Polygonalplatten auf Schotter: Geeigneter Untergrund, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Polygonalplatten auf Schotter: Geeigneter Untergrund, Aufbau & Risiken?
Kann ich diese Platten auf diesen Untergrund verlegen oder muss ich eine Bodenplatte betonieren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
?🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verdichtung des Untergrunds kann zu Setzungen und Stolperfallen führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Verlegung von Polygonalplatten auf einem aufgeschütteten und verdichteten Untergrund sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, den vorhandenen Unterbau kritisch zu prüfen.
Ein Unterbau aus 30 cm grobem Schotter und 5 cm Splitt ist grundsätzlich geeignet, jedoch ist die Verdichtung entscheidend. Eine unzureichende Verdichtung kann später zu Setzungen und damit zu Unebenheiten oder sogar Beschädigungen der Polygonalplatten führen. 🔴 Eine mangelhafte Verdichtung kann auch die Entwässerung beeinträchtigen, was Frostschäden begünstigt.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der Verdichtung: Lassen Sie die Verdichtung des Unterbaus von einem Fachmann überprüfen.
- Geotextil: Zwischen Schotter und Splitt sollte ein Geotextil eingebracht werden, um ein Vermischen der Schichten zu verhindern.
- Drainage: Achten Sie auf eine ausreichende Drainage, um Staunässe zu vermeiden.
- Verlegung: Die Polygonalplatten sollten in ein Splittbett oder auf eine Drainagemörtelschicht verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen und die optimale Vorgehensweise festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polygonalplatten
- Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die im Garten- und Landschaftsbau für Terrassen, Wege und Plätze verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, unregelmäßiges Pflaster. - Schotter
- Ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Naturstein oder Recyclingmaterial besteht und als Tragschicht im Straßen- und Wegebau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch. - Splitt
- Ein feinkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Naturstein oder Recyclingmaterial besteht und als Deckschicht oder zur Verfugung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kies, Sand, Edelsplitt. - Geotextil
- Ein textiles Flächengebilde aus synthetischen Fasern, das im Erd- und Straßenbau zur Trennung von Bodenschichten, zur Filterung und zur Stabilisierung eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Trennvlies, Filtervlies, Baugewebe. - Drainage
- Die Ableitung von überschüssigem Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung. - Verdichtung
- Die Erhöhung der Dichte eines Bodens oder Schüttmaterials durch mechanische Einwirkung, um die Tragfähigkeit und Stabilität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Rütteln, Walzen, Stampfen. - Drainagemörtel
- Ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist und zur Verlegung von Platten und Pflastersteinen verwendet wird, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässiger Mörtel, Pflasterfugenmörtel, Trasszementmörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schichtstärke ist für den Schotterunterbau ideal?
Die Schichtstärke des Schotterunterbaus sollte mindestens 30 cm betragen, um eine ausreichende Tragfähigkeit und Drainage zu gewährleisten. Bei stark belasteten Flächen kann eine stärkere Schicht erforderlich sein. - Ist ein Geotextil unter dem Splittbett notwendig?
Ja, ein Geotextil ist empfehlenswert, um zu verhindern, dass sich Schotter und Splitt vermischen. Dies stabilisiert den Unterbau und verhindert Setzungen. - Wie verdichte ich den Schotterunterbau richtig?
Der Schotterunterbau sollte lagenweise mit einem Rüttler verdichtet werden. Jede Lage sollte nicht dicker als 15 cm sein, um eine optimale Verdichtung zu erreichen. - Welchen Splitt soll ich für das Splittbett verwenden?
Für das Splittbett eignet sich ein Edelsplitt mit einer Körnung von 2/5 oder 2/8 mm. Dieser Splitt ist wasserdurchlässig und stabil. - Kann ich Polygonalplatten auch auf Beton verlegen?
Ja, Polygonalplatten können auch auf Beton verlegt werden. Allerdings muss der Betonuntergrund tragfähig, eben und ausreichend entwässert sein. - Wie dick sollten Polygonalplatten für eine Terrasse sein?
Für eine Terrasse sollten Polygonalplatten mindestens 3 cm dick sein. Bei stärker frequentierten oder belasteten Flächen sind dickere Platten empfehlenswert. - Was ist Drainagemörtel und wann sollte ich ihn verwenden?
