EPDM-Folie auf Dachterrasse: PES-Vlies brennbar? Risiken & Brandschutzmaßnahmen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

EPDM-Folie auf Dachterrasse: PES-Vlies brennbar? Risiken & Brandschutzmaßnahmen

Hallo,
ich habe auf meinem Dach, welches eine Dachterrasse tragen soll, als Abdichtung eine EPDM-Folie aufgebracht. Unter dieser ist ein PES-Vlies eingelegt. Wie ich, mündlich und damit unverbindlich, aus verschiedenen Quellen gehört habe, sollte ich im Falle einer begehbaren Dachfläche die Folie durch eine aufgelegte Bautenschutzmatte geschützt werden. Um zu vermeiden, dass sich Fremdkörper zwischen Bautenschutzmatte und EPDM-Folie arbeiten, sollte noch ein PES-Vlies obenaufgelegt werden.
Soweit habe ich das auch gemacht. Nun hat mich heute morgend er Teufel geritten und ich habe eben mal ein Streichholz an das Vlies gehalten. Es kam zwar nicht zu einer explosionsartigen Verpuffung, aber das Zeug brennt wie Zunder. Es kokelt nicht nur so vor sich hin, sondern bildet ein "sich selbst verstärkendes Feuer", um es mal als Laie zu sagen.
Da das Vlies am Rand über die Kiesschüttung hochgezogen wird und auf einer Dachterrasse auch mal ein Raucher anzutreffen sein wird, bereitet mir das Sorgen.
  • Soll ich dieses Vlies durch eine nicht brennbare oder zumindest schwerentflammbare Ausführung ersetzten?
  • Wenn ja, wie heißt das Material und wo finde ich einen Lieferanten?

Außerdem kommt es noch schlimmer:
Neben der Terrasse steht eine Fichte und noch allerlei Laubholz. Der Gehbelag wird in Bangkirai-Dielen ausgeführt, hat also Ritzen von mindestens 5 mm Breite. Deswegen habe ich mir überlegt, auf die Kiesschicht noch eine Vliesschicht aufzulegen, die dann alle paar Jahre nach dem Abschrauben von ein paar Dielen von aufliegendem Dreck gereinigt werden könnte.

• Ist das eine sinnvolle Idee?

Gruß & Danke,
David Roth

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Brennbares PES-Vlies unter der EPDM-Folie stellt eine erhebliche Brandgefahr dar, besonders auf einer Dachterrasse.

🔴 Kritisch: Offenes Feuer (z.B. durch Rauchen oder Grillen) in der Nähe der Dachabdichtung unbedingt vermeiden.

🔴 Kritisch: Unbedingt Brandschutzgutachten von einem Sachverständigen einholen, um die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein PES-Vlies (Polyestervlies) kann tatsächlich brennbar sein und im Brandfall schnell Feuer fangen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um ein organisches Material handelt, das bei hohen Temperaturen entzündet werden kann. Die Kombination mit einer EPDM-Folie (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) erhöht die Brandgefahr nicht unbedingt, da EPDM selbst schwer entflammbar ist, aber das brennbare Vlies stellt ein Risiko dar.

Die beschriebene Situation birgt insbesondere dann Gefahren, wenn die Dachterrasse potenziellen Zündquellen ausgesetzt ist, wie z.B. durch Raucher, Grillgeräte oder herunterfallende glühende Gegenstände. Eine Kiesschüttung kann zwar einen gewissen Schutz bieten, aber bei anhaltender Hitzeeinwirkung kann sich das Vlies dennoch entzünden.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Sicherheit zu erhöhen:

