WDVS Fassade: Verputzstärke zu gering? Hersteller-Aussagen, Folgen & Sanierung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Fassade: Verputzstärke zu gering? Hersteller-Aussagen, Folgen & Sanierung

Hallo
Habe schon mehrere Fragen bzgl. mein WDVSAbk.-Fassade hier gestellt. Diesmal ist mein Beitrag mehr als Info für andere BH gedacht. Aber, Input von Experten ist natürlich immer gut. 😉
Also, die Verputz-Stärke an meiner Fassade ist viel weniger als was im Zulassung steht.
Habe gerade mit WDVS-Hersteller telefoniert. Meine neuste "Infos": Verputz mit einer gesamt Stärke von 2 mm "kann einwandfrei funktionieren". Gesamt Stärke --- also Unter- und Oberputz (Unterputz, Oberputz) zusammen.
2 MILLI-Meter ...!
Also, falls es Probleme gibt, die Aussagen von Hersteller sind genau so schlimm wie vom Bauträger ... Meine laienhafte Meinung. ☹
Gruß
  • Name:
  • Frau Am-072-Har
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte WDVSAbk.-Fassade kann die Bausubstanz gefährden und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verputzstärke einer WDVS-Fassade ist ein sicherheitsrelevantes Kriterium. Eine Unterschreitung der in der Zulassung genannten Stärke kann die Funktionstüchtigkeit des Systems beeinträchtigen. 🔴 Eine zu geringe Putzstärke kann zu Rissen, Abplatzungen und einer reduzierten Lebensdauer der Fassade führen.

Ich empfehle, die tatsächliche Putzstärke von einem unabhängigen Gutachter überprüfen zu lassen. Dieser kann die vorhandene Situation beurteilen und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben. Die Aussagen des Herstellers sollten kritisch hinterfragt werden, insbesondere wenn sie von den Vorgaben der Zulassung abweichen.

Mögliche Folgen einer zu geringen Putzstärke:

• Reduzierte Schlagfestigkeit
    • Erhöhte Anfälligkeit für Witterungseinflüsse
    • Beeinträchtigung der Dämmwirkung
    • Rissbildung und Abplatzungen

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Putzstärke von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen und fordern Sie gegebenenfalls eine Nachbesserung vom Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff.
    Verputzstärke
    Die Verputzstärke bezeichnet die Dicke der Putzschicht auf einer Fassade. Sie ist ein wichtiges Kriterium für die Stabilität, Witterungsbeständigkeit und Optik der Fassade. Die erforderliche Verputzstärke ist in den jeweiligen Zulassungen und Normen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Putzdicke, Putzschicht, Oberputz.
    Zulassung
    Eine Zulassung ist eine Genehmigung für ein Bauprodukt oder ein Bausystem, die von einer zuständigen Behörde erteilt wird. Sie bestätigt, dass das Produkt oder System den geltenden Anforderungen entspricht und sicher verwendet werden kann.
    Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Norm, Richtlinie.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwickler.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten oder zur Klärung von technischen Fragen hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater.
    DIN 4108
    DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Wärmedämmung von Fassaden, Dächern und Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, EnEVAbk..
    DIN 18550
    DIN 18550 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Putz und Mauermörtel festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Zusammensetzung, Verarbeitung und Prüfung von Putz.
    Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Mörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Konsequenzen hat eine zu geringe Verputzstärke bei einem WDVS?
      Eine zu geringe Verputzstärke kann die Stabilität und Witterungsbeständigkeit der Fassade beeinträchtigen. Es kann zu Rissen, Abplatzungen und einer reduzierten Lebensdauer kommen. Zudem kann die Dämmwirkung des WDVS beeinträchtigt werden.
    2. Wie kann ich die Verputzstärke meiner WDVS-Fassade überprüfen?
      Die Verputzstärke kann durch eine zerstörungsfreie Messung mit einem Ultraschallgerät oder durch eine Bohrkernentnahme überprüft werden. Ich empfehle, einen Sachverständigen mit der Überprüfung zu beauftragen.
    3. Was ist, wenn der Hersteller eine geringere Verputzstärke als in der Zulassung angibt?
      Die Zulassung ist maßgeblich. Weichen die Angaben des Herstellers davon ab, sollte dies kritisch hinterfragt und ein unabhängiger Experte hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Zulassung dient der Sicherheit und Langlebigkeit des WDVS.
    4. Welche Normen sind bei WDVS-Fassaden relevant?
      Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18550 (Putz). Zudem sind die jeweiligen Zulassungen der WDVS-Systeme zu beachten.
    5. Kann eine zu geringe Verputzstärke zu Schimmelbildung führen?
      ? Eine beschädigte oder mangelhafte WDVS-Fassade kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann. Daher ist es wichtig, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    6. Wer haftet für Schäden, die durch eine zu geringe Verputzstärke entstehen?
      In der Regel haftet der Bauträger oder das ausführende Unternehmen für Mängel, die auf eine fehlerhafte Ausführung zurückzuführen sind. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
    7. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei einer zu geringen Verputzstärke?
      Je nach Ausmaß des Mangels kann eine Aufdoppelung der Putzschicht oder eine komplette Erneuerung des WDVS erforderlich sein. Die Sanierung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für WDVS-Fassaden?
      Sachverständige können über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Fachverbände gefunden werden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS Fassade: Risse im Putz
      Ursachen und Sanierung von Rissen im Putz einer WDVS Fassade.
    • WDVS Fassade: Algenbefall
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Algenbefall auf WDVS Fassaden.
    • WDVS Fassade: Dämmstoffwahl
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe für WDVS Systeme.
    • WDVS Fassade: Kosten
      Kosten für die Installation eines WDVS Systems.
    • Fassadensanierung: Fördermöglichkeiten
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Fassadensanierungen.
  2. WDVS Fassade: Außendienst-Gutachten – Protokoll-Empfehlung

Foto von Lieselotte Tussing

verschiedene Sprachen?
    Hallo Amy, ist wirklich schlimm, was sich bei dir abgehalten wird. Ich bin auch kein Experte, möchte aber trotzdem inputen:
    ;-)
    Bitte den zuständigen Außendienstler zu dir, lass ihn sich das Objekt ansehen. Und dann lass dir seine Aussage schriftlich geben. Sollte er das nicht tun wollen, fixiere seine Aussage schriftlich als Protokoll und verschicke es an seine Firma direkt mit der Bitte um zustimmende Kenntnisnahme.
    So, das war Laienantwort! Ich denke, es werden sich auch noch Experten melden, Fischer, putze etc.
    ;-)

PS: Verschiedene Sprachen, der Titel meines Beitrages, ist eine Vermutung meinerseits, dass du vielleicht nicht mit den richtigen Begriffen agierst?!?

• Name:
  3. WDVS: Missverständnisse bei Putzstärke – Klarstellung für Ausländer

Begriffe
    Hi Lotte
    Thanks for the Input. 🙂
    Es kann gut sein, dass ich manchmal falsche Begriffe benutze. Ich verstehe auch nicht immer alles. Tja, nicht nur Laie, sondern auch Ausländerin ... Schwierig.
    Aber bei einer Frage über Außenputz-Stärke, wo ich extra gesamt Stärke von Unter- sowie Oberputz (Unterputz, Oberputz) erwähne, glaub da gibt es wenige Möglichkeiten für Mißverständnise, oder doch?
    Der Hersteller ist nicht bereit, mein Haus anzusehen. Mir wurde gesagt, ich muss mich in Verbindung mit Vertragspartner setzten. Das ist natürlich meiner "super" Bauträger, mit wem ich schon vor Gericht bin. Der macht kaum was freiwillig außer Märchen erzählen und Murks so billig wie möglich verstecken. Und er liebt Bauschaum ... ☹
    Ich finde es halt unmöglich, dass auch Hersteller bereit sind, solche Aussagen (2 mm) zu machen bzw. nicht bereit sind, Bauherren zu unterstützen.
    Aber, nochmals: thanks for the input, Lotte. 🙂
    Grüße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  4. WDVS Sanierung: Süddeutschland-Termin im Oktober

also Anfang Oktober wäre ich in Süddeutschland 🙂
    ... also Anfang Oktober wäre ich in Süddeutschland 🙂
  5. WDVS Fassade: Gutachten bestätigt Mängel – Hersteller-Aussagen

:-)
    Hallo Veikko
    Schwarzwald Gegend zufällig? 😉
    Nur zur Info:
    Die Fassade wurde vor einige Monate untersucht --- also, aufgemacht. Gutachten von mir bestellt. Zulässig ist mein WDVSAbk. überhaupt nicht. Mehr oder weniger, so gut wie ALLES was ich und Experten hier bis jetzt vermutet haben ist nun "offiziell" bestätigt und dokumentiert. Und noch mehr.
    Nun wäre vielleicht die "Haupt" Frage: kann die Fassade teilweise "gerettet" werden? Scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Aber wenn mein Bauträger Aufgrund Hersteller-Aussagen meint, alles funktioniert trotzdem, dann hat er einfach noch ein "Grund", gar nichts vernünftiges zu unternehmen. ☹
    Grüße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  6. WDVS Fassade: Schriftliche Stellungnahme vom Systemanbieter nötig!

na da war die E-Mail aber besser und ausführlicher 🙂
    ... na da war die E-Mail aber besser und ausführlicher 🙂

Zitat: "Aber wenn mein Bauträger Aufgrund Hersteller-Aussagen meint, alles funktioniert trotzdem, dann hat er einfach noch ein "Grund", gar nichts vernünftiges zu unternehmen. "
    Leute erzählen viel. Gibt es denn etwas schriftliches vom Systemanbieter bzw. wurde der Systemanbieter zur Begutachtung des Systems und zur Stellungnahme aufgefordert?

