Balkon abdichten mit Betonplatten: Folie nötig? Aufbau, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon abdichten mit Betonplatten: Folie nötig? Aufbau, Kosten & Risiken
nach aufmerksamer Recherche im Forum möchte ich nun meinen Balkon, der über dem Wohnzimmer liegt, (nach Abwägung anderer Alternativen) mit Betonplatten auf Riesel belegen. Die Abdichtung erfolgte durch eine Fachfirma mit Bitumenbahnen auf Wärmedämmung.
Ich möchte so vorgehen:
Auf die Bitumenbahnen eine Folie legen zur zusätzlichen Prävention von Feuchtschäden; ich würde hier übrig gebliebene Dampfseprre verwenden - darauf dann eine Dränmatta Aqua Drain T von Gutjahr - dann feiner Riesel wegen Unebenheiten und letztendlich die Betonplatten. Das ganze dann um"rahmt" von Kiesfangblechen, die ich mit Bitumenkleber auf die Bituembahnen geklebt habe.
Ist da so ok?
Danke für eure Mühe
Schöne Grüße Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Wohnraum führen.
🔴 Gefahr: Staunässe auf der Bitumenabdichtung kann diese beschädigen und ihre Lebensdauer verkürzen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Balkonaufbau mit Betonplatten auf Riesel über einer Bitumenabdichtung ist die Frage nach einer zusätzlichen Folie berechtigt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchteschäden im Wohnraum führen.
- Bitumenbahnen: Die vorhandene Bitumenabdichtung ist die primäre Schutzschicht.
- Dränmatte: Eine Dränmatte zwischen Bitumenbahn und Riesel leitet Wasser ab und schützt die Abdichtung.
- Folie: Ob eine zusätzliche Folie notwendig ist, hängt von der Art der Dränmatte und der Beschaffenheit der Betonplatten ab. Bei diffusionsoffenen Platten und einer funktionierenden Dränage ist sie eventuell nicht zwingend erforderlich.
🔴 Gefahr: Staunässe unter den Betonplatten kann die Bitumenabdichtung beschädigen und zu Feuchtigkeitseintritt führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Folie von einem Fachmann (z.B. einem Bauwerksabdichter) vor Ort beurteilen zu lassen. Er kann die spezifischen Gegebenheiten berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn - Dränmatte
- Eine Dränmatte ist eine Matte aus Kunststoff oder Gummi, die Wasser ableitet und Staunässe verhindert.
Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Filtervlies - Riesel
- Riesel ist ein feinkörniges Material (z.B. Splitt oder Kies), das als Ausgleichsschicht verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Splitt, Kies, Schotter - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauwerke vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Folie, Dichtungsmittel - Feuchteschaden
- Ein Feuchteschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Durchfeuchtung - Staunässe
- Staunässe bezeichnet die Ansammlung von Wasser auf einer Oberfläche, die nicht abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Wasseransammlung, Überschwemmung, mangelnde Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Riesel und wozu dient es?
Riesel ist ein feinkörniges Material (z.B. Splitt oder Kies), das als Ausgleichsschicht unter Betonplatten dient. Es ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindert Punktbelastungen auf der Abdichtung. - Frage: Welche Funktion hat die Dränmatte?
Die Dränmatte leitet Wasser, das durch die Betonplatten sickert, schnell und zuverlässig ab. Sie verhindert Staunässe und schützt die Abdichtung vor Feuchtigkeit. - Frage: Sind Betonplatten diffusionsoffen?
Betonplatten sind in der Regel nicht vollständig diffusionsoffen, aber sie lassen geringe Mengen an Wasserdampf durch. Die Diffusionsoffenheit hängt von der Art und Beschaffenheit der Platten ab. - Frage: Kann ich die Abdichtung selbst überprüfen?
Eine Sichtprüfung auf Risse oder Beschädigungen ist möglich, aber eine umfassende Beurteilung der Abdichtung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Betonplatten auf Riesel?
Alternativen sind z.B. Holzroste, Fliesen oder spezielle Balkonbeläge mit integrierter Dränage. - Frage: Was kostet eine professionelle Balkonabdichtung?
Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Art der Abdichtung und regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachbetrieb erstellen. - Frage: Wie lange hält eine Bitumenabdichtung?
Die Lebensdauer einer Bitumenabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt sie 20-30 Jahre. - Frage: Was passiert, wenn Wasser unter die Abdichtung gelangt?
Wenn Wasser unter die Abdichtung gelangt, kann es zu Feuchteschäden, Schimmelbildung und Korrosion der Bausubstanz kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. - Balkonbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Übersicht verschiedener Balkonbeläge und deren Eigenschaften. - Dränagesysteme für Balkone: Welche sind geeignet?
Informationen zu verschiedenen Dränagesystemen für Balkone. - Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und Sanierung
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. - Balkonsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen.
-
Bitumenkleber: Haftungsprobleme bei Fangleisten – Ursachen & Lösungen
-
Kupferregenrinne: Abdichtung mit Bitumenbahnen – Herausforderungen
Danke für schnelle Antwort
Hallo Herr Ibold,
die Dampfsperre war eine Folie übriggeblieben von der Wärmeisolierung des Dachs.
Der Rand des runden Balkons bildet eine umlaufdende Kupferregenrinne; eine Beschieferung ist nicht vorhanden.
Die Bitumenbahnen enden unter der Überlappenden Kupferrinne.
Ratlos: wie kann ich die Fangbleche festkriegen?
Grüße Carsten -
Rinneneinhangstreifen: Kiesfangleiste löten oder Polymerbitumen schweißen?
Moin, grübel das verstehe ich nicht.
Die Bahnen enden UNTER den Überlappungen der Regenrinne?
Da gehört doch an sich ein Rinneneinhangstreifen hin. Und darauf hätten Sie die Kiesfangleiste mit Lötzinn heften können.
Wobei bei handelsüblichen Leisten eine runde Ausführung eh ein Problem geben wird.
Es gibt auch hLeisten, die haben kleine Teller an der Unterseite. Die kann man dann einschweißen mit einem Zuschitt Polymerbitumen Schweißbahn.
Wenn da keine Beschieferung der Oberlage vorhanden ist, ist das dann eine APP-Bahn?
Dann sollten Sie die Folie als zusätzlichen Schutz ruhig verwenden. Allerdings kann die sich u.U. zersetzen. Ich weiß nämlich nicht, ob die dauerhaft UV-beständig ist.
Grüße
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung: Kupfer-Randstreifen vorhanden – Details zur Ausführung
Randstreifen ist orhanden
Moin,
so ein Randstreifen in Kupfer ist vorhanden; unter dem verschwinden die Bahnen. Ich habe mich hier wohl zu wenig detailliert ausgedrückt. Danke erstmal für die Antworten.
Grüße ins Moin-Land. 🙂 -
Bitumenbahn-Verklebung: Positionierung AUF dem Randstreifen erforderlich!
-
Balkonabdichtung: Detailfotos zur Klärung des Aufbaus folgen
Hallo,
Schicke ich ihnen gerne per E-Mail heute Abend (von daheim aus) zu. -
Betonplatten auf Aqua Drain: Zementmörtel zur Randverfestigung nutzen
ist ein inter-rasanter Aufbau,
das mit dem Traufeinhangstreifen. 🙂
Im Randbereich würde ich die Betonwerkstoffplatten mit
Zementmörtel auf der Aqua Drain verlegen. Wasser kann ablaufen und der Randbereich wird verfestigt. Wenn's dann noch stört (die Ansicht der Stirnkanten ), kann dann eine Blende (Kupferblech ) vor die Betonwerkstoffplatte montiert werden.
