Balkonbau auf Stahlträger-Hourdisdecke: Beton, Abdichtung & Schäden vermeiden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonbau auf Stahlträger-Hourdisdecke: Beton, Abdichtung & Schäden vermeiden?

Bernd Hoffmann; 66265 Heusweiler-Saarland
Sehr geehrte Herren,
ich bin derzeit dabei einen Balkon auf einer Stahlträgerdecke und Hourdis-Verlegeplatten (70x25x6 cm) zu errichten. Die Decke ist gerade gelegt und verschalt so, dass ich nun mit dem Betonieren anfangen möchte.
Um künftigen Bauschäden vorzubeugen hätte ich gerne Ihren konkreten Rat. Ich habe vor Fertigbeton zu verwenden. Sollte ich hier einen speziellen Beton nehmen. Ich wollte eine Folie unter den Beton lgen, aber mein Bauhänbdler rät mir ab, da der Beton in die abgeschrägten Tonplatten (Hourdis) leufen muss, was für mich logisch erscheint. Also keine Folie. Ich wollte dann auf den Beton eine Gewebematte legen (nach dem aushärten) und auf die Gewebematte eine Ganzflächige Gummimatte aus einem Stück. Die gibt es bei einem Gummiwerk hier bei uns im Saarland.
Auf diese Gummimatte soll dann im Fruhjahr der Estrichbelg aufgebracht werden.
Was halten Sie von dieser Variante. Welche Vorschläge haben Sie um eine dichte Betaonfläche zu erhalten, die zudem dauerhaft vor Schäden schützt.
Im Voraus besten Dank für Ihre schnelle Information.
Bernd Hoffmann
  • Name:
  • Bernd Hoffmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Betonarbeiten können die Statik der Decke beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Korrosion der Stahlträger führen und die Tragfähigkeit des Balkons gefährden.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Neubau eines Balkons auf einer Stahlträger-Hourdisdecke als ein komplexes Bauvorhaben, bei dem mehrere Aspekte zu beachten sind.

Beton: Ich empfehle die Verwendung von geeignetem Fertigbeton. Achten Sie auf die richtige Expositionsklasse (z.B. XC4 für Außenbereiche) und die erforderliche Druckfestigkeit. Eine Gewebematte kann zur Rissminimierung eingelegt werden.

Abdichtung: 🔴 Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Ich rate zu einer mehrlagigen Abdichtung mit einer Bitumenbahn oder einer Flüssigabdichtung. Eine zusätzliche Schutzschicht, wie z.B. eine Noppenbahn, kann die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen schützen.

Schutz der Betonoberfläche: Ich empfehle, die Betonoberfläche mit einem geeigneten Anstrich oder einer Beschichtung zu versehen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine Gummimatte oder ein Estrichbelag können ebenfalls als Schutz dienen.

