Kiesfläche anlegen: Kosten, Material & Unterbau für 100 m² Hoffläche?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Kiesfläche anlegen: Kosten, Material & Unterbau für 100 m² Hoffläche?

Hallo an Alle,
Dank Richtung Himmel für dieses Forum. Je mehr Lieferanten man aufsucht, so unterschiedlich werden die Antworten:
wir möchten eine Hoffläche  -  die 10 Jahre brach lag  -  neu und kostengünstig gestalten. die Fläche ist jetzt mit einem Bagger begradigt, Gefälle angelegt und es liegt eine "Aquatex" schwarze Folie hier, die als Untergrund dienen soll. so hat es der Landschaftsgärtner vorgeschlagen und die Baggerarbeiten auch ausgeführt, den Rest möchte ich gerne selbst machen. Jetzt bin ich verunsichert, welchen Kies/Stein/Splitt ich nehmen soll. Jeder Anbieter sagt etwas anderes. Jeder spricht auch von einer anderen Körnung. Lt. Landschaftsgärtner soll ich Edelsplitt nehmen, der mir aber nicht gefällt. Die Steine/Kies sollen nicht zu klein sein, damit die Hunde diese nicht zwischen den Pfoten haben und es sollte zur Not auch mal befahrbar sein, aber wirklich nur zur Not, ca. 1 x im Monat.
Welche Größe nehme ich nun und wie rechne ich die Menge pro m² aus? Wirklich  -  die Unterschiede der Anbieter über Menge und zu verwendenden Kies/Splitt/Stein sind enorm ... ich bin total verunsichert.
Wünscht mir schon mal viel Spaß, da ich alles mit der Schubkarre selbst aufs Grundstück befördern muss 🙂
Danke für eine Hilfe
  • Name:
  • Karoo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine 100 m² große Hoffläche mit Kies kostengünstig anzulegen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Untergrund vorbereiten: Der Untergrund sollte tragfähig und eben sein. Das bereits angelegte Gefälle ist wichtig für den Wasserabfluss.
    • Unkrautvlies/Aquatex-Folie: Eine Unkrautfolie (z.B. Aquatex) verhindert, dass Unkraut von unten durch den Kies wächst. Achten Sie auf eine gute Qualität der Folie.
    • Kies oder Splitt auswählen: Die Wahl zwischen Kies und Splitt ist Geschmackssache. Splitt hat schärfere Kanten und kann sich besser verkeilen, was die Fläche stabiler macht. Die Körnung sollte mindestens 16 mm betragen, damit die Steine nicht in Hundepfoten hängen bleiben.
    • Menge berechnen: Für eine 5 cm dicke Kiesschicht benötigen Sie ca. 5 m³ Kies pro 100 m² Fläche.
    • Kosten: Die Kosten hängen stark von der Art des Kieses/Splitts und den Transportkosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Lieferanten ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Landschaftsgärtner vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein, das hauptsächlich aus gerundeten Gesteinsbruchstücken besteht. Er wird häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Splitt, Schotter, Sand.
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit scharfkantigen Körnern. Er wird durch Zerkleinern von Natursteinen oder Recyclingmaterialien hergestellt. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt.
    Aquatex-Folie
    Aquatex-Folie ist eine wasserdurchlässige Unkrautfolie, die im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Sie lässt Wasser und Nährstoffe durch, verhindert aber das Durchdringen von Unkrautsamen. Verwandte Begriffe: Unkrautvlies, Mulchfolie, Wurzelsperre.
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Gesteinsbruchstücke in einem Gemisch aus Kies, Splitt oder Sand. Sie wird in Millimetern angegeben. Verwandte Begriffe: Korngrößenverteilung, Sieblinie, Feinanteil.
    Landschaftsgärtner
    Ein Landschaftsgärtner ist ein Fachmann für die Planung, Gestaltung, Anlage und Pflege von Gärten, Parks und anderen Grünflächen. Er verfügt über Kenntnisse in den Bereichen Pflanzenkunde, Bautechnik und Gartengestaltung. Verwandte Begriffe: Gartenbauer, Gartenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
    Unterbau
    Der Unterbau ist die Schicht unterhalb der eigentlichen Nutzschicht (z.B. Kies oder Pflastersteine). Er dient dazu, die Tragfähigkeit des Bodens zu erhöhen und eine ebene Fläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Planum.
    Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Garten- und Landschaftsbau wird ein Gefälle angelegt, um den Wasserabfluss zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Drainage, Entwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung ist für eine Kiesfläche empfehlenswert?
      Für eine Hoffläche, die auch von Hunden genutzt wird, empfehle ich eine Körnung von mindestens 16 mm. Kleinere Steine können in den Pfoten hängen bleiben und ins Haus getragen werden. Größere Steine (z.B. 32 mm) sind ebenfalls geeignet, können aber schwieriger zu begehen sein.
    2. Brauche ich unbedingt eine Unkrautfolie unter dem Kies?
      Eine Unkrautfolie ist sehr empfehlenswert, da sie das Wachstum von Unkraut von unten verhindert. Ohne Folie müssen Sie regelmäßig Unkraut jäten, was sehr zeitaufwendig sein kann. Achten Sie auf eine hochwertige Folie, die wasserdurchlässig ist.
    3. Wie dick sollte die Kiesschicht sein?
      Eine Kiesschicht von 5 cm ist in der Regel ausreichend, um eine ansehnliche und begehbare Fläche zu erhalten. Bei stärkerer Belastung (z.B. durch PKW-Verkehr) kann eine dickere Schicht sinnvoll sein.
    4. Kann ich verschiedene Kiessorten mischen?
      Ja, Sie können verschiedene Kiessorten mischen, um eine individuelle Optik zu erzielen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Körnungen harmonieren und die Steine ähnliche Eigenschaften haben.
    5. Wie pflege ich eine Kiesfläche?
      Eine Kiesfläche ist relativ pflegeleicht. Entfernen Sie regelmäßig Laub und Unkraut. Bei Bedarf können Sie die Fläche mit einem Rechen glätten.
    6. Was kostet es, eine Kiesfläche anlegen zu lassen?
      Die Kosten für die Anlage einer Kiesfläche hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art des Kieses/Splitts und den Erdarbeiten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Landschaftsgärtnern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Kies?
      Alternativen zu Kies sind z.B. Splitt, Rindenmulch, Holzhackschnitzel oder Pflastersteine. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Optik, Pflegeaufwand und Kosten.
    8. Wie entsorge ich alten Kies?
      Alten Kies können Sie in der Regel auf einer Deponie oder einem Wertstoffhof entsorgen. Informieren Sie sich vorab über die Annahmebedingungen und Gebühren.

