Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite & Sicherheit prüfen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite & Sicherheit prüfen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe vor meine Terrasse zu "bauen".
Sie wird 7,3 m breit und 4 m tief.
Da meine OKFFAbk. ca. 70 cm über gewachsenem Boden liegt, muss ich eine entsprechende Unterkonstruktion herstellen.
Diese Soll in Form von Streifenfundamenten erstellt werden.
Auf diese Fundamente will ich dann IPE 100 Stahlträger legen, worauf dann das Unterkonstruktionsholz und darauf die bankirai Dielen verlegt werden sollen. Die Stahlträger werden in Abständen von 50 cm verlegt werden.
Die Spannweite zwischen den Fundamenten (ca. 20 cm stark) wird 1,7 m betragen.
Kann ich die Stahlträger ohne Bedenken auf dieser Spannweite verwenden, ohne Gefahr zu laufen dass diese sich unter der Belastung "durchbiegen"?
Oder müsste ich noch mehr Fundamente einplanen? Nach jetzigem Stand wären es 5 Stück.
Vielen Dank!
Mit einem freundlichen Gruß
Andreas Glahé
  • Name:
  • Andreas Glahé
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Unterkonstruktion kann unter Last zusammenbrechen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fundamente können sich setzen und die Terrasse beschädigen.

🔴 Gefahr: Verwenden Sie ausschließlich für den Außenbereich geeignete und imprägnierte Hölzer, um Fäulnis und Schädlingsbefall vorzubeugen.

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Holzterrasse mit einer Unterkonstruktion, die 70 cm über dem gewachsenen Boden liegt, sind einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.

Fundamente: Streifenfundamente sind eine gängige Lösung. Die Dimensionierung der Fundamente (Breite, Tiefe, Frosttiefe) muss jedoch statisch nachgewiesen werden. Die Anzahl und Positionierung der Fundamente hängt von der geplanten Belastung und der Spannweite der Unterkonstruktion ab.

Unterkonstruktion: Die Wahl des Unterkonstruktionsholzes (z.B. Kantholz) und dessen Dimensionierung (Querschnitt) ist entscheidend. Die Abstände der Unterkonstruktionshölzer zueinander müssen ebenfalls statisch berechnet werden, um die Last der Dielen und die zu erwartende Verkehrslast (Personen, Möbel) sicher auf die Fundamente zu übertragen. Stahlträger können eine Alternative sein, besonders bei größeren Spannweiten.

