Dachterrasse auf Stelzlager bauen: Höhenausgleich (bis 20cm), Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachterrasse auf Stelzlager bauen: Höhenausgleich (bis 20cm), Aufbau & Alternativen?
ich möchte meine Dachterrasse fliesen, und zwar auf Stelzlagern. Die Terrasse ist mit Folie verschweißt, an den Rändern hochgezogen. Darauf liegt eine Bautenschutzmatte. Die Ränder sind bis zu 24 cm hochgezogen und sollen durch die Unterkonstruktion verdeckt werden, darüber beginnt der verputzte Teil der Wand.
Kann ich diese Höhendifferenz mit Stelzlagern überwinden, ohne dass die Konstruktion instabil wird? Gibt es Alternativen, die für mich als Laien geeignet sind und die die Statik nicht beeinflussen?
Vielen Dank
Ronald Paschen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Stelzlager kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Dachabdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine Dachterrasse auf Stelzlagern mit einem Höhenunterschied von bis zu 20 cm gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Stelzlager: Diese sind ideal, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf die Tragkraft und die Einstellbarkeit der Höhe.
- Unterkonstruktion: Eine stabile Unterkonstruktion ist entscheidend. Verwenden Sie beispielsweise Aluminiumprofile oder Holzrahmen.
- Abdichtung: Die vorhandene Folienabdichtung mit Bautenschutzmatte ist wichtig. Stellen Sie sicher, dass diese nicht beschädigt wird. 🔴 Beschädigungen könnten zu Wassereintritt und Folgeschäden führen.
- Fliesen: Wählen Sie frostsichere und rutschfeste Fliesen für den Außenbereich.
Alternativ zu Stelzlagern könnten Sie auch eine Splitt- oder Kiesschicht verwenden, um den Höhenunterschied auszugleichen. Dies ist jedoch weniger präzise und kann bei größeren Höhenunterschieden problematisch sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Dachterrasse von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Belastungen standhält.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stelzlager
- Verstellbare Stützen, die zur Erhöhung und Nivellierung von Terrassenbelägen verwendet werden. Sie ermöglichen einen Höhenausgleich und schützen die Abdichtung. Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße.
- Bautenschutzmatte
- Eine Matte aus Gummi oder Kunststoff, die zum Schutz von Abdichtungen und anderen Bauteilen verwendet wird. Sie verhindert Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Schutzvlies, Trennlage, Gummigranulatmatte.
- Dachabdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die das Dach vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Flüssigkunststoff. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Folienabdichtung, Flüssigkunststoffabdichtung.
- Unterkonstruktion
- Eine tragende Struktur, die den Terrassenbelag trägt. Sie besteht in der Regel aus Holz, Aluminium oder Stahl. Verwandte Begriffe: Tragkonstruktion, Rahmenkonstruktion, Lattung.
- Frostsicherheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Fliesen nehmen kaum Wasser auf und sind daher widerstandsfähig gegen Frostschäden. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Winterfestigkeit.
- Gefälle
- Eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe auf der Dachterrasse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Ablaufneigung, Entwässerungsgefälle.
- Drainagematte
- Eine Matte, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gummi. Verwandte Begriffe: Dränagematte, Entwässerungsmatte, Kapillarbrechende Schicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Stelzlager auf einer Dachterrasse?
Stelzlager ermöglichen einen einfachen Höhenausgleich, schützen die Abdichtung und sorgen für eine gute Belüftung unter den Fliesen. Zudem können Kabel und Leitungen einfach unter der Terrasse verlegt werden. - Wie finde ich die richtigen Stelzlager für meine Dachterrasse?
Achten Sie auf die Tragkraft, die Einstellbarkeit der Höhe, das Material (witterungsbeständig) und die Kompatibilität mit den gewählten Fliesen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie schütze ich die Dachabdichtung beim Bau einer Dachterrasse?
Verwenden Sie eine Bautenschutzmatte unter der Unterkonstruktion und achten Sie darauf, dass keine scharfen Gegenstände die Abdichtung beschädigen. ? Beschädigungen müssen sofort fachgerecht repariert werden. - Welche Fliesen sind für eine Dachterrasse geeignet?
