Fliesen auf Fliesen kleben: Anleitung, Kosten & Untergrund-Check für Wandfliesen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fliesen auf Fliesen kleben: Anleitung, Kosten & Untergrund-Check für Wandfliesen?

Hallo!
Wir haben bei unserem Haus im Eingangsbereich eine (m.E. hässlich beige-braun-grünlich) verflieste Außenwand.
Da aber der Rest vom Haus schön und neu mit Thermoputz verputzt ist, möchte ich die Fliesen ungern herunterschlagen.
Meine Frage :
Kann ich da einfach drüber fliesen? Was muss ich dabei beachten?
Und kann ich auch den im gleichen Farbton gefliesten Stiegenaufgang einfach überfliesen?
Ich würde gerne Terrakotta-Platten auf der Stiege legen? Geht das und was ist zu beachten?
Bei der Wand tendiere ich eher zu Klinker  -  gefällt mir von der Farbe her recht gut und würde auch zum Gesamtbild gut passen!
Würde mich über Ratschläge freuen!
Danke ,
Alexandra
  • Name:
  • Alexandra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ja, es ist grundsätzlich möglich, Fliesen auf Fliesen zu kleben. Ich empfehle Ihnen jedoch, einige wichtige Punkte zu beachten, um ein dauerhaftes und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen:

• Untergrund prüfen: Der vorhandene Fliesenbelag muss fest, tragfähig und sauber sein. Lose Fliesen müssen entfernt und Fehlstellen ausgeglichen werden. 🔴 Achten Sie auf Risse oder Hohlstellen, da dies auf größere Probleme hindeuten kann.
    • Reinigung: Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger oder Anlauger.
    • Haftgrund auftragen: Verwenden Sie einen speziellen Haftgrund (auch Primer genannt), um die Haftung zwischen altem und neuem Fliesenbelag zu verbessern.
    • Geeigneten Fliesenkleber wählen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das Verkleben von Fliesen auf Fliesen geeignet ist.
    • Gewicht beachten: Das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen darf die Statik der Wand nicht beeinträchtigen. 🔴 Bei Unsicherheit einen Fachmann konsultieren.
    • Dehnungsfugen berücksichtigen: Übernehmen Sie vorhandene Dehnungsfugen in den neuen Fliesenbelag.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vorab die Tragfähigkeit der Wand und verwenden Sie einen für den Anwendungsbereich geeigneten Fliesenkleber. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haftgrund (Primer)
    Ein Haftgrund ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Er reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine bessere Verbindung zwischen altem und neuem Belag.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftvermittler
    Flexibler Fliesenkleber
    Ein flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für das Verkleben von Fliesen auf kritischen Untergründen entwickelt wurde. Er gleicht Spannungen aus und verhindert Risse im Fliesenbelag.
    Verwandte Begriffe: Polymerkleber, Dispersionskleber, Zementkleber
    Zahnspachtel
    Eine Zahnspachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Klebers und eine optimale Haftung der Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Kleberkamm, Spachtel, Glättkelle
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine elastische Fuge, die Spannungen im Fliesenbelag aufnimmt und Risse verhindert. Sie wird an Übergängen zu anderen Bauteilen und bei größeren Flächen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Silikonfuge, Randfuge
    Anlauger
    Ein Anlauger ist ein Reinigungsmittel, das verwendet wird, um fettige oder verschmutzte Oberflächen vor dem Anstrich oder dem Verkleben zu reinigen. Er entfernt alte Farbreste und sorgt für eine bessere Haftung.
    Verwandte Begriffe: Entfetter, Reiniger, Abbeizer
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit eines Untergrunds beschreibt seine Fähigkeit, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Bei Fliesenarbeiten ist eine ausreichende Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend für die Haltbarkeit des Belags.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit
    Stiegenaufgang
    Der Stiegenaufgang bezeichnet den Bereich, der die Treppe und die angrenzenden Wände umfasst. Die Gestaltung des Stiegenaufgangs trägt maßgeblich zum Gesamtbild des Hauses bei.
    Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Treppenraum, Aufgang

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen auf Fliesen kleben?
      Sie benötigen einen Eimer, Rührwerk, Zahnspachtel, Fliesenkreuze, Gummihammer, Fliesenschneider, Wasserwaage, Zollstock, Bleistift, Reinigungsmittel, Haftgrund und flexiblen Fliesenkleber.
    2. Muss ich die alten Fliesen aufrauen, bevor ich neue Fliesen aufklebe?
      Das Aufrauen der alten Fliesen kann die Haftung verbessern. Verwenden Sie Schleifpapier oder eine Drahtbürste, um die Oberfläche anzurauen. Achten Sie darauf, den Schleifstaub gründlich zu entfernen.
    3. Wie finde ich heraus, ob der Untergrund tragfähig genug ist?
      Klopfen Sie die alten Fliesen ab. Hohl klingende Fliesen sind ein Zeichen für mangelnde Haftung und müssen entfernt werden. Prüfen Sie auch, ob die Wand eben und stabil ist.
    4. Kann ich jede Art von Fliesen auf alte Fliesen kleben?
      Grundsätzlich ja, aber leichtere Fliesen sind besser geeignet, um das zusätzliche Gewicht zu minimieren. Natursteinfliesen können aufgrund ihres Gewichts problematisch sein.
    5. Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?
      Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden.
    6. Was mache ich, wenn die alten Fliesen uneben sind?
      Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse ausgeglichen werden, bevor Sie die neuen Fliesen verlegen.
    7. Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?
      Ja, übernehmen Sie vorhandene Dehnungsfugen und planen Sie bei größeren Flächen zusätzliche Dehnungsfugen ein, um Spannungen im Belag zu vermeiden.
    8. Wie vermeide ich Hohlräume unter den neuen Fliesen?
      Tragen Sie den Fliesenkleber vollflächig auf und verwenden Sie die richtige Zahnspachtelgröße. Drücken Sie die Fliesen fest an und kontrollieren Sie, ob der Kleber gleichmäßig verteilt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen schneiden: So geht's richtig
      Anleitung zum Schneiden von Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen.
    • Fliesen verfugen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Tipps und Tricks zum Verfugen von Fliesen für ein sauberes Ergebnis.
    • Fliesen reinigen: Die besten Hausmittel
      Effektive Methoden zur Reinigung von Fliesen und Fugen.
    • Bodenfliesen verlegen: Anleitung für Heimwerker
      Schrittweise Anleitung zum Verlegen von Bodenfliesen.
    • Wandfliesen entfernen: So lösen Sie alte Fliesen
      Tipps zum Entfernen alter Fliesen ohne Beschädigung des Untergrunds.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Wandfliese, Fliesenarbeiten, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Wandfliese, Fliesenarbeiten, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Wandfliese, Fliesenarbeiten, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Wandfliese, Fliesenarbeiten, Untergrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Wandfliese, Fliesenarbeiten, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Fliesen kleben: Anleitung, Kosten & Untergrund-Check für Wandfliesen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandfliesen überfliesen

Suche nach: Fliesen überfliesen, Fliesen auf Fliesen kleben, Wandfliesen erneuern, Fliesenarbeiten, Untergrund vorbereiten, Fliesenkleber, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