Holzlamellenfassade auf WDVS: Aufbau, Hinterlüftung & Montage – Erfahrungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzlamellenfassade auf WDVS: Aufbau, Hinterlüftung & Montage – Erfahrungen?

Hallo,
wir planen, unser Haus (Massivziegelaußenwand) diesen Sommer mit einem WDVSAbk. (Styropor) versehen zu lassen. In den beiden Giebeln möchten wir die Fassade mit Holz verkleiden. Uns schwebt eine hinterlüftete, waagerechte Holzlamellen-Fassade vor. Mein Plan: Im Bereich der Giebel  -  also dort wo die Holzschalung angebracht wird  -  wird kein Oberputz über die Armierungsschicht aufgebracht. Die senkrechte Unterkonstruktion wird an zuvor im WDVS eingebaute Montagezylinder befestigt. Darauf werden die Holzlamellen waagerecht mit Abstand angeschraubt.
Fragen:
Spricht etwas gegen den geplanten Aufbau?
Sollte zusätzlich ein Vlies bzw. eine Lage Betonsperrholz aufgebracht werden wie hier empfohlen:

Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen Fassaden?
Vielen Dank für konstruktive Hinweise,
Kai.

• Name:
  • Kai
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Holzlamellenfassade auf einem WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) anzubringen, als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.

Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau (von innen nach außen): Massivziegelwand, WDVS (Styropor), Unterkonstruktion (Holz oder Aluminium), Hinterlüftungsebene, Holzlamellen.

Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Holzfassade zu erhöhen. Ich empfehle einen Hinterlüftungsspalt von mindestens 20 mm.

Unterkonstruktion: Achten Sie auf eine stabile und witterungsbeständige Unterkonstruktion. Holz oder Aluminium sind gängige Materialien. Montagezylinder können verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen.

Holzart: Wählen Sie eine witterungsbeständige Holzart für die Lamellen, z.B. Lärche, Douglasie oder Thermoholz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fassadenbau beraten, um die Details der Konstruktion und Montage optimal auf Ihr Haus abzustimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz
    Hinterlüftung
    Ein Luftspalt hinter einer Fassadenverkleidung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Holzbau, Feuchtigkeitsschutz
    Holzlamellen
    Schmale Holzprofile, die als Fassadenverkleidung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Holzbau, Holzschalung
    Unterkonstruktion
    Eine tragende Konstruktion, auf der die Fassadenverkleidung befestigt wird.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Holzbau, Montage
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauphysik, Fassade
    Fassadenbahn
    Eine wasserabweisende, diffusionsoffene Folie, die unter der Fassadenverkleidung angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Fassade, Bauphysik
    Montagezylinder
    Bauelemente zum Ausgleich von Unebenheiten bei der Montage.
    Verwandte Begriffe: Montage, Unterkonstruktion, Fassade

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollte ich zwischen den Holzlamellen lassen?
      Ich empfehle einen Abstand von 10-20 mm, abhängig von der Breite der Lamellen und dem gewünschten optischen Effekt. Achten Sie darauf, dass die Hinterlüftung nicht behindert wird.
    2. Benötige ich eine zusätzliche Betonsperrholzplatte unter der Holzlamellenfassade?
      Ich rate davon ab, da Betonsperrholz die Hinterlüftung behindern und zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Eine diffusionsoffene Fassadenbahn ist sinnvoller.
    3. Sollte ich ein Vlies zwischen Unterkonstruktion und Holzlamellen anbringen?
      Ich empfehle ein diffusionsoffenes Vlies, um die Holzkonstruktion vor Schlagregen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern.
    4. Welche Schrauben soll ich für die Montage der Holzlamellen verwenden?
      Ich empfehle Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Die Schraubenlänge muss auf die Dicke der Lamellen und der Unterkonstruktion abgestimmt sein.
    5. Wie oft muss ich die Holzlamellenfassade streichen oder lasieren?
      Ich empfehle, die Fassade alle 2-5 Jahre zu streichen oder zu lasieren, abhängig von der Holzart, der Witterung und dem verwendeten Anstrichmittel.
    6. Kann ich die Holzlamellenfassade auch selbst montieren?
      Ich rate dazu, die Montage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Gewährleistung sicherzustellen.
    7. Welche Dämmstärke sollte das WDVS haben?
      Ich empfehle, die Dämmstärke gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG) zu wählen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    8. Wie befestige ich die Unterkonstruktion am WDVS?
      Ich empfehle spezielle WDVS-Dübel, die für die Befestigung von Lasten auf Dämmstoffen geeignet sind. Achten Sie auf die Tragfähigkeit der Dübel.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und Nachteile
      Informationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eignung für Fassaden.
    • Dämmstoffe für WDVS: Vergleich und Auswahl
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Hinterlüftete Fassaden: Konstruktionsdetails und Normen
      Informationen zu den technischen Anforderungen an hinterlüftete Fassaden.
    • Holzschutz: Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer
      Tipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzfassaden.
    • Kosten einer Holzlamellenfassade: Material und Montage
      Informationen zu den zu erwartenden Kosten für eine Holzlamellenfassade.
  2. WDVS-Fassade: Armierungsspachtelung bei Hinterlüftung empfohlen

