Holz für Balkongeländer & Sichtschutz: Welche Arten sind geeignet? Kosten & Behandlung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holz für Balkongeländer & Sichtschutz: Welche Arten sind geeignet? Kosten & Behandlung?
welche Holzarten eignen sich um sie als Balkongeländer/Sichtschutz zu 'verbauen?
Sollte man zu resistenten Holzarten wie z.B. Bangkirai und Robinie greifen oder preiswertere Fichte/Kiefer und diese dann behandeln?
Muss man generell etwas besonderes beachten in Richtung baulicher Holzschutz?
Und kann man dieses Holz gänzlich unbehandelt lassen oder ist
hier auch noch eine Behandlung angebracht?
Wenn ja, mit Was?
Vielen Dank
Robert A.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für Balkongeländer und Sichtschutz eignen sich verschiedene Holzarten. Die Wahl hängt von Ihren Ansprüchen an Haltbarkeit, Optik und Budget ab.
Resistente Hölzer:
- Bangkirai: Sehr widerstandsfähig gegen Witterung und Schädlinge, aber teurer.
- Robinie: Ebenfalls sehr resistent und eine gute Alternative zu Tropenhölzern.
Preiswertere Hölzer:
- Fichte/Kiefer: Günstiger, müssen aber durch Imprägnierung und regelmäßige Anstriche geschützt werden.
Allgemeine Hinweise:
- Achten Sie auf eine gute Holzqualität und Verarbeitung.
- Verwenden Sie geeignete Holzschutzmittel für den Außenbereich.
- Beachten Sie die baurechtlichen Vorschriften für Balkongeländer.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Holzarten ab und berücksichtigen Sie Ihr Budget. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Holz für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bangkirai
- Bangkirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Tropenholz, das häufig für den Außenbereich verwendet wird. Es ist resistent gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge. Allerdings ist es auch teurer als heimische Hölzer.
Verwandte Begriffe: Tropenholz, Hartholz, Dauerhaftigkeitsklasse - Robinie
- Die Robinie ist ein europäisches Hartholz, das ebenfalls sehr widerstandsfähig gegen Witterung und Schädlinge ist. Sie gilt als gute Alternative zu Tropenhölzern und wird gerne für den Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Dauerhaftigkeitsklasse, Alternative zu Tropenholz - Fichte
- Die Fichte ist ein heimisches Nadelholz, das relativ weich und leicht ist. Sie ist nicht sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge und muss daher durch Imprägnierung und Anstriche geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Weichholz, Imprägnierung - Kiefer
- Die Kiefer ist ebenfalls ein heimisches Nadelholz, das etwas härter und widerstandsfähiger ist als die Fichte. Auch sie muss jedoch durch Imprägnierung und Anstriche geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Weichholz, Imprägnierung - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die das Holz vor Witterungseinflüssen, Schädlingen und Pilzbefall schützen. Sie werden in Form von Imprägnierungen, Lasuren oder Ölen aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl, Biozid - Dauerhaftigkeitsklasse
- Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt an, wie widerstandsfähig eine Holzart gegen natürlichen Abbau durch Pilze und Insekten ist. Sie wird in fünf Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 für sehr dauerhaft und Klasse 5 für nicht dauerhaft steht.
Verwandte Begriffe: Resistenz, Holzschutz, natürliche Dauerhaftigkeit - Imprägnierung
- Die Imprägnierung ist eine Behandlungsmethode, bei der Holzschutzmittel tief in das Holz eingebracht werden, um es vor Schädlingen und Fäulnis zu schützen. Dies geschieht oft unter Druck, um eine bessere Penetration zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Druckimprägnierung, Schutzbehandlung - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und Anfälligkeit für Schimmel und Fäulnis. Für den Außeneinsatz sollte die Holzfeuchte möglichst gering sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknung, Dimensionsstabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzschutzmittel sind für Balkongeländer geeignet?
Für Balkongeländer eignen sich Holzschutzlasuren und -öle, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Sie schützen das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen. Achten Sie auf eine gute Qualität und tragen Sie das Schutzmittel regelmäßig auf. - Wie oft muss ich ein Balkongeländer aus Holz streichen?
