Klinkerauflage Neubau: Probleme mit Estrichleger? Fachmeinung zu Auflagewinkel & Ausführung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerauflage Neubau: Probleme mit Estrichleger? Fachmeinung zu Auflagewinkel & Ausführung?
wir haben gerade diese Seite entdeckt und haben auch gleich mal eine Frage.
Unser Neubau soll nächste Woche verklinkert werden, das Material steht schon auf der Baustelle bereit. Nun hat uns unser Estrichleger, der gerade den Estrich einbaut darauf aufmerksam gemacht, dass die Auflagewinkel für den Klinker nicht zulässig wären.
Es handelt sich dabei um feuerverzinkte Auflagen, während er sagt
gemäß DINAbk. müssten diese aus Edelstahl sein.
Die Firma die für die Verklinkerung zuständig ist meint allerdings, sie würden immer feuerverzinkte Auflagen benutzen und das wäre auch so in Ordnung.
Da wir nun etwas verunsichert sind würden wir uns über
eure Expertenmeinung sehr freuen.
Wer hat denn nun Recht und welche Probleme könnten daraus entstehen?
Danke schon einmal für die Mühe
Holger & Katrin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der Klinkerauflage bei Ihrem Neubau gibt. Der Estrichleger hat Bedenken geäußert, was verunsichernd ist.
Es ist wichtig, die Bedenken des Estrichlegers ernst zu nehmen und die Situation genau zu prüfen. Ein korrekter Auflagewinkel und eine fachgerechte Ausführung der Klinkerauflage sind entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Fassade.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu klären:
- Statische Berechnung: Liegt eine statische Berechnung für die Klinkerauflage vor? Diese sollte den korrekten Auflagewinkel und die erforderlichen Materialien (z.B. Edelstahl) definieren.
- Herstellerangaben: Was sagt der Hersteller der Klinker bzw. der Klinkerauflage zur Ausführung? Gibt es spezielle Vorgaben?
- Fachbetrieb: Wurde die Verklinkerung von einem Fachbetrieb geplant und ausgeführt? Ein erfahrener Fachbetrieb sollte die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen haben, um die Klinkerauflage korrekt auszuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige Expertenmeinung ein, z.B. von einem Architekten oder einem Bausachverständigen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Klinker sind spezielle Ziegelsteine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden und dadurch besonders widerstandsfähig und frostbeständig sind. Sie werden häufig für Fassadenbekleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk - Auflagewinkel
- Auflagewinkel sind Bauteile, die zur Lastabtragung von Fassadenbekleidungen, wie z.B. Klinkern, dienen. Sie werden an der tragenden Wand befestigt und tragen das Gewicht der Fassade.
Verwandte Begriffe: Fassadenanker, Tragelemente, Lastabtragung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung - Verklinkerung
- Die Verklinkerung ist die Bekleidung einer Fassade mit Klinkern. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz und der optischen Gestaltung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Klinkerfassade, Verblendmauerwerk - Statische Berechnung
- Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks oder Bauteils. Sie dient dazu, die Sicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Standsicherheit - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand, der die Feuchtigkeit abtransportiert und die Bausubstanz vor Schäden schützt.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Diffusion, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Klinkerauflage?
Die Klinkerauflage ist die Konstruktion, die die Klinkerfassade trägt und die Lasten auf das darunterliegende Mauerwerk oder die tragende Struktur überträgt. Sie besteht in der Regel aus Auflagewinkeln oder speziellen Klinker-Tragelementen. - Warum ist der Auflagewinkel wichtig?
Der Auflagewinkel ist entscheidend für die Lastverteilung und die Stabilität der Klinkerfassade. Ein falscher Winkel kann zu Spannungen und Rissen in der Fassade führen. - Welche Materialien werden für Klinkerauflagen verwendet?
Für Klinkerauflagen werden in der Regel korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl verwendet, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Was ist bei der Ausführung einer Klinkerauflage zu beachten?