Verwenden Sie frostsichere, rutschfeste und witterungsbeständige Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit. - Wie kann ich verhindern, dass sich Wasser auf der Dachterrasse staut?
Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) und eine gute Entwässerung. Verwenden Sie gegebenenfalls Drainagematten unter den Fliesen. - Was muss ich bei der Unterkonstruktion für eine Dachterrasse beachten?
Die Unterkonstruktion muss stabil, witterungsbeständig und tragfähig sein. Verwenden Sie beispielsweise Aluminiumprofile oder imprägniertes Holz. - Kann ich eine Dachterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Dachterrasse selbst bauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachterrassenplanung: Grundlagen und Genehmigungen
Informationen zu den ersten Schritten bei der Planung einer Dachterrasse, inklusive rechtlicher Aspekte. - Dachterrassenabdichtung: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Dachterrassen. - Terrassenbeläge: Vergleich von Materialien für Dachterrassen
Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, WPC, Fliesen und Naturstein. - Dachterrasse begrünen: Pflanzenwahl und Gestaltung
Tipps zur Auswahl geeigneter Pflanzen und zur Gestaltung einer grünen Dachterrasse. - Dachterrasse Beleuchtung: Tipps für die richtige Atmosphäre
Ideen für die Beleuchtung einer Dachterrasse, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
-
Stelzlager: Abdichtungshöhe beachten – Trittschutz erforderlich!
na, vliesen auf stelzlager
habe ich noch nicht gesehen? Sie meinen wahrscheinlich Betonwerkstoffplatten oder ähnliches mit entprechender Materialstärke. 24 cm mit Plattenlager überbrücken um die Hochführung der Abdichtung nicht mehr zu sehen? Warum hat sich wohl der Dachdecker die Mühe gemacht, den Anschluss so hoch zu legen? Vielleicht um die erforderlichen Anschlusshöhen OK Belag bis OK Anschluss mit 15 cm hinzubekommen? Besser ist, die verbleibende Hochführung mit einer Trittschutzleiste aus Metall zu versehen.
Grüße -
Keramikplatten 2cm: Stelzlager-Lösung für Dachterrassen!
Doch da geht (jedenfalls mit de Fliesen) Meister Ibold!
Aber nur mit wenigen Sorten. Keramion - Platten von Agrob Buchtal sind 2 cm dick und sehr stabil. Fragen Sie mal dort bei der Anwendungsberatung (0228 / 391-0)
Die Bedenken von Herrn Reitmeyer teile ich ebenfalls (24 cm..)
Das wäre was für Meister Ibold -
wieso, für mich nich?
:) -
Dach-Experten-Austausch: Wissen korrekt anwenden!
-
Dachterrasse: Angenehme Fortsetzung der Diskussion!
schnurr schnurr,
das war aber angenehm, okey, weitermachen 🙂 ) -
Dachhase Ibold: Expertise zu Abdichtung und Ausführung!
-
Dachexperte Reitmeier: Fachwissen respektieren!
-
Entschuldigung angenommen: Unklarheiten beseitigt!
-
Stelzlager: Anschlusshöhe nicht beeinträchtigen!
klaro, Null problemo @HF
:) ), war ja nur a bissa'l Spaß 🙂 )..
Wenn der Herr Paschen die Liebesmühe des Dachdeckers in Sachen Anschlusshöhen nicht zur Nichte machen möcht, würd ich Ihn halt keine hochhackigen Stelzlager empfehlen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachterrasse mit Stelzlager: Höhenausgleich und Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Dachterrasse mit Stelzlagern, wobei der Fokus auf dem Höhenausgleich von bis zu 24 cm liegt. Es werden Bedenken hinsichtlich der Abdichtungshöhe und der Belastbarkeit der Konstruktion geäußert. Alternativen wie dickere Keramikplatten werden diskutiert, und die Expertise von Dachexperten wird hinzugezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Abdichtungshöhe und die Notwendigkeit eines Trittschutzes, wie im Beitrag Stelzlager: Abdichtungshöhe beachten – Trittschutz erforderlich! hervorgehoben wird. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Keramion Platten von Agrob Buchtal (2cm dick) könnten eine Lösung für den Höhenausgleich bieten, wie im Beitrag Keramikplatten 2cm: Stelzlager-Lösung für Dachterrassen! erwähnt wird. Kontaktieren Sie die Anwendungsberatung für weitere Informationen.
