Hohlwanddämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Erfahrungen mit Perlite?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hohlwanddämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Erfahrungen mit Perlite?
unser Haus von 1960 hat einen Hohlwandmaueraufbau, also Außenwand, Luftschicht, Innenwand.
Wie ich in jeder Menge Internetrecherchen erfahren habe ist dies scheinbar eine ziemlich minderwärtige bzw. gar keine Dämmung.
Nun gibt es Firmen die anbieten Perlite in die Luftschicht einzublasen um so eine Dämmung zu erreichen.
Leider finde ich nirgends verlässliche Infos ob das wirklich funktioniert oder ob hinterher in der Wand der Gammel anfängt da keine Luftschicht zirkuliert.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der nachträglichen Hohlwanddämmung? Ich wäre super dankbar.
viele Grüße, Armin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Hohlwand kann zu Schimmelbildung führen. Vor der Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Wärmebrücken und damit zu Kondenswasserbildung kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Hohlwanddämmung im Altbau als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:
- Material: Perlite ist ein geeignetes Material, aber auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder EPS-Granulat sind möglich. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Hauses ab.
- Einblasverfahren: Das Einbringen des Dämmmaterials sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden, um eine gleichmäßige Verteilung und Vermeidung von Wärmebrücken zu gewährleisten.
- Feuchtigkeit: 🔴 Vor der Dämmung muss die Hohlwand auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.
- Statik: 🔴 Bei manchen Altbauten kann die zusätzliche Last durch die Dämmung relevant sein. Eine statische Prüfung ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Durchführung eine umfassende Beratung durch einen Energieberater und eine Inspektion der Hohlwand durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hohlwand
- Eine Hohlwand besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Luftraum. Sie wurde früher zur Verbesserung des Wärmeschutzes eingesetzt, ist aber oft unzureichend. Verwandte Begriffe: zweischaliges Mauerwerk, Luftschicht.
- Perlite
- Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen aufgebläht wird. Es wird als Dämmstoff in der Hohlwanddämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, mineralischer Dämmstoff.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Energieverbrauch.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt. Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme.
- BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert energetische Sanierungsmaßnahmen mit Zuschüssen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas bei. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Hohlwanddämmung im Altbau?
Eine Hohlwanddämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Hohlwanddämmung?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Perlite, Mineralwolle, EPS-Granulat oder Holzfaserdämmstoffe. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. - Wie wird die Hohlwanddämmung durchgeführt?
Die Dämmung wird in der Regel durch Einblasen des Dämmmaterials in die Hohlwand durchgeführt. Dazu werden kleine Löcher in die Außenwand gebohrt. - Welche Kosten entstehen bei einer Hohlwanddämmung?
Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Wandstärke und Größe der zu dämmenden Fläche. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Hohlwanddämmung?
Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Hohlwanddämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. - Kann ich die Hohlwanddämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Hohlwanddämmung selbst durchzuführen, da eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie lange dauert die Durchführung einer Hohlwanddämmung?
Die Durchführung dauert in der Regel nur wenige Tage, abhängig von der Größe des Hauses und der Zugänglichkeit der Hohlwand. - Muss ich nach der Hohlwanddämmung etwas beachten?
