WDVS Putzrisse an Fenstern/Türen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Ausklinkung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Putzrisse an Fenstern/Türen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Ausklinkung?
Erhebliche Risse im Untergrund kann ich als Ursache der Risse allerdings ausschließen, auch wurden solche vor der Erstellung des Gewerkes nicht vom Handwerker gerügt. Leider befinde ich mich mit dem Handwerker nunmehr vor Gericht, auch war bereits ein vom Gericht bestellter Sachverständiger (Architekt) vor Ort, der einen Vergleich (Nachbesserungen) angeregt hat, da zur Klärung der Ursache erhebliche Öffnungsarbeiten erforderlich seien. Der Gutachter hat aber nur etwas von möglichen Rissen im Untergrund gesagt, nichts von dem fehlenden Ausklinkungen im Fenster- und Türbereich, obwohl im die Fotos vorlagen. Das WDVS wurde bislang noch nicht geöffnet und ich würde mich gerne mit dem Handwerker vergleichsweise und unter Konfrontation mit den Fotos und dem fehlenden "Ausklinken" der Dämmplatten einigen. Mir liegt sehr am Herzen, dass das WDVS nicht aufgerissen werden muss, da ich zuvor Schimmel im Haus hatte und das WDVS zur Schimmelbeseitigung wegen nach außen mangelhaft isolierter Decken angebracht habe - was auch sehr gut geholfen hat! Was wäre hier eine fachgerechte Nachbesserung? Geht dies überhaupt dauerhaft und auch optisch annehmbar ohne das WDVS "aufzureisen" und die Platten auszutauschen oder gar das gesamte WDVS zu entfernen und neu anzubringen? Ich bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für Ihre Mühe. MfG D. Heß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. ?
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass an Ihrem Haus mit WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) Putzrisse im Bereich der Fenster und Türen aufgetreten sind. 🔴 Dies deutet auf mögliche Ausführungsmängel hin.
Mögliche Ursachen für die Risse:
- Fehlende oder mangelhafte Ausklinkung: Im Bereich von Fenster- und Türöffnungen müssen die Dämmplatten ausgeklinkt werden, um Spannungen zu vermeiden.
- Fehlerhafte Diagonalarmierung: Die Diagonalarmierung soll Risse in den Ecken verhindern. Wenn diese fehlt oder falsch ausgeführt wurde, können Risse entstehen.
- Bewegungen im Untergrund: Setzungen oder andere Bewegungen des Gebäudes können zu Rissen im Putz führen.
- Mangelhafte Ausführung der Plattenfugen: Nicht fachgerecht verklebte oder verspachtelte Plattenfugen können Risse verursachen.
🔴 Gefahr: Durch die Risse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. ?
Ich empfehle Ihnen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Sachverständigen oder einem erfahrenen Handwerker genau untersuchen.
- Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das die Beseitigung der Ursachen und die fachgerechte Reparatur der Risse umfasst.
- Fachgerechte Ausführung: Achten Sie bei der Sanierung auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten, insbesondere auf die Ausklinkung im Bereich der Fenster und Türen sowie die korrekte Anbringung der Diagonalarmierung.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die genauen Ursachen der Risse zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es wird auf die Außenwand aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz. - Ausklinkung
- Eine Ausklinkung ist eine spezielle Form der Dämmplattenverlegung im Bereich von Fenster- und Türöffnungen, bei der die Dämmplatten so zugeschnitten und angeordnet werden, dass Spannungen in den Ecken vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türöffnung, Dämmplattenzuschnitt. - Diagonalarmierung
- Eine Diagonalarmierung ist eine zusätzliche Verstärkung des Putzes im Bereich von Ecken und Kanten, die aus einem diagonal verlaufenden Armierungsgewebe besteht, das in den Putz eingebettet wird.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Eckschutz. - Putzrisse
- Putzrisse sind Risse im Oberputz eines WDVS, die durch Spannungen, Bewegungen im Untergrund oder mangelhafte Ausführung entstehen können. Sie können ein optisches Problem darstellen und im schlimmsten Fall zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Fassadenrisse, Spannungsrisse, Haarrisse. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Beurteilung von Bauschäden oder zur Klärung von Streitigkeiten hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelprävention. - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden sind Schäden an der Bausubstanz, die durch eindringende Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung von Baustoffen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bausubstanzschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Ausklinkung im WDVS?
Eine Ausklinkung ist eine spezielle Form der Dämmplattenverlegung im Bereich von Fenster- und Türöffnungen. Dabei werden die Dämmplatten so zugeschnitten und angeordnet, dass Spannungen in den Ecken vermieden werden. Dies reduziert das Risiko von Rissen im Putz. - Warum entstehen Risse im WDVS?
Risse im WDVS können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. fehlende oder mangelhafte Ausklinkung, fehlerhafte Diagonalarmierung, Bewegungen im Untergrund oder mangelhafte Ausführung der Plattenfugen. Auch thermische Spannungen können eine Rolle spielen. - Kann man Putzrisse im WDVS selbst reparieren?
Kleine, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder tieferen Rissen, insbesondere wenn die Ursache unklar ist, sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Putzrissen im WDVS?
Die Kosten für die Sanierung von Putzrissen im WDVS hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kleiner Risse kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Ausklinkung und neuer Armierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie kann man Putzrisse im WDVS vorbeugen?
Um Putzrissen im WDVS vorzubeugen, ist eine fachgerechte Planung und Ausführung des Systems entscheidend. Dazu gehören die korrekte Ausklinkung im Bereich von Fenster und Türen, die Verwendung geeigneter Materialien und die sorgfältige Verarbeitung der Plattenfugen. - Was ist eine Diagonalarmierung?
Eine Diagonalarmierung ist eine zusätzliche Verstärkung des Putzes im Bereich von Ecken und Kanten, insbesondere bei Fenster- und Türöffnungen. Sie besteht aus einem diagonal verlaufenden Armierungsgewebe, das in den Putz eingebettet wird. Die Diagonalarmierung soll Spannungen aufnehmen und Risse verhindern. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Ausführung des WDVS?
Eine mangelhafte Ausführung des WDVS kann sich durch verschiedene Anzeichen äußern, wie z.B. Risse im Putz, Ablösungen der Dämmplatten, unebene Oberflächen oder fehlende Ausklinkungen im Bereich von Fenster und Türen. Auch Feuchtigkeitsschäden können auf eine mangelhafte Ausführung hindeuten. - Was tun bei Schimmelbildung im Bereich des WDVS?
Bei Schimmelbildung im Bereich des WDVS sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Die Ursache der Schimmelbildung muss ermittelt und beseitigt werden, bevor der Schimmel fachgerecht entfernt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung. - Ursachen von Rissen in der Fassade
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Risse in Fassaden und deren Auswirkungen. - Kosten einer Fassadensanierung
Eine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine umfassende Fassadensanierung. - Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an der Fassade. - Die richtige Putzart für die Fassade wählen
Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eigenschaften für den Einsatz an der Fassade.
-
WDVS Putzrisse: Rissbreite, Fensterfaschen & Untergrund prüfen
Wie lang und breit sind diese Risse? Haben Sie glatte Fensterfaschen? Wenn ja, gehen diese Risse über die Faschen hinaus und sind auch im Strukturputz sichtbar? Liegen die Risse an allen Fenstern vor? Sind Sie sicher, dass im Untergrund keine Risse vorhanden sind (Innen müssen die Risse nicht unbedingt sichtbar sein. Auch überbrückt z.B. Tapete sehr gut Risse, sodass man sie nicht sieht)?
Wie lang und breit sind diese Risse? Haben Sie glatte Fensterfaschen? Wenn ja, gehen diese Risse über die Faschen hinaus und sind auch im Strukturputz sichtbar? Liegen die Risse an allen Fenstern vor? Sind Sie sicher, dass im Untergrund keine Risse vorhanden sind (Innen müssen die Risse nicht unbedingt sichtbar sein. Auch überbrückt z.B. Tapete sehr gut Risse, sodass man sie nicht sieht)? -
WDVS Risse: Toleranzbereich, Breite & Einfluss der Witterung
Die Rissbreite liegt nach Auffassung des Gutachters im ...
Die Rissbreite liegt nach Auffassung des Gutachters im Toleranzbereich (bis 0,2 mm). Als Einzelrisse seien die Risse nicht zu bemängeln, aber in ihrer Summe stellten sie einen Mangel dar. Zwei oder drei Risse sind nach meiner Auffassung jedoch etwas breiter, d.h. ich kann den Fingernagel gerade so einführen. Das müssten meines Wissens dann so ca. 0,6 mm sein. Insbesondere auf den Seiten des Hauses die von der Sonne beschienen werden, sind die Risse sehr ausgeprägt und verändern je nach Witterung ihre Breite. Die Risse sind unterschiedlich lang, reichen von wenigen cm bis ca. 20 cm uns sind an allen Fenstern und Türen mehr oder weniger ausgeprägt. Ich habe glatte Fensterrähmchen (Faschen?) und die Risse reichen teilweise bereits in den Strukturputz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Untergrund keine Risse waren. Auch von Innen sind mir keine größeren Risse aufgefallen (Haus wurde von innen neu renoviert, Tapete etc.). Größere Risse hätten mir daher auffallen müssen. Sicherlich gab es hier oder da mal einen Haarriss, aber nichts, was ich als erheblich bezeichnen würde.
