Poroton T14: 36.5er, 42.5er oder 49er Außenwand? Infos zu Kosten & Wärmedämmung
In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Mauerstärke (36.5er, 42.5er oder 49er) für eine Poroton T14 Außenwand eines Einfamilienhauses. Aspekte wie Wärmedämmung, Kosten, persönlicher Geschmack und die korrekte Ausführung des Mauerwerksverbands werden beleuchtet. Die korrekte Ausführung des Mauerwerks ist entscheidend für die Stabilität und die Einhaltung der EnEV-Anforderungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Kosten · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Poroton T14: 36.5er, 42.5er oder 49er Außenwand? Infos zu Kosten & Wärmedämmung
nun habe ich ordnungsgemäß das Forum nach Mauerstärken der Außenwände durchstöbert und bin aber gerade bei dem Thema 49er Außenwand nicht fündig geworden. Diverse Threads haben mir zwar ein paar Informationen verschafft (ein extra Dank an Herrn Thalhammer)
... :
Es handelt sich bei uns um ein Einfamilienhaus KG/EGAbk./OGAbk. ca. 150 m² Wohnfläche.
Macht es Sinn wenn auch ein optische Interesse vorhanden ist einen 49er Poroton T14 als Außenmauer einzusetzen?
Spricht etwas für oder gegen einen T14 als 42,5er (zusätzlicher Schneidaufwand beim verlegen weil er kein volles 12,5er Maß besitzt). Mir ist auch noch nicht klar wie beim 42,5er die Ecken ausbildet werden.
Kann man beim Herstellungspreis von den reinen zusätzlichen m³ ausgehen? Bzw. wird in der Realität Aufgrund der Seltenheit sowohl beim 42,5er als auch beim 49er extra kassiert.
Wir wollten ursprünglich eine 49er Außenwand aus optischen und energetischen Gründen. Der persönliche Geschmack liegt z.Z. auf monolithischem Mauerwerk (sollten sich irgendwelche EnEvs verschärfen kann man eine extra Wärmedämmung in xx Jahren auch noch aufbringen). Die Wahl auf den T14 fiel aus Informationen -- unter anderem aus diesen Foren --, dass der T12 ein Bröselstein wäre und aus verschiedenen Infos, dass der T9 nicht so einfach zu verlegen wäre besonders was Schlitze angeht. Unser Architekt meinte aus dem Kollegenkreis hätte er erfahren, dass der 42,5er der z.Z. wirtschaftlichste Stein wäre.
Nur sag ich mir, wenn ich (wie ich teilweise erfahre) mit einem 36,5er mich schon am Rande der EnEVAbk. bewege dann können doch 6,25 cm (0,4 W/m²K) nicht die Verbesserung bringen, die Heute mit zusätzlicher Wärmedämmung üblich sind oder?
Fragen über Fragen ...
ich hoffe ich kann rechtzeitig Antworten ...
... ich warte immer noch auf mein Kennwort ...
Danke im Voraus!
Gruß
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Poroton T14 Außenwand: Welche Stärke wählen?
Die Wahl der Mauerstärke bei einer Poroton T14 Außenwand (36,5 cm, 42,5 cm oder 49 cm) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören:
- Wärmedämmung: Dickere Wände bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist hier entscheidend. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.
- Kosten: Dickere Wände bedeuten in der Regel höhere Materialkosten und möglicherweise auch höhere Arbeitskosten.
- Persönlicher Geschmack: Optik und Raumgefühl können ebenfalls eine Rolle spielen.
- Statik: Die Mauerstärke muss statischen Anforderungen genügen.
Ich empfehle, die Wärmedämmwerte der verschiedenen Wandstärken zu vergleichen und die Kosten gegeneinander abzuwägen. Beachten Sie, dass regionale Bauvorschriften Mindestanforderungen an die Wärmedämmung stellen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Ihrem Architekten oder einem Energieberater beraten, um die optimale Wandstärke für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Kosten und persönliche Präferenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und weisen eine poröse Struktur auf, die für gute Dämmeigenschaften sorgt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoffe, EnEV. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer zu Themen wie Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbare Energien.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, KfW-Förderung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine dickere Poroton-Außenwand?
Eine dickere Poroton-Außenwand bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann sie einen besseren Schallschutz bieten. - Welche Nachteile hat eine dickere Poroton-Außenwand?
Eine dickere Poroton-Außenwand ist in der Regel teurer in der Anschaffung und benötigt mehr Platz, was die Wohnfläche reduzieren kann. - Wie finde ich den optimalen U-Wert für meine Außenwand?
Der optimale U-Wert hängt von den regionalen Bauvorschriften und Ihren persönlichen Ansprüchen an die Wärmedämmung ab. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den passenden U-Wert zu ermitteln. - Spielt der persönliche Geschmack bei der Wahl der Mauerstärke eine Rolle?
Ja, der persönliche Geschmack kann eine Rolle spielen. Dickere Wände können beispielsweise ein anderes Raumgefühl vermitteln. - Sind Schlitze in einer Porotonwand problematisch?
Schlitze können die Stabilität und Wärmedämmung der Wand beeinträchtigen. Sie sollten daher nur in Absprache mit einem Fachmann und unter Berücksichtigung der statischen Anforderungen ausgeführt werden. - Was bedeutet T14 bei Porotonsteinen?
T14 bezieht sich auf die Wärmeleitfähigkeit des Steins. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung. - Kann ich eine Porotonwand auch nachträglich dämmen?
Ja, eine Porotonwand kann auch nachträglich gedämmt werden, beispielsweise mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). - Welche Rolle spielt die Statik bei der Wahl der Mauerstärke?
Die Mauerstärke muss den statischen Anforderungen des Gebäudes genügen. Ein Statiker berechnet die erforderliche Mauerstärke unter Berücksichtigung der Lasten und der Gebäudegeometrie.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung von Altbauten
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für bestehende Gebäude. - Kostenvergleich verschiedener Mauersteine
Ein Vergleich der Preise und Eigenschaften von Ziegel, Porenbeton und Kalksandstein. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Neubau und Sanierung. - Schallschutz im Wohnungsbau
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Außenlärm und Trittschall. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Wänden.
-
Mauerwerk: Verband bei 49 cm & 42,5 cm Poroton T14 Außenwand
"freut" mich wenn jemand die alten Beiträge noch liest 🙂
Zur Frage:
Verband 49 cm ... 1. Schicht Anfang mit ganzen Steinen ... 2. Schicht in die entgegengesetzte Richtung beginnend mit einem 36,5 cm Halbanfänger und dann 2 ganze Steine 36,5 cm und danach geht es mit den 49er Steinen weiter ... "nur" so wird's ein Schuh
Verband 42,5 cm ... 1. Schicht Anfang mit ganzen Steinen ...
2. Schicht in mitlaufender Richtung beginnend mit einem 30 cm Halbanfänger danach 1 ganzen 30 cm Stein und den 42,5 cm Stein am Eck ausschneiden (gefällt mir am besten) oder noch nen 30 cm Stein und in die Fehlstelle einen Stein schneiden.
Berechnet nach EnEVAbk. sollte des halt sein ... "ansonsten" wie immer wer die Wahl hat die Qual.
Eine Detailplanung hinsichtlich des Deckenauflagers sollte aber schon gezeichnet bzw. berechnet werden ... "damit" im Deckenauflagerbereich der U-Wert identisch mit der Außenwand ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T14: Mauerstärke-Empfehlung für energieeffiziente Außenwände
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Mauerstärke (36.5er, 42.5er oder 49er) für eine Poroton T14 Außenwand eines Einfamilienhauses. Aspekte wie Wärmedämmung, Kosten, persönlicher Geschmack und die korrekte Ausführung des Mauerwerksverbands werden beleuchtet. Die korrekte Ausführung des Mauerwerks ist entscheidend für die Stabilität und die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Detailplanung, insbesondere im Deckenauflagerbereich, ist entscheidend für die Wahl der richtigen Mauerstärke und die Vermeidung von Wärmebrücken. Eine sorgfältige Berechnung des U-Werts ist unerlässlich, wie im Beitrag Mauerwerk: Verband bei 49 cm & 42,5 cm Poroton T14 Außenwand erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Der Mauerwerksverband bei unterschiedlichen Mauerstärken (49 cm und 42,5 cm) erfordert spezielle Anfängersteine (Halbanfänger), um einen korrekten Versatz der Steine zu gewährleisten. Dies ist wichtig für die Stabilität der Außenwand und die Vermeidung von Fehlstellen.
💰 Kosten: Bei der Wahl der Mauerstärke sollten neben den Materialkosten auch der Schneidaufwand und die Seltenheit bestimmter Steinformate berücksichtigt werden, da dies den Herstellungspreis beeinflussen kann. Eine detaillierte Kostenanalyse ist ratsam.
📊 Fakten/Zahlen: Die Wohnfläche des Einfamilienhauses beträgt ca. 150 m². Die Wahl der Mauerstärke beeinflusst den U-Wert der Außenwand und somit die Energieeffizienz des Gebäudes. Eine höhere Mauerstärke kann zu einer besseren Wärmedämmung führen, was sich positiv auf die Heizkosten auswirkt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten oder Fachplaner hinzuzuziehen, um die optimale Mauerstärke unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Wärmedämmung, Kosten, Statik) zu bestimmen. Die Detailplanung sollte sorgfältig durchgeführt werden, um spätere Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Außenwand, Mauerstärke, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … in der Regel in Wänden, Dächern und Böden angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert. …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Außenwand, Mauerstärke, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Außenwand, Mauerstärke, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T14: 36.5er, 42.5er oder 49er Außenwand? Infos zu Kosten & Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14 Außenwand: Welche Stärke wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14, Außenwand, Mauerstärke, Wärmedämmung, Kosten, Einfamilienhaus, Architekt, Mauerwerk, Baustoffe, Porenbeton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |