Holzsichtschutz selber bauen: Ideen, Anleitungen & Holzarten für moderne Optik?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzsichtschutz selber bauen: Ideen, Anleitungen & Holzarten für moderne Optik?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Anregungen für meinen noch zu gestaltenden und natürlich in Eigenbau entstehnden Holzsichtschutz für meine Terrasse. Es schwebt mir eine horizontale Verbretterung, die ich hier und das bereits an modernen Bauten gesehen habe. Die Verbretterung soll nicht 100 %ig dicht sein, sondern lamellenartig aufgebaut sein. Weiß jemand wo ich Detailfotos oder gar Anleitungen zum Selberbauen finde? Danke und Grüße.
  • Name:
  • fm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Holzschutzmitteln können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und tragen Sie gegebenenfalls eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Für einen Holzsichtschutz mit horizontaler Verbretterung empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Holzart: Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, Douglasie oder Thermoholz. Diese sind langlebig und resistent gegen Fäulnis.
    • Konstruktion: Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion, idealerweise aus imprägniertem Holz oder Metall. Dies verhindert Verformungen und erhöht die Lebensdauer.
    • Befestigung: Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Rostbildung zu vermeiden. Die Schrauben sollten für den Außenbereich geeignet sein.
    • Abstand: Planen Sie einen kleinen Abstand zwischen den einzelnen Brettern ein, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und Staunässe zu verhindern.
    • Oberflächenbehandlung: Eine regelmäßige Pflege mit Holzschutzlasur oder -öl schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und verlängert die Lebensdauer.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Stabilität des Sichtschutzes beeinträchtigen. Bei starkem Wind besteht die Gefahr des Umkippens.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Statik und die korrekte Montage sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lärche
    Ein robustes Nadelholz, das häufig im Außenbereich verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und hat eine natürliche Resistenz gegen Schädlinge.
    Verwandte Begriffe: Douglasie, Thermoholz, Bangkirai
    Douglasie
    Ein weiteres beliebtes Nadelholz für den Außenbereich. Es ist etwas günstiger als Lärche, aber dennoch relativ witterungsbeständig.
    Verwandte Begriffe: Lärche, Thermoholz, Fichte
    Thermoholz
    Holz, das durch eine spezielle Wärmebehandlung widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse gemacht wurde. Es ist besonders langlebig und formstabil.
    Verwandte Begriffe: Lärche, Douglasie, Imprägnierung
    Horizontale Verbretterung
    Eine Bauweise, bei der die Bretter waagerecht angeordnet sind. Dies verleiht dem Sichtschutz eine moderne Optik.
    Verwandte Begriffe: Vertikale Verbretterung, Rhombusleisten, Stülpschalung
    Unterkonstruktion
    Das tragende Gerüst, auf dem die Bretter befestigt werden. Sie sollte stabil und witterungsbeständig sein, um die Lebensdauer des Sichtschutzes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Pfosten, Fundament
    Edelstahlschrauben
    Schrauben aus rostfreiem Stahl, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Sie verhindern Rostbildung und gewährleisten eine dauerhafte Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Spax, verzinkte Schrauben
    Holzschutzlasur
    Eine spezielle Beschichtung, die das Holz vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlung und Feuchtigkeit schützt. Sie dringt tief in das Holz ein und verhindert Rissbildung.
    Verwandte Begriffe: Holzöl, Imprägnierung, Wetterschutzfarbe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Holzsichtschutz?
      Witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, Douglasie oder Thermoholz sind ideal. Sie sind langlebig und resistent gegen Fäulnis. Alternativ können auch Harthölzer wie Bangkirai verwendet werden, diese sind jedoch teurer.
    2. Wie breit sollten die einzelnen Bretter für die horizontale Verbretterung sein?
      Die Breite der Bretter hängt vom gewünschten Design ab. Üblich sind Breiten zwischen 8 und 15 cm. Achten Sie darauf, dass die Bretter ausreichend dick sind, um Verformungen zu vermeiden.
    3. Wie groß sollte der Abstand zwischen den Brettern sein?
      Ein Abstand von 5 bis 10 mm ist empfehlenswert, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und Staunässe zu verhindern. Dies reduziert das Risiko von Fäulnis und verlängert die Lebensdauer des Sichtschutzes.
    4. Wie befestige ich die Bretter am besten an der Unterkonstruktion?
      Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Rostbildung zu vermeiden. Die Schrauben sollten für den Außenbereich geeignet sein und eine ausreichende Länge haben, um die Bretter sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen.
    5. Wie pflege ich einen Holzsichtschutz richtig?
      Reinigen Sie den Sichtschutz regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Tragen Sie anschließend eine Holzschutzlasur oder -öl auf, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. Wiederholen Sie die Behandlung je nach Bedarf alle ein bis zwei Jahre.
    6. Kann ich den Holzsichtschutz auch farbig gestalten?
      Ja, Sie können den Sichtschutz mit einer Holzschutzfarbe Ihrer Wahl streichen. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Außenbereich geeignet ist und das Holz vor UV-Strahlung schützt.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Holzsichtschutz?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen einholen.
    8. Wie kann ich den Holzsichtschutz vor Beschädigungen durch Tiere schützen?
      Um Beschädigungen durch Tiere wie z.B. Verbiss zu vermeiden, können Sie den unteren Bereich des Sichtschutzes mit einem Drahtgitter versehen.