Ein besonderes Rissbild habe ich in der zurückgesetzten Balkonnische des EGAbk. und OGAbk. (Betondecke, Fläche 4 m², 1 m x 4 m), in der sich jeweils ein Fenster befindet. Dort sind die Risse extrem lang (über 40 cm) und gehen von allen 4 Fensterecken / Fensterbank schräg Richtung Decke bzw. Boden. Wenn man davor steht, sieht es aus wie ein "X" und in der Mitte das Fenster. Hier wurde schon unter Einlegung einer Armierung neu verputzt. Die Risse kamen jedoch wieder.
Herzlichen Dank!
MfG
D. Heß -
WDVS Putzrisse: Ursache durch fehlerhaften Verlegeverband!
Bilder?
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Kann man diese Bilder mal ansehen?
Risse im Bereich der Öffnungsixel vom Gebäudeöffnungen sind meist Folge eines fehlerhaften Verlegeverbandes (Platten nicht ausgeklinkt) und/oder einer nicht vorhandenen oder fehlerhaften Armierung!
Aber ohne Bauteilöffnungen lässt sich keine vernünftige Diagnose stellen.
Die Risse oberflächlich zu verschließen ist vermutlich nicht die dauerhafte Lösung des Problems -
WDVS Risse: Fehlende Ausklinkung? Risiko & Kosten der Sanierung
Leider kann ich die Bilder nicht ins Netz ...
Leider kann ich die Bilder nicht ins Netz stellen, da sie zum einen nicht mit einer Digitalkamera gemacht wurden, zum anderen habe ich keine Möglichkeit die Bilder in sonstiger Form (Scanner) einzustellen ... leider. Die Querarmierung ist es definitiv nicht. Der Untergrund wohl auch nicht. Für mich ist es wichtig zu wissen - unterstellt die fehlende Ausklinkung ist die Ursache -, ob ich mich auf eine Nachbesserung dahingehend einlassen kann, dass die Risse eröffnet und mit "flexiblem, überstreichbaren Material" - nicht unbedingt Acryl - verschlossen werden und das Haus dann wieder ganz gestrichen wird. Bislang habe ich Auskünfte ansässiger Maler/Stukateure von "geht ohne Problem" bis "besser nicht". Ich habe einfach ein Problem damit das Verbundsystem aufzureißen, möglicherweise mit dem Risiko auf einem Teil der Kosten für die Wiederherstellung sitzen zu bleiben. Man kann ja nie ganz ausschießen, dass es doch noch andere Ursachen gibt. Zudem stellt sich die Frage, ob bei Teilöffnungen diese wieder optisch und technisch einwandfrei verschlossen werden können. Wenn dabei was schief läuft, habe ich Versätze in den Platten und wieder Risse, diesmal dann an anderer Stelle. Im schlimmsten Fall muss alles ab und ob ein erneutes Dübeln mit hunderten von Dübeln der Bausubstanz zuträglich ist, ist aus meiner Sicht als Laie fraglich. Ich habe zurzeit noch die Möglichkeit den Vergleich (Nachbesserung wie oben beschrieben) mit dem Handwerker zu widerrufen und den Sachverständigen die Öffnungsarbeiten durchführen zu lassen. Kommt der Sachverständige zu einem für mich ungünstigen Ergebnis müsste ich eventuell mehrere Jahre und Gerichtsinstanzen kämpfen um ein für mich sprechendes Ergebnis zu erzielen. D.h. Das WDVSAbk. wäre mehreree Jahre "offen". Das Ganze ist für mich daher auch eine Interessenabwägung.
Herzlichen Dank für Ihre Rückantworten.
MfG
D. Heß -
WDVS Sanierung: Bauteilöffnungen verschließen – Vorgehensweise
Bauteilöffnungen ...
Bauteilöffnungen müssen auf jeden Fall wieder verschlossen werden. Auf den verlinkten Bildern wurde jeweils ca. 1 m² herausgeschnitten und die Öffnung anschließend wieder mit Dämmplatten verschlossen. Als Provisorium traugt das allemal. Vorteil: man sieht, wie die Platten verklebt sind und kann weitere Rückschlüsse ziehen - notfalls müssen Sie halt das Beweisthema erweitern. Nachteil: wenn keine weiteren Fehler gefunden werden, ist die geöffnete Stelle zu verschließen und es können die Anschlüsse an die verbliebene Wand sichtbar bleiben, wenn nicht sauber und großflächig abgeschliffen und neu aufgebaut wird. Im Schlimmsten Fall ist der betroffene Bereich neu zu streichen.