🔴 Kritisch/Risiko: Vermeiden Sie hohe Stelzlager, die die Anschlusshöhe der Abdichtung beeinträchtigen könnten, wie im Beitrag Stelzlager: Anschlusshöhe nicht beeinträchtigen! betont wird. Dies könnte zu Problemen mit dem Bautenschutz und der Entwässerung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Terrassenbau und Abdichtung, um die optimale Lösung für Ihre Dachterrasse zu finden. Berücksichtigen Sie die Hinweise und Bedenken der Experten, die in den Beiträgen Dachexperte Reitmeier: Fachwissen respektieren! und Dachhase Ibold: Expertise zu Abdichtung und Ausführung! geäußert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Stelzlager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachterrasse oder Gartenterrasse? …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - welche Abdichtung und welchen Belagsaufbau? …
- … (Lattenrost oder Platten auf Stelzlager) baut, der braucht auf der Oberfläche gar kein Gefälle sondern nur in der wasserführenden Abdichtungsebene. …
- … Ein Gefälle zum Haus hin (Dachterrasse) kann den erheblichen Vorteil haben, dass bei barrierefreien Bauausführungen …
- … alte DINAbk. 18195) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Dachterrassen und Gartenterrassen bezüglich des Aufbaus und der notwendigen Entwässerung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … Relevante Keywords: Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … Verkehrslasten, Wind, Schnee) standhält, ohne seine Stabilität zu verlieren. Für eine Dachterrasse ist sie entscheidend, um die maximale Tragfähigkeit der Unterkonstruktion, wie einer …
- … Stelzlager …
- … Stelzlager, auch Plattenlager genannt, sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die als Unterkonstruktion für Terrassenplatten dienen. Sie ermöglichen eine lose Verlegung der Platten ohne Mörtel oder Kleber, was eine hervorragende Drainage und Belüftung der darunterliegenden Abdichtung gewährleistet. Durch ihre Verstellbarkeit können sie einfach ein Gefälle herstellen oder Unebenheiten ausgleichen. …
- … Feinsteinzeug ist eine Keramikfliese, die unter hohem Druck gepresst und bei hohen Temperaturen gebrannt wird, was sie extrem dicht, hart und widerstandsfähig macht. Aufgrund ihrer geringen Wasseraufnahme von unter 0,5 % ist sie frostsicher und eignet sich hervorragend für den Außenbereich. Platten mit 2 cm Stärke sind speziell für die lose Verlegung auf Stelzlagern oder im Splittbett konzipiert. …
- … die als Schutzschicht zwischen der Dachabdichtung und dem darüberliegenden Aufbau (z.B. Stelzlager, Begrünung) verlegt wird. Sie schützt die empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung, …
- … verteilt Lasten und wirkt schalldämmend. Ihre Verwendung ist bei Dachterrassen unerlässlich. …
- … Eine gängige und oft passende Lösung für solche Projekte ist der Einsatz von Stelzlagern in Kombination mit leichten Terrassenplatten, beispielsweise aus 2 cm …
- … die Einhaltung lokaler Bauvorschriften (z. B. Landesbauordnungen in Deutschland), die für Dachterrassen Genehmigungen vorschreiben können. Zudem sollte eine Prüfung der Dichtungsfolie auf Risse …
- … Eine Dachterrasse schafft einen zusätzlichen, hochwertigen Aufenthaltsbereich im Freien, der den Wohnkomfort und …