🔗 Verwandte Themen

• Sichtschutz aus Weide
      Eine natürliche Alternative zum Holzsichtschutz.
    • Bambusmatten als Sichtschutz
      Schnell montiert und bietet sofortigen Sichtschutz.
    • Pflanzkästen als Sichtschutz
      Kombiniert Sichtschutz mit Bepflanzung.
    • Gabionen als Sichtschutz
      Robust und vielseitig gestaltbar.
    • Sichtschutz aus Metall
      Modern und langlebig.
  2. Holzsichtschutz: Doppelte Anfrage – Hinweis

nicht
    doppelt posten.
    Wer was weiß, der meldet sich schon!
    Gruß Manny
  3. Holzsichtschutz: Dupletten-Unsicherheit beim ersten Mal

danke für den duplettenhinweis
    beim ersten mal ist man immer doppelt unsicher deshalb ... vielleicht aber auch weil ich vor lauter forenkategorien den Wald nicht sah.
    Gruß frank
    • Name:
    • fm
  4. Holzsichtschutz: Holzlatten-Zuschnitt für Lamellen

ganz einfach ...
    wochenendausflug nach augsburg und ingolstadt 😉
    da gibt's massig Beispiele.
    geht aber auch einfacher ... Latten 30/100 mittig unter 25 °
    trennen, die so entstandenen Stücke mit 2 cm Abstand
    übereinander an Pfosten o.ä. anschrauben ... mit a4-torx
  5. Holzsichtschutz: Lattenmaße, Winkel & Schrauben erklärt

besten Dank
    für ihren Eintrag. den wochenendausflug würde ich lieber in meiner Gegend (Kölner Raum) vornehmen 😉.
    ansonsten hier meine technischen fragen mit vermutetem Sinn und der bitte um kurze Erläuterung bzw. Bestätigung.
    Latten 30/100 -- 30 mm breit, 100 lang?
    mittig unter 25 ° -- schräg im Winkel von 25 ° trennen?
    a4-torx -- schrauben?
    danke und Grüße
    fm
    • Name:
    • Frank Mueller
  6. Lösung: Latten-Querschnitt, Auftrennen & Schrauben

bitte, bitte 🙂
    und hier noch 'n paar Antworten:
    • 30/100 ist der Querschnitt
    • der Länge nach auftrennen /so lang, wie sie's halt brauchen)
    • ja, schrauben

noch fragen? können sie dxf lesen, o.ä.?

7. Holzsichtschutz: DXF-Format & Grad-Angabe beim Auftrennen

dxf und andere Formate
    ja dxf und eps und wie die alle heißen.
    wofür war beim auftrennen die grad-Angabe?
    Gruß fm
    • Name:
    • Frank Mueller
  8. Holzsichtschutz: Detailzeichnung per E-Mail

schauen sie mal ...
    heut Abend in ihre E-Mail's ... dann dürfte alles klar sein 🙂
  9. Holzsichtschutz: Regenablauf bei schräger Latte

