Dachterrasse auf Stelzlager bauen: Höhenausgleich (bis 20cm), Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse auf Stelzlager bauen: Höhenausgleich (bis 20cm), Aufbau & Alternativen?

Hallo,
ich möchte meine Dachterrasse fliesen, und zwar auf Stelzlagern. Die Terrasse ist mit Folie verschweißt, an den Rändern hochgezogen. Darauf liegt eine Bautenschutzmatte. Die Ränder sind bis zu 24 cm hochgezogen und sollen durch die Unterkonstruktion verdeckt werden, darüber beginnt der verputzte Teil der Wand.
Kann ich diese Höhendifferenz mit Stelzlagern überwinden, ohne dass die Konstruktion instabil wird? Gibt es Alternativen, die für mich als Laien geeignet sind und die die Statik nicht beeinflussen?
Vielen Dank
Ronald Paschen
  • Name:
  • Ronald Paschen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Stelzlager kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dachabdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse