Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
ich brauche eine fachliche Hilfe von den Experten hier. Ich baue ein Haus und jetzt endeckte ich ein Fehler. Mein Bauunternehmer und Architekt sagen, ich spinne, das Haus wird stehen. Wir bauen mit Porotonsteinen, Außenwand 30 cm, Innenwände 17,5 cm. Nachdem Dachstuhl drauf ist, habe ich die Beseitigung der Stoßfugen gefordet, da einige bis 1 cm breit sind. Und nachdem ich in die Fugen reingeschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass da teilweise kein Mörtel zwischen Steinreihen ist? D.h. In den Lücken sieht man die OF von unterem Steinen und auf den feinen Steinlamellen KEINE Mörtelspur liegt. Der Bauunternehmer meint, die Wand hält trotzdem. Die Maurer haben wahrscheinlich mit einer Kelle Mörtel aufgetragen.
Ich wiederhole, der Dünnbettmörtel ist nicht vollflächig aufgetragen, nicht nur 1 Stelle, sondern viele Stellen.
Leider ist die Teilabnahme gewesen, das hätte uns eigentlich eher auffallen müssen.
Mein Architekt meint, ich spinne und suche Nadel im Heuhaufen, ich habe sowieso keine Ahnung und bin zu genau.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen?
Danke für eure Antworten, insbesondere eines Josefs, dessen Wissen und Humor ich schätze Marlena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Porotonsteine können die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Verarbeitung der Porotonsteine. Fehler im Mauerwerk können die Stabilität und Dämmwirkung beeinträchtigen. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen, Feuchtigkeitsproblemen und Wärmeverlusten führen.
Folgende Punkte sollten Sie überprüfen:
- Stoßfugen: Diese sollten idealerweise vermörtelt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Steinlamellen: Beschädigte Lamellen können die Dämmwirkung reduzieren.
- Mörtelspuren: Übermäßige Mörtelspuren deuten auf unsauberes Arbeiten hin.
- Fugen: Achten Sie auf die korrekte Fugenbreite und vollständige Füllung mit Dünnbettmörtel.
🔴 Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der fachgerechten Ausführung empfehle ich dringend, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Mauerwerks beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und holen Sie eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Bausachverständigen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porotonsteine
- Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie zeichnen sich durch ihre porosierte Struktur aus, die durch das Einbrennen organischer Stoffe entsteht.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. - Stoßfuge
- Die Stoßfuge ist die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie sollte idealerweise vermörtelt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Fugenmörtel, Mauerwerksverband. - Steinlamellen
- Steinlamellen sind die feinen, parallel angeordneten Stege im Inneren von Porotonsteinen, die die Wärmedämmung verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Luftschicht, Kapillarwirkung. - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünner Schicht aufgetragen wird, um Mauersteine miteinander zu verbinden. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Klebemörtel. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. ?
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, Schimmelbildung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Teilabnahme
- Die Teilabnahme ist die förmliche Abnahme eines Teils der Bauleistung. Sie dient dazu, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bedeutung haben Stoßfugen bei Porotonsteinen?
Stoßfugen sind die vertikalen Fugen zwischen den Steinen. Eine korrekte Vermörtelung ist wichtig, um Wärmebrücken zu minimieren und die Luftdichtigkeit zu gewährleisten. - Was sind Steinlamellen und warum sind sie wichtig?
Steinlamellen sind die feinen Stege im Inneren der Porotonsteine, die für die Wärmedämmung sorgen. Beschädigungen können die Dämmwirkung reduzieren. - Wie erkenne ich eine fachgerechte Verarbeitung von Dünnbettmörtel?
Der Dünnbettmörtel sollte gleichmäßig und in der richtigen Stärke aufgetragen sein. Er muss die Fugen vollständig ausfüllen, ohne überzutreten. - Was sind die Folgen von Wärmebrücken im Mauerwerk?
Wärmebrücken führen zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten und können Kondenswasserbildung begünstigen, was wiederum Schimmelbildung verursachen kann. ? - Wann sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden?
Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung, bei sichtbaren Mängeln oder bei Zweifeln an der Aussage des Bauunternehmers/Architekten ist es ratsam, einen Bausachverständigen zu konsultieren. - Welche Normen sind bei der Verarbeitung von Porotonsteinen zu beachten?
Die Verarbeitung von Porotonsteinen muss gemäß DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und DIN 18550 (Putz und Mauerwerk) erfolgen. - Wie wichtig ist die Teilabnahme?
