Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?

Hallo, ich habe mein Haus (Baujahr 1991) aufgestockt und bei dieser Gelegenheit isolieren und Verputzen lassen. Mit dem Verputzer hatte ich nun das Problem, dass einige Arbeiten m.E. nicht sauber ausgeführt waren. Auf meine Reklamation kam keine Reaktion, nur eine Mahnung wegen der 10 %, die ich vom Rechnungsbetrag einbehalten habe.
Als ich Angebote von anderen Firmen eingeholt habe, um diese kleinen Mängel zu beseitigen zu lassen, wiesen diese mich auf die sehr schlechte Qualität der Fassade hin. Ich habe mich dann auf dieser Seite schlau gemacht und gesehen, dass es enge Vorgaben für Fassadenarbeiten gibt, die bei uns nicht eingehalten wurden. So habe ich Wellen auf dem Außenputz, entsprechend der Isolationsplatten. Die Unebenheiten betragen 15 mm auf einer Strecke von 1 m. Es muss wohl die ganze Wand neu verputzt werden (ca. 100 m², Kosten: 6000 bis 7000 €).
Nun endlich zu meiner Frage: Wie kann ich mein Recht gegenüber dem Verputzer durchsetzen? Muss man einen Gutachter beauftragen? Wie stehen die Chancen, dass der Mangel behoben wird? Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan R.
  • Name:
  • Stefan Roessling
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Außenputz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Folgeschäden führen. ? Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade in dieser Höhe sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

GoogleAI-Analyse

Bei Mängeln am Außenputz, insbesondere nach einer Aufstockung und Isolierung, ist schnelles Handeln wichtig. 🔴 Unsachgemäß ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

• Mängel dokumentieren: Fotografieren Sie alle Unebenheiten, Wellen und sonstigen Mängel detailliert.
    • Frist setzen: Setzen Sie dem Verputzer schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung (z.B. 2-3 Wochen).
    • Gutachter einschalten: Wenn der Verputzer nicht reagiert oder die Mängel bestreitet, beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter für Fassadenarbeiten. Dieser kann die Mängel fachlich beurteilen und ein Gutachten erstellen. 🔴 Ein Gutachter ist besonders wichtig, um Folgeschäden (z.B. durch eindringende Feuchtigkeit) zu vermeiden.
    • Rechtliche Schritte: Mit dem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Verputzer geltend machen. Ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu.

Die Kosten für einen Gutachter können je nach Umfang des Gutachtens variieren. Holen Sie mehrere Angebote ein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie dem Verputzer eine Frist zur Nachbesserung. Bei fehlender Reaktion ziehen Sie einen Gutachter hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Es gibt verschiedene Arten von Außenputz, z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Mauerwerk, Putzsysteme
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel an seiner Leistung oder Ware einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung
    Gutachten
    Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Im Baubereich werden Gutachten häufig zur Feststellung von Mängeln oder zur Bewertung von Schäden erstellt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherung, Schadensbewertung
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Im Baurecht unterscheidet man zwischen Sachmängeln und Rechtsmängeln.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Abweichung
    Nachbesserung
    Die Nachbesserung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen. Der Auftragnehmer hat die Möglichkeit, den Mangel selbst zu beseitigen oder einen Dritten damit zu beauftragen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und zu bewerten. Sachverständige werden häufig zur Erstellung von Gutachten herangezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Entgegennahme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mängel am Außenputz sind typisch?
      Typische Mängel sind Unebenheiten, Wellen, Risse, Abplatzungen, Farbunterschiede und unsaubere Anschlüsse an Fenster und Türen. Diese Mängel können optischer Natur sein, aber auch die Funktion des Putzes beeinträchtigen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fassadenarbeiten?
      Suchen Sie nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fassaden oder Bauwesen. Die Gutachterkammern oder Architektenkammern können Ihnen bei der Suche helfen. Achten Sie auf die Spezialisierung des Gutachters.
    3. Welche Rechte habe ich bei mangelhaftem Außenputz?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Handwerker muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Werklohn mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    4. Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Außenputz zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Mängel, die innerhalb dieser Frist auftreten, müssen dem Handwerker gemeldet werden.
    5. Was kostet ein Gutachten für Außenputz?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Aufwand des Gutachters ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, ein umfassendes Gutachten mit Materialprüfungen kann mehrere tausend Euro kosten.
    6. Kann ich die Kosten für den Gutachter vom Handwerker zurückfordern?
      Wenn das Gutachten Mängel bestätigt, die der Handwerker zu verantworten hat, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadenersatz vom Handwerker zurückfordern.
    7. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren.
    8. Was bedeutet "öffentlicher bestellter und vereidigter Sachverständiger"?
      Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wurde von einer staatlichen Stelle (z.B. einer Kammer) auf seine besondere Sachkunde und Unparteilichkeit geprüft und vereidigt. Seine Gutachten haben vor Gericht eine hohe Beweiskraft.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung.
    • Risse im Außenputz erkennen und beheben
      Unterscheidung verschiedener Rissarten und geeignete Reparaturmaßnahmen.
    • Kosten für Fassadensanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Baumängeln.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Materialauswahl und Bauausführung.
  2. Außenputz: Gericht prüft technische Mängel – Toleranzen irrelevant