Achten Sie darauf, dass die Löcher in der Außenwand fachgerecht verschlossen werden und dass die Dämmung nicht durchbohrt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung
Alternativen zur Hohlwanddämmung, z.B. WDVSAbk.. - Kellerdeckendämmung
Dämmung von unten gegen kalte Füße. - Dachdämmung
Wärmeschutz von oben. - Fensteraustausch
Neue Fenster für bessere Wärmedämmung. - Heizungsmodernisierung
Effizientere Heizungssysteme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlwanddämmung, Altbau, Perlit, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … Fensteranschluss Hohlwand: Dämmung & Vermeidung Kältebrücken …
- … Fensteranschluss bei Hohlwand sanieren? So vermeiden Sie Kältebrücken und optimieren die Einblasdämmung. Jetzt informieren! …
- … Fensteranschluss, Hohlwand, Luftschicht, Einblasdämmung, Kältebrücke, …
- … Fenster, Dämmung, Sanierung, Mauerwerk, Bauphysik …
- … Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden? …
- … Neue Fenster und später eine Einblasdämmung. …
- … die Hohlwand ja irgendwie abschließen, damit sie für die spätere Einblasdämmung dicht ist. …
- … auf die Vermeidung von Kältebrücken und die korrekte Ausführung der Einblasdämmung zu legen. …
- … den Einsatz im Mauerwerksbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos an den Fensterrahmen anschließt, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Einblasdämmung ist es entscheidend, dass die Luftschicht vollständig und gleichmäßig mit Dämmstoff gefüllt wird. Eine ungleichmäßige Dämmung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Lassen Sie die Einblas …
- … dämmung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit zweischaligem Mauerwerk hat. …
- … EinblasdämmungDie Einblasdämmung ist ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen …
- … wird Dämmstoff unter Druck in die Hohlräume eingeblasen, um eine lückenlose Dämmung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Dämmstoff …
- … besteht, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Luftschicht, Kerndämmung …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeverlust …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung einer Hohlwand?Antwort: Für die Einblasdämmung einer Hohlwand eignen sich …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Einblasdämmung?Antwort: Sie können einen qualifizierten Fachbetrieb für die Einblasdämmung über …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung des Fensteranschlusses und die Einblasdämmung?Antwort: Für die Sanierung des Fensteranschlusses und die Einblasdämmung gibt …
- … Frage: Kann ich die Einblasdämmung selbst durchführen?Antwort: Ich rate davon ab, die Einblasdämmung selbst …
- … Einblasdämmung Kosten und NutzenInformationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Einblas …
- … dämmung für verschiedene Gebäudearten. …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch von Fenstern im Altbau unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes …
- … Die Kerndämmung ist schwierig beim Einbau. Fehlstellen lassen sich nur schwer feststellen. Die zwischen den Schalen regelmäßig verbauten Binder bleiben unverändert als Wärmebrücke bestehen. Insofern halte ich die für eher kritisch. …
- … Denke einfach mal über eine außen liegende Dämmung nach. Egal ob mit Vorsatzschale, als WDVSAbk. oder als eine …
- … ich mir bewusst. Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. entschieden um die Außendämmung schmaler ausführen zu können. …
- … Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSA entschieden …
- … dann sollte dieses auch in die äußeren Fensterleibungen laufen und inkl. Dämmung bis auf den Blendrahmen der Fenster laufen. Damit wären die Wärmebrücken …
- … Fensteranschluss Hohlwand: Kältebrücken vermeiden & Einblasdämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Umbau/Anbau: Entfernen, Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
- … Klinkerfassade bei Umbau sanieren? Infos zu Hohlraumdämmung, Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt beraten lassen! …
- … Hohlraumdämmung, Altbau, Sanierung, Klinker entfernen, Klinker dämmen …
- … Fassade, Klinker, Dämmung, Umbau, Altbau …
- … Klinkerfassade Umbau/Anbau: Entfernen, Hohlraumdämmung, …
- … wir starten bald einen Umbau (NRW) eines Altbaus. Es wird so ziemlich alles überarbeitet und ca. 40 m² …
- … vorhandene Klinker wurde ungefähr Mitte der 80er angebracht. Es soll eine Hohlwanddämmung mit Einblastechnik durchgeführt werden. Als Frau habe ich nun Sorge …
- … um dann die Fassade zu verputzen? Was wäre dann mit der Dämmung? Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Unwissen und vielen Dank für …
- … Art der Dämmung: Bei einer Hohlwanddämmung mit Einblastechnik ist es nicht zwingend erforderlich, …
- … bestimmte Dämmwerte vor. Ob diese mit der vorhandenen Klinkerfassade und der Hohlwanddämmung erreicht werden, muss geprüft werden. …
- … HohlraumdämmungDie Hohlraumdämmung ist eine Methode zur nachträglichen Dämmung von zweischaligen …
- … Dämmmaterial in den Hohlraum zwischen den beiden Mauerschalen eingeblasen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Einblasdämmung, Fassadendämmung …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … FassadensanierungDie Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Verbesserung des Zustands einer Fassade durchgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Reinigung, Reparatur von Schäden, Dämmung und Neugestaltung.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadendämmung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Hohlraumdämmung? …
- … Antwort: Alternativen zur Hohlraumdämmung sind beispielsweise die Anbringung einer Außen …
- … dämmung (WDVSAbk.) oder einer Innendämmung. Die Wahl der Dämmmethode hängt …
- … Fassadendämmung im Altbau …
- … Welche Dämmmethoden eignen sich für Altbauten und welche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13348: Hohlwanddämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Erfahrungen mit Perlite?
