Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmstoffen kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen (z.B. Styropor) sind erhöhte Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Styropor (EPS) als Dämmstoff für die Außenisolierung eines 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses wie folgt:
- Vorteile: Geringe Kosten, einfache Verarbeitung, bewährte Technologie.
- Nachteile: Brennbar (Brandschutz beachten!), ökologisch bedenklich (Erdölbasis), geringere Dämmleistung als moderne Alternativen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Anbringung oder Beschädigung der Dämmung kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen.
Bessere Alternativen sind:
- Mineralwolle: Nicht brennbar, gute Dämmwerte, ökologischer als Styropor.
- Holzfaser: Nachhaltig, gute Dämmwerte, feuchtigkeitsregulierend.
- Schaumglas: Nicht brennbar, druckfest, wasserdicht (teuer).
Die Wahl des Dämmmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Budget, gewünschte Dämmleistung, Brandschutzanforderungen und ökologische Aspekte.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um das optimale Dämmmaterial für Ihr Gebäude zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmstoff, U-Wert, EnEVAbk./GEG. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -eintrags verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Styropor, Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist nicht brennbar, hat gute Dämmwerte und ist relativ kostengünstig.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle. - Styropor (EPS)
- Styropor (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber brennbar und ökologisch bedenklich.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol, EPS. - Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie hat gute Dämmwerte, ist feuchtigkeitsregulierend und ökologisch unbedenklich.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit, Ökologie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein niedriger U-Wert reduziert den Energieverbrauch und Heizkosten. - Welche Dämmstärke ist für eine Außenwandisolierung empfehlenswert?
Die empfohlene Dämmstärke hängt von den gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEV/GEG) und dem gewünschten Dämmstandard ab. In der Regel sind Dämmstärken von 14-20 cm üblich, um gute Dämmwerte zu erreichen. - Was ist ein Wärmeverbundsystem (WDVSAbk.)?
Ein Wärmeverbundsystem (WDVS) ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS sind eine effektive Möglichkeit, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu senken. - Wie lange hält eine Außenisolierung?
Eine fachgerecht ausgeführte Außenisolierung kann 30-50 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen ab. - Kann ich eine Außenisolierung selbst anbringen?
Die Anbringung einer Außenisolierung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Außenisolierung?
Für die energetische Sanierung von Gebäuden gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abfließt als in anderen Bereichen. Sie entstehen z.B. an Fensteranschlüssen, Ecken oder Balkonen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie entsorge ich alte Dämmstoffe richtig?
Alte Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Je nach Materialart gelten unterschiedliche Entsorgungsbestimmungen. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsvarianten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (Mineralwolle, Styropor, Holzfaser etc.). - Förderprogramme für energetische Sanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Fassadendämmung. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für die energetische Bewertung von Gebäuden.
-
WDVS & Spechte: Polystyrol-Dämmplatten als Nisthilfe?
Spechte in der Gegend?
Hallo,
in einigen Gegenden Berlins (nicht nur am Stadtrand) ist das WDVSAbk. mit Polystyrol-Platten bei Buntspechten (Dendrocopos major) zur Anlage von Höhlen beliebt. Die Hauseigentümer freuen sich jedoch weniger darüber. Wenn es erst zum "Befall" gekommen ist, gibt es kaum praktikable Abhilfe weil: entweder sieht es unschön aus (Flatterleine etc.) oder ist richtig teuer (Glattputz oder Riemchen) oder dauert lange (Fassadenbegrünung). Abschießen is' nich', ein freigewordenes Spechtrevier wird schnell vom nächsten besetzt, sodass man ständig auf der Jagd sein würde. Abgesehen davon ist das natürlich verboten und eine naturschutzrechtliche Befreiung dürfte kaum zu bekommen sein.
Vor einer Entscheidung über die Art der Dämmung 'mal herumhorchen, ob sich bei Ihnen in der Gegend auch schon Spechte an Dämmfassaden vergriffen haben.
Gruß, J. Schwarz -
Spechtschäden an WDVS-Fassaden: Ein Märchen?
Märchen
sorry, aber das Märchen mit den Spechten ist uralt. Ich sehe fast jeden Tag gedämmte Fassaden (wohne übrigens in Berlin 🙂 und habe noch keinen einzigen Spechtschaden gesehen ... -
Spechtschäden: Hartnäckiges Gerücht um WDVS-Dämmung?
Herr Schwarz ist wirklich hartnäckig. Auch hier wollte er uns dieses Märchen erzählen 🙂
... Herr Schwarz ist wirklich hartnäckig. Auch hier wollte er uns dieses Märchen erzählen 🙂 -
Polystyrol-Dämmung: Ja, für Altbau zeitgemäß!
um auf die Ausgangsfrage zu Antworten: ja, Polystyrol ist zeitgemäß
... um auf die Ausgangsfrage zu Antworten: ja, Polystyrol ist zeitgemäß -
Spechtschäden an WDVS: Beweise aus Berlin!
von wegen Märchen
Sie glauben nur, was sie gesehen haben 😉 Na gut, dann biete ich Ihnen gerne eine Safari an. Als Mitarbeiter der Obersten Naturschutzbehörde des Landes Berlins bekomme ich regelmäßig Anrufe verzweifelter Hausbesitzer.
Oder Sie googlen mal, dann treffen Sie beispielsweise auf die folgende Seite, die das Problem sehr zutreffend - und mit Fotos (!) erläutert.Sicher tritt das Problem nicht überall auf, aber für den, der das Pech hatte zu den "Auswerwählten" zu zählen, ist das dann gar nicht lustig. Also - man prüfe bevor man sich (an das Material) binde!
Beste Grüße
Johannes Schwarz -
WDVS-Dämmung: Spechte in Berlin funktionieren anders!
Berlin!
in Berlin funktionieren selbst spechte nicht mehr richtig ... -
WDVS & Spechte: Vergleich mit Glühbirnen und Schlangen
es soll schon Eier-Schlangen gegeben haben, die Glühbirnen als vermeintliche Beute Verschlungen haben. Muss ich jetzt alle meine Glühbirnen wegwerfen, damit ich mir keine Schlange ins Haus hole ...
... es soll schon Eier-Schlangen gegeben haben, die Glühbirnen als vermeintliche Beute Verschlungen haben. Muss ich jetzt alle meine Glühbirnen wegwerfen, damit ich mir keine Schlange ins Haus hole ...
Es soll auch schon Mäuse gegeben haben, die sich im Computer eingenistet haben. Muss ich den jetzt täglich kontrollieren?
Ich habe heute beim Mittagessen noch zwei Kollegen auf die "Spechtlöcher" angesprochen und Sie können mir glauben, wir sehen zu dritt wirklich viel Fläche (die haben zusammen ca. 60 Gutachter), die hatten auch noch nie einer einen Specht-Fall.
Hier in Berlin scheinen die Spechte normal zu sein 🙂 -
Spechte im Süden: Lieben sie Styropor-Dämmung?
im Süden
hier im Süden sind die spechte ganz lieb, vor allem die schluckspechte ...
=> Mäuse: die Story habe ich auch schon ooft gehört, dass Mäuse sich im Styro verlustieren 🙂 -
WDVS-Dämmung: Killerwespen statt Spechte im Westen?
-
Spechtschäden an WDVS: Heilbronner Fall bestätigt!
Na
da hat uns ein Bekannter von Heilbronner Spechten erzählt (kein Witz, kein Märchen) wo es genau so war ... -
WDVS-Dämmung: Süddeutschland – alles anders bei Spechten?
ich sag doch, in Süddeutschland ist alles anders 🙂
... ich sag doch, in Süddeutschland ist alles anders 🙂 -
WDVS-Dämmung: Spechte, Killerwespen & MIWO-Unverträglichkeit
babberlabab..
bei uns tragen die killerwespen häschenpürzel, Lotte,
und die schluckspechte trinken aus schnabeltassen und bohren nachts im WDVSAbk., Veikko,
MIWO ist außerdem ornithologisch nicht artgerecht, der Specht bekommt nen juckeschnabel von dem glaszeugs und vergisst deshalb seine genetische Programmierung
;-) -
WDVS-Dämmung: Killerameisen statt Killerspechte?
killer ants
Killerschlangen und/oder Killerspechte habe ich hier (noch) nicht gesehen.
Lotte, ich habe aber hier Killerwespe gesehen. Die sind hier richtig zu Hause. Wie weit im Süden sind die Pferde denn? 😉
Und nun, was macht man mit Killerameisen? Ich überlege gerade, ob ich Namen aussuchen soll ... denn die sind anscheinend wunschlos glücklich zwischen die WDVSAbk. + Mauerwerk und werden nicht einfach so ausziehen. 😉
Grüße -
Spechtschäden: WDVS-Probleme in CH, AT & Süddeutschland
nicht nur in Berlin "ticken die Spechte nicht mehr richtig"
auch in Österreich, der Schweiz und auch - Süddeutschland 🙂 )
nachzulesen hier:- Web-Link
- http://www.baustoffchemie.de/dbAbk./pdf/fassadensanierung.pdf
- http://www.papageien.org/df/Df_loch_in_wand.html
- Web-Link
- http://www.birdnet.de/spechte.htm#handwerker
Sie schaffen eifrig Arbeit für Gerüstbauer und Fassadenanierer 😉
Gruß, J. Schwarz -
WDVS-Armierung: Zu dünn für Spechtschnäbel?
ich kann mir nur vorstellen, dass die betroffenen Systeme mit einer wesentlich zu dünnen Armierungsschicht ausgeführt wurden. Eine 5 mm Armierungsschicht plus 2 bis 10 mm Oberputz (je nach Putzwahl und Struktur) wird kein Spechtschnabel durchschlagen.
... ich kann mir nur vorstellen, dass die betroffenen Systeme mit einer wesentlich zu dünnen Armierungsschicht ausgeführt wurden. Eine 5 mm Armierungsschicht plus 2 bis 10 mm Oberputz (je nach Putzwahl und Struktur) wird kein Spechtschnabel durchschlagen.
Wenn ein Verarbeiter die Armierungsschicht nur "draufhaucht", kann ich da auch mit dem Finger eindrücken.
Mich würden also mal Aussagen zur Ausführung des Systems interessieren.
... und wie gesagt, komische Vögel gibt's immer. Aber scheinbar nur südlich des Weißwurstäquators 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile im Altbau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Styropor (Polystyrol) für die Außenisolierung eines 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses. Ein zentraler Punkt ist das Risiko von Spechtschäden an WDVSAbk.-Systemen, insbesondere in städtischen Gebieten wie Berlin. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Polystyrol noch zeitgemäß ist und welche Alternativen es gibt. Die Qualität der Ausführung der Armierungsschicht spielt eine entscheidende Rolle für die Widerstandsfähigkeit des WDVS.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: In einigen Regionen, besonders in Berlin, können Spechte Polystyrol-Dämmplatten für den Nestbau nutzen, was zu Schäden an der Fassade führt. Dies wird im Beitrag WDVS & Spechte: Polystyrol-Dämmplatten als Nisthilfe? thematisiert. Es gibt jedoch auch gegenteilige Meinungen, die Spechtschäden als seltenes Phänomen darstellen, wie im Beitrag Spechtschäden an WDVS-Fassaden: Ein Märchen?.
✅ Zusatzinfo: Polystyrol-Dämmung wird grundsätzlich als zeitgemäß betrachtet, wie im Beitrag Polystyrol-Dämmung: Ja, für Altbau zeitgemäß! erwähnt. Die Widerstandsfähigkeit des WDVS hängt stark von der Dicke und Qualität der Armierungsschicht ab. Eine zu dünne Armierungsschicht kann das System anfällig für Beschädigungen machen, wie im Beitrag WDVS-Armierung: Zu dünn für Spechtschnäbel? diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Außenisolierung mit Styropor sollte die Möglichkeit von Spechtschäden berücksichtigt werden. Maßnahmen zur Vorbeugung könnten eine ausreichend dicke Armierungsschicht oder alternative Dämmmaterialien sein. Es ist ratsam, sich über lokale Erfahrungen mit Spechtschäden zu informieren, wie sie beispielsweise im Beitrag Spechtschäden: WDVS-Probleme in CH, AT & Süddeutschland beschrieben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Außenisolierung mit Styropor ist eine gründliche Recherche empfehlenswert. Dabei sollten sowohl die Vor- und Nachteile des Materials als auch regionale Besonderheiten (z.B. Spechtvorkommen) berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und Referenzen von bereits gedämmten Gebäuden einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenisolierung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand nachträglich dämmen? Styrodur oder Styropor? Worauf Sie bei der Vorbehandlung achten müssen + Kosten. Jetzt informieren! …
- … Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten? …
- … Die Außenwände sind in KS gemauert. Welche Außenisolierung ist praktisch und kann leicht angebracht werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen kann. …
- … Materialwahl: Styrodur (XPS) und Styropor (EPS) sind beide geeignet. Styrodur ist druckfester und weniger wasseraufnahmefähig, aber …
- … teurer. Styropor ist günstiger, aber empfindlicher. …
- … Styrodur (XPS)Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, Dämmstoff. …
- … Styropor (EPS)Styropor ist ein expandierter Polystyrol-Hartschaumstoff …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunkt im Neubau berechnen: Außenisolierung mit Styropor – Risiken & Alternativen?
