Klinkerfassade Kosten: Preise pro m² für Material & Maurerarbeiten (NRW/Niedersachsen)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerfassade Kosten: Preise pro m² für Material & Maurerarbeiten (NRW/Niedersachsen)?

Tach zusammen,
Ich interessiere mich für die Preise für eine nachträgliche
Klinkeraußenhaut. (Dachdeckerarbeiten und Fundamente hier ausgenommen). Bereich Grenze NRW/Niedersachsen
a) Maurerarbeiten
Gesamtfläche: ca. 170,82 m²
umlaufende Länge ca. 32,10 m
Firsthöhe ca. 7,42
Fenster und Türen ausgenommen.
Keine Dämmung, aber mit Luftschicht,
nachträgliches bohren und einschlagen der
Mauerwerksanker.
und auskratzen der Fuge
b) Klinker (echter) mit Druckfestigkeit 28,
Stückzahl: ca. 8200 rot genarbt
Es ist mir klar das man online nur ca. Angaben machen kann.
wäre trotzdem nett, wenn jemand dafür je eine Hausnummer kennt.
Danke für ihre Aufmerksamkeit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten für eine Klinkerfassade zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialkosten: Die Art des Klinkers (z.B. Vormauerklinker, Wasserstrichklinker) und dessen Druckfestigkeit beeinflussen den Preis.
    • Arbeitskosten: Die Komplexität der Fassade (z.B. viele Fenster, Türen) und die Art der Fuge (z.B. Normalfuge, Fugenglattstrich) beeinflussen den Arbeitsaufwand.
    • Mauerwerksanker: Für eine stabile Verbindung zwischen Klinker und bestehendem Mauerwerk sind Mauerwerksanker erforderlich. Die Stückzahl hängt von der Fläche ab.
    • Luftschicht: Eine Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung ist wichtig für die Hinterlüftung.