- … Hohlwanddämmung Altbau: Erfahrungen & Kosten …
- … Hohlwanddämmung im Altbau nachträglich? Welche Erfahrungen gibt es? Was kostet …
- … Hohlwanddämmung, Altbau, Perlite, Dämmung, nachträglich, Kosten, Erfahrungen, Luftschicht, …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Mauerwerk, Hohlwand …
- … Hohlwanddämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Erfahrungen mit Perlite? …
- … erfahren habe ist dies scheinbar eine ziemlich minderwärtige bzw. gar keine Dämmung. …
- … Nun gibt es Firmen die anbieten Perlite in die Luftschicht …
- … einzublasen um so eine Dämmung zu erreichen. …
- … Hat irgendjemand Erfahrung mit der nachträglichen Hohlwanddämmung? Ich wäre super dankbar. …
- … Ich beurteile die nachträgliche Hohlwanddämmung im Altbau als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Material: Perlite ist ein geeignetes Material, aber auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder EPS-Granulat sind möglich. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Hauses ab. …
- … Feuchtigkeit: ? Vor der Dämmung muss die Hohlwand auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Feuchtigkeit kann zu …
- … Statik: ? Bei manchen Altbauten kann die zusätzliche Last durch die Dämmung relevant sein. Eine statische Prüfung ist empfehlenswert. …
- … Perlite …
- … Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen aufgebläht wird. …
- … Es wird als Dämmstoff in der Hohlwanddämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, mineralischer Dämmstoff. …
- … Wärmedämmung …
- … Welche Vorteile bietet eine Hohlwanddämmung im Altbau? …
- … Eine Hohlwanddämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Hohlwanddämmung? …
- … Wie wird die Hohlwanddämmung durchgeführt? …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Hohlwanddämmung? …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Hohlwanddämmung? …
- … die Hohlwanddämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Kann ich die Hohlwanddämmung selbst durchführen? …
- … Muss ich nach der Hohlwanddämmung etwas beachten? …
- … Außenwand fachgerecht verschlossen werden und dass die Dämmung nicht durchbohrt wird. …
- … Fassadendämmung …
- … Alternativen zur Hohlwanddämmung, z.B. WDVSAbk.. …
- … Kellerdeckendämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung Altbau: SLS 20 vs. Perlite Hyper – Entscheidungshilfe für Hohlwanddämmung?
- … Kerndämmung: SLS 20 oder Perlite? …
- … Kerndämmung im Altbau: SLS 20 oder Perlite Hyper …
- … Wir helfen bei der Entscheidung für die Hohlwanddämmung. Jetzt informieren! …
- … Kerndämmung, Hohlwanddämmung, Altbau, SLS 20, Perlite …
- … Hyper, Dämmmaterial, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Materialvergleich …
- … Kerndämmung Altbau: SLS 20 vs. Perlite Hyper – Entscheidungshilfe …
- … für Hohlwanddämmung? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der nachträglichen Kerndämmung eines Altbaus mit zweischaligem Mauerwerk (Baujahr 1936) ist die Wahl …
- … des Dämmmaterials entscheidend. SLS 20 (vermutlich ein expandiertes Polystyrol) und Perlite Hyper (ein mineralisches Dämmgranulat) sind beides gängige Optionen, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. …
- … SLS 20: Bietet in der Regel eine gute Wärmedämmleistung und ist relativ kostengünstig. Es ist wasserabweisend, aber nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die in die Dämmung eindringt, nicht so leicht entweichen kann. & …
- … Perlite Hyper: …
- … Diffusionsoffenheit: Bei Altbauten ist eine gute Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Hohlwanddämmung, Einblasdämmung, zweischaliges Mauerwerk …
- … Perlite Hyper …
- … Perlite Hyper ist ein mineralisches Dämmgranulat, das aus vulkanischem Glas …
- … Es ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Perlite, Dämmgranulat, mineralische Dämmung …
- … Wasserdampf durchzulassen. Bei Altbauten ist eine gute Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … Der Lambda-Wert (λ) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Baustoffs. Er gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch einen Meter dickes Material fließt, wenn ein Temperaturunterschied von einem Kelvin herrscht. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser die Dämmleistung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmwert …
- … Was ist der Unterschied zwischen SLS 20 und Perlite Hyper?SLS 20 ist vermutlich ein expandiertes Polystyrol, das eine gute …
- … Wärmedämmleistung bietet, aber weniger diffusionsoffen ist. Perlite Hyper ist ein mineralisches Dämmgranulat, das diffusionsoffen und nicht brennbar ist, aber möglicherweise eine etwas geringere Wärmedämmleistung hat. …
- … Welches Dämmmaterial ist besser für meinen Altbau?Das hängt von den spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses ab. Ein …
