Hartschaumplatten für Balkon: Aufbau, Gefälle & Fliesen – Geeignet?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Hartschaumplatten für Balkon: Aufbau, Gefälle & Fliesen – Geeignet?
nachdem ich die Schweißbahnen meiner Balkonplatte (ohne Gefälle) wieder ertüchtigt habe, stehe ich vor der Frage des Neuaufbaues. Ich habe mir überlegt direkt zum Fliesen geeignete Hartschaumplatten (z.B. Luxelements TERA) auf Mörtelpunkte und 2 % Gefälle zu verlegen. Kann ich evtl. die Hartschaumplatten in ein Splittbett oder perliteähnliches "schwimmend" verlegen? Anschließend Entkopplungsmatten und Fliesen.
Viele Grüße
HJLuhr
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Hartschaumplatten (z.B. von Luxelements) auf einem Balkon zur Erstellung eines Gefälles und als Untergrund für Fliesen grundsätzlich als geeignet ansehen. Wichtig ist, dass die Platten für den Außenbereich und die zu erwartende Belastung (Begehung, Möbel) ausgelegt sind.
Beim Aufbau sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Gefälle: Die 2% Gefälle sind wichtig, damit Wasser ablaufen kann. Achten Sie auf eine gleichmäßige Ausführung.
- Mörtelpunkte: Verwenden Sie einen geeigneten Mörtel für den Außenbereich und Hartschaumplatten. Die Mörtelpunkte sollten gleichmäßig verteilt sein, um eine vollflächige Unterstützung zu gewährleisten.
- Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte zwischen Hartschaumplatte und Fliesen ist empfehlenswert, um Spannungen aufzunehmen und Risse in den Fliesen zu vermeiden.
- Fliesen: Wählen Sie frostsichere Fliesen für den Außenbereich.
Ein Splittbett ist in diesem Fall nicht notwendig, da die Hartschaumplatten selbst eine gewisse Dämmwirkung haben und das Gefälle bereits integriert werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Baustoffhändler) beraten, um die richtigen Materialien und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hartschaumplatten
- Hartschaumplatten sind Platten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Polyurethan (PU), die für Dämmzwecke und als Untergrund im Bauwesen eingesetzt werden. Sie sind leicht, wasserabweisend und druckfest.
Verwandte Begriffe: XPS, PU, Dämmplatten, Bauplatten - Gefälle
- Ein Gefälle bezeichnet eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen wird ein Gefälle von ca. 2% empfohlen, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung - Entkopplungsmatte
- Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Belag (z.B. Fliesen) verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Gummi.
Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Rissüberbrückung, Dämmmatte - Frostsichere Fliesen
- Frostsichere Fliesen sind Fliesen, die auch bei Minusgraden keinen Schaden nehmen. Sie sind besonders dicht gebrannt und nehmen kaum Wasser auf.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Außenbereichfliesen - Mörtelpunkte
- Mörtelpunkte sind einzelne Punkte aus Mörtel, die zur Befestigung von Platten oder Fliesen verwendet werden. Sie dienen dazu, eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Punktverklebung, Klebemörtel, Ansetzmörtel - Splittbett
- Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Untergrund für Pflastersteine oder Platten verwendet wird. Es dient zur Drainage und zur Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schottertragschicht, Drainage - Schweißbahnen
- Schweißbahnen sind Abdichtungsbahnen, die durch Verschweißen miteinander verbunden werden, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtung, Dachabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Hartschaumplatten auf dem Balkon?
Hartschaumplatten sind leicht, wasserabweisend und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie ermöglichen die einfache Erstellung eines Gefälles und dienen als idealer Untergrund für Fliesen. Zudem sind sie relativ einfach zu verarbeiten. - Muss ich bei der Auswahl der Hartschaumplatten etwas beachten?
