Bauunternehmer für Poroton T9 V-Plus System gesucht: Raum Köln/Düsseldorf – Erfahrung, Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bauunternehmer für Poroton T9 V-Plus System gesucht: Raum Köln/Düsseldorf – Erfahrung, Kosten?
Da wir dieses Jahr (nun endlich) unser Haus bauen wollen, habe ich schon viel im Forum nach interessanten Antworten auf meine Fragen gestöbert. Und auch viele tolle Beiträge gefunden.
Nach vielem hin und her, haben wir uns nun für o.g. Außenmauerwerk entschieden. Leider ist es in unserem Postleitzahlengebiet nicht einfach geeignete Bauunternehmer zu finden. Daher mein aufruf ans Forum. Wer kennt einen Bauunternehmer der Erfahrung mit dem T9 im Gebiet 40,42 bzw. 50 oder 51 hat. Das ist also Köln/Solingen/Bergisch Gladbach/Düsseldorf usw.
Vielen Dank.
Ich freue mich auf die Infos
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Bauunternehmer für die Errichtung Ihres Hauses mit dem Poroton T9 V-Plus System suchen. Da es sich um ein spezielles Mauerwerkssystem handelt, ist es wichtig, einen erfahrenen Fachbetrieb zu finden.
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Bauunternehmers folgende Punkte zu beachten:
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten mit dem Poroton T9 V-Plus System.
- Zertifizierung: Erkundigen Sie sich, ob der Bauunternehmer eine Zertifizierung für die Verarbeitung des Systems besitzt.
- Angebot: Vergleichen Sie mehrere Angebote und achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu verschiedenen Bauunternehmen in Ihrer Region auf und vereinbaren Sie Beratungsgespräche, um die beste Wahl für Ihr Bauvorhaben zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9 V-Plus
- Ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für energieeffizientes Bauen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine Wärmeleitfähigkeit und einfache Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, Energieeffizienz. - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel oder andere Bindemittel miteinander verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand. - Bauunternehmer
- Ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt, von der Planung bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts.
Verwandte Begriffe: Baufirma, Bauleitung, Handwerker. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieeinsparung. - Referenzprojekt
- Ein abgeschlossenes Bauprojekt, das als Beispiel für die Leistungsfähigkeit eines Bauunternehmens dient.
Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauausführung, Erfahrung. - Zertifizierung
- Ein Nachweis, dass ein Unternehmen oder eine Person bestimmte Qualitätsstandards erfüllt.
Verwandte Begriffe: Qualitätsmanagement, Normen, Prüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Poroton T9 V-Plus System?
Das Poroton T9 V-Plus System ist ein Mauerwerkssystem aus hochwärmedämmenden Ziegeln, das für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus. - Welche Vorteile bietet das Poroton T9 V-Plus System?
Zu den Vorteilen gehören eine hohe Wärmedämmung, ein gutes Raumklima, eine einfache Verarbeitung und eine lange Lebensdauer. Es trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei und kann Heizkosten sparen. - Wie finde ich einen geeigneten Bauunternehmer für das Poroton T9 V-Plus System?
Suchen Sie nach Bauunternehmen mit Erfahrung im Bereich Mauerwerksbau und fragen Sie gezielt nach Referenzen mit dem Poroton T9 V-Plus System. Achten Sie auf Zertifizierungen und vergleichen Sie Angebote. - Welche Kosten sind mit dem Bau eines Hauses mit dem Poroton T9 V-Plus System verbunden?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Komplexität des Bauvorhabens und den gewählten Ausstattungsmerkmalen. Holen Sie mehrere Angebote von Bauunternehmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Ist eine spezielle Schulung für die Verarbeitung des Poroton T9 V-Plus Systems erforderlich?
Ja, die korrekte Verarbeitung des Poroton T9 V-Plus Systems erfordert Fachkenntnisse. Bauunternehmer sollten über eine entsprechende Schulung oder Zertifizierung verfügen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Planung bei einem Bauvorhaben mit dem Poroton T9 V-Plus System?
Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg des Bauvorhabens. Architekten und Bauingenieure sollten in die Planung einbezogen werden, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Systems berücksichtigt werden. - Wie lange dauert der Bau eines Hauses mit dem Poroton T9 V-Plus System?
Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Hauses ab. Im Allgemeinen kann man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Hauses mit dem Poroton T9 V-Plus System erforderlich?
Für den Bau eines Hauses sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen erforderlich. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Mauerwerkssysteme
Unterschiede und Vor- und Nachteile von Poroton, Kalksandstein und Porenbeton. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für den Neubau eines energieeffizienten Hauses? - Die richtige Planung eines Hausbaus
Von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe – was ist zu beachten? - Auswahl des passenden Architekten
Wie finde ich einen Architekten, der meine Vorstellungen umsetzen kann? - Baufinanzierung
Welche Finanzierungsmodelle gibt es und welche ist die richtige für mich?