- … diffusionsoffenes Material wie Perlite Hyper ist oft besser geeignet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Wie wird Kerndämmung eingebaut?Bei der Kerndämmung werden kleine Löcher in die …
- … Kann ich Kerndämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, Kerndämmung selbst einzubauen, da …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kerndämmung?Für die Kerndämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Kerndämmung?Der Einbau einer Kerndämmung dauert in der Regel nur ein …
- … Welche Dicke sollte die Kerndämmung haben?Die Dicke der Kerndämmung hängt von den bauphysikalischen Anforderungen …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten für eine Kerndämmung variieren je nach Größe des …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden …
- … Richtiges Lüften im AltbauTipps …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für die Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36er Hohlwand im Altbau: Dämmung, Vor- & Nachteile der zweischaligen Wand?
- … 36er Hohlwand: Dämmung im Altbau …
- … 36er Außenwand hohl im Altbau? Infos zur Dämmung, Vor- & Nachteile der zweischaligen Wand. …
- … Hohlwand, Altbau, Dämmung, zweischalige Wand, Sanierung, 36er Mauer, Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Bauphysik, Mauerwerk …
- … 36er Hohlwand im Altbau: Dämmung, Vor- & Nachteile der zweischaligen Wand? …
- … Müssen wir uns nun Dämmungstechnisch Gedanken machen? …
- … Potenzial für nachträgliche Dämmung: Der Hohlraum kann mit Dämmmaterial verfüllt werden (Kerndämmung). …
- … Wärmebrücken: Ohne Dämmung kann der Hohlraum Wärmebrücken verursachen. …
- … Dämmung: …
- … prüfen zu lassen. Eine Kerndämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Einblasdämmstoffe. …
- … Zweischalige WandEine zweischalige Wand besteht aus zwei durch einen Hohlraum getrennten Mauerschalen. Sie dient der Verbesserung des Wärme- und Schallschutzes. Verwandte Begriffe: Hohlwand, Kerndämmung, Außenschale, Innenschale. …
- … KerndämmungDie Kerndämmung ist eine …
- … Hohlraum einer zweischaligen Wand mit Dämmstoff verfüllt wird. Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Einblasdämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. …
- … EinblasdämmungEinblasdämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Mineralwolle oder …
- … in Hohlräume eingeblasen werden. Es eignet sich besonders für die nachträgliche Dämmung von schwer zugänglichen Bereichen. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung …
- … bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … wasserabweisend und bietet guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Ist eine Hohlwanddämmung sinnvoll?Ja, eine Hohlwanddämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und …
- … die Heizkosten senken. Es ist jedoch wichtig, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Hohlwanddämmung?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Einblasdämmstoffe. Die …
- … Kann eine Hohlwand auch Nachteile haben?Ja, ohne Dämmung kann der Hohlraum Wärmebrücken verursachen. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Hohlwanddämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Hohlwanddämmung?Für energetische Sanierungsmaßnahmen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Wie lange dauert eine Hohlwanddämmung?Die Dauer einer Hohlwanddämmung hängt von der Größe des …
- … und der Art des Dämmstoffs ab. In der Regel dauert die Dämmung ein bis zwei Tage. …
- … Was kostet eine Hohlwanddämmung?Die Kosten …
- … für eine Hohlwanddämmung variieren je nach Dämmstoff, Wandstärke und Größe des Hauses. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Altbaufassaden. …
- … dämmung von AußenwändenVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außen …
- … dämmung. …
- … KellerdeckendämmungWie man den Keller nachträglich dämmt, um Wärmeverluste zu …
- … Fensteraustausch im AltbauWorauf man beim Austausch alter Fenster achten sollte. …
- … HeizungsmodernisierungWelche Heizsysteme für den Altbau geeignet sind. …
- … Hohlwand Dämmung: Vollwärmeschutz erforderlich? …
- … Hohlwand Altbau: Kondensatbildung problematisch! …
- … Wenn irgend möglich, sollte eine Außendämmung angebracht werden. …
- … im Altbau nötig? …
- … Keine Außendämmung! …
- … wir als einziges Haus in unserer Reihe (alles Altbauten) nicht mit Feuchtigkeit an den Innenwänden zu kämpfen haben, obwohl …
- … Warum Außendämmung? Warum ist die Bauweise anfällig? …
- … Hohlwand Dämmung: Beurteilung nur vor Ort möglich …
- … Hohlwand dämmen: Perlite für Superwärmedämmung! …
- … Mit Perlite verfüllt, wäre das ein Superwärmedämmung. Einfach mal Hyperdämm gurgeln . …
- … 36er Hohlwand im Altbau: Dämmung und Sanierung …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fassade sanieren ohne WDVS: EnEV-Anforderungen, Alternativen & Kosten?
- … Fassadensanierung, WDVSAbk., EnEV, Dämmung, Langlochziegel, Altbau, Energieeffizienz, Fassade sanieren …
- … Sanierung 2004 bis 2006 (Heizung: Gas-Brennwert, neue Fenster (Kunststoff) inkl. Rollläden, Dämmung Dachschrägen und obere Geschossdecke, ... …
- … Langlochziegel, ca. 7 cm Luft (mit Überbindern), 11,5 cm Langlochziegel. Eine Dämmung möchte ich nicht anbringen. Bekomme ich jetzt Problem wegen der EnEV …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, reduziert aber den Wohnraum. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend …
- … zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Mauerziegel mit länglichen Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern sollen. Sie wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, …
- … InnendämmungInnendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht …
- … werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, kann aber den Wohnraum reduzieren und erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Raumklima. …
- … WDVS, kann aber eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein, die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … Mauerziegel mit länglichen Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern sollen. Sie wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet. …
- … sich eine Fassadendämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?Eine Fassadendämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie die Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenEinsatz von ökologischen Dämmstoffen für die Fassade. …
- … InnendämmungGegenüberstellung der Kosten und Vorteile verschiedener Dämmmethoden. …
- … Schimmelbildung bei Innendämmung vermeidenWichtige Aspekte für eine korrekte Ausführung der Innendämmung. …
- … Denkmalschutz und FassadendämmungBesonderheiten bei der Dämmung von denkmalgeschützten Gebäuden. …
- … Luftspalt-Dämmung: Empfehlung zur Verbesserung der EnEVAbk. …
- … Ich tät' wenigstens den Luftspalt mit Dämmung vollblasen ... …
- … EnEV-Pflichten: Fassadendämmung – Zwang oder Freiheit? …
- … > Ich tät' wenigstens den Luftspalt mit Dämmung vollblasen ... …
- … Einfamilienhaus, wenn ich es nicht vermieten oder gar verkaufen will, keine Dämmung machen muss. Wie ist das denn nun. Bei diesen ganzen Vorschriften …
- … der Wärmedurchgangskoeffizienten nach Tabelle 1 Zeile 1 einzuhalten. Bei einer Kerndämmung von mehrschaligem Mauerwerk gemäß Buchstabe d gilt die Anforderung als erfüllt, …
- … befinden sich darin wie beschrieben Überbinder, darunter gelant dann ebenfalls keine Dämmung und dann habe ich erst recht Probleme mit der Feuchtigkeit. …
- … Fassadendämmung vs. Schimmelbildung: Erfahrungen und Bedenken …
- … WDVSAbk. & Schimmel: Risiko bei Altbau-Sanierung mit neuen Fenstern …
- … Psst - Schimmel tritt bei Altbauten …
- … Psst - Schimmel tritt bei Altbauten mit neuen Fenstern in ungedämmter Fassade besonders gerne auf ;-) …
- … Ich habe bereits ansatzweise von Dämmung mit Holzfaserplatten, Cellulose, ... gehört, allerdings findet man ja dazu …
- … WDVSAbk. & Diffusion: Bauphysikalische Aspekte der Außendämmung …
- … sowas wird bei einem WDVSAbk. berücksichtigt bzw. ist bei Außendämmung physikalisch bedingt immer unkritisch. …
- … Polystyrol-Dämmung: Mythen vs. Bauphysik bei WDVS …
- … Polystyrol-Dämmung wie Gummimantel ist, hat sich wenig mit der Bauphysik beschäftigt. Ist nicht schlimm, nur sollte er/sie dann lieber ganz die Finger davon lassen und sich von Menschen beraten lassen, die sich damit auskennen. …
- … Und all diese Ammenmärchen von der Plastiktüte Polystyrol-Dämmung sind zwar hartnäckig, aber überwiegend falsch. Es gibt nur sehr …
- … Hohlraumdämmung: EnEVAbk.-Anforderungen durch Luftschicht-Füllung? …
- … Hohlwanddämmung: Risiken durch Schutt & Wärmebrücken …
- … Nachteil Hohlwanddämmung …
- … Nachträgliche Wärmedämmung 21.04.05 …
- … Wenn im Mauerwerk Schutt liegt, muss dieser entfernt werden, ansonsten wirkt dieser Schutt bei hochgedämmten Mauerwerk wie eine Wärmebrücke, d.h. an diesen Bereichen droht verstärkte Kondensatbildung. Das Gleiche gilt für die gemauerten Überbinder. Außerdem können unter den Überbindern Schüttkegel (Stellen ohne Wärmedämmung) entstehen. Die bauaufsichtlichen Zulassungen verlangen jedoch den Einbau einer …
- … und mit welchem Material?) lässt sich logischerweise ebenfalls keine Wärmedämmung einbauen. …
- … Neuverputz einen U-Wert nach EnEVAbk. Anhang 3 erreichen, was nur mit Dämmung gehen wird. …
- … erwischt, dann wird die Baumaßnahme gestoppt und es erfolgen Auflagen zur Dämmung oder werden diese Bauherren nachträglich erwischt, so kann es mindestens Ordnungsgelder …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hohlwanddämmung mit Perlite im Altbau: Langzeiterfahrungen, Kosten & Risiken?
- … Hohlwanddämmung Altbau: Perlite Erfahrungen …
- … Hohlwanddämmung im Altbau mit Perlite: Welche Langzeiterfahrungen gibt es …
- … Hohlwanddämmung, Perlite, Altbau, Dämmung, Energieeinsparung, Feuchtigkeit, Schimmel, Langzeiterfahrung, Fassade …
- … , Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Hohlwanddämmung mit Perlite im Altbau …
- … Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit einer Perlite - Hohlwandfüllung hinsichtlich …
- … dämmung ca. 30 % einsparen. …
- … Ich beurteile die Hohlwanddämmung mit Perlite im Altbau kritisch, da einige Aspekte beachtet …
- … Materialeigenschaften: Perlite ist diffusionsoffen, sollte aber trocken eingebaut werden. …
- … Ausführung: Die Dämmung muss lückenlos und gleichmäßig eingebracht werden. …
- … Dämmung sollte die Fassade auf Risse und Beschädigungen geprüft und gegebenenfalls saniert …
- … Hohlwanddämmung …
- … Die Hohlwanddämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. Dies verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Einblasdämmung, …
- … Fassadendämmung. …
- … Perlite …
- … Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist diffusionsoffen, nicht brennbar und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Mineralischer Dämmstoff, Einblasdämmstoff, Dämmgranulat. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Konstruktion zu berücksichtigen, …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … Welche Vorteile bietet eine Hohlwanddämmung mit Perlite im Altbau?Eine Hohlwanddämmung mit Perlit …
- … Welche Risiken birgt eine Hohlwanddämmung im Altbau?Ein Risiko ist die mögliche Feuchtigkeitsbildung in der Hohlwand, die zu Schimmelbildung führen kann. Zudem können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht lückenlos eingebracht wird. Bei älteren Gebäuden muss auch die …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei einer Hohlwanddämmung vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. Vor der …
- … Dämmung sollte die Fassade auf Schäden geprüft und gegebenenfalls saniert werden. Die …
- … Dämmung muss lückenlos eingebracht werden, und die Taupunktlage sollte berechnet werden, um …
- … Ist Perlite als Dämmstoff für Allergiker geeignet?Ja, Perlite ist ein mineralischer Dämmstoff und enthält keine organischen Bestandteile, …
- … Wie lange hält eine Hohlwanddämmung mit Perlite?Eine Hohlwanddämmung mit Perlite kann …
- … Welche Alternativen gibt es zu Perlite für die Hohlwanddämmung?Alternativen sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder Holzfaserdämmstoffe. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Hohlwanddämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Hohlwanddämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Kerndämmung nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Kerndämmung …
- … Schimmelbildung im Altbau vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Altbauten. …
- … Energieeffizienz im Altbau steigernÜberblick über verschiedene Maßnahmen zur Steigerung …
- … der Energieeffizienz im Altbau. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau Klinker dämmen mit Einblasdämmung: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
- … Klinker Altbau dämmen: Einblasdämmung …
- … Rotklinker Altbau von 1950 nachträglich dämmen? Infos zu Einblasdämmung, Kosten, Risiken …
- … Einblasdämmung, Klinker, Altbau, Dämmung, Hohlwanddämmung, Heizkosten sparen, Silikatleitschaum, Sanierung …
- … Dämmung, Altbausanierung, …
- … Altbau Klinker dämmen mit Einblasdämmung: Erfahrungen, Kosten & Risiken? …
- … Hallo, ich möchte bei einem Rotklinker - Altbau von 1950 die Außenwände dämmen, um Heizkosten zu sparen. Der …
- … Probleme mit Feuchtigkeit in der Wand bekomme. Bringt diese Art der Dämmung überhaupt eine Heizkostenersparnis? Vielen Dank über jede Antwort! Michael Proy …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Rotklinker-Altbaus von 1950 mit Einblasdämmung als grundsätzlich …
- … Ich empfehle, vor der Dämmung eine gründliche Analyse der Bausubstanz durch einen Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Für die Einblasdämmung selbst empfehle ich, auf einen Dämmstoff mit guten diffusionsoffenen Eigenschaften zu …
- … EinblasdämmungEin Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen in Wänden, Decken oder …
- … Dämmstoff in loser Form in den Hohlraum eingeblasen. Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Kerndämmung, Schüttdämmung. …
- … Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, U-Wert. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards) errichtet wurde. Altbauten weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten. Verwandte …
- … der aus Silikaten hergestellt wird und sich durch seine gute Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit auszeichnet. Er wird häufig für die Einblasdämmung verwendet. …
- … Verwandte Begriffe: Mineralschaum, Dämmstoff, Einblasdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Einblasdämmung bei einem Altbau?Eine Einblasdämmung ist eine kostengünstige und …
- … relativ unkomplizierte Möglichkeit, die Wärmedämmung eines Altbaus zu verbessern. Sie kann die Heizkosten senken und den Wohnkomfort erhöhen. Allerdings sollte sie nur von Fachleuten durchgeführt werden, um Schäden zu vermeiden. …
- … Welche Risiken birgt eine Einblasdämmung bei einem Rotklinker-Altbau?Das größte Risiko ist die Entstehung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Einblasdämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, …
- … welche Erfahrungen der Betrieb mit der Dämmung von Rotklinker-Altbauten hat und welche Dämmstoffe er empfiehlt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Einblasdämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise mineralische Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle …
- … Wie lange dauert eine Einblasdämmung?Die Dauer einer Einblasdämmung hängt von der Größe des Hauses …
- … Welche Kosten sind mit einer Einblasdämmung verbunden?Die Kosten für eine Einblasdämmung variieren je nach Dämmstoff, …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für eine Einblasdämmung?Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Altbau …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Dämmstoff für Ihren Altbau am besten geeignet ist. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile …
- … verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Vorhangfassaden und Innendämmung. …
- … Kellerdeckendämmung: So sparen Sie HeizkostenAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke. …
- … Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?Überblick …
- … Einblasdämmung: ProDämm – Vorsicht & Energieberater-Empfehlung! …
- … Klinker-Dämmung: Bauaufsichtliche Zulassung nach DINAbk. 1053? …
- … Altbau Klinker dämmen: Einblasdämmung mit Silikatleitschaum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlwanddämmung, Altbau, Perlit, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlwanddämmung, Altbau, Perlit, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlwanddämmung, Altbau, Perlit, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hohlwanddämmung, Altbau, Perlit, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hohlwanddämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Erfahrungen mit Perlite?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlwanddämmung Altbau: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlwanddämmung, Altbau, Perlite, Dämmung, nachträglich, Kosten, Erfahrungen, Luftschicht, Schimmel, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!