7. WDVS Schaden: Keine Hersteller-Begutachtung – Bauträger involvieren!

keine Stellungnahme
    Hi Veikko
    also, schriftlich ist nur die Zulassung. Das habe ich nachträglich erhalten (nachdem die Rinnsale aus der Wand angefangen haben und ich endlich erfahren habe, dass es eine Zulassung gibt).
    Der Hersteller ist nicht bereit, eine Begutachtung "für mich" zu machen. Mir wurde gesagt, ich soll in Verbindung mit meinem Vertragspartner kommen. Das ist Bauträger und das habe ich schon seit Jahre getan. Es bringt nichts. Mein Bauträger bzw. putze sagen halt "kein Mangel". Wenn ausreichend viel Putz abbröckelt, dann kommt der putze und Verputz-Schaden im Rinnsale-Bereiche wird zugeschmiert. Immer nachdem Verputz-Schaden zugeschmiert wird, läuft das Wasser entweder einfach weiter (von die gleiche Stellen) oder einfach woanders aus der Wand.
    Schaden bzw. Mängel, welche (noch) nicht besonders sichtbar ist, wird vom Bauträger und putze ignoriert. Im Erdreich und andere Wandflächen gibt es auch Abplatzungen. Es gibt Rissbildung. Es gibt "weiche" Verputz-Stellen. Die übrige Schaden-Stellen sind bis jetzt noch relativ klein. Jedes Jahr kommt halt mehr. Und reparierte Stellen sind meistens nicht repariert, sondern nur "versteckt". Ich will die Probleme lösen, bevor Gewährleistung nicht mehr gilt.
    Ich bin schon mehrmals mit Hersteller in Verbindung gekommen. Der Hersteller hat vor einige Monate gesagt, ich soll selber einen Gutachten holen.
    So, das habe ich nun getan. Ich bekomme immer noch keine Begutachtung vom Hersteller und Hersteller will auch keine Stellungnahme bzgl. meine "Privat-Gutachten" geben. Angeblich wird Hersteller so was nur für Verputzer machen. Ich als "End-User" bekomme gar nichts (schriftlich) vom Hersteller und eigentlich nur wenig "mundlich".
    Ich bin einfach der Meinung, das hilft gar nichts, und macht alles nur schwieriger. Und dann, wenn behauptet wird, dass 2 mm Verputz (gesamt Stärke) einwandfrei funktionieren kann ... Mensch ...
    Danke für deine Input, Veikko.
    Gruße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  8. WDVS Gutachten: Anforderung zur Einsicht der Dokumente

schick mir mal die beiden Gutachten ...
    ... schick mir mal die beiden Gutachten ...
  9. und die Zulassung 🙂

... und die Zulassung 🙂
  10. alles

klar. 🙂
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  11. WDVS Fassade: Dank für die Unterstützung im Forum

Danke!
    vielen Dank an " ... " und "the General". 😉 )
    Gruß aus Schwabenländle,
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Fassade: Verputzstärke, Sanierung & Hersteller-Aussagen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine WDVSAbk.-Fassade, bei der die Verputzstärke geringer ist als in der Zulassung angegeben. Ein Gutachten bestätigt die Mängel, was zu Fragen bezüglich Sanierung und Verantwortlichkeit des Bauträgers führt. Die Kommunikation mit dem Hersteller gestaltet sich schwierig, da dieser eine Begutachtung ablehnt und auf den Vertragspartner (Bauträger) verweist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Fassade: Gutachten bestätigt Mängel – Hersteller-Aussagen ist das WDVS nicht zulässig, da fast alle Vermutungen bestätigt wurden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Prüfung der Fassade.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, den zuständigen Außendienstler zu kontaktieren und eine schriftliche Stellungnahme einzufordern, wie im Beitrag WDVS Fassade: Außendienst-Gutachten – Protokoll-Empfehlung beschrieben. Dies dient als Nachweis und Grundlage für weitere Schritte.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn der Bauträger aufgrund von Hersteller-Aussagen keine Maßnahmen ergreift, besteht ein Risiko für die Fassade. Eine schriftliche Stellungnahme des Systemanbieters ist daher unerlässlich, wie im Beitrag WDVS Fassade: Schriftliche Stellungnahme vom Systemanbieter nötig! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Betroffene sollten die Gutachten einsehen, um sich ein umfassendes Bild der Situation zu machen, wie im Beitrag WDVS Gutachten: Anforderung zur Einsicht der Dokumente vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung über die nächsten Schritte zur Sanierung der WDVS Fassade.

👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, den Bauträger zu involvieren und auf eine Begutachtung durch den Hersteller zu bestehen, um die Verantwortlichkeiten zu klären und eine Sanierung der WDVS Fassade zu erreichen. Siehe auch WDVS Schaden: Keine Hersteller-Begutachtung – Bauträger involvieren!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Fassade: Verputzstärke zu gering? Hersteller-Aussagen, Folgen & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS: Verputzstärke prüfen!

Suche nach: WDVS, Fassade, Verputzstärke, Putzstärke, Dämmung, Sanierung, Bauträger, Hersteller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