Schlüter DITRA Matte auf Bitumen: Lose Verlegung auf Balkon möglich? Kleber, Risse & Alternativen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Schlüter DITRA Matte auf Bitumen: Lose Verlegung auf Balkon möglich? Kleber, Risse & Alternativen
möchte endlich meinen Balkon fertig stellen, allerdings bin ich mir nicht ganz über folgende Frage sicher:
Bestehender Aufbau:
freihängender Balkon aus Beton (Gefälle schon vorhanden), darauf Bitumenbahn mehrfach mit Teer nachgestrichen.
Nun möchte ich auf die Bitumenbahn lose eine Schlüter-Ditra Matte legen und mit Flexkleber auf der Matte die Fliesen kleben.
Frage: Kann ich die Ditra-Matte lose verlegen oder muss ich mit Kleber verlegen, wenn ja kann ich auf die Bitumenbahnen einfach Kleber aufbringen?
Muss ich bei lose verlegter Matte mit Rissen in Fliesen und Fugen rechnen?
Schon mal Danke ...
Georg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der DITRA Matte kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Georg,
Ich verstehe, dass Sie Ihren Balkon fertigstellen möchten und unsicher bezüglich der Verlegung der Schlüter DITRA Matte auf der Bitumenbahn sind. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
Eine lose Verlegung der DITRA Matte ist generell nicht vorgesehen. Die Matte dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (Bitumenbahn) und dem Fliesenbelag aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Dies funktioniert nur, wenn die Matte vollflächig mit einem geeigneten Flexkleber auf dem Untergrund verklebt wird.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Verklebung kann zu Hohlräumen, Ablösungen und letztendlich zu Schäden am Fliesenbelag führen. Insbesondere bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseintritt kann dies problematisch sein.
Bitumenbahnen als Untergrund: Bitumenbahnen sind grundsätzlich ein geeigneter Untergrund für die Verlegung von Fliesen, sofern sie fachgerecht verarbeitet wurden und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Die Oberfläche muss sauber, trocken und tragfähig sein. Alte Teeranstriche können die Haftung des Flexklebers beeinträchtigen.
Flexkleber: Verwenden Sie einen hochwertigen, für den Außenbereich geeigneten Flexkleber, der speziell für die Verklebung von Fliesen auf Bitumenbahnen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und der Trocknungszeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Bitumenbahn vor der Verlegung der DITRA Matte gründlich zu reinigen und gegebenenfalls mit einem geeigneten Voranstrich zu versehen, um die Haftung des Flexklebers zu verbessern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Voranstrich für Ihre Bitumenbahn geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlüter DITRA Matte
- Eine Entkopplungsmatte, die Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenbelag aufnimmt und Risse vermeidet. Sie besteht aus einer Polyethylenfolie mit hinterschnittenen Noppen, die mit einem Vliesgewebe kaschiert ist.
Verwandte Begriffe: Entkopplung, Spannungsabbau, Rissüberbrückung - Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Lagen auf den Untergrund aufgebracht und verschweißt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung - Flexkleber
- Ein spezieller Klebstoff für Fliesen, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenbelag ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für den Einsatz im Außenbereich und auf kritischen Untergründen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber - Entkopplung
- Die Trennung von zwei Bauteilen, um Spannungen und Bewegungen zwischen ihnen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Dies kann durch den Einsatz von Entkopplungsmatten oder -systemen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Spannungsabbau, Rissüberbrückung, Bewegungsfuge - Voranstrich
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen zu verbessern. Er kann die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren, Staub binden und die Oberfläche verfestigen.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftgrund, Grundierung - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauwerke vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch den Einsatz von Abdichtungsbahnen, -massen oder -systemen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Feuchtigkeitsschutz - Rissüberbrückung
- Die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken und zu verhindern, dass sie sich auf die Oberfläche übertragen. Dies ist besonders wichtig bei kritischen Untergründen oder bei zu erwartenden Bewegungen.
Verwandte Begriffe: Entkopplung, Spannungsabbau, Rissbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich die Schlüter DITRA Matte auch ohne Kleber auf dem Balkon verlegen?
Nein, die DITRA Matte muss vollflächig mit einem geeigneten Flexkleber auf dem Untergrund verklebt werden, um ihre Funktion als Entkopplungsschicht zu erfüllen und Risse im Fliesenbelag zu vermeiden. Eine lose Verlegung ist nicht zulässig. - Welchen Kleber soll ich für die Verlegung der DITRA Matte auf Bitumenbahnen verwenden?
Verwenden Sie einen hochwertigen, für den Außenbereich geeigneten Flexkleber, der speziell für die Verklebung von Fliesen auf Bitumenbahnen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und der Trocknungszeiten. - Muss ich die Bitumenbahn vor der Verlegung der DITRA Matte vorbereiten?
Ja, die Bitumenbahn muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Alte Teeranstriche können die Haftung des Flexklebers beeinträchtigen und sollten gegebenenfalls entfernt oder mit einem geeigneten Voranstrich behandelt werden. - Was passiert, wenn ich die DITRA Matte nicht richtig verklebe?
Eine unzureichende Verklebung kann zu Hohlräumen, Ablösungen und letztendlich zu Schäden am Fliesenbelag führen. Insbesondere bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseintritt kann dies problematisch sein. - Kann ich die DITRA Matte auch auf einem anderen Untergrund als Bitumenbahnen verlegen?
Ja, die DITRA Matte kann auf verschiedenen Untergründen verlegt werden, wie z.B. Beton, Estrich oder Holz. Achten Sie jedoch darauf, dass der Untergrund tragfähig, sauber und trocken ist und verwenden Sie den für den jeweiligen Untergrund geeigneten Flexkleber. - Wie lange muss der Flexkleber trocknen, bevor ich die Fliesen auf die DITRA Matte verlegen kann?
Beachten Sie die Herstellerangaben des Flexklebers bezüglich der Trocknungszeiten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden, abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. - Was mache ich, wenn die Bitumenbahn Risse hat?
Risse in der Bitumenbahn sollten vor der Verlegung der DITRA Matte fachgerecht saniert werden. Kleine Risse können mit einem geeigneten Dichtstoff verschlossen werden. Bei größeren Schäden sollte die Bitumenbahn erneuert werden. - Brauche ich eine zusätzliche Abdichtung unter der Bitumenbahn?