🔗 Verwandte Themen

• Kiesweg anlegen
      Anleitung zum Bau eines stabilen und dauerhaften Kiesweges im Garten.
    • Splittgarten gestalten
      Ideen und Tipps für die Anlage eines pflegeleichten Splittgartens mit passenden Pflanzen.
    • Unkrautvlies verlegen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Verlegung von Unkrautvlies im Garten.
    • Drainage im Garten
      Informationen zur Entwässerung von Gartenflächen und Vermeidung von Staunässe.
    • Kosten Gartenneugestaltung
      Überblick über die Kostenfaktoren bei der Neugestaltung eines Gartens.
  2. Materialwahl: 8-16 mm Splitt – Empfehlung & Vorteile

den Spaß ...
    gönn ich ihnen ... 🙂
    aber lassen sie das ganze doch frei bau liefern.
    so: wir haben unterschiedliche Splitte/Schotter/kiese schon verbaut , alle mit vor und Nachteilen . ist doch erstmal Geschmackssache , denke ich. Ich persönlich bin von 8-16 mm-Splitt sehr begeistert . kann unter keiner pfote oder Schuh hänkenbleiben , ist angenehm beim laufen und pflegeleichter als grobe Materialien , laub z.B. lässt sich hier auch noch abharken, fahrspuren lassen sich müheloser als bei grobkies geradeharken . überfahrbar ist eigentlich alles . letzte Woche haben wir eine kleine sitzecke angelegt , geotextil , darüber etwa 5 cm 8-16er GranitSplitt , eingefasst mit Blaubasalt. sieht wunderschön aus.
    dies ihrer Massenermittlung zugrunde gelegt wären das
    100,00 m²x0,05 m x1,80 to/m³=9,00 to. wenn sie eine dickere Schicht brauchen , entsprechend anders rechnen . lieber nachbestellen , zurücknehmen wird das keiner. und Granit/basaltsplitt kostet hier 100-200 € die tonne.
  3. Erfahrung: 8/16 Splitt als Interimslösung für Hofflächen

