Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung, Asbest erkennen & Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung, Asbest erkennen & Sanierung?

Hallo Forumsteilnehmer,
durch einen Umbau des Dachbodens musste ich den Giebel unseres Hauses "aufreißen", da aus einem Fenster im Giebel jetzt zwei geworden sind. Deshalb bin ich gezwungen, bis spätestens zum Frühjahr die Fassade/Giebel zu erneuern.
Hier erstmal der jetzige Istzustand des kompletten Giebel: Der untere Teil der Fassade ist das gemauerte Haus (ca. 8 mx4 m), auf welche eine Lattung geschraubt, mit Dämmwolle gefüllt und außen mit Asbestplatten (40 cmx40 cm) verkleidet ist. Der obere Teil ist der Giebel des Dachs, welcher aus einer Balkenkonstruktion mit Schalbrettern (Urzustand; Haus von 1934) besteht, auf welche später direkt auch die Asbestplatten genagelt wurden.
Durch den Umbau im Dachgeschoss muss ich die Fassade jetzt erneuern. Und da ich mir dafür ein Gerüst stellen lassen muss würde ich gern beide Teile der Fassade erneuern und nicht nur den Giebelteil. Dazu habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, bin aber noch zu keiner endgültigen Lösung gekommen. Als erstes muss natürlich das Asbest ab und entsorgt werden. Aber was dann? Da ich kein Freund von Styroporplatten am Haus bin, bin ich jetzt auf Schilfdämmung gestoßen. Die könnte ich im unteren Teil auf die vorhandene Lattung nageln/schrauben. Vorher muss ich natürlich noch zwischen den Latten neue Dämmung einbringen (kenne den jetzigen Zustand der Dämmung noch nicht). Darauf würde ich dann einen Kalkputz aufbringen. Im oberen Bereich könnte man die 5 cm Schilfdämmung auf die Schalbretter schrauben und auch da einen Kalkputz aufbringen. Somit hätte ich an dieser Giebelfront wieder ein einheitliches Bild mit recht "einfachen" Mitteln und wo ich das meiste selbst machen kann.
Jetzt würden mich Eure Meinungen und Ratschläge dazu sehr interessieren. Gibt es bei meiner bisherigen Lösung Schwachstellen, welche ich evtl. übersehen habe? Oder welche weiteren Möglichkeiten hätte ich noch? Ich fand übrigens auch eine Verkleidung des Giebels mit Titanzink sehr ansprechend. Aber leider ist dies nicht gerade billig und übersteigt unsere finanziellen Mittel (leider).
Viele Grüße
H. Guhr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung Fachmann zur Analyse und Sanierung beauftragen.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Balkenkonstruktion bei Schäden erforderlich.

⚠️️ Wichtig: Dämmstoffe auf Brandschutzklasse prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Umbau des Dachbodens den Giebel erneuern müssen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Asbest: 🔴 Da Ihr Haus von 1934 ist, könnten Asbestplatten verbaut sein.
    • Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung. Schilfdämmung oder andere natürliche Dämmstoffe sind eine Option. Beachten Sie die aktuellen Dämmstandards.
    • Unterkonstruktion: Prüfen Sie die Lattung und Balkenkonstruktion auf Schäden.
    • Fassadenverkleidung: Titanzink ist eine langlebige Option.
    • Kalkputz: Kalkputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Asbest kann gesundheitsschädlich sein. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbest-Analyse durchführen und beauftragen Sie für die Sanierung einen Fachbetrieb.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Es wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestsanierung, TRGS 519
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen angeboten, z.B. als Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoff.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist resistent gegen Schimmelpilze.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk
    Giebel
    Der Giebel ist die obere, dreieckige oder trapezförmige Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb des Daches.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Ortgang
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und prägt das Erscheinungsbild.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Verkleidung
    Lattung
    Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Fassadenverkleidungen oder Dämmstoffen dient.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Holzbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich Asbest in der Fassade?
      Asbest ist oft schwer zu erkennen. Typische Asbestprodukte sind Faserzementplatten, die in älteren Fassaden verbaut wurden. Eine Materialprobe durch ein Labor gibt Gewissheit.
    2. Welche Dämmstoffe sind für eine Giebelfassade geeignet?
      Geeignet sind mineralische Dämmstoffe, Holzfaserdämmstoffe oder Schilfdämmstoffe. Achten Sie auf gute Dämmwerte und diffusionsoffene Eigenschaften, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    3. Was muss ich bei der Unterkonstruktion beachten?
      Die Unterkonstruktion muss tragfähig und stabil sein. Überprüfen Sie die Holzbauteile auf Schädlingsbefall und Feuchtigkeit. Beschädigte Teile sollten ausgetauscht werden.
    4. Ist Titanzink als Fassadenverkleidung empfehlenswert?
      Titanzink ist eine langlebige und wartungsarme Fassadenverkleidung. Es ist korrosionsbeständig und bietet eine moderne Optik. Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    5. Was sind die Vorteile von Kalkputz?
      Kalkputz ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist resistent gegen Schimmelpilze. Er eignet sich gut für Altbauten und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    6. Wie entsorge ich Asbest richtig?
      Asbest muss fachgerecht entsorgt werden. Es darf nicht einfach in den Hausmüll gegeben werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb über die korrekten Entsorgungswege.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Fassadenerneuerung?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung, Sanierung und Entsorgung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassadensanierung.
    • Fassadenverkleidung mit Titanzink
      Details zu den Eigenschaften, der Montage und den Kosten von Titanzinkfassaden.
    • Kalkputz für die Altbausanierung
      Anwendung und Vorteile von Kalkputz bei der Sanierung von Altbauten.
    • Baugenehmigung für Fassadensanierung
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren.
  2. Fassade Giebel: Kalkputz, Holz & Schilfdämmung – Schwachstellen

der Kalkputz ist eine ziemliche Schwachstelle, Holz als Unterkonstruktion für eine verputzte Fassade ist eine ziemliche Schwachstelle, 5 cm Schilfdämmung sind eine ziemliche Schwachstelle ... 🙂
    ... der Kalkputz ist eine ziemliche Schwachstelle, Holz als Unterkonstruktion für eine verputzte Fassade ist eine ziemliche Schwachstelle, 5 cm Schilfdämmung sind eine ziemliche Schwachstelle ... 🙂
  3. Experten-Tipp: Baumaterialien für Giebel auf Fachwerk.de finden

die
    richtigen Experten bzw. Verfechter für diese Art von Baumaterialien finden eher bei Fachwerk.de
    Grüße
  4. entschuldigen

• Sie -

Bitte!

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Giebels nach einem Dachbodenausbau, wobei Aspekte wie Dämmung, Materialauswahl und die Erkennung von Asbest eine Rolle spielen. Ein wichtiger Punkt ist die Bewertung bestehender Bausubstanz und die Wahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen. Die Empfehlung lautet, sich bei Fachwerk.de nach Experten für spezielle Baumaterialien umzusehen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fassade Giebel: Kalkputz, Holz & Schilfdämmung – Schwachstellen wird auf potentielle Schwachstellen der aktuellen Fassadenkonstruktion hingewiesen, insbesondere in Bezug auf Kalkputz, Holzunterkonstruktion und Schilfdämmung. Diese Aspekte sollten bei der Planung der Fassadenerneuerung berücksichtigt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Experten-Tipp: Baumaterialien für Giebel auf Fachwerk.de finden empfiehlt, Experten für traditionelle Baumaterialien auf der Plattform Fachwerk.de zu suchen, um eine fachgerechte Sanierung des Giebels sicherzustellen. Dies ist besonders relevant, wenn historische oder spezielle Materialien verwendet werden sollen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine gründliche Analyse des Ist-Zustands der Fassade durchzuführen und die genannten Schwachstellen zu berücksichtigen. Anschließend sollte man sich von Fachleuten beraten lassen, um die geeigneten Materialien und Sanierungsmaßnahmen für die Fassadenerneuerung des Giebels festzulegen. Die Plattform Fachwerk.de kann dabei eine wertvolle Ressource sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenerneuerung, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13867: Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung, Asbest erkennen & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenerneuerung, Giebel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenerneuerung, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenerneuerung, Giebel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenerneuerung, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung, Asbest erkennen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenerneuerung Giebel: Tipps & Kosten

Suche nach: Fassadenerneuerung, Giebel, Sanierung, Dämmung, Asbest, Fassade, Kosten, Giebelsanierung, Altbau, Umbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