Das hängt von der Beschaffenheit des Balkons ab. Wenn der Balkon bereits über eine funktionierende Abdichtung verfügt, ist eine zusätzliche Abdichtung unter der Bitumenbahn in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Abdichtung jedoch beschädigt oder unzureichend ist, sollte eine zusätzliche Abdichtung aufgebracht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
Informationen zur Abdichtung von Balkonen mit Flüssigkunststoff, inklusive Vor- und Nachteile. - Fliesen auf Balkon verlegen: Anleitung und Tipps
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen auf dem Balkon, inklusive Materialauswahl und Vorbereitung des Untergrunds. - Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung, inklusive Planung und Genehmigungen. - Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung auf dem Balkon, inklusive Ursachenforschung und Sanierung. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltung
Informationen zu den Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
-
DITRA Matte: Verklebung auf Estrich statt Bitumenbahn – Info!
Schlüter Ditra
Werter Fragesteller
Ditra Matte ist zur Verklebung auf Estrich gedacht.
Siehe Link -
dann eher
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlüter DITRA Matte auf Bitumen: Lose Verlegung auf Balkon?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer losen Verlegung der Schlüter DITRA Matte auf einer Bitumenbahn auf einem Balkon. Es wird die korrekte Verklebung der DITRA Matte, die Vermeidung von Rissen und die generelle Eignung für den Balkonbau thematisiert. Der Fokus liegt auf der fachgerechten Ausführung und der Beachtung der Herstellerangaben.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag DITRA Matte: Verklebung auf Estrich statt Bitumenbahn – Info! ist die DITRA Matte primär für die Verklebung auf Estrich vorgesehen. Die Verlegung auf Bitumenbahnen wird kritisch gesehen und erfordert besondere Beachtung der Herstellerrichtlinien.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden wie Risse zu vermeiden. Die korrekte Wahl des Flexklebers und die Beachtung der Untergrundvorbereitung sind essenziell für eine dauerhafte und funktionierende Abdichtung des Balkons.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Schlüter DITRA Matte sollte die Eignung des Untergrunds (Bitumenbahn) geprüft und gegebenenfalls eine alternative Abdichtungslösung in Betracht gezogen werden. Die Herstellerangaben von Schlüter sind unbedingt zu beachten, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten und Risiken zu minimieren. Es wird empfohlen, sich vorab professionell beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Balkonsanierung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Schlüter, DITRA, Matte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung?
- … auf Kupferblech kleben? Erfahre, welcher Untergrund und Fliesenkleber für eine dauerhafte Balkonabdichtung geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Kupferblech, Balkonabdichtung, Fliesenkleber, Untergrund, …
- … Fliesen, Balkonabdichtung, Klebetechnik …
- … Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung? …
- … Kupferblech (Abdichtung des Balkons) hält? …
- … Um Fliesen auf Kupferblech (z.B. als Balkonabdichtung) zu verlegen, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. …
- … Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Schlüter-Systems) gleicht Spannungen aus und …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen Untergrund und …
- … verlegt wird, um Spannungen auszugleichen und Risse zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, Spannungsentkopplung …
- … BalkonabdichtungEine Balkonabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz …
- … zu verhindern und den Balkon vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Terrassenabdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Wie wichtig ist die Entkopplungsmatte?Die Entkopplungsmatte ist sehr wichtig, da sie Spannungen zwischen …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und SanierungWie man Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennt und behebt. …
- … Balkonabdichtung: Lastverteilungsschicht für Fliesen – Bilder? …
- … vielen Dank für ihre lacher. Ich glaube aber, dass die Balkonabdichtung vom Spengler doch ganz richtig gemacht wurde. schade, dass …
- … normalerweise bekommen Balkone wohl eine Schicht Estrich, bevor darauf gefliest wird. der Estrichbauer hat aber gemeint, wir könnten uns das sparen, so müssen wir halt irgendwie auf das Kupferblech außerhalb der Balkontüre fliesen. gibt es irgendwelche Spezial-Haftgründe für diesen Zweck? . …
- … Lastaufnahme: Risiken bei neuer Balkonabdichtungstechnik …
- … mit der Blech-Abdichtung scheint alles völlig in Ordnung zu sein, es ist auch sauber gemacht worden, der Balkon ist gerade und evtl. Unebenheiten können mit Kleber ausgeglichen werden …
- … Balkonabdichtung: Danke für den PCI-Tipp! …
- … aber was haben sie denn alle gegen meine schöne Kupferblech-Abdichtung an der Balkontüre? untendrunter ist bitumenanstrich und an den enden schaut eine …
- … hinunter und dann waagrecht auch ca. 10 cm auf die filigranbalkonplatte - so L -förmig halt. alles klar? …
- … Balkonabdichtung: Trennlage, Entwässerung vs. Verbundabdichtung …
- … Fliesen auf Kupferblech kleben: Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung …
- … forum/balkon-terrasse/12210.php,/forum/balkon-terrasse/11956.php,/forum/balkon-terrasse/10745.php,/forum/balkon-terrasse/10618.php,/forum/balkon-terrasse/10526.php,/forum/balkon-terrasse/10410.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10164.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14677.php,/forum/keller/11730.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … /forum/balkon-terrasse/index.php …
- … Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt? …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden …
- … Betonboden möchte ich eine EPDM-Folie verlegen. Darauf soll eine Drainagematte mit Filter- oder Entkopplungsfunktion folgen. Abschließend sollen Stelzlager die Basis für Restposten von Außenfliesen bilden. …
- … Original-Titel: Balkon abdichtenOriginal-Text:Hallo zusammen, …
- … Balkons habe ich folgenden Aufbau vor: …
