Bangkirai-Holz: Gewicht zu leicht? Eigenschaften, Qualität & Reklamation der Terrassendielen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bangkirai-Holz: Gewicht zu leicht? Eigenschaften, Qualität & Reklamation der Terrassendielen?

Hallo Fachleute,
ich habe von meinem Holzhändler Bangkirai für 50 m² Terrasse bekommen.
Schon bei der Lieferung kam mir das Holz verhältnismäßig leicht vor. Ich habe ein Gewicht von ca. 740 kg pro m³ ermittelt.
Ich habe aber gelesen, dass Bangkirai ca. 1100 kg pro m³ wiegt. Kann es also sein, dass ich gar kein Bangkirai erhalten habe? Oder gibt es da so große Toleranzen, z.B. Aufgrund des Trocknungsgrades?
Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, dass man sich auch nur auf den Lieferanten verlassen könnte, und dass mit dem Namen Yellow Balau verschiedene Hölzer bezeichnet werden, aber alle die gleichen Eigenschaften haben.
Kann man irgendwie feststellen, ob es sich um Bangkirai handelt? Wenn die Terrasse nach 10 Jahren weggefault ist, ist es zu spät für eine Reklamation ...
Vielen Dank
Manuel
  • Name:
  • Manuel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Gewichts des gelieferten Bangkirai-Holzes. Ein geringeres Gewicht als erwartet kann auf verschiedene Faktoren hindeuten:

• Holzfeuchte: Frisch geschlagenes Holz hat eine höhere Feuchtigkeit und somit ein höheres Gewicht. Durch Trocknung verringert sich das Gewicht.
    • Holzart: Bangkirai ist ein Handelsname, unter dem verschiedene Holzarten mit ähnlichen Eigenschaften verkauft werden. Es gibt Unterschiede in der Dichte innerhalb dieser Gruppe.
    • Falschlieferung: Es könnte sich um eine andere, leichtere Holzart handeln, z.B. Yellow Balau, das ähnliche optische Eigenschaften hat.

Die von Ihnen gemessene Dichte von 740 kg/m³ liegt deutlich unter dem typischen Wert von Bangkirai (ca. 1100 kg/m³). Dies könnte ein Indiz für eine andere Holzart oder eine sehr starke Trocknung sein. 🔴 Ein zu geringes Gewicht kann die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit der Terrasse beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Händler und fordern Sie eine genaue Spezifizierung der Holzart ( ботаnischer Name) an. Lassen Sie ggf. eine Holzartenbestimmung durch einen Gutachter durchführen, um sicherzustellen, dass Sie das bestellte Material erhalten haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein im Handel üblicher Name für verschiedene Harthölzer aus Südostasien, die sich durch ihre hohe Dichte und Dauerhaftigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Terrassendielen verwendet. Verwandte Begriffe: Yellow Balau, Garapa, Cumaru.
    Holzdichte
    Die Holzdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Holzes und wird in kg/m³ angegeben. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Härte und Festigkeit des Holzes. Verwandte Begriffe: Rohdichte, Raumgewicht, spezifisches Gewicht.
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Anteil an Wasser im Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schäden. Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknungsgrad, Wassersättigung.
    Yellow Balau
    Yellow Balau ist eine Holzart, die oft als günstigere Alternative zu Bangkirai angeboten wird. Sie ist leichter und weniger dauerhaft. Verwandte Begriffe: Bangkirai, Keruing, Red Balau.
    Reklamation
    Eine Reklamation ist die Beanstandung einer mangelhaften Leistung oder Lieferung. Im Falle von Holz kann dies eine falsche Holzart oder eine mangelhafte Qualität betreffen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Nachbesserung.
    Holzartenbestimmung
    Die Holzartenbestimmung ist die Identifizierung einer Holzart anhand ihrer anatomischen Merkmale. Dies kann durch einen Gutachter oder ein Labor erfolgen. Verwandte Begriffe: Holzgutachten, Dendrologie, Holzidentifizierung.
    Terrassendielen
    Terrassendielen sind Holzprofile, die für die Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie müssen witterungsbeständig und dauerhaft sein. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Befestigung, Holzterrasse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet das Gewicht von Bangkirai für die Qualität?
      Ein höheres Gewicht deutet in der Regel auf eine höhere Dichte und somit auf eine größere Härte und Widerstandsfähigkeit des Holzes hin. Dies ist besonders wichtig für Terrassendielen, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
    2. Kann ich das Gewicht selbst überprüfen?
      Ja, Sie können das Gewicht selbst überprüfen, indem Sie ein Stück Holz entnehmen, dessen Volumen bestimmen und wiegen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Messung nicht die Genauigkeit einer professionellen Bestimmung erreicht.
    3. Welche Toleranzen sind beim Gewicht von Bangkirai üblich?
      Toleranzen beim Gewicht sind aufgrund von Schwankungen in der Holzfeuchte und natürlichen Unterschieden innerhalb der Holzart üblich. Allerdings sollte die Abweichung nicht so groß sein, dass die typischen Eigenschaften von Bangkirai nicht mehr gegeben sind.
    4. Was ist Yellow Balau?
      Yellow Balau ist eine Holzart, die Bangkirai ähnlich sieht und oft als Ersatz verwendet wird. Sie ist in der Regel leichter und weniger dauerhaft als hochwertiges Bangkirai.
    5. Wie kann ich eine Holzartenbestimmung durchführen lassen?
      Eine Holzartenbestimmung kann durch einen zertifizierten Holzgutachter oder ein entsprechendes Labor durchgeführt werden. Diese analysieren die Holzstruktur und können die genaue Holzart bestimmen.
    6. Was kann ich tun, wenn ich eine andere Holzart erhalten habe als bestellt?
      In diesem Fall haben Sie das Recht auf Reklamation. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung und fordern Sie entweder die Lieferung der korrekten Holzart oder eine entsprechende Entschädigung.
    7. Beeinflusst die Trocknung das Gewicht von Bangkirai?
      Ja, die Trocknung beeinflusst das Gewicht erheblich. Frisches Holz enthält viel Wasser, das beim Trocknen verdunstet. Dadurch wird das Holz leichter und schwindet.
    8. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Bestimmung der Qualität?
      Die Holzfeuchte ist ein wichtiger Faktor für die Qualität und Haltbarkeit von Holz. Zu hohe Feuchtigkeit kann zu Pilzbefall und Fäulnis führen, während zu geringe Feuchtigkeit zu Rissbildung führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Holzpflege für Terrassen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Holzterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Die richtige Unterkonstruktion für Terrassen
      Informationen zur Auswahl und Installation der passenden Unterkonstruktion für eine Holzterrasse.
    • Holzarten im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Holzarten für Terrassen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Preise.
    • Schimmelbildung auf Holzterrassen
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf Holzterrassen.
    • Rechtliche Aspekte beim Terrassenbau
      Informationen zu Baugenehmigungen und anderen rechtlichen Aspekten beim Bau einer Terrasse.
  2. Bangkirai vs. Yellow Balau: Holzart-Bestimmung für Terrassendielen

