Terrassengefälle zu gering: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträgliche Korrektur?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassengefälle zu gering: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträgliche Korrektur?

Terrasse mit zu geringem Gefälle Damit das ganze nicht zu trocken wird gibt es unter

auch Fotos. Vor unserem Wintergarten haben wir eine Terrasse die Gefälle in alle Richtungen hat, nur nicht dahin wo es soll. Die Fläche der Terrasse ist 5,5 m x 8 m. Diese ist vorne begrenzt durch eine Schiebetüre (zum Wintergarten) über die gesamte Breite von 5,5 m. Hinten schließt sich der Garten an, dieser liegt ca. 3/4 m tiefer als die Terrasse. Links ist die Terrasse mit einer Kalksandsteinwand zum Nachbarn begrenzt und rechts befindet sich ein Anbau mit 2 Türen zur Terrasse. Das hintere rechte Viertel zum Garten hin ist unterkellert (unbeheizter Öltankkeller). Bis auf dieses Viertel ist alles aus einer Betonplatte von ca. 10 cm (der genaue Aufbau ist nicht bekannt  -  ca. 20 Jahre alt). Auf dieser Betonplatte befindet sich auch der Wintergarten.
Info am Rande: Der Aufbau im Wintergarten ist wie folgt:
1. Alter, nicht schwimmender Estrich
2. PVC-Dampfsperre verschweißt
3. Fermacell-Platten mit kombinierter Isolierung
4.24 mm Parkett (mutig, ich weiß) Auf der Terrasse wollte ich keine weitere Isolierung anbringen, sonst passt es mit dem Aufbau überhaupt nicht mehr. Und jetzt kommt es. Von OK Schiebetüre bis höchster Punkt der Betonplatte (ziemlich in der Mitte) sind es 13 cm, minus der nötigen 5 cm, bleiben dann also noch 8 cm für den Aufbau inklusive Gefälle. Bei den beiden Türen im Anbau sieht es noch etwas schlechter aus. Hier habe ich für den Aufbau inklusive Gefälle nur 7 cm (12-5). Dafür sind die Türen recht nah am Abfluss, der rechts vor dem Anbau in der Mitte war. Das Oberflächenwasser hätte damit ca. 0,5-1 % Gefälle um noch so gerade abfließen zu können. Für den Belag habe ich bereits Feinsteinzeug (40/40) gekauft. Der Aufbau müsste dann etwa wie folgt aussehen:
1. Voranstrich
2. Dampfsperre G200 S4 + AL, punktweise aufgeschw. Nähte und Stöße vollflächig
3. PYE G 200 S4 lose verlegt, Nähte und Stöße vollflächig verschweißt
4. PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig aufgeschweißt
5. Estrich mit Gefälle zum Abfluss
6. Fliesen mit Flex-Kleber und Flex-Fuge Oder ist Pos. 2-4 übertrieben? Schließlich ist ja nur das hintere Viertel unterkellert. Wie hier natürlich jeder sieht, fehlt eine vernünftige Abführung des Sickerwassers. Und das dürfte mein eigentliches Problem sein. Nach sehr langem Überlegen sind mir bis jetzt nur 2 Lösungen eingefallen, die mich beide nicht so richtig überzeugen. A. Betonplattenbelag 40/40/4 Der Aufbau müsste dann wie folgt sein (?):

1. Voranstrich
5. Plattenbelag, mind 40/40/4 auf Mörtelsäckchen verlegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Platten mit einer Fuge von 5 mm verlegt. Dann brauche ich doch gar keinen Abfluss mehr und damit auch kein Oberflächengefälle? Unter den Platten brauche ich natürlich einen Abfluss, um das Wasser auf der Bitumenschicht abzuführen. Ich schätze alle paar Jahre wird man die Platten abheben müssen um die Schlammgrube zu reinigen. 😉 Zumal ich natürlich immer noch kein richtiges Gefälle auf der Bitumenschicht habe und damit immer Restwasser stehen bleibt. :-( Nachteil: Meine Frau, aber auch ich mögen lieber pflegeleichtere Fliesen. Und das mit dem Wasser kommt mir auch spanisch vor. B. Fliesen mit alternativer Abdichtung und Drainage unter dem Kleber Der Aufbau müsste dann wie folgt sein (?):