Irgend eine Ursache haben die Risse ja. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Teilnehmer von der Handwerkerriege - Maler Kempf oder Blücher. Das sind Praktiker! -
WDVS Putzrisse: Link zu Schadensbildern & Ursachenanalyse
habe den Link vergessen ...
hier ist er: -
WDVS Risse: Diagonalrisse im Öffnungsbereich – Ursachenanalyse
Diagonalrisse im Bereich Öffnungen?
Schadenfälle mit WDVSAbk. sind meistens wegen der mangelhaften Verarbeitung auf der Baustelle. Und die Risse haben immer mit Formänderung der jeweiligen Materialeigenschaften zu tun.
Die Rissbildungen an der Putzoberfläche können sehr leicht typisiert werden.
Um einige zu nennen:
Sackrisse
Schwindrisse
Schrumpfrisse
Kerbrisse (Diagonalrisse)
Manche Risse kann man nach wenigen Stunden nach der Aufbringung der Putzmörtel optisch merken.
Aber in Ihrem Fall (ich bin nicht sicher!) handelt es sich um Kerbrisse (Diagonalrisse).
Diese Risse treten nur in Öffnungsbereich wie Fenster oder Tür.
Die Ursache ist, dass Mauerwand durch Öffnungen unterbrochen wird.
Das führt zu thermischer Längsänderung des ganzen Mauerwerks.
Wenn diese Verformung verhindert wird, entsteht Kerbrisse.
Um es zu fangen muss man im Eckbereich der Öffnungen Diagonalarmierung als Putzbewehrung verlegen. Gute Handwerker kennen solche Probleme.
Wie Sie vermuten, ist die Instandsetzung wesentlich aufwendiger als andere Risse.
Ich kann angemessene Sanierung nicht nennen, mir fehlt einfach Erfahrung dafür.
So viele WDVS, aber wenige fachgerechte Handwerker, da kann man sich nur wundern.
Ich denke, wenn Sie Sachverständige haben, kann er besser beurteilen.
Ich wünsche Ihnen, all die Ärger schnell ein Ende zu haben.
Wenn Sie Gerichtsverfahren haben, möchte ich Ihnen Vorschlagen, Schiedgerichtsverfahren zu vereinbaren.
Das ist am schnellsten und am einfachsten. Aber die Entscheidung müssen Sie selber. Ich kann nur meine Meinung dazu sagen. -
WDVS Sanierung: Nachbesserung bei Rissen durch Ausklinkfehler
Ein Schiedsverfahren hatte der Handwerker abgelehnt daher führen ...
Ein Schiedsverfahren hatte der Handwerker abgelehnt, daher führen wir zurzeit das Selbständiges Beweisverfahren durch. Der Gutachter hatte hier einen Vergleich im Sinne von Nachbesserungen vorgeschlagen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Nachbesserungen annehmbar sind und welche nicht, wenn die Risse auf mangelndes Ausklinken der Dämmplatten zurückzuführen sind.