Sehr lobenswert wie sie das geplant haben. Von ...
    Sehr lobenswert wie sie das geplant haben. Von den meisten wird dies Aufgrund der Preise für Montagezylinder abgelehnt.
    Normalerweise muss EPS welches nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist nicht einmal beschichtet werden. Da hinterlüftet geplant ist, würde ich aber empfehlen zumindest mit Armierungsmasse zu spachteln. Etwas mit Vorsicht zu genießen ist "hinterlüftet" auch aus anderen Aspekten! Zum einen muss die Verankerung wirklich gründlich erfolgen. Starker Wind kann hier viel Schaden anrichten.
    Auch wichtig: Die Hinterlüftung am unteren Ende am besten mit Fliegengitter oder -Draht abschließen. Sonst hat man da nie seine Ruhe.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas Rohrmeier
  3. Holzlamellenfassade: EPS-Dämmung mit Unterspannbahn & Lattung

sowas haben wir
    Ich denke, dass wir sowas haben, wie dir vorschwebt (

So weit mir bekannt ist wurden auf die Holzriegelkonstruktion 16 cm EPS aufgeklebt, eine Art Unterspannbahn für Fassaden aufgelegt und diese mit relativ breiten, senkrechten Leisten fixiert. Abstandhalter wurden keine verwendet, sondern die Leisten direkt durch das EPS geschraubt. Darauf die Lärchenschalung (unbehandelt, ca. 60/40 mm, nach außen hin abgeschrägt.
    Optisch ist es sicher gut, wenn alles hinter der Schalung schwarz ist.
    Fliegengitter usw. ist nicht notwendig, die Fugen zwischen den Latten sind ja ohnehin alle offen. Probleme mit Insekteneinnistung hatten wir bisher nicht, ist wohl zu zugig.

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzlamellenfassade auf WDVSAbk.: Aufbau & Hinterlüftung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Holzlamellenfassade auf einem WDVS-System, insbesondere die Hinterlüftung und die Befestigung der Holzschalung. Es werden verschiedene Ansätze zur Vermeidung von Schäden durch Wind und Insekten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Armierungsspachtelung des EPS, auch wenn es hinterlüftet ist. Zudem wird eine Unterspannbahn unter der Lärchenschalung empfohlen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag WDVS-Fassade: Armierungsspachtelung bei Hinterlüftung empfohlen wird darauf hingewiesen, dass EPS, auch bei Hinterlüftung, idealerweise mit Armierungsmasse gespachtelt werden sollte, um es vor Umwelteinflüssen zu schützen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Aufbau mit Unterspannbahn und Lattung, wie im Beitrag Holzlamellenfassade: EPS-Dämmung mit Unterspannbahn & Lattung beschrieben, scheint eine praktikable Lösung für die Montage der Holzlamellenfassade auf dem WDVS zu sein. Diese Methode minimiert das Risiko von Insekteneinnistung und ermöglicht eine gute Hinterlüftung der Fassade.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage der Holzschalung auf dem WDVS sollte auf eine sorgfältige Ausführung der Unterkonstruktion geachtet werden. Die Verwendung von Montagezylindern kann zwar kostspielig sein, bietet aber eine sichere und dauerhafte Verankerung. Alternativ kann eine Lattung mit Unterspannbahn verwendet werden, wie im Beitrag Holzlamellenfassade: EPS-Dämmung mit Unterspannbahn & Lattung dargestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Holzlamellenfassade sollte eine detaillierte Planung des Aufbaus und der Hinterlüftung erfolgen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und verschiedene Montagevarianten zu prüfen, um die optimale Lösung für das jeweilige Bauvorhaben zu finden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzlamellenfassade, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13021: Holzlamellenfassade auf WDVS: Aufbau, Hinterlüftung & Montage – Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzlamellenfassade, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzlamellenfassade, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzlamellenfassade, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzlamellenfassade, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzlamellenfassade auf WDVS: Aufbau, Hinterlüftung & Montage – Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzlamellenfassade: Aufbau & Tipps

Suche nach: Holzlamellenfassade, WDVS, Fassadenverkleidung, Hinterlüftung, Holzschalung, Montage, Unterkonstruktion, Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