Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?

Hallo zusammen,
unser freikragender Balkon auf der Bühne im 2. Stock wird nicht genutzt und soll einfach dicht sein (Haus 40 Jahre alt, alter und völlig durchnäßter Plattenbelag wurde entfernt).
Das Betonfundament ist noch OK , wurde aber trotzdem mit Betonspachtel 2-20 mm neu abgezogen, auch des Gefälles wegen.
Habe jetzt etwa 30 min nach meinm Problem geasucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe soweit verstanden, das folgende 3 Dinge zu erledigen sind:
1. Voranstrich (erledigt)
2. PYE G 200 S4 lose verlegt, Nähte und Stöße vollflächig verschweißt (das habe ich heute versucht  -  hat aber nicht funktioniert, weil die Schweißbahnen mit etwa 8 cm Stoß trotz langem Draufhalten mit Schweißbrenner/Flammwerfer nicht halten.
Man kann sie am Stoß nach dem Abkühlen relativ leicht wieder auseinanderziehen.
Ich habe zunächst die untere Bahn an der Stoßstelle erhitzt, dann die Unterseite der oberen Bahn erhitzt, dann die obere Bahn mit 8 cm Überlappung drübergelegt (und mir dabei mehrmals die Flossen verbrannt  -  heiß war es also schon mal) und anschließend von oben mit dem Schweißbrenner solange auf den Stoß gehalten, bis die Oberseite der oberen Bahn dunkelschwarz bzw. leicht flüssig wurde.
Die hausseitige Bahn habe ich bereits etwa 20 cm an der Hauswand hochgezogen und mit einer Aluminium-Wandanschlussleiste festgedübelt (das habe ich gemacht, bevor mir der oben Beschriebene Umstand aufgefallen ist).
3. PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig aufgeschweißt (habe ich noch vor mir, nachdem Punkt 2 erledigt ist). Da ich kommenden Montag (am 31.10.) den geliehenen Schweißbrenner zurückgeben muss, würdet ihr mir echt mit einer Beschreibung weiterhelfen, was man
A: beim "Schweißen" an sich beachten muss bzw. was ich falsch gemacht habe und
B: ob ich die bereits befestigte Wandanschlussleiste mit der hausseitigen Bitumenbahn darunter nochmal wegreißen muss.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Bitumenschweißbahnen können zu Undichtigkeiten und Folgeschäden am Gebäude führen.

🔴 Gefahr: Beim Schweißen von Bitumenschweißbahnen besteht Brandgefahr. Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz und halten Sie einen Feuerlöscher bereit.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung der Bitumenschweißbahn auf Ihrem freikragenden Balkon haben. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Verarbeitung nicht optimal ist oder die Vorbereitung nicht stimmt.

Mögliche Ursachen für die Ablösung:

• Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Ein Voranstrich (Primer) ist unerlässlich, um die Haftung der Bitumenschweißbahn zu gewährleisten.
    • Falsche Verarbeitungstemperatur: Bitumenschweißbahnen müssen bei der richtigen Temperatur verarbeitet werden, damit sie sich optimal mit dem Untergrund verbinden.
    • Unsachgemäßes Verschweißen der Nähte und Stöße: Die Nähte und Stöße müssen sorgfältig verschweißt werden, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
    • Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann die Haftung der Bitumenschweißbahn beeinträchtigen und zu Blasenbildung führen.
    • Materialfehler: In seltenen Fällen kann auch ein Materialfehler der Bitumenschweißbahn selbst die Ursache sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Verarbeitung der Bitumenschweißbahn von einem erfahrenen Dachdecker oder Bauabdichter überprüfen zu lassen. Dieser kann die Ursache für die Ablösung feststellen und die notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen. Achten Sie darauf, dass der Untergrund vor der Neuverlegung absolut trocken ist und ein geeigneter Voranstrich verwendet wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird zur Abdichtung von Dächern, Straßen und anderen Bauteilen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Dachpappe
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verbunden wird.
    Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Bitumenbahn
    Voranstrich (Primer)
    Ein Voranstrich ist eine Flüssigkeit, die vor dem Aufbringen von Abdichtungsbahnen auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Primer
    Überlappung
    Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei Bahnen oder Materialien, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Naht, Stoß, Fuge
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauabdichter
    Bauabdichtung
    Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtung, Isolierung, Drainage
    Freikragender Balkon
    Ein freikragender Balkon ist ein Balkon, der ohne Stützen oder Säulen aus der Fassade herausragt.
    Verwandte Begriffe: Kragarmbalkon, auskragender Balkon, Balkonplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bitumenschweißbahn?
      Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie dient zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und anderen Bauteilen.
    2. Warum ist ein Voranstrich (Primer) wichtig?
      Ein Voranstrich verbessert die Haftung der Bitumenschweißbahn auf dem Untergrund. Er dringt in die Poren des Untergrunds ein und sorgt für eine feste Verbindung.
    3. Wie werden Bitumenschweißbahnen richtig verschweißt?
      Die Bitumenschweißbahnen werden mit einem Schweißbrenner erhitzt, bis das Bitumen flüssig wird. Anschließend werden die Bahnen überlappend verlegt und die Nähte und Stöße sorgfältig verschweißt.
    4. Was ist bei der Verarbeitungstemperatur zu beachten?
      Die Verarbeitungstemperatur ist abhängig vom verwendeten Bitumen und sollte den Herstellerangaben entsprechen. Bei zu niedrigen Temperaturen kann das Bitumen nicht richtig schmelzen, bei zu hohen Temperaturen kann es verbrennen.
    5. Wie erkenne ich eine mangelhafte Verschweißung?
      Eine mangelhafte Verschweißung erkennt man an ungleichmäßigen Nähten, Blasenbildung oder Ablösungen der Bitumenschweißbahn.
    6. Kann ich Bitumenschweißbahnen selbst verlegen?
      Die Verlegung von Bitumenschweißbahnen erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Bitumenschweißbahnen?
      Alternativen zu Bitumenschweißbahnen sind beispielsweise Flüssigkunststoffe oder Kunststoffbahnen.
    8. Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?
      Die Lebensdauer einer Bitumenschweißbahn hängt von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt sie 20-30 Jahre.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
      Eine Alternative zur Bitumenschweißbahn.
    • Dach abdichten: Materialien und Methoden im Vergleich
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Dächer.
    • Ursachen für Feuchtigkeitsschäden am Balkon
      Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie kann man sie vermeiden?
    • Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
      Wie entsteht Schimmel und was kann man dagegen tun?
  2. Bitumenschweißbahn: Fachgerechtes Schweißen – Anleitung für PYE G 20 S4

Foto von Stefan Ibold

Bastelanleitung für schwarzarbeiter
    Moin,
    da sieht man den doch, dass der Dachdecker mind. 2 Jahre Lehre braucht 🙂
    Zu Ihrem Problem:
    1.) Voranstrich komplett auftragen und ausreichend abtrocknen lassen (mind. 24 Stunden).
    2.) PYE G 20 S4 vollflächig aufschweißen. Dabei wird die Bahn auf der Unterseite mit dem Brenner erhitzt. Die Flamme wird in den Keil zwischen Untergrund und der Schweißbahnrolle gehalten. Sind die Zuschnitte zu kurz, dann die Bahn an der kurzen Seite hochhalten und die Flamme kurz über dem Untergrund halten.
    Die Nähte werden gleich beim Schweißen mitgemacht. Auch hier die Flamme schräg zur Rolle auf die untere, bereits verlegte Bahn und an die noch zu verlegende Rolle halten. Von oben wird dann NICHT nochmal erhitzt! . Bei Ihnen wird vermutlich das Bitumen verkrackt sein. Die Bahn wird "fertig" sein : (
    3.) Die Oberlage wieder vollflächig in der unter 2.) beschriebenen Weise aufbringen. Dabei die Bahn nicht zu heiß machen! .
    4.) Die Anschlüsse bitte mit separaten Zuschnitten erstellen. Keil im Übergang waagerechte Platte/Wand anordnen.