Die schräge Auftrennung eines Rechtecks ...
    Die schräge Auftrennung eines Rechtecks dient wohl dazu, gleich eine Regenabtropfkante zu bilden, oder? Dann habe ich einen Querschnitt, der 2 rechte Winkel, einen 65 ° und einen 115 ° Winkel hat. Wenn ich diese Latte dann horizontal einbaue, habe ich aber immer noch eine ebene Fläche (oben oder unten) an der (bzw. auf der) das Regenwasser hängen/stehen bleiben kann.
    Ist dann nicht ein Parallelogramm-Querschnitt besser? (Stichwort konstruktiver Holzschutz)
    Ich habe Verschalungen mit solchen Leisten/Latten (teils gehobelt) schon ein paarmal gesehen. Das sieht z.B. auch als Fassadenbekleidung aus Douglasie recht fein aus.
  10. Holzsichtschutz: Antwort per E-Mail erwartet

da sag ich ...
    nochmals danke. und harre gespannt der Dinge, die da kommen. leider ist bei mir beruflich bedingt das EMail-lesen keine Sache des abholens, ich werde zugebombt und zugepflastert mit den Dingern. wenn was nützliches drin ist, freue ich mich umso mehr.
    Gruß fm
    • Name:
    • Frank Mueller
  11. Holzsichtschutz: Antwort per E-Mail erwartet

da sag ich ...
    nochmals danke. und harre gespannt der Dinge, die da kommen. leider ist bei mir beruflich bedingt das EMail-lesen keine Sache des abholens, ich werde zugebombt und zugepflastert mit den Dingern. wenn was nützliches drin ist, freue ich mich umso mehr.
    Gruß fm
    • Name:
    • Frank Mueller
  12. Holzsichtschutz: Alternative – Parallelogramm-Querschnitt

Parallelogramm-Querschnitt ...
    geht auch, muss halt mit 'einem 4-seiter gefräst werden ☹
    die Latten kann man doch mit der schrägen Seite an der uk anschließen, dann sind die alle geneigt und schuppenförmig
    übereinander ...
    a bisserl blöd zu (m) beschreiben 😉
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzsichtschutz selber bauen: Ideen & Anleitungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Eigenbau eines Holzsichtschutzes mit horizontaler Verbretterung für eine Terrasse. Diskutiert werden Holzarten, Zuschnitttechniken für Latten, Winkel für die Anbringung und Details zur Regenwasserableitung. Ein Nutzer erhält eine Detailzeichnung per E-Mail.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzsichtschutz: Regenablauf bei schräger Latte wird die Notwendigkeit einer Regenabtropfkante bei schrägem Zuschnitt der Latten thematisiert, um stehendes Wasser zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Holzsichtschutz: Holzlatten-Zuschnitt für Lamellen beschreibt eine einfache Methode, Latten im 25° Winkel zuzuschneiden und mit Abstand zu montieren, um eine moderne Lamellenoptik zu erzielen. A4-Torx Schrauben werden empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion klärt technische Details wie Lattenmaße (Querschnitt 30/100), die Bedeutung des schrägen Auftrennens und die Verwendung von A4-Torx Schrauben für die Montage des Holzsichtschutzes. Siehe Holzsichtschutz: Lattenmaße, Winkel & Schrauben erklärt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die E-Mail des Experten (siehe Holzsichtschutz: Detailzeichnung per E-Mail) prüfen, um detaillierte Zeichnungen und Anleitungen für den Holzsichtschutz zu erhalten. Alternativ kann ein Parallelogramm-Querschnitt (Holzsichtschutz: Alternative – Parallelogramm-Querschnitt) in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzsichtschutz, Sichtschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzzaun mit Edelstahlseilen: Abstand, Stärke & Befestigung für Kletterpflanzen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand bauen: Genehmigung, Höhe, Länge & Holzsichtschutz Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwände aus Beton: Hersteller, Unterschiede, Erfahrungen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Überdachung am Grenzabstand: Sichtschutzhöhe, Baugenehmigung & Regeln?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10114: Holzsichtschutz selber bauen: Ideen, Anleitungen & Holzarten für moderne Optik?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzideen für Eckgrundstück am Gehweg: Abstand, Bepflanzung & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschungsmauer zum Nachbarn erneuern: Kosten, Rechtliches & Vorgehen in NRW?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Holzsichtschutz selber bauen: Ideen, Anleitungen & Holzschutz-Tipps für die Terrasse
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Holzsichtschutzwand: Optimaler Pfostenabstand, Fundament & Montage – Tipps vom Experten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzsichtschutz, Sichtschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzsichtschutz, Sichtschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzsichtschutz, Sichtschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzsichtschutz, Sichtschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzsichtschutz selber bauen: Ideen, Anleitungen & Holzarten für moderne Optik?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzsichtschutz: Ideen & Anleitung

Suche nach: Holzsichtschutz, Sichtschutz, Holz, Terrasse, selber bauen, Anleitung, Holzarten, horizontale Verbretterung, Gartengestaltung, DIY

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