- … Drainagematte, die zusätzlich eine Filter‑ oder Entkopplungsfunktion haben, …
- … a) Drücken die Stelzlager durch die Drainagematte auf die EPDM-Folie und beschädigen diese auf Dauer?? …
- … eine Bautenschutzmatte besser geeignet als eine Drainagematte? …
- … c) Ist eine Drainagematte besser als mehrere Drainageplatten? …
- … für eine Antwort nehmen.Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Abdichtungstechnik, Sanierung, Baustoffe, HeimwerkenRelevante Keywords: Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkon …
- … die Entwässerung und die Verlegung von Leitungen.Verwandte Begriffe: Plattenlager, Terrassenlager, FugenkreuzDrainagematteEine Drainagematte ist eine Schicht mit einer speziellen Struktur aus …
- … schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Ausblühungen.Verwandte Begriffe: Flächendrainage, Sickerwasserschicht, NoppenbahnBautenschutzmatteEine Bautenschutzmatte ist eine robuste, elastische Matte, meist aus …
- … Gummigranulat, die primär dem mechanischen Schutz einer darunterliegenden Schicht dient. Bei Balkonen schützt sie die empfindliche Abdichtung vor Beschädigungen durch Punktlasten (z.B. …
- … oder scharfkantigem Material. Sie hat auch schalldämmende Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Schutzlage, Gummigranulatmatte, TrennlagePunktlastEine Punktlast ist eine Kraft, die konzentriert auf eine sehr kleine …
- … Um Beschädigungen zu vermeiden, müssen Punktlasten durch geeignete Maßnahmen, wie Bautenschutzmatten, in eine Flächenlast umgewandelt werden.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lasteinleitung, DruckverteilungGefälleestrichEin Gefälleestrich …
- … Funktion ist es, Wasser gezielt zu einem Ablauf zu leiten. Bei Balkonen ist das Gefälle auf der tragenden Betonschicht entscheidend für die …
- … diese mit der Zeit zusetzt und ihre Funktion verliert. Viele Drainagematten haben bereits ein aufkaschiertes Filtervlies.Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennvlies, SickerschichtBeurteilung des Sachverhalts …
- … durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDer vorgeschlagene Aufbau für die Balkonabdichtung ist ein gängiger und fachlich anerkannter Ansatz, der als loser Aufbau oder aufgestelzter Belag bezeichnet wird. Er trennt die Abdichtungsebene (EPDM-Folie) konsequent von der Nutzschicht (Fliesen), was eine hohe Langlebigkeit und Revisionsfreundlichkeit ermöglicht. Die entscheidende Schwachstelle in diesem System ist die Übertragung der Punktlasten von den Stelzlagern auf die darunterliegende Abdichtung. Eine alleinige Drainagematte ist hierfür in der Regel nicht ausgelegt, da ihre Hauptfunktion …
- … absolut berechtigt. Um dies zu verhindern, wird üblicherweise eine robuste Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Folie gelegt. Diese verteilt die Punktlasten der Stelzlager …
- … empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung. Erst auf oder unter dieser Schutzmatte kann, je nach System, die Drainageschicht angeordnet werden, um Sickerwasser sicher …
- … abzuführen und Frostschäden zu vermeiden. Die Wahl zwischen einer durchgehenden Matte und Platten hängt von den spezifischen Anforderungen an die Wasserableitung und den gewählten Systemkomponenten ab, wobei Matten oft eine flächigere Drainage gewährleisten.ChatGPT-AnalyseIhr geplanter Grundaufbau — EPDM …
- … auf Beton, darauf eine Drainage- bzw. Entkopplungsmatte und abschließend Stelzlager mit Terrassenplatten — ist eine grundsätzlich praktikable Lösung, die von vielen Anwendern so oder ähnlich umgesetzt wird. Entscheidend für die Dauerhaftigkeit sind jedoch korrekte Details: ausreichende Gefälle zum Ablauf, fachgerechte Anbindung des EPDM an Wand- und Kantenanschlüsse sowie die Einhaltung einschlägiger Normen und Herstellervorgaben (z. B. DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen/Terrassen und die relevanten EN-Normen für polymerische Bahnen wie …
- … und für die Angaben zur Nahtverarbeitung vorliegen. Für Entkopplungs- oder Drainagematten gibt es unterschiedliche Systeme: solche mit hoher Entwässerungsleistung (Drainagematten …
- … -platten) und jene mit primär schutz- bzw. polsternder Funktion (Bautenschutzmatten). Bei Stelzlagern sind verstellbare Systeme von einschlägigen Herstellern (z. B. Buzon u. a.) weit verbreitet; wichtig ist hierbei die Kompatibilität mit der gewählten Oberbelagskonstruktion und die Führungs- bzw. Anschlussdetails an der Perimeterzone.Zu Ihren konkreten Fragen: a) Punktbelastung durch Stelzlager kann in der Tat zu einer lokalen Druckbeanspruchung der EPDM-Folie führen, insbesondere wenn nur eine dünne, nachgiebige Drainagematte zwischen Folie und Stelzlager liegt. Deshalb empfiehlt sich eine druckverteilende, …
- … mechanisch schützende Lage unmittelbar auf der EPDM (z. B. spezifizierte Bautenschutzmatte, druckverteilende Platten oder spezielle Schutzbahnen) oder ein Stelzlager mit großer Auflagefläche. …
- … b) Eine Bautenschutzmatte ist häufig eine bessere Wahl direkt auf der Bahn, weil sie mechanischen Schutz bietet; eine reine Drainagematte erfüllt primär die Aufgabe der Wasserableitung und schützt die Folie …
- … nicht ausreichend gegen punktuelle Beanspruchung. Kombinationslösungen (Schutzmatte direkt auf EPDM, darüber eine Drainagematte oder ein Kombiprodukt mit Schutz- und Drainagefunktion) sind häufig sinnvoll. …
- … c) Ob durchgehende Drainagematte oder einzelne Drainageplatten hängt von den Randbedingungen ab: Drainageplatten bieten in der Regel höhere Schaffungsvolumina und steifere Lastverteilung, Drainagematten sind dünner und flexibler. Bei Stelzlagern und Plattenbelägen ist …
- … ausgewählten Produkte vorab einholen und auf Kompatibilität prüfen; 2) Schutzlage (Bautenschutzmatte oder druckverteilende Platten) direkt auf der EPDM einplanen; 3) Drainage-/Filterlage …
- … Gewährleistungsrisiken zu minimieren.xAI-AnalyseDer geplante Aufbau mit EPDM-Folie als Abdichtung, einer Drainagematte und Stelzlagern auf einem Betonbalkon folgt einem etablierten Prinzip der …
- … balkonüblichen Tragschichtabdichtung nach DINAbk. 18531-5, das eine wasserdurchlässige, entkoppelte und drainierende …
- … verhindert. Potenzielle Risiken wie das Durchdrücken der Stelzlager in die Drainagematte und darunterliegende EPDM-Folie bestehen jedoch, wenn die Matte zu weich oder …