• Brandschutz: Überprüfen Sie, ob die verwendeten Materialien den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen.
    • Schutzschicht: Stellen Sie sicher, dass das PES-Vlies ausreichend durch eine nicht brennbare Schicht (z.B. Kiesschüttung) geschützt ist.
    • Feuerlöscher: Halten Sie einen geeigneten Feuerlöscher in der Nähe der Dachterrasse bereit.
    • Rauchverbot: Erwägen Sie ein Rauchverbot auf der Dachterrasse.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die gesamte Konstruktion von einem Fachmann für Dachabdichtungen und Brandschutz überprüfen, um die spezifischen Risiken zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EPDM-Folie
    Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, ein synthetischer Kautschuk, der häufig für Dachabdichtungen verwendet wird. EPDM-Folien sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Polymerbitumen, Bitumen.
    PES-Vlies
    Polyestervlies, ein textiles Flächengebilde aus Polyesterfasern. PES-Vliese werden oft als Schutz- oder Trennlage unter Dachabdichtungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Bautenschutzmatte, Trennlage.
    Dachterrasse
    Eine begehbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die als Terrasse genutzt wird. Dachterrassen erfordern eine sorgfältige Abdichtung und Entwässerung, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachgarten, Balkon.
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Brandschutz umfasst sowohl bauliche als auch organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Feuerlöscher.
    Kiesschüttung
    Eine Schicht aus Kies, die auf Dächern oder Terrassen aufgebracht wird. Kiesschüttungen dienen als Schutzschicht, zur Beschwerung der Abdichtung und zur Verbesserung der Optik.
    Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Splitt, Drainage.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Abdichtungen sind besonders wichtig bei Dächern, Terrassen und Kellern.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Drainage.
    Zündquelle
    Ein Gegenstand oder eine Substanz, die ausreichend Energie liefert, um ein brennbares Material zu entzünden. Typische Zündquellen sind offenes Feuer, glühende Gegenstände oder elektrische Funken.
    Verwandte Begriffe: Entzündungstemperatur, Brennbarkeit, Brandrisiko.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist PES-Vlies brennbar?
      Ja, PES-Vlies (Polyestervlies) ist brennbar. Es besteht aus organischem Material, das sich bei hohen Temperaturen entzünden kann. Die Entzündbarkeit hängt von der spezifischen Zusammensetzung und Dicke des Vlieses ab.
    2. Welche Gefahren bestehen bei einer Dachterrasse mit EPDM-Folie und PES-Vlies?
      Die Hauptgefahr besteht darin, dass das PES-Vlies durch Zündquellen wie Zigaretten, Grillgeräte oder Funkenflug Feuer fangen kann. Einmal entzündet, kann sich das Feuer schnell ausbreiten und die gesamte Dachkonstruktion gefährden.
    3. Kann eine Kiesschüttung das PES-Vlies ausreichend schützen?
      Eine Kiesschüttung kann einen gewissen Schutz bieten, indem sie direkte Zündquellen vom Vlies fernhält. Allerdings ist dieser Schutz nicht absolut, da anhaltende Hitzeeinwirkung oder das Eindringen von glühenden Gegenständen die Kiesschicht überwinden und das Vlies entzünden können.
    4. Welche Brandschutzmaßnahmen sind empfehlenswert?
      Empfehlenswert sind die Verwendung von schwer entflammbaren Materialien, eine ausreichende Schutzschicht über dem Vlies, das Bereithalten eines Feuerlöschers und die Einhaltung eines Rauchverbots auf der Dachterrasse.
    5. Muss die gesamte Dachkonstruktion erneuert werden?
      Ob eine Erneuerung notwendig ist, hängt von der konkreten Situation und den geltenden Brandschutzbestimmungen ab. Eine fachmännische Überprüfung ist erforderlich, um das Risiko zu beurteilen und geeignete Maßnahmen festzulegen.
    6. Welche Alternativen gibt es zu PES-Vlies?
      Es gibt schwer entflammbare Vliese oder mineralische Dämmstoffe, die als Alternative in Frage kommen. Diese bieten einen besseren Brandschutz und reduzieren das Risiko eines Brandes.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Überprüfung?
      Suchen Sie nach einem Sachverständigen für Dachabdichtungen und Brandschutz. Diese Fachleute können die Situation beurteilen und Ihnen die besten Lösungen empfehlen.
    8. Welche Rolle spielen die Bauvorschriften beim Brandschutz?
      Die Bauvorschriften legen Mindeststandards für den Brandschutz fest, die bei der Konstruktion und Nutzung von Gebäuden eingehalten werden müssen. Diese Vorschriften können je nach Bundesland und Art des Gebäudes variieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung mit EPDM-Folie: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Dachabdichtung mit EPDM-Folie.
    • Brandschutz auf Dachterrassen: Vorschriften und Maßnahmen
      Informationen zu den geltenden Brandschutzvorschriften und geeigneten Maßnahmen für Dachterrassen.
    • Gefahren durch brennbare Materialien im Bauwesen
      Diskussion über die Risiken, die von brennbaren Materialien im Bauwesen ausgehen.
    • Alternativen zu PES-Vlies für Dachabdichtungen
      Vorstellung von alternativen Materialien zu PES-Vlies, die einen besseren Brandschutz bieten.
    • Sachverständige für Dachabdichtungen und Brandschutz finden
      Tipps zur Suche nach qualifizierten Sachverständigen für Dachabdichtungen und Brandschutz.
  2. Aufbau Dachterrasse: Vlies, EPDM, Kies – Brandschutz beachten!

