möchte auf meiner Terrasse Porphyr-Polygonal mit Granit Mosaikpflaster mischen. Schaut doch erst mal das Bild an, genau so möchte ich es auch machen.
Link:
Für eine Ausführung mit Bodenplatte besteht zum einen zu wenig Höhe, der Abstand zum Boden beträgt gerade 10 cm, zu anderen ist es eine Hanglage, der Beton ist an diese Stelle nur schwer hinzubekommen. Es bleibt also nur eine Verlegung in Splitt, Sand ...
Der Bodenaufbau besteht aus ca. 40 cm Frostschutzkies mit schwerer Rüttelplatte verdichtet. Der Boden hat nun 3 Jahre Zeit gehabt sich zu setzen, Frost etc.
Brächte Eure Tipps was Ihr davon haltet:
1. Verlegart
- Unter die Porphyrplatten mach ich ein Betonkissen, der Beton der zu viel ist kann ich bündig mit der Platte abmehmen. Somit liegt die Platte nur auf einem Beton wo auch nur eine Platte ist. Das Wasser kann durch die Fugen, die ich mit Sand fülle, entweichen und die Platte Sitz fest und kippelt nicht. Es ist quasi so als wenn ich ein Pflastersein verlege. Bei den Großen Fugen setze ich die Mosaikwürfel in Sand-Splittgemisch rein.
2. Verlegart
- Die Platten in ein Splitt-Sandgemisch Brechsand 1/1 mischen und die Platten darin verlegen. Ein Splitt Sandgemisch gibt doch einen besseren halt als nur Splitt, lieg ich da richtig. Bekomm ich beim beimischen von Sand Verfärbungen wegen Feuchtigkeit die vom Boden kapillar an die Platten kommt?
Verfugung kann ich nur mit Sand, das ist schon klar.
Was haltet Ihr davon, geht der Aufbau,