- … niedriggefüllt ist; hier empfehlen Hersteller wie Sika, Schlüter oder Westlake spezifische Produkte mit ausreichender Druckfestigkeit (z. B. Drainageplatten mit mindestens 200 kPa) und passende Stelzfüße mit großflächigen Auflagen, um Punktlasten zu verteilen.Aus Sicht des Schutzes der Abdichtung ist eine Drainagematte mit Filter- oder Entkopplungsfunktion vorzuziehen gegenüber einer reinen Bautenschutzmatte …
- … hoher Void-Ratio bieten. Einzelne Drainageplatten sind oft praktischer als eine durchgehende Matte, da sie leichter zu verlegen sind und besser an Stelzlager anpassbar, …
- … einfachere Verarbeitung, aber geringere Bruchfestigkeit, während der Stelzsystemansatz für 8 m² Balkone optimal skaliert und Kosten von 150-250 /m² rechtfertigt.Risiko- & Chancen-BewertungRisikenBeschädigung der …
- … Gefahr besteht darin, dass die Punktlast der Stelzlager ohne ausreichende Bautenschutzmatte die EPDM-Folie perforiert. Dies würde zu Undichtigkeiten und schweren Bauschäden führen.Ungenügende …
- … zur Kompatibilität und zur maximalen Druckbelastbarkeit.Verwenden Sie grundsätzlich eine geeignete Bautenschutzmatte aus Gummigranulat direkt auf der EPDM-Folie, um diese vor den Punktlasten …
- … Komponenten eines Herstellers, um Materialunverträglichkeiten auszuschließen.Häufige Fragen (FAQ)Warum ist eine Bautenschutzmatte bei Stelzlagern unverzichtbar?Eine Bautenschutzmatte ist entscheidend, um die konzentrierte …
- … über die Jahre beschädigen. Ohne diesen Schutz könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien …
- … Nahtverbindungen verlegen, was das Risiko von Undichtigkeiten minimiert.Kann ich eine Drainagematte und eine Bautenschutzmatte kombinieren?Ja, eine Kombination ist oft die …
- … fachlich korrekte Lösung. In der Regel wird die Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Abdichtung gelegt, um diese zu schützen. Darauf folgt die Drainagematte, welche das Sickerwasser schnell abführt und so Staunässe unter …
- … läuft durch die offenen Fugen zwischen den Fliesen auf die Drainagematte oder direkt auf die Abdichtungsebene. Von dort wird es durch das …
- … Gefälle des Untergrunds zum Balkonablauf geführt, wodurch der Oberbelag schnell abtrocknet und Frostschäden vermieden werden.Sind Stelzlager für jede Fliesenart geeignet?Nein, es dürfen nur ausreichend dicke und bruchfeste Fliesen, in der Regel Feinsteinzeug mit einer Stärke von mindestens 2 cm, oder spezielle Beton- bzw. Natursteinplatten verwendet werden. Dünnere Fliesen könnten unter der Belastung brechen. Die Hersteller der Stelzlager und Fliesen geben hierzu genaue Vorgaben an.Was bedeutet die Entkopplungsfunktion einer Matte?Eine Entkopplungsfunktion trennt den Oberbelag (z.B. Fliesen) vom Untergrund. Dies …
- … Stelzlagern ist diese Funktion bereits durch die Systemtrennung gegeben.Verwandte ThemenWandanschluss der Balkonabdichtung herstellenEin kritischer Punkt jeder Abdichtung ist der Anschluss an die …
- … an der Fassade befestigt.Alternativen zu Fliesen: WPC- oder Holzdielen auf dem BalkonDieser Beitrag vergleicht den Aufbau mit Fliesen auf Stelzlagern mit anderen …
- … wie Holz oder WPC und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.Balkonentwässerung: Rinnen und Abläufe richtig planenDie korrekte Dimensionierung und Positionierung von …
- … Entwässerungsrinnen ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems.Gefälle auf dem Balkon nachträglich herstellenFehlt das notwendige Gefälle auf der Betonplatte, muss es nachträglich …
- … Wozu soll auf die EPDM-Folie eine Drainmatte? …
- … Mindestens unter die Stelzlager sollten dann Bautenschutzmatten. …
- … 1776623822,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/11993.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11968.php,/forum/balkon-terrasse/10746.php,/forum/balkon-terrasse/10318.php,/forum/balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16632.php,/forum/dach/15724.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Staunässe & Nachtropfen nach Abdichtung – Ursachen & Lösungen?
- … Balkon: Staunässe & Nachtropfen nach Sanierung …
- … Staunässe und Nachtropfen nach Balkonsanierung? Finden Sie die Ursachen und Lösungen. Jetzt informieren und …
- … Balkonsanierung, Staunässe, Nachtropfen, Abdichtung, Estrich, Flüssigkunststoff, Fliesen, Gefälle, Balkon abdichten …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Bauschäden, Feuchtigkeit, Estrich …
- … Balkonsanierung: Staunässe & …
- … Hallo, bei mir wurde ein kleiner Balkon, knapp 5 Quadratmeter, von einer Fachfirma saniert. Er war undicht geworden …
- … Nach einer Balkonsanierung mit Flüssigkunststoffabdichtung und Fliesenbelag können Staunässe und Nachtropfen verschiedene Ursachen …
- … zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserablauf auf Balkonen und Terrassen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälleestrich …
- … bildet der Kunststoff eine nahtlose, wasserdichte Schicht. Sie wird häufig auf Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Epoxidharz, Polyurethan …
- … Randabschlussprofil ist ein Bauelement, das an den Rändern von Balkonen, Terrassen oder Dächern angebracht wird, um den Übergang zwischen der Abdichtung und der angrenzenden Bauteilen abzuschließen. Es schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und verhindert das Eindringen von Wasser.Verwandte Begriffe: Tropfkante, Attikaabdeckung, Mauerabdeckung …
- … Staunässe bezeichnet die Ansammlung von Wasser auf einer Oberfläche, das nicht abfließen kann. Auf Balkonen und Terrassen kann Staunässe durch mangelndes Gefälle, verstopfte Abläufe …
- … eine sorgfältige Abdichtung des Untergrunds erforderlich ist. Natursteinteppiche werden häufig auf Balkonen, Terrassen und in Innenräumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Steinteppich, Kieselmarmor, Marmorgranulat …
- … bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) wichtig, …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die auf den Balkonboden …
- … der Regel aus Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen oder anderen wasserdichten Materialien. Eine intakte Balkonabdichtung ist entscheidend für die Lebensdauer des Balkons.Verwandte Begriffe: Terrassenabdichtung, …