🔴 Gefahr: 🔴 Fehlerhafte Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Korrosion der Stahlträger führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker und einen Fachmann für Abdichtungen zu konsultieren, um die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hourdisdecke
    Eine Hourdisdecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Stahlträgern und dazwischenliegenden Hohlkörpern (Hourdis) besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlträgerdecke, Betondecke, Deckenkonstruktion
    Expositionsklasse
    Die Expositionsklasse gibt an, welchen Umwelteinflüssen ein Bauteil ausgesetzt ist. Sie wird bei der Auswahl des Betons berücksichtigt, um die Dauerhaftigkeit des Bauteils zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Beton, Dauerhaftigkeit, Umwelteinflüsse
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und einer Trägereinlage besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung
    Flüssigabdichtung
    Eine Flüssigabdichtung ist eine Abdichtung, die in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig für komplizierte Geometrien und Anschlüsse verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich
    Stahlträger
    Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Lastabtragung verwendet wird. Er wird häufig in Decken- und Dachkonstruktionen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Lastabtragung
    Fertigbeton
    Fertigbeton ist Beton, der im Betonwerk hergestellt und auf die Baustelle geliefert wird. Er hat eine gleichbleibende Qualität und ist sofort einsatzbereit.
    Verwandte Begriffe: Beton, Transportbeton, Baustoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Beton soll ich für den Balkon verwenden?
      Ich empfehle einen Fertigbeton mit der Expositionsklasse XC4 und einer geeigneten Druckfestigkeit. Lassen Sie sich vom Baustoffhändler beraten, welcher Beton für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.
    2. Wie dichte ich den Balkon richtig ab?
      Ich rate zu einer mehrlagigen Abdichtung mit einer Bitumenbahn oder einer Flüssigabdichtung. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Übergänge. Eine zusätzliche Schutzschicht kann die Abdichtung vor Beschädigungen schützen.
    3. Wie schütze ich die Betonoberfläche vor Witterungseinflüssen?
      Ich empfehle, die Betonoberfläche mit einem geeigneten Anstrich oder einer Beschichtung zu versehen. Eine Gummimatte oder ein Estrichbelag können ebenfalls als Schutz dienen.
    4. Was muss ich bei der Entwässerung des Balkons beachten?
      Ich empfehle, ein ausreichendes Gefälle einzuplanen, damit das Wasser ablaufen kann. Verwenden Sie geeignete Abläufe und sorgen Sie dafür, dass diese nicht verstopfen.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Balkon?
      Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein.
    6. Wie vermeide ich Risse im Beton?
      Ich empfehle, eine Gewebematte in den Beton einzulegen, um die Rissbildung zu minimieren. Achten Sie auch auf eine sorgfältige Verdichtung des Betons.
    7. Was ist bei der Montage der Stahlträger zu beachten?
      Ich empfehle, die Stahlträger von einem Fachmann montieren zu lassen. Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung und Befestigung der Träger.
    8. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich den Balkon nutzen kann?
      Ich empfehle, die Aushärtezeit des Betons gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt die Aushärtezeit mehrere Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Beton richtig mischen: Tipps und Tricks
      Anleitung zum Mischen von Beton, um eine hohe Qualität und Festigkeit zu gewährleisten.
    • Stahlträger berechnen: Statik und Dimensionierung
      Informationen zur Berechnung und Dimensionierung von Stahlträgern für den Balkonbau.
    • Balkongeländer montieren: Sicherheit und Vorschriften
      Hinweise zur sicheren Montage eines Balkongeländers unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften.
    • Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zur Sanierung eines alten Balkons, um seine Lebensdauer zu verlängern.
  2. Beton B25 für Stahlträgerdecke – Bewehrung & Abdichtung

Saar-Gummi
    Das Werk meinen Sie 🙂 Also Beton B25 kaufen und einbringen. Bewehrung nach Statik. Aber nicht die Abstandshalter vergessen.
    Denn aushärten lassen (30 Tage), Bitumenvoranstrich und dann eine Lage Schweißbahn aufschweißen. Zum Beispiel PYE PV 250 S5, beschiefert. Wenn es dann weitergehen soll, Trennlage (PE-Folie, Vlies etc.) und denn irgendwas drauf. Gummimatte geht nicht, da würde das Wasser ja drunterlaufen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Hourdisdecke sanieren – Betonieren, Statik & Risiken

Die Saarländer
    die solche Decken bauen, betonieren ohne Statiker Herr Beisse. Hier werden die berühmt-berüchtigten Hourdisdecken der 60ziger Jahre die bis heute unausrottbar sind gebaut. Durch diese Tonplatten sind beim betonieren schon hunderte von Mauerern durchgefallen:-). Nun Herr Hoffmann, nässen sie die Hourdisplatten sehr gut vor bis sie trippsen wie man dort sagt vor und legen eine Q188 zwischen die Träger. Dann wie Herr Beisse gesagt hat B25 , KR , Körnung 0-16 mm. Da diese Decken meiner Meinung nach Schrott sind würde ich noch zusätzliach Anker d=12 mm alle 1.00 m zwischen den Trägern einschweißen damit Sie eine Querverbindung der Decke erreichen.
    Bergmannsheil
  4. Stahlträgerdecke ohne Statik – Warnung vor Risiken!

