trägt dazu bei, ihre Lebensdauer …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür 90 cm breit: Standardmaße, Alternativen & Kosten für Kunststofftüren?
- … Nebeneingangstür 90cm: Maße & günstige Optionen …
- … Nebeneingangstür mit 90 cm Breite gesucht? Infos zu Standardmaßen, Kunststofftüren & …
- … Nebeneingangstür, Kunststofftür, Standardmaße, Türbreite, Maßanfertigung, Tür kaufen, günstige Türen, Nebeneingangstüren …
- … Nebeneingangstür 90 cm breit: Standardmaße, Alternativen …
- … ich suche eine billige Nebeneingangstüre. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine günstige Nebeneingangstür für einen Lagerraum suchen, der früher ein Stall war. Die …
- … Standardbreiten: Bei Nebeneingangstüren sind Breiten von 80 cm, 90 cm oder 100 cm …
- … Aluminium und bieten eine gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Holztür, Aluminiumtür, Nebeneingangstür …
- … Nebeneingangstür …
- … Eine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern beispielsweise …
- … Welche Standardbreiten gibt es bei Nebeneingangstüren?Gängige Standardbreiten für Nebeneingangstüren sind 80 cm, 90 cm …
- … Muss ich bei einer neuen Nebeneingangstür die Statik prüfen lassen?Eine Statikprüfung ist dann erforderlich, wenn die …
- … Welche Vorteile bietet eine Nebeneingangstür aus Kunststoff?Kunststofftüren sind in der Regel günstiger als Türen aus …
- … Kann ich eine Nebeneingangstür selbst einbauen?Der Einbau einer Nebeneingangstür ist mit handwerklichem Geschick grundsätzlich …
- … Wo finde ich günstige Angebote für Nebeneingangstüren?Günstige Angebote für Nebeneingangstüren finden Sie oft bei Baumärkten, …
- … Einbruchschutz bei NebeneingangstürenWie kann man Nebeneingangstüren sicherer machen? …
- … Wärmedämmung von NebeneingangstürenWelche …
- … Kostenvergleich: Nebeneingangstür aus Kunststoff vs. HolzWelche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Materialien in Bezug auf Preis und Leistung? …
- … Einbau einer Nebeneingangstür in EigenleistungWas ist beim Selbsteinbau zu beachten? …
- … Einbau einer neuen NebeneingangstürWelche Genehmigungen sind erforderlich? …
- … Nebeneingangstür: Schreiner für Sondermaße – Info …
- … Nebeneingangstür: Einbruchsicherheit als wichtiger Faktor …
- … Bei Nebeneingangstür fällt mir immer …
- … hatte damals bei uns die selben Gedanken und hinterher kam eine Nebeneingangstür raus, die nun Qualitativ deutlich besser als die Haustür ist :-) …
- … Nebeneingangstür: Sicherheit vs. Kosten – Prioritäten …
- … mit meiner Garagentür. …
- … Nebeneingangstür: Rahmenmontage in Laibung erforderlich …
- … Nebeneingangstür: Balkontür-Option & Durchgangsbreite beachten …
- … Nebeneingangstür: Sondermaß nötig wegen Dämmung? …
- … Nebeneingangstür 90 cm: Standardmaße, Alternativen & Kosten …
- … sich um die Suche nach einer günstigen Nebeneingangstür mit einer Breite von 90 cm, idealerweise aus Kunststoff. Dabei werden Standardmaße, Alternativen wie MZ-Türen und abschließbare Terrassentüren sowie die Montage in einer Laibung ohne Zarge erörtert. Die Einbruchsicherheit wird thematisiert, aber als nachrangig eingestuft. Sondermaße scheinen unumgänglich, wenn Standardlösungen nicht passen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Hinweis zur Einbruchsicherheit von Nebeneingangstüren im Beitrag Nebeneingangstür: Einbruchsicherheit als wichtiger Faktor. Auch …
- … sondern der Rahmen direkt in der Laibung montiert werden muss (siehe Nebeneingangstür: Rahmenmontage in Laibung erforderlich). Dies schränkt die Auswahl zusätzlich ein. …
- … Standardlösung gefunden werden, ist ein teures Sondermaß unumgänglich, wie im Beitrag Nebeneingangstür: Sondermaß nötig wegen Dämmung? angedeutet. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür: Mindest-Öffnungsbreite im Wohnungsbau – Vorschriften & Rahmenmaße?