- … Was bedeutet Staunässe auf dem Balkon?Staunässe bedeutet, dass Wasser auf der Balkonoberfläche stehen bleibt und nicht abfließen kann. Dies kann durch …
- … Warum tropft es nach der Sanierung noch vom Balkon?Nachtropfen nach der Sanierung deutet darauf hin, dass Wasser in die …
- … Welches Gefälle ist für einen Balkon ideal?Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, um eine gute Entwässerung …
- … des Balkons zu gewährleisten. Das bedeutet, dass der Balkon auf einer Länge von einem Meter um 1-2 cm abfallen sollte. Ein ausreichendes Gefälle verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz. …
- … Wie erkenne ich eine fehlerhafte Abdichtung?Eine fehlerhafte Abdichtung kann sich durch Risse, Blasenbildung oder Ablösungen zeigen. Auch Verfärbungen oder Feuchtigkeitsschäden an der Unterseite des Balkons können auf eine undichte Stelle hindeuten. Eine genaue Inspektion …
- … Was kostet die Reparatur einer fehlerhaften Balkonabdichtung?Die Kosten für die Reparatur einer fehlerhaften Balkonabdichtung variieren …
- … Wie oft sollte ein Balkon saniert werden?Die Lebensdauer einer Balkonsanierung hängt von der Qualität …
- … Ausführung und den verwendeten Materialien ab. In der Regel sollte ein Balkon alle 20-30 Jahre saniert werden. Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten können die …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … BalkonErfahren Sie mehr über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und wie …
- … Die richtige Entwässerung für Ihren BalkonTipps und Tricks zur optimalen Entwässerung Ihres Balkons. …
- … Balkonsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenInformieren Sie sich über die …
- … Kosten einer Balkonsanierung und welche Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … Balkonsanierung: Materialprüfung & Entwässerung prüfen! …
- … Wie wurde die Entwässerung des Balkons ausgebildet? …
- … Balkon-Sanierung: Fotos zur Beurteilung der Ausführung …
- … Nachtropfender Balkon …
- … Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert. Von daher kann man (hoffentlich) ausgehen, dass sie …
- … Balkon 1 zeigt eine Draufsicht. Der Handwerker hatte an zwei Stellen den Steinteppich entfernt, um evtl. verstopfte Abflusslöcher an der Abtropfkante frei zu legen. (Hat aber nichts gebracht). …
- … Balkon 2 zeigt Abtropfen an einer Kante/Ecke von der Seite, …
- … Balkon 3 von unten. Balkon 5 zeigt den Aufbauschritt Kunstoffbarriere , nach …
- … Daran ändert auch ein größeres Gefälle nichts. Weiterhin gehört an obere Balkone eine eingedichtete Regenrinne aus Edelstahl mit Wasserspeier oder Anschluß an ein …
- … Balkonabdichtung: Undichte Randverblechung als Ursache? …
- … Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert. …
- … Flüssigkunststoff: ETAG005-Prüfung & Schlüter-Randprofil …
- … Balkon tropft …
- … Das Randabschlussprofil ist von Firma Schlüter Systems RKKE10GM. …
- … Balkonabdichtung: Fehlende Dachrinne verursacht Nachtropfen …
- … Balkon-Nachtropfen: Ursachenforschung & Lösungsansätze …
- … kann ich damit leben, wenn das Wasser nach einem Regen vom Balkon tropft. In der Regel ist das nach kurzer Zeit vorbei. Bis …
- … Wasser nach. Auch bei warmen Temperaturen, und wenn die Sonne den Balkon oben längst abgetrocknet hat. Das kann meines Erachtens nur auf Staunässe …
- … nicht vorstellen. Man muss einen Regenschirm aufspannen, wenn man unter dem Balkon in der Pfütze auf der Terrasse sitzt. …
- … Balkonsanierung: Staunässe …
- … 11330.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/14525.php,/forum/aussenwaende/13857.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12245.php,/forum/balkon-terrasse/12239.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/12218.php,/forum/balkon-terrasse/12195.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … auf der Baustelle noch nichts passiert. Die Idee mit der Drainage-Matte wurde zwar begrüsst, aber da wird ja auch ein Untergrund mit …
- … Drainagematte mit Ausgleichsschicht: Wenn der Aufbauhöhe begrenzt ist, kann eine Drainagematte …
- … um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Regenwasser abzuleiten. …
- … Was ist eine Drainagematte?Eine …
- … Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie trägt zur Langlebigkeit der Terrassenkonstruktion bei. …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/12117.php …
- … vor 30 Jahren gemacht hat. Die guten haben bis heute überlebt (Balkone), aber wie viele sind schnell kaputt gegangen? Wegen den letzteren …
- … Terrassenbau: Erdberührte Terrassen – Beispiele & Lösungen (Schlüter) …
- … 1776616691,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12229.php,/forum/balkon-terrasse/12196.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11947.php,/forum/balkon-terrasse/11580.php,/forum/balkon-terrasse/11226.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/11066.php,/forum/balkon-terrasse/10828.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … Frage: Alternativ wurden mir Schlüter Schienen vorgeschlagen. Umgekehrt wurde mir mitgeteilt, dass Schlüterschienen eher dann …
- … versehen ist, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … 1.) Wie viel Konstruktionshöhe haben Sie an der Balkontür (Foto mit Zollstock, gemessen von der Rohbetondecke, wäre toll) …
- … An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm …
- … entfernenden Fliesen. Weiterhin beträgt der Abstand zwischen Oberkante Fliesen und der Balkontür immer noch 7 cm. In dieser Hinsicht bestehen keine Platzprobleme, …
- … statt dessen wäre (rein grundsätzlich) Verringerung dieses Abstandes zur Balkontür wünschenswert, da eine Stolperfalle reduziert werden würde. …
- … 2. L-Winkel als Abschluss OK oder Schlüterschienen (oder anderer Abschluss, der auch natürlich das Regenwasser in …
- … 1776631064,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12243.php,/forum/balkon-terrasse/12166.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon-terrasse/12089.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12081.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/12054.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12028.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Fliesen: Fachgerechter Belagsaufbau, Abdichtung & Drainage?