Dielen: Die Wahl der Dielen (Holzart, Dicke) beeinflusst ebenfalls die statischen Anforderungen. Achten Sie auf die zulässige Spannweite der Dielen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion und der Fundamente von einem qualifizierten Statiker berechnen. Dies ist unerlässlich, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten. 🔴 Bei fehlender oder mangelhafter Statik besteht Einsturzgefahr.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeit.
    Fundament
    Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte.
    Spannweite
    Die Spannweite ist die freie Entfernung zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. eines Balkens oder einer Diele. Sie beeinflusst die Belastbarkeit des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Durchbiegung.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die eigentliche Nutzschicht eines Bauwerks aufliegt, z.B. die Terrassendielen. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf die Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Gerüst.
    Dielen
    Dielen sind längliche Bretter, die als Belag für Terrassen, Böden oder Wände verwendet werden. Sie bestehen meist aus Holz oder Holzwerkstoffen.
    Verwandte Begriffe: Bretter, Planken, Belag.
    Belastung
    Die Belastung ist die Kraft, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirkt. Sie kann statisch (Dauerlast) oder dynamisch (Verkehrslast) sein.
    Verwandte Begriffe: Last, Kraft, Beanspruchung.
    Holzschutz
    Der Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Pilze, Insekten oder UV-Strahlung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl.
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Sie ist regional unterschiedlich und beeinflusst die Gründungstiefe von Fundamenten.
    Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Bodenfrost, Winterdienst.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich für eine Terrassenunterkonstruktion?
      Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche. Diese Holzarten sind witterungsbeständig und langlebig. Achten Sie auf eine Imprägnierung des Holzes, um es vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu schützen.
    2. Wie tief müssen Streifenfundamente für eine Terrasse sein?
      Die Tiefe der Streifenfundamente richtet sich nach der Frosttiefe in Ihrer Region. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm. Die Fundamente sollten mindestens bis zu dieser Tiefe reichen, um Frostschäden zu vermeiden.
    3. Welchen Abstand sollten die Unterkonstruktionshölzer haben?
      Der Abstand der Unterkonstruktionshölzer zueinander hängt von der Dicke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dielen, desto größer kann der Abstand sein. Lassen Sie den genauen Abstand von einem Statiker berechnen.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse?
      Ob Sie eine Baugenehmigung für Ihre Holzterrasse benötigen, hängt von der Größe der Terrasse und den Bauvorschriften in Ihrem Bundesland ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Wie kann ich meine Holzterrasse vor Witterungseinflüssen schützen?
      Um Ihre Holzterrasse vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollten Sie sie regelmäßig reinigen und pflegen. Verwenden Sie spezielle Holzöle oder -lasuren, um das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen.
    6. Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung der Terrasse, damit sich kein Wasser ansammeln kann. Ein leichtes Gefälle von der Hauswand weg sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann. Verwenden Sie Drainagematten unter den Dielen, um Staunässe zu vermeiden.
    7. Wie kann ich verhindern, dass Unkraut unter der Terrasse wächst?
      Um Unkrautwachstum unter der Terrasse zu verhindern, können Sie ein Unkrautvlies unter der Unterkonstruktion verlegen. Das Vlies lässt Wasser durch, verhindert aber, dass Unkraut ans Licht gelangt.
    8. Was muss ich bei der Auswahl der Terrassendielen beachten?
      Achten Sie bei der Auswahl der Terrassendielen auf die Holzart, die Dicke und die Oberflächenbeschaffenheit. Wählen Sie ein witterungsbeständiges Holz mit einer rutschfesten Oberfläche. Die Dicke der Dielen sollte der zu erwartenden Belastung entsprechen.
    9. Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?
      Die Terrassendielen können mit Schrauben oder Klammern an der Unterkonstruktion befestigt werden. Verwenden Sie Edelstahlschrauben oder -klammern, um Rostbildung zu vermeiden. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Dielen.
    10. Wie reinige ich meine Holzterrasse richtig?
      Reinigen Sie Ihre Holzterrasse regelmäßig mit einem Besen oder Staubsauger, um groben Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie bei Bedarf einen speziellen Holzreiniger und eine Bürste, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Spülen Sie die Terrasse anschließend mit klarem Wasser ab.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung.
    • Holzarten für Terrassen: Vergleich und Eigenschaften
      Ein Überblick über verschiedene Holzarten, die sich für den Bau einer Terrasse eignen, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
    • Fundamentbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau von Fundamenten für verschiedene Bauvorhaben.
    • Holzschutz: Methoden und Produkte
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Produkten zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
    • Terrassenbau mit Gefälle: Entwässerung sicherstellen
      Eine Anleitung zur Erstellung eines Gefälles auf einer Terrasse, um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten.
  2. Holzterrasse Unterkonstruktion: Expertenrat gesucht!

Bitte, bitte ...
    Hat keiner eine Meinung, bzw. Ahnung davon und kann mir helfen?
    Gruß
    Andreas Glahé
  3. Fundamente für Holzterrasse: Stahlträger unnötig?

Doch, ich!
    Wenn du sogar aufwändige Streifenfundamente betonierst, was ich sehr begrüße (ich mag einfach solide Konstruktionen, auch wenn diese statisch überdimensioniert wären), würde ich zumindest auf die Stahlträger verzichten. Die sind zum einen teuer und für die Befestigung der Träger und an den Trägern musst du die Flansche durchbohren und das nervt.
    Ich würde die Fundamente 30 cm machen, der Abstand von 1,70 m ist soweit OK. Darauf die Tragbalken in Abständen von ca. 60 cm, und darauf dann deine Bangkirai-Dielen. Die Abmessungen der Tragbalken ergeben sich aus einer kleinen statischen Berechnung.
    So oder so ähnlich würde ich das machen. Unsere Terrasse liegt im bestens verdichteten Baugrubenverfüllbereich, darauf 30 cm Schotterbett, darauf Betonstreifen als Auflager für die Tragbalken. Unter dem Schotter liegt noch ein Vlies als Wurzelsperre.
    MfG Ortwin
  4. Holzterrasse: Stahlträger-Anordnung und Dielenrichtung

