Drahtglas für Veranda: Kosten, Gewicht & Bezugsquellen für 1x3,5m Scheiben?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Drahtglas für Veranda: Kosten, Gewicht & Bezugsquellen für 1x3,5m Scheiben?

Sorry,
hab wohl erst in der falschen Rubrik gepostet!
Wir wollen unsere Veranda überdachen.
Auf Grund der rustikalen/ländlichen Optik von Haus und Veranda kommt eigentlich nur Drahtglas in Frage (für uns).
Wo bekommt man Drahtglas?
Im Format 1* 3,5 m?
Wieviel wiegt eine Scheibe?
Insgesamt benötigen wir 9 Scheiben. Die Scheiben sollen auf 6*16 cm starken BSH-Pfetten aufliegen oder alternativ 6*12 H-Stahl-Pfetten.
Wie verhält sich Drahtglas bei Hagelschlag?
Danke
Mike
  • Name:
  • Mike Daniel Karl (ja, ich heiß wie meine Opa's)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Verandaüberdachung mit Drahtglas. Drahtglas, auch bekannt als Ornamentglas mit Drahteinlage, bietet eine rustikale Optik und erhöhte Sicherheit.

Bezugsquellen: Sie erhalten Drahtglas bei Glasereien, Baustoffhändlern oder online bei spezialisierten Anbietern. Fragen Sie nach dem Format 1 x 3,5 m.

Gewicht: Das Gewicht von Drahtglas hängt von der Dicke ab. Eine 6 mm dicke Scheibe wiegt etwa 15 kg pro Quadratmeter. Für Ihre 1 x 3,5 m Scheibe wären das ca. 52,5 kg. Klären Sie, ob Ihre Pfetten (Unterkonstruktion) dieses Gewicht tragen können.

Hagelschutz: Drahtglas bietet einen gewissen Schutz vor Hagelschlag, ist aber nicht unzerbrechlich. Bei starkem Hagel kann es dennoch zu Beschädigungen kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich bezüglich der Statik der Unterkonstruktion beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drahtglas
    Glas mit einer Drahteinlage, die im Bruchfall die Splitterbildung reduziert. Es wird oft für Sicherheitsanwendungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ornamentglas, Sicherheitsglas, Verbundglas.
    Pfetten
    Horizontale Träger in einer Dachkonstruktion, die die Dachhaut tragen. Sie liegen auf Sparren oder Stützen auf.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachsparren, Unterkonstruktion.
    Hagelschlag
    Niederschlag in Form von Eisklumpen (Hagel). Kann zu Schäden an Dächern, Fenstern und anderen Oberflächen führen.
    Verwandte Begriffe: Unwetter, Eisregen, Frost.
    Statik
    Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung stellt sicher, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Glaserei
    Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung und dem Einbau von Glas befasst. Glasereien bieten Dienstleistungen wie Glaszuschnitt, Reparatur und Montage an.
    Verwandte Begriffe: Glasbaubetrieb, Fensterbauer, Spiegelhersteller.
    Ornamentglas
    Glas mit einer strukturierten Oberfläche, die das Licht streut und die Durchsichtigkeit reduziert. Es wird oft für dekorative Zwecke eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Strukturglas, Mattglas, Milchglas.
    Veranda
    Ein überdachter, offener oder teilweise geschlossener Anbau an einem Gebäude, oft als Aufenthaltsbereich genutzt.
    Verwandte Begriffe: Terrasse, Balkon, Loggia.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von Drahtglas gegenüber normalem Glas?
      Drahtglas splittert im Bruchfall weniger stark, da die Drahteinlage die Bruchstücke zusammenhält. Dies reduziert das Verletzungsrisiko.
    2. Ist Drahtglas teurer als normales Glas?
      Ja, Drahtglas ist in der Regel teurer als normales Glas, da die Herstellung aufwendiger ist.
    3. Kann ich Drahtglas selbst zuschneiden?
      Nein, Drahtglas sollte nur von Fachleuten zugeschnitten werden, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.
    4. Wie reinige ich Drahtglas?
      Drahtglas kann wie normales Glas mit Glasreiniger und einem weichen Tuch gereinigt werden.
    5. Welche Dicke sollte Drahtglas für eine Verandaüberdachung haben?
      Für eine Verandaüberdachung sollte Drahtglas mindestens 6 mm dick sein, um ausreichend Stabilität zu gewährleisten.
    6. Beeinträchtigt die Drahteinlage die Lichtdurchlässigkeit?
      Die Drahteinlage kann die Lichtdurchlässigkeit leicht reduzieren, aber der Unterschied ist in der Regel kaum wahrnehmbar.
    7. Wie lange hält Drahtglas?
      Drahtglas ist sehr langlebig und kann bei guter Pflege viele Jahrzehnte halten.
    8. Kann Drahtglas auch für andere Zwecke verwendet werden?
      Ja, Drahtglas wird auch für Fenster, Türen und andere Anwendungen verwendet, bei denen eine erhöhte Sicherheit erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Glasarten für Überdachungen
      Vergleich von verschiedenen Glasarten hinsichtlich Sicherheit, Lichtdurchlässigkeit und Kosten.
    • Statische Berechnung für Veranda
      Notwendigkeit und Durchführung einer statischen Berechnung für eine Verandaüberdachung.
    • Hagelschutz für Glasdächer
      Maßnahmen zum Schutz von Glasdächern vor Hagelschäden.
    • Reinigung von Glasdächern
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Glasdächern.
    • Genehmigungspflicht für Verandaüberdachungen
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für Verandaüberdachungen.
  2. Drahtglas Veranda: Optik-Probleme & Alternativen