- … Eine professionell geplante und ausgeführte Dachterrasse ist ein attraktives Merkmal, das den Marktwert des gesamten Anwesens steigern …
- … Vergleichen Sie verschiedene Belag-Systeme (z.B. Stelzlager mit Feinsteinzeug vs. WPC mit Unterkonstruktion) hinsichtlich Gewicht, Aufbauhöhe und Gesamtkosten. …
- … Abdichtung ist die wichtigste Schicht und muss unbedingt intakt bleiben. Unter Stelzlagern oder Unterkonstruktionen werden Bautenschutzmatten oder spezielle Schutzvliese verlegt. Diese verteilen den …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei einer Dachterrasse? …
- … Stelzlager ermöglichen einen hohl liegenden Aufbau, wodurch Regenwasser …
- … durch ein Gefälle in der Abdichtungsebene und den hohlliegenden Aufbau auf Stelzlagern gewährleistet. Das Wasser fließt durch die offenen Fugen zwischen den Platten …
- … Welche Kosten sind für eine Dachterrasse auf der Garage realistisch? …
- … Lösung mit WPC-Dielen oder günstigen Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern beginnt bei etwa 80-120 Euro pro Quadratmeter. Hinzu kommen Kosten für den Statiker, eventuelle Baugenehmigungsgebühren und die professionelle Verlegung, falls diese nicht in Eigenleistung erfolgt. …
- … Baugenehmigung für Dachterrassen …
- … Ansonsten: WPC auf Stelzlagern und die Absturzsicherung beachten. …
- … ✅ Zusatzinfo: WPC (Wood-Plastic-Composite) wird als Material für den Terrassenbelag auf Stelzlagern vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine einfache Installation und gute Drainage. Die Wahl …
- … des richtigen Materials beeinflusst das Gewicht und die Pflegeleichtigkeit der Dachterrasse erheblich. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: WPC Dielen, Entwässerungsrinne & Stolperstufen vermeiden?
- … Terrassenbelag, WPC Dielen, Gefälle, Entwässerungsrinne, Stolperstufe, Balkonsanierung, Dachterrasse, Entwässerung …
- … Wir haben vor kurzem unsere Dachterrasse sanieren lassen. Nun möchten wir diesen noch mit WPC-Dielen belegen lassen und haben folgende Fragen: …
- … Bei der Verlegung von WPC-Dielen auf einer Dachterrasse ohne Gefälle gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ein …
- … minimales Gefälle zu erzeugen. Dies kann durch den Einsatz von justierbaren Stelzlagern erreicht werden. …
- … StelzlagerStelzlager sind höhenverstellbare Füße, die zur Unterkonstruktion von Terrassenbelägen verwendet werden. Sie …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine Terrasse, die sich auf dem Dach eines Gebäudes …
- … werden, um ein minimales Gefälle zu erzeugen oder Unebenheiten auszugleichen. Justierbare Stelzlager sind eine gute Möglichkeit, um die Höhe der Unterkonstruktion anzupassen. …
- … Was kostet die Verlegung von WPC-Dielen auf einer Dachterrasse?Die Kosten für die Verlegung von WPC-Dielen hängen von verschiedenen Faktoren …
- … für Terrassenbeläge, erfordern aber eine sorgfältige Planung der Entwässerung, besonders auf Dachterrassen und Balkonen ohne Gefälle. Die Vermeidung von Stolperstufen ist ein wichtiger …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse bauen: Kosten, Genehmigung, Aufbau & Materialien für Beton-Vordach?