Eine Teilabnahme ist wichtig, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren. Versäumte Teilabnahmen können die Beweisführung bei späteren Mängeln erschweren. - Was ist bei der Lagerung von Porotonsteinen zu beachten?
Porotonsteine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Beschädigungen und Feuchtigkeitsaufnahme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerksarten im Vergleich
Unterschiede und Vor-Nachteile verschiedener Mauerwerksarten (z.B. Kalksandstein, Porenbeton). - Wärmedämmung von Außenwänden
Methoden und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden. - Schimmelbildung im Innenbereich
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. ? - Bauabnahme richtig durchführen
Tipps und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Wann und wie ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist.
-
Baubeschreibung: Poroton Mauerwerk – Qualitätsmerkmale definieren
Dann warten wir mal auf Josefs humorvollen Beitrag
zu diesem Thema.
Mir (meine persönliche Meinung) wäre dies sehr unrecht gewesen), deshalb habe ich diesen Punkt explizit in der Baubeschreibung -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porotonsteine: Verarbeitung, Stoßfugen & Mauerwerk-Qualität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verarbeitung von Porotonsteinen, insbesondere im Hinblick auf Stoßfugen, Steinlamellen und Mörtel. Es werden Qualitätsstandards und die Bedeutung einer detaillierten Baubeschreibung hervorgehoben. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und Herstellerangaben ist entscheidend für ein mängelfreies Mauerwerk.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine unzureichende Baubeschreibung kann zu Problemen bei der Bauausführung führen, wie im Beitrag Baubeschreibung: Poroton Mauerwerk – Qualitätsmerkmale definieren erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Stoßfugen bei Porotonsteinen ist wichtig für die Stabilität und Wärmedämmung des Mauerwerks. Mörtelspuren und Steinlamellen können auf Verarbeitungsmängel hindeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baubeschreibung auf detaillierte Angaben zur Verarbeitung von Porotonsteinen. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen und Herstellerrichtlinien. Bei Unsicherheiten sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um Baufehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porotonsteine, Stoßfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … wir sollten ein Haus (Doppelhaushälfte) in Porotonsteinen/Ziegel mit weißer Wanne erstellt haben. (Wir hatten sogar schon ziemlich …
- … den wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit Porotonsteinen/Ziegeln 36,5 cm und weißer Wanne (Wandstärke 25 cm) berechnet. …
- … 3-5 cm obwohl die Steine vermutlich im Dünnbrettverfahren, knirsch verlegt mit Stoßfugen max. 5 mm hätten verlegt werden müssen. Und anhand der Baufotos …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13221: Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
- … Porotonsteine: Verarbeitung prüfen …
- … Probleme bei der Verarbeitung von Porotonsteinen? Stoßfugen, Steinlamellen, Mörtelspuren? Jetzt Ursachen & Lösungen finden. …
- … Porotonsteine, Stoßfugen, Steinlamellen, Mörtel, Mauerwerk, Baufehler, Verarbeitung, Bauausführung …
- … Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen …
- … Architekt sagen, ich spinne, das Haus wird stehen. Wir bauen mit Porotonsteinen, Außenwand 30 cm, Innenwände 17,5 cm. Nachdem Dachstuhl drauf ist, …
- … habe ich die Beseitigung der Stoßfugen gefordet, da einige bis 1 cm breit sind. Und nachdem ich in die Fugen reingeschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass da teilweise kein Mörtel zwischen Steinreihen ist? D.h. In den Lücken sieht man die OF von unterem Steinen und auf den feinen Steinlamellen KEINE Mörtelspur liegt. Der Bauunternehmer meint, die Wand hält trotzdem. Die Maurer haben wahrscheinlich mit einer Kelle Mörtel aufgetragen. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Verarbeitung der Porotonsteine. Fehler im Mauerwerk können die Stabilität und Dämmwirkung beeinträchtigen. …
- … Stoßfugen: Diese sollten idealerweise vermörtelt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … PorotonsteinePorotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und …