Drainagemörtel ist ein wasserdurchlässiger Mörtel, der verwendet wird, um Staunässe unter den Platten zu vermeiden. Er ist besonders empfehlenswert bei wenig wasserdurchlässigen Untergründen. - Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?
Polygonalplatten können mit Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Steinreiniger verwendet werden. Hochdruckreiniger sollten nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die Oberfläche beschädigen können.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse pflastern mit Naturstein
Anleitung und Tipps zur Verlegung von Natursteinplatten auf der Terrasse. - Untergrund für Pflasterarbeiten vorbereiten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines tragfähigen Unterbaus. - Drainage für Terrassen und Wege
Informationen zur Planung und Ausführung einer effektiven Entwässerung. - Polygonalplatten verfugen
Tipps zur Auswahl des richtigen Fugenmaterials und zur fachgerechten Verfugung. - Natursteinplatten reinigen und pflegen
Anleitung zur Reinigung und Pflege von Natursteinplatten im Außenbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … Granit Polygonalplatten verlegen: Tipps & Hinweise …
- … Granit Polygonalplatten (4 cm) auf Beton verlegen? Wichtige Hinweise und Tipps zur …
- … Granit Polygonalplatten, Polygonalplatten verlegen, Gehweg pflastern, Betonuntergrund, Gartenweg bauen, Natursteinplatten, Plattenstärke, …
- … Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten? …
- … 10 cm Beton, darunter Schotter, als Gehweg, nicht überdacht zu verlegen. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Granit Polygonalplatten auf einem Betonuntergrund folgende Punkte zu beachten: …
- … Untergrund vorbereiten: Stellen …
- … Sie sicher, dass der Betonuntergrund sauber, eben und tragfähig ist. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Natursteinplatten mit unregelmäßiger, vielkantiger Form. Sie werden häufig …
- … für die Gestaltung von Gehwegen, Terrassen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … VerlegemörtelVerlegemörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verlegen von Fliesen, Platten und anderen Belägen verwendet wird. Er sorgt für eine feste Verbindung zwischen dem Belag und dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Klebemörtel, Zementmörtel …
- … BetonuntergrundEin Betonuntergrund ist eine Fläche aus Beton, die als Basis …
- … um eine gute Haftung des Belags zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Fundament, Untergrund …
- … Frage: Welche Vorteile haben Granit Polygonalplatten?Antwort: Granit Polygonalplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie bieten …
- … Frage: Muss ich den Betonuntergrund grundieren?Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, den Betonuntergrund vor dem …
- … Frage: Wie reinige ich Granit Polygonalplatten am besten?Antwort: Granit Polygonalplatten lassen sich am besten mit Wasser …
- … Mörtel sorgt für eine feste Verbindung zwischen den Platten und dem Untergrund. …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung und Tipps zur Gestaltung einer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Drainage für GartenwegeInformationen zur Entwässerung von Gartenwegen und Terrassen. …
- … forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/12027.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12189.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 Erfahrung …
- … Erfahrungen mit WeberMix 682 auf Naturstein-Terrasse. Probleme, Reklamationen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Naturstein Terrasse, …
- … WeberMix 682, Drainmörtel, Fugenmörtel, Reklamation, Terrassensanierung, Materialfehler, Abrieb …
- … Terrasse, Naturstein, Baumaterialien, Reklamation, Sanierung …
- … Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen? …
- … ich wollte Euch mal unser Terrassenprojekt 2016/17 vorstellen und ganz am Ende ein Fazit über die verschiedenen Baustoffe- bzw. das Herstellerverhalten bei berechtigten Reklamationen. …
- … Daher haben wir nicht lange gefackelt und nach ein paar Entwürfen stand fest, dass eine von Grund auf neue Natursteinterrasse mit Überdachung gebaut und die komplette Grünanlage für einen Mähroboter …
- … *Untergrund 25 cm 0-32er Schotter (wir haben ca. 30 Tonnen verbraucht) …
- … *Drumherum 35 mm starke Nandi Polygonalplatten, frisch in frisch in eine 60 mm dicke Schicht aus Trass-Drain-Mörtel. …
- … *Überdacht wird das Ganze zu 50 % von einer Terrassenüberdachung eines lokalen Fachbetriebes. …
- … m² große, teilüberdachte Terrasse. Als nächstes wollen wir die Wetterseiten mit Zip-Rollos schützen und einen Außenkaminofen realisieren ... zunächst kommt nach 1,5 Jahren aber erstmal eine neue Wohnküche mit Panoramakamin. …
- … Die Abrissarbeiten der alten Terrasse inkl. Aushub für den Schotter und die Natursteinmauer zogen sich …
- … Zurück zur Terrasse: Nun war es an der Zeit, die Fläche für das BPC …
- … zu bestimmen. Hierzu legten wir einen Ring der Polygonalplatten um einen Grundfläche, um die ideale Position zu bestimmen. …
- … Danach mussten ca. 100 Betonplatten ausniveliert und die Untergrundkonstruktion fixiert werden. …
- … Dann kamen die Terrassendachbauer und haben an 3 Tagen das Dach aufgebaut. Hier gab …
- … Im Anschluss haben wir ca. 2 Tage lang alle Polygonalplatten sortiert und vorgelegt. Dies ist bei der Größe der Platten (ca. …
- … Nachdem Terrasse und Garten nun fertig waren und beides diesen Sommer eifrig von …
- … trugen. Zuerst haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht und die Terrasse einmal gekärchert und abgefegt ... …
- … Na sicher - Ich Kloppi versau mir den Feinschliff meiner Terrasse, weil ich spontan zu blöd bin, eine Gebrauchsanweisung von ganz genau …
- … Macht total Sinn- deswegen ist der Rest der Terrasse ja auch total vergurkt, weil 2 linke Hände …
- … reicht und dann mit dicken Klumpen auf die 25 T - Terrasse ... sieht man ja später nicht ... …
- … ist nicht zielführend ... der Pflasterfugenmörtel sollte komplett entfernt und die Terrassenfläche neu verfugt werden ... …
- … es nicht besser formulieren können. Ihr solltet Euren Schrott aus meiner Terrasse kratzen und ein Produkt der Konkurrenz verlegen. Für Terminabsprachen stehe ich …
- … Wenn Ihr nicht auf einer Sandbank leben wollt und Euch Euer Terrassenprojekt auch nur halb soviel am Herzen liegt wie uns, dann …
- … Ich fasse Ihre Erfahrungen mit der Naturstein-Terrasse und dem WeberMix 682 Fugenmörtel zusammen. Es scheint, dass es Probleme …
- … Untergrund: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund (Trass Drain Mörtel) fachgerecht aufgebaut wurde und eine ausreichende Drainage …
- … Alternative Produkte: Informieren Sie sich über alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die widerstandsfähiger gegen Abrieb und Sandbildung sind. …
- … wie Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Polygonalplatten. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für die Gestaltung von Terrasse …
- … Welche Alternativen gibt es zu WeberMix 682 für Naturstein-Terrassen?Es gibt verschiedene alternative Fugenmörtel für Naturstein-Terrassen, die speziell …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einer Naturstein-Terrasse?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe unter den Platten zu …
- … Wie oft sollte ich die Fugen meiner Naturstein-Terrasse überprüfen?Ich empfehle, die Fugen mindestens einmal jährlich auf Risse, Auswaschungen …
- … Welche Rolle spielt die Wahl des Natursteins für die Haltbarkeit der Terrasse?Die Wahl des Natursteins ist entscheidend. Einige Natursteinsorten sind widerstandsfähiger gegen …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Naturstein für Ihre Terrasse am besten geeignet ist. …
- … Terrasse zu beachten?Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese den Naturstein …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. …
- … Drainage bei TerrassenBedeutung und Umsetzung einer effektiven Drainage. …
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 – Reklamationen und Erfahrungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
- … Polygonalplatten auf Pflaster: Machbar? …