Bei der Ausführung einer Klinkerauflage ist auf eine fachgerechte Montage der Auflagewinkel, eine korrekte Ausrichtung und eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade zu achten. - Kann man eine Klinkerauflage nachträglich anbringen?
Ja, eine Klinkerauflage kann auch nachträglich angebracht werden, allerdings ist dies mit einem höheren Aufwand verbunden und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. - Was kostet eine Klinkerauflage?
Die Kosten für eine Klinkerauflage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Montage. - Wer ist für die Planung und Ausführung einer Klinkerauflage zuständig?
Die Planung und Ausführung einer Klinkerauflage sollte von einem Fachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fassadenbau durchgeführt werden. - Welche Normen und Richtlinien sind bei Klinkerauflagen zu beachten?
Bei Klinkerauflagen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18515 (Klinkerbekleidungen) und die jeweiligen Landesbauordnungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Klinker
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Klinkerfassade. - Klinker reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um ihr Aussehen zu erhalten. - Risse in der Klinkerfassade
Ursachen und Behebung von Rissen in Klinkerfassaden. - Klinkerarten und -formate
Überblick über verschiedene Klinkerarten und -formate für die Fassadengestaltung. - Kosten einer Klinkerfassade
Informationen zu den Kosten einer Klinkerfassade im Neubau oder bei der Sanierung.
-
Klinkerauflage: Edelstahl vs. verzinkte Winkel – Korrosionsrisiko!
sehe erstmal keine Probleme
Hallo,
Edelstahlauflager sind "an der normale Luft" korrosionsbeständig. Verzinkte Elemente werden irgendwann anfangen zu rosten und können dann versagen.
Die Auflagerwinkel benötigen eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Diese muss im allgemeinen (Landesbauordnung) auf der Baustelle vorliegen. In jedem Fall haben Sie ein Anrecht, dass der Unternehmer Ihnen diese vor Ausführungsbeginn übergibt.
Sind die vorgesehenen Winkel zugelassen und ist vertraglich nichts anderes vereinbart, sehe ich keine Probleme.
Sie können natürlich auf Edelstahlwinkel bestehen, dies würde aber ggf. einen zusätzlichen Vergütungsanspruch (Nachtrag) begründen.
Mit freundlichen Grüßen -
DIN 1053: Edelstahl für Klinkerauflager – Mindestanforderung?
Vielen Dank Herr Stöckel
für die ausführliche Information.
Inzwischen haben wir die entsprechende DINAbk. gefunden. Laut DIN 1053 sind tragende Teile, die der Witterung ausgesetzt sind in nichtrostendem Edelstahl auzuführen.
Soweit wir informiert sind (haben wir hier heute mehrfach gelesen) sind in der DIN Mindestforderungen angegeben. Heißt das denn dann nicht das Edelstahl verwendet werden muss, da nur verzinkte Winkel ja offensichtlich eine minderwertige Qualität haben?
MfG
Holger & Katrin -
Klinkerauflage: Müssen alle Hängebrücken aus Edelstahl sein?
Heißt das jetzt ...
das z.B. alle Hängebrücken aus Niro / Inox und Kollegen gefertigt werden müssen?
... ich denke nicht Tim ... -
DIN 1053: Verzinkte Konsolen für Klinker – Zulässigkeit & Anforderungen
in meiner DINAbk. steht etwas anders
Hallo,
DIN 1053 Teil 1 Pkt. 8.4.3.1
"g) Abfangkonstruktionen, die nach dem Einbau nicht mehr kontrollierbar sind, sollen dauerhaft gegen Korrosion geschützt sein. "
Was spricht insofern gegen verzinkte Konsolen. Haben sie eine Zulassung sind sie auch zulässig. Haben sie keine, muss die Verwendbarkeit in anderer Form (z.B. Zulassung im Einzelfall) nachgewiesen werden.
Klinkerauflage: Edelstahlpflicht laut Jordahl – Was stimmt wirklich?
