WDVS Eigenmontage: Ytong Anbau dämmen – Kosten, Material & günstige Hersteller?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Eigenmontage: Ytong Anbau dämmen – Kosten, Material & günstige Hersteller?
ich beabsichtige in Kürze einen Anbau/Aufstockung (YTONG) in Teilen mit einem WDVSAbk. zu versehen (Eigenmontage). Der Anbau benötigt eigentlich keine WDVS, da entsprechende YTONG-Steine für eine ausreichende Wärmedämmung verwendet wurden (30 cm). Jedoch muss ich die "alten Wände" dämmen, auf die ich zum Teil auch aufgestockt habe. Zur Vermeidung von Absätzen wird dort die ganze Wand gedämmt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten, jedoch günstigen WDVS. Dabei bin ich auf das WDVS der Firma ACU Klebeband GmbH aufmerksam geworden. Es hat die Zulassungsnummer Z-33.41-612. Der mir von einem Händler angebotene m² Preis beträgt für eine EPS 040 WDV 100 mm, Armierungskleber und Gewebe, Putzhaftgrund sowie Kunstharzreibeputz ca. 14,75 €. Alle Baustoffe sind DINAbk. geprüft. Sockelleisten, Gewebeschutzecken, Dübel etc. kann ich gesondert (aber auch günstig) bestellen.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand das WDVS bzw. die Produkte der Firma?
Reicht eine Zulassungsnummer / DIN-Angaben um sicherzugehen, dass ich nicht durch z.B. Verformung der Wärmedämmplatten in 10 Jahren ärger damit habe?
Kennt jemand alternative (günstige) Hersteller?
Mir ist schon klar, dass ich mit einem anderen Hersteller (z.B. von Caparol / Capatect) mehr Sicherheit hätte, jedoch liegen die auch in einer anderen Preisliga (zumindest nach den Angeboten die mir vorliegten).
Vielen Dank,
R. O.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Ytong-Anbau mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) versehen möchten, obwohl die Ytong-Steine bereits eine gute Wärmedämmung bieten. Dies ist sinnvoll, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes zu verbessern.
Bei der Auswahl des WDVS sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Dämmstoff: Wählen Sie einen Dämmstoff, der für Ytong geeignet ist. Mineralwolle, Polystyrol (EPS) oder Holzfaserdämmplatten sind gängige Optionen. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Dämmstoffs – je niedriger, desto besser.
- Kleber: Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für WDVS, der auf den Untergrund (Ytong) und den Dämmstoff abgestimmt ist.
- Armierungsgewebe: Ein hochwertiges Armierungsgewebe sorgt für Stabilität und verhindert Risse im Putz.
- Putzsystem: Wählen Sie ein Putzsystem, das diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Kunstharzputze sind eine gängige Option.
- Zulassung: Achten Sie darauf, dass das WDVS eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZAbk.) hat.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende WDVS für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Putzsystem.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. - Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Mauerwerksbau verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmeigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. - Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung. - Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)
- Eine abZ ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt oder ein Bausatz den geltenden technischen Regeln entspricht und für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Bausatz, Zulassung. - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe, das in die Armierungsschicht eines WDVS eingebettet wird, um die Stabilität zu erhöhen und Risse zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Armierungsschicht, Putzsystem, Rissbildung. - Putzsystem
- Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf die Fassade aufgetragen werden. Es dient dem Schutz der Dämmung und der Gestaltung der Fassade.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Kratzputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Ytong geeignet?
Für Ytong eignen sich Mineralwolle, Polystyrol (EPS) oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit und die Eignung für mineralische Untergründe. - Was ist bei der Auswahl des Klebers zu beachten?
Der Kleber muss für WDVS geeignet sein und auf den Untergrund (Ytong) sowie den Dämmstoff abgestimmt sein. Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für WDVS. - Warum ist ein Armierungsgewebe wichtig?
Ein hochwertiges Armierungsgewebe sorgt für Stabilität und verhindert Risse im Putzsystem. Es wird in die Armierungsschicht eingebettet. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was ist eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)?
Eine abZ ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt oder ein Bausatz den geltenden technischen Regeln entspricht und für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist. - Kann ich ein WDVS selbst montieren?
Die Montage eines WDVS in Eigenleistung ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Fehler bei der Montage können zu Schäden führen. - Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie finde ich einen günstigen Hersteller für WDVS?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Produkte.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. - WDVS Aufbau
Eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. - Ytong Verarbeitung
Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Ytong Steinen. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Energieberatung
Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
-
WDVS: Acu Klebeband – Softmaskerband für Fassadendämmung
ich benutze Klebeband von Acu
das Softmaskerband habe ich von dieser Firma. Ich habe sie neulich auch mit einem Messestand auf der Ausbau und Fassade in Friedrichshafen gesehen, mich da aber nicht weiter aufgehalten. Dass die auch WDVSAbk. vertreiben, war mir bisher neu. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Eigenmontage: Ytong Anbau dämmen – Kosten & Material
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Eigenmontage eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) an einem Ytong Anbau, wobei es um Materialauswahl, Kosten und Hersteller geht. Ein Fokus liegt auf der Dämmung von Altbauwänden zur Vermeidung von Absätzen und der Verwendung von Ytong-Steinen mit ausreichender Wärmedämmung. Die Diskussion berührt auch die Auswahl des richtigen Klebebands für WDVS-Systeme.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Eigenmontage eines WDVS ist die korrekte Auswahl des Klebebands entscheidend für die Haltbarkeit und Funktionalität des Systems. Siehe WDVS: Acu Klebeband – Softmaskerband für Fassadendämmung für eine Empfehlung.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Ytong-Steinen mit einer Stärke von 30 cm kann bereits eine ausreichende Wärmedämmung bieten, wodurch ein WDVS möglicherweise nur für die Angleichung an ältere Bausubstanz notwendig wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein WDVS in Eigenmontage hängen stark von der Materialauswahl (EPS, Mineralwolle etc.) und den gewählten Herstellern ab. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Händlern einzuholen, um den besten Preis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der WDVS Eigenmontage sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die Materialbedarf, Kosten und die spezifischen Anforderungen der zu dämmenden Wände berücksichtigt. Es ist ratsam, sich vorab über Zulassungsnummern und DINAbk.-Normen zu informieren, um die Qualität der Baustoffe sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Ytong". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Wenn Sie mal mit YTONG rechnen, dann werden Sie schneller die Dämmwerte erreichen, wenn Sie mit …
- … an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … KfW 40 Haus: Dämmung, YTONG und Wärmepumpen-Integration …
- … Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Hier die Liste aller Varianten. Als Dämmstoff für WDVSAbk. habe ich kaschierte PURAbk.-Platten mit Lambda-Wert von 0,026 W/mK angenommen. …
- … Porenbeton (z.B. Ytong): Leicht zu verarbeiten, gute Wärmedämmung. …
- … Porenbeton (z.B. Ytong) ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Verarbeitung.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … entstanden wo die Mörtelfuge durch den Putz durchschimmerte. Damals war der YTONG-Stein mit Mörtel-Bett gesetzt worden ... Reklamieren, nicht fachgerecht ... Jetzt …
- … WDVSAbk.-Dämmwirkung: Ausgleich von Fehlern bei ISO-Kimmsteinen? …
- … ich nehme mal an, dass bei KS-Mauerwerk noch eine WDVS-Schale außen aufgebracht wird. …
- … Misslungen. Aber dieses WDVSAbk. hat eine so gute Dämmwirkung, dass die Fehler, die jetzt gemacht wurden, sich nicht sichtbar auswirken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … guten Wärmedämmeigenschaften, hergestellt aus Zement, Kalk, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Leichtbeton …
- … kann ich die Wärmedämmung von Bims-Hohlblockwänden verbessern?Eine Außendämmung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine effektive Maßnahme. Alternativ kann eine Innendämmung in Frage kommen, …
- … 🔴 Bims-Altbau: Schimmelrisiko durch fehlendes WDVSAbk. & neue Fenster …
- … WDVSAbk. und mit neuen Fenstern bestückt ist solch eine Bude der Garant …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Bims-Altbau: Schimmelrisiko durch fehlendes WDVSAbk. & neue Fenster besteht bei fehlendem WDVS und neuen, dichten Fenstern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Wasser läuft Wand entlang – Ursachenforschung & Sanierungskosten?
- … Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Außendämmung von …
- … WDVSAbk. Kondensat: Dampfdurchtritt bei Punktverklebung – Ursachen …
- … Dünne Wandaufbauten aus Leichthochlochziegel (Poroton) oder Porenbeton (YTONG) germe noch kombiniert mit gefrästen Kabelgräben ermöglichen guten Dampfdurchtritt …
- … aus der Raumluft bis zur Klebezone des WDVSAbk.. …
- … Wenn diese Klebung des WDVS dann nur mit Punkten erfolgt ist und nicht mit Punkt-Wulst-Methode, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Kondensat: Dampfdurchtritt bei Punktverklebung – Ursachen wird auf die Problematik der Punktverklebung …
- … bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) hingewiesen, die zu Kondensatbildung führen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton im Rohbau: Regen, Frost & Schutzmaßnahmen für Wände?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … -3. Vormauern mit YTONG bzw. Porenbeton natürlich ohne Luftspalt. …
- … sieht es denn dabei mit Feuchtigkeit aus? Kann sich dort zwischen YTONG und Außenwand irgednwas bilden oder kondensieren? Dort ist ja kein Luftspalt …
- … was dran? Wäre das dann aber nicht generell ein Problem von YTONG also auch von reinen YTONG Wänden? Und würde diese Feuchtigkeit im …
- … jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen und könnte ich ja, im Falle der YTONG-Wand, später immer noch nachrüsten. …
- … Porenbeton wird häufig für Mauerwerk, Wandplatten und Dachplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … Außendämmung mit WDVSAbk.Funktionsweise, Aufbau und Materialien für Wärmedämmverbundsysteme. …
- … Erdgeschoss ist halt nur das ein anderes Material verwendet wird nämlich YTONG statt Ziegel aus den 50 ern. Mit dem kleinen Bonus des …
- … um die Machbarkeit und Risiken, eine Altbau-Außenwand aus Ziegelmauerwerk mit Porenbeton (YTONG) zu verstärken. Dabei werden Aspekte wie Lastabtragung, Feuchtigkeit, Dämmwirkung und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Ytong" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Ytong" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Eigenmontage: Ytong Anbau dämmen – Kosten, Material & günstige Hersteller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Eigenmontage: Ytong dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Ytong, Anbau, Eigenmontage, Wärmedämmung, Dämmung, Kosten, Hersteller, Material, Fassadendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!