Granitplatten auf Balkon & Loggia verlegen: Untergrund, Gefälle & Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Granitplatten auf Balkon & Loggia verlegen: Untergrund, Gefälle & Abdichtung?
haben uns jetzt 2 cm dünne Granitplatten aus dem Praktiker geholt (geflammte für den Außenbereich) und wollen dies bei uns auf dem Balkon (direkt über dem Erker) und der Loggia (darunter verlorener Raum) verlegen. Auf diese beiden Flächen sind vor einem Jahr beim Bau Kunststoffbahnen aufgeschweißt worden. Einzig auf unserer Loggia haben wir ein leichtes Gefälle Richtung Türen. Wie kann und sollte ich den Untergrund schaffen um diese Platten nun zu verlegen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
VG, Martin B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz. ?
🔴 Gefahr: Bei fehlendem Gefälle kann stehendes Wasser zu Frostschäden und Rutschgefahr führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon und der Loggia als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Wasserschäden am Erker unter dem Balkon führen. ?
Der Untergrund muss tragfähig, eben und sauber sein. Vorhandene Kunststoffbahnen müssen auf ihre Eignung als Abdichtung geprüft werden. Ist die Bahn diffusionsoffen? Ist sie UV-beständig? Wenn nicht, muss eine neue, geeignete Abdichtung aufgebracht werden.
Das Gefälle auf der Loggia ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann. Es sollte mindestens 1,5 bis 2 % betragen. Achten Sie darauf, dass das Gefälle in Richtung der Türen verläuft, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Für die Verlegung empfehle ich einen frostsicheren Fliesenkleber und eine geeignete Fugenmasse für den Außenbereich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Frostschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandene Abdichtung von einem Fachmann prüfen und ggf. erneuern. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und verwenden Sie frostsichere Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig auf Balkonen und Terrassen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigabdichtung, Drainage. - Gefälle
- Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und sich nicht auf der Oberfläche sammelt. Auf Balkonen und Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 % empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber dient dazu, Fliesen und Platten auf dem Untergrund zu befestigen. Für den Außenbereich ist ein frostsicherer und flexibler Fliesenkleber erforderlich.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. - Fugenmasse
- Fugenmasse füllt die Zwischenräume zwischen den Fliesen und Platten aus. Sie sollte wasserdicht, frostsicher und flexibel sein, um den Belastungen im Außenbereich standzuhalten.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Dichtstoff, Silikon. - Polymerbitumenbahn
- Eine Polymerbitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die mit Polymeren modifiziert wurde. Sie ist wasserdicht, flexibel und UV-beständig.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachbahn, Schweißbahn. - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material den Belastungen durch Frost und Temperaturschwankungen standhält, ohne Schaden zu nehmen. Dies ist besonders wichtig für Materialien im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Winterfestigkeit. - Drainage
- Eine Drainage leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Sie kann in Form von Drainagematten oder Drainagerohren unter dem Belag verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Versickerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für einen Balkon mit Granitplatten geeignet?
Ich empfehle eine zweilagige Abdichtung mit einer Polymerbitumenbahn oder einer Flüssigabdichtung. Wichtig ist, dass die Abdichtung wasserdicht, frostbeständig und UV-beständig ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Abdichtung für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. - Wie stelle ich ein ausreichendes Gefälle auf der Loggia her?
Ein Gefälleestrich ist die beste Lösung, um ein gleichmäßiges Gefälle zu erzielen. Alternativ können Sie auch mit Ausgleichsmörtel arbeiten, um das Gefälle zu korrigieren. Das Gefälle sollte mindestens 1,5 bis 2 % betragen. - Welchen Fliesenkleber soll ich für Granitplatten im Außenbereich verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen, frostsicheren Fliesenkleber der Klasse C2 S1 oder C2 S2 nach DINAbk. EN 12004. Dieser Kleber ist speziell für den Außenbereich geeignet und hält den Belastungen durch Frost und Temperaturschwankungen stand. - Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen imprägnieren?
Eine Imprägnierung kann sinnvoll sein, um die Platten vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine Imprägnierung, die für Naturstein geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich?
Verwenden Sie einen milden Reiniger oder einen speziellen Natursteinreiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen können. Reinigen Sie die Platten regelmäßig, um Verschmutzungen zu entfernen. - Was mache ich, wenn Wasser unter die Platten gelangt?