Herr Stöckel,
ich sehe schon, auf dem Bau scheint es wie bei den Ärzten zu sein. Zwei Leute befragt = drei Meinungen.
Wir hatten die Info von der "Jordahl" - Homepage, dort steht wörtlich: "Gemäß DINAbk. 1053 müssen Abfangkonstruktionen von Verblendmauerwerk sowie deren Rückverankerung im Stahlbeton aus rostfreiem Edelstahl bestehen. "
Leider haben wir keine DIN 1053 zur Verfügung um nachzulesen was denn nun stimmt.
Dennoch vielen Dank für Ihren Hinweis. Klüger sind wir damit allerdings leider nicht, da wir nicht wissen was wir der Klinkerfirma nun sagen sollen. Natürlich hätten wir lieber Edelstahlwinkel, da die ja wie es scheint die bessere Wahl sind.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin -
Klinkerauflage: Dauerhafter Korrosionsschutz – Was bedeutet das?
Was ist dauerhaft?
Hallo, Herr Stöckel,
in dem zitierten Absatz ist der dauerhafte Korrosionsschutz gefordert. Ich gehe davon aus, dass die Auflagerkonsolen nicht allseitig kontrollierbar sind. Da man bei Verzinkung mit einer Lebensdauer von ca. 20 Jahren rechnet, würde ich das nicht als dauerhaft bezeichnen. Bei Bauten mit Vorsatzschalen aus den 70er Jahren traten die Schäden durch Abrosten auch erst mit Verzögerung auf.
Freundliche Grüße -
Feuerverzinkte Klinker-Abfangkonstruktionen: Lebensdauer & Zulassung
Bitte benennen Sie die anerkannte Quelle,
welche Aussagt, dass Feuerverzinkte Abfangkonstruktionen nach 20 Jahren zu versagen drohen.
Des weiteren, solle man die Aussage von Markus genau lesen, hier steht etwas von Zulassung. Welches wiederum bedeutet, dass die Verwendbarkeit nachgewiesen werden muss, nebst Anforderungen an die Verzinkung. -
Klinkerauflage: Lebensdauer Verzinkung – Umgebung & Ausführung entscheidend
Quelle muss ich suchen
Hallo,
die Lebensdauer ist natürlich abhängig von der Aggressivität der Umgebung, der Verzinkungsart und der Dicke der Zinkschicht. Aus einem vor Jahren besuchten Seminar zum Korrosionsschutz von Stahlbauteilen sind mir die 20 Jahre im Gedächtnis geblieben.
Entscheidend ist aber, dass die Verzinkung kontrollierbar bleibt und ggf. ausgebessert werden kann.
Freundliche Grüße -
Klinkerauflage: DIBt Zulassung nur für Edelstahl-Abfangkonstruktionen
Dauerhaft gegen Korrosion geschützt
ist nicht mit dem dauerhaften Korrosionsschutz zu verwechseln. Es gibt keine Korrosionsschutzsysteme, die den Stahl 80 bis 120 Jahre gegen Korrosion schützen. Für die dauerhaftesten Korrosionsschutzsysteme können 35 Jahre angesetzt werden.
Vom DIBtAbk. bekommen Abfangkondtruktionen nur eine Zulassung, wenn sie aus nichtrostenden Stählen hergestellt werden.
IBS -
Klinkerauflage: 'Dauerhaft korrosionsgeschützt' – Definitionssache?
merkwürdiger sprachgebrauch ..
... ist das, in der Mauerwerksnorm 😉
"dauerhaft korrosionsgeschützt" ist eine wachsweiche Formulierung zwischen- korrosionsgeschützt (z.B. feuerverzinkt) und
- korrosionsbeständig (z.B. geeigneter Edelstahl)
wie das aus Zulassungen bekannt ist .. nein, ich such keine Quelle dafür ;--)
wessen Interessen mit solchen Verschleierungen wohl gedient ist? -
Klinkerauflage: Was bedeutet 'dauerhaft' im Bauwesen wirklich?
