Kantholz-Unterkonstruktion: Mörtelsäcke als Fundament für Terrassendielen geeignet?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Kantholz-Unterkonstruktion: Mörtelsäcke als Fundament für Terrassendielen geeignet?
ich möchte, um die Höhendifferenz auf meinem Garagendach zur Terrassentür aus zugleichen, meine Unterkonstruktionskanthölzer auf Mörtelsäckchen legen und danach die Terrassendielen aufschrauben.
Ist das eine gute Idee oder soll ich die Kanthölzer anders unterbauen.
Danke schon mal für die Antworten und Tipps
Gruß
JS
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Unterkonstruktion kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.
🔴 Gefahr: Durchhängende oder unebene Terrassendielen stellen eine Stolpergefahr dar.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Mörtelsäcken als Fundament für eine Kantholz-Unterkonstruktion auf einem Garagendach ist grundsätzlich kritisch zu betrachten. 🔴 Mörtelsäcke sind nicht formstabil und können sich unter Last verformen, was zu einer unebenen und instabilen Terrassenfläche führen kann. 🔴 Zudem besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in die Säcke eindringt und den Mörtel aufweicht, was die Tragfähigkeit weiter reduziert.
Ich empfehle, auf stabilere und dauerhaftere Lösungen zurückzugreifen. Geeignete Alternativen sind:
- Betonfundamente: Punktfundamente aus Beton bieten eine solide Basis für die Kanthölzer.
- Verstellbare Stelzlager: Diese ermöglichen einen präzisen Höhenausgleich und sind speziell für den Terrassenbau konzipiert.
- Splittbett: Ein verdichtetes Splittbett kann als Unterlage dienen, allerdings ist hier eine sorgfältige Verdichtung und Nivellierung erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann überprüfen, um die Sicherheit und Stabilität der Terrasse zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kantholz
- Ein Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit einem rechteckigen oder quadratischen Querschnitt. Es wird häufig im Holzbau für tragende Konstruktionen verwendet.
Verwandte Begriffe: Balken, Sparren, Latte - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist die tragende Basis einer Terrasse oder eines Holzdecks. Sie besteht in der Regel aus Kanthölzern oder anderen Holzprofilen, die auf einem Fundament oder Stelzlagern befestigt sind.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stelzlager, Träger - Terrassendielen
- Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche einer Terrasse bilden. Sie bestehen in der Regel aus Holz, WPC oder anderen witterungsbeständigen Materialien.
Verwandte Begriffe: Holzdeck, Belag, Dielen - Stelzlager
- Stelzlager sind höhenverstellbare Füße, die unter die Unterkonstruktion gesetzt werden. Sie dienen dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Terrassenfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Justierfuß, Sockel, Stütze - Punktfundament
- Ein Punktfundament ist ein einzelnes Fundament, das an bestimmten Stellen unter der Unterkonstruktion platziert wird. Es dient dazu, die Last der Terrasse auf den Untergrund zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Köcherfundament - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Terrassen wird in der Regel ein leichtes Gefälle vom Haus weg geplant, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Bei Terrassen wird eine Drainage verwendet, um Staunässe unter der Terrasse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für eine Terrassenunterkonstruktion geeignet?
Ich empfehle, witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai zu verwenden. Diese Hölzer sind resistenter gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Alternativ können auch kesseldruckimprägnierte Hölzer eingesetzt werden, wobei auf eine umweltverträgliche Imprägnierung geachtet werden sollte. - Wie groß sollte der Abstand zwischen den Kanthölzern der Unterkonstruktion sein?
Der Abstand zwischen den Kanthölzern hängt von der Dicke der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Je dünner die Dielen, desto geringer der Abstand. Ich empfehle, die Herstellerangaben der Dielen zu beachten. In der Regel liegt der Abstand zwischen 40 und 60 cm. - Wie kann ich die Kanthölzer vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, die Kanthölzer mit einer Holzschutzlasur oder -öl zu behandeln. Dies schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingen. Achten Sie darauf, ein Produkt zu wählen, das für den Außenbereich geeignet ist. - Was ist bei der Befestigung der Terrassendielen zu beachten?
Ich empfehle, Edelstahlschrauben zu verwenden, um Rostbildung zu vermeiden. Die Schrauben sollten in einem Winkel von 45 Grad in die Dielen geschraubt werden. Achten Sie darauf, die Dielen vorzubohren, um Risse zu vermeiden. - Wie kann ich die Terrasse richtig entwässern?
