Bangkirai stinkt: Ursachen für Geruch im Haus? Was tun gegen Ausdünstungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bangkirai stinkt: Ursachen für Geruch im Haus? Was tun gegen Ausdünstungen?
habe vor 2 Tagen Bangkirai für meine Terrasse geliefert bekommen. Bis ich nächste Woche ans bauen komme, habe ich das Holz im Haus gelagert, damit die einzelnen Bretter keine Beine bekommen ...
Ich habe dann in dem Zimmer einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, den ich erst nicht zuordnen konnte. Nach "erschnüffeln" stand fest: Der Geruch kommt vom Holz und zwar von den Unterkonstruktionslatten. Ist in der Ausprägung schwer zu beschreiben; irgendwie stark holzig, aber eben unangenehm. Ein bisschen stechend.
Habe im Internet versucht irgendwas über Probleme mit Geruch/Gestank bei Bangkirai herauszufinden, habe aber nichts gefunden. Es wird nur erwähnt dass B. eigentlich keinen speziellen Geruch hat. Die Latten sehen übrigens in Beschaffenheit und Färbung völlig "gesund" aus.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Geruch normal ist und nach der Zeit an der frischen Luft verfliegt? Oder was ist hier "faul"? Vielen Dank für Eure Infos!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall durch Feuchtigkeit, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. ?
GoogleAI-Analyse
Der unangenehme Geruch von Bangkirai-Holz kann verschiedene Ursachen haben. Frisch imprägniertes Holz kann Ausdünstungen verursachen. Auch die Lagerung in geschlossenen Räumen verstärkt den Geruch. Die Ausprägung des Geruchs hängt von der Holzqualität, der Behandlung und den Umgebungsbedingungen ab.
Mögliche Ursachen für den Geruch:
- Imprägnierung: Frisch imprägniertes Bangkirai kann stark riechen.
- Holzschutzmittel: Lösungsmittelhaltige Holzschutzmittel dünsten aus.
- Feuchtigkeit: Feuchtes Holz kann muffig riechen. ?
- Pilzbefall: In seltenen Fällen kann ein leichter Pilzbefall vorliegen. ?
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes.
- Auslagerung: Lagern Sie das Holz im Freien (geschützt vor Regen).
- Reinigung: Reinigen Sie die Oberfläche mit einem milden Reiniger.
- Geruchsneutralisierer: Verwenden Sie einen Geruchsneutralisierer für Holz.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn der Geruch trotz Belüftung und Reinigung anhält, sollten Sie einen Fachmann (Holzgutachter) konsultieren, um mögliche Ursachen wie Pilzbefall auszuschließen. ?
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bangkirai
- Bangkirai ist ein Hartholz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig, kann aber bei der Verarbeitung splittern. Es gehört zu den schwersten und härtesten Hölzern.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassendiele, Holzterrasse - Imprägnierung
- Die Imprägnierung ist eine Behandlung von Holz, um es vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen zu schützen. Dabei werden chemische Substanzen in das Holz eingebracht.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Holzschutzmittel, Kesseldruckimprägnierung - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schäden durch Insekten, Pilze und Witterungseinflüsse zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln, die auf unterschiedliche Weise wirken.
Verwandte Begriffe: Biozid, Fungizid, Insektizid - Ausdünstung
- Ausdünstung bezeichnet die Abgabe von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) aus Materialien wie Holz, Farben oder Klebstoffen. Diese Ausdünstungen können Gerüche verursachen und in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: VOC, Emission, Raumluftqualität - Holzgutachter
- Ein Holzgutachter ist ein Experte, der Schäden an Holzkonstruktionen beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch die Ursache von Holzschäden feststellen und die Qualität von Holz beurteilen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Holzschäden, Bausachverständiger - Schimmelbefall
- Schimmelbefall entsteht durch Feuchtigkeit und kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Schimmelpilze können Allergien auslösen und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Mykotoxine - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Diese Stoffe können aus verschiedenen Materialien ausdünsten und die Raumluftqualität beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Ausdünstung, Emission, Raumluft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht mein neues Bangkirai-Holz so stark?