-
Poroton T9: Wieneberger-Händler für Bauunternehmer-Suche
es bleibt mir nur der Verweis
zum zuständigen Lieferanten (Wieneberger) und dort nach einem geeigneten Unternehmer fragen. -
Bauunternehmer Poroton T9: Wienerberger-Anfrage erfolglos
Wienerberger schon angefragt
Vielen Dank für den Verweis auf den Lieferanten Wienerberger. Dort haben wir bereits 2x nachgefragt. Uns wurden nur zwei Bu's in Düsseldorf genannt. -
Bauunternehmer finden: Baustoffhändler Raab Karcher kontaktieren!
Beim Baustoffhändler fragen
wer sowas regelmäßig kauft oder ob es regelmäßig verkauft wird.
Nach wie vor mein persönlicher Favorit: Raab Karcher Hier im anhängenden Link einfach auf Standorte gehen und Eure Region und Euern Händler raussuchen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauunternehmer für Poroton T9 V-Plus System gesucht: Raum Köln/Düsseldorf
💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem erfahrenen Bauunternehmer für das Poroton T9 V-Plus System im Raum Köln/Düsseldorf gestaltet sich schwierig. Direkte Anfragen beim Hersteller Wienerberger führten nur zu wenigen Kontakten. Eine vielversprechende Alternative ist die Kontaktaufnahme mit regionalen Baustoffhändlern wie Raab Karcher, da diese oft über ein Netzwerk von Bauunternehmen verfügen, die regelmäßig Poroton-Mauerwerk verarbeiten. Die Empfehlung, sich an den Lieferanten Wieneberger zu wenden, wurde bereits umgesetzt, wie im Beitrag Bauunternehmer Poroton T9: Wienerberger-Anfrage erfolglos beschrieben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die direkte Anfrage beim Hersteller Wienerberger brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es wurden nur wenige Bauunternehmen in Düsseldorf genannt. (siehe Bauunternehmer Poroton T9: Wienerberger-Anfrage erfolglos)
✅ Zusatzinfo: Eine vielversprechende Alternative ist die Kontaktaufnahme mit regionalen Baustoffhändlern, wie im Beitrag Bauunternehmer finden: Baustoffhändler Raab Karcher kontaktieren! erläutert wird. Diese Händler haben oft Kontakte zu Bauunternehmen, die regelmäßig mit Poroton T9 V-Plus Systemen arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Baustoffhändler in der Region Köln/Düsseldorf, insbesondere Raab Karcher, um Empfehlungen für Bauunternehmer mit Erfahrung im Bereich Poroton T9 V-Plus Mauerwerk zu erhalten. Beachten Sie den Beitrag Bauunternehmer finden: Baustoffhändler Raab Karcher kontaktieren! für einen direkten Link zu den Standorten von Raab Karcher.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauunternehmer, Poroton, V-Plus, System". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Gasheizung, Wärmepumpe, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Umweltfreundlichkeit, Investitionskosten, Heizsysteme, Fußbodenheizung …
- … Nun meine Frage: für welches System würdet Ihr Euch entscheiden? …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … KfW 60 Haus: Dämmstandard vs. Heizsystem-Entscheidung …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … KfW-Förderung: Heizsystem-Entscheidung bei Neubau …
- … Heizsystem-Matrix: KfW, Bautechnik und Wirtschaftlichkeit …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … und will evtl. auch was dran verdienen, denn schließlich soll Ihr Bauunternehmer ja zumindest die Garantiezeit überleben und nicht sofort ab dem oder …
- … Heizsystem-Diskussion: Gas vs. Wärmepumpe, Kosten und Ökologie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich verlegt werden, um die Zuluft vorzukühlen …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein EWT ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich verlegt werden, um die Zuluft vorzukühlen …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für PassivhäuserGegenüberstellung von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf …
- … Ich weiß, dass es viele kritische Stimmen zu Isorast u.ä. Systemen gibt. Aber alle Isorast-Häuslebauern mit denen wir gesprochen haben, waren …
- … qualitativ grausame Isorast-Hütten gibt, dann muss das nicht unbedingt gegen das System sprechen. Häuser die nur noch Sondermüll sind, kann man schließlich auch …
- … -://www.lueftungsnet.de/praxis/heizsystem/wirtschaftlichkeit/wirtsch.html …
- … ich persönlich finde diese Systeme eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt nur ein paar Punkte, …
- … Vielleicht mal als Anregung: Ich glaube so ein ähnliches System gibt es auch mit Pressspan statt Polystyrol (zumindest die Innenseite). …
- … Unter den Styropor-Lego-System-Anbietern ist Isorast sicher am teuersten und es gibt Anbieter, die …
- … der einen sehr guten Eindruck macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister …
- … grundsätzlich sehr gut sein mögen, aber teilweise Null Erfahrung mit dem System haben. Die Gefahr im wahrsten sinne des Wortes Mist zu bauen, …