? Dies deutet auf eine undichte Stelle in der Abdichtung hin. Lassen Sie die betroffene Stelle umgehend von einem Fachmann prüfen und reparieren, um Folgeschäden zu vermeiden. - Kann ich die Granitplatten auch direkt auf die alte Abdichtung verlegen?
Ich rate davon ab, da die alte Abdichtung möglicherweise beschädigt oder nicht mehr ausreichend dicht ist. Eine neue Abdichtung ist die sicherste Lösung, um Wasserschäden zu vermeiden. - Welche Fugenmasse ist für Granitplatten im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle eine flexible, wasserdichte Fugenmasse, die für Naturstein geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Fugenmasse frostsicher ist und den Belastungen durch Temperaturschwankungen standhält.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Terrassenplatten verlegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Terrassenplatten im Außenbereich. - Gefälleestrich herstellen: So geht's richtig
Informationen zur Herstellung eines Gefälleestrichs für eine optimale Entwässerung. - Fliesen im Außenbereich: Die richtige Wahl
Hinweise zur Auswahl der richtigen Fliesen für den Einsatz im Außenbereich. - Schäden am Balkon: Ursachen und Sanierung
Informationen zu häufigen Schäden an Balkonen und deren Sanierung.
-
Balkon-Entwässerung: Fachmann für Untergrund & Aufbauhöhe!
Klingt nach echtem Planungsbedarf
Zu klären ist: Wo liegt die Entwässerung, Wie wird entwässert (Risse oder Punktablauf? Welche Aufbauhöhen sind möglich (Anschlusshöhen im Bereich Balkontür)? Wie steif ist der Untergrund? etc. Das sollte sich wohl mal ein Fachmann (Architekt oder erfahrener Fliesenlegermeister) vor Ort ansehen! Es gibt der Lösungen viele, aber eben auch viele Fehlermöglichkeiten wegen der vielen zu klärenden kleinen Details, die der Laie gern vergisst oder nicht kennt!
Gruß aus Berlin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitplatten auf Balkon & Loggia: Untergrund, Gefälle & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Granitplatten auf Balkonen und Loggien erfordert eine sorgfältige Planung des Untergrunds, der Entwässerung und der Abdichtung. Ein Fachmann sollte die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen, um Fehlermöglichkeiten zu vermeiden. Die korrekte Aufbauhöhe und die Anschlusshöhen im Bereich der Balkontür sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon-Entwässerung: Fachmann für Untergrund & Aufbauhöhe! wird betont, dass die Klärung der Entwässerung (Risse oder Punktablauf) und die Steifigkeit des Untergrunds essenziell sind, um spätere Schäden zu verhindern.
🔧 Zusatzinfo: Die Auswahl der richtigen Abdichtungsmaterialien und die fachgerechte Ausführung der Abdichtung sind entscheidend, um Wasserschäden im Außenbereich zu vermeiden. Das Gefälle auf der Loggia Richtung Türen muss berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Verlegung der Granitplatten beginnen, konsultieren Sie einen Architekten oder erfahrenen Fliesenlegermeister, um die spezifischen Anforderungen Ihres Balkons und Ihrer Loggia zu beurteilen und einen detaillierten Verlegeplan zu erstellen. Achten Sie besonders auf die korrekte Entwässerung und Abdichtung, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitplatten, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit 1 …
- … Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um eine …
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- … im Fokus stehen. Es werden alternative Lösungen wie der Einsatz von Granitplatten auf Plattenlagern diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Drainage betont. Die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Plattenlagern und Granitplatten als Alternative wird im Beitrag Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten! …
- … ein Problem! Möchte meinen Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht viel Aufbauhöhe wegen Fenster (Entwässerung). Wie bereite ich den Untergrund am besten vor, für eine Dünnbettverklebungmit mit 1 cm Zahnspachtel? …
- … Ausgleichsmasse oder ähnliches? , habe auch schon von speziellen Matten gehört die man einlegen kann, soll. Und muss eine Folie oder ähnlich vervevdet werden , zwecks Abdichtung (Höhe bis Bodenoberkante ca. 1,00 m.) Masse des Balkon ca. 6,00 mx2,20 m, leichte Unebenheiten. Direkten Niederschlag wird er …
- … nicht mehr ausgesetzt sein, wegen Balkon Überdachung mittels Glasdach. Am Fenster müsste eine separate Plattenreihe angepasst werden (vorhandener Untergrund zu hoch) Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um …
- … wird empfohlen, um das Durchschimmern zu vermeiden. Bei geringer Aufbauhöhe auf Balkonen ist die Wahl der richtigen Ausgleichsmasse und Dünnbettverklebung entscheidend. …
- … und des Farbtons der Grundierung. Bei Problemen mit geringer Aufbauhöhe auf Balkonen (siehe Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten!) sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke
- … Beton streichen leicht gemacht: Welche Farbe hält auf Balkon, Fassade & Fensterbänken? Jetzt Tipps & Tricks vom Experten entdecken! …
- … streichen, Betonfarbe, Balkon streichen, Fassade streichen, Fensterbank streichen, Betonschutz, Grundierung Beton, Betonoptik …
- … Beton, Farben, Balkonsanierung, Fassade …
- … Um Betonflächen wie Balkonstirnseiten, Fassaden oder Fensterbänke dauerhaft zu streichen, ist die Wahl der …
- … Beton, wenn keine Hinterfeuchtung stattfindet. Jede Farbe blättert ab, wenn die Balkonplatte nicht vernünftig abgedichtet ist. …
- … der Balkon ist schon richtig abgedichtet, Granitplatten auf stelzlager darunter eine Abdichtung, die …
- … Balkone sind mit einer kleinen Attika umbaut, und darauf eine Zinkabdeckung Tropfnase …
- … Beton streichen: Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke …
- … Farbwahl und Vorbereitung beim Streichen von Beton, insbesondere auf Balkonen, Fassaden und Fensterbänken. Wichtig sind alkalibeständige Farben, eine korrekte Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung?
- … ich mit Hohllochziegeln mauern, mit Beton ausgiesen, oben abdecken (Blech oder Granitplatten) und dann verputzen. …
- … Abdeckung: Eine Abdeckung mit Blech oder Granitplatten schützt die Mauer vor Witterungseinflüssen. …
- … Wir wollten auf unserer gemauerten Balkonbrüstung eine Abdeckung aus Zinkblech aufbringen lassen, werden uns aber bei …
- … Allerdings hat unser Balkon nicht eine durchgehende Mauerkrone, sondern sieht aus wie eine Art Burgzinne …
- … schon ein Dilemma mit den Folgekosten ... wir hatten für die Balkonabdeckung (Zink) nicht mit einem Preis von ca. DM 6.000,00 (Material …
- … hinsichtlich der Putzhaftung und Frostbeständigkeit geäußert. Alternativen für die Mauerabdeckung, insbesondere Granitplatten und Zinkblech, werden hinsichtlich ihrer Kosten verglichen. Die Notwendigkeit eines frostsicheren …
- … Materials für die Mauerabdeckung hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten. Granitplatten können eine preiswerte Alternative zu Zinkblech darstellen, insbesondere wenn sie selbst …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Epoxidharzfugen ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Granit/Sandstein?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen, sind ein häufiges Problem. Ich gehe …
- … Warum ist ein Splittbett unter Granitplatten wichtig?Ein Splittbett dient als Drainage und sorgt dafür, dass Wasser …
- … unter den Granitplatten abfließen kann. Dies verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Frostschäden und Verfärbungen. Die Körnung des Splitts sollte auf die Plattengröße abgestimmt sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile?
- … Granitplatten: Stelzlager oder Splittbett? …
- … Granitplatten auf dem Balkon verlegen: Stelzlager oder Splittbett? Vor- und Nachteile, Aufbau und wichtige …
- … Granitplatten, Stelzlager, Splittbett, Balkon, Verlegung, Drainagematte, Abdichtung, Gartenbau …
- … Balkonbau, Gartengestaltung, Fliesenverlegung, Abdichtung …
- … Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. …
- … wir haben bei unserem Neubau einen sehr großen Balkon ca. 60 m². Dieser ist teilweise auf unserer Garage. Aufbau haben …
- … wieder Isolierung (kommt noch). Nun ist die Frage, ob wir unsere Granitplatten auf Stelzlager (darunter müsste eine Matte wegen der Druckverteilung) oder im …
- … Ich sehe zwei gängige Methoden, um Granitplatten auf einem Balkon zu verlegen: Stelzlager und Splittbett. Beide haben Vor- …
- … einen Gartenbauer oder Fliesenleger hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … von Wasser in die Bausubstanz verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Stelzlager ermöglichen eine einfache Installation, gute Drainage und …
- … Was sind die Vorteile eines Splittbetts bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Ein Splittbett bietet eine stabile und ebene Unterlage …
- … Welche Drainagematte ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?Es gibt spezielle Drainagematten für den Außenbereich, …
- … Herstellerangaben und wählen Sie eine Matte, die für die Belastung durch Granitplatten geeignet ist. …
- … schützt die darunterliegenden Schichten vor Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Balkons. …
- … Was ist bei der Auswahl der Granitplatten zu beachten?Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. …
- … Wählen Sie eine Stärke, die für die Belastung auf dem Balkon geeignet ist. Dunkle Granitsorten können sich im Sommer stark aufheizen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf dem Balkon?Reinigen Sie die Platten regelmäßig mit Wasser …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Die Kosten hängen von der Größe des Balkon …
- … Drainage auf dem Balkon: So vermeiden Sie StaunässeTipps und Tricks zur richtigen Entwässerung Ihres Balkon …
- … Balkons. …
- … Granitplatten reinigen: Die besten Tipps und TricksWie Sie Ihre Granitplatten …
- … Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt …
- … würde auch frei bleiben und an einer Seite öffnet sich der Balkon zum Garten, Breite ca. 4 Meter. Wir würden versuchen ein Gefälle …
- … Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! …
- … Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? …
- … Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? …
- … Granitplatten auf Balkon: Stelzlager vs. Splittbett – Die optimale Lösung …
- … Vor- und Nachteile von Stelzlagern und Splittbetten für die Verlegung von Granitplatten auf einem 60 m² großen Balkon. Wichtige Aspekte sind die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Balkon-Entwässerung: Drainrinne vs. Stelzlager – Normen! ist die unmittelbare Entwässerung durch Drainrinnen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! wird betont, dass Stelzlager besonders bei Frost-Tau-Wechseln …
- … Kritisch/Risiko: Das Problem der "wabbeligen" Isolierung und möglicher Fleckenbildung auf Granitplatten wird im Beitrag Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? angesprochen. Hier ist …
- … prüfen und gegebenenfalls Stelzlager zu bevorzugen. Alternativ kann, wie im Beitrag Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? vorgeschlagen, Betonwerkstein als Belag in Betracht gezogen …
- … werden, falls Granit problematisch erscheint. Die Aufbauhöhe sollte gemäß Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/11942.php,/forum/balkon-terrasse/11669.php,/forum/balkon-terrasse/11497.php,/forum/balkon-terrasse/11237.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/balkon-terrasse/10657.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … Terrassensanierung, Gefälleestrich, Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Fliesen, Granitplatten, Altbau, Sanierungskosten …
- … Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer Holzkonstruktion …
- … Belag verlegen: Wählen Sie einen frostsicheren und witterungsbeständigen Belag, z.B. Granitplatten. …
- … versehen ist, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … 1.) Wie viel Konstruktionshöhe haben Sie an der Balkontür (Foto mit Zollstock, gemessen von der Rohbetondecke, wäre toll) …
- … An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm …
- … entfernenden Fliesen. Weiterhin beträgt der Abstand zwischen Oberkante Fliesen und der Balkontür immer noch 7 cm. In dieser Hinsicht bestehen keine Platzprobleme, …
- … statt dessen wäre (rein grundsätzlich) Verringerung dieses Abstandes zur Balkontür wünschenswert, da eine Stolperfalle reduziert werden würde. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Stolperfallen durch zu hohe Estrichaufbauten an der Balkontür zu vermeiden. Dies ist besonders bei Altbauten relevant. …
- … 1775922035,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12243.php,/forum/balkon-terrasse/12166.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon-terrasse/12089.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12081.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/12054.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12028.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
- … Granitplatten auf Beton: Verlegung & Aufbau …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen? Anleitung, Abdichtung, Aufbau, Kosten & wichtige Hinweise …
- … Granitplatten, Betonpodest, Verlegung, Abdichtung, Aufbau, Eingangspodest, Außentreppe, Naturstein, Drainage, L-Schienen …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten? …
- … Granitplatten (80x40x3) auf mein Beton-Eingangspodest verlegen? …
- … - abziehen und die Granitplatten verlegen. …
- … - seitlich Granitplatten kleben …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zur Verlegung von Granitplatten auf einem Beton-Eingangspodest wie folgt: …
- … Füllung: Die 5 cm Füllung unter den Granitplatten sollte aus einem wasserdurchlässigen Material bestehen, z.B. Splitt oder Kies. Dies …
- … Verlegung: Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel verlegt werden. Achten Sie …
- … Welche Vorteile bietet die Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie …
- … Welche Art von Füllmaterial eignet sich unter den Granitplatten?Ich empfehle die Verwendung von Splitt oder Kies als Füllmaterial. Diese …
- … Wie werden die Granitplatten richtig verlegt?Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel …
- … Wie kann Staunässe unter den Granitplatten vermieden werden?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des Podests, der Art der Granitplatten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr pflegeleicht. Reinigen Sie die …
- … Granitplatten reinigen und pflegenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … 1775891416,/forum/balkon-terrasse/12045.php,/forum/balkon-terrasse/10680.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12920.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen?