Drahtglas schaut "beschissen" aus
    Zunachst mal Hallo,
    mach bitte (in deinem Interesse) kein Drahtglas auf die Veranda.
    Ich selbst habe unsere Terrasse vor ca. 15 Jahren mit Drahtglas verkleiden lassen.
    Das Thema "Hagelbeständigkeit" wie von meinem Vorredner angesprochen, war bei mir gegeben, da gab es keine Probleme.
    Was mich im Laufe der Jahre jedoch gestört hat war die Optik.
    Die Tatsache, dass man nie den Himmel "klar" sieht hat dann dazu geführt, dass ich vor ca. 5 Jahren die Platten gegen "Panzerglas" ausgetauscht habe. Ob der Fachausdruck dafür jetzt VSG Glas ist, weiß ich nicht, nehmen wir es aber mal an.
    Im Vergleich zu früher ist das vom optischen gesehen eine Wertsteigerung um den Faktor 10. (ist natürlich subjektiv ...)
    Gruß
    Manfred
  3. Carport Verglasung: 6mm Glas, Last & Sparrenabstand

ich habe grad
    meinen Carport mit 6 mm Glas machen lassen. Abstand ca. 80 cm zw. den "Sparren" und ca. 3,40 lang. Man kann sogar drauf laufen.
    Hab leider kein Bild "mit" Glas, aber sieht auch so rustikal aus.
  4. VSG Glas: Optik-Vorteile für Veranda statt Drahtglas

Carport ist auch was anderes
    Hallo hr. Ostertag,
    ich glaube, das kann man nicht vergleichen.
    Auf einer Terrasse sitze ich im Sommer den ganzen Abend. Da stört ein "trübes", undurchsichtiges Glas gewaltig. Da ist die Lösung mit VSG Glas um LÄngen besser.
    Bei einem Carport wäre mir das auch wurscht. Da geht es mehr um den Preis als wie um die Optik
    Grüße aus Bayern
    Manfred Ullrich
  5. Panzerglas Kosten: Preis pro m² für Veranda?

Danke Euch beiden
    Manfred ich glaube Karl-Heinz Ostertag wollte andeuten, das er ebenfalls " Panzerglas " genommen hat.
    Was hat euch der Spaß gekostet? Womit muss man da pro m² rechnen?
    Danke Mike
    • Name:
    • Mike Daniel Karl
  6. Pergola Verglasung: Kosten, Montage & Material-Tipps