Die Häufigkeit der Anstriche hängt von der Holzart, dem verwendeten Schutzmittel und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel ist ein Anstrich alle 1-3 Jahre erforderlich. Überprüfen Sie das Holz regelmäßig auf Schäden und erneuern Sie den Anstrich bei Bedarf. - Welche baurechtlichen Vorschriften gelten für Balkongeländer?
Die baurechtlichen Vorschriften für Balkongeländer sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Sie betreffen unter anderem die Höhe, Stabilität und Ausführung des Geländers. Informieren Sie sich vor dem Bau bei Ihrer Gemeinde oder einem Architekten. - Kann ich auch unbehandeltes Holz für ein Balkongeländer verwenden?
Von der Verwendung von unbehandeltem Holz für ein Balkongeländer ist abzuraten, da es schnell verwittern und von Schädlingen befallen werden kann. Eine Behandlung mit Holzschutzmitteln ist unerlässlich, um die Lebensdauer des Geländers zu verlängern. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei Balkongeländern?
Die Holzfeuchte ist ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit von Balkongeländern. Zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Fäulnis führen. Achten Sie darauf, dass das Holz vor der Verarbeitung ausreichend getrocknet ist und verwenden Sie Holzschutzmittel, die das Holz vor Feuchtigkeit schützen. - Wie reinige ich ein Balkongeländer aus Holz richtig?
Ein Balkongeländer aus Holz sollte regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine Bürste und warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Holz beschädigen können. - Welche Holzarten sind besonders formstabil für Balkongeländer?
Holzarten wie Robinie und Douglasie sind bekannt für ihre hohe Formstabilität, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Verformungen und Risse sind. Dies ist besonders wichtig bei Balkongeländern, die starken Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. - Wie kann ich verhindern, dass mein Holzbalkongeländer vergraut?
Um das Vergrauen von Holzbalkongeländern zu verhindern, sollten Sie regelmäßig Holzöle oder spezielle UV-Schutzlasuren auftragen. Diese schützen das Holz vor der UV-Strahlung der Sonne, die hauptsächlich für das Vergrauen verantwortlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon Sichtschutz Ideen
Verschiedene Möglichkeiten für einen effektiven Sichtschutz auf dem Balkon. - Holzpflege im Außenbereich
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege von Holz im Garten und auf dem Balkon. - Balkongeländer selber bauen
Anleitung und Hinweise zum Bau eines eigenen Balkongeländers. - Holzarten für den Garten
Welche Hölzer eignen sich besonders gut für den Einsatz im Garten? - Baurechtliche Vorschriften für Balkone
Was ist beim Bau oder der Sanierung eines Balkons zu beachten?
-
Balkongeländer Holzschutz: Bauliche Maßnahmen vs. Chemie
Wie im Fernsehen ...
Ab und zu gibt es nur Wiederholungen ;-(, aber egal. Baulicher Holzschutz bei Geländern wäre beispielsweise: nach oben zeigende Hirnholzflächen abdecken, schräge Wasserablaufflächen schaffen und Tropfkanten. Ohne baulichen Holzschutz hilft Ihnen die beste Chemie nix. Natürlich können Sie dauerhaftere Holzarten für das Geländer nehmen und Robinie oder Bangkirai einbauen, aber bei einem Geländer würde ich konstruktiv eher eine Lärche oder eine engringige, splintfreie Kiefer wählen. Bevor ich allerdings an dieser Stelle zur holzschützenden Chemie greife, würde ich mir eher überlegen, die Bretter so anzubringen, das ich sie gegebenenfalls mal austauschen kann und ein wenig Reserve einlagern. Sollten Sie die Bretter noch farblich gestalten wollen, gibt es aber schon ein paar Mittel die alleine oder in Kombination die Fliegen Holzschutz und Farbe mit einer Klappe schlagen. Grüße aus Leipzig von -
Balkongeländer & Sichtschutz: Holzart, Montage & Kosten
immer nur Wiederholungen, ich weiß!