- … Balkonsanierung: Fliesen, Aufbau & Abdichtung …
- … Balkonsanierung mit Fliesen: So gelingt der fachgerechte Belagsaufbau. Infos zu …
- … Balkonsanierung, Fliesen, Belagsaufbau, Abdichtung, Drainage, Estrich, Dichtschlämme, Dichtband, Balkon sanieren …
- … Balkon, Sanierung, Fliesen, Abdichtung, Bauwesen …
- … Balkonsanierung mit …
- … unser freitragender Balkon (Baujahr 2005) war bisher mit einem Kunstharzbelag versehen. Dieser wurde damals direkt auf den Estrich aufgebracht und löst sich jetzt allmählich ab. …
- … Nun sollen Fliesen auf den Balkon. …
- … Nach Entfernen der Kunststoffreste besteht der Balkon aus der Betontragplatte und des Estrichaufbaus mit Gefälle. Die maximale Aufbauhöhe darauf sollte 4 cm nicht überschreiten. …
- … Hält das so oder wäre der zusätzliche Einbau einer Drainagematte sinnvoll? …
- … Für eine erfolgreiche Balkonsanierung mit Fliesen sind mehrere Aspekte zu beachten. Nach dem Entfernen …
- … Drainage: Eine Drainagematte unter den Fliesen sorgt für eine zusätzliche Entwässerungsebene und schützt vor …
- … dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen, um Schäden durch Regenwasser und Schnee zu verhindern. Eine fachgerechte …
- … DrainagematteEine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unterhalb des …
- … wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Drainagematten tragen dazu bei, Frostschäden und Ausblühungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, …
- … zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Bei Balkonen ist ein Gefälleestrich erforderlich, um das Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Zementestrich, …
- … ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle von ca. 1-2% erforderlich, damit Regenwasser und …
- … wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Balkonen und Terrassen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser in die …
- … ist die Eigenschaft eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Bei Balkonfliesen ist Frostsicherheit ein wichtiges Kriterium, da sie im Winter extremen …
- … Warum ist eine Abdichtung bei der Balkonsanierung so wichtig?Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz …
- … Dies schützt vor Frostschäden, Korrosion und Schimmelbildung, was die Lebensdauer des Balkons erheblich verlängert. Ohne eine fachgerechte Abdichtung können teure Folgeschäden entstehen. …
- … Was ist eine Drainagematte und wozu dient sie?Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte …
- … Muss der Estrich bei einer Balkonsanierung immer erneuert werden?Das hängt vom Zustand des Estrichs ab. …
- … Welche Fliesen sind für den Balkon geeignet?Für den Balkon sollten frostsichere und rutschfeste Fliesen verwendet werden. …
- … Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. an Geländern) fachgerecht abgedichtet werden. Eine Drainagematte unter den Fliesen sorgt für zusätzliche Sicherheit. …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine …
- … detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, inklusive Materialauswahl und Werkzeugempfehlungen. …
- … Fliesen auf Balkon verlegen: Tipps und TricksWertvolle Ratschläge zur Vorbereitung des Untergrunds, Auswahl …
- … Balkonsanierung Kosten: Was Sie einplanen solltenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Ausführung. …
- … Balkonbeläge im …
- … Vergleich: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Balkonbeläge wie Fliesen, Holz, WPC und Naturstein, inklusive Vor- und Nachteilen. …
- … Schimmel auf dem Balkon: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf …
- … dem Balkon und effektive Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Finger weg von Balkonbelagsarbeiten in Eigenleistung, ... …
- … Finger weg von Balkonbelagsarbeiten in Eigenleistung, …
- … ist viel zu kompliziert für Laien. Ferner, kein vernünftiger Bauherr fliest Balkone, da jede Fuge irgendwann wasserdurchlässig und somit zum Schwachpunkt wird. …
- … Alternative: Lose Fliesenverlegung auf dem Balkon möglich? …
- … Zusatzinfo: Skript zur Balkonsanierung – Fehler vermeiden! …
- … Balkonsanierung: Fliesen 33x33 bei geringer Aufbauhöhe? …
- … Der Balkon ist (fast) freitragend, besteht aus Platte und einer mittigen Stützsäule …
- … Belagsaufbau: Dichtschlämme & Drainagematte unter Fliesen? …
- … Evtl. Drainagematte (Schlüter oder Gutjahr?) …
- … matte bin ich mir noch nicht sicher, wird sich aber wohl bei …
- … Dünnbett-Drainage: Langzeiterfahrungen bei Balkonfliesen? …
- … OT: Bezug zu Balkon, Fliesen & Dünnbett-Drainage unklar …
- … aber was hat das mit Balkonen und Fliesen, und Dünnbettdrainagen zu tun? …
- … Balkonsanierung mit Fliesen: Abdichtung, Drainage & Belagsaufbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit WDVS: Aufbau, Abdichtung & Schwitzwasser-Management im Detail?
- … Balkonsanierung mit WDVSAbk.: Wichtige Details …
- … Balkonsanierung mit WDVS? So gelingt der richtige Aufbau, Abdichtung und …
- … Balkonsanierung, WDVSAbk., Wärmedämmung, Abdichtung, Schwitzwasser, Balkonaufbau, Fliesen, Betondecke …
- … Balkonsanierung, Wärmedämmung, Bauphysik, Abdichtung …
- … Balkonsanierung mit WDVS: Aufbau, Abdichtung …
- … mit 14 cm Dicke dämmen. Außerdem wollen wir gleichzeitig auch unseren Balkon neu fliesen (aktuell Betondecke) Wie wird das gemacht. Haben immer wieder …
- … Abdichtung stellen? Oder Abdichtung in die Ecke mit Styrodur auf den Balkon aufbringen und dann die Wärmedämmung auf die Wand und dann Fliesen …
- … auf den Balkon? Es ist sehr verwirrredn, was man alles gesagt bekommt. Kennt sich jemand aus, wie man den Aufbau von Balkon und Wärmedämmung durchführt, dass es dann auch Hand und Fuß …
- … Für eine erfolgreiche Balkonsanierung in Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sind mehrere Aspekte zu …
