Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?
unser freikragender Balkon auf der Bühne im 2. Stock wird nicht genutzt und soll einfach dicht sein (Haus 40 Jahre alt, alter und völlig durchnäßter Plattenbelag wurde entfernt).
Das Betonfundament ist noch OK , wurde aber trotzdem mit Betonspachtel 2-20 mm neu abgezogen, auch des Gefälles wegen.
Habe jetzt etwa 30 min nach meinm Problem geasucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe soweit verstanden, das folgende 3 Dinge zu erledigen sind:
1. Voranstrich (erledigt)
2. PYE G 200 S4 lose verlegt, Nähte und Stöße vollflächig verschweißt (das habe ich heute versucht - hat aber nicht funktioniert, weil die Schweißbahnen mit etwa 8 cm Stoß trotz langem Draufhalten mit Schweißbrenner/Flammwerfer nicht halten.
Man kann sie am Stoß nach dem Abkühlen relativ leicht wieder auseinanderziehen.
Ich habe zunächst die untere Bahn an der Stoßstelle erhitzt, dann die Unterseite der oberen Bahn erhitzt, dann die obere Bahn mit 8 cm Überlappung drübergelegt (und mir dabei mehrmals die Flossen verbrannt - heiß war es also schon mal) und anschließend von oben mit dem Schweißbrenner solange auf den Stoß gehalten, bis die Oberseite der oberen Bahn dunkelschwarz bzw. leicht flüssig wurde.
Die hausseitige Bahn habe ich bereits etwa 20 cm an der Hauswand hochgezogen und mit einer Aluminium-Wandanschlussleiste festgedübelt (das habe ich gemacht, bevor mir der oben Beschriebene Umstand aufgefallen ist).
3. PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig aufgeschweißt (habe ich noch vor mir, nachdem Punkt 2 erledigt ist). Da ich kommenden Montag (am 31.10.) den geliehenen Schweißbrenner zurückgeben muss, würdet ihr mir echt mit einer Beschreibung weiterhelfen, was man
A: beim "Schweißen" an sich beachten muss bzw. was ich falsch gemacht habe und
B: ob ich die bereits befestigte Wandanschlussleiste mit der hausseitigen Bitumenbahn darunter nochmal wegreißen muss.
Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Bitumenschweißbahnen können zu Undichtigkeiten und Folgeschäden am Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Beim Schweißen von Bitumenschweißbahnen besteht Brandgefahr. Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz und halten Sie einen Feuerlöscher bereit.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung der Bitumenschweißbahn auf Ihrem freikragenden Balkon haben. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Verarbeitung nicht optimal ist oder die Vorbereitung nicht stimmt.
Mögliche Ursachen für die Ablösung:
- Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Ein Voranstrich (Primer) ist unerlässlich, um die Haftung der Bitumenschweißbahn zu gewährleisten.
- Falsche Verarbeitungstemperatur: Bitumenschweißbahnen müssen bei der richtigen Temperatur verarbeitet werden, damit sie sich optimal mit dem Untergrund verbinden.
- Unsachgemäßes Verschweißen der Nähte und Stöße: Die Nähte und Stöße müssen sorgfältig verschweißt werden, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
- Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann die Haftung der Bitumenschweißbahn beeinträchtigen und zu Blasenbildung führen.
- Materialfehler: In seltenen Fällen kann auch ein Materialfehler der Bitumenschweißbahn selbst die Ursache sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Verarbeitung der Bitumenschweißbahn von einem erfahrenen Dachdecker oder Bauabdichter überprüfen zu lassen. Dieser kann die Ursache für die Ablösung feststellen und die notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen. Achten Sie darauf, dass der Untergrund vor der Neuverlegung absolut trocken ist und ein geeigneter Voranstrich verwendet wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird zur Abdichtung von Dächern, Straßen und anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Dachpappe - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verbunden wird.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Bitumenbahn - Voranstrich (Primer)
- Ein Voranstrich ist eine Flüssigkeit, die vor dem Aufbringen von Abdichtungsbahnen auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Primer - Überlappung
- Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei Bahnen oder Materialien, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Naht, Stoß, Fuge - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauabdichter - Bauabdichtung
- Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtung, Isolierung, Drainage - Freikragender Balkon
- Ein freikragender Balkon ist ein Balkon, der ohne Stützen oder Säulen aus der Fassade herausragt.
Verwandte Begriffe: Kragarmbalkon, auskragender Balkon, Balkonplatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bitumenschweißbahn?
Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie dient zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und anderen Bauteilen. - Warum ist ein Voranstrich (Primer) wichtig?
Ein Voranstrich verbessert die Haftung der Bitumenschweißbahn auf dem Untergrund. Er dringt in die Poren des Untergrunds ein und sorgt für eine feste Verbindung. - Wie werden Bitumenschweißbahnen richtig verschweißt?
Die Bitumenschweißbahnen werden mit einem Schweißbrenner erhitzt, bis das Bitumen flüssig wird. Anschließend werden die Bahnen überlappend verlegt und die Nähte und Stöße sorgfältig verschweißt. - Was ist bei der Verarbeitungstemperatur zu beachten?
Die Verarbeitungstemperatur ist abhängig vom verwendeten Bitumen und sollte den Herstellerangaben entsprechen. Bei zu niedrigen Temperaturen kann das Bitumen nicht richtig schmelzen, bei zu hohen Temperaturen kann es verbrennen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Verschweißung?
Eine mangelhafte Verschweißung erkennt man an ungleichmäßigen Nähten, Blasenbildung oder Ablösungen der Bitumenschweißbahn. - Kann ich Bitumenschweißbahnen selbst verlegen?
Die Verlegung von Bitumenschweißbahnen erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Bitumenschweißbahnen?
Alternativen zu Bitumenschweißbahnen sind beispielsweise Flüssigkunststoffe oder Kunststoffbahnen. - Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?