Gruß
D. Heß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Putzrisse an Fenstern/Türen: Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Putzrisse im WDVSAbk.-System, insbesondere im Bereich von Fenstern und Türen. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Ausklinkung der Dämmplatten, mangelhafte Armierung oder Bewegungen im Untergrund. Die Rissbreite wird diskutiert, wobei ein Gutachter Toleranzbereiche nennt. Die Sanierungsmöglichkeiten und damit verbundenen Kosten sind ebenfalls Thema.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Putzrisse: Ursache durch fehlerhaften Verlegeverband! sind Risse im Bereich von Gebäudeöffnungen oft Folge eines fehlerhaften Verlegeverbands oder einer fehlenden Armierung. Eine oberflächliche Behandlung behebt das Problem nicht dauerhaft.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS Putzrisse: Link zu Schadensbildern & Ursachenanalyse verweist auf externe Ressourcen mit Schadensbildern und Analysen zu WDVS-Systemen, die bei der Ursachenforschung helfen können.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag WDVS Sanierung: Bauteilöffnungen verschließen – Vorgehensweise wird die Vorgehensweise zum Verschließen von Bauteilöffnungen nach einer Inspektion beschrieben. Dies kann notwendig sein, um die Verklebung der Platten zu prüfen und Rückschlüsse auf die Ursache der Risse zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Putzrisse im WDVS zu ermitteln, sollte eine gründliche Inspektion des Systems erfolgen, idealerweise durch einen Fachmann. Dabei sind die Ausklinkung der Dämmplatten, die Armierung und der Zustand des Untergrunds zu prüfen. Der Beitrag WDVS Putzrisse: Rissbreite, Fensterfaschen & Untergrund prüfen gibt wichtige Hinweise zur Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Als Ursache des Putzrisses mutmaßen die Handwerker einen & …
- … oder Fassade. Er kann verschiedene Ursachen haben und unterschiedliche Formen annehmen. Putzrisse können ein rein optisches Problem darstellen, aber auch auf tieferliegende Schäden …
- … Frage: Welche Arten von Putzrissen gibt es? …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Putzrissen, darunter …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Reparatur eines Putzrisses? …
- … Antwort: Die Kosten für die Reparatur eines Putzrisses hängen von …
- … Frage: Wie kann ich Putzrissen vorbeugen? …
- … Antwort: Putzrissen kann durch eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten, …
- … Putzrisse: Thermische Spannungen – Sanierung mit WDVSAbk. …
- … der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen ein WDVSAbk. aufbringen oder man verpasst dem Haus ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, …
- … 💡 Kernaussagen: Horizontaler Putzrisse an Fassaden können verschiedene Ursachen haben, darunter baudynamische Bewegungen, thermische Spannungen …
- … ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Sanierungsmethode. Eine zusätzliche Wärmedämmung (WDVSAbk.) kann helfen, thermisch bedingte Längenänderungen zu reduzieren. Bei Feuchtigkeitsproblemen sollte zwischen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei horizontalen Putzrissen an der Fassade sollte zunächst eine gründliche Ursachenforschung betrieben werden, idealerweise …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur von Schäden …
- … WDVS Fassade reparieren: Wie behebe ich Absatzbildung, Farbunterschiede und Risse nach einer Beschädigung? Jetzt informieren! …
- … WDVS Fassade, Fassadenschaden, Fassadenreparatur, WDVS Reparatur, Fassadenrenovierung, Farbunterschiede, Absatzbildung, Risse, WDVS …
- … unsere WDVSAbk.-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVS führen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße WDVS-Reparaturen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Ein Absatz und Farbunterschiede nach einer WDVSAbk.-Fassadenreparatur deuten auf Ausführungsfehler hin. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Falsche Materialauswahl: Es wurden nicht die passenden Materialien für das bestehende WDVSAbk. verwendet. …
- … Risse im Übergangsbereich können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigt und zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Fachgerechte Reparatur: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen. …
- … WDVSAbk. passen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Reparatur umgehend von einem WDVSAbk.-Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … OberputzDie äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade schützt und gestaltet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. …
- … Fassade, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung verursacht werden können.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Spannungsrisse, Setzrisse. …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS …
- … und die Fassade optisch beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte WDVSAbk.-Fassade beschädigt werden. …
- … Frage: Woran erkenne ich einen guten WDVS-Fachbetrieb …
- … Antwort: Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen, verwendet hochwertige Materialien, arbeitet sauber und sorgfältig und kann Referenzen vorweisen. Zudem sollte er eine umfassende Beratung anbieten und auf die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen. …
- … Frage: Welche Materialien werden für eine WDVS-Reparatur benötigt?Antwort: Die benötigten Materialien hängen vom Umfang des …
- … Schadens und dem bestehenden WDVSAbk. ab. In der Regel werden Dämmplatten, Armierungsgewebe, Klebemörtel, Spachtelmasse, Oberputz und Farbe benötigt. Es ist wichtig, dass die Materialien zum bestehenden WDVS passen und vom Hersteller freigegeben sind. …
- … WDVSAbk.-Reparatur selbst durchführen?Antwort: Kleine Schäden, wie z.B. oberflächliche Risse, können …
- … Frage: Wie lange dauert eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens …
- … Frage: Was kostet eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Kosten für eine WDVS-Reparatur hängen vom Umfang …
- … Frage: Wie kann ich WDVSAbk.-Schäden vorbeugen?Antwort: WDVS-Schäden können durch regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Ausführung …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden …
- … WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar …
- … WDVS-Fassaden lassen sich nur schwer ausbessern …
- … WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar …
- … WDVS Fassade: Optische Beeinträchtigung – Streitpotential für SV …
- … Zeitwert. Die Versicherung könnte also einen Alt-für-Neu Abzug vornehmen. Ist das WDVSAbk. relativ neu (bis fünf Jahre etwa), dann würde ich als Geschädigter …
- … könnte mir vorstellen, dass das vor Gericht auch durchgeht. Ist das WDVSAbk. älter, würde ich keinen Streit riskieren, denn selbst wenn vor Gericht …
- … WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung …
- … WDVS Fassade: Alterungsprozess – Gelassenheit bei Ausbesserung …
- … WDVSAbk. Fassade reparieren: Tipps zu Reparatur, Kosten & Farbunterschieden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Reparatur einer WDVS Fassade nach Beschädigung birgt Herausforderungen hinsichtlich Farbunterschieden und Absatzbildung. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar sind Farbunterschiede und Strukturabweichungen bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden wird darauf hingewiesen, dass bei Fremdverschulden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar betont, dass eine flächengleiche Ausbesserung einer …
- … WDVSAbk. Fassade in der Praxis kaum zu erreichen ist. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einem WDVSAbk. Fassadenschaden frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Versicherungssituation. Holen Sie sich fachkundigen Rat …
- … ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung bezüglich der Versicherungsleistungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS durchbohren für Distanzhülsen: Beste Werkzeuge, saubere Löcher & sichere Befestigung?