Ja, achten Sie darauf, dass die Platten für den Außenbereich geeignet sind und eine ausreichende Druckfestigkeit aufweisen, um den Belastungen auf dem Balkon standzuhalten. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften und Zulassungen des Herstellers. - Welchen Mörtel soll ich für die Verlegung der Hartschaumplatten verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Klebe- und Armierungsmörtel, der für Hartschaumplatten und den Außenbereich geeignet ist. Dieser Mörtel muss wasserfest, frostbeständig und flexibel sein, um Spannungen auszugleichen. - Warum ist eine Entkopplungsmatte wichtig?
Eine Entkopplungsmatte reduziert Spannungen zwischen dem Untergrund (Hartschaumplatte) und dem Belag (Fliesen). Dies verhindert Risse in den Fliesen, die durch Temperaturschwankungen oder Bewegungen des Untergrunds entstehen können. - Welche Fliesen sind für den Balkon geeignet?
Verwenden Sie frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (R-Wert). Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen, die ihre Eignung für den Außenbereich bestätigt. - Wie erstelle ich das Gefälle mit Hartschaumplatten?
Hartschaumplatten sind in verschiedenen Stärken erhältlich oder können durch Zuschneiden angepasst werden, um das gewünschte Gefälle von ca. 2% zu erreichen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Ausführung des Gefälles, um stehendes Wasser zu vermeiden. - Kann ich die Hartschaumplatten selbst verlegen?
Die Verlegung von Hartschaumplatten ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und sorgfältige Vorbereitung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Wie reinige und pflege ich einen Balkon mit Hartschaumplatten und Fliesen?
Reinigen Sie den Balkon regelmäßig mit einem milden Reiniger und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger, da diese die Fliesen oder Fugen beschädigen können.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen auf Balkon verlegen
Anleitung zur Verlegung von Fliesen auf einem Balkon, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. - Gefälle auf Balkon herstellen
Methoden zur Erstellung eines Gefälles auf einem Balkon, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. - Balkonsanierung
Umfassende Informationen zur Sanierung eines Balkons, von der Schadensanalyse bis zur Fertigstellung. - Dämmung von Balkonen
Möglichkeiten zur Dämmung eines Balkons, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
-
Balkon Hartschaumplatten: Dämmwirkung bei Wasseraustausch
warum?
Moin,
wenn unterhalb der WDAbk. Wasser ständig ausgetauscht wird, vermindert sich die Dämmwirkung.
Wie haben Sie denn die Schweißbahn ertüchtigt?
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hartschaumplatten für Balkon: Aufbau, Gefälle & Fliesen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau eines Balkons mit Hartschaumplatten, wobei besonders auf das Gefälle, die Eignung für Fliesen und die Abdichtung geachtet wird. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von stehendem Wasser unter den Platten, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen. Die korrekte Ausführung der Schweißbahnen spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Aufbaus.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Balkon Hartschaumplatten: Dämmwirkung bei Wasseraustausch kann die Dämmwirkung von Hartschaumplatten auf dem Balkon durch ständigen Wasseraustausch unterhalb der WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) vermindert werden. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung und ein ausreichendes Gefälle essenziell, um stehendes Wasser zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Hartschaumplatten wie Luxelements TERA auf Mörtelpunkten mit einem Gefälle von 2% wird als eine geeignete Methode für den Neuaufbau eines Balkons mit Fliesenbelag in Betracht gezogen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Eigenschaften der Hartschaumplatten und deren Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Hartschaumplatten sollte die Abdichtung des Balkons (z.B. durch Schweißbahnen) fachgerecht ausgeführt werden. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Dämmwirkung der Platten zu gewährleisten. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen der Hartschaumplattenhersteller bezüglich der Verlegung und des Untergrunds.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hartschaumplatte, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