- … SteinlamellenSteinlamellen sind die feinen, parallel angeordneten Stege im Inneren von Porotonsteinen, die die Wärmedämmung verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Luftschicht, Kapillarwirkung. …
- … Welche Bedeutung haben Stoßfugen bei Porotonsteinen?Stoßfugen sind die vertikalen Fugen zwischen den Steinen. …
- … sind sie wichtig?Steinlamellen sind die feinen Stege im Inneren der Porotonsteine, die für die Wärmedämmung sorgen. Beschädigungen können die Dämmwirkung reduzieren. …
- … Welche Normen sind bei der Verarbeitung von Porotonsteinen zu beachten?Die Verarbeitung von Porotonsteinen muss gemäß DINAbk. 4108 …
- … Was ist bei der Lagerung von Porotonsteinen zu beachten?Porotonsteine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, …
- … Porotonsteine: Verarbeitung, Stoßfugen & Mauerwerk-Qualität …
- … Verarbeitung von Porotonsteinen, insbesondere im Hinblick auf Stoßfugen, Steinlamellen und Mörtel. Es werden Qualitätsstandards und die Bedeutung einer detaillierten Baubeschreibung hervorgehoben. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und Herstellerangaben ist entscheidend für ein mängelfreies Mauerwerk. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Stoßfugen bei Porotonsteinen ist wichtig für die Stabilität und Wärmedämmung …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baubeschreibung auf detaillierte Angaben zur Verarbeitung von Porotonsteinen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk.-Normen und Herstellerrichtlinien. Bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonsteinbau: Luftdichtigkeit durch Innenputz gefährdet? Schachtabdichtung & Risiken
- … Poroton, Luftdichtigkeit, Innenputz, Dampfsperre, Schachtabdichtung, Stoßfugen, Bauschäden, Installationen, Mauerwerk …
- … unser Haus wird mit Porotonsteinen gebaut. Die Dampfsperre wird durch den Innenputz hergestellt. …
- … Nach meinem Veto hat der Bauleiter nun die Stoßfugen der Porotonsteine verfugen lassen (zugeschmiert). Reicht das aus, um hier eine …
- … ? Gefahr: Undichte Stellen, insbesondere an Durchdringungen und Stoßfugen der Porotonsteine, können zu unkontrollierter Luftströmung und Feuchtigkeitseintritt führen. Dies …
- … Stoßfugen: Achten Sie auf die Ausführung der Stoßfugen. Diese müssen fachgerecht geschlossen sein, um Luftundichtigkeit zu vermeiden. …
- … Ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Porotonsteine werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Eine fachgerechte Ausführung der Stoßfugen ist wichtig für die Stabilität und Luftdichtigkeit des Mauerwerks.Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Mörtel, Mauerwerksverband. …
- … Reicht Innenputz als alleinige Dampfsperre bei Porotonsteinen aus?Das hängt von der Art des Putzes und …
- … Welche Rolle spielen Stoßfugen bei der Luftdichtigkeit von Porotonmauerwerk?Offene oder schlecht verarbeitete Stoßfugen können …
- … entscheidend für die Luftdichtigkeit. Achten Sie auf die fachgerechte Abdichtung von Stoßfugen und Durchdringungen im Mauerwerk, um spätere Bauschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk verputzen trotz Verklinkerung? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … ? Gefahr: Offene senkrechte Fugen bei Porotonsteinen können ebenfalls Feuchtigkeit eindringen lassen. Dies sollte unbedingt vermieden werden. …
- … erstellt wurde, kann der Staudruck des Windes auch durch die offenen Stoßfugen nicht nachdrücken, ein Luftstau entsteht, dieser lässt die Wand nicht auskühlen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelwand im Neubau: Zugluft trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten der Abdichtung
- … durch eine Bauträger wurde ein 1 m hoher Drempel mit 17,5er Porotonsteinen gesetzt. Von außen ist ein 12 cm WDVSAbk. eingesetzt worden, von …
- … Ton, der aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften häufig im Wohnungsbau eingesetzt wird. Porotonsteine sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … machen bedarf es eines Putzes! denn schließlich darf der Maurer offene Stoßfugen mauern. dennoch könnte die gk-Platte durchaus geeignet sein, Luftzug abzuhalten!? …
- BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Poroton ZWP-Plan-T 11,5 Innenwand: Erfahrungen, Werte & Alternativen?