Die Lebensdauer einer Bitumenschweißbahn hängt von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt sie 20-30 Jahre.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
Eine Alternative zur Bitumenschweißbahn. - Dach abdichten: Materialien und Methoden im Vergleich
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Dächer. - Ursachen für Feuchtigkeitsschäden am Balkon
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie kann man sie vermeiden? - Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung. - Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
Wie entsteht Schimmel und was kann man dagegen tun?
-
Bitumenschweißbahn: Fachgerechtes Schweißen – Anleitung für PYE G 20 S4
Bastelanleitung für schwarzarbeiter
Moin,
da sieht man den doch, dass der Dachdecker mind. 2 Jahre Lehre braucht 🙂
Zu Ihrem Problem:
1.) Voranstrich komplett auftragen und ausreichend abtrocknen lassen (mind. 24 Stunden).
2.) PYE G 20 S4 vollflächig aufschweißen. Dabei wird die Bahn auf der Unterseite mit dem Brenner erhitzt. Die Flamme wird in den Keil zwischen Untergrund und der Schweißbahnrolle gehalten. Sind die Zuschnitte zu kurz, dann die Bahn an der kurzen Seite hochhalten und die Flamme kurz über dem Untergrund halten.
Die Nähte werden gleich beim Schweißen mitgemacht. Auch hier die Flamme schräg zur Rolle auf die untere, bereits verlegte Bahn und an die noch zu verlegende Rolle halten. Von oben wird dann NICHT nochmal erhitzt! . Bei Ihnen wird vermutlich das Bitumen verkrackt sein. Die Bahn wird "fertig" sein : (
3.) Die Oberlage wieder vollflächig in der unter 2.) beschriebenen Weise aufbringen. Dabei die Bahn nicht zu heiß machen! .
4.) Die Anschlüsse bitte mit separaten Zuschnitten erstellen. Keil im Übergang waagerechte Platte/Wand anordnen.5) Oder insgesamt doch lieber den Fachmann rufen.
Grüße
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung in Eigenregie: Dank für schnelle Hilfe im Bauforum!
Danke
Hallo Herr Ibold,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Habe soweit alles verstanden und werde es am Montag gleich ausprobieren.
Klar kann man es auch machen lassen, würde wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten (und mir weniger Schweiß bringen), aber Mutter's Balkon richten ist auch irgendwie sowas wie Ehrensache.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es solche Bauforen gibt, sie haben mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
Nochmals herzlichen Dank!
Gruß von Frank -
✅ Balkonabdichtung mit Bitumenschweißbahn erfolgreich abgeschlossen!
Schwarzarbeit erfolgreich abgeschlossen
Hallo Meister der Bauklasse,
es hat funktioniert, die Bahnen waren unten noch nicht verkokt und praktisch wie neu.
Wenn man weiß, wie - geht es einfach "unwesentlich" besser.
Danke und einen schönen Feiertag. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumenschweißbahn: Erfolgreiche Balkonabdichtung – Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung eines Balkons mit Bitumenschweißbahnen. Ein Nutzer suchte Rat zur fachgerechten Ausführung, nachdem sich die alte Abdichtung gelöst hatte. Die Diskussion umfasst Vorarbeiten, das Aufschweißen der Bitumenbahn und den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Der Austausch betont die Bedeutung von Voranstrich und korrekter Ausführung der Schweißarbeiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenschweißbahn: Fachgerechtes Schweißen – Anleitung für PYE G 20 S4 wird auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Trocknungszeit des Voranstrichs hingewiesen, um eine optimale Haftung der Bitumenschweißbahn zu gewährleisten. Zudem wird die korrekte Anwendung des Brenners beim Aufschweißen der Bahn erläutert.
✅ Zusatzinfo: Der Nutzer bedankt sich im Beitrag Balkonabdichtung in Eigenregie: Dank für schnelle Hilfe im Bauforum! für die schnelle und hilfreiche Antwort, die ihm ermöglichte, die Balkonabdichtung erfolgreich in Eigenregie durchzuführen. Dies unterstreicht den Wert von Bauforen für Heimwerker und DIY-Projekte im Bereich der Balkonsanierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag ✅ Balkonabdichtung mit Bitumenschweißbahn erfolgreich abgeschlossen! fasst den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zusammen und betont, dass die Ausführung mit dem richtigen Wissen gut machbar ist. Dies motiviert andere Nutzer, ähnliche Projekte im Bereich Dachabdichtung und Bauabdichtung selbst in Angriff zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten mit Bitumenschweißbahnen sollte man sich gründlich informieren und die Anweisungen der Hersteller beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Vorbereitung und Ausführung entscheidend für eine dauerhafte und dichte Balkonabdichtung sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenschweißbahn, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
- … Balkon: Neigung aus Statik für Sanierung …
- … Balkonsanierung bei Altbauten: Ist die Neigung der Betonplatte aus den …
- … Balkonsanierung, Balkon, Neigung, Statik, Betonplatte, Gefälleestrich, Abdichtung, Sanierungskosten, Altbau …
- … Balkonsanierung, Statik, Betonsanierung, Abdichtung, Bauwesen …
- … Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte …
- … BJ 1976 und wie bei so vielen älteren Häusern sind die Balkone sanierungsbedürftig. …
- … Es gibt zwei Balkone, bestehend aus der Betonplatte über …
- … EG, nennt man wohl auskragende Balkone? . Ein Balkon steht frei, die Platte geht also einfach aus dem Haus heraus. …
- … Der andere Balkon ist ca. 90 % unterwohnt, ist also die Decke des EGAbk.-Wohnzimmers, …
- … durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm EGAbk.-Wohnzimmer. …