Foto von Stefan Ibold

ähh?
    Moin Herr Roth,
    Aufbau wie folgt?
    Dampfsperre, Wärmedämmung, Vlies, EPDM, Vlies, Bautenschutzmatte, Kies, Holzbelag?
    Wenn ja, wofür den Kies unter dem Belag?
    Das brennbare Vlies würde ich gegen ein schwer entflammbares austauschen. Was meinen Sie was passiert, wenn da zu Silvester eine Rakete "landet"?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dachterrasse: Kies als Schutz vor thermischer Beanspruchung

Wegen den Raketen
    Herr Ibold ist Kies besser. Thermische Beanspruchung der gesamten Konstruktion wird durch Kies berabgesetzt. Ich weiß Sie sind kein Kisfan;-). Verstehe ich eigentlich nicht!
    Gruß
  4. Kies auf Dachterrassen: Nachteile durch Verdreckung & Wasserablauf

Foto von

zwei Gründe
    Moin Jupp,
    1. das Vlies wird, so steht es geschrieben, über den Kies gezogen. Klar ist Kies da als "harte Bedachung" besser. Ich verwende eh lieber beschieferte Bahnen 🙂 )
    2. Kies hat den ungeheuren Nachteil im Laufe der Zeit zu verdrecken. Dadurch wird der Wasserablauf nachhaltig verschlechtert. Das hat schon diversen Problemen geführt.
    Und wenn man denn mal auf einer Dachfläche mit Kies eine Undichtigkeit gesucht hat, dann weiß man (n), warum ich etwas gegen Kies habe 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Schwer entflammbares Vlies: Bezugsquellen & Aufbau-Details

schwer entflammbares Vlies
    Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion. Wonach und wo muss ich suchen, wenn ich ein schwer entflammbares Vlies beschaffen möchte?
    Nochmal zum Aufbau:
    unbeheizte Garage
    Balken mit OSBAbk.
    Vlies
    EPDM
    Bautenschutzmatte
    Vlies
    Kies
    Vlies (soll ich das hier reinbauen?)
    Bangkirai-Traghölzer 90x45
    Bangkirai-Dielen
    Wie sieht es mit dem in Frage gestellten Vlies aus? Ist es sinnvoll, um das versiffen des Kisses zu verhindern? Wenn ja, was meint der Brandschutz dazu?
    Zu der Frage von SI, wozu ich den Kies brauche folgendes: Er soll zum einen als Lastverteilungsschicht dienen, um auf einer praktisch nie perfekten Ebene das Problem der Punktlasten durch die Bangkirai-Traghölzer zu vermeiden. Zum anderen ist er eigentlich als Brandschutz für die darunterliegende Dichtung gedacht.
    Dank für weitere Tipps,
    David Roth
  6. Dachterrasse Aufbau: Statik, Lastverteilung & OSB-Unterkonstruktion

Foto von Stefan Ibold

ähh? wie jetzt
    Ähh, haben Sie mal über den Aufbau nachgedacht? Kies als lastverteilende Maßnahme? Und dann OSBAbk. als Unterkonstruktion? Nein, also ich weiß ja nicht.
    Grüße
    si
    • Name:
  7. Frage zum Dachterrassen-Aufbau: Wo liegt das Problem?