- … Granitplatten: Stoßverlegung im Splittbett – Geht das? …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen? Infos zu Risiken, Normen und …
- … Granitplatten, Splittbett, Stoßverlegung, Terrasse, Drainage, Naturstein, Pflaster, Gartenbau …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen? …
- … für die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett (darunter Flächendrainage) auf meiner Terrasse (ca. 22 m²) empfiehlt das von mir bisher präferierte Handwerksunternehmen die Verlegung Stoß auf Stoß, also ohne jegliche Fuge. Angeblich gibt es keine Probleme mit Ausdehnungen oder Abplatzungen. …
- … ? Gefahr: Durch die Stoßverlegung ohne Fugen können Spannungen entstehen, die zu Abplatzungen und Rissen in den Granitplatten führen. Dies kann die Lebensdauer der Terrasse erheblich verkürzen. …
- … Die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett auf Stoß, also ohne Fuge, ist grundsätzlich …
- … Es gibt keine spezifische DINAbk.-Norm, die die Stoßverlegung von Granitplatten im Außenbereich explizit verbietet. Allerdings empfehlen einschlägige Fachregeln (z.B. des ZDB …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Granitplatten mit einer Fuge von mindestens 3-5 mm zu verlegen und einen …
- … Welche Fugenbreite ist bei Granitplatten im Splittbett empfehlenswert?Ich empfehle eine Fugenbreite von mindestens 3-5 mm, …
- … Welches Fugenmaterial ist für Granitplatten im Splittbett geeignet?Ich empfehle ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial, das speziell für …
- … Kann ich die Granitplatten auch in Mörtel verlegen?Ja, die Verlegung in Mörtel ist eine …
- … Was passiert, wenn ich die Granitplatten tatsächlich Stoß an Stoß verlege?Es besteht ein hohes Risiko, dass …
- … Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Verlegung von Granitplatten?Ich empfehle, sich Referenzen zeigen zu lassen und auf Zertifizierungen zu …
- … Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Verlegung von Granitplatten?Eine stabile und tragfähige Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit der …
- … Reinigung und Pflege von GranitplattenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! …
- … Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht! …
- … Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt …
- … Balkon …
- … mit Kies belassen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und der Balkon sieht auch sehr schön aus. …
- … Erfahrungsbericht: Granitplatten – Bewitterung ohne Fugen …
- … der Balkon ist nur zu …
- … regnet, schneit und die Sonne scheint zu 100 Prozent auf den Balkonboden. …
- … Granitplatten im Splittbett verlegen: Risiken und Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Vorteile der fugenlosen Verlegung von Granitplatten im Splittbett, insbesondere auf Terrassen und Balkonen. Wichtige Aspekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! erwähnt, ist die Berücksichtigung der Ausdehnung von …
- … Granitplatten entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Randfugen können hier eine wichtige Rolle …
- … Zusatzinfo: Ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Sanierung mit fugenlos verlegten Granitplatten wird im Beitrag Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt genannt. Hier …
- … sich auf eine Terrasse mit ca. 22 m² Fläche, auf der Granitplatten (60x40x3) verlegt werden sollen. Die Dicke der Platten und die Größe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte auf eine ordentliche Drainage unter dem Splittbett geachtet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte man sich umfassend über die Risiken und Vorteile …
- … eine Fachfirma konsultieren. Der Erfahrungsaustausch im Forum, insbesondere im Beitrag Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht!, kann hierbei hilfreich sein. …
- … ausbauarbeiten/11829.php,/forum/ausbauarbeiten/10035.php,/forum/balkon-terrasse/12200.php,/forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12027.php,/forum/balkon-terrasse/12000.php,/forum/balkon-terrasse/11860.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11714.php,/forum/balkon-terrasse/11671.php,/forum/balkon-terrasse/11606.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitplatten, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitplatten, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitplatten auf Balkon & Loggia verlegen: Untergrund, Gefälle & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten Balkon: Verlegung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten, Balkon, Loggia, Verlegung, Untergrund, Gefälle, Abdichtung, Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!