- … Ich hatte jetzt 3 Balkonsanierer zum Ortstermin hier. …
- … Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE! Balkon (betonplatten) wurden so gebaut, dass sie eine Neigung haben. Und tatsächlich, bei dem frei auskragenden Balkon sieht man klar die Neigung. …
- … Balkon an der Ecke eine Neigung haben? Kann ich mir nur schwer …
- … die Betonplatte über EGAbk. überall 18 cm gemacht wird, für den Balkon aber nur 14 cm? …
- … Bei der Sanierung eines Balkons aus dem Baujahr 1976 ist die Berücksichtigung der Statikunterlagen bezüglich der …
- … Eine falsche oder fehlende Neigung kann zu stehendem Wasser auf dem Balkon führen, was die Bausubstanz schädigen und die Lebensdauer des Balkons …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist. Balkone dienen als Erweiterung des Wohnraums im Freien.Verwandte Begriffe: Loggia, …
- … als tragende Konstruktion oder als Belag dient. Betonplatten werden häufig für Balkone, Decken oder Fundamente verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Ortbeton …
- … Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Abdichtungen werden häufig auf Balkonen, Terrassen oder in Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … eine wasserdichte Schicht bildet. Flüssigkunststoffe werden häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen oder Dächern verwendet.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Polymerbitumen, Epoxidharz …
- … bestehen. Bitumenbahnen werden häufig für die Abdichtung von Dächern, Kellern oder Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn …
- … Warum ist die Neigung der Betonplatte bei der Balkonsanierung wichtig?Die Neigung sorgt für den Wasserablauf und verhindert stehendes …
- … nicht ausreichend ist?Bei unzureichender Neigung sammelt sich Wasser auf dem Balkon, was zu Schäden an der Abdichtung, dem Beton und möglicherweise auch …
- … im angrenzenden Wohnraum führen kann. Dies kann langfristig die Stabilität des Balkons gefährden. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Balkons?Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen oder …
- … Abdichtungsfolien. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Balkons und den Anforderungen an die Abdichtung ab. …
- … selbst durchführen?Die Sanierung eines Balkons erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei statischen oder abdichtungstechnischen Arbeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Welche Beläge sind für einen sanierten Balkon geeignet?Geeignete Beläge sind Fliesen, Natursteinplatten, Holzdielen oder spezielle Kunststoffbeläge. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Balkonsanierung?Die Kosten für eine Balkonsanierung variieren je nach Umfang …
- … der mit einer Neigung eingebaut wird, um den Wasserablauf auf dem Balkon zu gewährleisten. Er bildet die Grundlage für den Belag und sorgt …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Balkonen. …
- … eines Gefälleestrichs auf einem Balkon. …
- … Balkonbeläge im Vergleich: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Balkonbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Schäden am Balkon: …
- … Ursachen und SanierungInformationen zu häufigen Schäden an Balkonen und deren Ursachen sowie Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Statikprüfung für Balkone: Wann ist sie notwendig?Erläuterung, wann eine Statikprüfung für …
- … einen Balkon erforderlich ist und wie sie abläuft. …
- … Balkonsanierung: Wärmedämmung wichtiger als Gefälle! …
- … für mich wäre die entsprechende Wärmedämmung erheblich wichtiger als ein Gefälle. das Problem: bei dem Balkon mit Wohnraum darunter muss auch die Unterseite und müssen beide …
- … Bei den anderen Balkonen kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Platten direkt durchbetoniert …
- … Balkonsanierung: Fachkundige Planung unerlässlich! …
- … Balkonaufbau: Aufbauhöhe, Dämmung & Schichtstärke …
- … Die Aufbauhöhe beträgt ca. 7 cm (Balkon gemessen 21 cm - Betondecke 14 cm). …
- … dann 2-lagige Bitumenschweißbahn …
- … Balkonsanierung: Fotos von Details für Analyse! …
- … Detail Balkontürschwelle …
- … Balkonsanierung: Architektonisch schöner Balkon! …
- … Balkon ist kein elend, sondern ... …
- … Mein Balkon ist kein elend, sondern …
- … ein normaler und architektonisch schöner Balkon …
- … Balkonsanierung: Eigenregie ohne weitere Beratung …
- … Balkonsanierung: Neigung, Statik & Kosten – Expertenrat …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Neigung der Betonplatte bei der Balkonsanierung, die Wichtigkeit einer fachkundigen Planung unter Berücksichtigung der Statik …
- … die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung und Dämmung. Die korrekte Ausführung der Balkonsanierung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Einholung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonsanierung: Wärmedämmung wichtiger als Gefälle! wird betont, dass bei Balkonen …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine fachkundige Planung, wie im Beitrag Balkonsanierung: Fachkundige Planung unerlässlich! empfohlen, berücksichtigt die vorhandenen Rahmenbedingungen wie Gefällesituation …
- … optimale Sanierungsmethode zu ermitteln. Die Überprüfung des Aufbaus, thematisiert im Beitrag Balkonaufbau: Aufbauhöhe, Dämmung & Schichtstärke, ist wichtig, um die richtige Dämmung …
- … Umsetzung: Vor der Sanierung sollten Fotos von Details wie freiem Rand, Balkontürschwelle und Geländeranschlüssen gemacht werden, wie im Beitrag Balkonsanierung: Fotos …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonboden Holzbelag montieren: Unterkonstruktion, Abdichtung & Aufbau-Anleitung?