- … Dachterrasse bauen: Was beachten? …
- … Dachterrasse auf Vordach bauen? Infos zu Kosten, Genehmigungen, Materialien & Aufbau. Jetzt wichtige Tipps für Ihr Terrassenprojekt entdecken! …
- … Dachterrasse, Vordach, Terrassenbau, Baugenehmigung, Abdichtung, Beton, Unterkonstruktion, Terrassenplatten, Dachterrasse bauen …
- … Dachterrasse bauen: Kosten, Genehmigung, Aufbau & Materialien für Beton-Vordach? …
- … ich wohne zur Miete und habe mit meinem Vermieter abgeklärt, auf dem ans Wohnzimmer grenzenden Vordach eine Dachterrasse bauen zu dürfen. Die Hausverwaltung hat sich das Vordach (Beton, …
- … Internet sprechen von Terrassenplatten (Beton). Brauche ich diese zum Bau einer Dachterrasse? Habe diese nur in Verbindung mit einem Terrassenbau im Garten o.ä. …
- … ? Kritisch: Elektrische Leitungen oder Installationen im Bereich der Dachterrasse müssen vor Beschädigung geschützt werden. Elektriker hinzuziehen! …
- … Situation wie folgt: Sie planen, auf einem bestehenden Beton-Vordach eine Dachterrasse zu errichten. Die Zustimmung von Vermieter und Hausverwaltung liegt vor. Nun geht es um die konkrete Umsetzung. …
- … AbdichtungSchutz vor eindringendem Wasser. Auf Dachterrassen werden spezielle Abdichtungsbahnen oder Flüssigkunststoffe verwendet, um die Bausubstanz …
- … EntwässerungAbleitung von Oberflächenwasser. Auf Dachterrassen ist eine funktionierende Entwässerung wichtig, um Staunässe und Schäden durch Frost …
- … GefälleNeigung einer Fläche zur Ableitung von Wasser. Auf Dachterrassen ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) erforderlich, um eine ordnungsgemäße …
- … StatikLehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei Dachterrassen ist die statische Belastung des Untergrunds (z.B. Vordach) zu prüfen, um …
- … eine ebene Fläche und eine gute Hinterlüftung des Belags.Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Stelzlager, Aluminiumprofile, Holzrahmen …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Auch wenn der …
- … Wie stelle ich sicher, dass die Dachterrasse dicht ist?Eine fachgerechte Abdichtung ist das A und O. Verwenden …
- … Wie entwässere ich die Dachterrasse richtig?Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) zur …
- … Wie vermeide ich Pfützenbildung auf der Dachterrasse?Ein ausreichendes Gefälle und eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung sind entscheidend. …
- … Muss ich die Satellitenschüssel versetzen?Wenn die Satellitenschüssel den Bau der Dachterrasse behindert oder die Abdichtung gefährdet, sollte sie versetzt werden. Lassen Sie …
- … Wie viel kostet der Bau einer Dachterrasse?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den gewählten Materialien …
- … Dachterrasse abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungssystemen für Dachterrassen und deren Vor- und Nachteile. …
- … Statikprüfung für Dachterrasse: …
- … Erläuterung der notwendigen Schritte und Berechnungen für eine statische Überprüfung einer Dachterrasse. …
- … Baugenehmigung für Dachterrasse: Voraussetzungen und AblaufDetaillierte Informationen zu den rechtlichen …
- … Aspekten und dem Genehmigungsverfahren für den Bau einer Dachterrasse. …
- … Dachterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau einer Dachterrasse …
- … ⚠️ Dachterrasse: Einstimmiger WEGAbk.-Beschluss & Grundbucheintrag nötig! …
- … Dachterrasse bauen: WEG-Recht, Statik & Haftung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachterrasse: Einstimmiger WEGAbk.-Beschluss & Grundbucheintrag nötig! betont die Notwendigkeit eines formbedürftigen Rechtsgeschäfts …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung Druckfestigkeit für Stelzlager & Plattenbelag?