Ich empfehle, ein leichtes Gefälle von ca. 1-2 % vom Haus weg zu planen. Dies sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht auf die Fassade geleitet wird. - Was sind Stelzlager und wozu dienen sie?
Stelzlager sind höhenverstellbare Füße, die unter die Unterkonstruktion gesetzt werden. Sie dienen dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Terrassenfläche zu schaffen. Stelzlager sind besonders geeignet für Terrassen auf Dächern oder Balkonen. - Wie vermeide ich Staunässe unter der Terrasse?
Ich empfehle, unter der Terrasse eine Drainage zu verlegen. Diese leitet das Wasser ab und verhindert Staunässe. Alternativ kann auch eine Kiesschicht unter der Terrasse aufgebracht werden. - Muss ich eine Baugenehmigung für meine Terrasse einholen?
Das hängt von der Größe und Lage der Terrasse ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Planung und Ausführung
Informationen zur Planung und Ausführung einer Terrasse, von der Auswahl der Materialien bis zur Erstellung der Unterkonstruktion. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Tricks zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. - Die richtige Wahl der Terrassendielen
Vergleich verschiedener Materialien für Terrassendielen, wie Holz, WPC und Naturstein. - Stelzlager für Terrassen: Vorteile und Anwendung
Informationen über Stelzlager und ihre Anwendung beim Terrassenbau. - Baugenehmigung für Terrassen: Was ist zu beachten?
Informationen über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für Terrassen und die einzureichenden Unterlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kantholz, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
- … mindestens sein?). Dann wird es etwas strittig. Wir meinen: Lagerhölzer (Kantholz) mit untendrunter und obendrauf Trittschalldämm-Streifen, dazwischen Dämmung, obendrauf Dielenboden. Aber wie …
- … Lagerhölzer (Kantholz): Zur Entkopplung des Dielenbodens von der Deckenkonstruktion. …
- … wohl eher nicht brauchen, es sei denn, sie wählen eine besondere Unterkonstruktion. Als U-Wert sollte die Decke maximal 0,50 aufweisen (weniger wäre besser). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatten-Podest dämmen mit Sägespänen: Wärme-, Trittschall- & Brandschutz im Dachausbau?
- … Diese wurden aus Spanplatte (Oberbelag und Unterkonstruktion) gebaut. …
- … Alternative: Trittschalldämmung auf Rohdecke mit Kantholz-Unterkonstruktion …
- … cm) auf die Rohdecke gelegt. Darauf liegen (keinerlei Verschraubung) Kanthölzer als Unterkonstruktion. Am Rand ein Randdämmstreifen. Auf den Kanthölzern Trittschalldämmung und darauf endlos …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Alternative: Trittschalldämmung auf Rohdecke mit Kantholz-Unterkonstruktion wird eine Konstruktion mit trittfestem Styropor, Kanthölzern und OSBAbk.-Platten vorgeschlagen, …
- … werden stoßend an den Randdämmstreifen verlegt, jedoch ohne Verschraubung mit der Unterkonstruktion, um die Trittschallübertragung zu minimieren. Die Wahl des Dämmmaterials für den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
- … Dielenboden, Lehmwickeldecke, Dielenstärke, Balkenabstand, Unterkonstruktion, Dachboden, Ausbau, Bodenbelag, Schalldämmung, Lastverteilung …
- … - Unterkonstruktion für die Dielen schwimmend quer auf die mit …
- … durch die Feder an die Unterkonstruktion nageln …
- … FRAGE: welche Materialstärke von Unterkonstruktion und Dielen …
- … Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, besonderes Augenmerk auf die Dielenstärke, die Unterkonstruktion und die Schalldämmung zu legen. …
- … Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern kann notwendig sein, um Unebenheiten der Lehmwickeldecke auszugleichen …
- … eine Schüttung aus Perlite oder ähnlichem Material in den Zwischenräumen der Unterkonstruktion eingebracht werden, um den Trittschall zu reduzieren. …
- … Bodenbelag aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen). Er wird meist auf einer Unterkonstruktion verlegt.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivholzdielen, Landhausdielen …
- … UnterkonstruktionEine tragende Konstruktion unterhalb des eigentlichen Bodenbelags. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und den Bodenbelag zu tragen.Verwandte Begriffe: Kantholz, Lagerhölzer, Ausgleichsschüttung …
- … Wie kann ich Unebenheiten der Lehmwickeldecke ausgleichen?Eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern kann verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene …
- … eine Schüttung aus Perlite oder ähnlichem Material in den Zwischenräumen der Unterkonstruktion eingebracht werden, um den Trittschall zu reduzieren. …
- … Bodenbelags. Fliesen im Bad erfordern beispielsweise eine Abdichtung und eine stabile Unterkonstruktion. …
- … Die Schraubenlänge sollte ausreichend sein, um eine sichere Verbindung mit der Unterkonstruktion zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden?
- … Holz Restfeuchte: Maximalwert für Unterkonstruktion …
- … Maximal zulässige Restfeuchte von Holz für Unterkonstruktionen? Risiken und wie Sie Schäden vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Restfeuchte, Unterkonstruktion, Fassade, Dämmung, Hanf, Hohlblocksteine, Schalung, Kantholz, Feuchtigkeitsschäden …
- … Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden? …
- … Auf die unverputzten Hohlblocksteine wurde ein 6 cm Kantholz aufgedübelt, dazwischen werden die Hanfmatten eingeklemmt. Dann eine diffusionsoffene Folie, eine …
- … ungutes Gefühl wegen der enormen Restfeuchte im Holz. Frage: Trocknet die Unterkonstruktion im Lauf der Zeit vernünftig aus ohne das die Dämmung Schaden …
- … Ich empfehle, bei der Verwendung von Holz für Unterkonstruktionen auf die zulässige Restfeuchte zu achten. Eine zu hohe Restfeuchte …
- … ? Gefahr: Eine zu hohe Holzfeuchte in der Unterkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Fäulnis führen, was die Bausubstanz gefährdet. …
- … die Unterkonstruktion einer Fassade aus Douglasie sollte das Holz eine Holzfeuchte von unter 20% aufweisen. Ideal sind Werte zwischen 15% und 18%. Dies kann mit einem Holzfeuchtemessgerät überprüft werden. …
- … Eine Holzart, die aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Festigkeit häufig für Fassadenverkleidungen und Unterkonstruktionen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Fassadenholz …
- … Frage: Welche Holzfeuchte ist für eine Unterkonstruktion ideal? …
- … Die ideale Holzfeuchte für eine Unterkonstruktion im Außenbereich liegt zwischen …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Unterkonstruktion im Außenbereich geeignet? …
- … Dauerhaftigkeit gut für Unterkonstruktionen im Außenbereich geeignet. …
- … Frage: Kann ich auch unbehandeltes Holz für die Unterkonstruktion verwenden? …
- … Aufbau-Kritik: Hinterfragung der Unterkonstruktion …
- … Unterkonstruktion …
- … Holz Restfeuchte: Risiken bei Unterkonstruktion & Dämmung …
- … einer Unterkonstruktion mit Hanfdämmung und Boden-Deckel-Schalung. Dabei werden kritische Punkte wie die Restfeuchte des Holzes, die Diffusionsoffenheit und die fachgerechte Planung thematisiert. Es wird auf mögliche Risiken bei unsachgemäßer Ausführung hingewiesen und auf die Bedeutung der Ausgleichsfeuchte von Hölzern im Außenbereich eingegangen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Hanfdämmung: Ausgleichsfeuchte bei Holz beachten! verweist auf die Bedeutung der Ausgleichsfeuchte von Hölzern im Außenbereich. Diese Information ist entscheidend, um das Verhalten des Holzes in der Unterkonstruktion besser einschätzen und potenzielle Probleme durch Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennen zu …
- … Fachmann erfolgen, um die spezifischen Anforderungen der Hanfdämmung und der Holzunterkonstruktion zu berücksichtigen. Achten Sie besonders auf die Diffusionsoffenheit der verwendeten Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
- … Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion, Ziegelwand, Fassadenverkleidung, Dämmung, Hinterlüftung, Schrauben, Kantholz, Lärchenbretter, Befestigung …
- … Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die als Basis für die Befestigung der Fassadenverkleidung dient. …
- … bilden einen Rahmen, auf dem die eigentliche Verkleidung angebracht wird.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gipskartonplatten als Außenwand: Abdichtung, Kosten & Risiken für temporäre Bauten?