- … Holzboden auf Balkon montieren …
- … Holzboden auf Betonbalkon montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unterkonstruktion, Abdichtung und Belag. Jetzt informieren! …
- … beabsichtige zeitnah unseren Balkon mit einem schicken Bodenbelag aus Holz zu versehen. Zu den Grunddaten: …
- … Aufbau: Betonplatte, Wärmedämmung (Styropor) und Bitumenschweißbahn zur Abdichtung …
- … Höhe bis zur Unterkante Balkontür 14 cm …
- … sich nur die Frage, wie bekomme ich die Unterkonstruktion auf dem Balkon befestigt und wie gleiche ich etwaige Unebenheiten aus? In die unter …
- … die Bitumen kleben . Da ich auf den Bodenbelag noch das Balkongitter aufschrauben möchte, muss die Konstruktion schon was aushalten. …
- … befestigt wurde. Diese Leiste reicht gerade mal bis zur Unterkante der Balkontür. Sodass ich bei Anbringung des Belags über dieser Leiste bin. …
- … ? Gefahr: Bei Beschädigung der Bitumenschweißbahn besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung. …
- … eines Holzbelags auf Ihrem Balkon mit Betonplatte, Wärmedämmung (Styropor) und Bitumenschweißbahn sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium ist notwendig, um Unebenheiten auszugleichen und eine Hinterlüftung des Holzbelags zu gewährleisten. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zur Bitumenschweißbahn, um diese nicht zu beschädigen. …
- … Abschluss: Für die Stirnseiten und den Übergang zur Balkontür können Sie Blenden oder Abschlussleisten verwenden. Achten Sie auf eine …
- … Bitumenschweißbahn: ? Beschädigungen der Bitumenschweißbahn können zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann für Balkonabdichtungen und Holzbau beraten, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und die fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … BitumenschweißbahnEine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsschicht, die aus Bitumen besteht und durch Erhitzen auf einer Oberfläche verschweißt wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … GefälleEin Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Balkonbau ist ein leichtes Gefälle vom Gebäude weg wichtig, um …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Balkonboden?Witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Thermoholz sind gut geeignet. …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Entwässerung des Balkonbodens?Verwenden Sie Abstandshalter zwischen den Dielen, um eine gute Entwässerung …
- … Wie schütze ich die Bitumenschweißbahn vor Beschädigungen?Verwenden Sie eine Unterkonstruktion, um direkten Kontakt zwischen dem …
- … Holzbelag und der Bitumenschweißbahn zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion keine scharfen Kanten hat, die die Schweißbahn beschädigen könnten. Eine Schutzmatte unter der Unterkonstruktion kann zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Wie gleiche ich Unebenheiten auf dem Balkon aus?Verwenden Sie eine Unterkonstruktion mit verstellbaren Füßen, um Unebenheiten …
- … richtige Länge haben, um die Dielen sicher zu befestigen, ohne die Bitumenschweißbahn zu beschädigen. …
- … Wie dichte ich den Übergang zur Balkontür ab …
- … Verwenden Sie eine wasserdichte Abschlussleiste und Silikon, um den Übergang zur Balkontür abzudichten. Achten Sie darauf, dass das Silikon für den Außenbereich …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt zur neuen WohlfühloaseEine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Umsetzung. …
- … Balkon vs. Dachterrasse: DINAbk. 18195 für Abdichtung! …
- … Was ist unter dem Balkon …
- … Wohnraum? Dann reden wir nicht von Balkon sondern von einer …
- … zusätzliche Maßnahmen sind Überdachungen und/oder unmittelbar entwässerte Rinnen (Drainrinne / Balkon- / Terrassenrinne). …
- … Balkonboden Holzbelag: Abdichtung und Aufbau – Die wichtigsten Punkte …
- … Diskussion dreht sich um die korrekte Montage eines Holzbelags auf einem Balkon mit Betonplatte, Wärmedämmung und Bitumenschweißbahn. Entscheidend sind die Einhaltung der …
- … DIN 18195, und die korrekte Ausführung der Unterkonstruktion. Die Unterscheidung zwischen Balkon und Dachterrasse ist wichtig, da unterschiedliche Anforderungen an die Abdichtung gelten. …
- … Wichtig/Achtung: Im Beitrag Balkon vs. Dachterrasse: DINAbk. 18195 für Abdichtung! wird darauf hingewiesen, dass bei einer Dachterrasse die Abdichtungsaufkantung mindestens 15 cm über den Belag reichen muss. Geringere Anschlusshöhen sind nur mit zusätzlichen Maßnahmen möglich, um die Schwelle vor Schlagregen und Schneematsch zu schützen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage der Unterkonstruktion sollten Unebenheiten der Betondecke ausgeglichen werden. Das Eigengewicht der Konstruktion muss berücksichtigt werden, um die Statik des Balkons nicht zu gefährden. Die Stirnseiten des Holzbelags sollten geschützt …
- … sollte ein Fachmann (Planer) hinzugezogen werden, um die spezifischen Anforderungen des Balkons zu prüfen und eine fachgerechte Planung sicherzustellen. Die Einhaltung der DIN …
- … 18195 ist entscheidend für eine dauerhafte und schadensfreie Abdichtung des Balkons. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht: Ursachen, Sanierungskosten & Abdichtungssysteme im Vergleich?
- … Balkonabdichtung undicht? Ursachen & Sanierung …
- … Balkonabdichtung undicht? ➔ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt …
- … Balkonabdichtung, undicht, Sanierung, Kosten, Abdichtungssysteme, Flachdach, Flüssigkunststoff, Bitumen, Balkonsanierung, Feuchtigkeitsschaden …
- … Balkon, Abdichtung, Sanierung, Bauschaden, Feuchtigkeit …
- … Balkonabdichtung undicht: …
- … ich benötige einen Rat bezüglich der Vorgehensweise einer Balkonsanierung. …
- … Info Balkon/Loggia: …
- … - Brüstung des Balkons gemauert, oben drauf Natursteinplatten (siehe Bild) …
- … Die Platten und die darunterliegende Kiesschicht wurde geöffnet. Dann wurde die Abdichtung geöffnet um die darunterliegende Dämmschicht zu begutachten. Die Begutachtung ergab, dass die Dämmschicht feucht ist. Da nicht festzustellen ist, wo die Abdichtung undicht ist, wurde die Empfehlung ausgesprochen, die gesamte Abdichtung des Balkons zu erneuern. …
- … System Bitumenschweißbahn Vedatop + Flüssigkunststoff Kemperol …
- … Eine undichte Balkonabdichtung kann zu erheblichen Schäden am Bauwerk führen. ? Es ist wichtig, …
- … Mögliche Ursachen für eine undichte Balkonabdichtung: …
- … Auswahl des geeigneten Abdichtungssystems: Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Bitumenschweißbahnen, Flüssigkunststoff oder Folienabdichtungen. Die Wahl des Systems hängt von den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Balkonabdichtung umgehend von einem Fachmann überprüfen und sanieren. …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die den Balkon vor eindringender Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel aus …
- … Bitumenschweißbahnen, Flüssigkunststoff oder Folienabdichtungen. Eine intakte Balkonabdichtung ist wichtig, um …
- … Bitumenschweißbahn …
- … Bitumenschweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie sind robust, langlebig und wasserdicht. Bitumenschweißbahnen werden häufig für die Abdichtung von Flachdächern und Balkon …
