Poroton-Ziegel mit Rissen: Normal oder Baumangel? Ursachen, Risiken & Prüfung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton-Ziegel mit Rissen: Normal oder Baumangel? Ursachen, Risiken & Prüfung

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe mir für eine Außenwand einer Werkstatt 24er Poroton Blockziegel kommen lassen.
Ist es normal dass die Ziegel pro Stein mehrere zum Teil auch Tiefe (lange) Risse sowohl innen als auch auf der Außenseite aufweisen? Ich habe mir mehrere Paletten angeschaut, und es sieht überall ähnlich aus.
Außerdem weisen viele Ziegel starke Farbunterschiede (-verläufe). Teilweise etwas heller, bzw. weiß. Teilweise auch handflächengroße schwarze (dunkelblaue) Stellen. Die Ziegel sind laut Palettenaufdruck am 03.05.2004 gefertigt worden.
Ich habe Bilder davon gemacht, habe mich nur bisher noch nicht informiert, wie ich diese ins WEB stellen kann.
Da das Material ja auch nicht ganz billig ist, war ich doch etwas überrascht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben kann. (Bilder könnte ich per E-Mail zusenden. Vielleicht hat ja jemand im Forum die Möglichkeit diese zu zeigen)
Im Voraus besten Dank ...
Piet
  • Name:
  • Piet
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Ziegel mit Rissen können die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit, die in die Risse eindringt, kann Frostschäden verursachen und die Ziegel weiter beschädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Risse in Ihren neuen Poroton-Ziegeln als potenziell problematisch. 🔴 Risse können die Stabilität und Dämmwirkung des Mauerwerks beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen:

• Transport: Beschädigung beim Transport oder unsachgemäße Lagerung.
    • Herstellung: Fehler im Herstellungsprozess (z.B. zu schnelle Trocknung).
    • Materialspannung: Spannungen innerhalb des Ziegels durch unterschiedliche Abkühlungsphasen.

Vorgehensweise:

1. Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und Farbunterschiede detailliert.
    2. Anbieter kontaktieren: Melden Sie die Mängel beim Händler oder Hersteller.
    3. Prüfung: Lassen Sie die Ziegel von einem Bausachverständigen begutachten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Ziegel verbauen, klären Sie die Ursache der Risse und lassen Sie die Tragfähigkeit des Mauerwerks von einem Fachmann bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton-Ziegel
    Poroton-Ziegel sind Mauerziegel aus Ton, die mit Luftporen versehen sind, um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen. Sie werden hauptsächlich für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Hochlochziegel
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Ziegelmauerwerk
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Stabilität eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit
    DIN EN 771-1
    DIN EN 771-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Mauerziegel festlegt. Sie definiert unter anderem die Festigkeit, Maßhaltigkeit und Wärmeleitfähigkeit der Ziegel.
    Verwandte Begriffe: Norm, Baustoffnorm, Mauerziegelnorm
    Haarrisse
    Haarrisse sind sehr feine, oberflächliche Risse in einem Baustoff. Sie sind oft unbedenklich, können aber ein Hinweis auf größere Probleme sein, wenn sie in großer Anzahl auftreten oder sich im Laufe der Zeit verändern.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenrisse, Spannungsrisse, Trocknungsrisse
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Bauleistungen. Er kann zu Schäden am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Sachmangel, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind kleine Risse in Poroton-Ziegeln normal?
      Oberflächliche, feine Risse (Haarrisse) können vorkommen und sind oft unbedenklich. Tiefe oder breite Risse, die sich durch den gesamten Ziegel ziehen, sind jedoch kritisch und sollten geprüft werden.
    2. Wie erkenne ich einen gefährlichen Riss?
      Achten Sie auf Risse, die breiter als 0,5 mm sind, sich durch den gesamten Ziegel ziehen oder an mehreren Stellen auftreten. Auch Risse, die sich im Laufe der Zeit verändern, sind verdächtig.
    3. Was bedeutet es, wenn die Ziegel unterschiedliche Farben haben?
      Farbunterschiede können auf unterschiedliche Brenntemperaturen oder Materialzusammensetzungen hindeuten. Dies kann die Festigkeit und Dämmwirkung der Ziegel beeinflussen.
    4. Kann ich Ziegel mit Rissen trotzdem verwenden?
      Ich rate dringend davon ab, Ziegel mit deutlichen Rissen ohne vorherige Prüfung durch einen Fachmann zu verwenden. Die Tragfähigkeit und Stabilität des Mauerwerks könnten beeinträchtigt sein.
    5. Wer kann die Ziegel prüfen?
      Ein Bausachverständiger oder ein Statiker kann die Ziegel auf ihre Qualität und Tragfähigkeit prüfen. Diese Fachleute können auch die Ursache der Risse feststellen und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben.
    6. Welche Normen gelten für Poroton-Ziegel?
      Poroton-Ziegel müssen der DINAbk. EN 771-1 (Festlegungen für Mauersteine – Teil 1: Mauerziegel) entsprechen. Diese Norm legt Anforderungen an die Festigkeit, Maßhaltigkeit und andere Eigenschaften der Ziegel fest.
    7. Was passiert, wenn ich Ziegel mit Rissen verbaue?
      Das Verwenden von Ziegeln mit Rissen kann zu einer verminderten Tragfähigkeit der Wand führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz von Wandteilen kommen.
    8. Wie lagere ich Poroton-Ziegel richtig?
      Poroton-Ziegel sollten trocken, vor Witterungseinflüssen geschützt und auf einer ebenen Fläche gelagert werden. Vermeiden Sie es, die Ziegel zu werfen oder fallen zu lassen, um Beschädigungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksrisse erkennen und beurteilen
      Unterschiedliche Rissarten und ihre Bedeutung für die Stabilität des Gebäudes.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk vermeiden
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Schallschutz im Mauerwerksbau verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung durch Wände.
    • Wärmedämmung von Außenwänden optimieren
      Verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften im Vergleich.
    • Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
      Checkliste für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
  2. Poroton-Ziegel: Maßtoleranzen prüfen – Unbedenklichkeit kleiner Risse