Da keine Angaben zur Dämmung vorliegen, wird von einer reinen Klinkervorsatzschale ausgegangen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Maurern aus der Region NRW/Niedersachsen ein, um einen Überblick über die üblichen Preise pro m² zu erhalten. Achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselung der Material- und Arbeitskosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Ein Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und Frostsicherheit auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden und Mauern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Vormauerklinker, Wasserstrichklinker.
    Mauerwerksanker
    Mauerwerksanker sind Verbindungselemente, die verwendet werden, um zwei Mauerwerksschalen miteinander zu verbinden. Sie dienen dazu, die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fassadenanker, Wandanker, Befestigungstechnik.
    Fuge
    Die Fuge ist der Zwischenraum zwischen den einzelnen Steinen im Mauerwerk. Sie wird mit Mörtel gefüllt und dient dazu, die Steine miteinander zu verbinden und die Wand abzudichten. Verwandte Begriffe: Mörtel, Verfugung, Fugenmörtel.
    Druckfestigkeit
    Die Druckfestigkeit ist ein Maß für die Belastbarkeit eines Materials unter Druck. Sie wird in N/mm² angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Baustoffen. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Belastbarkeit, Zugfestigkeit.
    Luftschicht
    Eine Luftschicht ist ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen, der der Belüftung dient. Bei Klinkerfassaden wird eine Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung eingebaut, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Belüftung, Kondensation.
    Vormauerklinker
    Vormauerklinker sind spezielle Klinker, die für die äußere Schicht einer Fassade verwendet werden. Sie sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Frost. Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenklinker, Ziegel.
    Wasserstrichklinker
    Wasserstrichklinker sind Klinker, die durch ein spezielles Herstellungsverfahren eine rustikale Oberfläche erhalten. Sie werden häufig für Fassaden mit einem natürlichen Look verwendet. Verwandte Begriffe: Klinker, Handformklinker, Ziegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Klinkerarten gibt es und was sind die Unterschiede?
      Es gibt verschiedene Klinkerarten wie Vormauerklinker, Wasserstrichklinker und Handformklinker. Sie unterscheiden sich in Optik, Herstellungsverfahren und Preis. Vormauerklinker sind besonders widerstandsfähig, während Wasserstrichklinker eine rustikalere Oberfläche haben.
    2. Wie wichtig ist die Druckfestigkeit des Klinkers?
      Die Druckfestigkeit des Klinkers ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Fassade. Sie wird in N/mm² angegeben. Je höher die Druckfestigkeit, desto widerstandsfähiger ist der Klinker gegen äußere Einflüsse.
    3. Was sind Mauerwerksanker und wozu dienen sie?
      Mauerwerksanker sind Verbindungselemente, die die Klinkerfassade mit dem bestehenden Mauerwerk verbinden. Sie sorgen für eine sichere und dauerhafte Verbindung und verhindern, dass die Fassade sich vom Gebäude löst.
    4. Warum ist eine Luftschicht hinter der Klinkerfassade wichtig?
      Eine Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung dient der Hinterlüftung. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und verhindert so Schimmelbildung und Bauschäden.
    5. Wie wird die Fuge zwischen den Klinkern gestaltet?
      Die Fuge kann auf verschiedene Arten gestaltet werden, z.B. als Normalfuge, Fugenglattstrich oder Schattenfuge. Die Wahl der Fugenart beeinflusst das Aussehen der Fassade und kann auch Auswirkungen auf die Dichtigkeit haben.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Klinkerfassade?
      Die Dämmung ist ein wichtiger Bestandteil einer Klinkerfassade, da sie den Wärmeverlust reduziert und somit Heizkosten spart. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für Klinkerfassaden geeignet sind, z.B. Mineralwolle oder Polystyrol.
    7. Wie berechnet man die benötigte Menge an Klinkern?
      Die benötigte Menge an Klinkern hängt von der Fläche der Fassade und der Größe der Klinker ab. Man berechnet die Fläche der Fassade und teilt sie durch die Fläche eines einzelnen Klinkers, um die benötigte Stückzahl zu ermitteln.
    8. Was kostet die Entsorgung von altem Mauerwerk?
      Die Kosten für die Entsorgung von altem Mauerwerk hängen von der Menge und der Art des Materials ab. Es ist ratsam, sich bei einem lokalen Entsorgungsunternehmen über die Preise zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit Klinker
      Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerverblendung.
    • Kosten für Fassadenverkleidung
      Überblick über die verschiedenen Arten von Fassadenverkleidungen und deren Kosten.
    • Mauerwerk sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Klinkerreinigung
      Anleitung zur Reinigung von Klinkerfassaden.
    • Fugensanierung
      Informationen zur Erneuerung von beschädigten Fugen im Mauerwerk.
  2. Klinkerfassade Kosten: Gerüst, Verfugung & Materialwahl

Na ja, ...
    Na ja, mit Gerüst oder ohne, vollflächig gemauert oder verfugt, Ziegel: Röben/Wienerberger/Ahrensböker oder oder oder. Ach ja, Fensterflächen/Türflächen werden bis zu einer gewissen Größe mitgerechnet ...
  3. Klinkerfassade: Steinformat (NF/WF/WDF) & Verschnitt beachten!

Ach ja, noch eines vergessen ...
    Ach ja, noch eines vergessen Steinformat: NFAbk./WF/WDF? Zuschlag für Verschnitt eingerechnet? Wahrscheinlich nicht, sonst stimmt es nie! Lehrer?
  4. Klinkerfassade: Wichtig! Öffnungsanschlüsse berücksichtigen

Das Wichtigste bei einer Nachträglichen Verblendung haste auch ...
    Das Wichtigste,
    bei einer Nachträglichen Verblendung haste auch noch vergessen.
    Was passiert mit den Öffnungsanschlüssen.
  5. und ...

und Überständen ...
  6. Klinkerbedarf: 48 NF Klinker pro m² – Fenster übermessen