- … Die Entwässerung sorgt dafür, dass das Wasser vom Balkon abfließen kann. Sie besteht in der Regel aus Abläufen, Rinnen und …
- … Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er kann bei der Sanierung eines Balkons ein Sanierungskonzept erstellen, die Bauarbeiten überwachen und die Einhaltung der Bauvorschriften …
- … Welche Abdichtungssysteme gibt es für Balkone? …
- … Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Balkone, darunter Bitumenschweißbahnen, Flüssigkunststoffe …
- … und Folienabdichtungen. Bitumenschweißbahnen sind robust und langlebig, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung. Flüssigkunststoffe sind flexibel und einfach zu verarbeiten, aber möglicherweise weniger langlebig. Folienabdichtungen sind eine moderne Alternative, die sich durch hohe Dichtigkeit und Flexibilität auszeichnet. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. …
- … Wie erkenne ich eine undichte Balkonabdichtung? …
- … Eine undichte Balkonabdichtung kann sich durch verschiedene Anzeichen …
- … bemerkbar machen, wie z.B. feuchte Stellen an der Decke unter dem Balkon, Schimmelbildung, abplatzender Putz oder Risse im Belag. Auch Wasserflecken oder Ausblühungen …
- … Was kostet eine Balkonsanierung? …
- … Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden, dem gewählten Abdichtungssystem und den regionalen Preisunterschieden. Eine einfache Abdichtung kann bereits ab einigen hundert Euro durchgeführt werden, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und zu vergleichen. …
- … Kann ich eine Balkonabdichtung selbst reparieren? …
- … Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Balkonabdichtung? …
- … Witterungsbelastung und der Qualität der Ausführung. In der Regel sollte eine Balkonabdichtung alle 15 bis 25 Jahre erneuert werden. Eine regelmäßige Inspektion …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Balkonsanierung? …
- … Für eine Balkonsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Balkonsanierung zu beachten? …
- … Schimmel auf dem Balkon. …
- … Balkonbelag erneuern: Materialien, Preise & Verlegung …
- … Ein Überblick über verschiedene Balkonbeläge und deren Preise, sowie Hinweise zur Verlegung. …
- … Balkonabdichtung: Warmdach oder Kaltdach – Was ist besser? …
- … Balkonsanierung: Verwalter-Empfehlung – Unabhängige Expertise? …
- … Balkonabdichtung undicht: Sanierung & Abdichtungssysteme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer undichten Balkonabdichtung, wobei verschiedene Abdichtungssysteme wie Warmdach- und Kaltdachkonstruktionen sowie Regeldach- …
- … korrekte Ausführung der Detailplanung und Anschlüsse ist entscheidend für eine dauerhafte Balkonsanierung. …
- … sicherzustellen, dass die gewählte Lösung optimal auf die spezifischen Anforderungen des Balkons abgestimmt ist, wie im Beitrag Balkonsanierung: Verwalter-Empfehlung – Unabhängige Expertise? diskutiert …
- … die Vor- und Nachteile von Warmdach- und Kaltdachkonstruktionen, wie im Beitrag Balkonabdichtung: Warmdach oder Kaltdach – Was ist besser? angesprochen, um die optimale …
- … Lösung für Ihren Balkon zu finden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Schichtaufbau, Kosten & Materialien für sichere Abdichtung?
- … Balkonsanierung: Schichtaufbau & Abdichtung …
- … Balkonsanierung nötig? Erfahre alles über Schichtaufbau, Materialien & Abdichtung. Vermeide Schäden! Jetzt informieren & sicher sanieren! …
- … Balkonsanierung, Terrassensanierung, Schichtaufbau, Abdichtung, Bitumenbahn, Gefälleestrich, Flüssigkunststoff, Holzdielen, Sanierungskosten, Balkon …
- … ich habe ein Haus erworben und die Balkonterrasse (über unbewohnten Räum) ist in einem erbärmlichen Zustand. Vor ca. …
- … 3. Bitumenschweißbahn doppellagig aufbringen und 15 cm zur Hauswand hin hochziehen. …
- … und mit Montagekleber fixieren. Ablaufblech mündet in Ablaufrinne, die an Unterseite Balkon fixiert wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Balkonterrasse sanieren müssen, bei der die alte Bitumenabdichtung undicht ist und …
- … Für den Schichtaufbau einer Balkonterrasse empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Sie eine hochwertige Abdichtung auf. Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Bitumenschweißbahnen (zweilagig), Flüssigkunststoff oder eine Kombination aus beidem. Achten Sie auf …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Dächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt wird. Sie wird in der Regel mit …
- … nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es wird häufig auf Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt. Flüssigkunststoff ist flexibel, einfach zu verarbeiten …
- … das Wasser gezielt zum Ablauf zu leiten. Er wird häufig auf Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen.Verwandte …
- … dem Eindringen von Wasser zu schützen. Sie wird häufig auf Dächern, Balkonen, Terrassen und in Kellern eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von …
- … beschreibt die einzelnen Schichten, aus denen ein Bauteil besteht. Bei einer Balkonterrasse besteht der Schichtaufbau in der Regel aus dem Untergrund, dem …
- … Welche Abdichtung ist für eine Holzbalkonterrasse am besten geeignet?Für Holzbalkonterrassen eignen sich sowohl …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Balkonterrasse?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um das Wasser gezielt zum …
- … Kann ich eine Balkonterrasse selbst abdichten?Die Abdichtung einer Balkonterrasse ist eine anspruchsvolle …
- … Welche Beläge sind für eine Balkonterrasse geeignet?Für Balkonterrassen eignen sich verschiedene Beläge, wie z.B. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Balkonterrasse verlängern?Um die Lebensdauer Ihrer Balkonterrasse zu verlängern, sollten …
- … Was kostet die Sanierung einer Balkonterrasse?Die Kosten für die Sanierung einer Balkonterrasse hängen von …
- … Muss ich für die Sanierung meiner Balkonterrasse eine Baugenehmigung einholen?Ob für die Sanierung Ihrer Balkonterrasse …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Balkonterrasse?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Bauwerksabdichtung suchen oder …
- … Balkonbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Beläge für Balkone. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Balkonsanierung: Schichtaufbau, Abdichtung und Materialauswahl …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Balkonsanierung ist ein korrekter Schichtaufbau entscheidend, beginnend mit dem Gefälleestrich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung der Balkonterrasse empfiehlt sich die Verwendung von Polymerbitumenbahnen, die im Gefälle verlegt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Balkonsanierung sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Faktoren wie Schichtaufbau, Abdichtungsmaterialien …
- … 1776179702,/forum/aussenwaende/14482.php,/forum/balkon-terrasse/12253.php,/forum/balkon-terrasse/12108.php,/forum/balkon-terrasse/12102.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12092.php,/forum/balkon-terrasse/12089.php,/forum/balkon-terrasse/12069.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12028.php,/forum/balkon-terrasse/11927.php,/forum/balkon-terrasse/11919.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung?