- … Taupunkt Neubau: Styropor-Dämmung kritisch? …
- … Taupunktberechnung für Neubau mit Styropor-Außendämmung. Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und Taupunkt optimal berechnen …
- … Taupunkt, Neubau, Außenisolierung, Styropor, Dämmung, Porotonziegel, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunktberechnung, Kalk-Zement-Putz …
- … Taupunkt im Neubau berechnen: Außenisolierung mit Styropor – Risiken & Alternativen? …
- … mit einen Porotonziegel SX12 36er Stärke nun wollen wir eine Außenisolierung mit 6 cm starken Styroporplatten EPS 035, plus Gewebespachtelung ca. 3-4 mm, plus Dispersionssputz …
- … Die geplante Außenisolierung mit 6 cm EPS 035 auf einem Porotonziegel SX12 (36er Stärke) …
- … EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und …
- … Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Zellulose können Feuchtigkeit besser abtransportieren als beispielsweise EPS (Styropor). Sie sind besonders geeignet, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten …
- … EPS steht für expandiertes Polystyrol (Styropor). Die Zahl 035 gibt die Wärmeleitfähigkeit des Materials an. Je …
- … Taupunkt im Neubau: Risiken der Außenisolierung mit Styropor? …
- … bei einem Neubau mit Porotonziegeln und einer Außendämmung aus Styropor ein Tauwasserrisiko besteht. Expertenmeinungen zufolge ist bei korrekter Verarbeitung und einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Methoden für feuchte Mauern?
- … trockene Wand und gleichzeitig eine Innenisolierung. Wir wissen natürlich, dass eine Außenisolierung immer die bessere Wahl ist, sprengt aber unser Budget und ist …
- … der zweiten Innenwand. Diese würde ich mit einer Luftschicht (evtl. noch Styropor-Dämmung) zur Außenwand aufmauern und hätte dann ja prinzipiell keine Probleme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausecke mauern: Mauersteine versetzen? Versatz, Stabilität & Risiken
- … Antwort erhalten. Statt dessen habe ich gestern gesehen, dass eine Reihe Styropor Außenisolierung oberhalb des Kellers bei allen Reihenhäusern aufgeklebt wurde. In der …
- … Wand Ecke ist wie bei den anderen Häusern auch noch keine Styropor Isolierung angeklebt, sie ist also noch zugänglich. Jedoch, wenn ich da …
- … zu ändern, hätte ich unterhalb der falsch gmauerten Ecke auch kein Styropor angeklebt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußboden über Terrasse dämmen: Außenisolierung, Material, Stärke & Feuchtigkeitsschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenisolierung Zubau: 10cm Dämmstärke, Materialwahl & Kosten im Vergleich?
- … Außenisolierung: 10cm Dämmung für Zubau …
- … Außenisolierung für Zubau (10cm): Welche Materialien eignen sich? Kosten, Vor- und …
- … Außenisolierung, Zubau, Dämmung, Dämmstoffe, WDVSAbk., Wärmedämmung, Isolierung, Fassadendämmung, Neubau, Sanierung …
- … Außenisolierung Zubau: 10cm Dämmstärke, Materialwahl & Kosten im Vergleich? …
- … Frage 1: Welche Methode der Außenisolierung ist anzuraten? …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Außenisolierung eines Zubaus mit 10 cm Dämmstärke wie folgt: …
- … EPS steht für expandiertes Polystyrol, auch bekannt als Styropor. Es ist ein kostengünstiger Dämmstoff, der häufig für die Fassadendämmung eingesetzt …
- … Welche Dämmstärke ist für eine Außenisolierung sinnvoll?Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Außenisolierung geeignet?Für eine Außenisolierung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS …
- … Was ist bei der Ausführung einer Außenisolierung zu beachten?Bei der Ausführung einer Außenisolierung ist auf eine fachgerechte …
- … Was kostet eine Außenisolierung?Die Kosten für eine Außenisolierung hängen von der Größe der Fassade, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Außenisolierung?Ob eine Baugenehmigung für eine Außenisolierung erforderlich ist, hängt von den …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Außenisolierung das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. …
- … Wie lange dauert eine Außenisolierung?Die …
- … Dauer einer Außenisolierung hängt von der Größe der Fassade und den Witterungsbedingungen ab. Im Durchschnitt dauert eine Außenisolierung zwischen zwei und vier Wochen. …
- … Kann ich eine Außenisolierung selbst …
- … durchführen?Eine Außenisolierung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, jedoch ist eine gewisse handwerkliche Erfahrung und Fachkenntnis erforderlich. Bei größeren Projekten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Außenisolierung?Für eine Außenisolierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenisolierung ohne Styropor: Alternativen, Dämmwerte bei 8 cm & Kosten?
