Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?

Hallo,
ich brauche eine fachliche Hilfe von den Experten hier. Ich baue ein Haus und jetzt endeckte ich ein Fehler. Mein Bauunternehmer und Architekt sagen, ich spinne, das Haus wird stehen. Wir bauen mit Porotonsteinen, Außenwand 30 cm, Innenwände 17,5 cm. Nachdem Dachstuhl drauf ist, habe ich die Beseitigung der Stoßfugen gefordet, da einige bis 1 cm breit sind. Und nachdem ich in die Fugen reingeschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass da teilweise kein Mörtel zwischen Steinreihen ist? D.h. In den Lücken sieht man die OF von unterem Steinen und auf den feinen Steinlamellen KEINE Mörtelspur liegt. Der Bauunternehmer meint, die Wand hält trotzdem. Die Maurer haben wahrscheinlich mit einer Kelle Mörtel aufgetragen.
Ich wiederhole, der Dünnbettmörtel ist nicht vollflächig aufgetragen, nicht nur 1 Stelle, sondern viele Stellen.
Leider ist die Teilabnahme gewesen, das hätte uns eigentlich eher auffallen müssen.
Mein Architekt meint, ich spinne und suche Nadel im Heuhaufen, ich habe sowieso keine Ahnung und bin zu genau.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen?
Danke für eure Antworten, insbesondere eines Josefs, dessen Wissen und Humor ich schätze Marlena
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Porotonsteine können die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Verarbeitung der Porotonsteine. Fehler im Mauerwerk können die Stabilität und Dämmwirkung beeinträchtigen. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen, Feuchtigkeitsproblemen und Wärmeverlusten führen.

Folgende Punkte sollten Sie überprüfen:

• Stoßfugen: Diese sollten idealerweise vermörtelt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Steinlamellen: Beschädigte Lamellen können die Dämmwirkung reduzieren.
    • Mörtelspuren: Übermäßige Mörtelspuren deuten auf unsauberes Arbeiten hin.
    • Fugen: Achten Sie auf die korrekte Fugenbreite und vollständige Füllung mit Dünnbettmörtel.

🔴 Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der fachgerechten Ausführung empfehle ich dringend, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Mauerwerks beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und holen Sie eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Bausachverständigen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porotonsteine
    Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie zeichnen sich durch ihre porosierte Struktur aus, die durch das Einbrennen organischer Stoffe entsteht.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
    Stoßfuge
    Die Stoßfuge ist die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie sollte idealerweise vermörtelt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Fugenmörtel, Mauerwerksverband.
    Steinlamellen
    Steinlamellen sind die feinen, parallel angeordneten Stege im Inneren von Porotonsteinen, die die Wärmedämmung verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Luftschicht, Kapillarwirkung.
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünner Schicht aufgetragen wird, um Mauersteine miteinander zu verbinden. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Klebemörtel.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. ?
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, Schimmelbildung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Teilabnahme
    Die Teilabnahme ist die förmliche Abnahme eines Teils der Bauleistung. Sie dient dazu, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bedeutung haben Stoßfugen bei Porotonsteinen?
      Stoßfugen sind die vertikalen Fugen zwischen den Steinen. Eine korrekte Vermörtelung ist wichtig, um Wärmebrücken zu minimieren und die Luftdichtigkeit zu gewährleisten.
    2. Was sind Steinlamellen und warum sind sie wichtig?
      Steinlamellen sind die feinen Stege im Inneren der Porotonsteine, die für die Wärmedämmung sorgen. Beschädigungen können die Dämmwirkung reduzieren.
    3. Wie erkenne ich eine fachgerechte Verarbeitung von Dünnbettmörtel?
      Der Dünnbettmörtel sollte gleichmäßig und in der richtigen Stärke aufgetragen sein. Er muss die Fugen vollständig ausfüllen, ohne überzutreten.
    4. Was sind die Folgen von Wärmebrücken im Mauerwerk?
      Wärmebrücken führen zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten und können Kondenswasserbildung begünstigen, was wiederum Schimmelbildung verursachen kann. ?
    5. Wann sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden?
      Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung, bei sichtbaren Mängeln oder bei Zweifeln an der Aussage des Bauunternehmers/Architekten ist es ratsam, einen Bausachverständigen zu konsultieren.
    6. Welche Normen sind bei der Verarbeitung von Porotonsteinen zu beachten?
      Die Verarbeitung von Porotonsteinen muss gemäß DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und DIN 18550 (Putz und Mauerwerk) erfolgen.
    7. Wie wichtig ist die Teilabnahme?
      Eine Teilabnahme ist wichtig, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren. Versäumte Teilabnahmen können die Beweisführung bei späteren Mängeln erschweren.
    8. Was ist bei der Lagerung von Porotonsteinen zu beachten?
      Porotonsteine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Beschädigungen und Feuchtigkeitsaufnahme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksarten im Vergleich
      Unterschiede und Vor-Nachteile verschiedener Mauerwerksarten (z.B. Kalksandstein, Porenbeton).
    • Wärmedämmung von Außenwänden
      Methoden und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden.
    • Schimmelbildung im Innenbereich
      Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. ?
    • Bauabnahme richtig durchführen
      Tipps und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme.
    • Sachverständigengutachten im Bauwesen
      Wann und wie ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist.
  2. Baubeschreibung: Poroton Mauerwerk – Qualitätsmerkmale definieren