- … Bitumenschweißbahn auf Kupfer? Infos zu Verträglichkeit, Risiken und Alternativen für eine sichere Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Bitumenschweißbahn, Kupfer, Abdichtung, Verträglichkeit, Korrosion, Einlaufblech, Kaltbitumenkleber, Dachrinne, Balkonabdichtung …
- … Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung? …
- … an meinem Balkon habe ich außen eine Kupferrinne angebracht, auf den im Gefalle …
- … verlegten Belag (OSBAbk. Platten) möchte ich eine Bitumenschweißbahn aufbringen und diese Bahn mit einem Einlaufblech, welches in die Kupferrinne ragt verschweißen. Ist diese Verbindung Bitumenschweißbahn und Kupferblech dauerhaft dicht, oder sollte dieser Überlappungsbereich besser großzügig …
- … Die Kombination von Bitumenschweißbahnen und Kupfer ist kritisch zu betrachten. ? Bitumen kann Säuren freisetzen, …
- … Bitumenschweißbahn …
- … Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen auf eine …
- … Oberfläche geschweißt wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Polymerbitumen. …
- … Flüssigkunststoff ist ein Material, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Abdichtung bildet. Es wird häufig für die Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Polymer, Beschichtung. …
- … Kann ich Kaltbitumenkleber anstelle von Schweißen verwenden, um die Bitumenschweißbahn mit dem Kupfer zu verbinden?Kaltbitumenkleber kann eine Option sein, aber …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bitumenschweißbahn für die Abdichtung in Verbindung mit Kupfer?Alternativen sind kunststoffmodifizierte Bitumenbahnen, …
- … Abdichtung von Balkonen und TerrassenVerschiedene Abdichtungssysteme für Balkone und Terrassen, einschließlich Bitumen, …
- … 1776243256,/forum/aussenwaende/11407.php,/forum/balkon-terrasse/11993.php,/forum/balkon-terrasse/11948.php,/forum/balkon-terrasse/10526.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16579.php,/forum/dach/15684.php,/forum/dach/15474.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mini-Zen-Garten auf Dachterrasse: Untergrund, Aufbauhöhe, Kosten & Umrüstung für Vermietung?
- … Dach, Garten, Balkon, Abdichtung, Bauplanung …
- … ich will meinen Balkon (10 m² Flachdach mit gemauerter Brüstung) übergangsweise als Mini-Zen- oder Kies-Garten gestalten und suche nach einem Aufbau, der sich später unkompliziert zu einem vermietbaren Balkonbelag umrüsten lässt. Derzeit befindet sich nur Bitumenschweißbahn drauf. Ein …
- … 🔴 Gefahr: Beschädigung der Bitumenschweißbahn kann zu Wassereintritt und Folgeschäden führen. ? …
- … Ich verstehe, Sie möchten eine Dachterrasse (Flachdach mit Bitumenschweißbahn) übergangsweise als Mini-Zen-Garten gestalten und dabei die spätere Umrüstung zu einem …
- … vermietbaren Balkonbelag berücksichtigen. Hier sind einige Aspekte, die Sie beachten sollten: …
- … Direkt auf Bitumenschweißbahn: Schutzvlies, Bautenschutzmatte, Splittschüttung (Granitsplitt), Kiesbelag. …
- … Schutz der Abdichtung: Schutzvlies und Bautenschutzmatte sind essenziell, um die Bitumenschweißbahn vor Beschädigungen zu schützen. …
- … BitumenschweißbahnEine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsschicht, die auf Dächern und anderen Bauwerken verwendet …
- … ich unbedingt eine Bautenschutzmatte?Ja, eine Bautenschutzmatte ist wichtig, um die Bitumenschweißbahn vor mechanischen Beschädigungen durch den Splitt oder die Platten zu schützen. …
- … Kann ich auch Holzdielen direkt auf die Bitumenschweißbahn legen?Davon rate ich ab. Holzdielen sollten auf einer Unterkonstruktion (z.B. …
- … Balkon abdichtenTipps und Tricks zur Abdichtung eines Balkons. …
- … Balkonbelag auswählenVergleich verschiedener Balkonbeläge. …
- … 1776219390,/forum/aussenwaende/13746.php,/forum/aussenwaende/10788.php,/forum/balkon-terrasse/12242.php,/forum/balkon-terrasse/12147.php,/forum/balkon-terrasse/12053.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11983.php,/forum/balkon-terrasse/11938.php,/forum/balkon-terrasse/11930.php,/forum/balkon-terrasse/11649.php,/forum/balkon-terrasse/11605.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Balkonabdichtung?