- … WDVSAbk. Balkon mit Sperrholz: Dämmung & Aufbau …
- … WDVS am Balkon mit Sperrholz statt Putz? Infos zu Dämmung, Aufbau, Risiken und …
- … WDVSAbk. Balkon, Sperrholzdeckschicht, Dämmung, Balkonsanierung, Wärmedämmung, Holzbau, Tauwasser, Wärmebrücke, Bimsbeton, MFH …
- … Balkon, Dämmung, WDVS, Holzbau, Bauphysik …
- … WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt …
- … Ich möchte ein Mehrfamilienhaus (MFH) von 1960 dämmen. Es soll im Balkonbereich eine möglichst schlanke Dämmung aufgebracht werden. Die Balkonplatte und …
- … Aufgrund des schwimmenden Estrichs minimal gedämmt (ca. 1-2 cm). Da die Balkone nicht sehr tief sind, muss eine sehr schlanke Dämmung aufgebracht werden, …
- … Wäre es möglich im geschützten Balkonbereich auf ein Resol-Hartschaumplatten dünne klar lackierte Sperrholzplatten aufzukleben …
- … ? Gefahr: Bei Verwendung von Hartschaumplatten ist auf den Brandschutz zu achten. …
- … die Dämmung muss von der Balkonkonstruktion getragen werden. Statik prüfen! …
- … Ich beurteile die Idee, auf einem Balkon WDVSAbk. mit einer Sperrholzdeckschicht anstelle von Putz zu verwenden, als …
- … Ich empfehle für die Dämmung von Balkonen im Außenbereich Materialien, die speziell für diesen Zweck geeignet sind …
- … Hartschaumplatten (z.B. Polystyrol, Polyurethan) mit einer wasserabweisenden Beschichtung …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Energieberater) beraten, um eine sichere und dauerhafte Lösung für die Balkondämmung zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des …
- … HartschaumplatteEine Hartschaumplatte ist eine Dämmplatte aus Kunststoff, z.B. Polystyrol oder Polyurethan. Sie …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Balkone geeignet?Antwort: Geeignete Dämmstoffe für Balkone sind Hartschaumplatten (z.B. …
- … Frage: Was ist bei der Anbringung von WDVSAbk. auf Balkonen zu beachten?Antwort: Bei der Anbringung von WDVS auf Balkon …
- … Alternativen gibt es zu Putz als Deckschicht für WDVSAbk. auf dem Balkon?Antwort: Alternativen zu Putz als Deckschicht für WDVS auf dem Balkon …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei der Balkondämmung?Antwort: Die Statik spielt eine wichtige Rolle bei der Balkon …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungErfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon fachgerecht sanieren und welche Materialien geeignet sind. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und BehebungWie entstehen Feuchtigkeitsschäden am Balkon und wie können sie …
- … Energieeffizienz am Balkon: Dämmmaßnahmen und EinsparpotenzialeWie Sie durch gezielte Dämmmaßnahmen am Balkon Energie sparen …
- … Holzfassade: Alsecco VHFAbk.-System für Balkonverkleidung …
- … WDVSAbk. Balkon: Sperrholz statt Putz – Dämmung und Risiken …
- … Möglichkeit, eine Sperrholzdeckschicht anstelle von Putz bei einem WDVSAbk.-System auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1960 zu verwenden. Dabei werden …
- … Alternativen beleuchtet. Die schlanke Bauweise der Dämmung ist aufgrund der geringen Balkontiefe ein zentrales Thema. Es wird auch auf die Problematik von …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzfassade: Alsecco VHFAbk.-System für Balkonverkleidung wird ein Holzfassadensystem (Alsecco VHF) als mögliche Alternative für die …
- … Balkonverkleidung vorgestellt, was eine interessante Option für eine ansprechende Holzoptik darstellt. …
- … vermeiden. Die Eignung des Alsecco VHFAbk.-Systems für den spezifischen Anwendungsfall (WDVSAbk. Balkon) sollte geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für …
- … WDVS und Balkonsanierung beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
- … Später soll vor den beiden Fenstern ein Balkon montiert werden. …
- … Dämmung auf der Oberseite des Stahlträgers. Hier eignen sich z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR) oder Mineralwolle. …