Was ist dauerhaft?
Hallo,
@Fr. Ank-332-Hae die Frage ist durchaus zulässig, doch geht sie meines Erachtens etwas am Thema vorbei.
Stahlbetonbauwerke werden nach neuer DINAbk. in Expositionsklassen eingestuft, aus denen Mindestanforderungen an den Beton und die Betondeckung abgeleitet werden sollen. Dabei wird bei normalem Unterhaltungsaufwand eine Nutzungsdauer von 50 Jahren angenommen. Ist das DAUERHAFT?
Die Verzinkung der Stahloberflächen führt schon bei etwa 70 % relativer Luftfeuchtigkeit zur Bildung einer festhaftenden Schutzschicht. Diese Schutzschicht kann durch Witterungseinflüsse oberflächlich nach und nach abgetragen werden. Dies ist der (Haupt-) Grund, warum verzinkte Bauteile schon nach kurzer Zeit Rostspuren aufweisen können und eine Verzinkung ihre Schutzwirkung mit der Zeit (je nach Aggressivität der Atmosphäre - Landluft oder Industrie) verliert.
In vorliegendem Fall ist diese Witterungsbeanspruchung der Verzinkung nicht gegeben. Der Schutz hält also wesentlich länger vor - vergleichbar einer Lackierung von verzinkten Bauteilen.
Wo ist nun das Risiko für den Bauherren? Ist es wirklich ein Problem, wenn die Konsole (und damit auch die Fassade) vielleicht schon nach 100 und nicht erst nach 200 Jahren ausgetauscht werden muss?
Die Anmerkung von Herr Schwarzenstein hat mich viel stutziger gemacht. Ich habe mal versucht verzinkte Konsolen im Internet zu finden. Ich hatte keinen Erfolg.
Was wurden denn da für Konsolen verwendet? Ich glaube schon fast an eine selbstgebaute Variante. Das Problem ist da weniger die Korrosionsbeständigkeit als die Statik und hier besonders die Verankerung im Untergrund.
Lassen Sie sich eine (komplette) allgemeine bauaufsichtliche Zulassung übergeben. Ist dies nicht möglich bestehen Sie mit Hinweis auf die anerkannten Regeln der Technik auf die Verwendung einer zugelassenen Konsole, selbst wenn dies zu Mehrkosten führt.
Klinkerauflage: Edelstahlkonsolen – Lebensdauer & Herstellerhinweise
Lebensdauer der Abfangekonstruktionen
Bei einer Schutzzeit von 100 bis 200 Jahren würde ich keine Einwände haben, aber bei 20 bis 35 Jahren? In den bei mir vorhandenen Katalogen von Halfen und Elmenhorst werden ebenfalls nur Edelstahl-Konsolen angeboten - deshalb Zulassung anfordern. Die Hersteller fordern sogar eine getrennte Lagerung von anderem Stahl - weshalb wohl?
Freundliche Grüße -
DIN 1053-1: Edelstahl-Drahtanker für Klinker – Klare Vorgabe!
Ich Stelle folgendes hierzu fest.
Die DINAbk. 1053-1: Mauerwerk - Teil 1: Berechnung und Ausführung verlangt unter 8.4.3.1 Konstruktionsarten und allgemeine Bestimmungen für die Ausführung e) Die Mauerwerksschalen sind durch Drahtanker aus nichtrostendem Stahl mit den Werkstoffnummern 1.4401 oder 1.4571 ... - also klar Edelstahl.
Die selbige Stelle verlangt unter g) Abfangkonstruktionen, die nach dem Einbau nicht mehr kontrollierbar sind, sollen dauerhaft gegen Korrosion geschützt sein. (wie Volker nicht Markus, wie von mir zuvor behauptet, schon schrieb)
Warum werden nun die Unterschiede gemacht.
Ich denke, die freiliegenden Tragkonstruktionen, können eingesehen werden und somit ein versagen vorher abgeschätzt werden.