Foto von Stephan Langbein

Dann warten wir mal auf Josefs humorvollen Beitrag
    zu diesem Thema.
    Mir (meine persönliche Meinung) wäre dies sehr unrecht gewesen), deshalb habe ich diesen Punkt explizit in der Baubeschreibung
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porotonsteine: Verarbeitung, Stoßfugen & Mauerwerk-Qualität

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verarbeitung von Porotonsteinen, insbesondere im Hinblick auf Stoßfugen, Steinlamellen und Mörtel. Es werden Qualitätsstandards und die Bedeutung einer detaillierten Baubeschreibung hervorgehoben. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und Herstellerangaben ist entscheidend für ein mängelfreies Mauerwerk.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine unzureichende Baubeschreibung kann zu Problemen bei der Bauausführung führen, wie im Beitrag Baubeschreibung: Poroton Mauerwerk – Qualitätsmerkmale definieren erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Stoßfugen bei Porotonsteinen ist wichtig für die Stabilität und Wärmedämmung des Mauerwerks. Mörtelspuren und Steinlamellen können auf Verarbeitungsmängel hindeuten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baubeschreibung auf detaillierte Angaben zur Verarbeitung von Porotonsteinen. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen und Herstellerrichtlinien. Bei Unsicherheiten sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um Baufehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porotonsteine, Stoßfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13221: Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonsteinbau: Luftdichtigkeit durch Innenputz gefährdet? Schachtabdichtung & Risiken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk verputzen trotz Verklinkerung? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelwand im Neubau: Zugluft trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten der Abdichtung
  6. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Poroton ZWP-Plan-T 11,5 Innenwand: Erfahrungen, Werte & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Innenwände im Neubau verputzen: Notwendigkeit, Abdichtung & Folgen bei Unterbrechung?
  8. BAU-Forum - Neubau - Porotonmauerwerk: Unsaubere Ausführung – Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Energieverlust ohne Außenputz: Ursachen, Risiken & Alternativen für Poroton-Mauerwerk?
  10. BAU-Forum - Neubau - Poroton vs. Blower-Door-Test: Gefährdet einschaliges Mauerwerk die Luftdichtheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Stoßfugen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Stoßfugen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porotonsteine: Verarbeitung prüfen

Suche nach: Porotonsteine, Stoßfugen, Steinlamellen, Mörtel, Mauerwerk, Baufehler, Verarbeitung, Bauausführung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