- … XPS Dämmung unter Stelzlager auf Umkehrdach-Terrasse: Welche Druckfestigkeit ist nötig? Infos zu Lastverteilung & Plattenbelägen. …
- … Umkehrdach, Terrasse, Stelzlager, XPS Dämmung, Druckfestigkeit, Plattenbelag, Dachterrasse, Lastverteilung …
- … Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung Druckfestigkeit für Stelzlager & Plattenbelag? …
- … Angedacht ist ein Dachterrasse als Umkehrdach mit …
- … Plattenbelag auf Stelzlager. …
- … wenn darauf ein Plattenbelag auf Stelzlager aufgebaut werden soll? …
- … Sollte man bei der Wahl der Stelzlager etwas besonderes beachten? …
- … Für ein Umkehrdach mit Plattenbelag auf Stelzlager ist die Wahl der richtigen Druckfestigkeit der XPS-Dämmung entscheidend. Die Druckfestigkeit …
- … der XPS-Dämmung muss der Last des Plattenbelags und der Stelzlager standhalten. …
- … Die Lastverteilung durch die Stelzlager ist nicht flächig, sondern punktuell. Daher ist es wichtig, die …
- … Stelzlager …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Stützen, die verwendet werden, um Plattenbeläge auf Terrassen …
- … Welche Rolle spielt die Druckfestigkeit der XPS-Dämmung bei einem Umkehrdach mit Stelzlagern?Die Druckfestigkeit ist entscheidend, da die Dämmung die gesamte Last des …
- … Plattenbelags, der Stelzlager und zusätzlicher Belastungen (z.B. Personen, Schnee) tragen muss. Eine zu geringe Druckfestigkeit kann zu Verformungen oder Schäden an der Dämmung führen. …
- … Wie berechnet man die benötigte Druckfestigkeit der XPS-Dämmung?Die Berechnung sollte von einem Statiker oder Bauingenieur durchgeführt werden. Dabei werden die Lasten des Plattenbelags, der Stelzlager, mögliche Verkehrslasten und Schneelasten berücksichtigt. Die punktuelle Lastverteilung durch …
- … die Stelzlager ist dabei besonders wichtig. …
- … Welche XPS-Dämmung ist für ein Umkehrdach mit Stelzlagern geeignet?Es sollte eine XPS-Dämmung mit ausreichender Druckfestigkeit gewählt …
- … Was passiert, wenn die XPS-Dämmung unter den Stelzlagern nachgibt?Wenn die Dämmung nachgibt, kann dies zu Unebenheiten im Plattenbelag …
- … Welchen Durchmesser sollten die Auflager der Stelzlager mindestens haben?Ein größerer Auflagedurchmesser der Stelzlager verteilt die Last besser …
- … Muss man bei der Verlegung von Stelzlagern auf XPS-Dämmung etwas Besonderes beachten?Es ist wichtig, die Stelzlager gleichmäßig …
- … Terrassenbau mit StelzlagernAnleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf Stelzlagern. …
- … Stelzlager: Fünftes Lager für große Terrassenplatten …
- … Die großen Platten sollen mit einem fünften Plattenlager/Stelzlager, welches mittig gestellt wird, verlegt werden. …
- … für Stelzlager berechnen …
- … Stelzlager auf XPS Dämmung - Welche Druckfestigkeitsklasse? …
- … Bei Stelzlager auf XPS Dämmung. …
- … Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung Druckfestigkeit für Stelzlager & Plattenbelag …
- … richtigen XPS Dämmung für eine Dachterrasse mit Plattenbelag auf Stelzlagern. Entscheidend ist nicht die kurzfristige Druckfestigkeit, sondern das Langzeit-Kriechverhalten der Dämmung. Die Belastung durch Platten, Stelzlager und Personen muss bei der Berechnung berücksichtigt werden. Herstellerangaben zur …
- … Druckspannung wird darauf hingewiesen, dass für die Bemessung von XPS-Dämmung unter Stelzlagern auf Umkehrdächern die Angabe des Langzeit-Kriechverhaltens (50 Jahre) bei 2 % Stauchung …
- … bei 10 % Stauchung. Dies ist entscheidend für die dauerhafte Stabilität der Dachterrasse. …
- … m²). Die Wahl der Platten beeinflusst die Lastverteilung auf die Stelzlager und somit die Anforderungen an die XPS Dämmung. Die Druckbelastung durch …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung großer Platten (z.B. 60x60 cm) auf Stelzlagern kann ein fünftes Stelzlager in der Mitte der Platte sinnvoll sein, …
- … um die Last gleichmäßiger zu verteilen, wie im Beitrag Stelzlager: Fünftes Lager für große Terrassenplatten erläutert wird. Dies reduziert das Risiko von Beschädigungen und erhöht die Lebensdauer des Plattenbelags. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl der XPS Dämmung sollten die spezifischen Lasten (Plattenbelag, Stelzlager, Nutzlast) genau berechnet und die Herstellerangaben zum Langzeit-Kriechverhalten der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen?