- … Aufbau: Der Balkonaufbau sollte so gestaltet sein, dass eventuell entstehendes Schwitzwasser abfließen kann. …
- … unterhalb des Belags erreicht werden. Styrodur (XPS) kann als Dämmstoff im Balkonbereich verwendet werden, sollte aber durch eine Abdichtung vor Feuchtigkeit geschützt …
- … Die 14 cm dicke Wärmedämmung des WDVSAbk. sollte bis an den Balkon herangeführt werden, um Wärmebrücken zu minimieren. Achten Sie auf einen fachgerechten …
- … Anschluss der Dämmung an den Balkon, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. …
- … Fliesen: Wählen Sie frostsichere Fliesen für den Balkonbelag, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Achten Sie auf …
- … Warum ist eine sorgfältige Abdichtung bei der Balkonsanierung so wichtig?Eine sorgfältige Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Wie kann Schwitzwasser unter dem Balkonbelag abfließen?Durch eine geeignete Entwässerungsebene unterhalb des Belags kann Schwitzwasser …
- … abfließen. Diese Ebene besteht in der Regel aus einer Drainagematte oder einem Gefälleestrich, der das Wasser zu einem Ablaufrinne leitet. …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Balkonbereich geeignet?Styrodur (XPS) ist ein geeigneter Dämmstoff für den …
- … Balkonbereich, da er feuchtigkeitsbeständig ist. Es ist jedoch wichtig, den Dämmstoff …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Anschluss der Wärmedämmung an den Balkon?Die Wärmedämmung des WDVSAbk. sollte lückenlos bis an den Balkon herangeführt …
- … Welche Fliesen sind für den Balkonbelag geeignet?Für den Balkonbelag sollten frostsichere Fliesen verwendet werden, …
- … Muss ich bei der Balkonsanierung eine Baugenehmigung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung mit WDVSAbk.?Die Dauer einer Balkonsanierung mit WDVS hängt …
- … Was kostet eine Balkonsanierung mit WDVSAbk.?Die Kosten einer Balkonsanierung mit WDVS hängen …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkon sanieren: Kosten und FördermöglichkeitenWelche Kosten bei einer Balkonsanierung entstehen und welche Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … Balkonsanierung mit WDVSAbk.: Expertenrat vs. Handwerker-Meinungen …
- … Wenn Sie schreiben, es entsteht kein Schwitzwasser, heißt das dann, dass wir das WDVS auf den Beton des Balkon aufstellen können, ohne dass wir eine weitere Folie, zumindest 15-20 …
- … cm hinter dem WDVSAbk. hochziehen müssen? Und den Balkonaufbau, evtl. mit Styrodur und Fliesen danach ansetzen? …
- … Oder das WDVS ca. 5 cm oberhalb der Balkondecke beenden und die Stellfliesen und die Fliesen des Balkon …
- … Vortragsskrip Balkone abdichten …
- … ich habe eben erst durch Ihr Vortragsskript Balkone und Terrassen abdichten . Fand ich als Laie sehr …
- … Ich nehme hieraus mit, dass auf den Beton des Balkons (frei, kein Zimmer darunter) zunächst eine Bitumenbahn aufgetragen werden muss (wg. …
- … Feuchtigkeit), darauf eine Drainagematte (evtl. Ditra-Drain von Schlüter?!?), darauf könnte man, wenn auch so bei Ihnen nicht beschrieben, statt Estrich auch Styrodurplatten (5-6 cm) aufbringen/verkleben (auch als Dämmung des Balkons hinsichtlich des WDVSAbk. des Hauses)?!? und darauf dann unsere …
- … Balkonfliesen kleben. …
- … den Styrodurplatten oben, sollte man diese um den gesamten Ballon machen (Balkon einpacken) wg. Kältebrücken? …
- … Balkonsanierung: Wärmebrücke und Tauwasserbildung vermeiden …
- … Bei der Sanierung von Altbauten ist wirklich das Problem, dass Sie die durchgehende Deckenplatte, die als Balkon auskragt nicht thermisch getrennt bekommen und auch nicht vollständig mit …
- … bleibt Ihnen also nur die Dämmung der Außenwand - und der Balkonanschluss bleibt eine Wärmebrücke. …
- … Balkon-Sanierung: Lösung für Betonboden nach Fliesenentfernung …
- … Balkonaufbau: Tropenholz, Dämmung und Abdichtung – Schichtaufbau …
- … - Balkonplatte mit Gefälle …
- … und unterseitig erhält der Balkon ebenfalls eine Dämmung. …
- … Höhe an der Tür vorhanden ist und wie die Ränder des Balkons aussehen. …
- … Balkon-Dämmung: Druckfeste Dämmung bei geringer Aufbauhöhe …
- … Balkon hat bereits Gefälle ... …
- … Hallo Herr Tilgner, Balkon hat bereits Gefälle …
- … Balkon hat bereits Gefälle. Dann Bitumenabdichtung, Balkontür hat ca. 6-7 cm Höhe. Was würden sie als druckfeste Dämmung nehmen? Wobei dann werde ich wahrscheinlich zu hoch mit der Unterkonstruktion für das Tropenholz, oder? …
- … Balkontür: Dämmung zu hoch – Lösung finden! …
- … Balkon sanieren: Fliesen auf Styrodur – Sinnvolle Dämmung? …
- … also dann doch fliesen, dann auf das Styrodur als Dämmschicht?!?! Mach die Drainagematte unter der Dämmung den überhaupt Sinn? …
- … Balkonaufbau ohne Bastelei planen …
- … wie man den Balkon dann am ... …
- … wie man den Balkon dann am besten aufbaut ohne dass am Ende Probleme mit dem WDVSAbk. entstehen. Meine Überlegungen waren ja eher Bastelei ;-) …
- … Balkonsanierung: Ortstermin für Sonderlösung erforderlich …
- … Balkonsanierung: Richtige Lösung trotz widersprüchlicher Angebote …
- … Balkonsanierung mit WDVSAbk.: Aufbau, Abdichtung & Schwitzwasser-Management …
- … 11873.php,/forum/aussenwaende/11645.php,/forum/aussenwaende/11367.php,/forum/aussenwaende/10346.php,/forum/balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/12013.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse betonieren: Estrich abdichten – Zusatzmittel, Abdichtung unter Estrich & Schutz vor Frostschäden?
- … Abdichtung von BalkonenHinweise zur Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fachmann zu suchen. Hilfsweise können Sie natürlich mal einschlägige Kataloge durchblättern (Schlüter, Gutjahr, Triflex), oder Sie lesen mal die ZDBAbk.-Merkblätter zum Thema Verbundabdichtungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ausgleichsmasse auf Entkopplungsmatte: Geeignet? Alternativen & Risiken für Fliesen?