Hallo Herr Malangeri,
tut mir leid wegen der wohl immerwiederkommenden Frage.
Danke das Sie trotzdem Antworten. Gibt es hier eine FAQ?
Aber die Suchfunktion hat mich einerseits mit Hits erschlagen und dann mal wieder nichts gescheites rausgespuckt.
Kurz zur Info, Geländer ist im ersten Stock.
Also wie ich Sie verstanden habe wäre z.B. die Anbringung von Brettern in vertikaler Ausrichtung (? ObenNachUnten?) ohne baulichen Holzschutz schon Mist!?
Würde z.B. eine zusätzliche Abdeckung aus Aluminium als baulicher H. Schutz langen?
Hier steckt der Gedanke dahinter diese BalkonRillenRiffelbodendiehlen als Geländer/Sichtschutz zu missbrauchen. Was ja eine vertikale Montage mitsich bringt.
Was meinen Sie hierzu?
Sie schreiben "aber bei einem Geländer würde ich konstruktiv eher eine Lärche oder eine engringige, splintfreie Kiefer wählen. "
Was steckt hier dahinter bzw. wie muss ich das verstehen?
Leichtere Be/Verarbeitung-Kosten?
Zu dem Thema "Bretter farblich gestalten" und "mit einer Klappe schlage" hätte ich gerne mehr gewusst.
Welches Vorgehen mit welchen Mitteln könnten Sie empfehlen wenn
Kiefer/Lärche Bretter genutzt und farblich gestaltet werden sollen?
Tja, generell hätte ich gerne was wo drankommt und ich mich die nächsten 10 Jahre nicht drum kümmern muss 🙂
Zu guter Letzt noch die Frage:
An welche Fachbetriebe wendet man sich am besten wenn man dies machen lassen möchte?
Macht das jede Schreinerei? Ich habe noch nicht rumgefragt?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Gruß
Robert A. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holz für Balkongeländer & Sichtschutz: Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Holzes für Balkongeländer und Sichtschutz hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die gewünschte Haltbarkeit, die Kosten und der Aufwand für die Holzbehandlung. Baulicher Holzschutz ist wichtiger als chemischer. Robinie und Bangkirai sind dauerhafter, aber teurer. Lärche und Kiefer sind preiswerter, erfordern aber mehr Pflege. Die vertikale Ausrichtung von Brettern kann helfen, stehendes Wasser zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Ausrichtung und Abdeckung von Hirnholzflächen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, finden Sie im Beitrag Balkongeländer Holzschutz: Bauliche Maßnahmen vs. Chemie.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus baulichem und chemischem Holzschutz bietet den besten Schutz für Balkongeländer und Sichtschutz aus Holz. Achten Sie auf schräge Wasserablaufflächen und Tropfkanten, um stehendes Wasser zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Bei der Wahl zwischen verschiedenen Holzarten sollten neben der Haltbarkeit auch die Kosten für die Montage und die Verarbeitung berücksichtigt werden. Leichtere Holzarten wie Lärche und Kiefer sind einfacher zu verarbeiten, während härtere Holzarten wie Robinie und Bangkirai eine höhere Widerstandsfähigkeit bieten. Mehr Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Holzwahl finden Sie im Beitrag Balkongeländer & Sichtschutz: Holzart, Montage & Kosten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten Ihres Balkons und wählen Sie die Holzart und den Holzschutz entsprechend aus. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von stehendem Wasser und zur korrekten Ausrichtung der Bretter.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Balkongeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
- … aus Stahl gefertigt ist. Stahlbalkone sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Holzbalkon, Betonbalkon, Kragarmbalkon. …
- … Kosten werden durch die Größe des Balkons, das verwendete Material (Stahl, Holz, etc.), die Komplexität der Montage, die Notwendigkeit von Genehmigungen und die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Stahlbalkon?Antwort: Alternativen sind Holzbalkone, Betonbalkone oder eine Kombination aus verschiedenen Materialien. Die Wahl des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Zimmerer/Holzbauer: Für den konstruktiven Umbau des Balkons, insbesondere wenn Holzelemente …
- … Umbau geeignet?Geeignet sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und die Einhaltung der …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und GestaltungHinweise zu den Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzinktes Balkongeländer beschichten: Anleitung, Kosten & geeignete Produkte?