Danke!
    Also, die Träger habe ich ja schon! 🙂
    Den Preis verrate ich lieber nicht! 🙂
    Ich hatte mir das so gedacht, dass die Fundamente im 90 ° Winkel vom Haus weggehen, darauf wiederum im 90 ° Winkle die Stahlträger, diese sind dann also wieder pearallel zum Haus, auf die Fläche der Trage das Unterkonstruktionsholz auch Parallel zum Haus und dann im 90 ° Winkel werden die Dielen festgeschraubt!
    Deshalb ging es mir vorrangig um die 1,7 m Spannweite die die Träger freitragend sind.
    Vielen Dank!
    Mit einem freundlichen Gruß
    Andreas Glahé
  5. Holzterrasse: IPE 100 ausreichend für Unterkonstruktion?

Also
    Die 100er IPE mit 1,70 m Stützweite sind vom statischen Gesichtspunkt mehr als ausreichend. Es genügt also, wenn du oben drauf Bretter montierst, die gerade mal so dick sind, dass die Schrauben der Beplankung reingehen. Vielleicht kannst du da sogar die Bangkirai-Dielen verwenden ...
    Ich stell mir gerade vor, du hättest statt der 100er IPE 280er IPBv übrig und finde es wirklich klasse, dass es Menschen gibt, die für einfach alles eine Verwendung finden ...
    MfG Ortwin
  6. Alternative: Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion?

Auch eine Idee!
    Ui!
    Wenn ich die hätte, hätte sich die Frage erst gar nicht ergeben, glaube ich! 🙂
    Aber das mit den Bangkirai-Dielen als gleichzeitige Unterkonstruktion werde ich im Hinterkopf behalten!
    Vielen lieben Dank, Herr Duddek!
    MfG
    Andreas
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Unterkonstruktion einer Holzterrasse mit Fokus auf Statik, Fundamente und die Verwendung von Stahlträgern. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Stahlträger notwendig sind, wenn bereits aufwändige Streifenfundamente vorhanden sind. Zudem wird die Anordnung der Träger und die Ausrichtung der Dielen thematisiert. Abschließend wird eine alternative Nutzung von Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion in Betracht gezogen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Fundamente für Holzterrasse: Stahlträger unnötig? wird empfohlen, bei soliden Streifenfundamenten auf Stahlträger zu verzichten, um Kosten und Aufwand zu sparen. Die Befestigung an Stahlträgern kann aufwändig sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stützweite der IPE 100 Träger von 1,70 m ist laut Beitrag Holzterrasse: IPE 100 ausreichend für Unterkonstruktion? statisch mehr als ausreichend. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Bretter für die Montage der Beplankung ausreichend dick sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Anordnung der Fundamente im 90° Winkel zum Haus, darauf die Stahlträger parallel zum Haus und darauf das Unterkonstruktionsholz ebenfalls parallel zum Haus, mit den Dielen im 90° Winkel dazu, wird im Beitrag Holzterrasse: Stahlträger-Anordnung und Dielenrichtung beschrieben.

💰 Kosten: Die vorhandenen Stahlträger sollen verwendet werden, auch wenn der Preis nicht verraten wird. Im Beitrag Fundamente für Holzterrasse: Stahlträger unnötig? wird erwähnt, dass Stahlträger teuer sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Berechnungen und wählen Sie die passende Unterkonstruktion basierend auf den Gegebenheiten vor Ort. Beachten Sie die Hinweise zur Befestigung und Dielenrichtung. Eine alternative Verwendung von Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion, wie im Beitrag Alternative: Bangkirai-Dielen als Unterkonstruktion? vorgeschlagen, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Unterkonstruktion: Statik, Fundamente, Spannweite & Sicherheit prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse: Unterkonstruktion sicher planen

Suche nach: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Statik, Fundamente, Spannweite, Holz, Dielen, Belastung, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