8/16 Splitt ...
    8/16 Splitt kann ich nur wärmstens empfehlen. War nun 6 Jahre lang die Interimslösung unseres Zufahrts- / Eingangsbereichs. Sieht ordentlich, gleichmäßig aus, bleibt stehen, ist sauber ... und wurde mir jetzt beim Rückbau von den Nachbarn gernstens abgenommen 🙂
    • Name:
  4. Material-Inspiration: Link zu Montegraniti Pflaster-Ideen

ach so , für Anregungen:
    Link
  5. Feedback: Dank für informative Antworten zur Hofflächengestaltung

Hoffläche sagt " DANKE "
    Hallo Zusammen,
    habe nach einem Button "Antwort" geschaut, aber evtl. funktioniert es auch so ...
    möchte mich gerne bedanken für die wirklich informativen Antworten und Links zum Thema.
    Ist wirklich eine große Hilfe gewesen, ich werde mir jetzt noch mal den Vorschlag in "Real" zum Anfassen anschauen, bin aber jetzt schon sicher, dass ich es so machen werde. Und ich freue mich auch schon darauf, auch Frau will doch mal was vorzeigen können außer schön gebackene Kuchen ...
    Anliefern frei Bau ist evtl. nicht möglich bei der Menge, da die Durchfahrt zum Hof nur 3 Meter hoch und 2,40 Meter breit ist. Aber ich werde trotzdem nachfragen, ansonsten habe dann eben mal mein ganz persönliches Fitness-Programm.
    Alo nochmals: vielen lieben Dank und ein Wochenende mit endlich Sonnenschein
    Karoo
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kiesfläche anlegen: Material, Unterbau & Kosten für 100 m²

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die kostengünstige Gestaltung einer 100 m² Hoffläche mit Kies oder Splitt. Der Fokus liegt auf Materialauswahl (Kies vs. Splitt), Unterbau und den damit verbundenen Kosten. Erfahrungen mit verschiedenen Splittgrößen, insbesondere 8/16 mm, werden geteilt. Ein Link zu Pflaster-Ideen wird als Inspiration bereitgestellt. Der Dank für die hilfreichen Antworten rundet den Thread ab.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialwahl: 8-16 mm Splitt – Empfehlung & Vorteile wird die Verwendung von 8-16 mm Splitt aufgrund seiner Pflegeleichtigkeit und Begehbarkeit empfohlen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Erfahrung: 8/16 Splitt als Interimslösung für Hofflächen bestätigt die positiven Erfahrungen mit 8/16 Splitt als saubere und stabile Lösung für Zufahrten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie den Link im Beitrag Material-Inspiration: Link zu Montegraniti Pflaster-Ideen, um sich von verschiedenen Pflastergestaltungen inspirieren zu lassen und die passende Materialauswahl für Ihre Kiesfläche zu treffen. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Unterbau, um eine langlebige und kostengünstige Hoffläche zu gestalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiesfläche, Hoffläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11239: Kiesfläche anlegen: Kosten, Material & Unterbau für 100 m² Hoffläche?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kies für Hoffläche: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich zu Pflaster?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sitzplatz mit Kies: Unterbau, Materialauswahl & Alternativen (Holz, Rasen)?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainpflaster für Terrasse: Großformatige Platten, Alternativen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Doppelstellplatz befestigen: Kies, Schotter oder Rasengitter? Kosten & Untergrund
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Kieselsteinen kleben: Wasserdurchlässigkeit, Untergrund & geeigneter Kleber?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung Reihenhaus: Ideen, Kosten & Planung für kleine Gärten?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdachkonstruktion planen: Aufbau, Gefälle & Abdichtung für Dachterrasse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesfläche, Hoffläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiesfläche, Hoffläche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesfläche, Hoffläche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiesfläche, Hoffläche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kiesfläche anlegen: Kosten, Material & Unterbau für 100 m² Hoffläche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kiesfläche: Anlage, Kosten & Material

Suche nach: Kiesfläche anlegen, Hoffläche gestalten, Kiesgarten, Splittgarten, Unterbau Kiesfläche, Aquatex Folie, Baggerarbeiten, Wegebau Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