Hersteller?
    Messen Sie die Steine nach. Liegen die Abmessungen innerhalb der Toleranzen?
    Kleine Risse sind eigentlich unproblematisch.
  3. Poroton-Ziegel: Breiteabweichungen & mangelnde Rechtwinkligkeit

Auch die Breite der Steine weicht untereinander ab.
    Wir hatten angefangen die Steine zu verarbeiten.
    Man kann die Steine mittels Verzahnung teilweise nicht so exakt ineinander schieben, ohne dass entweder innen oder außen eine breitere Fuge entsteht (5 mm). Scheinen nicht wirklich rechtwinklig zu sein. Auch gibt es Steine auf denen eine längs aufgelegte Wasserwaage kippelt.
    Überrascht war ich, als ich eine weitere Palete öffnete, und der entnommene Stein ca. 8 mm breiter war als die bisher aufgestellte Wand aus den anderen Steinen. Bei drei geöffneten Paletten habe ich zwei Paletten mit Steinen von 230 mm Breite. Die dritte Palette hat Steine mit 238 mm Breite. soll ist laut Hersteller Wienerberger 237 mm!
    Nun weiß ich nicht ob ich da nur zu pingelig bin. aber wenn man die Wand nicht verputzen würde, sieht's wahrscheinlich echt bescheiden aus. aber wenn ich die Steine erst nach Stärke sortieren muss, damit ich keine Absätze in der Wand habe ...?
    Liegen solche Abweichungen (Farbe, Abmessungen) in der Toleranz der Hersteller?
    Die Risse in den Steinen sind im Innenteil (Stege) doch teilweise bis zu 3 mm breit, und ziehen sich von Ober- bis Unterkante (Oberkante, Unterkante) durch.
    Hat es Sinn den Hersteller bzw. Vertrieb darauf aufmerksam zu machen?
    Piet
  4. Poroton-Ziegel: Baumangel? – Wienerberger Außendienst einschalten!

Rat:
    Zitieren Sie einen Außendienstmitarbeiter des Herstellers Wienerberger auf die Baustelle und zeigen Sie ihm den Mist.
    Die zulässigen Toleranzen der Steine können Sie der DINAbk. bzw. Zulassung entnehmen.
    Wenn die Steine außerhalb jeder Toleranz liegen, sollten Sie ihn unbedingt an den Mehrkosten beim Verputzen beteiligen!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton-Ziegel Risse: Baumangel oder normal?

💡 Kernaussagen: Risse in Poroton-Ziegeln können verschiedene Ursachen haben. Die Einhaltung der Maßtoleranzen ist entscheidend. Bei Abweichungen und Unsicherheiten sollte ein Experte hinzugezogen werden. Die Beurteilung, ob ein Baumangel vorliegt, erfordert eine genaue Prüfung der Ziegel und der Bauausführung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton-Ziegel: Breiteabweichungen & mangelnde Rechtwinkligkeit können Maßabweichungen die Verarbeitung erschweren und zu Problemen beim Mauern führen. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um spätere Schäden am Mauerwerk zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Kleine Risse in Poroton-Ziegeln sind oft unproblematisch, solange die statische Funktion nicht beeinträchtigt ist. Die Steine sollten gemäß Poroton-Ziegel: Maßtoleranzen prüfen – Unbedenklichkeit kleiner Risse auf ihre Maßhaltigkeit geprüft werden.

🔴 Risiko: Werden Ziegel außerhalb der Toleranzen verbaut, können Mehrkosten beim Verputzen entstehen. Es ist ratsam, den Hersteller Wienerberger gemäß Poroton-Ziegel: Baumangel? – Wienerberger Außendienst einschalten! zu kontaktieren und einen Außendienstmitarbeiter zur Baustelle zu bestellen, um den Sachverhalt zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Ziegel genau nach und vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Herstellerangaben. Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten und kontaktieren Sie bei Unsicherheiten einen Bausachverständigen oder den Hersteller, um eine fachgerechte Beurteilung zu erhalten. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Mängeln ist entscheidend für die Bauqualität und die Vermeidung von Folgeschäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton-Ziegel mit Rissen: Normal oder Baumangel? Ursachen, Risiken & Prüfung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Poroton-Ziegeln: Was tun?

Suche nach: Poroton, Ziegel, Risse, Baumangel, Mauerwerk, Außenwand, Bauqualität, Schadensursache, Prüfung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