- … Nebeneingangstür: Mindestbreite laut Vorschrift? …
- … Mindest-Öffnungsbreite für Nebeneingangstüren im Wohnungsbau? Welche Vorschriften gelten? Infos zu Rahmenmaßen & …
- … Nebeneingangstür, Mindestbreite, Öffnungsbreite, Durchgangsbreite, Vorschriften, Wohnungsbau, Rahmenmaße, Fensterbauer …
- … Nebeneingangstür: Mindest-Öffnungsbreite im Wohnungsbau – Vorschriften & Rahmenmaße? …
- … meinem Rohbau habe ich festgestellt, dass sich die lichte Durchgangsbreite der Nebeneingangstür von Mauermaß 1.01 m auf 0.72 m reduziert hat. Da sich …
- … die im Haus z.T. integrierte Garage führt, mehr als nur eine Nebeneingangstür sein. Mir ist das schleierhaft wieso der Fensterbauer einen 2-teiligen Rahmen …
- … Die reduzierte lichte Durchgangsbreite der Nebeneingangstür nach dem Einbau neuer Kunststofffenster ist ein relevantes Problem, da es …
- … Welche Mindestdurchgangsbreite ist für Nebeneingangstüren im Wohnungsbau vorgeschrieben?Die Mindestdurchgangsbreite für Nebeneingangstüren im Wohnungsbau …
- … Was kann ich tun, wenn die Durchgangsbreite meiner Nebeneingangstür nicht den Vorschriften entspricht?Wenn die Durchgangsbreite nicht den Vorschriften entspricht, …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei der Nebeneingangstür?Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist das zentrale Regelwerk für das Bauwesen in …
- … Schallschutz bei NebeneingangstürenWelche Anforderungen an den Schallschutz von Nebeneingangstüren gestellt werden. …
- … bei NebeneingangstürenTipps und Informationen zum Einbruchschutz bei Nebeneingangstüren. …
- … Wärmedämmung von NebeneingangstürenInformationen über die Wärmedämmwerte von Nebeneingangstüren und deren Bedeutung. …
- … Garagentür: T30-Feuerschutztür statt Kunststoff? …
- … Nebeneingangstür: Rauchdichtigkeit wichtiger als T30? …
- … Nebeneingangstür: Doppelrahmenprofil – Notlösung? …
- … Nebeneingangstür: Mindestbreite & Vorschriften im Wohnungsbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mindest-Öffnungsbreite einer Nebeneingangstür, die in eine Garage führt. Es wird die Notwendigkeit …
- … wenn die Tür zwischen Garage und Wohnraum liegt, wie im Beitrag Nebeneingangstür: Rauchdichtigkeit wichtiger als T30? erläutert wird. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Garagentür nach außen öffnen: Optimales Innenmaß, Türtypen & Einbau-Tipps
- … Garagentür: Außenöffnung, Maße & Türwahl …
- … Garagentür soll nach außen öffnen? …
- … Garagentür, Außentür, Garagentor, Innenmaß, Türöffnung, Seitentür, Garagenplanung, Türtypen, Einbau …
- … Garagentür nach außen öffnen: Optimales Innenmaß, Türtypen & Einbau-Tipps …
- … Ein Innenmaß von 101 cm für die Garagentüröffnung ist grundsätzlich geeignet, wenn die Tür nach außen öffnen soll. …
- … Stahlblechtüren, Holztüren oder Kunststofftüren. Achten Sie auf eine robuste Ausführung, da Garagentüren oft stärker beansprucht werden. …
- … und Widerstandsfähigkeit aus und wird häufig in Garagen, Kellern oder als Nebeneingangstür eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holztür, Kunststofftür, Brandschutztür …
- … Welche Türtypen eignen sich für eine Garagentür, die nach außen öffnet?Geeignet sind Stahlblechtüren, Holztüren oder Kunststofftüren. Wichtig …
- … Kann ich eine normale Haustür als Garagentür verwenden?Grundsätzlich ja, aber ich empfehle eine Tür, die speziell für …
- … Was kostet eine Garagentür mit Außenöffnung?Die Kosten variieren je nach Türtyp, Material und Ausstattung. …
- … Garagentür: Hörmann-Lösung gefunden – Danke! …
- … ⚠️ Garagentür-Einbau: Klinkern ohne Anschlag! …
- … Garagentür nach außen öffnen: Innenmaß & Einbau …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung und den Einbau einer Garagentür, die nach außen öffnet. Wichtige Aspekte sind das optimale …
- … zu achten, dass kein Anschlag entsteht, um die außenliegenden Bänder der Garagentür nicht zu verdecken. Dies wird im Beitrag ⚠️ Garagentür-Einbau: Klinkern ohne …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Lösung für die Garagentür wurde bei Hörmann gefunden, wie im Beitrag Garagentür: Hörmann-Lösung gefunden – Danke! erwähnt. Dies kann als Ausgangspunkt für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau der Garagentür sollte die Art der Befestigung (Maueranker oder Blendrahmen) und die Klinkerarbeiten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür Keller/Garage: Kunststoff vs. Metall – Kosten, Haltbarkeit & Sicherheit?