- … Flachdach, undicht, Balkon, Abdichtung, Bitumen, Dachreparatur, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Dachdecker, Kosten …
- … Balkon …
- … Flachdach undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Balkonabdichtung? …
- … Über unserem Hauseingang befindet sich ein Flachdach/Balkon. Auf die mit Bitumen gestrichen Balkonfläche wurde eine Dampfsperre mit …
- … PU-Wärmedämmung sowie eine Dampfdruckausgleichsschicht verlegt. Schließlich erfolgt die Abdichtung mittels einer Bitumenschweißbahn, die ebenfalls seitlich am Mauerwerk hochgeführt wurde. Hierauf wurden ein Lärchenrost …
- … sowie ein Dachfix Stegrost (vor den Balkontüren) lose verlegt. Der Wandschluss (d.h. die am Mauerwerk hochgezogene Bitumenschweißbahn) wurde zudem mit einer V2A-Verblechung verblendet. Der Spalt zwischen …
- … Wasser an der Decke oberhalb der Haustüre (innen). Damals wurde die Bitumenschweißbahn auf etwaige Undichtigkeiten untersucht - ohne Ergebnis. Stattdessen wurden die Fugen …
- … weiteren Möglichkeiten zur Vermeidung von eindringendem Regenwasser zwischen Mauerwerk und Wandschluss (Bitumenschweißbahn) gibt es? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Flachdach/Balkon haben. Da bereits mehrfach Wasser eingedrungen ist, ist eine umfassende Analyse …
- … Beschädigung der Bitumenschweißbahn (Risse, Ablösungen) …
- … Undichte Fugen, insbesondere an Balkontüren …
- … Professionelle Reparatur: Beschädigte Bereiche der Bitumenschweißbahn sollten fachgerecht repariert oder erneuert werden. …
- … Bitumenschweißbahn …
- … Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen auf das …
- … Material, der Qualität der Ausführung und den Witterungsbedingungen. Eine fachgerecht ausgeführte Bitumenschweißbahn kann 20 Jahre oder länger halten. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bitumenschweißbahn?Neben Bitumenschweißbahnen gibt es auch andere Materialien für die Flachdachabdichtung, …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & beschichten: Kosten, Materialien & Anleitung für Betonoberflächen?
- … Balkon abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Balkon abdichten & beschichten: Welche Materialien eignen sich für Beton? Flüssigkunststoff, Folie, Fliesen? Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Balkon abdichten, Balkon beschichten, Balkonsanierung, Beton abdichten, Balkonabdichtung, Flüssigkunststoff, …
- … Balkon sanieren, Balkonbelag …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Beschichtung, Betonschutz, Bauwerksabdichtung …
- … Balkon abdichten …
- … wir haben einen (nicht unterbauten) Balkon an unserem Haus aus den 60er Jahren. Die Oberfläche scheint bisher …
- … wir die Unterseite nun geglättet und gestrichen haben, wollen wir den Balkon auch auf der Oberseite abdichten. Im Forum habe ich immer wieder …
- … Der Balkon ist wenig benutzt, aber alle Beschichtungen, die ich im Baumarkt gesehen …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung und Beschichtung Ihres Balkons folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Geeignete Abdichtung wählen: Für Betonbalkone eignen sich: …
- … Welche Abdichtung ist die beste für einen Betonbalkon?Die beste Abdichtung hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Flüssigkunststoff ist …
- … Kann ich meinen Balkon selbst abdichten?Grundsätzlich ist es möglich, einen Balkon selbst abzudichten. Allerdings …
- … Wie lange hält eine Balkonabdichtung?Die Lebensdauer einer Balkonabdichtung hängt von der Art der …
- … Was kostet eine Balkonabdichtung?Die Kosten für eine Balkonabdichtung variieren je nach Material …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonsanierung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Wie erkenne ich, ob mein Balkon undicht ist?Anzeichen für eine undichte Balkonabdichtung sind Feuchtigkeitsschäden an …
- … der Unterseite des Balkons, Risse im Beton oder Abplatzungen. …
- … Welche Fliesen eignen sich für den Balkon?Für den Balkon sollten Sie frostbeständige Fliesen mit einer hohen …
- … Wie reinige ich meinen Balkon richtig?Verwenden Sie zur Reinigung Ihres Balkons am besten einen Hochdruckreiniger oder einen Schrubber mit Wasser …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt zur ErneuerungUmfassende Anleitung für die Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Balkonabdichtung: Vor- und NachteileVergleich von Flüssigkunststoff mit anderen Abdichtungsmaterialien für Balkon …
- … Verlegen von Fliesen auf dem Balkon, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. …
- … Schimmel auf dem Balkon: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf …
- … dem Balkon und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und GestaltungsmöglichkeitenHinweise zu den Vorschriften für Balkongeländer und Ideen für die Gestaltung. …
- … Balkonbeschichtung: Kratzer & …
- … Balkon abdichten: Beschichtung vs. Fliesen – Haltbarkeit im Vergleich …
- … und nicht mein Problem. Ich habe schon viele kaputte Terrassenfliesen gesehen und Bitumenschweißbahnen haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Dagegen muss eine …
- … Balkon abdichten & beschichten: Die richtige Wahl für Beton …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien zur Balkonabdichtung und -beschichtung, insbesondere im Hinblick auf Betonoberflächen. Dabei werden …
- … Flüssigkunststoff, Fliesen und Bitumenschweißbahnen verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die langfristige Haltbarkeit und die Anfälligkeit für Beschädigungen durch Nutzung und Witterungseinflüsse. Die Optik spielt ebenfalls eine Rolle, ist aber zweitrangig gegenüber der Funktionalität. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonbeschichtung: Kratzer & Unterwanderung – Risiko von Abplatzungen wird auf das …
- … Eine hochwertige Beschichtung muss nicht zwangsläufig schlechter sein als Fliesen oder Bitumenschweißbahnen, wie im Beitrag Balkon abdichten: Beschichtung vs. Fliesen – Haltbarkeit im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Balkonsanierung sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen, um die geeigneten …
