ich habe auf meinem Dach, welches eine Dachterrasse tragen soll, als Abdichtung eine EPDM-Folie aufgebracht. Unter dieser ist ein PES-Vlies eingelegt. Wie ich, mündlich und damit unverbindlich, aus verschiedenen Quellen gehört habe, sollte ich im Falle einer begehbaren Dachfläche die Folie durch eine aufgelegte Bautenschutzmatte geschützt werden. Um zu vermeiden, dass sich Fremdkörper zwischen Bautenschutzmatte und EPDM-Folie arbeiten, sollte noch ein PES-Vlies obenaufgelegt werden.
Soweit habe ich das auch gemacht. Nun hat mich heute morgend er Teufel geritten und ich habe eben mal ein Streichholz an das Vlies gehalten. Es kam zwar nicht zu einer explosionsartigen Verpuffung, aber das Zeug brennt wie Zunder. Es kokelt nicht nur so vor sich hin, sondern bildet ein "sich selbst verstärkendes Feuer", um es mal als Laie zu sagen.
Da das Vlies am Rand über die Kiesschüttung hochgezogen wird und auf einer Dachterrasse auch mal ein Raucher anzutreffen sein wird, bereitet mir das Sorgen.
- Soll ich dieses Vlies durch eine nicht brennbare oder zumindest schwerentflammbare Ausführung ersetzten?
- Wenn ja, wie heißt das Material und wo finde ich einen Lieferanten?
Außerdem kommt es noch schlimmer:
Neben der Terrasse steht eine Fichte und noch allerlei Laubholz. Der Gehbelag wird in Bangkirai-Dielen ausgeführt, hat also Ritzen von mindestens 5 mm Breite. Deswegen habe ich mir überlegt, auf die Kiesschicht noch eine Vliesschicht aufzulegen, die dann alle paar Jahre nach dem Abschrauben von ein paar Dielen von aufliegendem Dreck gereinigt werden könnte.
- Ist das eine sinnvolle Idee?
Gruß & Danke,
David Roth