Foto von Martin Kempf

der Schuss geht nach hinten los
    wenn keine gravierenden, technischen Mängel vorhanden sind, dürfte kaum ein Gericht die Notwendigkeit eines Neuverputzes einsehen. Da müsste schon deutlich mehr als Toleranzüberschreitungen vorhanden sein.
  3. Außenputz-Mängel: Abnahme, Fristsetzung & Rechtsberatung empfohlen!

Wurde schon abgenommen?
    Hallo,
    wurde schon abgenommen?
    Wenn JA, wurde der Unternehmer zu Mangelbeseitigung aufgefordert?
    Wenn NEIN, wurde der Unternehmer zur Nachbesserung aufgefordert?
    Beides natürlich unter Fristsetzung und Androhung der Ersatzvornahme.
    Ihnen hilft erstamal kein Gutachter, sondern eine Rechtsberatung. Warum haben Sie die Toleranzen nicht schon bei der Ausführung gerügt? An der Wand muss ja eine Bergziege hochklettern können.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Außenputz: DIN 18202 bei Optik-Mängeln oft irrelevant

Wenn Sie fachmännischer Hilfe bedurften,
    um eine Optischen Mangel fest zu stellen, vergessen Sie es die Kosten des Neuverputzes einzuklagen. Die DINAbk. 18202 ist eine Passnorm. Irgendwo da steht auch, dass Sie nur dann angewandt werden "soll = darf" wenn Passprobleme auftreten. Die Norm hat erst einmal mit Schattenbildung und Streiflicht (hierdurch werden idR. die Stellen sichtbar) nichts zu tun.
    Wenn der nun gerügte Mangel sichtbar war und Sie Vorbehaltlos alles bis auf die Sicherheit bezahlt haben, oder sogar abgenommen haben, dann war's das wohl.
  5. Außenputz-Sanierung: Liquidität des Handwerkers prüfen! – Beweisverfahren

@ Stefan R.
    Zuerst sollten Sie versuchen, Informationen über die Liquidität Ihres Unternehmers einzuholen. Die beste Rechtsposition nützt nix, wenn Sie am Ende Ihre Gewährleistungsansprüche mangels "Masse" nicht mehr realisieren können. Kommen Sie zu der Auffassung, dass Ihr Unternehmer noch einige Zeit exisiteren wird, würde ich ein selbständiges Beweisverfahren durchführen. Die vermeintlichen Mängel werden dann durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen begutachtet, sein Gutachten ist im Regelfall dann für alle Beteiligten bindend. Vorteil dieses Verfahrens: Die Kosten sind überschaubar und häufig kommt es danach nicht mehr zu einem Prozess, weil der Unterliegende ein Einsehen hat. Dieses Verfahren tritt ein Rechtsanwalt für Sie los. Alternative dazu: Ein Schiedsverfahren, wenn die Gegenseite zustimmt. Per Vertrag einigt man sich auf einen Sachverständigen und unterwirft sich dessen Feststellungen. Dies setzt jedoch eine entsprechende Bereitschaft der Parteien voraus. Ein Privatgutachten hilft wenig, weil es in einer strittigen Auseinandersetzung nicht bindend ist.
    (PS: Lassen Sie sich nicht durch Überlegungen zur Abnahme irritieren. Selbst wenn Sie "sehenden Auges" die Mängel bei Abnahme nicht gerügt haben, steht Ihnen auf alle Fälle noch Schadensersatz zu, den Sie zur Mängelbeseitigung verwenden können.)
  6. Außenputz-Mängel: Keine Abnahme, späte Rüge – Was tun?

Mangel am Außenputz/Rechtshilfe, 2. Teil
    Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich!
    Hier noch weitere Informationen:
    Abgenommen sind die Arbeiten bisher nicht, es gab eine Mängelrüge wegen anderer Kleinigkeiten, auf die jedoch keinerlei Reaktion erfolgte.
    Die Unebenheiten wurden erst spät entdeckt, weil die Wand ja eingerüstet war.
    Die Unebenheiten an sich stören mich auch nicht so sehr.
    Meine Bedenken gehen eigentlich dahin, dass sich Staub auf der Oberseite dieser Unebenheiten ablagert und die Wand irgendwann (in einigen Jahren) gestreift ist. Bis dahin sind natürlich alle Ansprüche an den Verputzer abgelaufen.
    Immerhin habe ich nach einigen Briefen endlich erreicht, dass sich der Geschäftsführer der Verputzerfirma die Wand ansehen will. Man darf gespannt sein, was da herauskommt. Ich werde Sia auf dem Laufenden halten ...
    Nochmals vielen Dank!
    • Name:
    • Stefan Roessling
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten?

💡 Kernaussagen: Bei mangelhaftem Außenputz sind die Abnahme, Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und die finanzielle Situation des Handwerkers entscheidend. Die DINAbk. 18202 ist bei optischen Mängeln nicht immer relevant. Ein selbstständiges Beweisverfahren kann sinnvoll sein, um Ansprüche geltend zu machen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenputz: Gericht prüft technische Mängel – Toleranzen irrelevant prüft ein Gericht technische Mängel genauer als Toleranzüberschreitungen.

✅ Zusatzinfo: Außenputz-Mängel: Abnahme, Fristsetzung & Rechtsberatung empfohlen! betont die Wichtigkeit der Abnahme und die Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung. Eine Rechtsberatung wird empfohlen.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Außenputz-Sanierung: Liquidität des Handwerkers prüfen! – Beweisverfahren beschrieben, sollte vor weiteren Schritten die Liquidität des Handwerkers geprüft werden, um sicherzustellen, dass Gewährleistungsansprüche realisiert werden können. Ein selbstständiges Beweisverfahren kann Klarheit schaffen.

📊 Fakten/Zahlen: Die DIN 18202 ist laut Außenputz: DIN 18202 bei Optik-Mängeln oft irrelevant eine Passnorm und nicht immer relevant bei optischen Mängeln wie Schattenbildung oder Streiflicht. Sie wird nur bei Passproblemen angewendet.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob eine Abnahme erfolgt ist und fordern Sie den Unternehmer zur Mängelbeseitigung auf. Prüfen Sie die Liquidität des Handwerkers und ziehen Sie eine Rechtsberatung in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur DIN 18202 und erwägen Sie ein selbstständiges Beweisverfahren, wie im Beitrag Außenputz-Mängel: Keine Abnahme, späte Rüge – Was tun? angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Bau: Nachträgliche Kostenaufstellung, Honorar & Berechnungsgrundlage prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz Mängel: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Außenputz, Mängel, Fassade, Gutachter, Rechte, Kosten, Sanierung, Baurecht, Handwerker, Reklamation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