- … Polygonalplatten auf Pflastersteinen verlegen? Infos zu Machbarkeit, Untergrundvorbereitung & Kosten. Jetzt informieren und Terrasse neu gestalten! …
- … Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten? …
- … wir besitzen eine Terrasse von ca. 4 mx5 m und haben dort vor 2 …
- … Nun frage ich mich, ist es möglich Polygonalplatten auf die vorhandenen Pflastersteine zu kleben? …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Polygonalplatten auf bestehende Pflastersteine zu verlegen, als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige …
- … Untergrundvorbereitung: Der vorhandene Pflasterbelag muss tragfähig, eben und sauber sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um spätere Setzungen oder Beschädigungen der Polygonalplatten zu vermeiden. …
- … geeigneten Verlegemörtel. Dieser sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Pflaster und Polygonalplatten. …
- … Plattenstärke: Wählen Sie eine ausreichende Plattenstärke für die Polygonalplatten, um …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die oft für Terrassen und …
- … Pflastersteine oder Platten. Es besteht in der Regel aus einer Schicht Schotter oder Kies, die für eine gute Drainage sorgt und die Lasten …
- … Er sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Belag und dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fugenmörtel, Zementmörtel …
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder Untergrunds, Lasten aufzunehmen und zu verteilen, ohne zu versagen. Eine ausreichende …
- … Kann ich Polygonalplatten direkt auf Pflastersteine verlegen?Im Prinzip ja, aber die Pflastersteine müssen …
- … einen tragfähigen und ebenen Untergrund bilden. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um spätere Schäden zu vermeiden. Eine gute Drainage ist ebenfalls wichtig, um Staunässe zu verhindern. …
- … Welchen Mörtel soll ich für die Verlegung verwenden?Verwenden Sie einen frostsicheren und für Natursteine geeigneten Verlegemörtel. Dieser sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen den Polygonalplatten und dem Pflasteruntergrund. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Wie dick sollten die Polygonalplatten sein?Die Plattenstärke hängt von der zu erwartenden Belastung ab. Für eine Terrasse, die hauptsächlich von Fußgängern genutzt wird, reichen in der …
- … reinigen?Ja, das Pflasterbett muss gründlich gereinigt werden, bevor Sie die Polygonalplatten verlegen. Entfernen Sie Schmutz, Moos und andere Verunreinigungen, um eine gute …
- … Sie können die Drainage verbessern, indem Sie eine Drainagematte unter den Polygonalplatten verlegen oder Drainagerohre im Pflasterbett installieren. Eine leichte Neigung der Fläche …
- … Was kostet es, Polygonalplatten auf Pflastersteine zu verlegen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe der Fläche, der Art der Polygonalplatten und dem Aufwand für die Untergrundvorbereitung. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Terrasse neu gestalten: Ideen und InspirationenKreative Vorschläge für die Umgestaltung Ihrer Terrasse mit verschiedenen Materialien und Designs. …
- … forum/ausbauarbeiten/10565.php,/forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12058.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11912.php,/forum/balkon-terrasse/11832.php,/forum/balkon-terrasse/11799.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11749.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
- … Pflastersteine Terrasse: Langlebigkeit & Pflege …
- … Pflastersteine für die Terrasse gesucht? Infos zu Material, Frostbeständigkeit, Reinigung & Lebensdauer. Jetzt beraten …
- … Pflastersteine, Terrasse, frostsicher, langlebig, pflegeleicht, reinigen, Material, Betonpflastersteine, Natursteinpflaster …
- … Terrasse, Pflastersteine, Gartenbau, Materialkunde, Reinigung …
- … Pflastersteine für Terrasse: Welche …
- … unsere Fliesen auf der Terrasse sind nach 10 Jahren endgültig kaputt gegangen. Nach Beratung sind wir zu dem Entschluss gekommen, Pflastersteine zu nehmen. Man sagte uns, sie wären sehr lange haltbar, und nicht nach 10 Jahren wie bei Fliesen kaputt. …
- … Ich empfehle für Terrassen folgende Pflastersteine: …