1. Voranstrich
5. Estrich ('wasserdicht') mit Gefälle zum Abfluss und zu den Gitterrosten an den Türen.
6. Alternative Abdichtung (Dichtschlämme oder besser z.B. Ardex 1-K?)
7. Watec 3 E oder 4 E
8. Fliesen mit Flex-Kleber und Flex-Fuge Pos. 1-4 nur über dem Keller, wenn überhaupt? Bei dieser Variante ist mir nicht ganz klar wie die Gitterroste an den Türen erstellt werden. Entweder mit dem Systemrost Watec 4 E. Dieses darf aber nur 2 m lang sein. Oder man benutzt eine normale Linienentwässerung, die an der Watec 3 E mit angeschlossen wird. So könnte man auch Gefälle zu den Türen haben und bräuchte so kein Gefälle nur in eine Richtung. Denn eine Gefälle von 1,5-2,5 % ist dabei ja nötig. In den Verarbeitungshinweisen konnte ich nichts finden in welchen Abständen Dehnungsfugen eingeplant werden müssten.
So ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei aber auch nicht. Man sieht ich habe ein Großteil an Fragezeichen. Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael Feill

• Name:
  • Michael Feill
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Stehendes Wasser auf der Terrasse kann im Winter gefrieren und zu Rutschgefahr führen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz des Wintergartens führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Terrasse ein unzureichendes Gefälle aufweist, was zu Problemen mit Oberflächenwasser führen kann. 🔴 Ein fehlendes oder falsches Gefälle kann zu stehendem Wasser, Frostschäden und Schäden an der Bausubstanz führen.

Mögliche Lösungen, die ich in Betracht ziehen würde:

• Oberflächenentwässerung: Installation von Gitterrosten oder Linienentwässerungssystemen, um das Wasser gezielt abzuführen.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung mit Dichtschlämme oder Bitumenschichten kann das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz verhindern. 🔴 Fehlerhafte Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden.
    • Gefällekorrektur: Nachträgliches Anpassen des Gefälles durch Aufbau mit Estrich oder anderen geeigneten Materialien.

Bei der Wahl des Belags sollten Sie auf wasserdurchlässige Materialien achten oder für eine ausreichende Entwässerung unter dem Belag sorgen. Geeignete Beläge sind beispielsweise:

• Feinsteinzeugfliesen: Bei fachgerechter Verlegung mit Flexkleber und Fugenmörtel wasserdicht.
    • Betonplatten: Können mit Mörtelsäckchen verlegt werden, um eine gute Drainage zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer oder Bausachverständiger) beurteilen, um die beste Lösung für Ihre Terrasse zu finden. Er kann das Gefälle genau messen und die notwendigen Maßnahmen planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Auf Terrassen ist ein Gefälle erforderlich, um Oberflächenwasser abzuleiten und Pfützenbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Auf Terrassen werden Abdichtungen eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit und Frost zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Bitumen, Flüssigkunststoff
    Drainage
    Die Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Auf Terrassen wird eine Drainage eingesetzt, um Oberflächenwasser und Sickerwasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränagerohr
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Auf Terrassen kann Estrich verwendet werden, um ein Gefälle zu erzeugen oder Unebenheiten auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse
    Linienentwässerung
    Eine Linienentwässerung ist ein System zur gezielten Ableitung von Oberflächenwasser. Sie besteht aus einem Rinnenkörper mit einem Gitterrost, der entlang einer Linie verläuft.
    Verwandte Begriffe: Punktentwässerung, Hofablauf, Regenrinne
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine Fuge, die dazu dient, Spannungen in einem Bauteil aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede oder andere Einflüsse entstehen.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randfuge
    Bitumenschicht
    Eine Bitumenschicht ist eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Bitumenemulsion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Terrasse ideal?
      Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, um Oberflächenwasser abzuleiten. Das entspricht 1-2 cm Gefälle pro Meter.
    2. Was passiert, wenn das Gefälle zu gering ist?
      Bei zu geringem Gefälle kann sich Wasser auf der Terrasse sammeln, was zu Pfützenbildung, Algenwachstum und Frostschäden führen kann.
    3. Kann man das Gefälle einer Terrasse nachträglich ändern?
      Ja, das Gefälle kann nachträglich durch Aufbau mit Estrich oder anderen geeigneten Materialien angepasst werden. Dies ist jedoch mit Aufwand und Kosten verbunden.
    4. Welche Abdichtung ist für eine Terrasse geeignet?
      Für Terrassen eignen sich Dichtschlämmen, Bitumenschichten oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl der Abdichtung hängt von der Art des Belags und den baulichen Gegebenheiten ab.
    5. Was ist eine Linienentwässerung?
      Eine Linienentwässerung ist ein System zur gezielten Ableitung von Oberflächenwasser. Sie besteht aus einem Rinnenkörper mit einem Gitterrost, der entlang der Terrasse verläuft.
    6. Wie kann man Frostschäden auf der Terrasse vermeiden?
      Frostschäden können durch eine gute Entwässerung, eine fachgerechte Abdichtung und die Verwendung frostbeständiger Materialien vermieden werden.
    7. Was sind Mörtelsäckchen?
      Mörtelsäckchen sind kleine Säcke, die mit Mörtel gefüllt sind. Sie werden verwendet, um Plattenbeläge auf einer Terrasse zu verlegen und eine gute Drainage zu gewährleisten.
    8. Wie wichtig sind Dehnungsfugen auf einer Terrasse?
      Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen im Belag aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede entstehen. Sie verhindern Risse und Beschädigungen des Belags.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen.
    • Gefälle berechnen und richtig anlegen
      Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für eine Terrasse und Tipps zur praktischen Umsetzung.
    • Drainagesysteme für Terrassen: Vergleich und Einbau
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und Hinweise zum fachgerechten Einbau.
    • Terrassenbeläge: Materialien, Eigenschaften und Preise
      Informationen zu verschiedenen Terrassenbelägen, deren Eigenschaften und Preise.
    • Schäden durch Feuchtigkeit auf Terrassen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen.
  2. Terrassensanierung: Polymerbitumenbahnen – Abdichtung ohne Dampfsperre

Foto von Stefan Ibold

poah ey
    Moin Herr Feill,
    wie lange haben sie denn hier schon gelesen 😉?
    Mal im Ernst. Wenn Sie wirklich keine Wärmedämmung brauchen, dann brauchen Sie auch keine Dampfsperre.
    Wenn Sie sich entschließen Platten aufzuständern, dann reichen die beiden Polymerbitumenbahnen. Wasser, das unterhalb der Platten steht, schadet im Grunde nicht. Selbst bei den gewünschten 2 % bleibt im Nahtbereich immer Wasser stehen. Auch eine Geruchsbelästigung ist mir nicht bekannt, habe selber mit so einer Terrasse gelebt.
    Vor den Türen würde ich sowieso eine Roste anordnen, schon alleine damit das Spritzwasser nicht ständig gegen die Tür kommt.
    Das Niederschlagswasser notfalls durch eine Art Dränung kontrolliert ableiten.
    Fließen sind nicht pflegeleichter als Platten. Im Laufe der Zeit werden sich feine Risse in den Fugen bilden und zu Ausblühungen führen. Nachfolgend irgendwann Abplatzungen.
    Dichtschlämpen sind alles andere als gelungen.
    Dehnfugen bei Platten braucht es auch nicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Terrassenabdichtung: PYE vollflächig verschweißen? – Dränung erklärt

Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort ...
    Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort.
    Wie sich das gehört habe ich natürlich erst alle zugänglichen und relevanten Beiträge im Forum gelesen, bevor ich eine Frage Stelle.
    Wenn ich die Dampfsperre weglasse muss oder kann ich die PYE vollflächig verschweißen?
    Mir ist nicht ganz klar, was Sie mit einer 'Dränung' meinen. Ist damit das Abführen des Oberflächenwassers gemeint, oder das Wasser unter den Platten?
    Ich habe mir auch noch mal weitere Gedanken zu der Lösung mit den Betonplatten gemacht. Unter den Platten werde ich das Wasser auf jeden Fall abführen müssen. D.h.. ich brauche einen Abfluss. Bei meiner Betonplatte liegt der Abfluss so ungünstig (s. Fotos), dass das Wasser z.Z. einfach in den Garten laufen würde. Entweder mache ich zum Garten einen Abschluss (den ich in irgendeiner Form natürlich auf jeden Fall brauche) und staue das Wasser ca. 6 cm hoch bis es in den Abfluss läuft. Oder ich lasse einen Gefälleestrich einbauen, der stellenweise bis auf eine 'Stärke' von 0 cm geht. Denn für die Betonplatten brauche ich ja 4 cm + 4 cm für die Mörtelsäckchen und ich habe ja nur ca. 8 cm. Da hätte ich dann aber bedenken, dass der Estrich hält, denn es gibt keine Lastverteilung.
    Probleme über Probleme! ☹
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Fliesenleger auch noch zu Wort melden. Scheint alles ausgeflogen, oder?
    Fotos:

Michael Feill

• Name:
    • Michael Feill
  4. Terrassengestaltung: Dringende Hilfe gesucht – Schlaflose Nächte!

Zweiter Anlauf  -  sind alle wieder da?
    In der Hoffnung das so langsam alle aus Ihrem Urlaub zurück sind wage ich einen zweiten Anlauf. Hoffentlich könnt Ihr mir endlich ein Ende meiner schlaflosen Nächte bereiten. Der Haussegen hängt langsam auch schon schief ☹.
    Ich weiß noch immer nicht wie ich meine Terrasse machen lassen soll.
    Gruß Michael Feill
    • Name:
    • Michael Feill
  5. Terrassenbau: Fallrohr-Einfassung – Höhe über Belag beachten!

Foto von

oha
    Moin Herr Feill,
    habe gerade erst die Bilder betrachtet. Mal abgesehen davon, dass ich mir um das Gefälle keine Sorgen mache, aber was ist z.B. mit er Einfassung des Fallrohres?
    Die Höhe an der Tür muss egal wie mind 5 cm über OK Belag liegen.
    Ich habe es allerdeings auch schon mal gewagt, mittels der beschriebenen Roste auf gleiches Niveau zu gehen.
    Problematisch, oder besser nicht richtig zu erkennen ist die vorhandene Abdichtung an die Türen und die seitlichen Führungsschienen der Rollläden. Mal angemerkt, die Übergänge an den Türen, sind das nicht schicke Wärmebrücken?
    Trotzdem, ohne Präjudiz, den beschirebenen zweilagigen Aufbau vollflächig aufschweißen. Vorher die senkrechte Wand zum Garten glatt Putzen und dann mit den Bahnen so tief wie möglich nach Unten ziehen. Vor die Türen in Ganzer Länge Rosten verlegen. Den begehbaren Belag aufständern. Die restlichen Anschlüsse den Regeln entsprechend ausbilden.
    ABER  -  das ist nur eine Idee, besser wäre ein Ortstermin.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Terrassenentwässerung: Regenwasser ableiten – Lösungen gesucht!

Regenwasser von der Terrasse abführen
    Die Einfassung des Fallrohres ist sicherlich auch noch ein Problem.
    Aber ich habe z.Z. größere Sorgen wie ich das Regenwasser von der Terrasse abführe.
    Soll ich das Wasser einfach zum Garten laufen lassen, wenn ich die Bahnen so tief wie möglich nach unten ziehe? Wahrscheinlich nicht, aber wie dann? Die 6 cm Wasser würden mir im Winter doch arge Kopfschmerzen machen.
  7. Terrassenentwässerung: Kiesschüttung – Alternative zur Dränung?