Kurze Va Schrauben und Zwischenraum für den Wasserablauf berücksichtigen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon abdichten mit Betonplatten: Aufbau, Abdichtung & Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines Balkons mit Betonplatten auf Riesel, wobei besonderes Augenmerk auf die Anbindung der Bitumenbahnen an die Kupferregenrinne und die Befestigung der Kiesfangleisten gelegt wird. Die korrekte Positionierung der Bitumenbahnen auf dem Randstreifen ist entscheidend. Alternativ wird die Verfestigung des Randbereichs mit Zementmörtel unter den Betonplatten auf Aqua Drain vorgeschlagen. Fotos sollen zur weiteren Klärung des Aufbaus beitragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bitumenbahn-Verklebung: Positionierung AUF dem Randstreifen erforderlich! müssen die Bitumenbahnen zwingend AUF dem Randstreifen verklebt sein, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. Andernfalls drohen Feuchteschäden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung der Kiesfangleiste schlägt Rinneneinhangstreifen: Kiesfangleiste löten oder Polymerbitumen schweißen? das Löten oder Verschweißen mit Polymerbitumen vor, wobei die runde Ausführung der Leisten eine Herausforderung darstellen kann. Alternativ kann der Randbereich mit Zementmörtel verfestigt werden, wie in Betonplatten auf Aqua Drain: Zementmörtel zur Randverfestigung nutzen beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Situation besser beurteilen zu können, werden Detailfotos des Balkonaufbaus angefordert (siehe Balkonabdichtung: Detailfotos zur Klärung des Aufbaus folgen). Diese sollten die Anbindung der Bitumenbahnen an die Kupferregenrinne und die Ausführung des Randstreifens zeigen. Basierend darauf können konkrete Maßnahmen zur Abdichtung und Befestigung der Kiesfangleisten abgeleitet werden.
Die Diskussion verdeutlicht die Wichtigkeit einer fachgerechten Ausführung der Balkonabdichtung, um Feuchteschäden zu vermeiden. Die korrekte Anbindung der Bitumenbahnen an die Regenrinne und die sichere Befestigung der Kiesfangleisten sind dabei entscheidende Punkte. Die Verwendung von Zementmörtel zur Randverfestigung stellt eine praktikable Alternative dar, um die Stabilität des Balkonaufbaus zu gewährleisten. Die genannten Aspekte sind bei der Sanierung und Abdichtung von Balkonen mit Betonplatten zu beachten, um langfristig eine dichte und funktionale Lösung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Betonplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … ohne Zwischenstützen. Auf die Terrasse gehen 4 Stützen von einem Beton-Balkon aus der oberen Etage, die 9 x 3,5 m breit ist …
- … m² gehört. Die Terrasse ist mit 40 cm x 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen Lagern belegt und hat auch einen Gully. …
- … wir Geburtstag feiern und alle sich aufstellen zum Gruppenfoto? Der obere Balkon, dessen Stützen auf unsere Terrasse enden, hat ja auch ein Gewicht. …
- … Was ist wenn dort oben X Leute auf dem Balkon stehen, weil dort eine Feier stattfindet? …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig als Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, können aber auch schwer sein und …
- … Statische Berechnung von BalkonenGrundlagen zur statischen Berechnung von Balkonen und deren Tragfähigkeit. …
- … ist nicht Ihre Aufgabe als Mieter!) die (statischen) Punktlasten der Balkonabstützungen aus dem/n Obergeschoss/en berücksichtigt sein. …
- … wiederholender) Denkfehler ist es, die sich ergebende Zahl auf den kompletten Balkon hochzurechnen. Das passt nur dann, wenn auch wirklich der gesamte Balkon …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … Träger unter Balkon lockert sich? Mögliche Ursachen, Risiken durch Isolierung & was Sie jetzt …
- … Träger, Balkon, Universalgestell, Isolierung, Styropor, Schaukel, Statik, Sanierung, Lastverteilung …
- … Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells? …
- … (Staglrohr) und einen Querträger der an der Stütze und unterhalb unserem Balkon befestigt ist. An diesem Gestell wächst wilder Wein und ein Sonnenschutz …