Ich habe mir hierzu das Buch "Schwachstellen, Außenwände und Öffnungsanschlüsse " von Schild, Oswald, Rogier vorgenommen und geblättert. Auch diese gehen von der Edelstahlausführung bei versteckten Konsolen und den Drahtankern aus, erlauben aber die berühmten verzinkten Stahlwinkel über Fenster- / Türöffnungen (Fensteröffnungen, Türöffnungen) und damit wohl auch bei sichtbar - zugänglich bleibenden Konstruktionen im Fußpunkten. Hier wird von Stahl mit der Korrosionsschutzklasse 1 gesprochen (was auch immer das wieder bedeutet)
In meiner "SCHADIS" CD des Fraunhofer Institutes habe ich folgendes hierzu gefunden ...
Aufgrund der relativ hohen Materialkosten, bei Ausführung der Abfangungselemente in rostfreien Stahl, wird häufig die Frage gestellt, ob nicht rostgeschützte, z.B. verzinkte Abfangungselemente ausreichend wären. Obwohl dies in der DIN_1053 nicht ausdrücklich gefordert wird, sollte der verantwortliche Planer in allen Anwendungsfällen von tragenden Stahlbauteilen, welche in Verblendfassaden verdeckt eingebaut werden und deren Zustand nicht mehr kontrolliert werden kann, rostfreien Stahl verwenden. Zur Vermeidung von Kontaktkorrosion müssen auch alle Verbindungs- und Befestigungselemente aus dem gleichen Werkstoff bestehen.
Für beidseitig auf der Verblendschale aufgelagerte Winkelunterstützungen zur Abfangung der Verblendschale über kleineren Fenster- und Türöffnungen (Fensteröffnungen, Türöffnungen) können auch Korrosionsgeschützte (verzinkte) Normprofile verwendet werden, wenn der untere Winkelschenkel sichtbar und damit der Zustand des Korrosionsschutzes kontrollierbar bleibt.
Also, wer Edelstahl möchte, muss dieses extra bezahlen.
Die verzinkte Schiene muss meines Erachtens nach, maximal in statischer Hinsicht nachgewiesen werden, ansonsten gilt diese als Normgerecht da mit der Norm hinsichtlich den Anforderungen Übereinstimmend.
Die meisten Privathäuser, welche wir bauen werden bei uns verblendet. Es wir hierbei fast immer die verzinkte Schiene gewählt. Probleme kann es im Bereich der Schnittflächen geben, wenn diese nicht Nachbehandelt werden. Auch mein Haus habe ich im Bereich der Verblenderöffnungen mit verzinkten L-Schienen abgefangen. -
Alternative: Grenadiersturzbewehrung für Klinker – Korrosionsschutz?
Zustimmung
von meiner Seite, eine gute Zusammenfassung. Es gibt von Elmenhorst allerdings auch eine Grenadiersturzbewehrung, die beim Mauern eingelegt wird (und durch Mörtel vor Korrosion geschützt), dort sehen Sie bei Öffnungen nur die Ziegel. Diese Lösung hat sich auch gut bewährt.
Freundliche Grüße -
Klinkerauflage: Zusammenfassung zur Materialwahl & Korrosionsschutz
Friedenspfeife
Hallo,
Marc hat es gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Klinker Sturzsysteme: Frank & Modersohn – Teuer aber gut!
Selbiges gibt es von Frank und Modersohn auch- aber leider Sauteuer - aber gut.
-
Klinker Sturzbewehrung: Download Prospekt & Infos zur Verzinkung
zum Download
Der Vorschlag von Fr. Ank-332-Hae mit der Sturzbewehrung sieht wirklich interessant aus.
Hier der Link zu den Prospekt-Dateien (gif) als gezippte Datei.
(ca. 0.5 MB)Bakels Senf zur korrekt verzinkten Schiene:
Akzeptieren! Is Standard. -
Klinkerauflage Neubau: DIN EN 845 für Bauüberwachung prüfen!