- … und Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen, um die langfristige Haltbarkeit der Balkonabdichtung zu gewährleisten. Angebote für Flüssigkunststoff und andere Beschichtungen sollten verglichen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten mit Schweißbahn: Geeignet für Kunstrasen? Kosten & Anleitung
- … Balkon abdichten: Schweißbahn & Kunstrasen …
- … Balkon mit Schweißbahn abdichten und Kunstrasen verlegen? Infos zu Eignung, Kosten und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Balkon abdichten, Schweißbahn, Kunstrasen, Abdichtung Balkon, Dachabdichtung, Balkonsanierung, Feuchtigkeit …
- … Balkon …
- … Balkon, Abdichtung, Bauabdichtung, Dachabdichtung, Sanierung …
- … Balkon abdichten mit Schweißbahn: Geeignet …
- … Ein großer Balkon (ca. 25 m²) soll mit Schweißbahnen abgedeckt werden, damit keine weitere Feuchtigkeit eindringt. Anschließend soll ein Kunstrasen aufgelegt werden, damit sich die Gartenstühle nicht in die Schweißbahnen eindrücken. Ist das überhaupt ausreichend als Abdeckung der Bahnen? …
- … Die Abdichtung eines Balkons mit Schweißbahnen ist eine gängige Methode, um das Eindringen …
- … BalkonEin Balkon ist eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt …
- … es?Es gibt verschiedene Arten von Schweißbahnen, hauptsächlich Bitumen- und Kunststoffschweißbahnen. Bitumenschweißbahnen sind weit verbreitet und kostengünstig, während Kunststoffschweißbahnen widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung …
- … chemische Einflüsse sind. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Balkons ab. …
- … Was kostet die Abdichtung eines Balkons mit Schweißbahnen?Die Kosten für die Abdichtung eines Balkons mit …
- … Schweißbahnen variieren je nach Größe des Balkons, Art der Schweißbahn und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt kann man mit Kosten von 50-100 Euro pro Quadratmeter rechnen. …
- … Wie vermeide ich Staunässe unter dem Kunstrasen?Eine Drainageschicht unter dem Kunstrasen ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Diese kann aus Kies, Splitt oder speziellen Drainagematten bestehen. Auch ein leichtes Gefälle des Balkons kann helfen, das Wasser abzuleiten. …
- … für die Abdichtung des Balkons einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist eine Genehmigung nicht erforderlich, wenn es sich um eine reine Instandhaltungsmaßnahme handelt. Bei größeren baulichen Veränderungen sollte man sich jedoch vorher informieren. …
- … Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, …
- … Flüssigkunststoff für Balkonabdichtung: Vor- und NachteileEin Vergleich von Flüssigkunststoff mit anderen Abdichtungsmethoden für Balkone. …
- … Balkonfliesen verlegen: Tipps und TricksAnleitung zum Verlegen von …
- … Fliesen auf einem Balkon, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und GestaltungsmöglichkeitenInformationen zu den rechtlichen Anforderungen und gestalterischen Möglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers. …
- … Balkon begrünen: Ideen für eine grüne OaseTipps und Anregungen …
- … zur Bepflanzung eines Balkons, inklusive Auswahl geeigneter Pflanzen und Gestaltungsideen. …
- … Balkon abdichten mit Schweißbahn und Kunstrasen: Was Sie beachten müssen …
- … um die Frage, ob Kunstrasen direkt auf einer mit Schweißbahn abgedichteten Balkonfläche verlegt werden kann. Ein wichtiger Punkt ist die Lastverteilung, um …
- … nicht ausreicht, um eine ausreichende Lastverteilung zu gewährleisten. Die Abdichtung des Balkons mit Schweißbahnen ist grundsätzlich eine geeignete Methode, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Schweißbahn und Kunstrasen bietet eine attraktive und funktionale Lösung für die Balkongestaltung, erfordert jedoch sorgfältige Planung und Ausführung, um die Lebensdauer der …
- … Abdichtung zu gewährleisten. Eine fachgerechte Balkonsanierung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme langfristig zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Kunstrasens sollte eine geeignete Lastverteilungsschicht installiert werden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifischen Gegebenheiten des Balkons zu finden. Achten Sie bei der Auswahl der Materialien …
- … Außenbereich und auf eine hohe Qualität, um eine dauerhafte Abdichtung des Balkons zu gewährleisten. …
- … 13353.php,/forum/aussenwaende/13196.php,/forum/aussenwaende/12393.php,/forum/aussenwaende/11563.php,/forum/balkon-terrasse/12223.php,/forum/balkon-terrasse/12197.php,/forum/balkon-terrasse/12192.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Bangkirai-Belag?
- … Terrassensanierung, Terrassenabdichtung, Bangkirai, Terrassenbelag, Waschbetonplatten, Estrich, Bitumenschweißbahn, Dichtschlämme, Regenwasser, Salpeterausblühungen …
- … Bitumenschweißbahn, Dichtschlämme oder? …
- … Abdichtung: Eine Bitumenschweißbahn oder eine hochwertige Dichtschlämme sind geeignete Materialien zur Abdichtung der …
- … Bitumenschweißbahn …
- … Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen.Verwandte Begriffe: Bitumenschweißbahn, Flüssigkunststoff, Abdichtung. …
- … Materialien eignen sich für die Terrassenabdichtung?Für die Terrassenabdichtung eignen sich Bitumenschweißbahnen, Dichtschlämmen und Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den …
- … Terrassenabdichtung mit FlüssigkunststoffAlternativen zur Bitumenschweißbahn und Dichtschlämme. …
- … 1776238773,/forum/ausbauarbeiten/11903.php,/forum/ausbauarbeiten/10529.php,/forum/aussenwaende/14482.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12243.php,/forum/balkon-terrasse/12171.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12169.php,/forum/balkon-terrasse/12166.php,/forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12160.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenschweißbahn, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumenschweißbahn auf Balkon abdichten: Ursachen für Ablösung & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenschweißbahn löst sich: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenschweißbahn, Balkon abdichten, Dachabdichtung, Abdichtungsprobleme, Schweißbahn löst sich, Balkonsanierung, Bauabdichtung, Bitumenbahn verarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!