- … eignen sich zur Dämmung von Stahlträgern?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR), Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile für Stahlträger. Wichtig ist, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Fermacell: Geeignete Gipsfaserplatten für Holzfassade? Erfahrungen, Tipps
- … Ein Großteil wird jetzt mit Kunstschiefer verkleidet. Einen Teil (Loggia / Balkon) möchte ich aus optischen Gründen mit einem Putz versehen. Im Prinzip schwebt mir ein Aufbau vor wie beim Vollwärmeschutz (Platten in Profilholz verschraubt/Spachteln mit Armierung/Reibeputz). Mein Problem: Ich habe nur etwa 2 cm Dicke zur Verfügung! Zu 1 cm starken Styroporplatten habe ich so kein rechtes Vertrauen. Meine Idee ist Gipsfaserplatten zu nehmen (Fermacell) die ja Feuchtraumgeeignet sind. Oder geht das schief (Temperaturschwankungen, Nässe). Welches andere Material könnte ich als Putzträger verwenden? Oder doch mit 1 cm Styropor? …
- … Gipsfaserplatten: Zulassung für Polystyrol-Hartschaumplatten …
- … Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung beschäftigt, die auch einen Dispersionskleber enthält, wo Polystyrol-Hartschaumplatten auch auf Werkstoffplatten (Holzwerkstoffplatten, zementgebundene Flachpressplatten, GIPSFASERPLATTEN; Faserzementplatten, mineralisch gebundene Flachpressplatten) …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gipsfaserplatten: Zulassung für Polystyrol-Hartschaumplatten wird auf eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung hingewiesen, die die Verwendung von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon isolieren: Boden dämmen, Brüstung abdichten – Anleitung & Material?
- … Balkon isolieren: Anleitung …
- … Balkon isolieren & dämmen: Boden, Brüstung, Abdichtung. Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Hinweise für Ihr Projekt! …
- … Balkon isolieren, Balkon dämmen, Boden dämmen, Brüstung abdichten, Balkonsanierung, Wärmedämmung, …
- … Balkon, Dämmung, Bauwesen, Sanierung, Isolierung …
- … Balkon isolieren: Boden dämmen, Brüstung abdichten – Anleitung & Material? …
- … meine Freundin lebt in der Ukraine, dort sind alle Balkone wegen der kalten Winter geschlossen und werden als zusätzlicher Raum genutzt (evtl. als Abstellraum). …
- … Der Balkon besteht aus rohen Betonplatten ... auch die Brüstung, mit einem …
- … Doppelverglasung verbaut um den Bereich zwischen Brüstung und dem darüber liegenden Balkon zu schließen. …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zur Balkonisolierung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, …
- … Dämmmaterialien: Styropor (EPS), Steinwolle (Rockwool) oder Hartschaumplatten (XPS). …
- … Hartschaumplatte (XPS) …
- … Hartschaumplatten sind Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol. Sie sind druckfest und …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Balkonisolierung geeignet?Geeignet sind Styropor (EPS), Steinwolle (Rockwool) oder Hartschaumplatten …
- … Kann ich jeden Bodenbelag auf dem gedämmten Balkon verlegen?Nicht jeder Bodenbelag ist für den Einsatz auf einem gedämmten …
- … Balkon geeignet. Wählen Sie einen wasserfesten und witterungsbeständigen Belag wie Linoleum, Vinyl …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihren Balkon zu ermitteln. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonisolierung einholen …
- … Balkon abdichtenWie man einen Balkon richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkon sanierenTipps und Tricks …
- … für die Sanierung eines alten Balkons. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. XPS wird häufig für die Dämmung von Terrassen und Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … hoher Dämmleistung bei geringer Dicke, wie z.B. PURAbk./PIR-Dämmplatten oder XPS-Hartschaumplatten. Diese Materialien bieten eine gute Wärmedämmung und sind gleichzeitig feuchtigkeitsbeständig. …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungErfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon fachgerecht sanieren und abdichten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile?