- … Terrassenplatten, Gefälledämmung, Terrassenbau, Dachterrasse, Plattenbelag, Splittbeton, Unterbau, Abdichtung …
- … ? Gefahr: Bei einer Dachterrasse ist die Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden im Garagenbereich zu vermeiden. …
- … Terrassenplatten: Kiesbett/Splittbett vs. Stelzlager – Abdichtungsschutz! …
- … also Betonwerksteine verlegen. Das geht im Kiesbett oder Splittbett oder auf Stelzlagern. Ist Geschmackssache. Je nachdem, wie der Rand ausschaut, brauchen Sie …
- … Schutzlage versehen werden, bevor Splitt drauf kommt. Bei der Ausführung mit Stelzlagern sollte Bautenschutzmatten drunter liegen. …
- … Terrassenisolierung: Stelzlager auf Bautenschutzmatte – Tragfähigkeit? …
- … Am Besten würde mir die Lösung mit den Stelzlagern gefallen. …
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung: Aufbau & Lösungen für Dachterrassen …
- … Garage mit Gefälledämmung. Es werden verschiedene Optionen wie Kies-/Splittbett und Stelzlager diskutiert. Wichtig ist der Schutz der Abdichtung unter dem Plattenbelag und …
- … die Berücksichtigung der Tragfähigkeit bei der Wahl des Untergrunds für die Stelzlager. …
- … einer Schutzlage versehen werden, wie im Beitrag Terrassenplatten: Kiesbett/Splittbett vs. Stelzlager – Abdichtungsschutz! erwähnt wird. Dies schützt die Abdichtung vor Beschädigungen. …
- … Wahl zwischen Kies-/Splittbett und Stelzlagern hängt von persönlichen Vorlieben und den Randbedingungen der Terrasse ab. Stelzlager bieten den Vorteil einer einfachen Installation und guten Drainage, während …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Stelzlagern ist zu prüfen, ob eine Bautenschutzmatte ausreichend Festigkeit bietet oder ob …
- … ein betonierter Untergrund erforderlich ist, wie im Beitrag Terrassenisolierung: Stelzlager auf Bautenschutzmatte – Tragfähigkeit? thematisiert wird. Die Tragfähigkeit der Bautenschutzmatte muss für die Last der Terrassenplatten und der zu erwartenden Nutzung ausreichend sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit der Bautenschutzmatte und wählen Sie gegebenenfalls einen betonieren Untergrund für die Stelzlager. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten nach Anbau: Dichtschlämme, Kosten & Anleitung für Beton?
- … Dachterrasse abdichten: DINAbk. 18195 beachten! – Expertenrat …
- … Sie haben keinen Balkon, sondern eine Dachterrasse. Streng genommen müssen Sie diese nach DIN 18195 abdichten, …
- … die Abdichtung machen und die Bautenschutzmatte liefern und machen Sie den Stelzlagerbelag selbst, das reicht an Eigenleistungen. …
- … Balkonabdichtung: Stelzlagerbelag vs. Fliesen …
- … Sie schreiben Stelzlagerbelag! Das sind doch Fliesen oder Platten die auf einem Halter …
- … betont, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der DINAbk. 18195 für Dachterrassen. Die korrekte Planung der Schichtenfolge und die Berücksichtigung von Anschlussdetails …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachterrasse abdichten: DINAbk. 18195 beachten! – Expertenrat wird darauf hingewiesen, dass es sich …
- … streng genommen um eine Dachterrasse handelt, die nach DINAbk. 18195 abgedichtet werden muss. Baumarktpampe zum Selbermachen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Schichtaufbau, Kosten & Materialien für sichere Abdichtung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Fertiggarage: Aufbau, Kosten & Materialien für Flachdach?