- … WDVSAbk. durchbohren: Werkzeug & Tipps …
- … WDVS fachgerecht durchbohren für Distanzhülsen? Werkzeugempfehlungen, Tipps für saubere Löcher und sichere Befestigung in der Fassadendämmung. …
- … WDVS, durchbohren, Distanzhülsen, Fassade, Dämmung, Werkzeug, Hohlbohrer, Kernbohrer, Befestigung, Putz …
- … Fassade, Dämmung, WDVSAbk., Werkzeug, Befestigungstechnik …
- … WDVS durchbohren für Distanzhülsen: Beste Werkzeuge, saubere Löcher & sichere Befestigung? …
- … Für Befestigung von einem Träger müssen 16 Stück Distanzhülsen in WDVS eingeführt werden. Die Fassade ist verputzt. …
- … Um Distanzhülsen in ein WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) einzubringen, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Ein scharfes Werkzeug sorgt für saubere Schnittkanten und verhindert Beschädigungen am WDVSAbk.. …
- … Befestigung: Verwenden Sie spezielle WDVS-Dübel, die für die jeweilige Dämmstoffdicke …
- … die Befestigung von einem Fachmann überprüfen, um Wärmebrücken und Schäden am WDVSAbk. zu vermeiden. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung …
- … WDVSAbk.-DübelEin spezieller Dübel zur Befestigung von Bauteilen in Wärmedämmverbundsystemen.Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Dämmstoffdübel, Schraubdübel. …
- … Frage: Kann ich auch einen normalen Bohrer verwenden?Ein normaler Bohrer ist weniger geeignet, da er das Material eher verdrängt als sauber schneidet. Dies kann zu Ausfransungen und Beschädigungen des WDVS führen. Ein Hohlbohrer ist die bessere Wahl. …
- … von Dübeln soll ich verwenden?Verwenden Sie spezielle WDVSAbk.-Dübel, die für die jeweilige Dämmstoffdicke und das Gewicht des Trägers geeignet sind. Diese Dübel verteilen die Last auf eine größere Fläche und verhindern ein Ausreißen aus der Dämmung. …
- … Frage: Wie vermeide ich Wärmebrücken?Verwenden Sie WDVS-Dübel mit Wärmeunterbrechung und dichten Sie die Bohrlöcher nach der …
- … um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Verwenden Sie stattdessen WDVSAbk.-Dübel. …
- … WDVS-DämmstoffartenVergleich verschiedener Dämmstoffe für WDVS hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit …
- … Putzrisse sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen im Fassadenputz. …
- … WDVSAbk. Befestigung: Druckfeste Platten & Lastverteilung …
- … werden? Selbst bei reinem anschrauben setzt man druckfeste Wärmedämmplatten in das WDVSAbk. ein damit das Dämmsystem nicht zusammengedrückt wird. Die Distanzhülsen müssen also …
- … WDVSAbk. Dämmung: Werkzeug zum sauberen Aufschneiden …
- … WDVS Bohrung: Kernbohrer/Lochsäge für Distanzhülsen …
- … WDVSAbk. Durchbohren: Werkzeugwahl für Distanzhülsen …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Werkzeugwahl ist entscheidend für saubere Löcher im WDVS. Druckfeste Wärmedämmplatten sind wichtig, um das Dämmsystem nicht zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Befestigung: Druckfeste Platten & Lastverteilung ist bei tragenden Trägern die Lastverteilung …
- … durch druckfeste Platten im WDVSAbk. essenziell, um ein Zusammendrücken des Dämmsystems zu verhindern. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Für präzise und saubere Bohrungen im Putz und der Dämmung empfiehlt sich, wie in WDVS Dämmung: Werkzeug zum sauberen Aufschneiden erwähnt, ein Werkzeug, das kreisrunde …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVSAbk. Bohrung: Kernbohrer/Lochsäge für Distanzhülsen schlägt vor, einen Kernbohrer oder eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befestigung von Distanzhülsen im WDVSAbk. sollte die Tragfähigkeit geprüft und gegebenenfalls druckfeste Platten eingesetzt werden. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Schlagregen, Undichtigkeit, Fassade, Leckageortung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fensteranschluss, Putzrisse, Attikaabdeckung …