Bangkirai? Yellow Balau?
    wat denn nun?
    hat man ihnen gesagt "das ist wie Bangkirai" oder haben sie dezidiert Bangkirai bestellt und ihnen wurde yellowblau geliefert?
    dasselbe gab's (und gibt's?) mit Mahagoni, 'n bisschen Lack, und der Laie merkt nicht, dass er meranti im Fenster hat..
    bei verwandtschaftsgraden würde ich da meranti und Mahagoni als entfernte vettern bezeichnen..
    also: genauer nachfragen oder hier präziser posten. SO würde ich sagen, sie haben nicht das was sie glaubten zu bestellen.
    aber vielleicht sagen die berufsholzwürmer was dazu..
    aber abgesehen davon kann ihr Holz im trockenen zustand auch erheblich leichter sein.. die 1300 kg/m³ (schlachtgewicht) werden gerne als trumpf herangezogen (abgesehen von den anderen Vorteilen)
    vg
  3. Holzarten: Bangkirai und Yellow Balau – Das gleiche Holz?

Foto von Oliver Kettig

Bangkirai = [Red|Yellow] Balau
    Hallo,
    viele Namen, aber dasselbe Holz!

Wie genau haben Sie denn die Dichte ermitteln können?
    Laienmeinung
    Grüße

4. Bangkirai Dichte: Ermittlung und Gewicht bei Terrassendielen

Hallo, Die Dichte habe ich anhand eines Kantholzes ...
    Hallo,
    Die Dichte habe ich anhand eines Kantholzes ermittelt: Gewicht pro Volumen. Einfach wiegen und vermessen.
    Ich habe beim Händler audrücklich Bangkirai bestellt und gemäß Lieferschein auch bekommen.
    Prinzipiell glaube ich meinem Händler. Die Frage ist halt, ob trockenes Bangkirai auch ca. 740 kg pro m³ wiegen kann.
    Manuel
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bangkirai Terrassendielen: Gewicht, Dichte und Holzart-Bestimmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob geliefertes Bangkirai-Holz das korrekte Gewicht aufweist. Es wird die Unterscheidung zwischen Bangkirai und Yellow Balau thematisiert, sowie die korrekte Dichteermittlung. Die Möglichkeit einer Reklamation wird ebenfalls angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die genaue Bezeichnung beim Kauf von Terrassendielen. Laut Bangkirai vs. Yellow Balau: Holzart-Bestimmung für Terrassendielen ist es wichtig, explizit Bangkirai zu bestellen, um Missverständnisse zu vermeiden.

📊 Zusatzinfo: Die Dichte von Bangkirai kann variieren. Im Beitrag Bangkirai Dichte: Ermittlung und Gewicht bei Terrassendielen wird die eigene Dichteermittlung anhand eines Kantholzes beschrieben (Gewicht pro Volumen).

✅ Empfehlung: Vergleichen Sie die gelieferte Ware mit den Angaben auf dem Lieferschein und hinterfragen Sie Abweichungen beim Händler. Der Beitrag Holzarten: Bangkirai und Yellow Balau – Das gleiche Holz? verweist auf eine Quelle, die Bangkirai und Yellow Balau gleichsetzt, was jedoch nicht immer zutreffen muss.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Holzart und Dichte sollte eine professionelle экспертиза in Betracht gezogen werden, um eine fundierte Grundlage für eine mögliche Reklamation zu haben. Klären Sie die genaue Holzart (Bangkirai, Yellow Balau oder andere Hölzer) mit Ihrem Händler ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ständerterrasse: Wie viele Stützen bei Höhenunterschied? Abstand, Kosten & Statik?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an Zinnen befestigen: Statik, Befestigung & Risiken bei Naturstein?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trapezblech auf Nut-Feder-Brettern für Holzdielen: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendecke über Wohnraum: Holz, Beton oder Abdichtung? Kosten & Aufbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bangkirai-Holz: Gewicht zu leicht? Eigenschaften, Qualität & Reklamation der Terrassendielen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai Gewicht prüfen

Suche nach: Bangkirai, Gewicht, Dichte, Holzdichte, Terrassendielen, Holzart, Yellow Balau, Reklamation, Holzfeuchte, Holzhändler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