5) Oder insgesamt doch lieber den Fachmann rufen.
    Grüße
    Stefan Ibold

3. Balkonabdichtung in Eigenregie: Dank für schnelle Hilfe im Bauforum!

Danke
    Hallo Herr Ibold,
    herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Habe soweit alles verstanden und werde es am Montag gleich ausprobieren.
    Klar kann man es auch machen lassen, würde wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten (und mir weniger Schweiß bringen), aber Mutter's Balkon richten ist auch irgendwie sowas wie Ehrensache.
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es solche Bauforen gibt, sie haben mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
    Nochmals herzlichen Dank!
    Gruß von Frank
  4. ✅ Balkonabdichtung mit Bitumenschweißbahn erfolgreich abgeschlossen!

Schwarzarbeit erfolgreich abgeschlossen
    Hallo Meister der Bauklasse,
    es hat funktioniert, die Bahnen waren unten noch nicht verkokt und praktisch wie neu.
    Wenn man weiß, wie  -  geht es einfach "unwesentlich" besser.
    Danke und einen schönen Feiertag.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bitumenschweißbahn: Erfolgreiche Balkonabdichtung – Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung eines Balkons mit Bitumenschweißbahnen. Ein Nutzer suchte Rat zur fachgerechten Ausführung, nachdem sich die alte Abdichtung gelöst hatte. Die Diskussion umfasst Vorarbeiten, das Aufschweißen der Bitumenbahn und den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Der Austausch betont die Bedeutung von Voranstrich und korrekter Ausführung der Schweißarbeiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenschweißbahn: Fachgerechtes Schweißen – Anleitung für PYE G 20 S4 wird auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Trocknungszeit des Voranstrichs hingewiesen, um eine optimale Haftung der Bitumenschweißbahn zu gewährleisten. Zudem wird die korrekte Anwendung des Brenners beim Aufschweißen der Bahn erläutert.

✅ Zusatzinfo: Der Nutzer bedankt sich im Beitrag Balkonabdichtung in Eigenregie: Dank für schnelle Hilfe im Bauforum! für die schnelle und hilfreiche Antwort, die ihm ermöglichte, die Balkonabdichtung erfolgreich in Eigenregie durchzuführen. Dies unterstreicht den Wert von Bauforen für Heimwerker und DIY-Projekte im Bereich der Balkonsanierung.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag ✅ Balkonabdichtung mit Bitumenschweißbahn erfolgreich abgeschlossen! fasst den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zusammen und betont, dass die Ausführung mit dem richtigen Wissen gut machbar ist. Dies motiviert andere Nutzer, ähnliche Projekte im Bereich Dachabdichtung und Bauabdichtung selbst in Angriff zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten mit Bitumenschweißbahnen sollte man sich gründlich informieren und die Anweisungen der Hersteller beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Vorbereitung und Ausführung entscheidend für eine dauerhafte und dichte Balkonabdichtung sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenschweißbahn, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonboden Holzbelag montieren: Unterkonstruktion, Abdichtung & Aufbau-Anleitung?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht: Ursachen, Sanierungskosten & Abdichtungssysteme im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Schichtaufbau, Kosten & Materialien für sichere Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mini-Zen-Garten auf Dachterrasse: Untergrund, Aufbauhöhe, Kosten & Umrüstung für Vermietung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Balkonabdichtung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & beschichten: Kosten, Materialien & Anleitung für Betonoberflächen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten mit Schweißbahn: Geeignet für Kunstrasen? Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Bangkirai-Belag?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bitumenschweißbahn löst sich: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Bitumenschweißbahn, Balkon abdichten, Dachabdichtung, Abdichtungsprobleme, Schweißbahn löst sich, Balkonsanierung, Bauabdichtung, Bitumenbahn verarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