Kosten der Verglasung
    Also, ich habe meine Pergola selber verglast.
    Die Pergolasparren haben einen Abstand zueinander von ca. 70 ... 80 cm (Das richtete sich nach den Abständen der Dachsparren, an denen sie recht trickreich befestigt sind).
    Ich habe Glasscheiben verwendet, die eben genau diese Breite hatten und eine Länge von 4,50 m. Ich habe sie, wie gesagt, zusammen mit meinem Sohn selber verlegt.
    Zu den Kosten: Damals (zu DM Zeiten) hat mich der m² ziemlich genau 100 DM gekostet. Also nach heutiger Rechnung rund 50 €. Aber, wie gesagt, das war vor 5 Jahren. Heute ist das sicherlich um ein paar € teurer.
    Dazu benötigt man noch spezielle Gummiprofile als Auflage unter zwei Plattenkanten und als Abdeckung oben drauf ein spezielles Aluprofil mit Gummi-Einlage, welches dann jeweils zwei benachbarte Platten wasserdicht miteinander verbindet. Hier weiß ich nicht mehr genau, was diese Profile im einzelnen gekostet haben, ging aber im Gesamtpreis unter.
    Zum Montieren der Platten selbst:
    Wir hatten keine allzugroße Mühe, die Scheiben in der Größe vom Autoanhänger runterzuheben und auf ein Gerüst in halber Pergolahöhe zu heben. Danach haben wir die Platten gemeinsam auf die Endhöhe gehoben und auf die Balken gelegt. Ich habe die Platten damals nicht gewogen, aber ich schätze mal so aus der Erinnerung, das die so knappe 1,5 ... 2 Zentner gewogen haben. D.h. also für einen Mann rund 1 Zentner zum tragen.
    Daneben sind die Platten aber absolut unempfidlich, du brauchst also keine Angst zu haben, das die "zerspringen" (ist ja doch Panzerglas):-)
    Außerdem wird dir jeder Glaser, wenn du das Material von ihm nimmst, auch genau sagen, wie die Gummiprofile eingelgt werden und die obere Schiene draufmontiert wird.
    Notfalls könnte ich dir auch eine Zeichnung machen und schicken.
    Gruß
    Manfred
  7. Drahtglas Bezugsquellen: Glaser vor Ort kontaktieren

Vielen Dank
    dann werde ich mal den örtlichen Glaser aufsuchen.
    Die Zeichnung wird nicht nötig sein, trotzdem Danke für die Ratschläge.
    Grüße
    Mike
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drahtglas für Veranda: Alternativen, Kosten & Optik

💡 Kernaussagen: Drahtglas hat optische Nachteile. VSG-Glas ist eine bessere Alternative für Veranden. Panzerglas wurde für Carport verwendet. Kosten variieren je nach Glasart und Montage. Lokale Glaser bieten Beratung und Bezugsquellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Drahtglas Veranda: Optik-Probleme & Alternativen kann Drahtglas die Optik einer Veranda beeinträchtigen, da es den Himmel nicht klar erscheinen lässt. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zu Drahtglas ist VSG-Glas, welches im Beitrag VSG Glas: Optik-Vorteile für Veranda statt Drahtglas als optisch ansprechender für Terrassen beschrieben wird. VSG Glas bietet eine klare Durchsicht und Wertsteigerung.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Panzerglas werden im Beitrag Panzerglas Kosten: Preis pro m² für Veranda? thematisiert. Es wird empfohlen, sich nach den aktuellen Preisen pro Quadratmeter zu erkundigen, um das Budget für die Veranda-Verglasung zu planen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Pergola Verglasung: Kosten, Montage & Material-Tipps werden Details zur Selbstverlegung von Glasplatten auf einer Pergola beschrieben, inklusive Informationen zu Abständen der Sparren und verwendeten Materialien wie Gummiprofile und Aluprofile.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen örtlichen Glaser aufzusuchen, wie im Beitrag Drahtglas Bezugsquellen: Glaser vor Ort kontaktieren erwähnt, um sich bezüglich der verschiedenen Glasarten, Kosten und Montageoptionen für die Veranda-Überdachung beraten zu lassen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drahtglas, Veranda". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11123: Drahtglas für Veranda: Kosten, Gewicht & Bezugsquellen für 1x3,5m Scheiben?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Drahtglas für Veranda: Bezugsquellen, Gewicht & Hagelsicherheit der Glasscheiben?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drahtglas, Veranda" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drahtglas, Veranda" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drahtglas, Veranda" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drahtglas, Veranda" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drahtglas für Veranda: Kosten, Gewicht & Bezugsquellen für 1x3,5m Scheiben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drahtglas Veranda: Preis & Gewicht

Suche nach: Drahtglas, Veranda, Überdachung, Glasgewicht, Glaspreis, Hagelschutz, Pfetten, Stahl, Glasformat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