Polygonalplatten/Granit auf Terrasse verlegen: Splitt-Sand-Gemisch, Aufbau, Verfärbungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Polygonalplatten/Granit auf Terrasse verlegen: Splitt-Sand-Gemisch, Aufbau, Verfärbungen?

Hallo,
möchte auf meiner Terrasse Porphyr-Polygonal mit Granit Mosaikpflaster mischen. Schaut doch erst mal das Bild an, genau so möchte ich es auch machen.
Link:

Für eine Ausführung mit Bodenplatte besteht zum einen zu wenig Höhe, der Abstand zum Boden beträgt gerade 10 cm, zu anderen ist es eine Hanglage, der Beton ist an diese Stelle nur schwer hinzubekommen. Es bleibt also nur eine Verlegung in Splitt, Sand ...
Der Bodenaufbau besteht aus ca. 40 cm Frostschutzkies mit schwerer Rüttelplatte verdichtet. Der Boden hat nun 3 Jahre Zeit gehabt sich zu setzen, Frost etc.
Brächte Eure Tipps was Ihr davon haltet:
1. Verlegart

• Unter die Porphyrplatten mach ich ein Betonkissen, der Beton der zu viel ist kann ich bündig mit der Platte abmehmen. Somit liegt die Platte nur auf einem Beton wo auch nur eine Platte ist. Das Wasser kann durch die Fugen, die ich mit Sand fülle, entweichen und die Platte Sitz fest und kippelt nicht. Es ist quasi so als wenn ich ein Pflastersein verlege. Bei den Großen Fugen setze ich die Mosaikwürfel in Sand-Splittgemisch rein.

2. Verlegart

• Die Platten in ein Splitt-Sandgemisch Brechsand 1/1 mischen und die Platten darin verlegen. Ein Splitt Sandgemisch gibt doch einen besseren halt als nur Splitt, lieg ich da richtig. Bekomm ich beim beimischen von Sand Verfärbungen wegen Feuchtigkeit die vom Boden kapillar an die Platten kommt?

Verfugung kann ich nur mit Sand, das ist schon klar.
Was haltet Ihr davon, geht der Aufbau,

• Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Frostschäden und Instabilität der Terrasse führen.

🔴 Gefahr: Bei Hanglage ist eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich, um Abrutschen zu verhindern.

GoogleAI-Analyse

Für die Verlegung von Porphyr-Polygonalplatten mit Granit-Mosaikpflaster auf einer Terrasse in Splitt-Sand-Gemisch gibt es einiges zu beachten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden, Verfärbungen und mangelnder Stabilität führen.

Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Tragschicht: Frostschutzkies (ca. 20-30 cm), verdichtet mit einer Rüttelplatte. Dies ist wichtig, um Frostschäden vorzubeugen.
    • Ausgleichsschicht: Splitt-Sand-Gemisch (ca. 3-5 cm). Das Mischungsverhältnis sollte etwa 5:1 (Splitt:Sand) betragen. Verwenden Sie Brechsand, da dieser sich besser verdichtet.
    • Verlegung: Die Polygonalplatten und das Mosaikpflaster werden in das Splitt-Sand-Gemisch verlegt. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Gefälle von ca. 2%, damit das Wasser ablaufen kann.
    • Verfugung: Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial, das wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Bei einer Hanglage ist eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich, um ein Abrutschen der Terrasse zu verhindern. Dies kann durch Stützmauern oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Verfärbungen der Platten führen. Achten Sie auf eine gute Drainage und verwenden Sie gegebenenfalls eine Imprägnierung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Aufbau und die geeigneten Materialien für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Splitt-Sand-Gemisch
    Ein Gemisch aus Splitt und Sand, das als Ausgleichsschicht unter Pflasterbelägen dient. Es sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Drainage.
    Verwandte Begriffe: Brechsand, Edelsplitt, Tragschicht.
    Frostschutzkies
    Eine Schicht aus Kies, die unterhalb der Tragschicht eingebaut wird, um das Eindringen von Frost in den Boden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Tragschicht, Drainage, Frosttiefe.
    Rüttelplatte
    Ein Baugerät, das zum Verdichten von Böden und Schotterschichten verwendet wird. Es sorgt für eine höhere Stabilität und Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Verdichtung, Tragschicht, Bodenverdichtung.
    Porphyr
    Ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner Härte und Witterungsbeständigkeit häufig für Pflasterbeläge verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Pflasterstein.
    Mosaikpflaster
    Ein Pflasterbelag, der aus kleinen, unregelmäßigen Steinen zusammengesetzt ist. Es wird häufig für dekorative Zwecke verwendet.
    Verwandte Begriffe: Polygonalplatten, Pflasterstein, Natursteinpflaster.
    Drainage
    Die Ableitung von Wasser, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig für die Lebensdauer von Pflasterbelägen.
    Verwandte Begriffe: Sickerfähigkeit, Entwässerung, Oberflächenentwässerung.
    Brechsand
    Ein Sand, der durch Brechen von Gestein gewonnen wird. Er hat eine höhere Kantigkeit als Natursand und verdichtet sich daher besser.
    Verwandte Begriffe: Splitt, Sand, Fugenmaterial.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Mischungsverhältnis ist für das Splitt-Sand-Gemisch ideal?
      Ich empfehle ein Mischungsverhältnis von ca. 5:1 (Splitt:Sand). Verwenden Sie Brechsand, da dieser sich besser verdichtet und eine höhere Stabilität gewährleistet.
    2. Wie dick sollte die Frostschutzschicht sein?
      Die Frostschutzschicht sollte mindestens 20-30 cm dick sein, um Frostschäden vorzubeugen. Verdichten Sie die Schicht mit einer Rüttelplatte.
    3. Wie kann ich Verfärbungen der Platten vermeiden?
      Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial und gegebenenfalls eine Imprägnierung für die Platten.
    4. Was ist bei der Verlegung in Hanglage zu beachten?
      Bei Hanglage ist eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich, um ein Abrutschen der Terrasse zu verhindern. Dies kann durch Stützmauern oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen.
    5. Welches Gefälle ist für die Terrasse empfehlenswert?
      Ein gleichmäßiges Gefälle von ca. 2% ist empfehlenswert, damit das Wasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird.
    6. Kann ich auch Beton als Untergrund verwenden?
      Eine Ausführung mit Bodenplatte ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung der Entwässerung und Abdichtung, um Frostschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    7. Welche Art von Splitt sollte ich verwenden?
      Verwenden Sie Edelsplitt der Körnung 2/5 oder 5/8, da dieser eine gute Drainage gewährleistet und sich gut verdichten lässt.
    8. Wie tief muss ich auskoffern?
      Die Tiefe des Aushubs richtet sich nach der Dicke der Frostschutzschicht, der Ausgleichsschicht und der Platten. Planen Sie ausreichend Tiefe ein, um alle Schichten fachgerecht aufzubauen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Naturstein
      Planung, Materialauswahl und Bau einer Terrasse mit Natursteinpflaster.
    • Pflasterarbeiten im Garten
      Verlegung von Pflasterwegen, Plätzen und Einfahrten im Garten.
    • Bodenaufbau für Pflasterflächen
      Die verschiedenen Schichten und Materialien für einen stabilen und dauerhaften Bodenaufbau.
    • Entwässerung von Terrassen und Wegen
      Maßnahmen zur Ableitung von Oberflächenwasser und Vermeidung von Staunässe.
    • Reinigung und Pflege von Natursteinpflaster
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Natursteinpflaster, um Verfärbungen und Schäden vorzubeugen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Granit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Granit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten/Granit auf Terrasse verlegen: Splitt-Sand-Gemisch, Aufbau, Verfärbungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten & Granit: Verlegung

Suche nach: Polygonalplatten, Granit, Terrasse, Verlegung, Splitt, Sand, Gemisch, Bodenaufbau, Verfärbungen, Mosaikpflaster, Porphyr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