Neues Bangkirai-Holz kann aufgrund von Imprägnierungen, Holzschutzmitteln oder der natürlichen Beschaffenheit des Holzes stark riechen. Die Ausdünstungen sind meist unbedenklich, können aber als unangenehm empfunden werden. - Was kann ich tun, wenn das Bangkirai-Holz im Haus riecht?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes, lagern Sie das Holz möglichst im Freien (aber vor Regen geschützt) und reinigen Sie die Oberfläche mit einem milden Reiniger. Geruchsneutralisierer können ebenfalls helfen. - Ist der Geruch von Bangkirai-Holz gesundheitsschädlich?
In der Regel sind die Ausdünstungen von Bangkirai-Holz nicht gesundheitsschädlich, solange es sich um übliche Holzschutzmittel handelt. Bei sehr starkem oder ungewöhnlichem Geruch sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. ? - Wie lange dauert es, bis der Geruch von neuem Bangkirai-Holz verfliegt?
Das ist unterschiedlich und hängt von der Art der Behandlung, der Holzqualität und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Geruch nach einigen Tagen bis Wochen deutlich nachlassen. - Kann ich den Geruch durch Ölen des Holzes reduzieren?
Das Ölen des Holzes kann helfen, den Geruch zu reduzieren, da es die Oberfläche versiegelt und die Ausdünstungen verringert. Verwenden Sie dafür ein geeignetes Holzöl für den Außenbereich. - Was bedeutet es, wenn das Holz muffig riecht?
Ein muffiger Geruch deutet auf Feuchtigkeit und möglicherweise Schimmelbefall hin. In diesem Fall sollte das Holz gründlich getrocknet und auf Schimmel untersucht werden. ? - Kann ich Bangkirai-Holz auch unbehandelt verwenden, um Geruch zu vermeiden?
Unbehandeltes Bangkirai-Holz ist anfälliger für Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall. Eine Behandlung mit geeigneten Holzschutzmitteln ist daher empfehlenswert, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. - Wo finde ich einen Fachmann, der mir bei Geruchsproblemen mit Bangkirai-Holz helfen kann?
Ein Holzgutachter oder ein erfahrener Schreiner kann Ihnen bei der Analyse der Ursache und der Beseitigung des Geruchs helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassendielen-Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassendielen (Holz, WPC, etc.). - Holzschutz für Terrassen
Welche Holzschutzmittel sind für Terrassen geeignet und wie werden sie angewendet? - Schimmelbildung auf Holzterrassen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf Holzterrassen. - Reinigung und Pflege von Bangkirai-Terrassen
Wie reinigt und pflegt man Bangkirai-Terrassen richtig? - Geruchsbelästigung durch Holz im Innenbereich
Ursachen und Lösungen für Geruchsbelästigungen durch Holz im Innenbereich.
-
Bangkirai Geruch: Ursache – Lagerung frisch geschnittenen Holzes
Wenn Sie
mehr oder weniger frisch geschnittenes Holz in einem geschlossenen Raum lagern wird es je nach Holzsorte mehr oder weniger intensiv riechen. Im Freien hätten Sie es wahrscheinlich nicht wahrgenommen ... also keine Panik -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bangkirai stinkt: Geruch im Haus vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Lagerung von frisch geschnittenem Bangkirai-Holz in geschlossenen Räumen kann zu intensivem Geruch führen. Im Freien wäre der Geruch wahrscheinlich nicht wahrnehmbar. Die Intensität des Geruchs variiert je nach Holzsorte. Es besteht kein Grund zur Panik, da es sich um einen natürlichen Prozess handelt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag Bangkirai Geruch: Ursache – Lagerung frisch geschnittenen Holzes, der die Geruchsentwicklung bei Lagerung im Innenraum thematisiert. Eine gute Belüftung kann helfen, den Geruch zu minimieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Ausdünstung von Bangkirai ist ein natürlicher Prozess, der besonders bei frisch geschnittenem Holz auftritt. Eine Lagerung im Freien kann die Geruchsentwicklung reduzieren. Die Unterkonstruktion ist oft die Hauptquelle des Geruchs.