- … Nebeneingangstür: Kunststoff oder Metall? Vor- & Nachteile …
- … Nebeneingangstür für Keller/Garage gesucht? Kunststoff oder Metall? Ich vergleiche Kosten, …
- … Nebeneingangstür, Kellertür, Garagentür, Kunststofftür, Metalltür, Kosten, Haltbarkeit, Sicherheit, Vergleich, Baumarkt …
- … Nebeneingangstür Keller/Garage: Kunststoff vs. Metall – Kosten, Haltbarkeit & Sicherheit …
- … suche für meinen Keller/Garage eine gut und günstige nebeneingangstüre ... …
- … Welche Sicherheitsmerkmale sollte eine Nebeneingangstür haben?Eine gute Nebeneingangstür sollte über mehrere Verriegelungspunkte, einen stabilen Schließzylinder …
- … Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei einer Nebeneingangstür zum Keller?Die Wärmedämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Kann ich eine Nebeneingangstür selbst einbauen?Der Einbau einer Nebeneingangstür erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. …
- … Wie pflege ich eine Nebeneingangstür aus Kunststoff?Kunststofftüren sind in der Regel pflegeleicht. Reinigen Sie die …
- … Wie pflege ich eine Nebeneingangstür aus Metall?Metalltüren sollten regelmäßig auf Rostbildung überprüft werden. Beschädigungen der …
- … Was kostet eine gute Nebeneingangstür?Die Kosten für eine gute Nebeneingangstür variieren je nach Material, Größe, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Einbau einer Nebeneingangstür?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder …
- … Einbruchschutz Nebeneingangstür: Sicherheitsaspekte für Keller/Garage …
- … Händler empfiehlt, jedoch wollte ich nur an eines erinnern: Gerade Keller-, Nebeneingangstüren sind für Ede & Co. sehr interessant, um Ihnen einen …
- … Nebeneingangstür Keller/Garage: Kunststoff vs. Metall – Kosten & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Wahl der Nebeneingangstür für Keller oder Garage sollte neben den Kosten auch die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Einbruchschutz Nebeneingangstür: Sicherheitsaspekte für Keller/Garage betont wird, sind Nebeneingangstüren oft Schwachstellen …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Kauf einer Nebeneingangstür umfassend über die verschiedenen Materialien (Kunststoff vs. Metall), Sicherheitsmerkmale und Einbauoptionen …
- … Angebote von Baumärkten und Fachhändlern, um die beste Option für Ihre Nebeneingangstür zu finden. Achten Sie dabei auf die Einbruchsicherheit und lassen Sie …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Garagen-Außentür: Welche Tür hält dem Wetter stand? Holz, ZK oder Alternativen?
