auch Fotos.
Vor unserem Wintergarten haben wir eine Terrasse die Gefälle in alle Richtungen hat, nur nicht dahin wo es soll.
Die Fläche der Terrasse ist 5,5 m x 8 m. Diese ist vorne begrenzt durch eine Schiebetüre (zum Wintergarten) über die gesamte Breite von 5,5 m. Hinten schließt sich der Garten an, dieser liegt ca. 3/4 m tiefer als die Terrasse. Links ist die Terrasse mit einer Kalksandsteinwand zum Nachbarn begrenzt und rechts befindet sich ein Anbau mit 2 Türen zur Terrasse. Das hintere rechte Viertel zum Garten hin ist unterkellert (unbeheizter Öltankkeller). Bis auf dieses Viertel ist alles aus einer Betonplatte von ca. 10 cm (der genaue Aufbau ist nicht bekannt - ca. 20 Jahre alt).
Auf dieser Betonplatte befindet sich auch der Wintergarten.
Info am Rande: Der Aufbau im Wintergarten ist wie folgt:
1. Alter, nicht schwimmender Estrich
2. PVC-Dampfsperre verschweißt
3. Fermacell-Platten mit kombinierter Isolierung
4.24 mm Parkett (mutig, ich weiß)
Auf der Terrasse wollte ich keine weitere Isolierung anbringen, sonst passt es mit dem Aufbau überhaupt nicht mehr.
Und jetzt kommt es. Von OK Schiebetüre bis höchster Punkt der Betonplatte (ziemlich in der Mitte) sind es 13 cm, minus der nötigen 5 cm, bleiben dann also noch 8 cm für den Aufbau inklusive Gefälle. Bei den beiden Türen im Anbau sieht es noch etwas schlechter aus. Hier habe ich für den Aufbau inklusive Gefälle nur 7 cm (12-5). Dafür sind die Türen recht nah am Abfluss, der rechts vor dem Anbau in der Mitte war.
Das Oberflächenwasser hätte damit ca. 0,5-1 % Gefälle um noch so gerade abfließen zu können.
Für den Belag habe ich bereits Feinsteinzeug (40/40) gekauft. Der Aufbau müsste dann etwa wie folgt aussehen:
1. Voranstrich
2. Dampfsperre G200 S4 + AL, punktweise aufgeschw. Nähte und Stöße vollflächig
3. PYE G 200 S4 lose verlegt, Nähte und Stöße vollflächig verschweißt
4. PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig aufgeschweißt
5. Estrich mit Gefälle zum Abfluss
6. Fliesen mit Flex-Kleber und Flex-Fuge
Oder ist Pos. 2-4 übertrieben? Schließlich ist ja nur das hintere Viertel unterkellert.
Wie hier natürlich jeder sieht, fehlt eine vernünftige Abführung des Sickerwassers. Und das dürfte mein eigentliches Problem sein.
Nach sehr langem Überlegen sind mir bis jetzt nur 2 Lösungen eingefallen, die mich beide nicht so richtig überzeugen.
A. Betonplattenbelag 40/40/4
Der Aufbau müsste dann wie folgt sein (?):
1. Voranstrich
5. Plattenbelag, mind 40/40/4 auf Mörtelsäckchen verlegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Platten mit einer Fuge von 5 mm verlegt. Dann brauche ich doch gar keinen Abfluss mehr und damit auch kein Oberflächengefälle? Unter den Platten brauche ich natürlich einen Abfluss, um das Wasser auf der Bitumenschicht abzuführen. Ich schätze alle paar Jahre wird man die Platten abheben müssen um die Schlammgrube zu reinigen. 😉 Zumal ich natürlich immer noch kein richtiges Gefälle auf der Bitumenschicht habe und damit immer Restwasser stehen bleibt.
:-( Nachteil: Meine Frau, aber auch ich mögen lieber pflegeleichtere Fliesen. Und das mit dem Wasser kommt mir auch spanisch vor.
B. Fliesen mit alternativer Abdichtung und Drainage unter dem Kleber
Der Aufbau müsste dann wie folgt sein (?):
1. Voranstrich
5. Estrich ('wasserdicht') mit Gefälle zum Abfluss und zu den Gitterrosten an den Türen.
6. Alternative Abdichtung (Dichtschlämme oder besser z.B. Ardex 1-K?)
7. Watec 3 E oder 4 E
8. Fliesen mit Flex-Kleber und Flex-Fuge
Pos. 1-4 nur über dem Keller, wenn überhaupt?
Bei dieser Variante ist mir nicht ganz klar wie die Gitterroste an den Türen erstellt werden. Entweder mit dem Systemrost Watec 4 E. Dieses darf aber nur 2 m lang sein. Oder man benutzt eine normale Linienentwässerung, die an der Watec 3 E mit angeschlossen wird. So könnte man auch Gefälle zu den Türen haben und bräuchte so kein Gefälle nur in eine Richtung. Denn eine Gefälle von 1,5-2,5 % ist dabei ja nötig. In den Verarbeitungshinweisen konnte ich nichts finden in welchen Abständen Dehnungsfugen eingeplant werden müssten.
So ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei aber auch nicht.
Man sieht ich habe ein Großteil an Fragezeichen. Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael Feill