- … Außenisolierung: Alternativen zu Styropor …
- … Welche Alternativen zur Außenisolierung mit Styropor gibt es? Infos zu Dämmwerten, Kosten & Materialpreisen. …
- … Außenisolierung, Fassadendämmung, Styropor Alternative, Dämmmaterial, Wärmedämmung, Dämmwerte, Kosten, Materialpreis, Fassade sanieren, ökologische Dämmstoffe …
- … Außenisolierung ohne Styropor: Alternativen, Dämmwerte bei 8 cm & Kosten …
- … Wir wollen unsere Haus isolieren, allerdings nicht mit Styropor. Was kann man sonst noch empfehlen? Was ist von der Wärmedämmung bei 8 cm am besten? Welche Kosten fallen hier an (ca. Angaben: reiner Materialpreis, incl Verlegen) …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Außenisolierung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmstoffart: Alternativen zu Styropor (EPS) sind …
- … Welche Dämmstoffe sind ökologische Alternativen zu Styropor? …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstärke bei der Außenisolierung? …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Außenisolierung? …
- … Die Kosten für eine Außenisolierung variieren stark und hängen von der …
- … Styropor Alternative: Mineralfaser vs. Mineralschaum – Schallschutz …
- … allerdings nicht mit Styropor --- was spricht gegen Styropor? ... …
- … Außenisolierung ohne Styropor: Dämmwerte und Alternativen …
- … Alternativen zur Außenisolierung mit Styropor, wobei Mineralfaser und Mineralschaumplatten als Optionen genannt werden. Bei gleicher Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) bieten alle Dämmstoffe die gleiche Wärmedämmung. Die Kosten für alternative Materialien wie Kork oder Holzweichfaser sind höher. Eine klare Fragestellung ist wichtig für präzise Antworten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass alternative Dämmstoffe wie Mineralfaser einen besseren Schallschutz bieten können, wie im Beitrag Styropor Alternative: Mineralfaser vs. Mineralschaum – Schallschutz erwähnt wird. Die Wahl des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12101: Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen?
- … Styropor-Dämmung: Ja oder Nein? …
- … Außenisolierung mit Styropor für ein 30 Jahre altes Haus? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Außenisolierung, Styropor, Dämmplatten, Fassadendämmung, Altbau, Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmmaterial, Kosten, Alternativen …
- … Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & …
- … Jahre altes Mehrfamilienhaus soll eine Isolierung der Außenwände bekommen. Sind diese Styropor-Dämmplatten noch zeitgemäß - oder gibt etwas besseres? …
- … Ich beurteile Styropor (EPS) als Dämmstoff für die Außenisolierung eines 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses …
- … Mineralwolle: Nicht brennbar, gute Dämmwerte, ökologischer als Styropor. …
- … -eintrags verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Styropor, Holzfaser.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Styropor (EPS) …
- … Styropor (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, …
- … Wie lange hält eine Außenisolierung? …
- … Eine fachgerecht ausgeführte Außenisolierung kann 30-50 Jahre oder länger halten. Die …
- … Kann ich eine Außenisolierung selbst anbringen? …
- … Die Anbringung einer Außenisolierung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Außenisolierung? …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (Mineralwolle, Styropor, Holzfaser etc.). …
- … Spechte im Süden: Lieben sie Styropor-Dämmung? …
- … Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile im Altbau? …
- … sich um die Eignung von Styropor (Polystyrol) für die Außenisolierung eines 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses. Ein zentraler Punkt ist das Risiko von Spechtschäden an WDVSAbk.-Systemen, insbesondere in städtischen Gebieten wie Berlin. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Polystyrol noch zeitgemäß ist und welche Alternativen es gibt. Die Qualität der Ausführung der Armierungsschicht spielt eine entscheidende Rolle für die Widerstandsfähigkeit des WDVS. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Außenisolierung mit Styropor sollte die Möglichkeit von Spechtschäden berücksichtigt werden. Maßnahmen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Außenisolierung mit Styropor ist eine gründliche Recherche empfehlenswert. Dabei sollten sowohl die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
- … Warum keine Außenisolierung: Die Isolierung betrifft nur 50 m² Wand, die Außenfassade hat etwa …
- … die intakten Wände, welcher für die doppelte Wand geeignet? Welche Isolierstoffe (Styropor scheidet wegen der Giftigkeit im Brandfall und wegen schon gehabten Mäusebefalls …
- … und reduzieren das Risiko von Kondenswasserbildung. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenisolierung, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenisolierung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenisolierung, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenisolierung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor-Dämmung: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenisolierung, Styropor, Dämmplatten, Fassadendämmung, Altbau, Wärmedämmung, WDVS, Dämmmaterial, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!