Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?
Als ich Angebote von anderen Firmen eingeholt habe, um diese kleinen Mängel zu beseitigen zu lassen, wiesen diese mich auf die sehr schlechte Qualität der Fassade hin. Ich habe mich dann auf dieser Seite schlau gemacht und gesehen, dass es enge Vorgaben für Fassadenarbeiten gibt, die bei uns nicht eingehalten wurden. So habe ich Wellen auf dem Außenputz, entsprechend der Isolationsplatten. Die Unebenheiten betragen 15 mm auf einer Strecke von 1 m. Es muss wohl die ganze Wand neu verputzt werden (ca. 100 m², Kosten: 6000 bis 7000 €).
Nun endlich zu meiner Frage: Wie kann ich mein Recht gegenüber dem Verputzer durchsetzen? Muss man einen Gutachter beauftragen? Wie stehen die Chancen, dass der Mangel behoben wird? Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan R.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Außenputz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Folgeschäden führen. ? Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade in dieser Höhe sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.GoogleAI-Analyse
Bei Mängeln am Außenputz, insbesondere nach einer Aufstockung und Isolierung, ist schnelles Handeln wichtig. 🔴 Unsachgemäß ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Mängel dokumentieren: Fotografieren Sie alle Unebenheiten, Wellen und sonstigen Mängel detailliert.
- Frist setzen: Setzen Sie dem Verputzer schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung (z.B. 2-3 Wochen).
- Gutachter einschalten: Wenn der Verputzer nicht reagiert oder die Mängel bestreitet, beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter für Fassadenarbeiten. Dieser kann die Mängel fachlich beurteilen und ein Gutachten erstellen. 🔴 Ein Gutachter ist besonders wichtig, um Folgeschäden (z.B. durch eindringende Feuchtigkeit) zu vermeiden.
- Rechtliche Schritte: Mit dem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Verputzer geltend machen. Ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu.
Die Kosten für einen Gutachter können je nach Umfang des Gutachtens variieren. Holen Sie mehrere Angebote ein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie dem Verputzer eine Frist zur Nachbesserung. Bei fehlender Reaktion ziehen Sie einen Gutachter hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Es gibt verschiedene Arten von Außenputz, z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.
Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Mauerwerk, Putzsysteme - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel an seiner Leistung oder Ware einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung - Gutachten
- Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Im Baubereich werden Gutachten häufig zur Feststellung von Mängeln oder zur Bewertung von Schäden erstellt.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherung, Schadensbewertung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Im Baurecht unterscheidet man zwischen Sachmängeln und Rechtsmängeln.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Abweichung - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen. Der Auftragnehmer hat die Möglichkeit, den Mangel selbst zu beseitigen oder einen Dritten damit zu beauftragen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und zu bewerten. Sachverständige werden häufig zur Erstellung von Gutachten herangezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Entgegennahme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mängel am Außenputz sind typisch?
Typische Mängel sind Unebenheiten, Wellen, Risse, Abplatzungen, Farbunterschiede und unsaubere Anschlüsse an Fenster und Türen. Diese Mängel können optischer Natur sein, aber auch die Funktion des Putzes beeinträchtigen. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fassadenarbeiten?
Suchen Sie nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fassaden oder Bauwesen. Die Gutachterkammern oder Architektenkammern können Ihnen bei der Suche helfen. Achten Sie auf die Spezialisierung des Gutachters. - Welche Rechte habe ich bei mangelhaftem Außenputz?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Handwerker muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Werklohn mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Außenputz zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Mängel, die innerhalb dieser Frist auftreten, müssen dem Handwerker gemeldet werden. - Was kostet ein Gutachten für Außenputz?
Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Aufwand des Gutachters ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, ein umfassendes Gutachten mit Materialprüfungen kann mehrere tausend Euro kosten. - Kann ich die Kosten für den Gutachter vom Handwerker zurückfordern?
Wenn das Gutachten Mängel bestätigt, die der Handwerker zu verantworten hat, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadenersatz vom Handwerker zurückfordern. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren. - Was bedeutet "öffentlicher bestellter und vereidigter Sachverständiger"?
Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wurde von einer staatlichen Stelle (z.B. einer Kammer) auf seine besondere Sachkunde und Unparteilichkeit geprüft und vereidigt. Seine Gutachten haben vor Gericht eine hohe Beweiskraft.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung. - Risse im Außenputz erkennen und beheben
Unterscheidung verschiedener Rissarten und geeignete Reparaturmaßnahmen. - Kosten für Fassadensanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Baumängeln. - Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Materialauswahl und Bauausführung.
-
Außenputz: Gericht prüft technische Mängel – Toleranzen irrelevant
-
Außenputz-Mängel: Abnahme, Fristsetzung & Rechtsberatung empfohlen!
Wurde schon abgenommen?
Hallo,
wurde schon abgenommen?
Wenn JA, wurde der Unternehmer zu Mangelbeseitigung aufgefordert?
Wenn NEIN, wurde der Unternehmer zur Nachbesserung aufgefordert?
Beides natürlich unter Fristsetzung und Androhung der Ersatzvornahme.
Ihnen hilft erstamal kein Gutachter, sondern eine Rechtsberatung. Warum haben Sie die Toleranzen nicht schon bei der Ausführung gerügt? An der Wand muss ja eine Bergziege hochklettern können.
Mit freundlichen Grüßen -
Außenputz: DIN 18202 bei Optik-Mängeln oft irrelevant
Wenn Sie fachmännischer Hilfe bedurften,
um eine Optischen Mangel fest zu stellen, vergessen Sie es die Kosten des Neuverputzes einzuklagen. Die DINAbk. 18202 ist eine Passnorm. Irgendwo da steht auch, dass Sie nur dann angewandt werden "soll = darf" wenn Passprobleme auftreten. Die Norm hat erst einmal mit Schattenbildung und Streiflicht (hierdurch werden idR. die Stellen sichtbar) nichts zu tun.
Wenn der nun gerügte Mangel sichtbar war und Sie Vorbehaltlos alles bis auf die Sicherheit bezahlt haben, oder sogar abgenommen haben, dann war's das wohl. -
Außenputz-Sanierung: Liquidität des Handwerkers prüfen! – Beweisverfahren
@ Stefan R.
Zuerst sollten Sie versuchen, Informationen über die Liquidität Ihres Unternehmers einzuholen. Die beste Rechtsposition nützt nix, wenn Sie am Ende Ihre Gewährleistungsansprüche mangels "Masse" nicht mehr realisieren können. Kommen Sie zu der Auffassung, dass Ihr Unternehmer noch einige Zeit exisiteren wird, würde ich ein selbständiges Beweisverfahren durchführen. Die vermeintlichen Mängel werden dann durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen begutachtet, sein Gutachten ist im Regelfall dann für alle Beteiligten bindend. Vorteil dieses Verfahrens: Die Kosten sind überschaubar und häufig kommt es danach nicht mehr zu einem Prozess, weil der Unterliegende ein Einsehen hat. Dieses Verfahren tritt ein Rechtsanwalt für Sie los. Alternative dazu: Ein Schiedsverfahren, wenn die Gegenseite zustimmt. Per Vertrag einigt man sich auf einen Sachverständigen und unterwirft sich dessen Feststellungen. Dies setzt jedoch eine entsprechende Bereitschaft der Parteien voraus. Ein Privatgutachten hilft wenig, weil es in einer strittigen Auseinandersetzung nicht bindend ist.
(PS: Lassen Sie sich nicht durch Überlegungen zur Abnahme irritieren. Selbst wenn Sie "sehenden Auges" die Mängel bei Abnahme nicht gerügt haben, steht Ihnen auf alle Fälle noch Schadensersatz zu, den Sie zur Mängelbeseitigung verwenden können.) -
Außenputz-Mängel: Keine Abnahme, späte Rüge – Was tun?
Mangel am Außenputz/Rechtshilfe, 2. Teil
Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich!
Hier noch weitere Informationen:
Abgenommen sind die Arbeiten bisher nicht, es gab eine Mängelrüge wegen anderer Kleinigkeiten, auf die jedoch keinerlei Reaktion erfolgte.
Die Unebenheiten wurden erst spät entdeckt, weil die Wand ja eingerüstet war.
Die Unebenheiten an sich stören mich auch nicht so sehr.
