Ummauerter Balkon abdichten: Wasserablauf, Isolierung & Abdichtung – Material & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Ummauerter Balkon abdichten: Wasserablauf, Isolierung & Abdichtung – Material & Kosten?
auf mein Problem habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gesehen.
Habe meinen Balkon notgedrungen selbst abgedichtet, jedoch ist er nicht dicht.
Mein Problem, der ganze Balkon ist ummauert. Wie gestalte ich den Wasserablauf, Isolierung und Abdichtung? Auf die Abdichtung soll eine "Holzterrasse" montiert werden. Welche Materialien bzw. wie baut man ein perfekte Abdichtung auf?
Danke
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Frostschäden und zur Zerstörung der Bausubstanz führen. Achten Sie auf eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung.
GoogleAI-Analyse
Um einen ummauerten Balkon dauerhaft abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Fläche gründlich.
- Gefälle herstellen: Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit das Wasser ablaufen kann. Dies kann durch eine Ausgleichsschicht erreicht werden.
- Abdichtung aufbringen: Verwenden Sie eine hochwertige, flexible Abdichtungsbahn oder Flüssigkunststoff. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und dichten Sie alle Anschlüsse und Durchdringungen sorgfältig ab.
- Wasserablauf installieren: Integrieren Sie einen oder mehrere Abläufe, die ausreichend dimensioniert sind, um das anfallende Wasser abzuleiten. Achten Sie auf einen dichten Anschluss an die Abdichtung.
- Belag verlegen: Wählen Sie einen wasserdurchlässigen Belag, z.B. eine Holzterrasse mit ausreichend Abstand zwischen den Dielen, oder Platten auf Stelzlager.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Abdichtungen hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Abdichtungsbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Im Balkonbau ist ein Gefälle von ca. 2% üblich.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf. - Wasserablauf
- Ein Wasserablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Es gibt verschiedene Arten von Wasserabläufen, z.B. Punktabläufe, Linienentwässerungen oder Rinnen.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Entwässerung, Gully. - Isolierung
- Eine Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Im Balkonbau kann eine Isolierung dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Wohnqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich besonders für die Abdichtung von komplizierten Geometrien und Anschlüssen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen. - Stelzlager
- Stelzlager sind höhenverstellbare Füße, die dazu dienen, einen Belag auf einer Fläche zu verlegen, ohne ihn direkt mit dem Untergrund zu verbinden. Sie ermöglichen eine einfache Installation und eine gute Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Unterkonstruktion. - Dichtbahn
- Eine Dichtbahn ist eine flexible Folie, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Bitumen und wird auf den Untergrund geklebt oder geschweißt.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Folienabdichtung, Bitumenbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines ummauerten Balkons?
Für die Abdichtung eignen sich flexible Abdichtungsbahnen, Flüssigkunststoffe oder Epoxidharz-Systeme. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab. - Wie stelle ich ein ausreichendes Gefälle für den Wasserablauf her?
Ein Gefälle von ca. 2% kann durch eine Ausgleichsschicht mit Gefälleestrich oder durch den Einsatz von Keilplatten erreicht werden. - Wie dichte ich Anschlüsse und Durchdringungen richtig ab?
Anschlüsse und Durchdringungen sollten mit speziellen Dichtbändern oder Dichtmanschetten abgedichtet werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine gute Haftung auf dem Untergrund. - Welche Arten von Wasserabläufen gibt es für Balkone?
Es gibt verschiedene Arten von Wasserabläufen, z.B. Punktabläufe, Linienentwässerungen oder Rinnen. Die Wahl des Ablaufs hängt von der Größe des Balkons und der Menge des anfallenden Wassers ab. - Wie kann ich eine Holzterrasse auf einem abgedichteten Balkon verlegen?
Eine Holzterrasse kann auf Stelzlager oder auf einer Unterkonstruktion verlegt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung und verwenden Sie witterungsbeständige Hölzer. - Was kostet die Abdichtung eines ummauerten Balkons?
Die Kosten für die Abdichtung eines ummauerten Balkons hängen von der Größe des Balkons, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie lange dauert die Abdichtung eines Balkons?
Die Dauer der Abdichtung hängt von den gleichen Faktoren wie die Kosten ab. In der Regel dauert die Abdichtung mehrere Tage bis zu einer Woche. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung meines Balkons einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten Kosten
Informationen zu den Kosten einer Balkonabdichtung. - Balkon sanieren Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines Balkons. - Flachdach abdichten
Hinweise zur Abdichtung eines Flachdachs. - Terrasse abdichten
Informationen zur Abdichtung einer Terrasse. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeit im Mauerwerk.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Wasserablauf, Isolierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Fliesen, lose verlegen, Abstandhalter, Terrasse, Balkon, Abdichtung, Aufbau, Materialien, Risiken, Konstruktion …
- … Terrasse, Fliesen, Abdichtung, Balkon …
- … beurteile die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern auf einem Holzbalkon (Terrasse) als eine mögliche, aber kritische Konstruktion. Es ist wichtig, die …
- … Aufbau: Der Untergrund muss eben und tragfähig sein. Die Abdichtung durch die Dachdeckerfirma ist entscheidend. Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens …
- … 2% einzuplanen, um Wasserablauf zu gewährleisten. …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit …
- … in Bauteile eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Schäden durch Regen und Schnee zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung. …
- … ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen und Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert, um …
- … die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Bei Balkonen und Terrassen ist eine ausreichende Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend. Verwandte …
- … was Staunässe reduziert. Die Konstruktion ermöglicht auch eine einfache Inspektion der Abdichtungsebene. …
- … Gefälle von mindestens 2% ist entscheidend, um einen schnellen und vollständigen Wasserablauf zu gewährleisten. Dadurch wird Staunässe vermieden, die zu Schäden an der …
- … ist entscheidend. Die Abstandhalter sollten eine ausreichende Höhe haben, um einen Wasserablauf zu ermöglichen. Zudem sollte der Untergrund ein Gefälle aufweisen. Eine regelmäßige …
- … sich aus und kann zu Frostschäden an den Fliesen und der Abdichtung führen. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und Undichtigkeiten führen. Eine gute …
- … Muss die Abdichtung unter den Fliesen regelmäßig überprüft werden?Ja, die Abdichtung sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Insbesondere nach …
- … instabiler Untergrund kann zu Absenkungen und Rissen führen. Bei einem Holzbalkon ist es wichtig, die Tragfähigkeit der Balken zu prüfen. …
- … Holzbalkon sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur Sanierung eines Holzbalkons, inklusive Abdichtung und …
- … 10379.php,/forum/aussenwaende/14982.php,/forum/aussenwaende/12332.php,/forum/aussenwaende/12117.php,/forum/balkon-terrasse/11768.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkonfliesen verlegen: Frostsicherer Kleber, Betonabdichtung & Wasserablauf beachten!
- … Balkonfliesen: Kleber, Abdichtung, Ablauf …
- … Balkonfliesen auf Beton verlegen? Infos zu frostsicherem Kleber, notwendiger Beton …
- … abdichtung und optimalem Wasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Balkonfliesen, Fliesen verlegen, Beton …
- … balkon, frostsicherer Fliesenkleber, Balkonabdichtung, Wasserablauf Balkon, Tiefengrund, Balkonsanierung …
- … Balkon, Fliesen, Abdichtung, Beton …
- … Balkonfliesen verlegen: Frostsicherer Kleber, Betonabdichtung …
- … & Wasserablauf beachten! …
- … Fliesenkleber Fliesen (natürlich frostsicher) verlegen? Muss der Beton vorher behandelt werden (Abdichtung, Tiefengrund, ...)? Wie gestalte ich den Abschluss an der Balkonkante …
- … (wg. Wasserablauf)? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fliesen auf einem Stahlbetonbalkon folgende Punkte zu beachten: …
- … Abdichtung: Eine Abdichtung unterhalb der Fliesen ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser …
- … Balkonrandgestaltung: Für den Wasserablauf ist ein Gefälle von mindestens 1,5 % vom Gebäude weg erforderlich. …
- … Abdichtung (Balkon) …
- … Gefälle (Balkon) …
- … Auf Balkonen ist ein Gefälle von mindestens 1,5 % üblich, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung …
- … Ein Bauelement, das an der Kante des Balkons angebracht wird, um einen sauberen Abschluss zu bilden und …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für einen Balkon geeignet? …
- … Ihnen dringend, Dehnungsfugen einzuplanen, um Spannungen durch Temperaturunterschiede und Bewegungen des Balkons aufzunehmen. Diese sollten entlang der Ränder und in größeren Flächenbereichen angeordnet …
- … Frage: Wie reinige ich die Fliesen auf dem Balkon am besten? …
- … Frage: Kann ich auch Natursteinfliesen auf dem Balkon verlegen? …
- … Frage: Was ist bei der Entwässerung des Balkons zu beachten? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Fliesen auf dem Balkon? …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Balkons mit Fliesen? …
- … Faktoren ab, wie der Größe des Balkons, dem Zustand des Untergrunds und der Art der Fliesen. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Balkon abdichten …
- … Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden …
- … Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen auf Terrassen und Balkonen. …
- … Balkonsanierung …
- … Alles Wichtige zur Sanierung eines alten Balkons, …
- … Balkonbeläge im Vergleich …
- … Ein Vergleich verschiedener Balkonbeläge wie Fliesen, Holz und WPC. …
- … Balkonfliesen: Sommerrisse vermeiden …
- … – Dehnungsfugen & Abdichtung! …
- … Feuchte gelangt unter die fliesen, das dann gefrieren kann! Deshalb eine Abdichtung einbauen! Diese Feuchte muss aber auch weggeführt werden, daher eine …
- … Balkonfliesen verlegen: Frostsicher, dicht & entwässert! …
- … 1776626985,/forum/ausbauarbeiten/11418.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/10730.php,/forum/balkon-terrasse/12070.php,/forum/balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/12024.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12023.php,/forum/balkon-terrasse/11974.php,/forum/balkon-terrasse/11963.php,/forum/balkon-terrasse/11929.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostwasser/Algenwasser aus Terrassenpfeiler: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Rostwasser, Algenwasser, Terrassenpfeiler, Säule, Balkon, Bausubstanz, Sanierung, Korrosion, Statik, Feuchtigkeit …
- … eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen …
- … Undichte Stellen: Risse im Mauerwerk, defekte Abdichtungen oder mangelhafte Entwässerungssysteme können dazu führen, dass Wasser eindringt. …
- … Sanierung: Je nach Schadensbild sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. Abdichtung, Betonsanierung oder Austausch von Stahlträgern. …
- … Feuchtigkeitsschäden an BalkonenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Balkonen. …
- … Schimmelbildung im AußenbereichUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbildung an Fassaden und Balkonen. …
- … Algenbildung am Balkon: Ursache – Stehendes Wasser! …
- … Es müsste also im OGAbk. Balkon ständig ein See stehen weil das Wasser nicht abläuft. Warum duldet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage? …
- … Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende …
- … Feuchtigkeitsschäden führen können. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Abdichtung berücksichtigen würde: …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme …
- … aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtungsband, Abdichtung. …
- … elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Kann ich selbstklebendes Kautschuk Bitumen zur Abdichtung verwenden?Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale …
- … nach zertifizierten Fachbetrieben für Abdichtungen zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! …
- … Abdichtung soll min. 15 cm über Oberfläche Boden gezogen werden, wenn …
- … Schmutz, Laub und sonstigen Schlanz am Rand, die den Wasserablauf behindern könnten, ordentlich entferne, …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … ist denn Ihre Bauwerksabdichtung? …
- … - Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich? …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblech an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen: Material, Abdichtung & Vorgehen?
- … Zinkblech fachgerecht an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen. Welches Material ist geeignet? Anleitung für dauerhafte Abdichtung …
- … sanierung, Abdichtung, Blecharbeiten, Bauwerksabdichtung, Dichtstoffe …
- … Balkon saniert. …
- … Dazu wurde der Balkonbelag entfernt und die Betonoberfläche mit …
- … Als Abdichtung wurde eine ARDEX S 7 Dichtschlämme in mehreren Lagen aufgetragen. …
- … Direkt auf den Beton ist ebenfalls eine aus Znkblech angefertigte Wasserablaufrinne montiert. …
- … Um einen dauerhaften und dichten Anschluss zwischen Zinkblech und einer Balkonabdichtung aus Dichtschlämme herzustellen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme, Sperrmörtel …
- … DichtungsbandEin flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Quellband …
- … plastische Masse, die zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird und nach dem Aushärten elastisch bleibt.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polyurethan …
- … BalkonabdichtungMaßnahmen, um einen Balkon vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Dies umfasst die Auswahl geeigneter Materialien und die fachgerechte Ausführung der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Terrassenabdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dichtschlämme beim Anschluss?Antwort: Die Dichtschlämme bildet die Grundlage für die Abdichtung des Balkons. Der Anschluss des Zinkblechs muss so erfolgen, dass …
- … Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung. …
- … und TricksWichtige Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Dichtschlämme, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon vermeidenVorbeugende Maßnahmen, um Feuchtigkeitsschäden am Balkon zu verhindern und die Lebensdauer …
- … Materialien für die Balkonabdichtung im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien, die für die Abdichtung von Balkonen geeignet sind, mit ihren Vor- und Nachteilen. …
- … Balkonabdichtung: Hausanschluss & Dehnungsfugen – Details …
- … der Estrich, der über das Blech soll? Gefälle? Schutzschicht über der Abdichtung, oder warum können sie es noch so leicht sehen ...? …
- … Balkonabdichtung: Fotos zur Veranschaulichung des Problems …
- … habe zur Veranschaulichung mehrere Fotos vom Balkon erstellt. …
- … Balkonabdichtung: Nutzschicht & Planung – …
- … in mein Skript. Was soll denn eigentlich als Nutzschicht auf den Balkon? Lattenrost, Werksteinplatten? Fliesen auf Estrich? …
- … Jetzt wohl Abdichtung wieder abfräsen, damit man ein Verbundestrich drauf bekommt. Den die Abdichtung …
- … 1776627070,/forum/aussenwaende/15154.php,/forum/balkon-terrasse/12161.php,/forum/balkon-terrasse/11610.php,/forum/schaden/15403.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11259.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVSAbk.. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, Spritzwasser …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bauabdichtung, Regenwasserableitung …
- … Wandanschluss: WDVSAbk.-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Blech und …
- … Regenwasserablauf: Planen Sie einen kontrollierten Regenwasserablauf ein, um Spritzwasser an der …
- … Ein Blechanschluss dient dazu, Bauteile wie Terrassenüberdachungen oder Balkone an eine Fassade anzuschließen. Er besteht aus Blechen, die so geformt …
- … Verbindung herstellen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.Verwandte Begriffe: Fassadenblech, Anschlussblech, Abdichtung. …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser …
- … Regenwasserablauf …
- … Der Regenwasserablauf dient dazu, Regenwasser von Dächern oder Terrassen gezielt …
- … Diese Materialien sind in der Regel witterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. …
- … rate zu einer sorgfältigen Planung des Regenwasserablaufs. Eine Regenrinne mit Fallrohr kann das Wasser gezielt ableiten und Spritzwasser an der Fassade minimieren. Achten Sie auch auf eine korrekte Überlappung der Bleche. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, …
- … der Bauteile standhalten. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. Hier ist eine besonders sorgfältige Abdichtung und ein guter Regenwasserablauf wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler eine unzureichende Abdichtung, die Verwendung ungeeigneter Materialien und eine mangelhafte Planung des Regenwasserablauf …
- … 1776627354,/forum/aussenwaende/14658.php,/forum/aussenwaende/14566.php,/forum/aussenwaende/12991.php,/forum/balkon-terrasse/12093.php,/forum/balkon-terrasse/11707.php,/forum/balkon-terrasse/10870.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10811.php,/forum/balkon-terrasse/10194.php,/forum/dach/16616.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Mauerabdeckung: Welches Gefälle für Trennmauer zum Nachbarn laut DIN?
- … entspricht 4 cm auf 2 Meter Länge. Dies gewährleistet einen ausreichenden Wasserablauf. …
- … meines Wissens nach nicht. Allerdings regeln Normen wie die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) allgemeine Anforderungen an …
- … Welche Rolle spielt die Fugenabdichtung bei einer Mauerabdeckung?Die Fugen zwischen den einzelnen Abdeckplatten müssen sorgfältig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
- … Gefälleestrich, Dämmung, Dämmstärke, Estrich, Aufbau, Anbau, Terrasse, Isolierung, Feuchtigkeit, Baujahr 1961 …
- … Höhere Isolierung ist wegen des Angleich an Bestand nicht möglich. …
- … Bereich der Hauswand wesentlich stärker auszuführen, könnte man doch dort die Isolierung verstärken (als Beispiel die Hälfte der Decke mit 120 mm statt …
- … Währe ein abstufen der Isolierung möglich (unter Einbehaltung der Estrich Mindestdicke)? …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem definierten Gefälle ausgeführt wird, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Nassräumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Dämmstoffen, wie z.B. EPS, XPS und Mineralwolle. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und mineralische Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung. …
- … ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 %, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Das Gefälle sollte gleichmäßig sein, um stehendes Wasser zu …
- … Muss eine Abdichtung unter dem Gefälleestrich erfolgen?Ja, ich empfehle dringend eine Abdichtung unter dem Gefälleestrich, besonders wenn der Anbau als Terrasse genutzt …
- … wird. Die Abdichtung schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und verhindert Wassereintritt in die darunterliegenden Räume. …
- … Welche Beläge sind für einen Gefälleestrich geeignet?Ich empfehle wasserdichte und frostbeständige Beläge wie Fliesen, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung und Abdichtung der Fugen, um Wassereintritt zu vermeiden. …
- … zur Oberkante des Gefälleestrichs hochzuziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine sorgfältige Abdichtung zwischen Dämmung und Hauswand ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung der Dämmplatten und eine sorgfältige Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen. …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … 1776622999,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/balkon-terrasse/12174.php,/forum/balkon-terrasse/12123.php,/forum/balkon-terrasse/12088.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/11978.php,/forum/balkon-terrasse/11962.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11956.php,/forum/balkon-terrasse/11808.php,/forum/balkon-terrasse/11776.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank abdichten: Dachpappe, Folie oder Silikon? Risiken & Anleitung
- … Fenster, Abdichtung, Bauphysik …
- … Dachpappe: Dachpappe kann als Abdichtung unter der Fensterbank verwendet werden, um das Eindringen von Wasser zu …
- … UV-beständig, langlebig und flexibel. Achten Sie auf eine fachgerechte Verklebung und Abdichtung der Folie an den angrenzenden Bauteilen. …
- … abzuleiten und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fenster, Laibung, Abdichtung. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Dachpappe, Folie oder Silikon.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … EPDM) bietet in der Regel eine sehr dauerhafte Abdichtung, da sie UV-beständig und flexibel ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und Verklebung. …
- … Kann ich eine Fensterbank auch mit Acryl abdichten?Acryl ist weniger flexibel als Silikon und daher nicht ideal für die Abdichtung von Außenfensterbänken, da es schneller reißen kann. Es ist eher …
- … Welche Rolle spielt die Tiefe der Laibung bei der Abdichtung?Die Tiefe der Laibung beeinflusst die Art der Abdichtung. Bei …
- … tiefen Laibungen ist es besonders wichtig, die Abdichtung sorgfältig auszuführen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Kann ich eine Fensterbank auch nachträglich abdichten?Ja, eine Fensterbank kann auch nachträglich abgedichtet werden. Es ist jedoch wichtig, die alten Dichtungen gründlich zu entfernen und den Untergrund vorzubereiten, bevor die neue Abdichtung aufgebracht wird. …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung von Fensterbänken …
- … zu beachten?Bei der Abdichtung von Fensterbänken sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die …
- … Was kostet die Abdichtung einer Fensterbank durch einen Fachmann?Die Kosten für die Abdichtung einer Fensterbank durch einen Fachmann variieren je nach Material, Aufwand …
- … Abdichtung Fensterbank: Naturstein – Kein Dichtungsmittel! …
- … Wichtig ist, das allen Beteiligten klar ist, das Naturstein kein Dichtungsmittel ist. Das bedeutet, dass generell eine Abdichtung unter der Fensterbank bauseits vorhanden sein sollte. Fehlt die Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank nachträglich setzen: Montage, Material & Abdichtung im Detail?