- … Terrassenplatten, Fertiggarage, Flachdach, Aufbau, Stelzlager, Betonplatten, Kies, Bautenschutzmatte, Abdichtung, Dachterrasse …
- … wir haben eine Fertiggarage, die wir gern als Dachterrasse nutzen möchten. Die Garage ist extra in der verstärkten Version (befahrbar) …
- … Stelzlager scheiden aus, denn wir wollen die Platten (40x60) im 1/3-Verband verlegen. …
- … Für den Aufbau einer Dachterrasse auf einer Fertiggarage empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Stelzlager: Stelzlager ermöglichen eine einfache Höhenverstellung und sorgen für eine gute Hinterlüftung …
- … StelzlagerStelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten auf Flachdächern oder …
- … Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Bei einer Dachterrasse ist ein Gefälle von 1-2 % erforderlich, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte …
- … Welche Platten sind für eine Dachterrasse auf einer Garage geeignet?Betonplatten und Natursteinplatten sind gute Optionen. Sie …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse auf einer Garage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Entwässerung der Dachterrasse?Ein Gefälle von 1-2 % ist wichtig, damit das Wasser ablaufen kann. …
- … Stelzlager können helfen, das Gefälle einzustellen. Achten Sie darauf, dass die Entwässerungsrinnen …
- … Was ist der Vorteil von Stelzlagern?Stelzlager ermöglichen eine einfache Höhenverstellung und sorgen für eine gute Hinterlüftung …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Aufbau einer Dachterrasse auf einer Garage?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, …
- … Dachterrasse Abdichtung prüfenRegelmäßige Kontrolle der Dachabdichtung auf Schäden und Undichtigkeiten. …
- … Stelzlager verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation von Stelzlagern. …
- … Baugenehmigung für Dachterrasse: VoraussetzungenInformationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungspflichten. …
- … Dachterrasse selber bauen: Kosten sparenTipps und Tricks, um beim Bau einer …
- … Dachterrasse Kosten zu reduzieren. …
- … Nutzungsänderung Dachterrasse: Antragstellung & Genehmigung …
- … Dachterrasse genehmigt: Details zu Bauantrag & Grenzabstand …
- … ok, ich wusste, dass ich ein Detail vergessen habe zu posten. Dass die Garage als Dachterrasse genutzt werden darf, wurde direkt mit dem Bauantrag genehmigt, zur …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Dachterrasse auf einer Fertiggarage. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Genehmigung, die …
- … Einholung einer Genehmigung zur Nutzungsänderung zwingend erforderlich, wie im Beitrag Nutzungsänderung Dachterrasse: Antragstellung & Genehmigung betont wird. Andernfalls drohen rechtliche Konsequenzen. …
- … Garage wurde bereits mit der Genehmigung zur Nutzung als Dachterrasse gebaut, und der Grenzabstand beträgt 4,9 m, wie im Beitrag Dachterrasse genehmigt: Details zu Bauantrag & Grenzabstand erwähnt wird. Ein Geländer …
- … der Fertiggarage und wählen Sie geeignete Materialien für den Aufbau der Dachterrasse. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Beachten …
- … Sie die Hinweise zur Nutzungsänderung im Beitrag Nutzungsänderung Dachterrasse: Antragstellung & Genehmigung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung 70er Jahre: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Entwässerung – Kosten?
- … Terrassensanierung, Balkonsanierung, Abdichtung Terrasse, Entwässerung Terrasse, Terrassenaufbau, Gefälledämmung, Stelzlager, Terrassenbelag, Punktlasten, Terrassenkosten …
- … der ganze Abwasserablauf bei einer solchen Verlegung irgendwie suspekt. Und von Stelzlagern haben uns bisher alle abgeraten. Das hatten wir bisher drauf und …
- … Stelzlager: Ermöglichen eine einfache Installation und gute Entwässerung. …
- … Stelzlager …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Füße, die zur Verlegung von Terrassenbelägen verwendet …
- … dimensioniert sein, um das anfallende Wasser abzuführen. Alternativ können Drainagematten oder Stelzlager verwendet werden, um das Wasser unter dem Belag abzuführen. …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Stelzlagern beachten?Stelzlager ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung von Terrassenbelägen. Sie …
- … auf einem ebenen und tragfähigen Untergrund verlegt werden. Die Höhe der Stelzlager muss so gewählt werden, dass ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung …
- … Dachterrassen: Planung, Aufbau und GestaltungAlles, was Sie über die Planung und den Bau einer Dachterrasse wissen müssen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Stelzlager" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Stelzlager" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Stelzlager" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Stelzlager" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse auf Stelzlager bauen: Höhenausgleich (bis 20cm), Aufbau & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse: Stelzlager für Höhenausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Stelzlager, Höhenausgleich, Terrassenbau, Abdichtung, Bautenschutzmatte, Unterkonstruktion, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!