- … Granitplatten auf dem Balkon verlegen: Stelzlager oder Splittbett? Vor- und Nachteile, Aufbau und wichtige Aspekte …
- … Granitplatten, Stelzlager, Splittbett, Balkon, Verlegung, Drainagematte, Abdichtung, Gartenbau …
- … Balkonbau, Gartengestaltung, Fliesenverlegung, Abdichtung …
- … Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. …
- … wir haben bei unserem Neubau einen sehr großen Balkon ca. 60 m². Dieser ist teilweise auf unserer Garage. Aufbau haben …
- … Ich sehe zwei gängige Methoden, um Granitplatten auf einem Balkon zu verlegen: Stelzlager und Splittbett. Beide haben Vor- und Nachteile, die …
- … einen Gartenbauer oder Fliesenleger hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … von Wasser in die Bausubstanz verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung …
- … die Vorteile von Stelzlagern bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Stelzlager ermöglichen eine einfache Installation, gute Drainage und die Möglichkeit, Kabel …
- … die Vorteile eines Splittbetts bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Ein Splittbett bietet eine stabile und ebene Unterlage für die Platten. …
- … Welche Drainagematte ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?Es gibt spezielle Drainagematten für den Außenbereich, die wasserdurchlässig sind …
- … schützt die darunterliegenden Schichten vor Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Balkons. …
- … Platten. Wählen Sie eine Stärke, die für die Belastung auf dem Balkon geeignet ist. Dunkle Granitsorten können sich im Sommer stark aufheizen. …
- … pflege ich Granitplatten auf dem Balkon?Reinigen Sie die Platten regelmäßig mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche beschädigen könnten. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Verstopfungen der Rinnen zu verhindern. …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, der …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Drainage auf dem Balkon: So vermeiden Sie StaunässeTipps und Tricks zur richtigen Entwässerung Ihres Balkon …
- … Balkons. …
- … Balkon-Entwässerung: Drainrinne vs. Stelzlager – Normen! …
- … Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt …
- … noch 25 cm Platz. Lt. Architekt kämen jetzt 10 cm PU-Hartschaumplatten, dann noch Dachpappe und ca. 10 cm Platz für Drainmatte, …
- … würde auch frei bleiben und an einer Seite öffnet sich der Balkon zum Garten, Breite ca. 4 Meter. Wir würden versuchen ein Gefälle …
- … Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! …
- … Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? …
- … Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? …
- … Granitplatten auf Balkon: Stelzlager vs. Splittbett – Die optimale Lösung …
- … Splittbetten für die Verlegung von Granitplatten auf einem 60 m² großen Balkon. Wichtige Aspekte sind die Entwässerung, die Aufbauhöhe, mögliche Isolierungsprobleme und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Balkon-Entwässerung: Drainrinne vs. Stelzlager – Normen! ist die unmittelbare Entwässerung durch Drainrinnen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! wird betont, dass Stelzlager besonders bei Frost-Tau-Wechseln …
- … der "wabbeligen" Isolierung und möglicher Fleckenbildung auf Granitplatten wird im Beitrag Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? angesprochen. Hier ist eine sorgfältige Planung und …
- … prüfen und gegebenenfalls Stelzlager zu bevorzugen. Alternativ kann, wie im Beitrag Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? vorgeschlagen, Betonwerkstein als Belag in Betracht gezogen …
- … werden, falls Granit problematisch erscheint. Die Aufbauhöhe sollte gemäß Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/11942.php,/forum/balkon-terrasse/11669.php,/forum/balkon-terrasse/11497.php,/forum/balkon-terrasse/11237.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/balkon-terrasse/10657.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Keller bauen: Geringe Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Dämmung: Bei Bedarf Hartschaumplatten (z.B. XPS) zwischen die Unterkonstruktion legen. …
- … und geringer Wasseraufnahme, der häufig für die Dämmung von Terrassen und Balkonen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Hartschaum, EPS …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine geringe Aufbauhöhe geeignet?Hartschaumplatten (XPS oder EPS) haben eine gute Dämmwirkung bei geringer Dicke. Alternativ …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: Aufbauhöhe, Dämmmaterial & Kosten?