- … Außenfensterbank nachträglich montieren? Alle Infos zu Material, Abdichtung & fachgerechter Montage. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Granitfensterbank, Fensterabdichtung, RAL Montage, Kompriband, Tropfkante, Mörtelbett …
- … Fenster, Bauabdichtung, Naturstein …
- … Außenfensterbank nachträglich setzen: Montage, Material & Abdichtung im Detail? …
- … Abdichtung: Im Anschlussbereich zwischen Fensterrahmen und Fensterbank ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich. Hierfür eignen sich Dichtfolien oder ein bituminöser Anstrich. & …
- … Fenstermontage nach den Richtlinien des RAL-Gütezeichens, die eine luftdichte und schlagregendichte Abdichtung der Fensteranschlussfugen umfasst. Ziel ist es, Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden …
- … durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Kompriband, Dichtfolie …
- … Vorkomprimiertes Dichtband zur Abdichtung von Fugen, insbesondere im Fensterbau. Es dehnt sich nach dem …
- … sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtband, Fensterabdichtung …
- … es an der Fassade herunterläuft. Sie ist besonders wichtig bei Fensterbänken, Balkonen und Dachvorsprüngen.Verwandte Begriffe: Wassernase, Abtropfkante, Wasserablauf …
- … bei Fensterbänken und anderen Bauteilen im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserrillen, Entwässerungsrillen, Wasserablauf …
- … Eine Folie, die zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird, um …
- … wird häufig im Fensterbau und im Dachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Baufolie, Dampfsperre, Abdichtungsbahn …
- … Ein Anstrich mit Bitumen, der zur Abdichtung von …
- … Anstriche werden häufig im Kellerbereich und im Tiefbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtungsanstrich, Schwarzanstrich …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Außenfensterbank zu beachten?Die Abdichtung muss sorgfältig und fachgerecht ausgeführt …
- … geeignete Dichtfolien oder bituminöse Anstriche und achten Sie auf eine lückenlose Abdichtung im Anschlussbereich zwischen Fensterrahmen und Fensterbank. …
- … Richtlinien des RAL-Gütezeichens. Sie umfasst unter anderem die luftdichte und schlagregendichte Abdichtung der Fensteranschlussfugen. …
- … ist möglich. Wichtig ist, dass der Untergrund entsprechend vorbereitet und die Abdichtung sorgfältig ausgeführt wird. …
- … Das Kompriband dient zur Abdichtung der Fuge zwischen Fensterrahmen und Baukörper. Es ist ein vorkomprimiertes Dichtband, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge zuverlässig abdichtet. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fensterbank Abdichtung: Notwendigkeit unter dem Mörtelbett …
- … funktionieren. An sich müsste jedoch eine Abdichtung unter dem Mörtelbett mit Anschluss an das Fensterprofil vorhanden sein, da weder Stein noch Fuge wasserdicht sind - aber da wird regelmäßig geschummelt. …
- … Materialtipp: Illbruck Fensterfolie zur Abdichtung unter Fensterbänken …
- … Außenfensterbank nachträglich setzen: Montage & Abdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wasserablauf, Isolierung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Wasserablauf, Isolierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wasserablauf, Isolierung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Wasserablauf, Isolierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ummauerter Balkon abdichten: Wasserablauf, Isolierung & Abdichtung – Material & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ummauerter Balkon abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten, ummauerter Balkon, Wasserablauf Balkon, Balkon Isolierung, Balkon Abdichtung, Holzterrasse Balkon, Balkonsanierung, Balkon entwässern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!