Vorschlag an den Bauherrn
um wieder zur eigentlichen Problematik des Bauherrn zurückzukommen:
Da uns die konstruktiven Gegebenheiten nicht bekannt sind, empfehle ich, dass der zuständige Bauüberwacher sich die DINAbk. EN 845 besorgt und die vorhandene Situation danach bewertet. Diese Norm ist im Entwurf der neuen Bauregelliste 2004 enthalten.
IBS -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinkerauflage Neubau: Edelstahl vs. Verzinkt – Die richtige Wahl?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für Klinkerauflagen im Neubau verzinkte oder Edelstahl-Materialien verwendet werden sollen. Die DINAbk. 1053 und andere Normen werden hinsichtlich ihrer Anforderungen an den Korrosionsschutz interpretiert. Es wird auf die Lebensdauer von Verzinkungen und die Zulässigkeit von verzinkten Konsolen eingegangen. Alternative Systeme wie Sturzbewehrungen werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Klinkerauflage: DIBt Zulassung nur für Edelstahl-Abfangkonstruktionen erhalten Abfangkonstruktionen vom DIBtAbk. nur eine Zulassung, wenn sie aus nichtrostenden Stählen hergestellt werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Materialauswahl.
✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. DIN 1053-1: Edelstahl-Drahtanker für Klinker – Klare Vorgabe!, weisen darauf hin, dass die DIN 1053-1 für Mauerwerk Edelstahl-Drahtanker vorschreibt. Dies sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Klinkerauflage Neubau: DIN EN 845 für Bauüberwachung prüfen! empfiehlt, dass der zuständige Bauüberwacher die DIN EN 845 besorgt und die vorhandene Situation danach bewertet, um die korrekte Ausführung sicherzustellen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird die Lebensdauer von Verzinkungen diskutiert. Im Beitrag Klinkerauflage: Dauerhafter Korrosionsschutz – Was bedeutet das? wird erwähnt, dass man bei Verzinkung mit einer Lebensdauer von ca. 20 Jahren rechnen kann, was bei der Entscheidung für oder gegen verzinkte Bauteile relevant ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Anforderungen der relevanten DIN-Normen informieren und im Zweifelsfall eine Expertenmeinung einholen. Der Beitrag Klinkerauflage: Edelstahlpflicht laut Jordahl – Was stimmt wirklich? zeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Informationsquellen zu prüfen und zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerauflage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11888: Klinkerauflage Neubau: Probleme mit Estrichleger? Fachmeinung zu Auflagewinkel & Ausführung?
- … Klinkerauflage Neubau: Probleme? …
- … Klinkerauflage beim Neubau: Estrichleger warnt vor Problemen. Benötigen Sie eine Expertenmeinung zu Auflagewinkel und …
- … Klinkerauflage, Neubau, Estrichleger, Auflagewinkel, Verklinkerung, Fassade, Klinker …
- … Klinkerauflage Neubau: Probleme mit Estrichleger? Fachmeinung zu Auflagewinkel & Ausführung …
- … Unser Neubau soll nächste Woche verklinkert werden, das Material steht schon auf der …
- … Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der Klinkerauflage bei Ihrem Neubau gibt. Der Estrichleger hat Bedenken geäußert, was verunsichernd …
- … genau zu prüfen. Ein korrekter Auflagewinkel und eine fachgerechte Ausführung der Klinkerauflage sind entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Fassade. …
- … Statische Berechnung: Liegt eine statische Berechnung für die Klinkerauflage vor? Diese sollte den korrekten Auflagewinkel und die erforderlichen Materialien (z.B. …
- … Herstellerangaben: Was sagt der Hersteller der Klinker bzw. der Klinkerauflage zur Ausführung? Gibt es spezielle Vorgaben? …
- … erfahrener Fachbetrieb sollte die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen haben, um die Klinkerauflage korrekt auszuführen. …