- … Balkon dämmen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- … Balkon dämmen und Wohnraum erweitern? Optimale Dämmung, Aufbauhöhe und Materialauswahl. Jetzt …
- … Balkon dämmen, Wohnraumerweiterung, Dämmmaterial, Aufbauhöhe, Balkon abdichten, Wärmebrücke, EnEVAbk., Sanierung, Kosten …
- … Balkon, Dämmung, Wohnraumerweiterung, Bauphysik, Sanierung …
- … Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: …
- … Dadurch wird ein Teil des darüber liegenden Balkons zur Wohnzimmerdecke. …
- … Da uns von der Betonplatte d. Balkons nur …
- … ca. 13 cm bis zur Balkontür für den Aufbau u.a. der Dämmung zur Verfügung stehen, wollte ich fragen, welcher Aufbau von den Experten hier im Forum (welcher Berufszweig ist denn in dieser Angelegenheit Experte?) empfohlen wird (Material, Art des Aufbaus, usw.). …
- … Der Balkon soll auch wieder Fliesen bekommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Balkon in Wohnraum integrieren und dabei die Deckenhöhe von ca. 13 cm …
- … Balkonabdichtung: Eine wasserdichte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. ? …
- … BalkonabdichtungDie Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Übergang von Balkon zu Wohnraum?Wärmebrücken entstehen durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Achten …
- … Welchen Bodenbelag kann ich auf dem gedämmten Balkon verlegen?Geeignet sind Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett (Mehrschichtparkett), Vinyl oder Laminat. …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Abdichtung des Balkons?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie …
- … Was kostet die Dämmung und der Umbau des Balkons?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des …
- … Balkons, den gewählten Materialien und den auszuführenden Arbeiten. Holen Sie mehrere …
- … Wie lange dauert die Umbau des Balkons?Die Dauer hängt von der Größe des Balkons und den …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Balkon Aufbau: Gefälleestrich, Dämmung & Abdichtung …
- … Optimaler Aufbau eines Balkons …
- … der optimale Aufbau Ihres Balkons …
- … 3.) Trittfeste Wärmedämmung (Extrudierte Hartschaumplatten oder: optimal Glasschaumplatten), d = 80 mm aufkleben …
- … Das wäre optimal! (Keine Fliesen aufkleben, Fliesen auf Balkonen oder Terrassen haben sich als Bauirrtum herausgestellt.) …
- … Gefälle weglassen um Höhe zu sparen, bedeutet Abdichtung des Balkons als Sonderkonstruktion , Dämmung und Belag verzehren bereits Ihre gesamte vorhandene …
- … Balkon Sanierung: Estrich sparen? – Aufbauhöhe beachten! …
- … 🔴 Risiko: Fliesen im Mörtelbett – Frostschäden am Balkon! …
- … Zum Funktionieren Ihres Balkons brauchen Sie ein Gefälle, damit Oberflächenwasser sicher und schnell abgeleitet wird. …
- … Sie brauchen Dämmung, weil der Balkon oberhalb Ihrer Wohnzimmerdecke gelegen ist. …
- … Ihre Frage war nach dem optimalen Aufbau Ihres Balkons. …
- … Dämmstoff: 6 cm PIR Dämmung für Balkon ausreichend? …
- … Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: Aufbauhöhe, Material & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Balkon-Dämmung und Wohnraumerweiterung sind Aufbauhöhe, Dämmmaterial und Abdichtung entscheidend. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Fliesen im Mörtelbett – Frostschäden am Balkon! birgt die Verlegung von Fliesen im Mörtelbett ein hohes Risiko für …
- … des Dämmmaterials beeinflusst die Aufbauhöhe. Dämmstoff: 6 cm PIR Dämmung für Balkon ausreichend? diskutiert die Eignung von PIR-Dämmung. Die Kosten für die Sanierung …
- … ✅ Empfehlung: Der optimale Balkonaufbau beinhaltet einen Gefälleestrich, eine Dampfsperre, trittfeste Wärmedämmung und eine Abdichtung, …
- … wie in Balkon Aufbau: Gefälleestrich, Dämmung & Abdichtung beschrieben. Die Einhaltung der Stauschwellenhöhe zur Terrassentür ist wichtig, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Fachmann (Bauphysiker oder erfahrener Fliesenleger) hinzugezogen werden, um den optimalen Aufbau unter Berücksichtigung der gegebenen Aufbauhöhe und der EnEVAbk.-Anforderungen zu planen. Beachten Sie die Hinweise zur Aufbauhöhe in Balkon Sanierung: Estrich sparen? – Aufbauhöhe beachten!. …