Hallo tja Herrn und Frau MoRüBe Wenn ich ...
    Hallo,
    tja,
    @Herrn und Frau MoRüBe
    Wenn ich z.B. die Herstellerangaben von Feldhaus-Klinker nehme
    brauche ich für 1 m² ca. 48 Stück. Fenster (5 Fenster + 1 Tür) sind übermessen. Verschnitt wäre also da, da z.B. die Paletten eh aufgerundet werden würden.
    Es würde ein Verband ohne Verschnitt gewählt, außer an den Ecken.
    Wenn ich pro m² 48 Stück brauche, weiß ein Praktiker, dass das Format NFAbk. ist. 24*11,5*7,1 Vollstein.
    Es werden sicher keine Röben sein, wenn eher Feldhaus oder Wehrmann-Ziegel. Steht aber nicht fest.
    Bei der Hausnummer hätte man ja auch den Hersteller mitangeben können.
    Ich bin kein Lehrer und kein Maschinenbauer und kein Physiker
    Gerüst und einen Handhubgabler kann gestellt werden.
    @Herrn Mark Carden
    Die Öffnungsanschlüsse dürften kein Problem werden, den es würden voraussichtlich auch neue Fenster eingesetzt werden, damit die Fenster fast mittig sitzen.
    Sturz mit Grenadieren ohne Winkel. Fensterbank entweder Werkstein oder Rollschicht. (Extravergütung)
    @Herrn Pries
    Ein Teil der Überstände, wie Gesimse, werden auch gemauert, damit der alte Stil erhalten bleibt und
    ich ahne es, sie werden extra vergütet.
    weiterhin
    Guten Tag
  7. Klinkerfassade Kosten: Preise zw. 15-65 €/m² realistisch?

Ahnt ich es doch ...
    Ahnt ich es doch eine Fa (ng) ke  -  Frage. Na gut, sowas bekommen Sie zwischen 15 und 65 €/m² plus Material ...
  8. Forum-Transparenz: MoRüBe – Hintergrundinformationen

Wenn Sie meinten das es so wäre hätten ...
    Wenn Sie meinten das es so wäre, hätten Sie ja nicht Antworten brauchen.
    Es ist mit der Suchfunktion keine Kunst zu erfahren wer hinter MoRüBe steht.
    MfG
  9. Was das für eine Aussage?

Herr / Frau? Namenlos
  10. Anonymität im Forum: Gründe & Konsequenzen für Preise

Wieso die Frage was das für eine Aussage ...
    Wieso die Frage, was das für eine Aussage sei?
    Als gelegtenlicher Leser, der auch mal ein paar Links verfolgen kann, weiß das hinter MoRüBe eben 2 Personen stehen, und Sie eben auch mit Herr oder Frau anprechen kann.
    Ich will eben deshalb anonym bleiben, weil ich keine Lust habe, das jemand mal kurz nachschaut was ich vor 2,6 oder 10 Jahren gesagt habe. Der Inhalt ist wichtig, wenn er den richtig ist.
    Löschen kann ich's ja wohl schlecht, oder?
    Ich kann auch nen Maurer Bescheid sagen, er solle sich das mal angucken, aber ätsch bätsch, Bautermin steht nicht fest, und wahrscheinlich biste bis dahin eh nicht mehr da.
    Zeit vertrödeln kann der auch anders, dazu braucht der mich nicht.
    Wenn man nicht über Geld online reden will, das sagt das auch ganz klar im Forum. Das Händler und Verarbeiter 2 verschiedene Preis anbieten können, ist üblich.
    Ich versteh es nicht, das man nicht kurz und knapp sagen kann:
    JOu, da haben wir mal was gemacht, da war die Fläche 200 m², das kostet so und so, und der Stein hat 50 cent gekostet.
  11. Klinkerfassade: Regionale Preisunterschiede beachten!

Was meinen Sie,
    warum in Gutachten nach Ortsüblichen Preisen gefragt wird. Dann auch noch mindestens 5 Verarbeiter anrufen und den Mittelwert bilden. Fakt ist doch, dass keiner weiß wo Sie verblenden lassen wollen.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei Jupp unten im Süden verblenden teurer ist, als bei uns in Ost/ Westfalen. Da hier Verblender eher üblich sind. Bei Betonkeller, wäre das ganze anders rum. Des weiterem gibt es große Preisunterschiede, Konjunkturell bedingt. Wenn Sie schon sagen, Sie wissen nicht wann, kann die Presspanne 20 % nach oben gehen. Tiefer ist nicht mehr.
    Aber bezüglich der Namenlosigkeit.
    Ich bin mir sicher, dass was ich hier im Forum vorgetragen habe, immer meine persönlich Meinung und mein Wissenstand entsprochen hat. Ich bin mir aber auch sicher, dass dieses nicht bedeutet, dass alles Richtig, oder komplett richtig war.
    Aber schämen  -  muss ich mich dessen nicht.
  12. Klinkerfassade: Direktkontakt zu Klinkerzentralen empfohlen