- … Jetzt hat sich der Querträger unten am Balkon gelockert. Als ich mir das näher angeschaut habe stellte ich fest, …
- … dass am Balkon unten Styroporplatten angebracht sind. Da er Träger nur auf dem Styropor aufliegt, denke ich hat sich dieses duch das Schaukeln zusammengedrückt und der Träger hat sich gelockert. …
- … Aber was soll unter einem Balkon eine Isolierung für einen Sinn machen. Da gibt es doch …
- … Ich verstehe, dass sich ein Träger unter Ihrem Balkon, an dem wilder Wein und ein Sonnenschutz befestigt sind, lockert. Die …
- … ? Gefahr: Ein sich lockernder Träger unter einem Balkon kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn daran eine Schaukel befestigt …
- … Mangelhafte Befestigung: Die Befestigung des Trägers am Balkon und der Stütze könnte unzureichend sein. …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine gefährliche Situation hin?Antwort: Sichtbare Risse im Träger, Verformungen, Rostbildung, lockere Verbindungen oder Absenkungen des Balkons sind deutliche Warnzeichen. Auch ungewöhnliche Geräusche wie Knarren oder …
- … Styropor als Unterlage für den Träger?Antwort: Geeignete Unterlagen sind beispielsweise Betonplatten, Stahlplatten oder spezielle Lastverteilungsplatten. Diese Materialien sind deutlich tragfähiger und gewährleisten …
- … BalkonsanierungUmfassende Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Balkon-Isolierung: Kältebrücke vermeiden – Feuchteschäden Risiko! …
- … kein Isokorb, sondern Balkon komplett eingedämmt, um Kältebrücke zu vermeiden. Nicht entfernen, kann zu …
- … Träger unter Balkon: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … einen sich lockernden Träger unter einem Balkon, die Risiken durch Isolierung (Styropor) und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Es wird betont, dass eine vollständige Isolierung zur Vermeidung von Kältebrücken wichtig ist, aber auch Feuchteschäden verursachen kann. Die Statik des Universalgestells und die Lastverteilung durch Anbauten wie Schaukeln werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon-Isolierung: Kältebrücke vermeiden – Feuchteschäden Risiko! sollte die Balkonisolierung nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Balkon-Betonfuge: Bilder zur Beurteilung der Belastung …
- … Anbei zwei Bilder. Die Fuge ist definitiv Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt. Was für Kräfte wirken, weiß ich nicht - da es sich um die Bodenplatte des darüber liegenden Balkons handelt, gehe ich davon aus, dass sich die Kräfte …
- … Es handelt sich offenbar um die auskragenden, tragenden Platten des Balkons mit der Ansicht von unten. …
- … Weil sich die Betonplatten in der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gleitlager ja/nein zwischen Betondecke & Mauerwerk? Notwendigkeit, Alternativen, Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserblasen unter Farbanstrich auf Beton: Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Wasserblasen, Farbanstrich, Beton, Balkonbrüstung, Untergrund, Feuchtigkeit, Ursachen, Sanierung, Anstrichfehler, Betonschutz …
- … Balkonsanierung, Betoninstandsetzung, Fassadenanstrich, …
- … meine Balkonbrüstung (betonplatten) wurde neu gestrichen und sieht bei trockenem …
- … hier ein Problem mit Feuchtigkeit, die sich unter dem Farbanstrich der Betonplatten auf Ihrer Balkonbrüstung sammelt. ? Das deutet darauf hin, dass Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz vor oder nach Wärmedämmung (WDVS)? Reihenfolge, Risiken & Trocknung
- … sind eingebaut worden - schön, dachten wir, jetzt können die Wände/Betonplatten endlich trocknen (den ganzen Winter standen die Wände/Platten ohne jegliche …
- … ist, was nur unter Mithilfe von Wind möglich ist. Unter der Balkontür kann das Regenwasser auch rein kommen (da noch nicht abgedichtet). …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Trocknung von Betonplatten und Protonsteinen kann durch den Einsatz von Bautrocknern beschleunigt werden. Dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen: Fugenbreite, Material & Wasserdurchlässigkeit?