- … bestehen aus 36,5 cm Poroton. Für die Innenwände sind ZWP-Plan-T 11,5 Porotonsteine vorgesehen. …
- … Die Schalldämmung hängt stark von der Ausführung ab (z.B. Vermörtelung der Stoßfugen). …
- … Ein gebrannter Tonziegel, der häufig im Mauerwerksbau verwendet wird. Porotonsteine zeichnen sich durch gute Wärmedämmung und Tragfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, …
- … Was bedeutet Rohbaudichte bei Porotonsteinen?Die Rohbaudichte gibt das Gewicht des Steins pro Volumeneinheit an. Eine …
- … m³ angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Porotonsteinen für den Schallschutz. …
- … Welche Rolle spielt die Stoßfugenvermörtelung beim Schallschutz …
- … Eine vollständige Stoßfugenvermörtelung ist entscheidend für den Schallschutz von Mauerwerk. Offene oder unvollständig vermörtelte Stoßfugen können Schallbrücken bilden und den Schallschutz erheblich reduzieren. Daher ist …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwände im Neubau verputzen: Notwendigkeit, Abdichtung & Folgen bei Unterbrechung?
- … Innenwände verputzen, Neubau, Estrich, Abdichtung, Feuchtigkeit, Porotonsteine, Putzunterbrechung …
- … Das Haus ist von außen verklinkert und mit Porotonsteinen verklebt. …
- … Porotonsteine …
- … Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt …
- … Was sind Porotonsteine? …
- … Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt …
- … Sollte man bei Porotonsteinen spezielle Putze verwenden? …
- … Ja, bei Porotonsteinen sollten spezielle Putze verwendet …
- … Neubau: Luftdurchlässigkeit durch Klinker-Stoßfugen? …
- … beeinflusst wird. Zudem wird das Phänomen des "Steckdosenorkans" im Zusammenhang mit Porotonsteinen thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Neubau: Luftdurchlässigkeit durch Klinker-Stoßfugen? kann bei …
- … Klinkerbauten Luft durch nicht ausgemörtelte Stoßfugen dringen, was die Luftdichtigkeit beeinträchtigt. …
- BAU-Forum - Neubau - Porotonmauerwerk: Unsaubere Ausführung – Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung?
- … ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird, um Porotonsteine miteinander zu verbinden. Seine korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Stabilität …
- … waren mit Leichtmauermörtel LM21 geschlossen werden, das gleiche gilt für Mauerwerkesstoßfugen die breiter sind als 5 mm. …
- BAU-Forum - Neubau - Energieverlust ohne Außenputz: Ursachen, Risiken & Alternativen für Poroton-Mauerwerk?
- … gebranntem Ton, der durch seine hohe Wärmedämmung und gute Feuchtigkeitsregulierungseigenschaften überzeugt. Porotonsteine werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt, um energieeffiziente Gebäude zu errichten.Verwandte Begriffe: …
- … Poroton: Windschutz durch Putz – Dämmwirkung Stoßfugen …
- … mit nicht vermörtelten Stoßfugen sicher einen erheblichen windschutz. ohne Putz dringt kalte ausssenluft tlw. in die Fugen bis in die Mitte des Mauerwerks ein und reduziert die Dämmwirkung. Die Idee Folie ist eigentlich nicht schlecht, nur wie soll das in der Praxis (und ohne Gerüst) funktionieren? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton: Windschutz durch Putz – Dämmwirkung Stoßfugen dringt ohne Putz kalte Außenluft in die Fugen des Poroton-Mauerwerks …
- BAU-Forum - Neubau - Poroton vs. Blower-Door-Test: Gefährdet einschaliges Mauerwerk die Luftdichtheit?
- … Hallo, wir planen ein Einfamilienhaus in einschaliger Bauweise mit 365'er Porotonsteinen. Nachdem wir unserem Architekten kundtaten, dass wir - ein wenig …
- … Poroton-Probleme: Putz, Steckdosen, Stoßfugen – Checkliste …
- … - Steckdosen auf den Stoßfugen! sitzen (das wird nie richtig geplant) …
- … - die Stoßfugen zwecks toleranzausgleich …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob einschaliges Mauerwerk mit Porotonsteinen die Anforderungen an die Luftdichtheit gemäß EnEVAbk. erfüllen kann. Es werden …
- … Wichtiger Hinweis: Schlampige Ausführung beim Verputzen und falsch platzierte Steckdosen auf Stoßfugen können die Luftdichtheit von Poroton-Mauerwerk beeinträchtigen (siehe Poroton-Probleme: Putz, Steckdosen, Stoßfugen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Stoßfugen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Stoßfugen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porotonsteine Verarbeitung: Stoßfugen, Steinlamellen & Mörtel – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porotonsteine: Verarbeitung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porotonsteine, Stoßfugen, Steinlamellen, Mörtel, Mauerwerk, Baufehler, Verarbeitung, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!