- … Soweit ich das bisher mitbekommen habe, nehmen viele Isorast-Häuslebauer das Isorast-System primär für die Außenwände und -soweit erforderlich - für tragende Innenwände. …
- … Isorast: Systembedingte Probleme vs. Schlechte Ausführung? …
- … Probleme waren das genau? Wirklich Probleme die eindeutig systembedingt bei Isorast auftreten müssen, oder eher Probleme durch eine schlechte Ausführung? …
- … Das PS können Sie genauso gut aufkleben wie die Isorast-Steine aufeinanderstecken. Da können Sie auch gleich die Stärke nehmen, die Sie am Ende haben wollen und müssen nicht auf das Isorast-System aufdoppeln. …
- … Klebemörtel und die PS-Platten dazu und vergleichen das mit dem Isorast-System. …
- … Isorast: Bauaufsichtliche Zulassung als Wandsystem? …
- … Ein vergleichbares System fand ich besser, dort wurden geschosshohe Wände außen mit 16 cm …
- … macht das auf mich auch keinen allzu seriösen Eindruck. Zitat: Ein Bauunternehmer, der zum ersten Mal mit Styro Stones baut, braucht eine Einweisung …
- … von maximal einem Tag. So einen Bauunternehmer bekomme ich dann als Betreuer zur Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind mir dann …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … mit jedem anderen PS-Schalungssystem sofort bauen. …
- … system beauftragt ist er Einspareffekt durch das selberstecken doch weg!? …
- … man Support von jemanden bekommt, der sehr viel Erfahrung mit dem System hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der vielleicht ein super …
- … Maurermeister ist, aber noch nicht mit dem System gebaut hat, bezweifle ich, dass das viel bringt. …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem System hat. …
- … es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … erst einmal egal. Grundsätzlich sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- … Sie zitieren uns, dass ein Bauunternehmer eine Einweisung von maximal einem Tag benötige und halten das offenbar …
- … Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für unsere Bauweise …
- … europaweite Service wird seit Jahren gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls …
- … ja: Mit 0800-Nummer und transparenter Preispolitik sammelt Ihr wieder ein paar Pluspunkte auf der nach oben offenen Seriösitätsskala ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollmacht Architekt: Entscheidungsbefugnis, Umfang & Widerruf bei Bauabweichungen?
- … unsere Architekt hat eine Entscheidung getroffen, eigentlich zum unseren Besten. Der Bauunternehmer hatte zum selben Preis Porotonsteine geboten, die bessere Steinfestigkeitsklasse bei …
- … Muss der Bauunternehmer zuerst die Architekt fragen, ob sie solche Vollmacht hat, das zu …
- … Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, VOBAbk.. …
- … hat. Im Baurecht haftet der Architekt für Planungs- und Überwachungsfehler, der Bauunternehmer für Mängel am Bauwerk.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Mängelhaftung. …
- … im Bauvertrag entspricht. Solche Abweichungen können zu Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauunternehmer führen.Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauänderung, Mangel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel, der aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen …
- … nicht möglich sind, können leichtere Baumaterialien wie Leichtbeton oder spezielle Trockenbausysteme verwendet werden. Auch eine Verstärkung der tragenden Struktur kann in Betracht …
- … Anmerkung: auf Ihren Bauunternehmer sollten Sie nicht hören. …
- … Wenn der Bauunternehmer eine andere Statik hinzaubern will, muss er dann auch dafür haften …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Nach Leistungsbeschreibung sollte für die zweischaligen Außenwände ein Poroton Stein mit einer Stärke von 0,175 m und einem Wärmeleitfähigkeit von …
- … MängelhaftungDie Mängelhaftung ist die Verpflichtung des Auftragnehmers (z.B. Architekt oder Bauunternehmer), Mängel an seinem Werk zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … Wie lange haften Architekten und Bauunternehmer für Mängel? …
- … Meinung waren es Flecken von Restfeuchte. Er wollte jedoch vorsichtshalber den Bauunternehmer anschreiben zwecks Mängelbeseitigung. Bis Juni 2006 wurde der Bauunternehmer mehrfach angeschrieben …
- … Architekt hat mehrmals gemessen. Die Flecken wurden größer und auch der Bauunternehmer meinte es sei Restfeuchte. Im Juni 2006 wurde uns das ganze …
- … auf den Grund zu gehen. Zu dem Termin haben wir den Bauunternehmer und den Architekten gebeten. Beide waren auch anwesend. Beim Ausbaggern wurde …
- … bemerken ist hier das wir den Lastfall drückendes Wasser haben, der Bauunternehmer hat die untersten 60 cm mit einer Schweißbahn V60S4 abgeklebt. …