- … PutzrisseRisse im Putz einer Fassade, die durch Spannungen, Bewegungen oder Alterung entstehen können. Sie können eine Eintrittspforte für Feuchtigkeit darstellen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Schwindrisse, Mauerrisse …
- … Frage: Wie kann ich Schlagregen in Zukunft vermeiden?Antwort: Durch regelmäßige Wartung der Fassade, Überprüfung und Erneuerung von Dichtungen, Ausbesserung von Putzrissen und gegebenenfalls Anbringen eines zusätzlichen Fassadenschutzes. …
- … Das WDVSAbk. der Fassade ist mit Styropor und nur die Deckenunterseite mit Mineralwolle …
- … anderem Forum) dann muss es doch irgendwie von oben aus dem WDVSAbk. kommen um dort heraus zu treten. Möge also der nächste Untersuchungsbeauftragte …
- … WDVSAbk.-Anschluss: Wasseraustritt an Fensterbank-Putzleibung …
- … Wie man auf dem von mir nachgelieferten Foto des Fragestellers erkennen kann gibt es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVS-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … ein Dichtband zwischen WDVSAbk. und seitlicher Fensterbankkante eingeklebt sein sollte... …
- … Bleibt die Frage wo das Wasser herkommt?! Sicher kommt es aus dem WDVS und sicher von weiter oben (Wo eigentlich nur noch Dach …
- … Luftdichtheit der Gebäudehülle und Zugerscheinungen und Kondensatbildung bei Konvektion hinter dem WDVSAbk. erweitern. …
- … Kontrollöffnung machen, damit man genau sehen kann, ob das Wasser zwischen WDVSAbk. und Mauerwerk kommt oder sich einen anderen Weg gesucht hat. …
- … Regen unter die Abdeckung treibt. Wenn dann noch die Oberkante des WDVSAbk. nicht abgedeckt ist, dürfte die Hauptfehlerquelle gefunden sein. …
- … WDVSAbk.-Ausführung: Hinterströmung der Dämmstoffplatten vermeiden! …
- … Wenn ich das richtig sehe, dann ist in dem Bereich der Nische ein Fenster, an dem das untere WDVS anschließt? …
- … nur die Mifa nass ist und nur der untere Bereich des WDVSAbk. mit Polystyrol. …
- … Bauteil zu machen. So kann man sehen, ob das Wasser zwischen WDVSAbk. und Mauerwerk eindringt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte man für den …
- … im Putz oder Beton, die oft kaum sichtbar sind.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Putzrisse, Fassadenrisse …
- … oder Beton beim Trocknen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Putzrisse, Trocknungsschwinden …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Haarrisse (feine, oberflächliche Risse), Schwindrisse (entstehen durch Trocknung des Putzes), Setzrisse (entstehen durch Bewegungen im Baugrund) und Putzrisse (größere Risse, die tiefer in den Putz eindringen). Die Art …
- … Putzrisse: Überputzen als Lösung? – Fachmann-Einschätzung …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Überputzen kann eine mögliche Lösung sein, wenn ein Fachmann vor Ort dies bestätigt (siehe Putzrisse: Überputzen als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … WDVSAbk. Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus …
- … Wurden die Holzbau-Wände außen direkt geputzt oder wurde dort ein WDVS angebracht? …
- … Wenn WDVS da checken: …
- … der die genaue Ursache feststellt. Das WDVSAbk. sollte eine Zulassung haben und mit den richtigen Klebern sollte eigentlich auch alles halten. Die doppelte Armierungseinlage ist nur zur Vermeidung thermisch bedingter Putzrisse, kann aber Verarbeitungsfehler im Untergrund auch nicht retten. …
- … diskutiert, ob die Armierung fachgerecht ausgeführt wurde und ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) vorhanden ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus rät zur Klärung des Wandaufbaus …
- … und zur Überprüfung des WDVSAbk. auf Ablösungen. Dies beinhaltet die Prüfung, ob sich der Putz von der EPS-Dämmung oder die Dämmplatten von den Holztafeln gelöst haben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der federnden Fassadenarmierung zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Überprüfung der WDVS-Zulassung und der verwendeten Kleber ist ratsam. Eine Fassadensanierung könnte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten?