- … Sandstein. Sie sind sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Polygonalplatten. …
- … Welche Pflastersteine sind am besten für eine Terrasse geeignet?Natursteinpflastersteine wie Granit oder Basalt sind sehr langlebig, frostbeständig und …
- … Wie reinige ich Pflastersteine auf der Terrasse?Leichte Verschmutzungen lassen sich mit Wasser und einer Bürste entfernen. Bei …
- … Wie lange halten Pflastersteine auf einer Terrasse?Die Lebensdauer von Pflastersteinen hängt vom Material und der Beanspruchung ab. …
- … Was kostet das Verlegen von Pflastersteinen auf einer Terrasse?Die Kosten für das Verlegen von Pflastersteinen variieren je nach Material, …
- … Welche Untergrund ist für Pflastersteine auf der Terrasse notwendig?Ein tragfähiger Untergrund ist …
- … die Haltbarkeit der Pflastersteine. Er besteht in der Regel aus einer Schotterschicht, einer Splittschicht und einem Pflastersandbett. Der Untergrund sollte frostsicher und …
- … Welche Fugenbreite ist bei Pflastersteinen auf der Terrasse ideal?Die Fugenbreite sollte zwischen 3 und 5 Millimetern liegen. Eine …
- … TerrassenplanungGrundlagen der Terrassengestaltung, Größe, Ausrichtung und Materialauswahl. …
- … TerrassenentwässerungMaßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Terrasse. …
- … TerrassenmöbelAuswahl der passenden Möbel für die Terrasse, Materialien und …
- … TerrassenbeleuchtungIdeen für die Beleuchtung der Terrasse, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. …
- … Wir haben unsere Terrasse (ca. 70 m²) vor ca. 5 Jahren neu verlegt und …
- … Terrassenpflaster: Haltbarkeit vs. Fliesen – Materialauswahl …
- … Beliebt und relativ günstig sind inzwischen auch Granitplatten, die es in verschiedenen großen Formaten gibt. Diese Platten sind in der Regel nur 3 cm dick. Für eine Terrasse, wo kein Auto drüberfährt reicht das. …
- … -://cgi.ebay.de/Granit-Terrassenplatten-Hellgrau-geflammt_W0QQitemZ300298356973QQcmdZViewItemQQptZGehwegmaterialien?hash=item³00298356973&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 …
- … Pflastersteine für Terrasse: Langlebig, Frostsicher & Pflegeleicht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten direkt in Beton verlegen: Aufbau, Dicke & Risiken im Außenbereich?
- … Polygonalplatten in Beton: Risiken? …
- … Polygonalplatten direkt in Beton verlegen? Infos zu Aufbau, Dicke, Risiken & Alternativen für haltbare Ergebnisse im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, Beton, verlegen, Aufbau, Dicke, Risiken, Außenbereich, Quarzit, Splittbett, Drainage …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Betonarbeiten, Terrassenbau, Baustoffe …
- … Polygonalplatten direkt in Beton verlegen: Aufbau, Dicke & Risiken im Außenbereich? …
- … ich habe mittels der Suchfunktion schon unzählige Beiträge zu Polygonalplatten und den verschiedenen Untergründen gelesen. …
- … 1) gewachsener Untergrund (Lehm) …
- … Noch zur Erklärung: Ich habe nicht den Anspruch, das sich die nächsten 50 Jahre keine kleineren Risse zeigen, es soll gut aussehen, es wird nicht mit dem Auto befahren, sondern nur als Umrandung und Liegebereich um den Swimmingpool benutzt. Die Verkehrslast ist gering. Die Polygonalplatten sind aus Quarzit mit ca. 15-25 mm Dicke, 8-12 Platten …
- … Die direkte Verlegung von Polygonalplatten in Beton kann problematisch sein, insbesondere im Außenbereich. Beton neigt zu …
- … Tragschicht: Gut verdichteter Untergrund, z.B. mit Schotter oder Kies. …
- … Polygonalplatten: Verlegung mit geeignetem Fugenmaterial. …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die oft für Terrassen und Wege …
- … TragschichtDie unterste Schicht im Aufbau eines Pflasters oder einer Terrasse, die die Lasten auf den Untergrund verteilt. Sie besteht meist aus …
- … Schotter oder Kies. Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Planum, Unterbau. …
- … Welche Dicke sollten Polygonalplatten für eine Terrasse haben?Für eine Terrasse, die nur von …
- … Fußgängern genutzt wird, sind Polygonalplatten mit einer Dicke von 3-5 cm ausreichend. Bei stärkerer Belastung, z.B. durch PKW-Verkehr, sollten die Platten mindestens 8-12 cm dick sein. …