👉 Handlungsempfehlung: Lagern Sie Bangkirai-Holz, insbesondere Unterkonstruktionslatten, vorzugsweise im Freien, um Geruchsbelästigung im Haus zu vermeiden. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Lagerraums, falls eine Innenlagerung unumgänglich ist. Beobachten Sie die Beschaffenheit und Färbung des Holzes, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai, Geruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Unterkonstruktion isolieren: Dachpappe, Bitumenbahn sinnvoll? Kosten & Nutzen
- … Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen des Holzes, weiche Stellen, Pilzbefall oder ein muffiger Geruch. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu einem Verlust der Tragfähigkeit …
- … Welche Holzarten sind für den Terrassenbau besonders geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer natürlichen Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schimmel unter Holzfliesen auf Beton: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Wie erkenne ich Schimmel unter den Fliesen?Achten Sie auf muffigen Geruch, dunkle Flecken oder Verfärbungen. Bei Holzfliesen kann sich das Holz auch …
- … Welche Holzarten sind für den Außenbereich geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Teak oder Douglasie sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmelbefall. Achten Sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11688: Bangkirai stinkt: Ursachen für Geruch im Haus? Was tun gegen Ausdünstungen?
- … Bangkirai stinkt: Ursachen & Lösungen …
- … Bangkirai riecht unangenehm? Infos zu Ursachen des Geruchs, Ausdünstungen & was Sie dagegen tun können. Jetzt informieren …
- … Bangkirai,Geruch,Ausdünstung,Terrasse,Holz,Gestank,Unterkonstruktion,Holzlagerung …
- … Holz,Terrasse,Geruch …
- … Bangkirai stinkt: Ursachen für Geruch im Haus …
- … habe vor 2 Tagen Bangkirai für meine Terrasse geliefert bekommen. Bis ich nächste Woche ans bauen komme, habe ich das Holz im Haus gelagert, damit die einzelnen Bretter keine Beine bekommen ... …
- … Ich habe dann in dem Zimmer einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, den ich erst nicht zuordnen konnte. Nach erschnüffeln stand …
- … fest: Der Geruch kommt vom Holz und zwar von den Unterkonstruktionslatten. Ist in der Ausprägung schwer zu beschreiben; irgendwie stark holzig, aber eben unangenehm. Ein bisschen stechend. …
- … Habe im Internet versucht irgendwas über Probleme mit Geruch/Gestank bei Bangkirai herauszufinden, habe aber nichts gefunden. Es wird …
- … nur erwähnt dass B. eigentlich keinen speziellen Geruch hat. Die Latten sehen übrigens in Beschaffenheit und Färbung völlig gesund aus. …
- … Kann mir jemand sagen, ob dieser Geruch normal ist und nach der Zeit an der frischen Luft …
- … Der unangenehme Geruch von Bangkirai-Holz kann verschiedene Ursachen haben. Frisch imprägniertes Holz kann …
- … Ausdünstungen verursachen. Auch die Lagerung in geschlossenen Räumen verstärkt den Geruch. Die Ausprägung des Geruchs hängt von der Holzqualität, der Behandlung und den Umgebungsbedingungen …
- … Mögliche Ursachen für den Geruch: …
- … Imprägnierung: Frisch imprägniertes Bangkirai kann stark riechen. …
- … Geruchsneutralisierer: Verwenden Sie einen Geruchsneutralisierer für Holz. …
- … Bangkirai …
- … Bangkirai ist ein Hartholz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es …
- … Warum riecht mein neues Bangkirai-Holz so stark?Neues Bangkirai-Holz kann aufgrund von Imprägnierungen, Holzschutzmitteln …
- … Was kann ich tun, wenn das Bangkirai-Holz im Haus riecht?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des …
- … Regen geschützt) und reinigen Sie die Oberfläche mit einem milden Reiniger. Geruchsneutralisierer können ebenfalls helfen. …
- … Ist der Geruch von Bangkirai-Holz gesundheitsschädlich …
- … In der Regel sind die Ausdünstungen von Bangkirai-Holz nicht gesundheitsschädlich, solange es sich um übliche Holzschutzmittel handelt. Bei sehr starkem oder ungewöhnlichem Geruch sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. ? …