An den Fragesteller
    warum gehen Sie nicht direkt zur nächsten "Klinkerzentrale" in Ihrer Nähe oder fahren mal rüber nach Holland oder Belgien und unterhalten sich direkt mit den Klinkerlieferanten.
  13. Klinkerpreise: 450 € pro 1000 Stück (Inlandsprodukt)

So nun 2 Tage später bin ich etwas ...
    So, nun 2 Tage später bin ich etwas schlauer geworden, zwar nicht unbedingt hier, dafür im Baustoffhandel und zu Fuß in einem Neubaugebiet.
    Die Hausnummer vom Händler war pro 1000 Stück 450 € für ein inlandische Produkt. Gab nach 2-3 Sätzen auch Adressen, die man anhauen kann.
    Bei der 4. Adresse, kam dann die Bemerkung, das die Firma auch Sub's hätte und den Arbeiten vielleicht nicht erklären kann was eine Knagge ist.
    Ein Bauherr der vor dem ähnlichen Problem stand, berichtete von Preisen von ab 325 € pro 1000 und ab 75 € pro m² all inkl. Material.
    Die anderen Hausnummern sehen wie folgt aus.
    Hubwagen ab 307 € ab Auslieferungslager.
    ca. 200 m² Gerüst Marke Plettac für ca. 3900 € inkl. Anlieferung
    (1 kaufen, bauseits für jedes Gewerk bereithalten, 2 für kleines Geld vermieten und 1 verkaufen, +/-/-0 herauskommen)
    Aber ich kann auch anders.
    • Eine gleiche 24er Wand vor der alten hochziehen, und darauf das Kehlbalkendach setzten. (wie gehabt)
    • ganz platt machen
    • Wand mit den alten Steine von den zu vergrößerenen Fenster (Bestand 60*60) ausbessern und anschließend Sandstrahlen.
    • desselbe wie oben, aber statt Sandstrahlen, Fugen ausflexen und neu verfugen

etc. ...

• oder aber es ganz sein lassen

Servus

14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinkerfassade Kosten: Preise, Material & regionale Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung einer Klinkerfassade ist ein komplexes Thema, bei dem die Kosten stark variieren können. Regionale Preisunterschiede, Materialwahl (z.B. Steinformat NFAbk./WF/WDF), und die Berücksichtigung von Verschnitt spielen eine wesentliche Rolle. Der Direktkontakt zu Klinkerlieferanten wird empfohlen, um realistische Angebote zu erhalten. Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit, alle Aspekte wie Öffnungsanschlüsse und Gerüstkosten in die Kalkulation einzubeziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Preise für Klinkerfassaden stark variieren können. Wie im Beitrag Klinkerfassade Kosten: Preise zw. 15-65 €/m² realistisch? erwähnt, können die Kosten zwischen 15 und 65 €/m² liegen, abhängig von verschiedenen Faktoren.

💰 Zusatzinfo: Die Materialkosten für Klinker können, laut dem Beitrag Klinkerpreise: 450 € pro 1000 Stück (Inlandsprodukt), bei etwa 450 € pro 1000 Stück für ein Inlandsprodukt liegen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

📊 Zusatzinfo: Für den Klinkerbedarf werden ca. 48 NF Klinker pro m² benötigt, wie im Beitrag Klinkerbedarf: 48 NF Klinker pro m² – Fenster übermessen erwähnt. Fensterflächen sollten bei der Berechnung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Klinkerzentralen auf, wie im Beitrag Klinkerfassade: Direktkontakt zu Klinkerzentralen empfohlen vorgeschlagen, um detaillierte Informationen und Angebote zu erhalten. Achten Sie darauf, alle relevanten Aspekte wie Material, Maurerarbeiten und regionale Unterschiede zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Klinker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klinkerwand im Innenraum reinigen: Welches Reinigungsmittel entfernt Grünfärbung sicher?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Klinker" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Klinker" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinkerfassade Kosten: Preise pro m² für Material & Maurerarbeiten (NRW/Niedersachsen)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinkerfassade: Kosten pro m²?

Suche nach: Klinkerfassade, Klinker, Fassade, Mauerwerk, Kosten, Preise, m2, NRW, Niedersachsen, Maurerarbeiten, Materialkosten, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