Foto von

ok, 6 cm vielleicht etwas heftig
    Joo, so dachte ich mir das. Haben Sie eine Dränung ums Haus? dann würde ich nämlich vor der Terrasse eine Kiesschüttung anordnen und das Wasser verrieseln lassen.
    Bei den 6 cm gibt es ein Problem. ein normaler ZEAbk. geht nicht unter 3,5 cm Dicke an der dünnsten Stelle. Gussasphalt bis 2,5 cm Dicke. Was machbar wäre, da müsste man sich mal erkundigen, wären Ausgleichsschüttungen, die verdichtet werden. Die gibt es meine ich auch zementgebunden.
    MfG
    Stefan Ibold
    Ähh, in welchen PLZ  -  Gebiet ist das BVAbk.?
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassengefälle korrigieren: Lösungen für mangelhafte Entwässerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Korrektur eines zu geringen Terrassengefälles. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie der Einsatz von Polymerbitumenbahnen zur Abdichtung ohne Dampfsperre, die Bedeutung einer korrekten Dränung und alternative Entwässerungsmethoden wie Kiesschüttungen erörtert. Zudem wird auf die korrekte Einfassung von Fallrohren und die Einhaltung von Mindesthöhen über dem Belag hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Terrassenbau die korrekte Höhe der Fallrohr-Einfassung über dem Belag, wie im Beitrag Terrassenbau: Fallrohr-Einfassung – Höhe über Belag beachten! erläutert. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Problemen mit der Entwässerung führen.

✅ Zusatzinfo: Polymerbitumenbahnen können zur Abdichtung verwendet werden, wobei in bestimmten Fällen auf eine Dampfsperre verzichtet werden kann, wie im Beitrag Terrassensanierung: Polymerbitumenbahnen – Abdichtung ohne Dampfsperre diskutiert wird. Die vollflächige Verschweißung der PYE-Bahnen ist eine Option, die in Betracht gezogen werden kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ableitung von Regenwasser von der Terrasse werden verschiedene Methoden vorgeschlagen, darunter die Verwendung einer Kiesschüttung als Alternative zur klassischen Dränung, wie im Beitrag Terrassenentwässerung: Kiesschüttung – Alternative zur Dränung? erörtert. Die Entscheidung hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der vorhandenen Bausubstanz ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Dampfsperre in Abhängigkeit von der gewählten Abdichtungsmethode und der vorhandenen Wärmedämmung. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Abdichtungstechnik. Weitere Informationen zur Dränung finden Sie im Beitrag Terrassenabdichtung: PYE vollflächig verschweißen? – Dränung erklärt.

Die Sanierung einer Terrasse mit unzureichendem Gefälle erfordert eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Abdichtung, Entwässerung und die korrekte Ausführung von Details wie Fallrohr-Einfassungen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Terrassensanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassengefälle, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle trotz Überdachung: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle ausgleichen: Ursachen, Methoden & Kosten für Fertighaus?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schieferplatten Terrasse sanieren: Anleitung, Kosten & Material für Untergrund?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau: Optimales Gefälle & Holzarten für rechtwinklige Süd-West-Terrasse?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Ursachen, Kosten & Lösungen für Betonplatten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Gefälle: Welches Material (Baukleber, Estrich, Zementmörtel) ist optimal?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle: Notwendigkeit, Berechnung & Materialien für optimale Entwässerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassengefälle, Gefälle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassengefälle, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassengefälle, Gefälle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassengefälle, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassengefälle zu gering: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträgliche Korrektur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassengefälle korrigieren

Suche nach: Terrassengefälle, Gefälle korrigieren, Terrassensanierung, Drainage, Abdichtung, Oberflächenwasser, Linienentwässerung, Terrassenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