- … bis der Geruch von neuem Bangkirai-Holz verfliegt?Das ist unterschiedlich und hängt von der Art der Behandlung, der Holzqualität und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Geruch nach einigen Tagen bis Wochen deutlich nachlassen. …
- … Geruch durch Ölen des Holzes reduzieren?Das Ölen des Holzes kann helfen, …
- … den Geruch zu reduzieren, da es die Oberfläche versiegelt und die Ausdünstungen verringert. Verwenden Sie dafür ein geeignetes Holzöl für den Außenbereich. …
- … Was bedeutet es, wenn das Holz muffig riecht?Ein muffiger Geruch deutet auf Feuchtigkeit und möglicherweise Schimmelbefall hin. In diesem Fall …
- … Kann ich Bangkirai-Holz auch unbehandelt verwenden, um Geruch zu vermeiden?Unbehandeltes Bangkirai-Holz …
- … Wo finde ich einen Fachmann, der mir bei Geruchsproblemen mit Bangkirai-Holz helfen kann?Ein Holzgutachter oder ein erfahrener …
- … kann Ihnen bei der Analyse der Ursache und der Beseitigung des Geruchs helfen. …
- … Reinigung und Pflege von Bangkirai-TerrassenWie reinigt und pflegt man Bangkirai-Terrassen richtig? …
- … Geruchsbelästigung durch …
- … Holz im InnenbereichUrsachen und Lösungen für Geruchsbelästigungen durch Holz im Innenbereich. …
- … Bangkirai Geruch: Ursache – Lagerung frisch geschnittenen Holzes …
- … Bangkirai stinkt: Geruch im Haus vermeiden …
- … Intensität des Geruchs variiert je nach Holzsorte. Es besteht kein Grund zur Panik, da es sich um einen natürlichen Prozess handelt. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag Bangkirai Geruch: Ursache – Lagerung frisch geschnittenen Holzes, der die Geruch …
- … bei frisch geschnittenem Holz auftritt. Eine Lagerung im Freien kann die Geruchsentwicklung reduzieren. Die Unterkonstruktion ist oft die Hauptquelle des Geruchs. …
- … Handlungsempfehlung: Lagern Sie Bangkirai-Holz, insbesondere Unterkonstruktionslatten, vorzugsweise im Freien, um Geruchsbelästigung im Haus zu vermeiden. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachsanierung: Kosten, Aufbau, Dämmung & Abdichtung einer begehbaren Terrasse?
- … - Terrassenbelag: Holzfliesen bzw. Lärche oder Bangkirai-Bohlen …
- … Terrassenbelag: Holzfliesen (Lärche, Bangkirai) sind eine Option, aber achten Sie auf die Unterkonstruktion und den …
- … Holzfliesen aus Lärche oder Bangkirai sind beliebte Optionen für Terrassenbeläge auf Flachdächern. Es ist wichtig, eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Eisenbahnschienen lagern? Aufbau, Statik & Frost-Risiko
- … eine Terrasse geeignet?Antwort: Für eine Terrasse eignen sich Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche. Diese sind witterungsbeständig und langlebig. Achten Sie auf …
- … Materialtipp: Eisenbahnschienen vs. -schwellen – Geruchsbelästigung! …
- … die Schwellen. Obwohl ich hoffe es eigentlich nicht. Kennen sie deren Geruch an einem warmen Sommertag? Kann ja sein, dass ihre Schwellen nicht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Dachpappe am Balkon: Ursachen, Reparatur & Abdichtung – Was tun?
- … ist. Der Belag ist ca. 5 Jahre alt. Obendrauf ist eine Bangkirai-Konstruktion, die auf Zementsäckchen gelagert ist. Es ist keine offensichtliche Beschädigung …
- … Dachpappe können feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Stockflecken, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe sein. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai-Terrasse fault plötzlich: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Bangkirai fault? Ursachen & Hilfe …
- … Bangkirai-Terrasse fault plötzlich? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Risiken. Jetzt informieren und Schaden begrenzen! …
- … Bangkirai, Terrasse, faulen, Holz, Riffeldielen, Feuchtigkeit, Pilzbefall, Holzschutzmittel, Ursachenforschung, Sanierung …
- … Bangkirai-Terrasse fault plötzlich: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen? …
- … wir haben vor ca. 3 Jahren eine Terrasse (ca. 1 m über Erdreich) mit Bangkirai-Riffeldielen (38 mm) beplankt. Heute sehe ich plötzlich, dass das …
- … Falls es sich NICHT um Bangkirai handelt - kann mir jemand sagen, was es dann für Holz …
- … sein könnte? Wenn es doch Bangkirai ist - warum fault es, obwohl es doch angeblich so resistent ist? Und: kann ich den Prozess stoppen? …
- … Bangkirai ist ein widerstandsfähiges Hartholz, aber auch dieses kann unter bestimmten …
- … Fehlende Imprägnierung: Bangkirai sollte regelmäßig mit einem geeigneten Holzschutzmittel behandelt werden. …
- … BangkiraiEin sehr hartes, schweres und dauerhaftes Holz aus Südostasien, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist bekannt für seine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Insekten und Pilze.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz …
- … Warum fault Bangkirai-Holz?Auch widerstandsfähiges Bangkirai kann bei Staunässe und mangelnder Belüftung …
- … Wie erkenne ich Fäulnis bei Bangkirai?Anzeichen sind dunkle Verfärbungen, weiche Stellen, Risse und ein modriger Geruch …
- … Wie oft muss ich Bangkirai pflegen?Je nach Witterung und Beanspruchung sollte Bangkirai-Holz alle ein …
- … Holzterrassen-Vergleich: Red Cedar vs. Bangkirai …
- … Materialanalyse: Kein Bangkirai – Wahrscheinlich Kiefer! …
- … Nix Bangkirai! …
- … Sollten Sie diese Terrasse als Bangkirai gekauft haben, empfiehlt sich der Gang zum Anwalt. …
- … Bangkirai-Terrasse fault: Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine plötzlich faulende Bangkirai-Terrasse. Es wird vermutet, dass es sich nicht um Bangkirai …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzterrassen-Vergleich: Red Cedar vs. Bangkirai vergleicht die Maserung von Red Cedar und Bangkirai, was bei …
- … der Identifizierung helfen kann. Die Analyse im Beitrag Materialanalyse: Kein Bangkirai – Wahrscheinlich Kiefer! deutet auf mögliche Alternativen zu Bangkirai hin. …
- … Faulen der Terrasse führen, wie im Ausgangsposting beschrieben. Der Beitrag Bangkirai-Terrasse: Randgammel an Dielen – Ursachen? zeigt, dass besonders die Ränder der Dielen betroffen sein können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Holzart von einem Fachmann bestimmen und prüfen Sie die Unterkonstruktion auf ausreichende Belüftung. Beachten Sie die Hinweise zur Sanierung und zum Holzschutz, um weiteren Schaden an der Bangkirai-Terrasse zu verhindern. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat im Keller unter Waschmaschine: Feuchtigkeit, Schimmel & Risiken?
- … Anzeichen deuten auf Feuchtigkeitsschäden im Keller hin?Ich rate auf muffigen Geruch, Stockflecken an Wänden und Böden sowie aufquellendes Laminat zu achten. …
- … Nur als Laienanregung: Wie wäre es denn mit Terrassendielen (Douglasie, Lärche, Bangkirai), wenn es Holzoptik sein soll? Leider keine Ahnung, wie so …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Weißer Pilz/Schwamm auf Lärchenholztreppe mit Bankirai: Ursachen, Gefahren & Sanierung?
- … Er bildet oft Fruchtkörper mit einer rostbraunen Oberfläche und einem typischen Geruch. Im fortgeschrittenen Stadium kann das Holz würfelartig zerfallen. …
- … Terrasse mit Treppe. Treppenwange, Brüstung aus Lärche. Belag und Stufen aus Bangkirai. Baujahr 2005. Habe zwischen den unterschiedlichen Hölzern einen weißen Pilz oder …
- … Haben nur auf Baumängel hingewiesen, wie keine Lüftung zwischen Lärche und Bangkirai. Gewährleistung ist ja nun vorbei. Aber ich möchte mal wissen, was …
- BAU-Forum - Neubau - Holzboden auf Balkon: Regenwasser, Feuchtigkeit & Gefälle – Was tun bei Problemen?
- … Für den Balkon eignen sich besonders widerstandsfähige und witterungsbeständige Holzarten wie Bangkirai, Douglasie, Lärche oder Thermoholz. Diese Hölzer sind von Natur aus resistenter …
- … durch Verfärbungen, Schimmelbildung, Aufquellen des Holzes oder Fäulnis. Auch ein muffiger Geruch kann ein Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein. Wenn Sie solche Schäden feststellen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Geruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Geruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bangkirai stinkt: Ursachen für Geruch im Haus? Was tun gegen Ausdünstungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bangkirai stinkt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bangkirai,Geruch,Ausdünstung,Terrasse,Holz,Gestank,Unterkonstruktion,Holzlagerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!