Meine Bedenken gehen eigentlich dahin, dass sich Staub auf der Oberseite dieser Unebenheiten ablagert und die Wand irgendwann (in einigen Jahren) gestreift ist. Bis dahin sind natürlich alle Ansprüche an den Verputzer abgelaufen.
Immerhin habe ich nach einigen Briefen endlich erreicht, dass sich der Geschäftsführer der Verputzerfirma die Wand ansehen will. Man darf gespannt sein, was da herauskommt. Ich werde Sia auf dem Laufenden halten ...
Nochmals vielen Dank! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten?
💡 Kernaussagen: Bei mangelhaftem Außenputz sind die Abnahme, Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und die finanzielle Situation des Handwerkers entscheidend. Die DINAbk. 18202 ist bei optischen Mängeln nicht immer relevant. Ein selbstständiges Beweisverfahren kann sinnvoll sein, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenputz: Gericht prüft technische Mängel – Toleranzen irrelevant prüft ein Gericht technische Mängel genauer als Toleranzüberschreitungen.
✅ Zusatzinfo: Außenputz-Mängel: Abnahme, Fristsetzung & Rechtsberatung empfohlen! betont die Wichtigkeit der Abnahme und die Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung. Eine Rechtsberatung wird empfohlen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Außenputz-Sanierung: Liquidität des Handwerkers prüfen! – Beweisverfahren beschrieben, sollte vor weiteren Schritten die Liquidität des Handwerkers geprüft werden, um sicherzustellen, dass Gewährleistungsansprüche realisiert werden können. Ein selbstständiges Beweisverfahren kann Klarheit schaffen.
📊 Fakten/Zahlen: Die DIN 18202 ist laut Außenputz: DIN 18202 bei Optik-Mängeln oft irrelevant eine Passnorm und nicht immer relevant bei optischen Mängeln wie Schattenbildung oder Streiflicht. Sie wird nur bei Passproblemen angewendet.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob eine Abnahme erfolgt ist und fordern Sie den Unternehmer zur Mängelbeseitigung auf. Prüfen Sie die Liquidität des Handwerkers und ziehen Sie eine Rechtsberatung in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur DIN 18202 und erwägen Sie ein selbstständiges Beweisverfahren, wie im Beitrag Außenputz-Mängel: Keine Abnahme, späte Rüge – Was tun? angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … den Regen. Ich denke das diese nicht mehr austrocknet bevor der Außenputz aufgetragen wird. Hier arbeitet auch eine polnische Firma die Handwerker für …
- … Ich sehe hier mehrere Probleme: Die falschen Fensterproportionen sind ein optischer Mangel. Die durchnässte Mineralwolle ist ein schwerwiegender Baumangel, der unbedingt …
- … behoben werden muss, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Andernfalls wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. …
- … Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Bauherrn an den Architekten oder die ausführende Firma über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie muss die Mängel detailliert beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Nacherfüllung. …
- … häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Handwerkern hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung …
- … die Funktionstauglichkeit, die Sicherheit oder die Ästhetik eines Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Mangel, Schaden, Gewährleistung. …
- … bei Baumängeln?Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei Baumängeln können Sie Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Werklohns …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung? Welche Ansprüche habe ich? Fristen, Vorgehen, Gutachter – jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, …
- … Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, Bausubstanz, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma gemeldet …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, E-Mail-Korrespondenz) des Mangels und der Anerkennung durch die Firma. …
- … schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) über die mangelhafte Ausführung in Kenntnis und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. …
- … Gutachter: Beauftragen Sie gegebenenfalls einen Baugutachter, um den …
- … fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie sollte den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge. …
- … BaugutachterEin Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen …
- … dient oft als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachter. …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung …
- … Bauunternehmer über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie sollte detailliert den Mangel beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. …
- … ist?Auch nach Ablauf der Gewährleistung können Ansprüche bestehen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder wenn eine separate Garantievereinbarung besteht. …
- … Frage: Was ist ein Baugutachter?Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen ermittelt …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Baugutachter?Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang der …
- … Begutachtung und dem Stundensatz des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. …
- … Frage: Was ist ein arglistig verschwiegener Mangel?Ein arglistig verschwiegener Mangel liegt vor, wenn der Bauunternehmer einen …
- … Mangel kennt, ihn aber bewusst gegenüber dem Bauherrn verschweigt, um sich einen …
- … Baugutachter finden und beauftragenWorauf Sie bei der Auswahl eines Baugutachters …
- … Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich …
- … Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen. …
- … Ich hatte die Firma nun per E-Mail auf den Mangel hingewiesen und bekam nun (per E-Mail) die Antwort, dass man uns …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … ist die Herabsetzung des vereinbarten Preises (z.B. des Architektenhonorars) aufgrund eines Mangels oder einer Pflichtverletzung.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Preisminderung, Bauvertrag …
- … Architektenhonorar bei mangelhafter Leistung …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. höherer Preis, Mangelanfälligkeit wegen zu geringer technischer Erfahrung der Verarbeiter, geringere Druckfestigkeit. …
- … aber oft zu klein sind, als dass sie offiziell gleich einen Mangel darstellen. Wär das erfreulicher? Klingt, als ob der Architekt hier die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … erkennen kann, wohl an meinen Suchbegriffen, die ich aber in Ermangelung besserer Begriffe, nicht optimieren kann ;) …
- … sind nun mal laienhafte Ideen), alte Holzschindeln an eine oder mehrere Fassadenseiten, vielleicht Altholz im inneren verwenden, ... …
- … Holzkonstruktionen gewonnen wird. Es wird oft für den Bau von Möbeln, Fassadenverkleidungen oder als Dekorationselement verwendet. Altholz verleiht Räumen einen rustikalen Charme …
- … SchindelnSchindeln sind traditionelle Holzverkleidungen für Dächer und Fassaden. Sie bestehen aus dünnen, überlappenden Holzstücken, die wetterfest und langlebig …
- … rustikales Aussehen und sind besonders in ländlichen Regionen verbreitet.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Dachdeckung …
- … eine funktionale Raumaufteilung auszeichnet. Typische Elemente sind Holzbalken, Natursteinmauern und Schindelfassaden.Verwandte Begriffe: Landhausstil, traditionelle Architektur, ländlicher Baustil …
- … Frage: Was sind Schindeln und welche Vorteile bieten sie als Fassadenverkleidung? …
- … Antwort: Schindeln sind traditionelle Holzverkleidungen für Fassaden und Dächer. …
- … Altholz Fassade: Gestaltung und PreiseInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten einer Fassadenverkleidung …
- … Schindelarten für Dach und FassadeÜberblick über verschiedene Schindelarten und ihre Eigenschaften. …
- … Ich würde eher drüber nachdenken, bei der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Architektenvertrag kündigen wegen mangelhafter Bauleitung? So gehen Sie vor: Fristen, Nachweise, Kündigungsgrund. Jetzt informieren …
- … Architektenvertrag kündigen, Baumängel, Bauleitung, Architekt Fehler, Kündigungsgrund, Fristsetzung, Mangelbeseitigung, Baurecht …
- … Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten …
- … es viele Mängel und Verzögerungen gegeben, so musste z.B. der gesamte Außenputz zweimal entfernt und entsprechend dreimal aufgetragen werden. …
- … auf eine mangelhafte Bauleitung zurückzuführen. Konkrete Beispiele: …
- … Den durch den Architekten verursachten Schaden schätze ich grob auf 8.000 , die nicht oder mangelhaft erbrachten Leistungen auf einen ähbnlichen Betrag (nach dem Architektenvertrag …
- … FristsetzungDie Fristsetzung ist die Aufforderung an den Auftragnehmer, einen Mangel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen. Sie ist Voraussetzung für die …
- … der Gutachten zu Baumängeln, Bauschäden und anderen bautechnischen Fragen erstellt.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter …
- … zur Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: Wesentliche Vertragsverletzungen des Architekten, wie z.B. mangelhafte Bauleitung, Planungsfehler oder die Nichteinhaltung von Fristen, können einen wichtigen …
- … Mängel zu beseitigen. Die Fristsetzung sollte schriftlich erfolgen und den konkreten Mangel sowie die geforderte Maßnahme zur Beseitigung genau beschreiben. …
- … Baumängel: Gutachter für Bauschäden beauftragen sinnvoll? …
- … Gutachter …
- … sinnvoll oder auch ratsam sich einen Gutachter für Bauschäden zu suchen und zu beauftragen, damit der RA auch weiß welche Schäden zu bemängeln und ggf. per Klage auch zu bezahlen sind. …
- … Jetzt haben wir einen Schuldtitel gegen den Fliesenleger in Höhe von 5000,- in der Hand, der nichts Wert ist. Der Estrichleger sagt: Gewerk mangelfrei abgenommen, ihr habt die Beweispflicht und der Architekt antwortet …
- … Architektenvertrag: Rechtsanwalt und Gutachter bei Mängeln! …
- … Gutachter und Rechtsanwalt …
- … es geschildert haben hilft wirklich nur Rechtsanwalt und Gutachter. …
- … - ein guter Anwalt kann sehr wohl selbst vorschlagen, wann man einen Gutachter einschaltet und dann auch nach Absprache einen passenden beauftragen (der …
- … Architektenvertrag kündigen: Vorgehen bei Baumängeln und mangelhafter Bauleitung …
- … wahren und finanzielle Schäden zu minimieren. Die Einschaltung eines Anwalts und Gutachters ist oft unumgänglich, um eine erfolgreiche Kündigung des Architektenvertrags und die …
- … Die im Thread diskutierten Aspekte zur Kündigung des Architektenvertrags, Fristsetzung und Mangelbeseitigung sind essenziell für ein erfolgreiches Vorgehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … Ursachenforschung: Die mangelnde Haftung der Dämmung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. ungeeigneter Kleber, …
- … mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder Feuchtigkeit. Die Hohlstellen könnten auf mangel …
- … einzustehen. Sie ist im BGBAbk. geregelt. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … Fragen erstellt. Er kann öffentlich bestellt und vereidigt sein. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. …
- … vom Untergrund gelöst hat und einen Hohlraum bildet. Sie kann durch mangelhafte Verarbeitung oder ungeeignete Materialien entstehen. Verwandte Begriffe: Ablösung, Untergrund, Putzschaden. …
- … dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel. …
- … Mangel beweisen: Abnahmeprotokoll & Ausführungsplanung prüfen …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Fassade darf nicht ... …
- … Außenwände konnten nicht gedämmt werden. Fassade darf nicht …
- … Mangelursache: Verarbeitung der Dämmung nicht nach Herstellerrichtlinie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … für die Sockelabdichtung zuständig sein, insbesondere wenn diese im Zuge der Fassadenarbeiten erfolgt. …
- … Oberfläche zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Fassade. …
- … kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und bei Streitigkeiten beraten. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse. …
- … Motto wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt . Sie scheinen gerade mit den Konsequenzen der …
- … Motto wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt aus ihrem Blickwinkel als Architekt verstehen kann, nicht …
- … in Bewegung gesetzt hatte, war die Platte fertig betoniert. In einem Gutachterverfahren mit selbigen Rohbauer wurde als Ersatzmaßnahme eine vertikale Abdichtung beschlossen …
- … Eine Bodenplattenhöhe von 6 cm unter Straße ist per se kein Mangel. Erstens werden mindestens 3 m Außenanlagen dazwischen sein, die beliebig modelliert …
- … die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen Sie mir doch mal in welcher LP …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan prüfen & Bauchschmerzen vermeiden! …
- … Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig? …
- … Der komplette Außenputz für Haus und Garage, Innenputz für Garage, die extensive Dachbegrünung der …
- … Außenputz, Innenputz und Dachbegrünung: Diese Gewerke sollten erst nach Rohbaufertigstellung und idealerweise nach Abnahme des jeweiligen Gewerkabschnitts fällig werden. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmung. …
- … Innenräume und kann auch zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Verwandte Begriffe: Außenputz, Wandgestaltung, Raumklima. …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … fehlende Außenputz als Mangel? …
- … Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! …
- … bei der Abnahme als Mangel, sind schließlich nicht ausgeführt. …
- … Unser Bauträger könnte wohl Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November mit den Außenputzarbeiten beginnen und rechnet mit einer Dauer von 5-6 Wochen …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit von Außenputz & Fertigstellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- … Neubauabnahme in BW ohne Außenputz? Welche Voraussetzungen gelten? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Neubauabnahme, Außenputz, …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen …
- … einem Neubau (BaWü) ist der vertraglich vereinbarte Außenputz noch nicht geleistet (abwarten wegen Setzungsrissen, einen Winter durchheizen). Der Bezug soll nun aber schon erfolgen, damit einhergehend natürlich die Abnahme. …
- … Ist der Bau ohne den geleisteten Außenputz überhaupt abnahmefähig? …
- … Ob ein Neubau ohne Außenputz abnahmefähig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist der vertraglich …
- … vereinbarte Zustand bei der Abnahme zu berücksichtigen. Fehlt der Außenputz, entspricht das nicht dem vereinbarten Zustand. …
- … Allerdings kann eine Teilabnahme oder eine separate Vereinbarung getroffen werden, in der der fehlende Außenputz als Mangel festgehalten wird. Wichtig ist, dass die Funktionalität des …
- … die Vereinbarung schriftlich festzuhalten, inklusive einer Frist für die Fertigstellung des Außenputzes und gegebenenfalls einer Sicherheitsleistung für die Mängelbeseitigung. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt …
- … Schichten und kann verschiedene Funktionen erfüllen (z.B. Wärmedämmung, Schallschutz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmverbundsystem. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist …
- … oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. …
- … Welche Risiken bestehen, wenn der Außenputz fehlt?Die Bausubstanz ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt, was zu Feuchtigkeitsschäden, Frostschäden und Algenbefall führen kann. Dies kann langfristig die Bausubstanz schädigen und zu höheren Sanierungskosten führen. …
- … Was sollte in einer Vereinbarung über den fehlenden Außenputz geregelt werden?Die Vereinbarung sollte den genauen Umfang des Mangel …
- … Kann ich die Abnahme verweigern, wenn der Außenputz fehlt?Eine Verweigerung der Abnahme ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, …
- … die die Funktionalität des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Ein fehlender Außenputz kann als Mangel gelten, rechtfertigt aber nicht zwingend eine Verweigerung, wenn eine entsprechende …
- … Wie wirkt sich ein fehlender Außenputz auf die Gewährleistung aus?Der Bauunternehmer bleibt für den fehlenden Außenputz und eventuelle Folgeschäden im Rahmen der Gewährleistungspflicht verantwortlich. Die Vereinbarung …
- … Leistung des Bauunternehmers zwar akzeptiert, aber bestimmte Mängel (wie den fehlenden Außenputz) rügt und deren Beseitigung verlangt. …
- … wird oft empfohlen, mit dem Aufbringen des Außenputzes zu warten, bis sich der Baugrund stabilisiert hat. …
- … Außenputz erneuern: Kosten und AblaufAlles zur Sanierung der Fassade. …
- … und ins Abnahmeprotokoll unter anderem auf die Mängelliste schreiben, dass der Außenputz noch nicht vorhanden ist und somit noch nicht abgenommen werden kann. …
- … Dann sollten Sie für den Außenputz einen ordentlich hohen Abzug von der Schlussrechnung machen (Fertigstellungskosten plus zusätzlichem Sicherheitseinbehalt oder alternativ Fertigstellungsbürgschaft) und dann dürfte doch alles im grünen Bereich sein, oder? Nicht das ich Anwalt wäre, aber dass wär so meine Idee. …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz in BW: Risiken und Vorgehensweisen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Bau: Nachträgliche Kostenaufstellung, Honorar & Berechnungsgrundlage prüfen?
- … Noch etwas: Kann für eine völlig unbrauchbare LP5 (hier Außenputz/Wärmedämmung) das Honorar für diese Teilleistung auch vollständig gestrichen werden? Ausgeschrieben …
- … feststellen kann. Er kann auch die Angemessenheit von Kostenaufstellungen prüfen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Sachverständiger. …
- … Architektenleistung: Mangelhaftes Werk & Honoraranspruch? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Mangel, Fassade, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz mangelhaft: Rechte, Gutachter & Kosten bei Fassadenmängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz Mängel: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Mängel, Fassade, Gutachter, Rechte, Kosten, Sanierung, Baurecht, Handwerker, Reklamation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!