Dachausbau & Fassadensanierung: EnEV-Auflagen, Kosten & Förderung für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dachausbau & Fassadensanierung: EnEV-Auflagen, Kosten & Förderung für Altbau?

Ich habe ein Äleres Haus (30 % von 1900 mit Ziegelmauerwerk, 70 % von 1962 mit Hohlblöken.
2 Vollgeschosse plus Dach und Keller. Wohnfläche der 2 Vollgeschosse = 150 m².
Nun möchte ich das bisher völlig ungenutzte Dach ausbauen. Neue Wohnfläche dürften dann nach
DIN ca. 50 m² werden. Volumenmäßig unter 50 % Wohnraumerweiterung zum bisherigen Stand.
Dazu möchte ich ebenfalls die alten Fassaden sanieren, aber keine Wärmedämmung auf die
Fassaden aufbringen. Die Nachteile eine Fassadendämmung sind für mich zu groß.
Einsparpotentiale sind für mich bisher nicht nachhaltig nachgewiesen.
Die Problematik besteht nun darin, dass ich trotz des genehmigungspflichtigen Ausbaus des DGAbk.,
den ich nach EnEVAbk. ausführen muss, um die restliche Auflagen und auch den Energiepass
herumkommen möchte.
Ich habe hier folgende Sachen identifiziert, die mir für mein Vorhaben "gefährlich" werden
könnten:
1.) EnEV § 8 und EnEV § 13.2.2: Da ich aber das beheizte Volumen um weniger als 50 %
vergössere, müsste ich um den Energiepass herumkommen, oder?
2.) Da nicht mind. 3 Änderungen innerhalb eines Jahres im Bezug auf EnEV Anhang 3 mache,
dürfte auch keine Pflicht bestehen.
Fragen:
  • was heißt im Bezug auf EnEV § 13.2.1 "Innerhalb eines Jahres"? Kalenderjahr?
  • Gilt der § 13.2.1 sowieso nur, wenn eine neue Heizung oder Heizart eingebaut wird? Ich

habe nämlich schon vor 4 Jahren ein Gas-Brennwert-Gerät einbauen lassen

• wie komme ich legal um die Fassadendämmung herum? Jedes Jahr nur 20 % an jeder Seite neu

verputzen?
Danke

• Name:
  • Mike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn Wärmebrücken entstehen oder diffusionsoffene Materialien fehlen. ?

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade ist auf die Standsicherheit zu achten, insbesondere bei älteren Gebäuden mit möglicherweise geschädigtem Mauerwerk. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben als umfassende energetische Sanierung, die mehrere Aspekte der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) berührt. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Bauschäden und erhöhten Energiekosten führen.

Dachausbau: Durch den Ausbau des Dachgeschosses schaffen Sie neuen Wohnraum. Dies kann dazu führen, dass Ihr Haus als Neubau im Sinne der EnEV behandelt wird, zumindest für den ausgebauten Bereich. Das bedeutet, dass Sie die aktuellen energetischen Anforderungen für Neubauten erfüllen müssen. Dazu gehören:

• Wärmedämmung: Dämmung des Daches gemäß den aktuellen U-Werten (Wärmedurchgangskoeffizient).
    • Fenster: Einbau von energieeffizienten Fenstern mit entsprechenden Dämmwerten.

Fassadensanierung: Die Erneuerung des Fassadenputzes bietet die Möglichkeit, die Fassade gleichzeitig zu dämmen. Dies ist besonders bei älteren Gebäuden sinnvoll, um den Energieverbrauch zu senken. Beachten Sie:

• Wärmebrücken: Vermeidung von Wärmebrücken, um Schimmelbildung und Energieverluste zu verhindern. ?
    • Materialien: Verwendung von geeigneten Dämmmaterialien, die diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Heizungsanlage: Da Sie eine Gas-Brennwertanlage haben, ist diese bereits relativ effizient. Dennoch sollten Sie prüfen, ob die Anlage hydraulisch abgeglichen ist und optimal eingestellt ist, um Energie zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Energieberater hinzuzuziehen, der eine umfassende Energieberatung durchführt und Ihnen einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellt. Dieser berücksichtigt alle relevanten Aspekte der EnEV und zeigt Ihnen die optimalen Maßnahmen zur Energieeinsparung auf.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Die EnEV regelte u.a. die Anforderungen an die Wärmedämmung, Heizungsanlagen und den Energieausweis.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmedämmung, Energieausweis.
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das GEG ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es fasst die EnEV, das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieeinsparungsgesetz (EnEG), Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG).
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Dach, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Wärmeverlust.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und Energieverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schimmelbildung, Energieverlust.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um die Heizungsanlage optimal einzustellen. Dabei wird sichergestellt, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Heizkörper, Energieeffizienz.
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieverbrauch, Gebäudeenergiegesetz (GEG).
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Gebäudehülle zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitsschäden, Baustoffe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche U-Werte muss ich beim Dachausbau einhalten?
      Die U-Werte für Dächer sind in der EnEV bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Sie variieren je nach Art des Daches und der Nutzung des Raumes. Ein Energieberater kann Ihnen die genauen Werte nennen.
    2. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadensanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Die KfW und das BAFA bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse an. Informieren Sie sich frühzeitig über die aktuellen Programme und Bedingungen.
    3. Muss ich einen Energieausweis erstellen lassen?
      Ja, bei größeren Sanierungen, die das gesamte Gebäude betreffen, ist in der Regel ein Energieausweis erforderlich. Dieser gibt Auskunft über den energetischen Zustand des Gebäudes und dient als Grundlage für die Planung der Sanierungsmaßnahmen.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt und der Wohnkomfort erhöht.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) hilft Ihnen, einen qualifizierten Energieberater in Ihrer Nähe zu finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
    6. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten und Anschlüssen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung hilft, Wärmebrücken zu vermeiden.
    7. Welche Dämmmaterialien sind für die Fassadendämmung geeignet?
      Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für die Fassadendämmung geeignet sind, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser und nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    8. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Gebäudehülle zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau, Materialien & Kosten
      Informationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Fassadendämmung: Arten, Vor- & Nachteile
      Überblick über verschiedene Fassadendämmungen und deren Eigenschaften.
    • Energieberatung: Ablauf, Kosten & Nutzen
      Was eine Energieberatung bringt und wie Sie den richtigen Berater finden.
    • Fördermittel für Sanierung: Überblick & Antragsstellung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen & Maßnahmen
      Wie Sie Schimmelbildung in Ihrem Haus verhindern können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Fassadensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13452: Dachausbau & Fassadensanierung: EnEV-Auflagen, Kosten & Förderung für Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Dach & Fassade sanieren: Preise, Angebote & Kosten für 100 Jahre altes Haus?
  3. BAU-Forum - Dach - Dach & Fassade sanieren: Kosten, Dämmung, Materialwahl & typische Fehlerquellen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Altschulden: Dachausbau, Fassadensanierung & Kreditablösung?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sanierung vs. Neubau: Faustformel für den Erhalt von Bausubstanz & Finanzierung?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hausschwamm selbst bekämpfen? Sanierung, Gefahren & Maßnahmen im Altbau
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Außendämmung Altbau (1900): Notwendigkeit, Wandstärke & Risiken prüfen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Fassadensanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Fassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Fassadensanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Fassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau & Fassadensanierung: EnEV-Auflagen, Kosten & Förderung für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau & Fassade: EnEV-Pflichten

Suche nach: Dachausbau, Fassadensanierung, EnEV, Energieeinsparverordnung, Wärmedämmung, Altbau, Förderung, Kosten, Energiepass, Auflagen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