- … Mauerabdeckung: Betonplatten richtig verfugen …
- … Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen? Welche Fugenbreite ist ideal? Welches Material ist wasserdicht? Jetzt informieren! …
- … Mauerabdeckung, Betonplatten, verfugen, Fugenbreite, wasserdicht, Mörtel, Balkonmauer, Putzdach …
- … Betonarbeiten, Balkonsanierung …
- … Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen: Fugenbreite, Material & Wasserdurchlässigkeit? …
- … aus nässeschutzgründen wollen wir auf einer Balkonmauer betonplatten (schräg, putzdach-Mauerabdeckung von weserwaben ) anbringen. wie breit …
- … Ich empfehle für die Verfugung von Betonplatten als Mauerabdeckung: …
- … Welche Fugenbreite ist ideal für Betonplatten auf einer Mauerabdeckung?Ich empfehle eine Fugenbreite von 5-10 mm. Diese …
- … Muss ich die Betonplatten zusätzlich abdichten?Ich empfehle eine zusätzliche Abdichtung unter den Betonplatten, …
- … ich Frostschäden an der Mauerabdeckung?Ich empfehle die Verwendung von frostbeständigen Betonplatten und eines frostbeständigen Fugenmörtels. Achten Sie auf die entsprechende Kennzeichnung auf …
- … Wie lange hält eine Mauerabdeckung aus Betonplatten?Ich gehe davon aus, dass eine fachgerecht ausgeführte Mauerabdeckung aus Betonplatten …
- … Betonplatten reinigenAnleitung zur Reinigung von Betonplatten im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade vs. Putzfassade: Haltbarkeit, Kosten & Vor- und Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton bei B35: Automatisch wasserundurchlässig? Eigenschaften, Anforderungen & Freigabe
- … WU-Beton, B35 Beton, wasserundurchlässiger Beton, Betongüte, Balkonplatte, Sichtbeton, Werkplanung, Freigabe, Betoneigenschaften …
- … Beton, Baustoffe, Bauplanung, Abdichtung, Balkon …
- … als WU-Sicht-Beton ausgeschriebene Balkonplatten. …
- … Was wollen Sie denn hinterher mit dem Balkon machen (was kommt drauf)? …
- … die Wasserundurchlässige Betongüte (nicht Konstruktion). Denn Sinn dieser Anforderung an einen Balkon kann ich nicht erkennen und vermute (wie Manny) der Grund liegt …
- … Betonwerk hergestellter B35 in in der Regel wasserundurchlässig. Eine Notwendigkeit einen Balkon als wasserundurchlässige Konstruktion auszuführen sehe ich nicht. …
- … Balkonplatten: …
- … Hallo Kollege, schon mal 7 m-lange Balkone zwischen Schotten gesehen, so richtig extrem, mit starren Anschlüssen, biegesteif natürlich, …
- … Momentan erlebe ich den Trend, Massiv (FT) Platten ohne Beschichtung als Balkonplatte einzusetzen (bei Sanierungen und Neubauten, meistens auf Stahlkonstruktionen) - was …
- … Balkonabdichtung: Gefälle & Rissbewehrung entscheidend …
- … das ist wohl der Industriebauer in mir, ... Allerdings bin ich von einem beschichteten Balkon ausgegangen, wo das Wasser durch ein schönes Gefälle in den …
- … Abfluss geleitet wird (oder über den gesamten Balkon bei weniger schönem Gefälle). Etwas naiv habe ich mir gesagt 100 %Wasserdicht muss es ja wohl nicht sein. Eine Rissbewehrung, wie wir es bei den weißen Wannen machen (bei uns i.d.R. mit w = 0,1 mm) erscheint mir immer noch völlig übertrieben. Aber danke für den Hinweis - ans runtersabbern habe ich gar nicht so gedacht. Übrigens normale Rissweiten sollten auch kleiner als 0,4 mm sein. Deshalb sollte nicht drückendes Wasser nicht gleich den Kalk auswaschen. Und bei sieben Meter Einfeldträger ist ein biegesteifer Anschluss wegen der Durchbiegung günstig, hier sind die Risse dann unten. Thermische Risse können konstruktiv vermieden werden. Das ist aber mehr eine Frage des Anspruches. Frei Kragende Balkone müssen natürlich immer Biegesteif angeschlossen werden und da habe …
- … Balkonnutzung: Abdichtung ja/nein – entscheidender Faktor! …
- … Habe ich es nicht gleich gesagt/gefragt, nämlich: was will Kai mit oder auf den Balkon machen? …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 oder Flachdachrichtlinien? …
- … Abdichten muss sie den Balkon sowieso. Sie kann sich sogar aussuchen ob nach DIN 18195 …
- … Balkonabdichtung: Wer dichtet ab? – Die Frage ist irrelevant …
- … Noch zu den Fragen, insbesondere, was wir mit dem Balkon machen woolen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 – Pflicht, egal ob WU-Beton …
- … Sollte heißen Sie können ... . Weil Balkone und Terrassen eben abgedichtet werden müssen. Und zwar nach …
- … sag ich doch: rohe Betonplatten sind ungeheuer innovativ - und tatsächlich auch hier soll wieder ein …
- … Balkon ohne Abdichtung gebaut werden. …
- … Minderungen an Miete oder Kaufpreis für eine Wohnung mit einem solchen Balkon gerechtfertigt? …
- … Balkonabdichtung: Welche Regel fordert sie wirklich? …
- … welche Regel fordert denn die Abdichtung eines frei vor der Fassade stehenden Balkons, dann wären ja alle Balkone z.B. mit wasserableitenden …
- … Balkonmängel: VOBAbk., DINAbk. 18195 & Flachdachrichtlinien beachten! …
- … Balkonabdichtung: Juristische Tücken & Flachdachrichtlinien …
- … Offene Balkone: Flachdachrichtlinien irrelevant? …
- … Fassade hängend in 4 Etagen übereinanderliegend, nach allen 3 Seiten offene Balkone. Was sollenb da die Flachdachrichtlinien? …
- … Das anfallende Regenwasser (oder auch Tauwasser im Winter) soll die Balkonplatte über das Oberflächengefälle und den integrierten Bodeneinlauf verlassen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195-5 gilt für Außenbereiche! …
- … Praxisbeispiel: WU-Beton Balkone – Schaden durch fehlende Abdichtung …
- … Neuss wurden 98 Balkone aus WU-Beton nicht weiter abgedichtet. Nu sind die kaputt. Es begann ein Gutachterstreit und natürlich Rechtsanwaltstreit. Ende vom Lied: hier (ob woanders ist fraglich) war offensichtlich der WU-Beton trotz aller Nachweise eben nicht dicht. Ursache fehlende Abdichtung (Urteil OLG Düsseldorf, habe ich leider nur mündlich). …
- … WU-Beton Balkon: Eigenschaften, Anforderungen & Abdichtung …
- … als WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) gilt und ob eine zusätzliche Abdichtung von Balkonplatten aus WU-Beton notwendig ist. Es wird betont, dass WU-Beton allein …
- … jedem Fall erforderlich ist, insbesondere bei frei vor der Fassade stehenden Balkonen. …
- … 18195 ist in den meisten Fällen empfehlenswert, um die Dauerhaftigkeit des Balkons zu gewährleisten (siehe Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 – Pflicht, egal ob WU-Beton). …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung von Balkonen sind nicht nur die Betongüte und die Wasserdichtigkeit des Betons zu berücksichtigen, sondern auch konstruktive Details wie Gefälle, Entwässerung und die Art der Nutzung des Balkons (siehe Balkonabdichtung: Gefälle & Rissbewehrung entscheidend). …
- … mangelhafte Abdichtung kann zu Rissen, Feuchtigkeitsschäden und letztendlich zur Zerstörung der Balkonkonstruktion führen, selbst wenn WU-Beton verwendet wurde (siehe Praxisbeispiel: WU-Beton Balkon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Betonplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Betonplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon abdichten mit Betonplatten: Folie nötig? Aufbau, Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten: Folie ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten, Betonplatten, Riesel, Folie, Bitumenbahnen, Abdichtung, Dränmatte, Feuchteschäden, Balkonaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!