- … Verzinktes Balkongeländer beschichten: So geht& …
- … verzinktes Geländer beschichten, Balkongeländer streichen, Zinkgeländer beschichtung, Geländer dunkel beschichten, Korrosionsschutz Geländer, Metallgeländer beschichten …
- … Verzinktes Balkongeländer beschichten: Anleitung, Kosten & geeignete Produkte? …
- … wir haben ein verzinktes Balkongeländer, welches wir gerne aus optischen Gründen mit einer dunklen …
- … Um ein verzinktes Balkongeländer zu beschichten, sind einige wichtige Schritte zu beachten, um eine dauerhafte …
- … Balkongeländer reinigenAnleitung zur richtigen Reinigung von Balkongeländern, um sie von Schmutz und Ablagerungen zu befreien. …
- … Holzgeländer streichenAnleitung zum Streichen von Holzgeländern, inklusive der Auswahl der richtigen Farbe und Vorbereitung des …
- … Holzes. …
- … Balkongeländer beschichten: Anrauen oder Reinigen – Empfehlungen …
- … Muss oder sollte man das Balkongeländer vorher noch mit Schmirgelpapier anrauen? Oder reicht eine Reinigung aus …
- … Verzinktes Balkongeländer beschichten: So gelingt der Anstrich! …
- … die optimale Vorbereitung und Beschichtung eines verzinkten Balkongeländers. Wichtig sind die richtige Reinigung, die Wahl des passenden Produkts und die Beachtung von Korrosionsschutzmaßnahmen. Es wird zwischen verschiedenen Reinigungsverfahren und der Notwendigkeit des Anrauens unterschieden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bezüglich der praktischen Umsetzung stellt sich die Frage, ob das Balkongeländer vor der Beschichtung angeraut werden muss. Im Beitrag Balkongeländer beschichten: …
- … Fachhandel beraten zu lassen, um die optimale Vorgehensweise für das jeweilige Balkongeländer zu ermitteln. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer Balkon: Preisvergleich, Montage & Alternativen bei Preisexplosion?
- … Edelstahlgeländer, Balkongeländer, Preise, Montage, Kosten, Preisvergleich, Stahlpreise, Inflation, Alternativen, Bauvorschriften …
- … Eine kostengünstigere Alternative ist Stahl, der verzinkt und pulverbeschichtet wird. Auch Holzgeländer oder eine Kombination aus verschiedenen Materialien sind möglich. …
- … Balkongeländer Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Balkongeländer (Holz, Metall, Glas). …
- … Geländer-Alternativen: Holz statt Edelstahl – Vor- & Nachteile …
- … na zum Glück gibt es ja noch Ausweichstoffe wie Holz, wobei ich mir halt eine weitere Baustelle in Form von regelmäßigem …
- … für Edelstahlgeländer sind aufgrund gestiegener Rohstoffpreise deutlich gestiegen. Verzinkte Geländer oder Holz können kostengünstigere Alternativen sein, wobei Holz regelmäßige Wartung erfordert. Die Schrottpreise …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie alternative Materialien wie verzinkten Stahl oder Holz, um Kosten zu sparen. Bedenken Sie dabei die Vor- und Nachteile …
- … Materialien. Prüfen Sie, ob ein verzinktes Geländer oder ein Geländer aus Holz eine geeignete Alternative darstellt (siehe Geländer-Alternativen: Holz statt Edelstahl – Vor- & …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkongeländer/Treppengeländer: Feuerverzinkt, Pulverbeschichtung oder Lackierung? Kosten & Empfehlungen
- … Balkongeländer: Feuerverzinkt, Pulverbeschichtung, Lack? …
- … Balkongeländer aus Stahl endbehandeln: Feuerverzinkung, Pulverbeschichtung oder Lackierung? Vor- & Nachteile, Kosten und Empfehlungen hier! …
- … Balkongeländer, Treppengeländer, Stahlgeländer, feuerverzinkt, Pulverbeschichtung, Lackierung, Korrosionsschutz, Oberflächenbehandlung …
- … Balkongeländer/Treppengeländer: Feuerverzinkt, Pulverbeschichtung oder Lackierung? Kosten & Empfehlungen …
- … Was kostet eine Pulverbeschichtung für ein Balkongeländer?Die Kosten für eine Pulverbeschichtung variieren je nach Größe des …