Wo liegt das Problem
    Hallo,
    ich als Laie sehe da zunächst kein Problem. Können Sie mich aufklären?
    Danke,
    David Roth
  8. Statik OK: Glasfaser-Vlies als nicht brennbare Alternative

Wenn es der Statiker gerechnet hat: Null Problemo
    Dann passt das. Dann kann man das Vlies als Filtervlies verwendenOb das oben brennen kann oder nicht, ist ohnehingleichgültig. Einfach Glasfaser nehmen, das brennt nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Materialwahl PES-Vlies: Architekt, Statiker & EPDM-Lieferant

Vom Statiker gerechnet
    Hallo,
    vom Architekten ersonnen und vom Statiker gerechnet. Lediglich an zwei Punkten weiche ich vom Plan ab bzw. sagt dieser nichts:
    • Das Material PES-Vlies habe ich im Internet zum Beispiel bei RE-Natur gefunden (und auch dort gekauft) bzw. wurde vom EPDM-Lieferanten mündlich empfohlen. Der Architekt gab hier keinen Materialvorschlag ab, ist auch nicht sein Spezialgebiet, er hat hier den EPDM-Lieferanten als Fachmann sprechen lassen.
    • Die Idee, oben auf den Kies noch ein Vlies zu legen, um den Kies vor dem Verdrecken zu schützen, kommt von mir.

Frage an die Herren MB und SI, die beide von nicht oder schwer entflammbaren Vliesen sprachen: Unter welchen Begriffen muss ich im Baustoffhandel suchen?
    Und ist die Idee mit einem Vlies obendrauf überhaupt sinnvoll oder mach ich da was, was in der Praxis sowieso für die Füße ist?
    Danke & Gruß

10. Filtervlies über Kies: Reinigung & Glasvlies als Brandschutz

Für die Reinigung macht das Sinn
    Oberhalb des Kieses ein Filtervlie einzusetzen.
    Mit nichtbrennbar steht doch schon oben: Glasvlies. Das brennt nicht
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EPDM-Folie & PES-Vlies auf Dachterrasse: Brandschutz-Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Brennbarkeit von PES-Vlies unter EPDM-Folie auf einer Dachterrasse. Alternativen wie schwer entflammbares oder Glasfaser-Vlies werden diskutiert. Der Aufbau der Dachterrasse (Dämmung, Vlies, EPDM, Kies, Belag) wird hinsichtlich Lastverteilung und Wasserablauf hinterfragt. Kies wird als möglicher Schutz vor thermischer Beanspruchung, aber auch als Problemquelle durch Verdreckung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Aufbau Dachterrasse: Vlies, EPDM, Kies – Brandschutz beachten! sollte das brennbare Vlies gegen ein schwer entflammbares ausgetauscht werden, um Risiken durch Feuerwerkskörper zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Statik OK: Glasfaser-Vlies als nicht brennbare Alternative wird Glasfaser-Vlies als nicht brennbare Alternative zum PES-Vlies vorgeschlagen, falls die Statik den Aufbau erlaubt. Dies bietet zusätzlichen Brandschutz für die Dachabdichtung.

🔴 Risiko: Der Beitrag Kies auf Dachterrassen: Nachteile durch Verdreckung & Wasserablauf weist darauf hin, dass Kies im Laufe der Zeit verdrecken kann, was den Wasserablauf beeinträchtigt und zu Problemen führen kann. Daher sollte die Reinigung und Wartung der Kiesschüttung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Verdrecken des Kieses zu minimieren, wird im Beitrag Filtervlies über Kies: Reinigung & Glasvlies als Brandschutz empfohlen, oberhalb des Kieses ein Filtervlies einzusetzen. Dies erleichtert die Reinigung und verlängert die Lebensdauer der Dachterrasse.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik der Dachterrasse und wählen Sie ein schwer entflammbares oder Glasfaser-Vlies als Alternative zum PES-Vlies. Achten Sie auf einen korrekten Aufbau der Dachabdichtung und berücksichtigen Sie die Wartung der Kiesschüttung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schwer entflammbares Vlies: Bezugsquellen & Aufbau-Details für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPDM, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank abdichten: Dachpappe, Folie oder Silikon? Risiken & Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPDM, Folie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPDM, Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPDM, Folie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EPDM, Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EPDM-Folie auf Dachterrasse: PES-Vlies brennbar? Risiken & Brandschutzmaßnahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EPDM & PES: Brennrisiko?

Suche nach: EPDM Folie, PES Vlies, Dachterrasse, Brandschutz, Abdichtung, brennbar, Feuergefahr, Dachabdichtung, Kiesschüttung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