- … Unterkonstruktion: Kanthölzer als Gerüst sind eine gute Basis, sollten aber ebenfalls vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verwenden Sie imprägniertes Holz oder behandeln Sie es mit einer Holzschutzlasur. …
- … KantholzKantholz ist ein Bauholz mit rechteckigem Querschnitt. Es wird für …
- … die Errichtung von Tragwerken und Unterkonstruktionen verwendet. Verwandte Begriffe: Balken, Sparren, Latte. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für Außenwände aus Gipskarton geeignet?Kanthölzer sind eine gute …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waagerechte Holzverschalung auf KS-Mauerwerk: Wandaufbau, Dämmung & Material-Empfehlungen
- … Holzverschalung, Fassade, Kalksandstein, Mauerwerk, Dämmung, Mineralwolle, Wandaufbau, Holzbretter, Fichte, Unterkonstruktion, Hinterlüftung …
- … schwarze Folie, dann senkrechte Latten (48/24 mm, schwarz gestrichen) als Unterkonstruktion, darauf dann die waagerechten Holzbretter (Fichte, gestrichen). Die Bretter sollen nicht …
- … Kantholz …
- … Kantholz ist ein bearbeitetes Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in der …
- … Bauindustrie für tragende Konstruktionen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Unterkonstruktion. …
- … Wie befestigt man die Holzverschalung an der Unterkonstruktion?Die Holzverschalung wird in der Regel mit Schrauben oder Nägeln …
- … an der Unterkonstruktion befestigt. Es ist wichtig, rostfreie Befestigungsmittel zu verwenden, um Korrosion zu vermeiden. Die Befestigung sollte so erfolgen, dass die Holzbretter ausreichend Halt haben, aber gleichzeitig die Möglichkeit zur Ausdehnung und Kontraktion des Holzes besteht. …
- … Was kostet eine waagerechte Holzverschalung pro Quadratmeter?Die Kosten variieren je nach Holzart, Dämmstoff, Unterkonstruktion und Ausführungsqualität. Eine einfache Holzverschalung mit Mineralwolldämmung kann ab etwa …
- … Als Hinterlüftungsebene soll die Unterkonstruktion dienen (also eine Dicke von 28 mm. …
- … soll laut Beitrag Hinterlüftung Holzverschalung: Dicke 28mm, Spaltbreite 0,5-1cm durch die Unterkonstruktion mit einer Dicke von 28 mm realisiert werden. Die Spaltbreite zwischen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenverlängerung freihängend: Holzart, Unterkonstruktion & Statik prüfen?
- … Terrassenverlängerung freihängend planen? Holzart, Unterkonstruktion, Statik & Sicherheit prüfen. Jetzt Tipps & Infos für Ihre sichere …
- … Terrassenverlängerung, freihängend, Holzterrasse, Massaranduba, Unterkonstruktion, Statik, Holzstaffeln, Terrassenbau, Erdreich …
- … Terrassenverlängerung freihängend: Holzart, Unterkonstruktion & Statik prüfen? …
- … nennt) in die Erde gehauen, 90er staffeln rein und darauf die Unterkonstruktion stützen. Obwohl ich jetzt schon weiß dass es Probleme geben könnte …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion muss stabil genug sein, um die Last der Terrasse und …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Terrasse. Sie besteht in der …
- … HolzstaffelnHolzstaffeln sind Kanthölzer, die als Unterkonstruktion für Terrassen verwendet werden. Sie werden in der Regel auf Fundamenten …
- … oder auf dem Erdreich verlegt.Verwandte Begriffe: Kantholz, Unterkonstruktion, Terrassendielen …
- … Wie muss die Unterkonstruktion einer freihängenden Terrasse beschaffen sein?Die Unterkonstruktion muss aus ausreichend …
- … vor Feuchtigkeit schützen?Durch eine geeignete Imprägnierung und eine Hinterlüftung der Unterkonstruktion. Direkter Kontakt mit dem Erdreich sollte vermieden werden. …
- … hängen von der Größe der Verlängerung, der Holzart, der Art der Unterkonstruktion und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite & Sicherheit prüfen?