- … Warum ist eine Drainage unter Polygonalplatten wichtig?Eine Drainage sorgt dafür, dass Wasser abfließen kann und …
- … Kann ich Polygonalplatten auch auf einem alten Betonfundament verlegen?Ja, das ist möglich, aber …
- … Welches Fugenmaterial ist für Polygonalplatten geeignet?Für Polygonalplatten im Außenbereich eignen sich wasserdurchlässige Fugenmörtel oder Natursteinpflasterfugenmörtel. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum zwischen den Polygonalplatten?Eine gute Drainage und die Verwendung von speziellem Unkrautvlies unter der …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?Polygonalplatten können mit einem Hochdruckreiniger oder mit Wasser und …
- … Terrasse mit Natursteinplatten gestaltenTipps zur Auswahl und Verlegung von Natursteinplatten für eine attraktive Terrasse. …
- … Betonplatten im Garten verlegenAnleitung zur Verlegung von Betonplatten im Garten, inklusive Untergrundvorbereitung und Fugenfüllung. …
- … forum/aussenwaende/12315.php,/forum/aussenwaende/11909.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon-terrasse/11912.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11839.php,/forum/balkon-terrasse/11832.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzit Polygonalplatten Terrasse verfugen: Welcher Fugenmörtel? Erfahrungen, Tipps & Kosten
- … Quarzit Terrasse verfugen: Tipps …
- … Quarzit Polygonalplatten Terrasse richtig verfugen? Welchen Fugenmörtel wählen? Erfahre Tipps, Kosten & vermeide …
- … Quarzit, Polygonalplatten, Terrasse, verfugen, Fugenmörtel, Sakret, Immobest, Verfärbungen, Split, Drainage …
- … Terrasse, Pflasterarbeiten, Gartenbau, Baustoffe, Sanierung …
- … Quarzit Polygonalplatten Terrasse verfugen: Welcher …
- … ich habe eine 35 m² Terrasse auf der grade auf Split gelber Brasilianischer Quarzit (Stärke 2,5 - …
- … 4 cm) polygonal verlegt wird. Die Platten sind relativ groß. Die Terrasse wird das entsprechende Gefälle haben und hat auch eine Entwässerungsrinne. Da …
- … Für das Verfugen Ihrer Quarzit Polygonalplatten Terrasse auf Splitbett gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich …
- … gegen Abrieb und Verwitterung und wird daher häufig für Pflasterungen und Terrassenbeläge verwendet. Quarzit kann verschiedene Farben und Strukturen aufweisen. …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die in verschiedenen Größen und Formen vorkommen. Sie werden häufig für rustikale Pflasterungen und Terrassenbeläge verwendet. Die Verlegung von Polygonalplatten erfordert etwas Geschick und …
- … Verwandte Begriffe: Schottertragschicht, Kiesbett, Sandbett. …
- … Wasser. Bei Terrassen und Pflasterungen ist eine gute Drainage wichtig, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Eine Drainage kann durch ein Gefälle, wasserdurchlässige Materialien oder Drainagerohre erreicht werden. …
- … Welchen Fugenmörtel soll ich für meine Quarzit Polygonalplatten Terrasse verwenden?Ich empfehle einen wasserdurchlässigen Trasszementmörtel oder einen kunstharzvergüteten …
- … Wie breit sollten die Fugen bei Polygonalplatten sein?Die Fugenbreite hängt von der Größe und Form der Platten …
- … Muss ich die Terrasse vor dem Verfugen reinigen?Ja, die Terrasse sollte vor dem Verfugen …
- … und Reinigungsmittel, um die Oberfläche sauber zu machen. Lassen Sie die Terrasse anschließend vollständig trocknen. …
- … bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollte die Terrasse nicht betreten werden. …
- … Terrasse reinigen: Tipps und TricksSo halten Sie Ihre Terrasse sauber und entfernen Flecken. …
- … Natursteinpflege: So bleibt Ihre Terrasse schönDie richtige Pflege für verschiedene Natursteinarten. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung für HeimwerkerSo verlegen Sie Terrassenplatten selbst. …
- … forum/aussenwaende/12315.php,/forum/aussenwaende/12238.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon-terrasse/11839.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11832.php,/forum/balkon-terrasse/11811.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kopfsteinpflaster uneben: Rüttelplatte zur Korrektur? Anleitung & Risiken
- … Kopfsteinpflaster, Rüttelplatte, Unebenheiten, Pflasterarbeiten, Garageneinfahrt, Unterbau, Schotter, Abrütteln …
- … da diese sich in erster Linie auf das Abrütteln des Unterbaus (Schotters) beziehen. …
- … Basalt, der unregelmäßig oder in Reihen verlegt wird.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Mosaikpflaster, Polygonalplatten …
- … die für die Tragfähigkeit und Stabilität sorgt. Sie besteht meist aus Schotter und/oder Kies.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Planum …
- … Unterbau, die die Lasten aufnimmt und verteilt. Sie besteht meist aus Schotter oder Kies.Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Filterschicht, Planum …
- … 1776610763,/forum/balkon-terrasse/12214.php,/forum/balkon-terrasse/11679.php,/forum/balkon-terrasse/11660.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11612.php,/forum/balkon-terrasse/11202.php,/forum/balkon-terrasse/10243.php,/forum/garten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kopfsteinpflaster verlegen: Welche Fugenbreite & welche Seite in den Splitt? Anleitung
- … Edelsplitt 2/5 oder 5/8 mm) als Tragschicht, eventuell eine Schotterschicht als Unterbau (abhängig vom Untergrund) und Fugenmaterial (z.B. Brechsand, …
- … zeichnet sich durch seine Robustheit und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Mosaikpflaster, Polygonalplatten. …
- … Es sorgt für eine gute Drainage und Stabilität.Verwandte Begriffe: Edelsplitt, Brechsand, Schotter. …
- … die Lastverteilung und Stabilität sorgt. Sie besteht meist aus Splitt oder Schotter.Verwandte Begriffe: Unterbau, Frostschutzschicht, Planum. …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Kopfsteinpflaster, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. …
- … 1776603853,/forum/balkon-terrasse/11660.php,/forum/garten/11986.php,/forum/garten/11881.php,/forum/garten/11843.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Lithon Plus Pfälzer Pflaster: Erfahrungen, Qualität & Unterschiede zum Ulmer Kopfsteinpflaster?
- … unregelmäßig geformt und werden von Hand verlegt. Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Mosaikpflaster, Polygonalplatten. …
- … die für die Lastverteilung und Stabilität sorgt. Sie besteht meist aus Schotter oder Kies. Verwandte Begriffe: Unterbau, Planum, Frostschutzschicht. …
- … zur Ableitung von überschüssigem Wasser. Sie besteht meist aus Rohren oder Schotterschichten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränageleitung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterarbeiten: Arbeitszeit pro m² für Kleinpflaster, Mosaik & Großpflaster?
- … Stunde schafft. Der Grund ist folgender: wir haben in der unsere Terrasse mit Kleinpflaster 8/10 ausschreiben lassen, wollen uns jetzt aber für …
- … und können je nach Baustelle variieren. Faktoren wie das Vorbereiten des Untergrunds, das Zuschneiden der Steine und das Abrütteln beeinflussen die Arbeitszeit …
- … Kantenlänge von 8 bis 12 cm. Sie werden häufig für Gehwege, Terrassen und Einfahrten verwendet.Verwandte Begriffe: Mosaikpflaster, Großpflaster, Natursteinpflaster. …
- … zu verlegen und wird oft für dekorative Zwecke eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kleinpflaster, Polygonalplatten, Natursteinpflaster. …
- … Wie bereite ich den Untergrund für Pflasterarbeiten vor?Der Untergrund muss tragfähig, eben und verdichtet sein. …
- … Zuerst wird der Mutterboden abgetragen, dann eine Tragschicht aus Schotter oder Kies aufgebracht und verdichtet. Anschließend folgt eine Ausgleichsschicht aus Sand oder Splitt. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … 1776632831,/forum/balkon-terrasse/12187.php,/forum/balkon-terrasse/11645.php,/forum/balkon-terrasse/10897.php,/forum/garten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polygonalplatten auf Schotter: Geeigneter Untergrund, Aufbau & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten auf Schotter verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten, Schotter, Untergrund, Terrasse, verdichten, Aufbau, Pflaster, Garten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!