- … Was ist eine Klinkerauflage?Die Klinkerauflage ist die Konstruktion, die die Klinkerfassade trägt und die …
- … Welche Materialien werden für Klinkerauflagen verwendet?Für Klinkerauflagen werden in der Regel korrosionsbeständige Materialien wie …
- … Was ist bei der Ausführung einer Klinkerauflage zu beachten?Bei der Ausführung einer Klinkerauflage ist auf eine fachgerechte …
- … Kann man eine Klinkerauflage nachträglich anbringen?Ja, eine Klinkerauflage kann auch nachträglich angebracht werden, allerdings …
- … Was kostet eine Klinkerauflage?Die Kosten für eine Klinkerauflage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wer ist für die Planung und Ausführung einer Klinkerauflage zuständig?Die Planung und Ausführung einer Klinkerauflage sollte von einem Fachbetrieb …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei Klinkerauflagen zu beachten?Bei Klinkerauflagen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu …
- … Kosten einer KlinkerfassadeInformationen zu den Kosten einer Klinkerfassade im Neubau oder bei der Sanierung. …
- … Klinkerauflage: Edelstahl vs. verzinkte Winkel – …
- … DINAbk. 1053: Edelstahl für Klinkerauflager – Mindestanforderung? …
- … Klinkerauflage: Müssen alle Hängebrücken aus Edelstahl sein? …
- … Klinkerauflage: Edelstahlpflicht laut Jordahl – Was stimmt wirklich? …
- … Klinkerauflage: Dauerhafter Korrosionsschutz – Was bedeutet das? …
- … Klinkerauflage: Lebensdauer Verzinkung – Umgebung & Ausführung entscheidend …
- … Klinkerauflage: DIBtAbk. Zulassung nur für Edelstahl-Abfangkonstruktionen …
- … Klinkerauflage: & …
- … Klinkerauflage: Was bedeutet & …
- … Klinkerauflage: Edelstahlkonsolen – Lebensdauer & Herstellerhinweise …
- … Klinkerauflage: Zusammenfassung zur Materialwahl & Korrosionsschutz …
- … Klinkerauflage Neubau: DINAbk. EN 845 für Bauüberwachung prüfen! …
- … Klinkerauflage Neubau: Edelstahl vs. Verzinkt – Die richtige Wahl? …
- … dreht sich um die Frage, ob für Klinkerauflagen im Neubau verzinkte oder Edelstahl-Materialien verwendet werden sollen. Die DINAbk. 1053 und andere Normen werden hinsichtlich ihrer Anforderungen an den Korrosionsschutz interpretiert. Es wird auf die Lebensdauer von Verzinkungen und die Zulässigkeit von verzinkten Konsolen eingegangen. Alternative Systeme wie Sturzbewehrungen werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Klinkerauflage: DIBtAbk. Zulassung nur für Edelstahl-Abfangkonstruktionen erhalten Abfangkonstruktionen vom DIBt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Klinkerauflage Neubau: DINAbk. EN 845 für Bauüberwachung prüfen! empfiehlt, dass der …
- … Zahlen: Im Thread wird die Lebensdauer von Verzinkungen diskutiert. Im Beitrag Klinkerauflage: Dauerhafter Korrosionsschutz – Was bedeutet das? wird erwähnt, dass man bei Verzinkung …
- … relevanten DINAbk.-Normen informieren und im Zweifelsfall eine Expertenmeinung einholen. Der Beitrag Klinkerauflage: Edelstahlpflicht laut Jordahl – Was stimmt wirklich? zeigt, wie wichtig es ist, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Perimeterdämmung zu dünn: 8 cm statt 10 cm – Welche Folgen für Heizkosten & Bauschäden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit …
- … verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerauflage, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerauflage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerauflage, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerauflage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerauflage Neubau: Probleme mit Estrichleger? Fachmeinung zu Auflagewinkel & Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerauflage Neubau: Probleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerauflage, Neubau, Estrichleger, Auflagewinkel, Verklinkerung, Fassade, Klinker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!