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion sicher planen …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite. Was ist zu beachten? Jetzt informieren und sicher bauen! …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Statik, Fundamente, Spannweite, Holz, Dielen, Belastung, Sicherheit …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite & Sicherheit prüfen? …
- … Da meine OKFFAbk. ca. 70 cm über gewachsenem Boden liegt, muss ich eine entsprechende Unterkonstruktion herstellen. …
- … Fundamente will ich dann IPE 100 Stahlträger legen, worauf dann das Unterkonstruktionsholz und darauf die bankirai Dielen verlegt werden sollen. Die Stahlträger …
- … Für den Bau einer Holzterrasse mit einer Unterkonstruktion, die 70 cm über dem gewachsenen Boden liegt, sind einige wichtige …
- … der Fundamente hängt von der geplanten Belastung und der Spannweite der Unterkonstruktion ab. …
- … Unterkonstruktion: Die Wahl des Unterkonstruktionsholzes (z.B. Kantholz) …
- … und dessen Dimensionierung (Querschnitt) ist entscheidend. Die Abstände der Unterkonstruktionshölzer zueinander müssen ebenfalls statisch berechnet werden, um die Last der Dielen und die zu erwartende Verkehrslast (Personen, Möbel) sicher auf die Fundamente zu übertragen. Stahlträger können eine Alternative sein, besonders bei größeren Spannweiten. …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die eigentliche …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Terrassenunterkonstruktion?Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer wie Bangkirai, …
- … Welchen Abstand sollten die Unterkonstruktionshölzer haben?Der Abstand der Unterkonstruktionshölzer zueinander hängt von der …
- … unter der Terrasse zu verhindern, können Sie ein Unkrautvlies unter der Unterkonstruktion verlegen. Das Vlies lässt Wasser durch, verhindert aber, dass Unkraut ans …
- … Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?Die Terrassendielen können mit Schrauben oder Klammern an der Unterkonstruktion befestigt …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Expertenrat gesucht! …
- … also wieder pearallel zum Haus, auf die Fläche der Trage das Unterkonstruktionsholz auch Parallel zum Haus und dann im 90 ° Winkel …
- … Holzterrasse: IPE 100 ausreichend für Unterkonstruktion? …
- … Alternative: Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion? …
- … Aber das mit den Bangkirai-Dielen als gleichzeitige Unterkonstruktion werde ich im Hinterkopf behalten! …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Unterkonstruktion einer Holzterrasse mit Fokus auf Statik, Fundamente und die Verwendung …
- … der Dielen thematisiert. Abschließend wird eine alternative Nutzung von Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion in Betracht gezogen. …
- … von 1,70 m ist laut Beitrag Holzterrasse: IPE 100 ausreichend für Unterkonstruktion? statisch mehr als ausreichend. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass …
- … zum Haus, darauf die Stahlträger parallel zum Haus und darauf das Unterkonstruktionsholz ebenfalls parallel zum Haus, mit den Dielen im 90° Winkel …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Berechnungen und wählen Sie die passende Unterkonstruktion basierend auf den Gegebenheiten vor Ort. Beachten Sie die Hinweise zur …
- … Befestigung und Dielenrichtung. Eine alternative Verwendung von Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion, wie im Beitrag Alternative: Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion? vorgeschlagen, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Unterbau, Materialien & Kosten für Bangkirai-Terrasse?
- … Punktfundamente aus Beton oder Fertigfundamente bieten eine stabile Basis für die Unterkonstruktion. Der Abstand sollte ca. 50-80 cm betragen. …
- … Unterkonstruktion: Kanthölzer (z.B. …
- … aus Douglasie oder Lärche) bilden die Unterkonstruktion. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung (z.B. 8x12 cm oder 10x14 cm) und einen Abstand von ca. 40-50 cm. …
- … Terrassendielen: Bangkirai-Terrassendielen werden mit Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Dielen …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Holzterrasse, auf dem die Terrassendielen …
- … Gewicht einer Konstruktion trägt. Bei Holzterrassen werden Punktfundamente verwendet, um die Unterkonstruktion zu tragen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung …
- … Schicht aus Kies, Schotter oder einem anderen Material, die unter der Unterkonstruktion einer Holzterrasse verlegt wird. Sie dient der Drainage und Stabilisierung des …
- … Kantholz …
- … Ein Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in der …
- … Bauindustrie verwendet wird. Es wird häufig für die Unterkonstruktion von Holzterrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Balken, Brett, Latte …
- … Wie erstelle ich ein Fundament für die Holzterrasse?Für eine Holzterrasse eignen sich Punktfundamente aus Beton oder Fertigfundamente. Die Fundamente sollten frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe) und eine ebene Auflagefläche für die Unterkonstruktion bieten. …
- … Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion?Terrassendielen werden in der Regel mit Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kantholz, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kantholz, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kantholz, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kantholz, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kantholz-Unterkonstruktion: Mörtelsäcke als Fundament für Terrassendielen geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kantholz auf Mörtelsäcken? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kantholz, Unterkonstruktion, Mörtelsack, Terrassendielen, Garagendach, Fundament, Ausgleich, Höhendifferenz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!