- … Ausgleich auf Entkopplungsmatte: Ja oder Nein? …
- … Ausgleichsmasse auf Entkopplungsmatte? Infos zu Eignung, Alternativen und Risiken beim Fliesen verlegen auf …
- … Ausgleichsmasse, Entkopplungsmatte, Fliesen, Terrasse, Bodenausgleich, Fliesenkleber, Gefälle, Unebenheiten …
- … Ausgleichsmasse auf Entkopplungsmatte: Geeignet? Alternativen & Risiken für Fliesen? …
- … Fliesen belegen. Er hat auf den altn festen Untergrund eine Entkopplungsmatte mit flexiblen Fliesenkleber verlegt. Nun sollte ich die Fliesen Verlegen. Die …
- … Das möchte ich aber nicht. Kann man nachträglich auf der Entkopplungsmatte einen Bodenausgleich mit flüssiger Ausgleichsmasse durchführen? Andere Lösungen sind auch willkommen, …
- … nur sollte die Entkopplungsmatte eingebaut bleiben. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Vater eine Entkopplungsmatte auf der Terrasse verlegt hat und Sie nun die Fliesen …
- … Ob Ausgleichsmasse auf einer Entkopplungsmatte geeignet ist, hängt von der Art der Entkopplungsmatte und der …
- … Ausgleichsmasse ab. Einige Entkopplungsmatten sind nicht dafür ausgelegt, mit Ausgleichsmasse belastet zu werden, da dies ihre Funktion beeinträchtigen kann. Andere Systeme sind kompatibel. …
- … Wichtig: Die Herstellerangaben der Entkopplungsmatte und der Ausgleichsmasse MÜSSEN zwingend beachtet werden. …
- … Unebenheiten ist es ratsam, den Untergrund vor dem Verlegen der Entkopplungsmatte zu begradigen. …
- … Entkopplungsmatte …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine …
- … spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Fliesenbelag verlegt wird, um Spannungen zwischen den Schichten zu reduzieren. Sie dient dazu, Risse in den Fliesen zu vermeiden, die durch Bewegungen oder Setzungen des Untergrunds entstehen können.Verwandte Begriffe: Fliesen, Untergrund, Spannungsabbau, Rissbildung …
- … Flexkleber ist eine spezielle Art von Fliesenkleber, der besonders flexibel ist und daher gut geeignet ist, um Spannungen zwischen dem Untergrund und den Fliesen auszugleichen. Er wird häufig auf Untergründen verwendet, die sich stark ausdehnen oder zusammenziehen können, wie z.B. Fußbodenheizungen oder Balkone.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Verformbarkeit, Spannungsabbau, Rissüberbrückung …
- … mit verschiedenen Materialien wie Fliesen, Holz oder Naturstein belegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Garten, Außenbereich, Belag …
- … matte verwenden?Nein, nicht jede Ausgleichsmasse ist für die Verwendung auf einer …
- … Entkopplungsmatte geeignet. Es ist wichtig, die Herstellerangaben sowohl der Entkopplungsmatte als auch der Ausgleichsmasse zu beachten, um sicherzustellen, dass die Produkte …
- … sind. Die Verwendung einer ungeeigneten Ausgleichsmasse kann die Funktion der Entkopplungsmatte beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … eine nicht dafür geeignete Entkopplungsmatte auftrage?Das Auftragen von Ausgleichsmasse auf eine nicht dafür geeignete Entkopplungsmatte kann verschiedene Probleme verursachen. Die Entkopplungsmatte könnte sich verformen, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Ausgleichsmasse auf einer Entkopplungsmatte?Eine Alternative zur Ausgleichsmasse ist die Verwendung eines flexiblen Fliesenklebers, um …
- … Bei größeren Unebenheiten sollte der Untergrund vor dem Verlegen der Entkopplungsmatte begradigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung spezieller Ausgleichsschichten, die …
- … für die Verwendung mit Entkopplungsmatten zugelassen sind. …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Entkopplungsmatte für Ausgleichsmasse geeignet ist?Die Eignung einer Entkopplungsmatte für …
- … Muss ich bei der Verwendung von Ausgleichsmasse auf einer Entkopplungsmatte etwas Besonderes beachten?Ja, es ist wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers …
- … Entkopplungsmatte verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Verlegen einer Entkopplungsmatte. …
- … Ditra-Matte: Horizontalverschiebung & Spannungsaufnahme …
- … Die Matte ist Orange, es ist die Ditra. Ein Gefälle ist vorhanden, …
- … Ausgleichsmasse auf Entkopplungsmatte: Risiken & Alternativen für Fliesen auf der Terrasse …
- … 10841.php,/forum/ausbauarbeiten/10529.php,/forum/ausbauarbeiten/10140.php,/forum/ausbauarbeiten/10049.php,/forum/balkon-terrasse/11994.php,/forum/balkon-terrasse/11835.php,/forum/balkon-terrasse/11535.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten für Terrasse: Verlegung, Aufbau & Kosten im Vergleich?
- … Rissen oder Beschädigungen muss dieser ausgebessert oder erneuert werden. Eine Drainagematte unter den Quarzitplatten kann Staunässe verhindern. …
- … Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Balkonen ist ein Gefälle von ca. 2 % empfehlenswert, um Staunässe zu …
- … Drainagematte …
- … Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem …
- … besteht meist aus Kunststoff oder Gummi und hat eine Noppenstruktur. Drainagematten werden häufig bei Terrassen, Balkonen und Gründächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … Drainage und Belüftung des Untergrunds. Stelzlager werden häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Höhenverstellung, Belüftung …
- … Er darf keine Risse oder Beschädigungen aufweisen. Zudem ist eine Entkopplungsmatte empfehlenswert, um Spannungen zwischen Estrich und Platten zu vermeiden. Eine fachgerechte …
- … wird! Abgesoffenen Estrich auf einer (wohl Gutjahr) Drain Aufstelzung - darauf Schlüter Ditra! Ob die Stöße hier mit Band versehen wurde? Sollte aber …
- … 1776628998,/forum/balkon-terrasse/11988.php,/forum/balkon-terrasse/11961.php,/forum/balkon-terrasse/11855.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11811.php,/forum/balkon-terrasse/11749.php,/forum/balkon-terrasse/11583.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11360.php,/forum/balkon-terrasse/11165.php,/forum/balkon-terrasse/10918.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10700.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Schlüter, DITRA, Matte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Schlüter, DITRA, Matte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Schlüter, DITRA, Matte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Schlüter, DITRA, Matte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlüter DITRA Matte auf Bitumen: Lose Verlegung auf Balkon möglich? Kleber, Risse & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DITRA Matte auf Bitumen: Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlüter DITRA Matte, Bitumenbahn, Balkon sanieren, Fliesen verlegen, lose Verlegung, Flexkleber, Risse vermeiden, Balkon abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!