- … Garagentür, Außentür, Holztür, ZKAbk.-Tür, wetterfest, Material, Garagenbau, Tür Auswahl …
- … Wie kann ich meine Garagentür vor Einbruch schützen?Verwenden Sie einbruchhemmende Beschläge, ein stabiles Schließsystem …
- … Garagentür: Novoferm Tür – Rahmen zum Beplanken (Holz/Metall) …
- … dauerhaft oder max. 100 ? , ich habe mir gerade eine Tür von Novoferm inkl. Zarge bestellt, allerdings ist bei dieser Tür der Rahmen selbst zu beplanken (Holz oder Metall) und die kostet 200 . Als Nebeneingangstür hatte ich seinerzeit eine Roro-Tür aus dem Baumarkt zum selbstlackieren …
- … Garagentür: Anständige Tür statt Billiglösung bevorzugt! …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine Novoferm Tür mit Rahmen zum Beplanken (Holz/Metall) kostet ca. 200 €, wie im Beitrag Garagentür: Novoferm Tür – Rahmen zum Beplanken (Holz/Metall) erwähnt. Günstigere …
- … um langfristig eine wetterfeste und stabile Tür zu erhalten. Siehe auch: Garagentür: Anständige Tür statt Billiglösung bevorzugt! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür zur Garage: Brandschutz erforderlich? Vorschriften, Abgasschutz & Einbaukosten
- … Nebeneingangstür & Brandschutz: Vorschriften? …
- … Nebeneingangstür zur Garage: Ist Brandschutz notwendig? Welche Vorschriften gelten für Abgasschutz? Jetzt informieren! …
- … Nebeneingangstür, Garage, Brandschutz, Abgasschutz, Brandschutztür, Vorschriften, Einbau, Kosten, Optima, Wirus …
- … Nebeneingangstür zur Garage: Brandschutz erforderlich? Vorschriften, Abgasschutz & Einbaukosten …
- … Stimmt das und reicht der Einbau einer besseren abgedichteten Nebeneingangstüre aus (Angeboten wurde mir Optima 34 von Wirus)? Was …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Nebeneingangstür, die direkt von einem Wohnhaus in eine Garage führt, erfordert besondere …
- … Baugenehmigung: Brandschutz für Garagentür – Kreisbrandmeister fragen …
- … Brandschutz & Rauchschutz: Vorschrift für Garagentür im Eigenheim …
- … Garagentür: Kein Brand-/Rauchschutz nötig – Abdichtungsempfehlung …
- … Garagentür: Brandschutz-Verordnung liberalisiert – Dichtigkeit wichtiger …
- … T30 vs. Rauchdicht (RD): Unterschiede bei Garagentüren …
- … Garagentür: Erfahrungen mit Optima 34 von Wirus gesucht …
- … Wirus Optima: Infos zu Garagentür, Klimaklasse & Einbausituation …
- … Garagentür: Infos zu Durchgang, Flur & Optik gesucht …
- … Nebeneingangstür zur Garage: Brandschutz, Vorschriften & Einbau …
- … sich um die Notwendigkeit von Brandschutzmaßnahmen für eine Nebeneingangstür von einem Einfamilienhaus zur Garage. Es wird geklärt, dass die Vorschriftenlage liberalisiert wurde, aber eine dichte Tür zum Schutz vor Abgasen empfohlen wird. Die Vor- und Nachteile von T30-Türen und rauchdichten Türen werden erörtert, sowie die Bedeutung der individuellen Einbausituation. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Garagentür: Brandschutz-Verordnung liberalisiert – Dichtigkeit wichtiger ist die Verordnung zum Brandschutz …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Wirus Optima: Infos zu Garagentür, Klimaklasse & Einbausituation wird auf die Bedeutung der örtlichen Situation hingewiesen …
- … die genauen Anforderungen mit dem Kreisbrandmeister ab (siehe Baugenehmigung: Brandschutz für Garagentür – Kreisbrandmeister fragen). Achten Sie auf eine dichte Tür, um Abgase fernzuhalten …
- … (siehe Garagentür: Kein Brand-/Rauchschutz nötig – Abdichtungsempfehlung). Prüfen Sie die Wirus Optima Modelle …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagentür, Nebeneingangstür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagentür, Nebeneingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagentür, Nebeneingangstür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagentür, Nebeneingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagentür Sondermaß finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagentür, Nebeneingangstür, Sondermaß, Hersteller, Kosten, Einbau, Garagensanierung, Türöffnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!