- … Putz, das durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung verursacht werden kann.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Spannungsrisse, Setzrisse. …
- … den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Ein System zur Dämmung der Fassade, das aus Dämmplatten, Kleber, …
- … WDVSAbk. Schaden: Abzug wegen Putz-Lebensdauer bei Versicherung? …
- … Das WDVS ist ein bisschen eingedrückt. Die Versicherung verlangte einen Kostenvoranschlag, der …
- … Also das WDVSAbk. ist auf einer Länge von 60 cm eingedrückt, so ca. max. …
- … Fachleute. Eine regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. Bei Beschädigung des WDVSAbk. sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Schaden: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz Risse nach Auftrag auf WDVS: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Risse im frischen Fassadenputz auf WDVSAbk.? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und Schäden beheben …
- … Fassadenputz, WDVSAbk., Risse, Putzrisse, Fassade, Sanierung, Bauschaden, Wärmedämmung, Ursachen, Kosten …
- … Fassade, Putz, WDVS, Bauschäden, Sanierung …
- … Fassadenputz Risse nach Auftrag auf WDVS: …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVSAbk. führen. …
- … Gefahr: Risse im Fassadenputz können dazu führen, dass Feuchtigkeit in das WDVSAbk. eindringt. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und langfristig zu Schäden an …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu reduzieren. Es ist ein wichtiger Bestandteil von WDVS-Systemen.Verwandte Begriffe: Armierung, Glasfasergewebe, Putzarmierung. …
- … häufig in den ersten Tagen nach der Verarbeitung auf.Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Putzrisse, Betonschwinden. …
- … Risse. Achten Sie auf die Eignung des Putzes für das jeweilige WDVSAbk.. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Putzrissen?Antwort: Die Kosten …
- … für die Sanierung von Putzrissen hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Rissverspachtelung ist günstiger als eine großflächige Sanierung oder ein kompletter Neuaufbau des Putzes. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie kann ich Putzrissen vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die …
- … und Rissbildungen zu reduzieren. Eine fachgerechte Armierung ist besonders wichtig bei WDVSAbk.-Systemen. …
- … Frage: Was bedeutet WDVS?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es …
- … Putzrisse: Wann sind Risse ein Mangel? …
- … Putzrisse: Rissbreite als Kriterium für Mangelhaftigkeit …
- … Auch zu Putzrissen …
- … Bei dünnen WDVSAbk.-Putzsystemen wird das Feuchteverhalten etwas anders diskutiert und daraus ergeben sich …
- … Fassadenputz Risse auf WDVSAbk.: Ursachen und Bewertung …
- … von Rissen im Fassadenputz auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Es wird erörtert, ob es sich um harmlose Schwindrisse oder um einen Mangel handelt. Die Rissbreite spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Mangelhaftigkeit. Auch der Betrachtungsabstand ist relevant. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzrisse: Wann sind Risse ein Mangel? weist darauf hin, dass …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Putzrisse: Rissbreite als Kriterium für Mangelhaftigkeit wird erwähnt, dass bei dicken Außenputzen …
- … 0,2 mm als allgemeiner Grenzwert für technische Mangelhaftigkeit gilt. Bei dünnen WDVSAbk.-Putzsystemen können andere zulässige Rissbreiten gelten. …
- … oder einen Gutachter, hinzuzuziehen, um die Risse im Fassadenputz auf dem WDVSAbk. zu beurteilen. Die Bewertung sollte unter Berücksichtigung der Rissbreite, des Betrachtungsabstands …
- … und der spezifischen Eigenschaften des WDVSAbk.-Putzsystems erfolgen. Die Informationen aus dem Beitrag Putzrisse: Rissbreite als Kriterium für Mangelhaftigkeit können hierbei hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenschaden: Risse an Fensterbänken & Blasen – Ursachen, Reparatur & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Putzrisse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Putzrisse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Putzrisse an Fenstern/Türen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Ausklinkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Putzrisse: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Putzrisse, Fassade, Sanierung, Ausklinkung, Fenster, Türen, Wärmedämmung, Bauschaden, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!