Aua!
    Ist das wirklich ernst, ohne Statik? In meinen Augen Wahnsinn. Ich würde allerdings zwei Matten nehmen, oben und unten, jeweils ca. 4 cm Betonüberdeckung. Also Abstandshalter nicht vergessen. Das mit den Bolzen ist eine gute Idee.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Stahlträgerdecke – Betonstärke & Anker-Details

Was denken Sie ,
    Herr Beisse was die saarländischen Bergleute so alles 'naach de Schicht' so gebaut haben. 'Des hamer bei dem Heinz so gemaat, des maachemer bei dem Schorsch aach soo'. Deshalb keine Statik.
    Das Problem mit den beiden Matten funktioniert so auch nicht, denn die Träger werden oberflächenbündig abgezogen. Es verbleiben nur noch etwa 8 cm Beton. Das mit den eingeschweißten Ankern wurde auch nicht übernommen. Das haben wir immer so gemacht'.
    Glück Auf
    • Name:
    • Jupp
  6. Balkonbau: Stahlträger vs. Beton – Regionale Unterschiede

Da war ich wohl im falschen Mädchen
    Ich dachte, der Beton liegt auf den Stahlträgern. Man merkt, dass das Saarland mal zu Frankreich gehörte 🙂
    Übrigens, Jupp, keine Lust in den Chat zu kommen? Da ist keine Registrierung erforderlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonbau auf Stahlträger-Hourdisdecke: Beton, Abdichtung & Schäden vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau eines Balkons auf einer bestehenden Stahlträger-Hourdisdecke. Dabei werden Aspekte wie die richtige Betonsorte (B25), die Notwendigkeit einer Bewehrung nach Statik, die Abdichtung mit Bitumenbahnen und die Risiken des Bauens ohne Statiker thematisiert. Regionale Bauweisen und deren potenzielle Probleme werden ebenfalls angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Stahlträgerdecke ohne Statik – Warnung vor Risiken! betont die Wichtigkeit einer Statikberechnung, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten. Das Betonieren ohne Statik birgt erhebliche Risiken.

🔴 Kritisch/Risiko: Beim Bauen mit Hourdisdecken, insbesondere bei älteren Konstruktionen, ist Vorsicht geboten. Der Beitrag Hourdisdecke sanieren – Betonieren, Statik & Risiken weist auf mögliche Probleme und die Bedeutung der Vorbereitung der Hourdisplatten hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung der Stahlträgerdecke wird im Beitrag Beton B25 für Stahlträgerdecke – Bewehrung & Abdichtung ein Bitumenvoranstrich und eine Lage Schweißbahn (PYE PV 250 S5) empfohlen. Eine Trennlage (PE-Folie, Vlies) ist vor dem weiteren Aufbau ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Balkonbaus auf einer Stahlträger-Hourdisdecke sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden. Die Hinweise zur Betonauswahl, Bewehrung und Abdichtung in den Beiträgen bieten wertvolle Informationen für die Planung und Ausführung. Beachten Sie die regionalen Unterschiede im Bauwesen, wie im Beitrag Balkonbau: Stahlträger vs. Beton – Regionale Unterschiede erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Stahlträgerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Kappendecke: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10110: Balkonbau auf Stahlträger-Hourdisdecke: Beton, Abdichtung & Schäden vermeiden?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich im Altbau: 5 cm Stärke auf Holzbalkendecke – Risiko für Risse?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 12V Power Air Station: Test, Erfahrungen & Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlträgerdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlträgerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlträgerdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlträgerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonbau auf Stahlträger-Hourdisdecke: Beton, Abdichtung & Schäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon auf Hourdisdecke bauen

Suche nach: Balkon, Stahlträgerdecke, Hourdisdecke, Betonieren, Abdichtung, Balkonbau, Fertigbeton, Estrich, Schäden, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