- … Architekt nicht erstaunt, dass keine Dickbeschichtung aufgebracht wurde. Er hätte den Bauunternehmer damals angeschrieben und uns eine Durchschrift zukommen lassen. Leider haben wir …
- … Der Bauunternehmer hat nun versucht mal eben zu sanieren. Er wollte die frei gelegte Seite komplett mit der Schweißbahn V60S4 abkleben und zwar in Meter mal Meter Stücken, war mit dem Kattermesser auf der schon vorhandenen Schweißbahn am rumschneiden. Nach einem Tag Sanierung haben wir als Laien die Arbeiten einstellen lassen und einen Gutachter kommen lassen. Der hielt auch nichts von der versuchten Sanierung und sagte, dass die komplette Abdichtung ums Haus neu gemacht werden muss. Es folgte ein Termin mit Gutachter, Bauunternehmer und Architekt. Der Gutachter hat den beiden erläutert was schief …
- … dass sie einen Fehler gemacht haben und ihn korrigieren wollen. Der Bauunternehmer war nicht einsichtig und sagte, er brauche keine Ingenieure die ihm …
- … die Statik mitgebracht und den Brief, den er damals an den Bauunternehmer geschickt hat, wir aber nicht erhalten haben. …
- … nicht von uns, sondern von der Fa. Dörken. Bei Ihrem DELTA System weisen die darauf hin, dass die Abdichtung des Fußbodens an die …
- … zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden …
- … wird wohl nur der Anwalt mit einem Gutachter weiterhelfen können. Der Bauunternehmer ist offenbar unwillig, der Architekt hat wohl mit dem Bau abgeschlossen; …
- … Mag ja sein, dass der Kollege wirklich an den Bauunternehmer geschrieben hat. …
- … Ab zum Anwalt und sowohl Bauunternehmer als auch Architekt sofort in die Haftung nehmen. Vom Architekten sofort …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … den Wänden teilweise 1. Reihe und höher. Unter und über 1. Porotonsteinreihe ist eine Dachpappenabdichtung? angebracht. Laut Architekt es kann nicht an …
- … Kann ich vom Bauunternehmer verlangen, die Abdichtung zu wechseln oder habe ich keine Gewährleistungsansprüche, da …
- … Undichtigkeiten im Mauerwerk: Ritzen oder mangelhafte Mörtelstellen in den Porotonsteinen können Eintrittspforten für Wasser sein. …
- … DränageEine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in Deutschland in der Regel …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton gebrannt wird. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Hochlochziegel. …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit …
- … Frage: Was ist eine Dränage?Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel …
- … Gewährleistung im Baurecht?Die Gewährleistung im Baurecht ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Frage: Was sind Porotonsteine?Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus …
- … bedeutet Bauabnahme?Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
- … wenn z.B. nach 2 Jahren Setzungsrisse im Fensterbereich durch unsauber verarbeitete Porotonsteine entstehen: Erstmal wird der putze verdächtigt, dann kommt vielleicht irgendwann …
- … wurden? Ich hatte in meiner Ausgangsfrage darauf hingewiesen, dass wir vom Bauunternehmer eine Rechnung Fertigstellung der Erdgeschossdecke erhalten haben, die vom Architekten freigegben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?
- … dem Zusatz, das normalerweise richtige Bauzeichnungen im Großformat erstellt werden, ein Bauunternehmer aber auch nach diesen Zeichnungen Arbeiten kann. …
- … mit 36,5er Porotonsteinen. …
- … Im Bauantrag ist eine Wandstärke von 30 cm angegeben. Das Haus hat ein Maß von 9,49 x 9,49. Aufgrund der dickeren Steine verlieren wir im Haus an Wohnraum. Lt. unserem Bauunternehmer müsste der Architekt einen Nachtrag beim Bauamt stellen, mit veränderten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … GewährleistungDie gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.Verwandte …
- … gibt es zu Gittertex?Es gibt spezielle Haftbrücken oder andere Armierungssysteme, die je nach Situation eingesetzt werden können. Diese müssen jedoch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel an einem Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer über die Errichtung eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauunternehmer, Poroton, V-Plus, System" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauunternehmer, Poroton, V-Plus, System" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauunternehmer, Poroton, V-Plus, System" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauunternehmer, Poroton, V-Plus, System" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauunternehmer für Poroton T9 V-Plus System gesucht: Raum Köln/Düsseldorf – Erfahrung, Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9 Bauunternehmer Raum Köln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauunternehmer, Poroton T9, V-Plus System, Mauerwerk, Hausbau, Köln, Düsseldorf, Angebot, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!