- … Materialauswahl für AußengeländerVergleich verschiedener Materialien wie Holz, Aluminium und Edelstahl für Außengeländer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe von verzinktem Balkongeländer entfernen: Methoden, Risiken & Schutz der Zinkschicht
- … Alte Farbe vom verzinkten Balkongeländer entfernen? Infos zu Abbeizer, Schleifen, Drahtbürste & Schutz der Zinkschicht. Jetzt …
- … Alte Farbe von verzinktem Balkongeländer entfernen: Methoden, Risiken & Schutz der Zinkschicht …
- … Ich habe ein feuerverzinktes Balkongeländer (nur die Streben, der Rest sind normale Balkon-Bretter). Dies ist ca. 20 Jahre alt, und wurde damals kurz nach der Fertigstellung mit normalem Lack (also nichts Zink-Grundierung usw.) gestrichen. …
- … Um alte Farbe von einem verzinkten Balkongeländer zu entfernen, stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die Wahl …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die beste Methode für Ihr Balkongeländer zu wählen und die Zinkschicht zu schützen. …
- … Balkongeländer streichen: Anleitung und TippsInformationen zum richtigen Anstrich von Balkongeländern, inklusive Vorbereitung und Farbauswahl. …
- … MaterialienInformationen zu verschiedenen Abbeizern und ihrer Eignung für unterschiedliche Oberflächen wie Holz, Metall und Kunststoff. …
- … Alte Farbe von verzinktem Balkongeländer entfernen: Methoden & Schutz …
- … verzinkten Balkongeländer erfordert sorgfältige Methoden, um die Zinkschicht nicht zu beschädigen. Mechanische Methoden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
- … Materialien für Geländer: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Materialien wie Edelstahl, Holz oder Glas für Geländer. …
- … längerem mit einem Bauamt in N. in Brandenburg darüber. Die vorgestellten Holzbalkone im 1. OGAbk. haben als Platte einen Bohlenbelag mit 2 …
- … Alternative: Lochblechfüllung für Balkongeländer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer Vorschriften: Höhe, Stabilität & Abstände für Edelstahl Geländer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasgeländer ohne Handlauf: VSG-Sicherheitsglas notwendig? Montage, Kosten & Vorschriften
- … Glasgeländer, Handlauf, VSG Glas, Sicherheitsglas, Balkongeländer, Galeriegeländer, Montage, Vorschriften, Kosten, Bauvorschriften …
- … Wir möchten unser Galeriegeländer bzw. Balkongeländer folgendermaßen ausführen: …
- … senkrechte Pfosten/Stützen aus Holz (Galerie) bzw. Stahl (Balkon) …
- … werden, um die erforderliche Tragfähigkeit des Geländers zu gewährleisten. Die Materialwahl (Holz für Galerie, Stahl für Balkon) ist grundsätzlich geeignet, muss aber ebenfalls …
- … Vergleich und EigenschaftenEin Überblick über die gängigsten Materialien für Geländer, wie Holz, Stahl, Aluminium und Glas. …
- … Statiker gemäß den Bauvorschriften und unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Balkongeländers oder Galeriegeländers bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Montage und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Balkongeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Balkongeländer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Balkongeländer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Balkongeländer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holz für Balkongeländer & Sichtschutz: Welche Arten sind geeignet? Kosten & Behandlung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz für Balkongeländer: Geeignete Arten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkongeländer Holz, Sichtschutz Holz, Holzarten Balkon, Bangkirai, Robinie, Fichte, Kiefer, Holzschutz, Holz behandeln, Kosten Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!