- … forum/ausbauarbeiten/11395.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php,/forum/balkon-terrasse/11607.php,/forum/balkon-terrasse/11605.php,/forum/balkon-terrasse/10920.php,/forum/balkon-terrasse/10753.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung über Schwimmbad: Abdichtung, Dämmung & Kosten? Aufbau mit Platten/Kies
- … Balkonsanierung über Schwimmbad …
- … Balkonsanierung über Schwimmbad: Welche Abdichtung und Dämmung sind geeignet? Infos zu Aufbau, Kosten und wichtigen Details. Jetzt informieren! …
- … Balkonsanierung, Schwimmbad, Abdichtung, Dämmung, Gefälledämmung, Bitumenschweißbahn, Terrassenplatten, Stelzlager, Kiesbett, Dachablauf …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Dämmung, Schwimmbadbau, Bausanierung …
- … Balkonsanierung über Schwimmbad: Abdichtung, Dämmung …
- … Hallo! Wir müssen unseren Balkon, welcher über unserem Schwimmbad im Keller liegt dringend sanieren. Der Balkon ist ca. 3,50*7,00 m groß und allseitig von einer …
- … Bei der Sanierung eines Balkons über einem Schwimmbad sind besondere Aspekte zu berücksichtigen, da hohe Luftfeuchtigkeit …
- … unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich und zu Bauschäden am Balkon führen. …
- … Dämmung: Gefälledämmung aus Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS) oder Polyurethan (PU). Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um …
- … um den Wasserablauf zu gewährleisten. Sie wird häufig auf Flachdächern und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Dachdämmung, Wärmedämmung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Balkon über einem Schwimmbad geeignet? …
- … Gefälledämmung aus Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS) oder Polyurethan (PU) ist empfehlenswert. Die Dämmstärke sollte ausreichend sein, …
- … optimalen Wasserablauf sorgt. Dadurch wird verhindert, dass sich Wasser auf dem Balkon staut und in die Bausubstanz eindringt. …
- … Schimmelbildung zu vermeiden. Sie sorgt für ein angenehmes Klima auf dem Balkon und schützt die Bausubstanz. …
- … Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion des Balkons und den klimatischen Bedingungen ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Dampfsperre notwendig ist. …
- … Balkonabdichtung …
- … Tipps und Hinweise zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen. …
- … Balkonsanierung: Fachmann für Schwimmbadabdichtung – Risikominimierung! …
- … Balkonsanierung: Konkrete Fragen zur Abdichtung über Schwimmbad …
- … Balkonsanierung über Schwimmbad: Abdichtung, Dämmung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Balkonsanierung über einem Schwimmbad sind die korrekte Abdichtung und Dämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung: Fachmann für Schwimmbadabdichtung – Risikominimierung! birgt eine unsachgemäße Planung und Ausführung …
- … richtigen Abdichtungsmaterialien, wie beispielsweise Bitumenschweißbahnen, ist entscheidend für die Langlebigkeit der Balkonsanierung. Auch die korrekte Ausführung der Gefälledämmung spielt eine wichtige Rolle, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich für die Planung und Ausführung der Balkonsanierung über dem Schwimmbad unbedingt einen Fachmann zur Seite. Klären Sie …
- … Vorfeld alle offenen Fragen zur Abdichtung und Dämmung, wie im Beitrag Balkonsanierung: Konkrete Fragen zur Abdichtung über Schwimmbad angedeutet, um spätere Probleme …
- … 1776372612,/forum/balkon-terrasse/12210.php,/forum/balkon-terrasse/11600.php,/forum/balkon-terrasse/10654.php,/forum/bauphysik/10359.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12922.php,/forum/alternat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hartschaumplatte, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hartschaumplatte, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hartschaumplatte, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hartschaumplatte, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hartschaumplatten für Balkon: Aufbau, Gefälle & Fliesen – Geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hartschaumplatten für Balkon
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hartschaumplatten, Balkon, Gefälle, Fliesen, Aufbau, Sanierung, Abdichtung, Mörtelpunkte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!